Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 17 >>>

NicoH
09.09.2025, 22:15
Die neuen iPhones sind heute vorgestellt worden.

Star des Tages ist sicher das iPhone 17 Air:
https://www.apple.com/de/iphone-air/
Gehäuse wohl komplett aus Titan, halb so dick wie ein normales iPhone, leider nur eine Kamera.

Klassiker: Das iPhone 17 Pro:
https://www.apple.com/de/iphone-17-pro/
Weiter mit drei Kameras und ein paar neuen Features, mehr Akku und weiter State of the Art, wenn es um iPhones geht. Natürlich auch als Pro Max erhältlich.

Für Studenten und Sinn-Träger: iPhone 17
https://www.apple.com/de/iphone-17/

Und? Welches holt Ihr Euch? Ich müsste mal wieder ein kaufen und werde mir das Air und das Pro anschauen :dr:

PCS
09.09.2025, 22:20
Mein 14er läuft nach dem jüngsten Akku-Wechsel wieder so wunderbar, ich glaube, ich wart‘ dann auf‘s 18er… :)

kurvenfeger
09.09.2025, 22:22
+1

Daniel200
09.09.2025, 22:29
Mein 14er läuft nach dem jüngsten Akku-Wechsel wieder so wunderbar, ich glaube, ich wart‘ dann auf‘s 18er… :)

Dito :dr:

GPX8888
09.09.2025, 22:37
Ein 17er Pro in Orange wird es wahrscheinlich werden, die Farbe gefällt mir.

kurvenfeger
09.09.2025, 22:40
Ich mag ja orange eigentlich sehr, aber da habe ich mich jetzt schon dran sattgesehen:ka:

Corvette1
09.09.2025, 22:44
Schon schön :supercool:

easy24
09.09.2025, 22:44
Das Air (ohne 17) ist toll.

Hab mir bis zum 14er jedes Jahr ein neues Phone gegönnt.

Aber bin - wie Percy & Co - ebenfalls total zufrieden und sehe keinen wirklichen Mehrwert in nem neuen Phone.

Krass auch wie lange es gedauert hat, bis jemand (Nico) hier die Phones vorgestellt hat - früher undenkbar.

ligthning
09.09.2025, 23:03
Mein 13ProMax tut was es soll - noch kein Bedarf ;)

MrLuxury
09.09.2025, 23:31
Ich bin noch beim 12 Pro, das 17er bringt mir kaum Mehrwert. Also warten auf die 18.

engelhorn
10.09.2025, 06:36
Mein Xs hat grad den 2. neuen Akku bekommen - funzt also wieder 2-3 Jahre :D

klazomane
10.09.2025, 06:52
Nach meinem Wechsel vom 11er auf's 16er(Pro Max), warte ich wohl mal auf's 21er... ;)

_Jan_
10.09.2025, 07:20
Ich werde mir das Air bestellen, mich hat an dem 16pro immer das Gewicht (200g) gestört.
Das Air wiegt nur 155Gr und ist gut 3mm dünner.
Einziger Nachteil ist der fehlende Weitwinkel beim Air, aber so oft habe ich mit 0,5 auch nicht fotografiert;-)

Feuerzunge
10.09.2025, 07:23
Habe mir erst leztes Jahr noch ein SE geholt, bevor es keine kleinen iPhones mehr gibt... ich warte aufs nächste kleine...

Grüßle Dietmar

OHV_44
10.09.2025, 07:59
Bei mir 15 Pro Max. Läuft. Bin erst wieder beim 19er dran. :]

Tudompan
10.09.2025, 08:07
16 Pro Max läuft problemlos - ich sehe im 17er für mich auch keinen Mehrwert.

Ich denke, dass ich das erste mal seit dem iPhone 3 ein Modell aussetzen werde

alien27
10.09.2025, 08:07
Ich werde mir das Air bestellen, mich hat an dem 16pro immer das Gewicht (200g) gestört.
Das Air wiegt nur 155Gr und ist gut 3mm dünner.
Einziger Nachteil ist der fehlende Weitwinkel beim Air, aber so oft habe ich mit 0,5 auch nicht fotografiert;-)

Das Air wiegt 187g, das Pro 204g. Bei mir wirds das pro, orange hab ich mich auch schon sattgesehen, silber macht das Rennen.

Gerade gesehen, über Nacht hat das Air abgenommen auf 165g. Funny

Gotti
10.09.2025, 08:28
Ich warte auf das 17e, hoffentlich ohne hässlichen Kamerahügel …

Masta_Ace
10.09.2025, 08:29
Musste grade mal schauen, welches ich überhaupt habe. Es ist ein 14 Pro. Damit bin ich so zufrieden und wie schon oben geschrieben, es dauerte lange, bis jemand hier überhaupt einen Faden eröffnete. Der Grenznutzen ist halt nur noch marginal

lammargy
10.09.2025, 08:31
Habe mir erst leztes Jahr noch ein SE geholt, bevor es keine kleinen iPhones mehr gibt... ich warte aufs nächste kleine...

Grüßle Dietmar

+1

Haciendaloca
10.09.2025, 08:47
Ich habe mir die Keynote gestern auch angeschaut und muss sagen: Spannend, was Apple da mit dem Air macht. Auch wenns dann mit dem Akkupack quasi wieder ein Iphone 17 wird :grb: aber Titan, superdünn, leichter – klar, das hat was. Aber für meinen Alltag sehe ich den großen Mehrwert ehrlich gesagt auch noch nicht. Am meisten hätte ich mich gefreut wenn die endlich wieder die Kamera ins Gehäuse integrieren würden.

Mein 16 Pro Max läuft absolut rund, Akku hält, Performance top. Klar, das Air reizt ein bisschen wegen Gewicht und Formfaktor, aber wenn ich ehrlich bin: die Kamera ist für mich immer noch ein Kaufargument, und da punktet das Pro einfach mehr.

Die ersten Bestellungen sind gestern bei uns auch schon reingeflattert, mal schauen wie es wird.

Wie jedes Jahr haben wir alle Geräte / Farben / Speicherkombis vorbestellt. Mal schauen wann die dieses Jahr eintrudeln.

Am spannendsten fand ich eigentlich die Live Übersetzung mit den neuen Airpods Pro 3 - die werde ich auf jeden Fall bestellen.

