Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzi-Run-Out-Liste 2.0
Auch hier ein Neuanfang. Welcher Rolex-Händler verliert wann die Konzession?
Ihr wisst etwas? Dann her mit den Infos. Aber: bitte Quelle nennen oder das Ganze explizit als Gerücht kennzeichnen.
Dieser Thread ist explizit NICHT dafür da, sich an irgendwelchen Juwelieren abzuarbeiten, mit denen man einmal eine schlechte Erfahrung hatte. Bitte lasst Persönliches außenvor. Ebenso haben Beleidigungen, Verunglimpfungen oder Ähnliches hier nichts drin zu suchen. Das gilt logischerweise für das gesamte Forum, sei aber an dieser Stelle noch einmal erwähnt.
Auch reine Vermutungen, frei nach dem Motto "ich könnte mir vorstellen, dass Juwelier XYZ die Konzession verliert weil a) da zu viele andere drumrum sind, b) der Hausmeister von nebenan den Gehsteig nie kehrt oder c) die Frau vom Chef immer zu dick Parfum aufträgt" haben hier nix zu suchen.
Es geht um konkrete Infos, über die - mit Rücksicht auf das eben gesagte - auch gerne diskutiert werden kann.
Seeehr schön, Danke dir Percy;
evtl. klappts ja jetzt :gut:
Schmackofatz
15.10.2025, 16:33
Mal andersrum gefragt:
Gibt bzw. gab es in jüngster Zeit eigentlich Juweliere, die schon lange existieren und Rolex neu ins Portfolio aufnehmen?
Ich meine jetzt keine Ketten bzw. Filialen, die irgendwo schon Rolex haben, sondern denke eher an kleine, eigenständige Geschäfte.
VielNois
15.10.2025, 16:45
Interessanter Ansatz!
Mal andersrum gefragt:
Gibt bzw. gab es in jüngster Zeit eigentlich Juweliere, die schon lange existieren und Rolex neu ins Portfolio aufnehmen?
Ich meine jetzt keine Ketten bzw. Filialen, die irgendwo schon Rolex haben, sondern denke eher an kleine, eigenständige Geschäfte.
"Hollfelder Tegernsee" in Rottach-Egern. Der Laden ist neu und wurde im Oktober 2024 eröffnet. Ich weiß aber nicht, ob da im Vorfeld eine Konzession in Rottach-Egern entzogen wurde oder ob es vorher überhaupt einen Konzi mit Rolex dort gab.
Und die ganzen Namen und Infos die bisher -belegt oder nicht- genannt wurden, diese Infos sind jetzt alle weg? Bis zu den letzten Kommentaren war doch alles gut - zumindest tolerabel!
ihr könntet doch zumindest den alten Thread an der Stelle wo es eskaliert einfrieren und als Bezug verlinken.
Dann kann man da immer nochmal nachsehen ohne weitere Beiträge. Klar, ist wieder Arbeit, aber all das Zusammengetragene ist doch auch eine Leistung der Gemeinschaft.
Nein war nicht alles gut, waren auch andere Falschbehauptungen einige Tage zuvor schon mit dabei, wo der Konzi angeblich die Konzession verliert.
Korrekt.
Aktuell klar und bestätigt ist allein Rüschenbeck mit allen Filialen zum 31.12.2026.
Bestätigt ist zudem der Wegfall der Rolex Konzession von Juwelier Hohage in Lüdenscheid zum 31.12.2025.
Quelle: Direkte Mitarbeiter / Mitarbeiterin (Details aufgrund vom Datenschutz nur per PN Percy)
Uhrendicki
15.10.2025, 18:13
Das kann ich explizit bestätigen. Quelle: der Inhaber Herr M. hat es mir selbst vor ca 4 Wochen gesagt.
P.S. Guter Ansatz mit diesem neuen Thread, hatte mich gestern extrem über die Auswüchse geärgert. Wäre schön, wenn sich ab jetzt alle an die total einfachen Regeln halten.
Danke Percy:gut:
Hollfelder hat für Rottach-Egern wahrscheinlich die Konzession für Bad Wörishofen verloren. Da ist keine Rolex Werbung mehr und keine Uhren im Schaufenster.
Schmackofatz
15.10.2025, 19:03
"Hollfelder Tegernsee" in Rottach-Egern. Der Laden ist neu und wurde im Oktober 2024 eröffnet. Ich weiß aber nicht, ob da im Vorfeld eine Konzession in Rottach-Egern entzogen wurde oder ob es vorher überhaupt einen Konzi mit Rolex dort gab.
Ja, wir hatten ja hier vor ein paar Wochen den Fall in Mannheim.
Juwelier Wempe hat zum 31.12.2024 die Schotten komplett dicht gemacht, samt Rolex.
Die Schließung ging durch die Presse, kurz darauf kam eine neue Pressemeldung, dass der ortsansässige Juwelier Wenthe in die Räumlichkeiten einziehen wird. Bisher war da bei Omega Schluss, gefolgt von Breitling und dann ging es mit ein paar anderen hochwertigen Marken und großer Bandbreite weiter.
Der Standort von Wempe ist A+, der von Wenthe zuletzt Z-
Insofern also ein riesiger Ortswechsel zum positiven hin, es folgte auch einer über halbjährige Umbauphase und im Ergebnis wurde es richtig schick.
Im Sommer dann irgendwann die Pressemeldung, dass der neue Laden blad eröffnet wird und das man sich bemüht, "alle" Hersteller von Wempe zu übernehmen (=auch Rolex).
