PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downhill mit Downsyndrom - geht das? - (oder:da ist eine Sache die mir nicht gefällt)



Lübke
17.10.2025, 14:42
Hallo zusammen,

heute möchte Euch gerne von etwas erzählen, was mich sehr freut und sehr stolz macht. Ich bin in letzter Zeit überwiegend stiller Mitleser, weil ich viel arbeite und aber auch versuche viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Uhrentechnisch bin ich versorgt, Wartelisten und Uhren zu doppelten Listenpreisen haben mir auch ein bisschen die Lust genommen.

Aber egal, darum geht es hier nicht. :flauschi:
Es geht hier um etwas sehr erfreuliches, auch wenn der zweite Teil des Titels es nicht vermuten lässt.

Vor fast 16 Jahren (Dez. 2009) wurde bei unserem ungeborenen Sohn Simon das Downsyndrom (Trisomie 21) festgestellt. Damals schrub ich meine Gefühle auf und postete sie auch in einem anderen Forum, in dem es sehr persönlich zuging. (Da hatte ich mit Rolex noch nix an der Brause)

Wer Lust hat, kann sich das gerne durchlesen,



Da ist eine Sache die mir nicht gefällt.

Dies waren die Worte der Ärztin beim 3D-Ultraschall am Freitag, den 18.12.2009 um ca 10.30 Uhr, die uns den Boden unter den Füßen weggezogen haben.

Eigentlich wollten Nadine (meine Freundin) und ich nur den Geburtstermin und das Geschlecht unseres Nachwuchses bestimmen lassen, doch es sollte anders kommen:

Nach der „normalen“ Untersuchung fielen dann die o.g. Worte mit dem Verdacht auf Trisomie21 sprich „Down-Syndrom“ da das Nasenbein nicht richtig ausgeprägt war/ist.

Die folgenden 4 Stunden liefen dann wie in Trance ab. Uns ist eine sofortige Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt worden die wir dann auch sofort machen haben lassen. Die lief auch recht krass ab, da der zweite Arzt sich schon ziemlich sicher war und nun am besten auch Nabelschnur-Blut haben wollte um das Endergebniss des Testes zu beschleunigen. Leider hat dies nicht so geklappt. Und da sitzt man daneben, sieht auf dem Bildschirm sein Sohn (das wussten wir mittlerweile) und daneben eine „riesige“ Nadel. Unfassbar. Unwirklich.

Tja... dann hieß es abwarten. Der Schnelltest sollte trotzdem Abends schon vorliegen - die Stunden bis dahin waren geprägt von Eltern/Geschwister informieren, heulen und funktionieren was die Arbeit angeht. Jedenfalls fingen da die schwersten Stunden unseres Lebens an. Man hatte uns schon gesagt das wir - wenn das End-Ergebniss vorliegt - uns entscheiden dürfen/müssen... Und das in der 20sten Woche - das Kind ist 300-400g und 30cm groß - Alles dran - lebensfähig!

Um 21.00 Uhr haben wir dann den Anruf erhalten, dass sich der Verdacht bestätigt hat - Zack - das letzte Fünkchen Hoffnung weg.

Taub - Dumpf - Heulen - Fluchen - Versuchen aufzuwachen - Leere

Warum wir? Angst! Angst die richtige Entscheidung zu treffen - Angst egoistisch zu sein - Angst zu einem anderen Entschluss wie der Partner zu kommen - Angst davor, kurz vor Weihnachten Gott spielen zu dürfen!

Das komplette Wochenende bestand dann darin sich mit den Menschen zu unterhalten die am engsten bei einem stehen: Familie und die Freunde.
Auch hier die gleiche Ohnmacht - und immerwieder Tränen!

Unsere Gedanken schwankten mit der Tageszeit: Kommen lassen - Abruch - Wir schaffen das - Ich kann das nicht - usw. Im Prinzip immer im Kreis.

Montag morgen ging es dann zur „normalen“ Frauenärztin zur Nachuntersuchung wegen der Fruchtwasseruntersuchung. Hier wurde uns dann erklärt wie ein möglicher Abruch aussehen sollte: Nadine hätte bei bei vollem Bewusstesein wehenfördernde Mittel bekommen und hätte das Kind ganz „normal“ bekommen müssen. Ob es dann nachher oder vorher getötet würde spielt für uns dann auch keine Rolle mehr...