OHV_44
10.09.2025, 08:54
Hier mal ein schneller Vergleich der letzten Drei:

https://youtu.be/lSwvVVBJM_0?si=-IakDfOwDcJJOjq3

MrLuxury
10.09.2025, 09:21
Bei meinen Peers ist es inzwischen so, dass eher ein neues iPhone peinlich ist, als eins, das viele Generationen alt ist.

Die Zeiten in denen vor Apple Shops gecampt wurde sind vorbei.

Fluzzwupp
10.09.2025, 09:23
Hä? Aber ok, jeder wie er mag.

Ich hab mir die AirPods Pro3 bestellt, finde da lohnt sich ein Upgrade, Iphone ersetze ich nur alle 3 Jahre, ist mir sonst zu peinlich ;)

Smoke
10.09.2025, 09:35
Für Studenten und Sinn-Träger: iPhone 17
https://www.apple.com/de/iphone-17/

:rofl:

Für Sinn-Träger :D

FriendlyAlien
10.09.2025, 09:41
Wenn neue iPhones peinlich sind, dann bin ich mit meiner alten Bimmel ( 11 pro ) ja voll hipp :D

354107

PCS
10.09.2025, 09:42
Am spannendsten fand ich eigentlich die Live Übersetzung mit den neuen Airpods Pro 3

Absolut! 8o :gut:

Haciendaloca
10.09.2025, 09:51
Das schlimme ist aber das es wohl für uns in der EU keine Live Translation erstmal geben wird.

https://www.mobiflip.de/apple-sperrt-europa-aus-kein-live-translation-in-der-eu/

PCS
10.09.2025, 09:55

Wunderbar. Wieder Geld gespart. Danke! :verneig:

Haciendaloca
10.09.2025, 10:04
Hätte aber auch mit den "alten" Airpods funktioniert - Voraussetzung ist ein 15 Pro oder neuer

Essentials
10.09.2025, 10:05
Holla, zum Glück gerade noch hier gelesen. Wollte zu meiner neuen Watch gleich noch die AirPods bestellen. Und wieder raus aus dem Warenkorb.

emjey
10.09.2025, 10:07
Hab sogar noch den ersten Akku drin :kriese:
Aktuell seh´ ich da auch keinen Mehrwert für mich vom 14 pro zu wechseln.

dj74
10.09.2025, 11:16
Mein Wunsch-iPhone wäre das Air, nur, dass es über die gesamte Fläche so dick ist, wie die Kamera, so dass die nicht mehr hinten raussteht.
Das zusätzliche Volumen dann komplett mit Akku auffüllen und das Ding hält drei Tage durch.
Das wär‘s!

Nach Möglichkeit gerne in zwei Größen, also auch ein Air Mini, bitte. 🙏

Hix
10.09.2025, 11:16
Ich bin erstens scharf auf das Orange und zweitens auf den 4fachen optischen Zoom. Mich würde bloß noch interessieren, wie der angesagte 8fache Zoom zu bewerten ist. Eine Mogelpackung wie aktuelle "virtuelle" Zooms oder wegen großem Sensor tatsächlich was wert?.
Auch die anderen Features klingen für mich (endlich mal wieder) nach einem echten Mehrwehrt gegnüber meinem 12er Pro. Den Foto-Knopf fand ich beim 16er schon spannend.

heintzi
10.09.2025, 11:22
Alles Klemmer und Akkutauscher hier. Macht ruhig so weiter, dann schwärme ich euch eine Runde vom meinem Samsung vor :op:

Rusty_Ryan
10.09.2025, 11:23
Immerhin ist das Design mal was anderes. Bei 1549 Euro für ein 17 Pro mit 512 GB muss mein 12 Pro aber noch ein bisschen durchhalten.

Den Mehrwert zu wechseln seh ich nicht. Das Air finde ich cool, aber mehr Akku ist halt immer gut und die Kamera wird wohl nicht vergleichbar sein mit den großen Modellen.

PCS
10.09.2025, 11:26
4fachen optischen Zoom

Also das, was Du da hast, würde ich nicht wirklich als optischen Zoom bezeichnen. Denn da zoomt halt im Grunde nix. Du hast drei Objektive mit drei Festbrennweiten. 13mm, 24mm und 100mm. Und dann kannst dadurch, dass nur 1/4 des Sensors hergenommen wird, also 12MP statt 48MP eben noch die 48mm und 200mm abbilden.

Krokodil
10.09.2025, 11:31
Ich vermisse bei den Pros mittlerweile den polieren, kantigen Edelstahlrahmen - der ist zwar schwer, aber optisch ansprechender.

Hix
10.09.2025, 11:59
Also das, was Du da hast, würde ich nicht wirklich als optischen Zoom bezeichnen. Denn da zoomt halt im Grunde nix. Du hast drei Objektive mit drei Festbrennweiten. 13mm, 24mm und 100mm. Und dann kannst dadurch, dass nur 1/4 des Sensors hergenommen wird, also 12MP statt 48MP eben noch die 48mm und 200mm abbilden.
Naja gut, das wiederum ist mein mangelndes Wissen der Optik. Also wenn Zoom den Vorgang meint, dass per Änderung der Brennweite die Vergrößerung fließend geändert wird, dann meine ich das nicht. Ich meine echte Vergrößeung.
Ich verstand, dass mein iPhone Pro eine 2fache optische Vergrößerung mit seinem einen Teleobjektiv hat. Und das 17er Pro eine 4fache.
Und dazu kommt ein größerer Sensor mit vierfacher Pixelzahl (also 2fach im Quadrat). Ist das also wirklich eine 8fache Vergrößerung, wie es z.B. mein Zeiss-Taschenfernglas hat? Bei Tageslicht bekomme ich dann den Specht auf dem Ast richtig nah ran? In der dämmerigen Reithalle kann ich meine Kinder dann deutlich besser Filmen?
Alles andere sind für mich tolle Spielereien. Das Teleobjektiv hat mich schon beim 16 Pro fast von einem Neukauf überzeugt.

PCS
10.09.2025, 12:17
Abgesehen davon, dass Du beim 1-fach Zoom halt volle 48 Megapixel und ne maximale Blende von 1.78 hast, beim 8-fach Zoom dann nur noch 12 Megapixel bei F 2.8, sollte das so sein.

NicoH
10.09.2025, 12:39
Ich habe mir ein paar Bilder angeschaut und bin vom Air aktuell noch nicht überzeugt. Jan hat das schön gesagt:

Mein Wunsch-iPhone wäre das Air, nur, dass es über die gesamte Fläche so dick ist, wie die Kamera, so dass die nicht mehr hinten raussteht.
Das zusätzliche Volumen dann komplett mit Akku auffüllen und das Ding hält drei Tage durch.