Wurde aber leider nix, immerhin kamen jedoch Tudor und Panerai hinzu, also trotz allem eine tolle Aufwertung für Juwelier Wenthe.
Wenn man überlegt, dass es vor 20 Jahren noch drei Konzis in Mannheim, einen in Heidelberg und sogar einen in Ludwigshafen gegeben hat, wäre dies ja eine einzigartige Chance für Rolex gewesen, einen neuen Konzi mit in Boot zu nehmen, zumal für die wirtschaftsstarke Region des Rhein-Neckar-Dreieicks (2,5 Mio Einwohner) nur noch ein Konzi übrig geblieben ist. Größere Ketten wie Bucherer, Rüschenbeck etc. gibt's hier der Region gar nicht, dafür muss man dann bis Frankfurt fahren.
Wurde aber seitens Rolex nicht in Anspruch genommen, insofern interessiert es mich, ob es dies an anderer Stelle gibt oder gegeben hat.
Thom_257
15.10.2025, 19:27
Böhnlein hat in Chemnitz keine Konzession mehr. Nur in Chemnitz, was ja Kulturhauptstadt 2025 ist.
Bei gerade so Konstellationen seh‘ ich aber durchaus Potenzial, gerade wenn man bereits Tudor hat. Wäre zumindest nicht der Erste, der irgendwann eine Konzession in ein bestehendes Geschäft holt.
Schmackofatz
15.10.2025, 19:33
Mal gucken, wie sich das alles entwickelt.
Ich drücke dem Team von Wenthe auf jedem Fall die Daumen für Ihren neuen Standort, dass Team hat wirklich viel geleistet.
crazy_joeblunt
15.10.2025, 20:36
Ist zwar kein Konzi Run out, aber die Rolex Boutique Frankfurt wird wohl bis Ende des Jahres schließen und unter Bucherer Führung an anderer Stelle in der Goethestrasse Mitte nächsten Jahres wiedereröffnen.
Bitte Quelle nennen. Woher kommt die Info?
Korrekt.
Aktuell klar und bestätigt ist allein Rüschenbeck mit allen Filialen zum 31.12.2026.
Hallo Percy,
hab das jetzt nicht mitbekommen, nicht das ich das falsch verstehe, ab diesem Datum ist RÜSCHENBECK kein Rolex Konzessionär mehr?
Danke Rainer
crazy_joeblunt
15.10.2025, 22:36
Bitte Quelle nennen. Woher kommt die Info?
Goethestrassen Funk und Mitarbeiter der Boutique
waren die Infos bezüglich Juwelier Kamphues also nicht wahr ?
Sailking99
16.10.2025, 08:54
Gibt es eigentlich Aussagen wonach Rolex mit der Konsolidierung der Verkaufsstellen strebt?
Also mit welcher Begründung gegenüber den Konzis wird die Konzession entzogen bzw. nicht verlängert?
Reischi1
16.10.2025, 09:26
Ist eigentlich bekannt, wie es mit Juwelier Hilscher in München weitergeht? Das wäre ja dann der letzte kleinere Konzi
Gibt es eigentlich Aussagen wonach Rolex mit der Konsolidierung der Verkaufsstellen strebt?
Also mit welcher Begründung gegenüber den Konzis wird die Konzession entzogen bzw. nicht verlängert?
Laut Bilanz streben sie nach "mehr Marge, Macht und Kontrolle"
https://www.bilanz.ch/watches/rolex-strategie-radikale-wende-in-der-distribution-867376
Dennis_RLP
16.10.2025, 20:29
Juwelier Balser in Gießen bekommt ab kommenden Jahr einen neuen Besitzer.
Man sagte mir heute das einige Marken bereits zugesagt haben das es weiter geht, nicht aber alle.
Zudem sagte Sie das Wartelisten für Rolex derzeit geschlossen sind.
Sie hat es also nicht bestätigt, aber durch die Blume kam raus das man nicht weiß ob es mit Rolex weiter geht.
Im Schaufester und zum zeigen waren kaum Rolex da. Man wird die letzte Zeit kaum beliefert war die Begründung.
Mallorca
16.10.2025, 20:35
Ist eigentlich bekannt, wie es mit Juwelier Hilscher in München weitergeht? Das wäre ja dann der letzte kleinere Konzi
Ist der wirklich „klein“? Also der Laden schon, aber die haben doch auch den Store im Airport.
Richtig, Hilscher hat zwei Läden, am Flughafen München und am Elisabethmarkt in Schwabing.
Das Ladengeschäft am Flughafen wurde erst vor kurzem renoviert, war bei meinem letzten Aufenthalt am Flughafen München geöffnet und führt weiterhin Rolex. Ich will keine Gerüchte verbreiten, aber ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass auch am Elisabethmarkt ein Umbau ansteht - bitte berichtigen falls ich mich täusche oder löschen sofern dies zu unseriös ist.
Hilscher Elisabethmarkt verdoppelt die Fläche zum Jahresende, sowie kompletter Umbau und eröffnet ein paar Häuser weiter auch noch einen Vintage Laden.
Grüße
Christian
Schmackofatz
17.10.2025, 09:56
Hab' ich nur so den Eindruck oder geht's hier im 2.0 Faden genauso weiter, wie es bei 1.0 aufgehört hat? :ka:
Der eine ist vielleicht zu klein, um in Zukunft überhaupt noch überleben zu können, der nächste wird verkauft und das Schaufenster ist schon verdächtig leer und als Quelle wird u. A. der "Straßenfunk" zitiert.