Am 21.12.2009 haben wir uns dann quasi ein zweites Mal für unser Kind entschieden! Wir hätten (Nadine wahrscheinlich noch weniger) mit einem Abruch leben können, denn dieser ist unwiderruflich und mit einer Brutalität verbunden die alles andere in den Schatten stellt.

Den Weg den wir nun gehen werden wird mit Sicherheit kein leichter sein. Wir werden ein Behindertes Kind bekommen. Wir schwer die Behinderung wird, kann niemand sagen. Aber wer weiß schon was alles bei einem „normalen Kind“ passiert... Vielleicht wird ja mein Sohn der erste MTB-Downhiller mit „Down“-Syndrom... Das wärs doch, oder??? :-)

Wir gehen nun offensiv und offen damit um, auch um anderen die Angst zu nehmen mit uns umzugehen. Das wäre nämlich ein Problem was ich hätte.




relevant für diesen Thread ist aber einer meiner letzten Sätze damals: Vielleicht wird ja mein Sohn der erste MTB-Downhiller mit „Down“-Syndrom... Das wärs doch, oder??? :-)

Nunja. Der junge Mann wird im Februar 16, hat sich prächtig entwickelt und ist überaus ehrgeizig und sportlich. Neben Trampolinspringen und Parcour ist das Filmen und Schneiden von Videos ein großes Hobby. Und außerdem liebt Simon es, mit dem Rad zu fahren. Klar, ich leb es vor und auch sein Bruder ist dem MTB-Virus verfallen - aber nie habe ich versucht, ihn in Richtung meiner damaligen Aussage zu führen.

Im letzten Jahr bin ich mit ihm ein, zwei Runden in Winterberg gefahren und da war er dann auch endgültig angefixt. Und wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er das durch. Wir sind also dieses Jahr auf dem Pumptrack unterwegs gewesen und auch im Urlaub saßen wir viel auf dem Rad.

https://up.picr.de/50168902qn.png

Einen Besuch auf dem Pumprack kann ich übrigens jedem Biker empfehlen. Unabhängig ob man in den Bikepark will oder nicht.

Am Montag war es dann soweit. Meine Frau war nicht da und wir haben unseren ersten Bikeparktrip ins Sauerland nach Winterberg gemacht.
Für meine Ansprüche nicht mehr der beste Park, aber die Anfängerstrecken bieten genau das, was Simon zunächst benötigt. Er muss die im Pumptrack erlernten Techniken auch im (leichten) Gefälle und auf Erde umsetzen.

https://up.picr.de/50169018he.png

Die Konditionen hätten besser sein können. Es war leicht matschig und warm war es auch nicht. Beste Voraussetzung dafür, in der ersten Runde in Kurve 5 schon zu stürzen. :kriese:

Da hab ich gedacht, das war's. Aber weit gefehlt:

https://up.picr.de/50168993fv.png

Wir ca 12 Abfahrten gefahren. Insg. 1500 Tiefenmeter bei 30Km (inkl. Lift)
Klar, wirklich Downhill war es nicht wirklich - wenn man aber bedenkt, dass die meisten Aktivitäten für Menschen mit Trisomie 21 ein Vielfaches schwerer sind, war das die verdammte Red Bull Hardline ;)

Seinen Bruder Jonas (12) konnte man natürlich mit so seichten Trails nicht locken - er hat sich einer anderen Gruppe angeschlossen und ist die roten und schwarzen Strecken gefahren. Sein Vorhaben, zum ersten Mal das Roadgap zu springen, konnte er auch erledigen. Gut, wenn man einen Papa hat, der ihn "rüberzieht".

https://up.picr.de/50169050sz.png

Ein rundum gelunger Tag, der mir gezeigt hat, wieviel Simon im Stande ist zu leisten.

Ich sooo stolz auf ihn.

Selbstverständlich mussten wir das Ganze auch im Video festhalten, gemeinsam schneiden und im Anschluss auf seinen YouTube-Kanal geladen werden. Schaut mal gerne mal rein und wenn Ihr ihm eine Freude machen wollt, hinterlasst eine Nachricht, ein Like und folgt ihm. Ist mal was anderes als bei einer Umfrage teilzunehmen. ;)


https://youtu.be/ffZ-Fx61xFE?si=9UCbn0FwPejUw8uh

Das war's auch schon. Ich hoffe es gefällt Euch genau so gut wie mir und ihr hattet Freude beim Lesen.