Nach meiner Erfahrung sehen Apple-Produkte irl aber immer schöner aus als auf Bildern, insofern werde ich das doch mal in die Hand nehmen.

Anderes Argument für das Pro: Die Kameras. Ich habe keine andere Kamera mehr und nutze für jedes Bild das iPhone. Wenn ich weder Tele- noch Makro-Funktion hätte, wäre ich traurig.

Alpakahirte
10.09.2025, 13:14
hab selbst noch ein 15pro Max und komme trotz zahlreicher Videocalls und Verwendung als Hotspot nach wie vor problemlos durch den Tag

wer ist denn die Zielgruppe des Air?
Ohne das Kamera-Zeug oben wär das als Hälfte eines Fold-iPhones gut vorstellbar

irish1983
10.09.2025, 16:30
Die AirPods Pro 3 habe ich gestern Abend direkt bestellt. Laut ersten Hands-On Berichten deutlich besserer Klang mit besserem Bass und höherer Lautstärke, deutliches besseres ANC, angenehmer im Ohr und laut der Specs deutlich längere Akkulaufzeit und Verständlichkeit beim Mikro (DIE große Schwäche der AirPods Pro 2). Das Herzfrequenzzeug ist hingegen für mich unbrauchbar.

Das Air sieht super aus, wird aber bei dem Preis und der Ausstattung wenige Leute überzeugen. Es wartet niemand auf ein noch dünneres Smartphone mit schlechter Akkulaufzeit und nur einer Kamera. Das Samsung S25 Edge, das genauso dünn ist, ist jedenfalls ein Ladenhüter.

Das Design vom Pro ist definitiv kein Schritt nach vorne und die Farbauswahl ist unterirdisch. In Europa ist zudem der Akku kaum größer, weil hier die Geräte weiter mit SIM-Kartenslot ausgeliefert werden. In Summe ein Update ohne echten Mehrwert.

Alpakahirte
10.09.2025, 17:53
In Summe ein Update ohne echten Mehrwert.

interessehalber gefragt: was wäre denn echter Mehrwert für dich?

Die Leute wollen
- ein großes Gerät mit langer Akkulaufzeit-
- die anderen eine möglichst gute Kamera
- wieder andere etwas Kostengünstiges -
- die Letzten was möglichst kompaktes

irish1983
10.09.2025, 19:47
interessehalber gefragt: was wäre denn echter Mehrwert für dich?

Die Leute wollen
- ein großes Gerät mit langer Akkulaufzeit-
- die anderen eine möglichst gute Kamera
- wieder andere etwas Kostengünstiges -
- die Letzten was möglichst kompaktes

Um meine Aussage einzuordnen: Ich bezog mich ausschließlich auf das iPhone 17 Pro und bin selbst iPhone 16 Pro Max Nutzer. Es gäbe eine Reihe von Dingen, die für mich persönlich einen echten Mehrwert darstellen würden:
- Display ohne Dynamic Island
- Fast Charging mit 100W
- Reverse Charging über Magsafe (konkret: AirPods auf die Rückseite des iPhones legen, um sie zu laden)
- Echte 48MP Fotos, nicht nur in RAW
- Niedrigeres Gewicht (das iPhone 17 Pro Max ist – wenn auch nur 4g – schwerer als sein Vorgänger und schwerer als die Wettbewerber)
- KI Features mit echtem Nutzwert (Apple Intelligence ist im Gegensatz zu Gemini deutlich schlechter)

Ansonsten ist dieses Jahr aber das iPhone 17 ein richtig gutes Upgrade. Die meisten Menschen kaufen zwar trotzdem das Pro, aber mit der neuesten Generation wäre das nicht mehr wirklich nötig: größeres, helleres 120Hz OLED Display (identisch mit iPhone 17 Pro), 2x 48MP Kameras, 256 GB Speicher und - zumindest aus meiner Sicht - das bessere Design mit gefälligeren Farben für 949€.

shocktrooper
10.09.2025, 20:31
Prokrastinieren spart echt Geld. Ich bin vom 5s auf das Xs umgestiegen und denk bei jeder Vorstellung, jetzt sollte ich mal umsteigen. Jetzt denk ich mir geil, das 17er, aber Ende nächstes Jahr kommt ja das Jubiläums-Iphone 18. Wird bestimmt nochmal viel toller.

Auf die Art und Weise komm ich wohl erst zu einem neuen, wenn das alte kaputt geht X(

ein michael
10.09.2025, 21:34
Hab das 15 pro und nach brauchengesichtspunkten kann ich alles ignorieren, aber warum auch immer, ich glaube eine Max Version ( oder reicht an Bildschirmzuwachs ein Air :grb: ) täte mit einem größeren Bildschirm auch nicht schaden. Weiter grübeln und beobachten.

PCS
10.09.2025, 21:36
Hey! Es ist Orange! Wenn das kein Zeichen ist… :)

ein michael
10.09.2025, 21:54
Du meinst passt zur Küche, so kann ich es meiner Frau verkaufen :rofl:

PCS
10.09.2025, 23:25
Eeeeeexakt. :D

Maga
11.09.2025, 10:52
zufällig jemand ne Ahnung wo ich ein 17er eSim only kaufen kann, außer in den Staaten? :dr:

riedlein
11.09.2025, 11:10
Ich habe nach wie vor kein Verlangen, mein prima funktionierendes 13pro zu ersetzen. Noch nie hatte ich so lange das gleiche iPhone. Entweder ich werde alt oder Apple ist mit seinen „Innovationen“ mittlerweile sehr homöopathisch geworden. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Das wirklich einzige, was mich an meinem iPhone ein wenig nervt, ist der Lightning-Anschluß fürs Ladekabel, weil der einzig verbliebene bei all meinen Geräten.

irish1983
11.09.2025, 11:27
Ich habe nach wie vor kein Verlangen, mein prima funktionierendes 13pro zu ersetzen. Noch nie hatte ich so lange das gleiche iPhone. Entweder ich werde alt oder Apple ist mit seinen „Innovationen“ mittlerweile sehr homöopathisch geworden. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Das wirklich einzige, was mich an meinem iPhone ein wenig nervt, ist der Lightning-Anschluß fürs Ladekabel, weil der einzig verbliebene bei all meinen Geräten.