Ich finde das schon ziemlich geschäftsschädigend, wenn es hinterher nicht stimmt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Peterchens Mondfahrt
17.10.2025, 10:17
Ich korrigiere dich nicht, ich habe den gleichen Eindruck. =(
Reischi1
17.10.2025, 11:20
Mit ‚klein‘ wollte ich die Firma Hilscher keinesfalls herabwürdigen. Mit ‚klein‘ meinte ich nur den Unterschied im Vergleich zu W und B.
donesteban
17.10.2025, 12:06
Ist wohl der falsche Thread für "weiss jemand wie es mit xy weiter geht?". Hier geht es doch konkret um die, bei denen klar ist, dass sie bald keine Lizenz mehr haben. Für alle anderen Konzis: Erscheinen hier nicht, also gibt es aus diesem Thread keinen Grund anzunehmen, dass es nicht weiter geht. Wer weiss heute schon, welcher Konzi in 3 oder 5 Jahren noch Konzi ist. Niemand. OK, ausser bei Bucherer, die werden wohl ziemlich sicher weiter Rolex Konzi sein :)
Schmackofatz
17.10.2025, 12:40
Mit ‚klein‘ wollte ich die Firma Hilscher keinesfalls herabwürdigen. Mit ‚klein‘ meinte ich nur den Unterschied im Vergleich zu W und B.
Das habe ich schon so verstanden, dennoch tust Du es indirekt durch die Fragestellung, wie es weitergeht.
Vielleicht ist jedoch "herabwürdigen" der falsche Ausdruck, aber zumindest stellst Du sein Dasein als Konzi unmittelbar in Frage.
Ich find's halt massivst geschäftsschädigend, wenn von potentiellen Schließung oder Entzug von Kozessionen gesprochen wird, nur weil man eben kleiner ist oder vor der Schaufensterscheibe sich das falsche Klientel tummelt. Vielleicht gibt's den Konzi in 20 Jahren immer noch, wissen tut das keiner, zumindest keiner hier im Forum.
Das Ladengeschäft am Flughafen wurde erst vor kurzem renoviert, war bei meinem letzten Aufenthalt am Flughafen München geöffnet und führt weiterhin Rolex.
Hilscher Elisabethmarkt verdoppelt die Fläche zum Jahresende, sowie kompletter Umbau und eröffnet ein paar Häuser weiter auch noch einen Vintage Laden.
Damit ist ja bereits alles gesagt und ich denke, die Diskussion sollte somit auch erledigt sein. "Geschäftsschädigend" sehe ich zumindest diesen Part der Diskussion nicht wirklich, bin aber vom Grundsatz her bei Dir.
Bayuware
31.10.2025, 00:00
Zegg Ischgl wird nicht mehr als Fachhändler gelistet. Zegg Samnaun ist natürlich weiterhin dabei!
Juwelier Balser wechselt ab dem 01.07.2026 den Inhaber. Die Rolex-Konzession wird nicht weitergegeben. Das wird implizit in der Septemberausgabe der GZ erwähnt.
Rolli128
10.12.2025, 19:25
Rolex Boutique Rüschenbeck Köln, Hohe Straße schließt zum 31.12.2025 hab ich heute erfahren
Peterchens Mondfahrt
10.12.2025, 19:34
… meinst du die am Dom ?
Rolli128
10.12.2025, 20:12
Jepp
vatoloco81
13.12.2025, 00:35
Ist zwar kein Konzi Run out, aber die Rolex Boutique Frankfurt wird wohl bis Ende des Jahres schließen und unter Bucherer Führung an anderer Stelle in der Goethestrasse Mitte nächsten Jahres wiedereröffnen.
Das kann ich bestätigen, die Info habe ich von einem Mitabeiter der Rolex Boutique.
Allerdings soll die Boutique erst ende Januar 2026 schliessen.
Michaelstern
13.12.2025, 16:51
Rolex Boutique Rüschenbeck Köln, Hohe Straße schließt zum 31.12.2025 hab ich heute erfahren ��
Hat jemand dort eigentlich in den letzten Wochen noch eine Uhr bekommen?
Mitarbeiter haben bereits vor Wochen dort den Geschäftsschluss zum 31.12.25 kommuniziert (öffentlich wurde ja 31.12.26 genannt) und man würde etwas ganz neues, spannendes vorbereiten. Die Leute dort waren auch unsicher, ob man von Rolex überhaupt noch in Köln beliefert wird.
Daniel200
23.12.2025, 16:59
Rolex Boutique Rüschenbeck Köln, Hohe Straße schließt zum 31.12.2025 hab ich heute erfahren ��
Ich war heute dort, mir wurde gesagt, dass sie nicht mehr beliefert werden und zum 31. Dezember die Konzession verlieren.
Aber, dass sie ab Januar dort Certified Pre-Owned Uhren verkaufen werden.
Haben sie eigentlich das Rolex eigene Service Center in Köln (vorübergehend) geschlossen? Oder wird das irgendwie renoviert?
PersianWatchCollector
24.12.2025, 10:59
Das war Klar. Rüschenbeck und Rolex, da geht gar nights mehr
MichaelJ.
24.12.2025, 11:33
aber hieß es nicht, Rüschenbeck ist zum 31.12.26 raus und nicht jetzt schon ????
oder gilt das jetzt nur für die Boutique in Köln mit dem 31.12.25 und der Rest läuft noch ein Jahr weiter?