Beste Grüße
Sebastian

heintzi
17.10.2025, 14:47
Das Video schau ich mir später gerne an - nur so viel vorab - sehr sehr geil, du kannst zurecht stolz sein - und Simon sowieso!

AndreasS
17.10.2025, 14:48
Stark, ich folge ihm schon auf Instagram.

heintzi
17.10.2025, 14:49
Das Video schau ich mir später gerne an - nur so viel vorab - sehr sehr geil, du kannst zurecht stolz sein - und Simon sowieso!

... ach ja, und deinem Jüngsten brennt wohl der Helm :kriese: :dr:

ein michael
17.10.2025, 14:50
Klasse!!!

SteveHillary
17.10.2025, 14:55
Sebastian! SUPERSCHÖN zu lesen! Wow!!!:verneig: Video schau ich später in der Sbahn an!!
Danke fürs teilen:dr:

easy24
17.10.2025, 15:11
Sehr berührende Story – kann man auf jeder Ebene nur den Hut ziehen – vor euch, als Eltern und vor Simon!

PS: Abo und Kommentar natürlich erledigt.

cardealer
17.10.2025, 15:21
Hey Sebastian:dr::dr: ganz großes Kino :gut::gut: Ich freu mich gerade für euch und wenn ich keine Ohren hätte würde ich beim Lesen im Kreis grinsen.
Wegen solch tollen Leuten wie euch bin ich bei RLX so viele Jahre:dr::dr:

Sailking99
17.10.2025, 15:22
MEGA!!!! :gut:

P.S.:
Gerade den Spoiler gelesen und jetzt muss ich erst einmal ein wenig weinen. :herzemoji:

Sippel
17.10.2025, 15:29
Sebastian, was für ein tolles Erlebnis, ich wünsche euch mehr davon! Den Spoiler lese ich nicht - denn egal was da steht, das jetzt zählt und das jetzt scheint für euch sehr gut zu sein :top:

hector.berlioz
17.10.2025, 15:32
Ein wunderschönes Vater - Sohn Ding ! Bemerkenswert wie tapfer und zunehmend behender Simon die Strecken meistert. Verdammt gut für sein Selbstwertgefühl !
Ein mutiger Bursche ! Und viel Bewunderung für die Begleitung von den Eltern ;)

cardealer
17.10.2025, 15:39
Ich finde das Thema gehört in das Forum: Sport & Freizeit nicht in die Semmeln:gut::gut:

emjey
17.10.2025, 15:49
Uff, hab erst deinen Eintrag in dem anderen Forum gelesen und hatte direkt Tränen in den Augen.

Hier zu sehen was alles geht wenn man dran glaubt und einfach „da ist“, unglaublich schön und rückt grad mal wieder den Blick gerade. Danke fürs teilen, alles erdenklich Gute für dich und deine Familie!!

Uhr-Knall
17.10.2025, 15:56
Hut ab, absolut klasse:gut: Ich freue mich sehr für euch.

Spacewalker
17.10.2025, 16:52
Super, Sebastian. :gut:

Herzlichen Glückwunsch an Simon, tolle Leistung. Klopf ihm mal anständig auf die Schulter. :dr:

Micha-K
17.10.2025, 17:04
Ganz toll. Glückwunsch an Euch für eure damalige (richtige) Entscheidung, als Eltern, den Bruder und natürlich besonders an Simon.

Man sieht an euch wie wichtig eine liebevolle Familie ist und man im Leben alles meistern kann wenn man will und füreinander da ist.

sausapia
17.10.2025, 17:18
Hammer :verneig:

ibi
17.10.2025, 18:30
Mega - mein größten Respekt :verneig:

alicia
17.10.2025, 18:58
saucool, gefolgt

VielNois
17.10.2025, 19:03
Leider geil!

