PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16234 - Krone lässt sich nicht ziehen

Rainer_Luxus
12.10.2025, 11:11
Hallo zusammen,

gestern wollte ich meine Datejust nach ein paar Tagen des Nichttragens wieder anlegen.
Da die Gangreserve aufgebraucht war sollte die Uhr neu gestellt werden.

Leider lässt sich die Krone nicht ziehen.

Ich kann sie aufschrauben und die Uhr aufziehen.
Das weitere Herausziehen um Datum und Uhrzeit zu stellen ist jedoch nicht möglich.

Die Uhr war im Juli´23 beim Service, ist mir nie heruntergefallen und hat bis dato problemlos funktioniert.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Eureka
12.10.2025, 13:17
Das hatte/hat meine Yachtmaster auch, ich habe sie dann zu Bucherer gebracht und die haben eine Revision vorgeschlagen ansonsten könne man da nichts machen. Ein freier Uhrmacher hat dann man hineingeschaut und gesagt ein kleines Hebelchen ist verschlissen, kann er aber nicht reparieren gibt’s nur bei Rolex. Er hat mir dann aber gezeigt wenn man die Krone unter leichtem Zug etwas hin und herbewegt dann springt sie in die richtige Position um die Uhrzeit einzustellen.
Also wenn die Uhr sowieso eine Revi benötigt dann zu Rolex ansonsten mal ein wenig wackeln. Hoff das hilft!

Rainer_Luxus
12.10.2025, 13:40
Hi Christian,

eine Revi wäre ärgerlich, da diese ja erst 07/23 bei Bucherer durchgeführt wurde.

Du hast schlussendlich also nichts machen lassen und behilfst dir nun mit der Methode des freien Uhrmachers?

Eureka
12.10.2025, 15:05
Ja, erstmal. Die Gangwerte sind sehr gut und die Uhr trage ich nur ein paar Wochen im Sommer und dann am Stück. Vielleicht kommt sie nächstes Jahr in die Revi.

eri
12.10.2025, 19:05
wenn die Uhr 7/23 bei Bucherer war dann würde ich schleinigst bei Bucherer vorstellig werden .....

Rainer_Luxus
12.10.2025, 19:29
Ja eh.
Ich fahr morgen mal dort vorbei.

juwelier
12.10.2025, 22:15
ist ein bekanntes Problem beim 3135 . es fehlt Schmierung am Kupplungshebel

Rainer_Luxus
13.10.2025, 14:04
Na klasse.

Bucherer schickt die Uhr für einen KVA zu Rolex.

@juwelier: Kannst du etwas zu Aufwand / Kosten sagen um den Kupplungshebel neu zu schmieren?

juwelier
14.10.2025, 14:20
freier Uhrmacher 5-10 Minuten