Das ist nicht nur bei Dir so: Die Haltedauer nimmt im gesamten Markt seit Jahren zu und der Markt für Gebrauchtgeräte wächst ebenfalls. Das ist auch nicht wirklich überraschend, denn die Geräte sind immer länger ohne Einschränkungen nutzbar und der inkrementelle Mehrwert durch den Kauf eines Neugerätes lässt immer stärker nach.

DerFlow
11.09.2025, 11:34

Genauso ging es bei mir auch!
Problem ich war etwas "on fire" und hab schon nen Display Glas und neue Ladekabel gekauft für überall.
Aber heute morgen bin ich wach geworden und hab mir gedacht "WTF wieso bringen die kein schwarzes beim PRO-Modell raus, ich steig doch nicht auf irgend ne Farbe um die ich nicht fühle"! Dazu sieht silber dermaßen "billig" aus das es mir gegen den Strich geht eins zu kaufen.

Ich denke das "Air" ist der Vorbote von einem klappbaren Iphone.
Aber wir werden es nächste Jahr sehen ;)

spacedweller
11.09.2025, 11:37
also auf das Air hätte ich ja schon Bock. Aber eigentlich albern, hab' ein perfektes 14 Pro :mimimi:

irish1983
11.09.2025, 11:39
zufällig jemand ne Ahnung wo ich ein 17er eSim only kaufen kann, außer in den Staaten? :dr:

Hier: Kanada, Mexiko, Japan, Guam, US-Jungferninseln, Katar, Saudi-Arabien, Oman, Kuwait, Bahrain und Vereinigte Arabische Emirate.

ligthning
11.09.2025, 12:14
Mein 13ProMax tut was es soll - noch kein Bedarf ;)

Wenn ich es mir recht überlege, stört mich eigentlich jetzt die Dicke und das Gewicht (satte 240 g) von diesem Ding :kriese:

Vielleicht könnte das Air doch reizen? :grb:

Bin auf erste Erfahrungen mit dessen Kamera gespannt!

_Jan_
11.09.2025, 12:53
Viele meiner Kumpels, und ich ebenfalls, freuen sich über das Air - total…

Mir waren seit der 10/11er Generation die Dinger immer irgendwie zu dick und zu schwer und als Hosentaschenträger immer „präsent“.

Das Air ist nun so dick wie das alte 6er, aber hat den Displayvorteil der aktuellen Generationen - mit über 40 weiß ich das nun zu schätzen ;-)

Bei mir sind auch die einzigen „Bedenken“ die Kamera. Das Air hat halt nur 1x und 2x optischen Zoom. Mein 15pro hat zusätzlich den 0,5er welchen ich nie genutzt habe und was den optischen Zoom angeht, bin ich auch eher selten über 2 bis hin zu 5 gegangen.

Ich werde das Air auf jeden Fall ausprobieren, so von den nackten Details hat es für mich mehr Vorteile als Nachteile…

esingen
11.09.2025, 13:06
Ich finde das Air auch reizvoll. Mit kein Kamerajunkie und könnte mir den Umstieg vom 15 Pro Max schon vorstellen.

_Jan_
11.09.2025, 13:14
Hier nochmal ein Vergleich vom 6er und Air

https://www.instagram.com/reel/DOZEbw5gY3g/?igsh=NDVqazF2Z2hvZjU1

kurvenfeger
11.09.2025, 13:18
Wenn ich mir den Börsenkurs anschaue, herrscht eine gewissen Skepsis bzgl. des Erfolgs der neuen Produkte.

esingen
11.09.2025, 13:52
irgendwie ne strange Entwicklung :-)

Hier nochmal ein Vergleich vom 6er und Air

https://www.instagram.com/reel/DOZEbw5gY3g/?igsh=NDVqazF2Z2hvZjU1

axelk
11.09.2025, 13:55
Wenn das 17er die mobile Version des R-L-X mit Premium ohne Werbung anzeigen könnte, würde ich auch wechseln... :dr:

ein michael
11.09.2025, 14:35
Bin Premium, sehe nie Werbung bei RLX egal ob mobile Version normale Version, iPad, iPhone, Mac…

AndreasL
11.09.2025, 14:50
Das kann sogar mein 12er schon.:D

Thomas Crown
11.09.2025, 14:53
Was mich etwas stutzig macht ist die Aussage hier: iPhone 17 Pro Max in DE mit Sim-Karte und weniger Akkukapazität (https://youtu.be/FT87Le42IFw?si=Coo4CKODuE6P4RrE&t=1245), somit ist wohl auf dem deutschen Markt die eSim-only-Variante nicht verfügbar. Offizielle Informationen konnte ich auf der Apple Homepage nicht finden. Weiß jemand etwas genaueres dazu?

NicoH
11.09.2025, 15:05
Das war wohl auch der Hintergrund von Markus‘ Frage heute Vormittag.

axelk
11.09.2025, 15:40
Bin Premium, sehe nie Werbung bei RLX egal ob mobile Version normale Version, iPad, iPhone, Mac…

interessant, mit Safari oder nen anderen Browser? Desktop Ansicht funktioniert, mobile Version - leider nicht. :(

ein michael
11.09.2025, 15:51
Safari, iPhone, als Premiummember angemeldet. Mobile Version zT wechsel auf Desktopansicht, alles egal. NIE Werbung :)

AndreasL
11.09.2025, 15:54
Sieht die Werbung so aus wie die LH Werbung ganz unten? Habe ich nun auch. Nutze die mobile Ansicht nicht und vorhin ist es mir nicht aufgefallen.

Edit: Als Premium User angemeldet. Sorry für den nicht vorhandenen Zusammenhang zum iPhone 17.

Edit 2 Vielleicht kann Percy etwas dazu sagen.

354192

lordbre
11.09.2025, 16:16
Ich befürchte stark, dass die Akkulaufzeiten (https://www.heise.de/news/Akkulaufzeiten-Generation-17-Das-leisten-die-neuen-iPhones-10639393.html) der Killer für das Air werden wird.

Warum sonst sollte Apple gleich einen Zusatzakku (https://www.heise.de/news/iPhone-Air-bekommt-externen-Akku-speziell-fuer-dieses-Modell-10639409.html) anbieten? :ka:

ein michael
11.09.2025, 16:49
Die angegeben 27 Stunden sind mehr als mein 15 pro. Damit müsste ich dann eigentlich auch zurecht kommen. Unsicher bin ich hinsichtlich der Kamera. Da punktet das pro. Aufnahmen mit 0,5 habe ich schon oft gemacht. Kann das Air wohl nicht. Aber das Gewicht und Form spricht mich schon an.

Maga
11.09.2025, 17:43
Danke Nico, darauf zielte meine Frage ab - nutze derzeit zwei eSims (TMD oder Vodafone). Von daher bräuchte ich den phys. Schub nicht und
würde deshalb notgedrungen den größeren Akku nehmen ;)

Das war wohl auch der Hintergrund von Markus‘ Frage heute Vormittag.

Thomas Crown
11.09.2025, 17:51
Ich auch, Markus. Wird aber wohl nicht so auf dem deutschen Markt erscheinen.
Deine verschiedenen eSim Karten kannst du aber trotzdem nutzen.

PCS
11.09.2025, 18:43
Nutze die mobile Ansicht nicht

354192

Das IST die mobile Ansicht... :op:

AndreasL
11.09.2025, 19:27
Wenn das 17er die mobile Version des R-L-X mit Premium ohne Werbung anzeigen könnte, würde ich auch wechseln... :dr:

Darum ging es dabei. ;)

Fluzzwupp
12.09.2025, 08:58
Also diesem Iphone Air kann ich so gar nix abgewinnen. Was soll das? Toll ein dünnes Telefon, was ich dann 2x tgl laden muss bzw dann doch ein AkkuPack rumschleppen muss? Zahle Premium nur um im gleichen Moment noch was an Zubehör zu kaufen? Hä?

kurvenfeger
12.09.2025, 09:13
Es gibt bestimmt Nutzer, die es als Nokia 3210 Ersatz nutzen wollen. Da dürfte der Akku reichen ;)

NicoH
12.09.2025, 09:21
Ich benutze aktuell noch ein iPhone 13 Pro, das hält bei mir drei bis vier Tage. Das iPhone 17 Air hat die gleiche Akkukapazität wie das 13 Pro, und bei einem neuen Akku würde das dann wohl wieder vier Tage halten.

Richtig ist natürlich, dass das iPhone 17 Pro einen größeren Akku hat, etwa ein Drittel mehr Kapazität. Wer also das 17 Air zweimal am Tag laden muss, kommt auch mit dem 17 Pro nicht ohne Laden durch den Tag.

Fluzzwupp
12.09.2025, 09:25
3-4 Tage? Ok, also ich surfe recht viel mit dem Handy usw, höre Musik, verbinde es mit dem Auto usw...evtl liegt es daran, aber ich komme mit einem Iphone 15 so grade über den Tag...maximal.

PCS
12.09.2025, 09:36
Mit dem neuen Akku im 14 Pro Max bin ich am Ende des Tages wieder meist bei so zwischen 30 und 35%. Vor dem Akkutausch war das oft schon zum Mittagsläuten erreicht.

kurvenfeger
12.09.2025, 09:39
Bei Nico wird das Handy in seiner Hand geladen :verneig:
#chucknorris

NicoH
12.09.2025, 09:39
Florian: Was ich sagen wollte ;) Das 17 Pro hat "nur" ein Drittel mehr Kapazität als das 17 Air, und das 17 Air hat so viel wie ein 13 Pro.

ein michael
12.09.2025, 10:01
und mehr als ein 15 pro.
Wer akku braucht, muss pro max nehmen

Fluzzwupp
12.09.2025, 10:09
Florian: Was ich sagen wollte ;) Das 17 Pro hat "nur" ein Drittel mehr Kapazität als das 17 Air, und das 17 Air hat so viel wie ein 13 Pro.

Verstanden, 3-4 Tage Akkulaufzeit bei einem Handy ist für mich trotzdem unvorstellbar, dafür nutz ich das Ding offenbar zuviel.

*geschrieben vom Handy ;)

spacedweller
12.09.2025, 14:06
ich hab' jetzt einfach mal das Air bestellt. Abholung nächsten Samstag :gut:

Maga
12.09.2025, 14:33
mein Neues soll zwischen dem 24. und 29.09 eintreffen

mask
12.09.2025, 20:06
Ich lese hier viel von neuen Akkus. In mit meinem 15 Pro eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings baut der Akku gerade stark ab. Habe dazu Montag einen Termin bei Apple. Handy ist jetzt im September 2 Jahre alt. Hat wer nen Argumentationstip um einen Akkutausch zu erwirken ?

PCS
12.09.2025, 20:36
Einstellungen - Batterie - Batteriezustand - Maximale Kapazität. Wenn Du unter 80% bist und im Apple Care+ bist, dann passt das.

DerLeon
12.09.2025, 20:36
Wo tauscht man denn am Besten seinen Akku? Geht das bei Apple direkt oder bei irgend einem dieser Läden in der Stadt?

AndreasL
12.09.2025, 23:39
Ich würde es nur direkt bei Apple machen. Die Info über nicht autorisiert verbaute Teile möchte ich nicht lesen wollen.

pegasos
13.09.2025, 13:18
Ich würde es nur direkt bei Apple machen. Die Info über nicht autorisiert verbaute Teile möchte ich nicht lesen wollen.

Wie lange brauchen die dafür?

PCS
13.09.2025, 13:37
Bei mir waren es irgendwas um die zwei Stunden.

pegasos
13.09.2025, 16:19
Bei mir waren es irgendwas um die zwei Stunden.

Danke, das geht ja, ich dachte schon es dauert ein paar Tage.

PCS
13.09.2025, 16:30
Das hatte ich auch befürchtet. Hatte mir nen Termin am späten Nachmittag gemacht und da wäre es dann nicht mehr am selben Tag fertig geworden. Daraufhin paar Tage später einen neuen Termin vormittags gemacht und da ging es dann ganz fix. Eigentlich hieß es 3-4 Stunden aber war dann sogar noch deutlich früher fertig. Kommt halt drauf an, was sonst so los ist.

hallolo
13.09.2025, 22:35
Wo tauscht man denn am Besten seinen Akku? Geht das bei Apple direkt oder bei irgend einem dieser Läden in der Stadt?

Hänge mich mal an die Frage dran: Also Akkutausch immer im Mutterhaus?

fmx
13.09.2025, 22:49
Zumindest bei Apple bekommt man immer einen original Akku, die Nachbauakkus sind halt nicht immer von bester Qualität.