Uhrenbegeistert
17.10.2025, 19:13
Klasse Sebastian, großartig und Du kannst wirklich sehr stolz sein. :dr:

Darki
17.10.2025, 19:25
Solche phantastischen Geschichten machen für mich das Forum aus, nicht die 1.000ste Uhrenvorstellung. So etwas zu lesen bzw. zu sehen bewegt mich sehr. Herzlichen Dank, Sebastian, dass du dieses Erlebnis und das Drumherum hier mit uns teilst. Mein allergrößter Respekt vor euch allen, dieser gesamten großartigen Familie!

351
17.10.2025, 19:44
Großartig!!!:gut:

dpg666
17.10.2025, 20:53
Mega :dr:

eos
17.10.2025, 21:15
Einfach super! :dr:

Lübke
17.10.2025, 21:34
Hey Leute,

vielen Dank für Eure lieben Kommentare. :dr: Ich hab mir ein paar rausgepickt.



Solche phantastischen Geschichten machen für mich das Forum aus, nicht die 1.000ste Uhrenvorstellung. So etwas zu lesen bzw. zu sehen bewegt mich sehr. Herzlichen Dank, Sebastian, dass du dieses Erlebnis und das Drumherum hier mit uns teilst. Mein allergrößter Respekt vor euch allen, dieser gesamten großartigen Familie!

Ja, solche Geschichten haben damals auch dazu geführt in diesem Forum zu bleiben - der Umgang miteinander war und ist hier schon immer besonders. Ich habe viele tolle Leute kennenlernen dürfen und bin ein bisschen traurig, dass ich schon langen niemandem mehr live gesehen habe. Aber das liegt ja an mir.

Die wichtigste Person der Familie fehlt im Video leider: Die beste Mama! Sie hat nicht nur maßgeblich dazu beigetragen, dass Simon so ist, wie er ist, sondern lässt uns diesen Sport auch ausüben. Mich hat Sie kennengelernt, da bin ich schon lange Downhill gefahren. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht einfach ist, sich um alle drei Männer zu sorgen. 8o:kriese:



Ganz toll. Glückwunsch an Euch für eure damalige (richtige) Entscheidung, als Eltern, den Bruder und natürlich besonders an Simon.

Man sieht an euch wie wichtig eine liebevolle Familie ist und man im Leben alles meistern kann wenn man will und füreinander da ist.

So liebevoll gehts hier gar nicht immer zu. Da sind wir seeeeehr normal. :rofl:


Super, Sebastian. :gut:

Herzlichen Glückwunsch an Simon, tolle Leistung. Klopf ihm mal anständig auf die Schulter. :dr:

Das mach ich sehr gerne. Ohne seinen unbändigen Willen wäre das alles nicht möglich. Er probiert aber auch alles aus. Wasserski, Turmspringen und vor allem Trampolin. Er arbeitet grade am doppelten Vorwärtssalto. Ich bin froh wenn ich einen Purzelbaum unfallfrei hinbekomme.


Uff, hab erst deinen Eintrag in dem anderen Forum gelesen und hatte direkt Tränen in den Augen.

Hier zu sehen was alles geht wenn man dran glaubt und einfach „da ist“, unglaublich schön und rückt grad mal wieder den Blick gerade. Danke fürs teilen, alles erdenklich Gute für dich und deine Familie!!

Ja, die Tränen kommen uns auch manchmal noch. Auch, weil er jetzt in ein Alter kommt, bei dem ihm schon sehr bewusst wird, dass er anders ist.


Ich finde das Thema gehört in das Forum: Sport & Freizeit nicht in die Semmeln:gut::gut:

Wenn sich ein Moderator findet, gerne :gut:


Ein wunderschönes Vater - Sohn Ding ! Bemerkenswert wie tapfer und zunehmend behender Simon die Strecken meistert. Verdammt gut für sein Selbstwertgefühl !
Ein mutiger Bursche ! Und viel Bewunderung für die Begleitung von den Eltern ;)

Siehe oben, sein Ehrgeiz treibt ihn an. Auf der Heimfahrt hat er gesagt: nächstes Jahr möchte ich mit Euch in Österreich in den Bikepark. :kriese:

Und das Wichtigste: er darf bei uns auch hinfallen und scheitern. Das erlebe ich in vielen Familien anders.