Jetset_DUS
25.12.2025, 16:28
Ich hatte es so verstanden, dass bis zum 31.12.26 alle Läden raus sind. Der eine vielleicht früher, der andere vielleicht später. Nichts genaues weiß man nicht.
Ich war heute dort, mir wurde gesagt, dass sie nicht mehr beliefert werden ......
Klingt plausibel. :D Die Uhren gehen vllt alle ins Lager und werden dann später im Preowned-Bereich gekauft. :op:
Jetset_DUS
27.12.2025, 11:12
Sie haben auch schon den Namen geändert von "Rü Vintage" zu "Iconic Watches". Ich denke, das zielt darauf ab, künftig mehr Grauhandel mit aktuellen Modellen zu betreiben.
Sind jetzt auch ungetragene Modelle aus 2025 dabei.
Allein schon vier 2025er 126500LN. Drei davon mit den exakt gleichen Bildern.
Absurd. Aber wenn die Beziehung eh hinüber ist.
300SLRoadster
27.12.2025, 15:20
Ich wäre generell mal sehr vorsichtig zu behaupten oder auch nur an zu deuten, dass R hier Uhren aus dem eigenen Bestand in den CPO Bereich rüber geschaufelt hat. Das könnte sehr schnell zu einer Unterlassungsklage führen.
Rüschenbeck ist mein Kunde, ich statte u.a. die Breitling Boutiquen mit Flugzeugen, Boote, Autos und Propeller aus. Mir hat der Store Manager genau das bestätigt, was hier schon geschrieben wurde. Die Stimmung zum Thema Rolex? Pures Schweigen. Auf meine Frage, was mit den Beständen passiert: Schweigen. Was ist mit Service? Schweigen. Schade, weil ich bei Rüschenbeck immer sehr herzliche und professionelle Erfahrungen zum Thema gemacht habe.
shocktrooper
27.12.2025, 16:05
Hm. Wie soll man das denn sonst verstehen?
"Uhren aus unserer Inzahlungnahme, Vorführ- oder Trageuhren unserer Mitarbeiter"
Da kann sich doch jeder seine eigene Meinung bilden.
Was da passiert verwundert mich nicht, die Geschäftsbeziehung scheint ja nicht auf ganz freundliche Art und Weiße beendet worden zu sein.
Wenn so was endet dann nie auf freundliche Art. Da hängt viel Geld dran und der, der jetzt nicht mehr berücksichtigt wird, wird sicherlich nicht dankbar dafür sein oder verständnisvoll. ;)
Macht nicht unbedingt den besten Eindruck vor Patek (die Konzession gibts ja noch), wie man sich hier wohl aktuell verhält bei RÜ
Ich wäre generell mal sehr vorsichtig zu behaupten oder auch nur an zu deuten, dass R hier Uhren aus dem eigenen Bestand in den CPO Bereich rüber geschaufelt hat. Das könnte sehr schnell zu einer Unterlassungsklage führen.
Vor Dir hat das so ja auch keiner behauptet… :grb:
Ich war heute dort, mir wurde gesagt, dass sie nicht mehr beliefert werden (…)
Aber, dass sie ab Januar dort Certified Pre-Owned Uhren verkaufen werden.
Ist CPO nicht ein reines Rolex Ding? Oder darf das jeder jetzt so nennen? Oder zertifiziert Rolex weiterhin gebrauchte Uhren für Rü und das ist ein Service den „jeder“ in Anspruch nehmen kann, auch nicht-Konzis?
Inzwischen ist alles CPO und der Begriff wird (für mich zumindest) immer schwammiger und undurchsichtiger. Demnächst ist alles auf der Uhrenbörse auch CPO.
Meines Wissens ist "CPO" nur die Benennung des Konzeptes. Die Meldung war es dann irgendwann, dass auch Rolex selbst in das Thema ganz offiziell mit einsteigt. Ist vielleicht vergleichbar mit dem Konzept "Ölwechsel". Jeder kann sich was drunter vorstellen, gibt es auch bei den Herstellern im Angebot, kannst aber auch zu ATU oder zum Schrauber an der Ecke gehen, auch dort wird die Leistung gleichlautend "Ölwechsel" genannt.
Sailking99
28.12.2025, 09:36
Ich hatte mir vor ein Tagen das Interview mit Herr. M aus M auf YT angesehen.
Da schien mir CPO der „neue“ Begriff zu sein um eine Euphemisierung des Graumarktes durch die Hersteller zu erreichen um dann eben dort mitzumischen.
Also so wie Matthias schrieb.
Müsste aber die Stelle noch einmal raussuchen und genau hin hören um sicher zu sein.
AndreasL
28.12.2025, 09:43
Habe noch nichts CPO gekauft; daher keine Erfahrung. Percy hatte das Konzept ja mal vorgestellt; wollte es mir gerade nicht raussuchen. Besonders das C interessiert mich nun. Du schreibst "... durch die Hersteller".
Gibt es also ein Zertifikat vom Hersteller dazu? Ein Händler-Zertifikat wäre mir eigentlich nichts wert. Ansonsten würde ich auch unseren Größen hier vertrauen.
Sailking99
28.12.2025, 09:56
Nein, die Idee ist einfach , dass man erst einmal von dem „unschönen“ Begriff „Graumarkt“ wegkommt und ihn durch einen neutralen Begriff ersetzt.
Dann kann man ebenfalls in diesem Marktsegment mitmachen.
Wie das C ausgeführt wird ist ja erst einmal egal.
Jeder Händler der Dir irgendwas garantiert (und im Nachgang Serviceleistungen anbietet) macht CPO.
So würde ich das verstehen.
Hier das Video:
https://youtu.be/kH8Kw8b6soM?si=VXe831uUDNzM4_0D
Muss mal schnell schauen wann er das sagt.
War im ersten Drittel, glaub ich.
P.s. Ab Minute 12:00. :dr:
AndreasL
28.12.2025, 10:05
Besten Dank. Dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern bis jeder seriöse Verkäufer diesen "neutralen" Begriff nutzt. Werde mal die Webseiten der Händler beobachten müssen.
Ich hätte mir als Hersteller ja einen Begriff eingetragen wenn ich in dem Markt mitmachen will. Wie will man sonst einem unbedarften Käufer den Unterschied zwischen einem CPO von Rolex oder Bucherer zu einem CPO vom Grauhändler erklären.
Und der Begriff ja offensichtlich von Rolex kommt, glaube ich nicht, dass man den Begriff Grauhändler loswerden wollte, sondern man wollte den Vorteil einer Überprüfung beim Hersteller und mehr Sicherheit vor Fälschungen durch den Hersteller herausstellen eben gegenüber den Millionen Anbietern von Uhren. Und damit Kunden gewinnen, die sonst eben woanders gekauft hätten.
AndreasL
28.12.2025, 10:41
Deshalb wird wohl Rolex CPO vom Hersteller als Begriff benutzt.;)
Für mich wäre alles andere dann "Sonstige CPO".
Und der Begriff ja offensichtlich von Rolex kommt,..
Durch Rolex hat der Begriff sicherlich eine weitere Bekanntheit erlangt. Aber CPO gab‘s schon vorher und bedeutet ja auch nur, dass irgendwer irgendwas zertifiziert. Ob das der Hersteller ist, der Händler, eine Fachwerkstatt oder ein so sonstwie kundiger ist da erstmal wurscht. Auch bei Bucherer gibt es ja ein Bucherer CPO Programm und das Rolex CPO Programm. Und so kann das dann auch ein anderer Händler CPO nennen.
Dann sind meine Uhren auch alle CPO. ;)
Schlussendlich ist das dann nur noch eine Marketing Hülse, die eigentlich null Wert hat. Und mit der wieder Schindluder getrieben werden kann.
Sailking99
28.12.2025, 12:24
Klar, aber Du kaufst Dein Gras doch auch lieber in der Apotheke oder im seriösen FachHandel mit Zertifikat als beim Dealer/Privatmann um die Ecke, oder? :D
Und nachdem es nun medizinisches Cannabis ist und kein blaugrüner Afghane vom Bahnhof könnte auf einmal Rochstle (setze anderen beliebigen seriösen und bekannten Pharma / Tabak / Nahrungsmittelergänzungs Großkonzern ein) in das Business mit guten Gewissen einsteigen.
:D
Schon klar, alles erfunden und weit her geholt und es ist ein Unterschied ob etwas illegal war/ist und einfach nur ein Gut privat verkauft wird, aber mir ist auf die Schnelle kein bessere Beispiel eingefallen.
Geht wahrscheinlich mit dem bayrischen Reinheitsgebot genauso gut. ;)
AndreasL
28.12.2025, 12:47
Also doch Selbstanbau und dann sind Elmars Uhren auch CPO.;)
Sailking99
28.12.2025, 12:56
Absolut.
Ich kann mir eh nix Cooleres vorstellen als selber Uhren bauen/customize und tragen zu können.
Das ist dann next Level.
Herr M berichtet ja auch von seiner Lieblingsuhr.
Eine gemoddete Milgauss.
shocktrooper
28.12.2025, 13:07
Man sieht ja auf der Rüschenbeck-Seite ganz gut, was Sache ist. Da wird bei dem ganzen CPO-Geschwurbel nicht einmal das Wort Rolex erwähnt, da steht ja nur "Prüfung durch unsere Experten; Rüschenbeck-Garantie" etc. Auch bei den Pics sieht man nicht die heilige weiße Rolex-Karte, sondern eine Rüschenbeck-Version in grün.
Insofern dasselbe (in Grün...) wie bspw. die allseits bekannte 1000-Tage-Garantie inkl. Uhrenpass von Häffner.
Frag mich nur grade, wie die das mit dem Service machen. Auch wenn man es inhouse könnte, Rolex wird ja keine Teile mehr liefern. Was passiert, wenn Rolex von Rüschenbeck keine Uhr mehr zur Revi annimmt?
Was passiert, wenn Rolex von Rüschenbeck keine Uhr mehr zur Revi annimmt?
Kann nicht aber eh jeder eine Uhr zur Revi nach Köln einliefern? Warum sollte das dann für Rü. anders sein? Letztlich verdient Rolex ja auch an einer Revi. Nur die beige Karte gibt's halt nicht.
Genau so ist es. Rü kann die Uhr zu Rolex schicken und eine Revision durchführen lassen, mit der normalen Service Karte und ebenfalls zwei Jahren Garantie. Aber eben nicht innerhalb der Rolex CPO-Programms. Teile, etc. - um eine Uhr vor Ort zu reparieren oder um etwas auszutauschen - werden sie nicht mehr bekommen.
Jetset_DUS
30.12.2025, 10:16
Rü wird ja in Dortmund vermutlich einige Rolex-zertifizierte Uhrmacher haben und evtl. noch Bestände von Teilen. Ich denke, sie werden erstmal alles tun, um die eigene Werkstatt auszulasten. Im Zweifel müssen Sie auch noch Garantie-/Gewährleistungsfälle aus ihrer Zeit als Konzi abwickeln. Vielleicht gibts ja eine wie immer geartete Übergangslösung.
Ist alles Spekulation, aber Rü kann auch nicht jeden Kunden/jede Uhr für jede Kleinigkeit nach Köln schicken, zumal die Kapazitäten in Köln gut ausgelastet sind.
Im Zweifel müssen Sie auch noch Garantie-/Gewährleistungsfälle aus ihrer Zeit als Konzi abwickeln. Vielleicht gibts ja eine wie immer geartete Übergangslösung.
Guter Punkt. :gut: Könnte mir gut vorstellen, dass man das entsprechend geregelt hat, sprich man so lange entweder auch noch mit Ersatzteilen beliefert wird oder das eben direkt einsenden kann.
Ich würde Garantieansprüche von Rolexuhren auch als Bucherer entgegennehmen, dann hätte man die Kunden gleich „abgefangen“ um Rolex-Universum. Und wenn es Garantie ist, dann ist der Annahmepunkt eigentlich auch egal, da es eh geregelt werden muss.
Dem Kunden darf es letztlich egal sein, dem Konzessionär ist es das aber keineswegs. ;)
AndreasL
30.12.2025, 10:54
Wohin darf ich denn wegen einer Garantie gehen; bzw. wer darf Hand anlegen? Bestimmt nicht zu jemand ohne Konzession. Auch wenn er die Uhr damals mit Konzession verkauft hat.
Stimmt, Andreas. Im Grunde nur zu einem offiziellen Rolex Servicepunkt. Ob Rü. das über den 31.12.26 hinaus noch sein wird, bleibt abzuwarten. Wäre aber - ohne Konzession - wohl doch eher unwahrscheinlich.
(…) seiner Lieblingsuhr (…) eine gemoddete Milgauss.
jetzt hab ich mir die ganze Stunde reingezogen (was nicht immer einfach war), auch Herrn M. über seine Milgauss reden hören. Aber wo sie gemoddet ist habe ich verpasst. Weißt Du da mehr?
Sailking99
30.12.2025, 15:17
Ich habe es falsch verstanden.
Er sagt, dass er sie zu Seiner gemacht hat und erwähnt dann das schwarzer Ziffernblatt im nächsten Satz.
Ich habe da einfach ein „mit“ in meinem Kopf hinzugefügt und habe mir gedacht, dass er ein schwarzes Ziffernblatt eingesetzt hätte.
Denkfehler meinerseits. :(
300SLRoadster
30.12.2025, 16:56
CPO ist ein Begriff durch den die Big Player (vor allem Bucherer) den Graumarkt erobern wollen. Sicherlich werden auch große Filialisten kurzfristig eigene Programme entwickeln, um nach einem möglichen Verlust ihrer Konzession ein attraktives Geschäftsmodell zu haben. Vielleicht kommt auch ein Programm das ähnlich wie der TÜV/ die DEKRA für unterschiedliche Händler qualifizierte Prüfungen anbieten.
Horrorgeschichten von gefälschten Uhren, die bei Ebay Kleinanzeigen verkauft werden oder Aussagen von Kai über gefälschte Garantiekarten bei Golduhren (à la „angeblich seien kaum echte 2025er am Markt“) tun ein übriges um Käufer von Privatleuten zu Händlern zu lotsen. CPO wird einen weiteren Schritt tun, nämlich zu großen Händlern mit anerkannten Zertifikaten. Der Graumarkt wird sich massiv verändern in den nächsten Jahren.
Nur meine persönliche Einschätzung.
Ich glaube auch an einen Wandel im Graumarkt. Mit stetig sich verbessernden Klon- und Frankenuhren, auch im Vintage-Bereich sind da sehr tüftlige Leute unterwegs, wird es eine Käuferschicht geben, die gebrauchte Uhren nur Rolex-zertifiziert kaufen möchte. Die Ersatzteilsituation wird für die grauen Uhrmacher ebenfalls immer schwieriger. Wenn ich eine gebrauchte Rolex kaufe, möchte ich mir auch einhundertprozentig sicher sein, dass jedes Schräubchen wirklich von Rolex kommt und im schlimmsten Fall die Uhr nicht vom Rolex Service-Center zurückgewiesen wird. Dagegen kann ganz sicher nur ein frischer Rolex-Service vor dem Grauverkauf helfen.
Die Entwicklung wird interessant, gerade wenn die Verfügbarkeit sich weiter verbessert. Die CPO Preise von Bucherer empfinde ich als sehr ambitioniert, wie die Verkaufszahlen und Erlöse des offiziellen CPO ausfallen ist mir nicht bekannt, aber bei entsprechendem Preisgefüge sehe ich durchaus Platz für die etablierten Grauhändler.
Superklon und gestohlene Uhren sehe ich als ernsthaftes Problem an. Ein Online Portal zum abfragen der Seriennummer wäre nice.
War gestern noch einmal bei Rü in Dortmund. Die hatten eine sehr attraktive Auswahl an "pre-owned'' Kronen im Schaufenster, jedoch wird das Sortiment nicht CPO genannt. Wer noch eine Stahl Daytona sucht, der sollte mal vorbei schauen :-)
shocktrooper
30.12.2025, 19:19
Und wer bereit ist, ein Plus auf den Marktpreis zu zahlen, von dem ich mir mit meiner Frau einen schicken Urlaub leisten kann. Und damit mein ich nicht wandern am Staffelsee.
Michaelstern
30.12.2025, 19:25
Interessant ist ja, dass eigentlich nur das Ende von Rüschenbeck bestätigt ist und die angeblichen "40 Konzessionen", die zum Ende des Jahres auslaufen sollten, sich nicht bestätigen lassen. Vielmehr wurde sogar eine neue Konzession in Aachen vergeben.
Bzgl. CPO: Ich war u.a. bei Bucherer und hatte eine recht durchwachsene Kommunikation mit einem Verkäufer; seine Botschaft war, dass ich mir keine Hoffnung auf GMT, Submariner und Daytona machen brauche; aber ich soll doch eine GMT als CPO Uhr kaufen, dann steige ich in der Wunsch-Liste rasant nach oben, dann in einem Jahr noch eine Kette für 2-3K kaufen, ggf. noch ne Submariner als CPO und dann kann ich mir auch Hoffnung auf eine Daytona machen in absehbarer Zeit oder andere Varianten, da war er offen (Daytona als CPO und Kette --> dann GMT zum Listenpreis usw.)...
Mit anderen Worten, CPO als Beikauf für das eigentliche Wunschmodell und derartiges kann Rüschenbeck halt nicht bieten.
shocktrooper
30.12.2025, 19:48
Und so kaufst Jahr für Jahr brav eine Kette nach der anderen und zu jeder noch ne gebrauchte CPO, bis du selber einen Schmuck- und Uhrenhandel aufmachen kannst.
Dann sollen sie doch gleich bei jedem Einkauf Wertmarken zum aufkleben ausgeben und wenn dein Zuteilungsheft voll ist (die älteren unter uns erinnern sich noch an die Rabattmarkenhefte), gibts ne Uhr zum LP.
Pro 1.000 € Umsatz (auf nicht reduzierte Ware selbstverständlich) gibts 10 Punkte. Bei 100 Punkten darfst dann eine Datejust, bei 200 eine Sub, bei 300 eine GMT und bei 1000 eine Daytona kaufen.
Danke Sascha, das ist wie bei Loriot, die Boomer erinnern sich😂
Cheers Michael
Uhr-Knall
30.12.2025, 20:07
Sascha, super Idee :bgdev: :D
Haha ja im Grunde läuft es doch genau so … nur eben ohne die Treuepunkte und dem Heftchen.
Aber wie lang läuft es noch so gut? Kann mich ja noch an Zeiten erinnern, da war alles abgesehen von der Daytona sofort machbar und Rabatt war auch drin!
Sailking99
30.12.2025, 20:40
Das war aber dann von 2000, würde ich sagen.
Bzgl. CPO: Ich war u.a. bei Bucherer und hatte eine recht durchwachsene Kommunikation mit einem Verkäufer; seine Botschaft war, dass ich mir keine Hoffnung auf GMT, Submariner und Daytona machen brauche; aber ich soll doch eine GMT als CPO Uhr kaufen, dann steige ich in der Wunsch-Liste rasant nach oben, dann in einem Jahr noch eine Kette für 2-3K kaufen, ggf. noch ne Submariner als CPO und dann kann ich mir auch Hoffnung auf eine Daytona machen in absehbarer Zeit oder andere Varianten, da war er offen (Daytona als CPO und Kette --> dann GMT zum Listenpreis usw.)...
Der ist ja lustig, der Bucherer-Verkäufer...
Jetset_DUS
31.12.2025, 06:10
Wir driften leider wieder total ab. ;)
Das war aber dann von 2000, würde ich sagen.
Bitte?
2015/2016, weiter musst du nicht zurück.
Nein das war auch zu Zeiten der Finanzkrise, etwa 2010 noch so.
Um zum Thema zurückzukommen, ich denke die nächsten Jahre wird es deutlich weniger Konzessionsverluste geben. In Deutschland hat Rolex ja sehr stark durchgegriffen; im europäischen Ausland gefühlt nicht - wobei ich da auch nicht gut informiert bin und es nur meine persönliche Wahrnehmung ist.
Ja, das denke ich auch. Wahrscheinlich als Warnschuss an die Konzis in DE, dass es so nicht mehr weitergeht. Ich hatte es ja schon ein paar mal geschrieben: Selbst Einsteiger Rolex Uhren bekommt man in DE fast nur noch, wenn man Beikäufe tätigt und das kann nicht im Sinne von Rolex sein und deswegen wurde hier auch hart durchgegriffen. Eine schwarze Submariner bekommst du fast überall auf der Welt nach 4-8 Wochen und in DE stehst du dafür (ohne Beikauf) über Jahre auf der "Warteliste". Ich habe nur eine Rolex (Pepsi, grau gekauft) und stehe seit 1 Jahr auf der Wartelist für eine schwarze Submariner bei einem Konzi in Frankfurt... Als ich erwähnt habe, dass ich mir vielleicht noch eine neue Breitling kaufen will, meinten die, dass es mit der Rolex in 1-2 Monaten klappen könnte und ein paar Wochen später als ich meinte, dass ich erst mal nur eine Submariner kaufen möchte habe ich nie wieder etwas von dem Konzi gehört... Obwohl ich da auch schon Kunde mit einem Uhrenkauf bin. Ich weiß, dass man darüber kontrovers diskutieren kann, aber meine Meinung ist, dass das nicht im Sinne von Rolex sein kann, dass man auf Einsteiger-Modelle ewig wartet und ohne Beikauf die Chancen gegen Null gehen.