Hypophyse
13.09.2025, 23:30
Der Akku kann auch von einem autorisierten Dienstleister getauscht werden, dann hat man Originalteile verbaut und keine Meldung im Menü. Technisch gesehen besteht vermutlich kein relevanter Unterschied.

orange
14.09.2025, 10:23
Hänge mich mal an die Frage dran: Also Akkutausch immer im Mutterhaus?

In deinem Fall ist der Apple Store in der Bahnhofsstrasse Hannover vermutlich die beste Wahl. Mit Termin haben die bei mir auch nur knapp 2 Stunden gebraucht.

pegasos
14.09.2025, 14:41
Mediamarkt ist wohl auch autorisierter Apple Service Provider.

Mogli369
14.09.2025, 15:34
Dachte hier geht es um die neuen Modelle?!

hallolo
16.09.2025, 14:38
Auch

Danke für Eure Rückmeldungen.

JoeBlack1822
16.09.2025, 14:45
Bei Amazon sind übrigens aktuell alle original Apple Cases (Silikon, Clear, Techwoven) für das iPhone 17 Lineup bereits deutlich reduziert im Angebot.

ferrismachtblau
16.09.2025, 17:23
Sooo. Heute bestellt: 17 Pro max, 512 GB, Cosmic Orange - KREISCH. Geliefert werden soll im Zeitraum 09.10 - 16.10.

Das Orange hat einfach einen großen „Haben-will-Effekt“ ausgelöst. :D

Hix
17.09.2025, 08:26
Ich finde das Orange auch grandios. Habe es als kleine Variante bestellt. :jump:

easy24
17.09.2025, 15:02
Also diesem Iphone Air kann ich so gar nix abgewinnen. Was soll das? Toll ein dünnes Telefon, was ich dann 2x tgl laden muss bzw dann doch ein AkkuPack rumschleppen muss? Zahle Premium nur um im gleichen Moment noch was an Zubehör zu kaufen? Hä?

Erste Test sprechen von realen 11 Stunden 7 Minuten Akkulaufzeit - marginal hinter dem 16 Pro Max.

Deine Bedenken sind offensichtlich obsolet - wobei ich von 2x laden eh nirgends etwas las - außer bei dir. ;)

ein michael
20.09.2025, 12:20
Gestern vor Apple Store in HH gegen 17:00 noch eine kleine Schlange. Bin ich nicht rein gegangen. Mal ne Frage (diskutieren gerade am Frühstückstisch). Wieviele neue iPhones werden am ersten Tag im store über den Tisch gehen, also wie groß ist der Lagerbestand am ersten Tag? Wir raten hier wild rum. Hat da wer Erkenntnisse ?
War dann kurz im VF Store nebenan zum angucken, denn kaufen war da nicht. Aber das Orange sieht cool aus;)

eos
20.09.2025, 12:26
Gestern am Apple Store in Berlin (Rosenthaler Platz) um 13:30 vorbei gekommen. War quasi nix los. Vorbesteller konnten auf der einen Seite gleich durch gehen zu einer Schlange mit max. 3 oder 4 Leuten, Interessierte ohne Vorbestellung mussten in einer Schlange warten, die aus 7 Leuten bestand. Viel Personal, viel Security.

blarch
20.09.2025, 15:22
Ich habe gestern Abend mein iPhone 17 Pro Max im Apple Store in Zürich (Wallisellen) abgeholt. Waren sehr viele Leute in der Warteschlange und es gingen gefühlt pro Minute ein iPhone Pro oder iPhone Air über die nicht vorhandene Theke. Auch mein favorisiertes Techwoven Case in blau war ausverkauft, was ich so noch nicht erlebt habe. Bisher waren am Abend immer noch genügend Cases vorhanden.

Erster Eindruck vom 17 Pro Max ... liegt super in der Hand und das grössere Kamera-Element stört überhaupt nicht. Bisher bin ich sehr zufrieden. Das iPhone Air habe ich im laden ausprobiert ... ist auch super, die Kamera und der Akku waren bei mir aber das KO-Kriterium.

easy24
20.09.2025, 16:34
Wieso ist der Akki ein k.o. Kriterium?
Hält lt. Tests so lange wie beim 16ProMax..

ehemaliges mitglied
20.09.2025, 20:34
Heute kam mein Air. Das Ding ist so irre. So schmal und leicht.

354639

Das Pro Max war es mir vom 14er nicht wert, aber von 12 auf 17 ist doch ein Sprung.

NicoH
20.09.2025, 21:12
Ja, ist geil? Die eingeschränkten Kameraperspektiven halten mich ab.

Micha-K
20.09.2025, 21:14
Lohnt es sich? Ich hab privat auch noch das Zwölfer.

eos
20.09.2025, 21:22
iPhone 17 Pro MaX hat bei mir Einzug gehalten. Ich hätte gerne das 17 Pro genommen, weil es einfach besser in die Hosentasche passt, aber meiner Augen werden nicht besser und das große Display war es mir dann wert. Bin sehr zufrieden, mit dem Gewicht komme ich klar. Akkulaufzeit fühlt sich gigantisch an.

-> Akku Vergleich iPhones / S25 Ultra: https://www.youtube.com/watch?v=9CggZxyWl-g
-> Einstellungen um Stromverbrauch zu reduzieren: https://www.youtube.com/watch?v=JhXS6JA0cdw

Wer eine preiswerte Schutzfolie / Panzerglas mit Montagehilfe sucht, die hier funktioniert bei mir gut: https://www.amazon.de/dp/B0F53QMS67?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

ehemaliges mitglied
20.09.2025, 22:17
Ja, ist geil? Die eingeschränkten Kameraperspektiven halten mich ab.

Lohnt es sich? Ich hab privat auch noch das Zwölfer.

Ich hab ja noch das 14 Pro Max, daher ist mir die Kamera nicht so wichtig. In der Hand fühlt sich das Air irre an. Irgendwie nach „Die Zukunft ist da!“ :rofl:
Super schnell natürlich. Die Fotos sind auch brauchbar, nur die Frontkamera ist gruselig.

PCS
20.09.2025, 23:28
Hab heute mal testweise ein paar Uhren-Makros mit dem 17 Pro Max geschossen. Leider noch immer genau so grottig wie seit dem 13er. Das wäre das einzige Argument für das Neue gewesen. Optisch ansonsten das hässlichste iPhone ever. Aber okay, unter ner Hülle sieht man es eh nicht. Dennoch: alles in allem für mich eher enttäuschend, wenn man nicht nur rein auf Landschafts- und Portrait-Fotografie steht.

kurvenfeger
21.09.2025, 00:09
Danke Percy, das bestätigt meine Befürchtungen.
Brauch ich also nicht.

riedlein
21.09.2025, 07:51
Brauch ich also nicht.