Sebastian, was für ein tolles Erlebnis, ich wünsche euch mehr davon! Den Spoiler lese ich nicht - denn egal was da steht, das jetzt zählt und das jetzt scheint für euch sehr gut zu sein :top:

Gutes Fazit!



MEGA!!!! :gut:

P.S.:
Gerade den Spoiler gelesen und jetzt muss ich erst einmal ein wenig weinen. :herzemoji:

Seitdem ich Kinder habe, weine ich auch mehr. Bin so nah am Wasser gebaut, dass ist echt krass. :mimimi:
Aber ich hab mich da total von freigemacht, dass mir das unangenehm ist. Wenn ich weinen muss, weine ich.


Hey Sebastian:dr::dr: ganz großes Kino :gut::gut: Ich freu mich gerade für euch und wenn ich keine Ohren hätte würde ich beim Lesen im Kreis grinsen.
Wegen solch tollen Leuten wie euch bin ich bei RLX so viele Jahre:dr::dr:

Ich freue mich, wenn Ihr Euch freut. Das ist der Grund, warum ich hier so gerne schreibe - wegen den Leuten hier.


Sehr berührende Story – kann man auf jeder Ebene nur den Hut ziehen – vor euch, als Eltern und vor Simon!

PS: Abo und Kommentar natürlich erledigt.

:dr: Vielen Dank.


Das Video schau ich mir später gerne an - nur so viel vorab - sehr sehr geil, du kannst zurecht stolz sein - und Simon sowieso!

Danke, Heintzi. Und Jonas sagt, Du bist wohl zu alt für sowas. :winkewinke:

Crank
17.10.2025, 21:43
Sehr geil. The sky is the Limit.

Spacewalker
17.10.2025, 22:14
Ich finde das Thema gehört in das Forum: Sport & Freizeit nicht in die Semmeln:gut::gut:


Wenn sich ein Moderator findet, gerne :gut:

:dr:

Andy Ommsen
17.10.2025, 22:34
Sebastian, das ist ja mal ganz großes Kino :gut:
Respekt und Anerkennung, was ihr da leistet und veranstaltet!

thewatchjoe
18.10.2025, 09:40
Das ist so schön, bewegend und man merkt richtig, wie du dich freust. Vom Spoiler mal abgesehen.

Alle Daumen hoch, Sebastian! :gut:

siebensieben
18.10.2025, 11:04
Gaaaanz toll, Gratulation an Euch beide und die ganze Familie!!

tbs
18.10.2025, 14:19
Tolle Jungs, du kannst Stolz auf beide und auf dich sein! Dream Team 🥹

Kronenträger
18.10.2025, 18:41
Es ist bestimmt oft nicht leicht, den Persönlichkeiten beider Kinder voll gerecht zu werden. Es freut mich riesig für euch, dass ihr das offensichtlich gut hinbekommt und dass ihr mit dem Sport eine (von vermutlich mehreren) gemeinsame Basis gefunden habt, wo ihr gemeinsame Erlebnisse habt und jeder auf seinem Niveau Erfolg hat, Selbstvertrauen tankt und Bestätigung findet.

Schöne Grüße
Thomas

Bullit
18.10.2025, 18:54
Wunderbarer Beitrag. Euch allen weiterhin viel Freude beim Biken! :dr:

Gruß

Erik

Jane76
18.10.2025, 19:28
Wow, was für zwei wundervolle Kinder! Und ein toller Papa, der ihnen alles ermöglicht und lernt!

Donluigi
18.10.2025, 19:52
Das Video werd ich mir nicht ansehen, mir sind schon Deine Reels als zu kress. Aber ich liebs, wie Du als Vater agierst.

Lübke
18.10.2025, 21:20
:jump:

Habt vielen Dank für Eure lieben Worte.

rdhR
18.10.2025, 21:58
Berührt mich sehr. Überragende Geschichte, vielen Dank fürs Teilen.

Gotti
19.10.2025, 10:48
Soooo schön :):gut:

Signore Rossi
19.10.2025, 11:11
So, habe mir jetzt auch die Zeit genommen um mir das Video in Gänze anzusehen. So toll zu sehen, was trotz aller Bedenken möglich ist und wie Simon sich entwickelt! :gut:

kai64
19.10.2025, 16:31
Klasse und weiterhin viel Spaß beim Downhill fahren :gut: