Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butterfly- vs. Doppelfaltschliesse Nautilus
Hallo meine Lieben,
hätte eine Frage! Hab immer wieder das Thema dass mir das Armband von meiner 7512 zu eng ist und wenn ich ein Glied dazugebe, es dann manchmal wieder zu weit ist! Aus diesem Grund überlege ich mir, das neue Band mit Verlängerung zu holen!
Auch ein 1,5 Glied hat mich nicht zufrieden gestellt! Habt ihr einen Vergleich von normaler Doppelfaltschliesse zur neuen Butterfly-Schliesse? Gibt es auch Nachteile der neuen Schliesse?
Der Preis für das ganze Band (nur so kann man es wechseln) ist brutal mit über 9.300, jedoch darf ich mir das originale Band behalten!
Habt ihr Erfahrungen von der „alter“ auf „neuer“ Schliesse? Was würdet ihr mir raten?
LG
Domi
Laut meiner letzten Information war das neue Band nicht extra zu bekommen.
Wurde mit dem Wunsch vor ca einem halben Jahr abgewiesen mit der Begründung für eine ältere 5712 nicht zu bekommen.
Ich habs schriftlich! Mit Anzahlungs-Aufforderung und Bestätigung dass ich das alte behalten kann!
Hansi darf ich dich fragen welches BJ deine ist? Meine ist von 2013
und ich hatte einen Zahlendreher 5712 und nicht 7512 natürlich :D
Meine habe ich im Januar 2014 neu gekauft, war auch bei dem Konzi von dem ich sie bekommen habe.
Etwas eigenartig, wir haben auch ein gutes Verhältnis.
Ich habe auf meiner neuen 5712R das neue Band und auf der 5712A das alte (die Uhr ist aus 2015) - das neue ist deutlich besser (öffnen und schließen, Feinverstellung), allerdings wäre es mir persönlich den von Dir genannten Aufpreis nicht wert
9.300,- Euro? 8o Ich weiß nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe, aber mir wurde mal ein Preis von rund 6.000,- Euro genannt. Immer noch ziemlich heftig.
wahrscheinlich für das alte Band …
Nein Seggi, es ging da tatsächlich um das neue Band mit der neuen Schließe. Die alte Schließe ist ja nun sagen wir mal speziell, daher war das Thema mit der neuen Schließe schon sehr interessant. Der genannte Preis hat allerdings zu einer gewissen Ernüchterung geführt.
Viele Grüße
Uwe
Ich habs auf jeden Fall jetzt angezahlt und dafür dass ich mir das alte behalten darf ist es mir irgendwie egal! Es geht mir um Sicherheit und Trageeigenschaften! Natürlich ist es extrem viel Geld aber das ist es bei PP sowieso und ich denkte ich hab kein Geld mit dieser Entscheidung verloren! Wenn ich das alte, bzw originale Band verkaufen wollen würde, würd ich sicherlich 4k bekommen…
https://up.picr.de/50307287eo.jpeg
Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst, ist heute endlich gekommen! ��
rolex daytona
25.11.2025, 16:10
Glückwunsch - was hat es gekostet ?
Dafür gibts dann auch schon ne schöne Rolex.
Aber gut, du kannst mit deiner Kohle machen was du willst. :gut:
https://up.picr.de/50307287eo.jpeg
Das ging ja relativ schnell, herzlichen Glückwunsch Seggi.:gut:
Die neue Schließe sieht in der Draufsicht ja schon mal gut aus. Aber wie sieht das in der Seitenansicht aus?
Vielleicht kannst Du ja mal ein Vergleichsbild machen, also Band/Schließe an Band/Schließe von der Seite im geschlossenen Zustand. Das würde bestimmt auch andere Member interessieren.
Ich bitte um ein Bild mit ausgeklappten Verlängerungen auf beiden Seiten. Habe nur 1-2 Bilde bisher gesehen und da sahen die entstehenden Lücken eher semi-toll aus. Wie ist das live? (Ob es einen an der Handgelenksunterseite überhaupt stört ist natürlich Ansichtssache.)