Irgendwas läuft hier schief. :D

Schimmi
21.09.2025, 08:16
Mein Comic Orange soll zwischen dem 29. Sept. - 7 Okt eintreffen. Bei mir war es auch die Farbe, … :dr:

Hudlhe
21.09.2025, 12:03
. Dennoch: alles in allem für mich eher enttäuschend.

War es für mich schon die letzten 5 Jahre, deshalb bin ich immernoch beim 11er. Aber shice langsam brauch ich wirklich ein neues:weg:

Hudlhe
21.09.2025, 12:14
Akku übrigens noch bei 83% :flauschi:

PCS
21.09.2025, 13:57
Ja 11 und 12 waren die letzten, bei denen nicht so brutal nachbearbeitet wurde. Schade. Wobei man aber auch sagen muss, dass man ab 14er mittels 2-fach Zoom schon recht brauchbare Wristshots machen kann. Vorausgesetzt, man schaltet die Makrofunktion dauerhaft aus. Das schaute jetzt auch beim 17 Pro Max ziemlich anständig aus, aber nicht wirklich sooooo viel besser als jetzt mit dem 14 Pro Max.

easy24
21.09.2025, 16:54
https://curved.de/news/iphone-17-pro-scratchgate-kratzer-problem-779308

ehemaliges mitglied
21.09.2025, 19:27
Das Pro Max liegt die meiste Zeit herum und ich hänge am Air. Gewicht und Haptik sind genial. Wenn es das als Pro mit langlebigem Akku geben sollte, können die jeden Preis verlangen.

ein michael
21.09.2025, 19:30
Kamera und akku ließe mich zum
Pro max greifen. Aber gut habe das 15 pro und warum auch immer, entgegen aller früheren Aussagen, habe irgendwie mal Bock auf Max :ka: Brille will mehr Größe…

BK10
21.09.2025, 23:19
Ich hatte bislang, beziehungsweise habe immer noch, das iPhone 13 Pro. Und nun, nach ein paar Reviews, das iPhone 17 bestellt also ohne Pro und ohne Air. Die letzten Male hatte ich einfach blind das Pro-Modell gekauft. Diesmal habe ich ein wenig research betrieben und mich letztlich einfach für das normale 17er entschieden. Für die Zukunft habe ich, aufgrund dieses Threads, aber auch einen möglichen Akkutausch auf dem Schirm. Das habe ich, seitdem ich vor etlichen Jahren zu Apple „gewechselt“ bin, nie gemacht.

Townmaster
22.09.2025, 08:20
Die ersten 48 Stunden hat sich das neue iPhone Air schon mal sehr gut geschlagen :gut:
Ich komme vom 15er Pro Max, bis auf die fehlenden Kameras vermisse ich nichts.
Dafür feiere ich die Größe, Gewicht und das Design :jump:

354712

Peterchens Mondfahrt
22.09.2025, 11:34
… die Kombi mit Cardholder von LV gefällt ihr sehr gut :verneig:

Pharmartin
22.09.2025, 11:35
Gefällt mir auch sehr gut.
Mein Air soll Mittwoch kommen

PCS
22.09.2025, 11:35
In der Tat. Sehr, sehr schick.

gonzo85
22.09.2025, 12:03
Hab heute mal testweise ein paar Uhren-Makros mit dem 17 Pro Max geschossen. Leider noch immer genau so grottig wie seit dem 13er. Das wäre das einzige Argument für das Neue gewesen. Optisch ansonsten das hässlichste iPhone ever. Aber okay, unter ner Hülle sieht man es eh nicht. Dennoch: alles in allem für mich eher enttäuschend, wenn man nicht nur rein auf Landschafts- und Portrait-Fotografie steht.

Das wäre für mich auch das einzige Argument für das 17er gewesen. Meine Frau hat es sich geholt, bei Wristshots kein Unterschied zum 15er und 16er erkennbar... schade.

Ich teste jetzt mal das Air, schlechter (bei Wristshots) wirds schon nicht sein ;-)

PCS
22.09.2025, 12:17
Da bei Wristshots ja eh nur die Hauptkamera die besten Ergebnisse erzielt und die wohl bei allen 17er gleich sein dürfte, sollte das Air eigentlich eine perfekte Wahl sein.

gonzo85
22.09.2025, 12:22
Ich werde berichten, sollte morgen kommen.

JoeBlack1822
22.09.2025, 12:42
Die Hauptkamera des Air und des 17er haben den gleichen Sensor, 26mm Brennweite und 1,6 Blende.
17 Pro und 17 Pro Max Hauptkamera haben im Vergleich zu 17er und Air einen größeren Sensor, 24mm Brennweite und 1,78 Blende.

PCS
22.09.2025, 12:48
Danke Peter! :verneig:

Jenson
22.09.2025, 12:59

ja, wobei ich persönlich tatsächlich von DEM cardholder abraten würde.

Der is so stramm, dass du bei 2 Karten schon sehr zerren musst, damit sie rauskommen. von zusätzlichem Bargeld fangen wir nicht an

ligthning
22.09.2025, 13:01

Hab eigentlich noch nicht verstanden, warum man beim telefonieren seine Karten in die Öffentlichkeit strecken muß? :grb:

JakeSteed
23.09.2025, 07:07
An alle die schon haben: Übertragung vom alten iPhone aufs Neue? Via Schnellstart? Oder iTunes Backup? Gab’s Probleme? Ich meine speziell im Hinblick auf Banking Apps, MFA Authenticators wie von MS oder Google? Ledger? WhatsApp Chatverlauf da?

Hab die Tage ein paar Horrorstories gelesen und bin grad etwas paranoid…..

dj74
23.09.2025, 07:58
Banking-Apps sind oft an die Hardware gekoppelt, das ist kein spezielles IPhone-17-Problem.

Das musste ich beim Umstieg vom SE zum 12er auch neu einrichten.
Idealerweise hat man - je nach Bank/App - noch ein zweites Gerät registriert (bei mir ein iPad), mit dem man dann das neue iPhone freigeben kann, wenn das alte iPhone nicht mehr geht.

Ansonsten funktioniert die Datenübertragung von iPhone zu iPhone extrem gut.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach das geht.
Selbst alle Icons sind auf dem neuen Gerät an der gleichen Position wie zuvor.