Also ich freu mich auch riesig! Jetzt bin ich bei Wempe und bei Bucherer in Nbg schon unter den ersten 300! die auf eine Daytona warten. Dann klappt das doch noch bevor ich 75 werd.
Uhrendicki
01.01.2026, 11:30
Vielleicht einfach nochmal #1, Percys Regeln für diesen Thread durchlesen, sonst ist hier bald wieder zu.
Devisioner
02.01.2026, 15:26
Juwelier Hohage in Lüdenscheid hat nach 70 Jahren am 1.1. die Rolex-Konzession verloren.
Hmm. Dann hat Rolex ihre Hompage also noch nicht aktualisiert. Denn dort sind sie noch gelistet.
Devisioner
02.01.2026, 15:46
Ja, Percy, das ist mir auch aufgefallen. Auf der eigenen Website hat Hohage Rolex bereits rausgenommen.
Jep. Hab' ich gesehen. Auch die Rolex Boutique in Köln by Rüschenbeck ist auf der Rolex HP aktuell noch gelistet. Bei Rü. auf der HP ist sie hingegen schon als Iconic Watches / CPO Boutique drin.
Hans Poll
02.01.2026, 16:07
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der 02.01. in vielen Kantonen ein Feiertag ist.
Also , dass Rolex seine Seite noch nicht aktualisiert hat meine ich.
Gruß Hristos
Badort in Neuss hat auch die Auslage von Rolex auf Omega umgestellt, heißt wohl Badort ist auch raus als Konzi.
Michaelstern
02.01.2026, 22:33
Freisfeld aus Mönchengladbach hat auch Rolex nicht mehr auf der Homepage.
Uhrendicki
02.01.2026, 22:57
Juwelier Hohage in Lüdenscheid hat nach 70 Jahren am 1.1. die Rolex-Konzession verloren.
Jupp, s # 9 und 10
Herr M macht mit den anderen bisherigen Marken weiter und hat noch einen neuen Standort eröffnet.
Jetset_DUS
03.01.2026, 00:23
Badort in Neuss hat auch die Auslage von Rolex auf Omega umgestellt, heißt wohl Badort ist auch raus als Konzi.
Das hatten wir ja schon im Vorgänger-Thread besprochen. Die wurden schon letztes Jahr im Herbst nicht mehr auf der Rlx-HP als Händler gelistet.
Peterchens Mondfahrt
03.01.2026, 00:59
Freisfeld aus Mönchengladbach hat auch Rolex nicht mehr auf der Homepage.
… Freisfeld in Mönchengladbach steht immer noch auf der Rolex HP und hat das Schaufenster schön mir Rolex dekoriert :gut:
Platzverweis
03.01.2026, 01:11
freisfeld gladbach, karlsruhe und gießen sind weg. Das weiss ich aus engster Quelle
Laut Rolex Homepage hat man in Griechenland ordentlich aufgeräumt. Nicht mehr als Konzessionär gelistet sind danach:
Kessaris in der Golden Hall Mall Athen, aber weiterhin am Hauptstandort in Athen und auf Mykonos bzw. in Costa Navarino
Kokkinis Piräus
L. Maris Shop im Elounda Beach Hotel, nur noch am Hauptstandort in Agios Nikolaos Kreta
Ruby's Athen - nur noch Tudor
Adonis Athen - nur noch Tudor
freisfeld gladbach, karlsruhe und gießen sind weg. Das weiss ich aus engster Quelle
Karlsruhe?
Uhrendicki
03.01.2026, 09:58
Das weiss ich aus engster Quelle
Die da wäre?
Frag mal bitte die engste Quelle wo Freisfeld in KA war? Habe ich noch nie gesehen...
Den Standort kennt auch deren eigene Homepage nicht (mehr). Ebenso wie Gießen.
Uhrendicki
03.01.2026, 10:10
Frag mal bitte die engste Quelle wo Freisfeld in KA war? Habe ich noch nie gesehen...
:D
BBtown96
03.01.2026, 10:11
Erster Beitrag und dann sowas .. Platzverweis bitte
Peterchens Mondfahrt
03.01.2026, 15:46
… da wüsste ich aber auch mal, die „engster Quelle“ :D … in Gladbach war ich gestern noch.
Freisfeld gibts in Hamburg und Münster und in den Städten hatte Freisfeld auch nie Rolex im Sortiment :op: … die gab es dann immer aus Gladbach.
Laut Rolex Homepage hat man in Griechenland ordentlich aufgeräumt. Nicht mehr als Konzessionär gelistet sind danach:
Kokkinis Piräus
Das wundert mich seit 15 Jahren, dass der noch Konzi war. :bgdev:
Grüße
Christian
AndreasC63
06.01.2026, 21:18
Karlsruhe hat doch "nur" Kampues. Ob die noch die Konzession haben ist mir nicht bekannt.
In Pforzheim ist der Juwelier Leicht, habe da auch keine Info.
Michaelstern
06.01.2026, 23:19
… Freisfeld in Mönchengladbach steht immer noch auf der Rolex HP
jetzt nicht mehr. Homepage wurde aktualisiert.
Peterchens Mondfahrt
06.01.2026, 23:24
… verrückt 8o, tatsächlich. :motz:
Also: in Summe drei Konzessionen weg zum 1.1.26.