Gruß
Erik
Nochmals kurz die ganze Geschichte genauer erzählt! ☺️
Ich komme aus Österreich und habe bei einem deutschen Händler wegen der „neuen“ Schliesse angefragt. Nach meiner Anfrage bekam ich ein schriftliches Angebot für ein komplettes Band, nur die Schließe kann man nicht kaufen! Nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich zur Bestellung entschieden.
In der schriftlichen Kommunikation hatte ich darum gebeten, das alte Band behalten zu dürfen. Diese Zusage bekam ich ebenfalls schriftlich. Daraufhin habe ich wie gewünscht 50 Prozent angezahlt. Einen Tag später kam dann die Information, dass Patek inzwischen 30 Prozent Aufpreis verlangt, wenn man das alte Band behalten möchte. Dass wäre mir wirklich zu teuer gewesen!
Da mir die ursprüngliche Zusage schriftlich vorlag, wurde der Fall nochmals geprüft. Der Händler war sehr bemüht, eine kulante Lösung zu finden, was sich allerdings etwas gezogen hat. Die Klärung dauerte etwas über drei Wochen, ging am Ende aber zu meinen Gunsten aus.
Nachdem alles erledigt war, ging es dann recht flott. Innerhalb von rund 14 Tagen wurde mir das Band zugeschickt, obwohl man es eigentlich lieber direkt vor Ort montiert hätte.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Verlängerung und die Schließe wirken hochwertig und gehören meiner Meinung auf eine Uhr dieser Preisklasse.
Ich mache morgen noch weitere Fotos und stelle sie hier ein. Falls jemand Fragen hat, gerne melden.
LG und schönen Abend
Domi
https://up.picr.de/50308537ey.jpeg
https://up.picr.de/50308538ra.jpeg
https://up.picr.de/50308539fs.jpeg
https://up.picr.de/50308540kz.jpeg
Vielen Dank für die Bilder!
Gruß
Erik
Uhrgestein42
26.11.2025, 15:53
danke Ralph! €9300
Für's doppelte hab ich mir damals die 5711 gekauft. Oh man, das ist doch echt irre. Fand das alte Band damals auch nicht gerade toll, aber war schon OK. Die Schließe baut jetzt scheinbar deutlich höher. Finde das bei so einer flachen Uhr ehrlich gesagt suboptimal. Aber jeder wie er mag.
Preislich hat sich in den letzten Jahren ja leider alles stark nach oben entwickelt. Das betrifft nicht nur Uhren von Patek. Ich hab mir auch eine Wohnung vor 15 Jahren gekauft, die jetzt das 3-4 fache kostet! Preisrückgänge erwarte ich da ehrlich gesagt keine mehr. Viel spannender wird die Frage sein, wo sich das Niveau in 10 oder 20 Jahren einpendelt und welche Modelle dann überhaupt noch in einem „vernünftigen“ Rahmen liegen.
Zur Schließe selbst kann ich nur sagen: Für mich ist die Bauhöhe absolut kein Thema. Sie wirkt in der Realität deutlich harmonischer, als man es vielleicht auf manchen Fotos vermuten würde. Verglichen mit der Schließe meiner Royal Oak 15202 ist sie praktisch gleich hoch, also vollkommen im üblichen Bereich für eine Uhr dieser Bauhöhe. Tragekomfort ist dadurch auch nicht eingeschränkt, im Gegenteil ich finde sie ist jetzt einer der bequemst zu tragenden Uhren überhaupt mit dem großen Vorteil dass ich die Armbandlänge in Sekunden ändern kann!
LG Domi
hier noch paar Pics …
https://up.picr.de/50311317fj.jpeg
https://up.picr.de/50311318xi.jpeg
https://up.picr.de/50311319pq.jpeg
https://up.picr.de/50311320kf.jpeg
https://up.picr.de/50311321ns.jpeg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.