Bei WhatsApp bin ich mir nicht sicher, aber das kann ja eigene Backups erstellen und in iCloud ablegen.
Sicher ist sicher …

JakeSteed
23.09.2025, 08:45
Danke Dir! :jump: Bei mir isses jetzt 4 Jahre her. Weiß nicht mehr wie crazy das damals schon war. Werd mal alles backuppen und die Post von der Bank rauskramen. Und schauen ob am iPad alles funktioniert.

spacedweller
23.09.2025, 08:49
ich hatte Probleme, meine beiden E-Sims zu portieren. Telekom kein Problem, bei O2 musste ich die alte vorher löschen um die neue zu aktivieren. Problem war nur, dass der Bestätigungscode für die neue per SMS kam :D

gonzo85
23.09.2025, 09:11
Danke Dir! :jump: Bei mir isses jetzt 4 Jahre her. Weiß nicht mehr wie crazy das damals schon war. Werd mal alles backuppen und die Post von der Bank rauskramen. Und schauen ob am iPad alles funktioniert.

Grad bei Banking Apps wie ING ist es super, wenn man das alte iPhone noch zur Hand hat und nicht vorher schon platt gemacht hat. Du kannst dann die Übertragung am neuen Gerät starten und am alten Gerät freigeben. Oder hald über ein anderes Gerät wie iPad, etc. (falls eingerichtet).

Jenson
23.09.2025, 09:22
gefühlt war der wechsel diesmal so einfach wie noch nie.

Einzig die 3D-Secure app der sparkasse wollte nicht, also da neue freigabebriefe beantragt. rest ging problemlos (Kreditkarten, Konten, Cryptobörsen, cryptowallet, etc etc)

eos
23.09.2025, 09:31
Es wird immer einfacher. Problemkanditaten sind immer noch Authenticator Apps (ja nach Sicherheitsrichtlinien der Organisation), Banking Apps (wobei das diesmal ohne neuen Brief bei mir ging) und dann kam der Endgegener Krankenkassen App. :D

JakeSteed
23.09.2025, 09:56
Ja ich bin grad dabei mit dem Migrationsassistenten und den nebeneinanderliegenden Fons. Drücke bei Allem immer auf „Später konfigurieren“ :D

Townmaster
23.09.2025, 10:38
Bei mir lief die Übertragung ebenfalls spielend einfach.
Alle Karten in der Wallet sowie online Banking per Sparkasse App, kein Thema.
Das neue iPhone konnte problemlos über die S-pushtan App hinzugeführt werden.

Einziges Problem was ich seit der Umstellung habe,
die Verbindung zu wireless Carplay unterbricht laufend kurzzeitig.
Mit dem 15 Pro Max gab es nie Probleme =(
Habe bereits diverse Einstellung ausprobiert, bislang aber ohne Erfolg.
Ich vermute es liegt an iOS26 und nicht am Gerät.

JakeSteed
23.09.2025, 10:56
Da bin ich auch gespannt. Hab nur kabelgebundenes CarPlay und hab dafür so nen Chinaböller an dem USB-A Port im Auto stecken wo normalerweise das iPhone dran muss, der das dann wireless macht. Funzt einwandfrei mit iOS 26 und dem alten 13 Pro Max. Sollte mit dem Neuen auch kein Problem sein. Den USB Böppl muss man mit Sicherheit neu über Bluetooth einbinden. Genauso wie den Onoo Schutzengel. Bin optimistisch

bluestar-Explorer
23.09.2025, 11:12
Einziges Problem was ich seit der Umstellung habe,
die Verbindung zu wireless Carplay unterbricht laufend kurzzeitig.
Mit dem 15 Pro Max gab es nie Probleme =(
Habe bereits diverse Einstellung ausprobiert, bislang aber ohne Erfolg.
Ich vermute es liegt an iOS26 und nicht am Gerät.

Wird auch in folgendem Artikel aufgegriffen, bist also nicht alleine damit.

https://www.apfelpage.de/news/iphone-17-reihe-nutzer-klagen-ueber-wlan-und-bluetooth-probleme/

JakeSteed
23.09.2025, 15:45
Läuft alles. Hat zwar ein paar Stunden gedauert und ein paar manuelle Eingriffe erfordert, aber nun passts. Das Alte und auch das iPad haben ein paarmal für das neue bürgen müssen aber das war alles machbar. Danke für Eure Tipps. Das Einzige was noch eingerichtet und getestet werden muss, ist das Auto.

gonzo85
24.09.2025, 07:40
Das Air macht nach dem ersten Tag einen guten Eindruck, auch der Akku ist gut. Kamera kann ich noch nicht sagen, war schon zu dunkel.

Aber: der Formfaktor ist genial in der Hand!

Robert68
24.09.2025, 08:29
Beim 17er gelingen Uhrenfotos sehr gut, insbesondere die Farben.
Kein Vergleich zum 13er!

Townmaster
24.09.2025, 08:30
Danke für den Link :gut:

Ich habe es ausprobiert, wenn die Apple Watch ausgeschaltet bleibt gibt es in der Tat keine Verbindungsprobleme mehr.
Sobald ich die Apple Watch einschalte und diese sich mit dem iPhone Air verbindet, reißt immer wieder die Verbindung zu Car Play ab.

Bin gespannt, wann Apple das Problem löst =(

Wird auch in folgendem Artikel aufgegriffen, bist also nicht alleine damit.

https://www.apfelpage.de/news/iphone-17-reihe-nutzer-klagen-ueber-wlan-und-bluetooth-probleme/

gonzo85
24.09.2025, 08:36
Hi Percy!
Beim 17er gelingen Uhrenfotos sehr gut, insbesondere die Farben.
Kein Vergleich zum 13er!
Liebe Grüße Robert

Das Problem ist die Naheinstellgrenze, die hat ab dem 14er gerade Wristshots (was ja in einem Uhrenforum gelegentlich vorkommen soll) nicht gerade verbessert, zudem greift die Software im Hintergrund übertreiben stark ein, was z.B. dazu führen kann, dass die Schriften auf dem Blatt unscharf bzw. manchmal komplett unlesbar waren. Die generelle Fotoqualität der neueren iPhones steht außer Frage.

Gefühlt komme ich mit dem Air besser zurecht, da kein Makromodus. Muss das mal bei ausreichend Tageslicht testen.

Was das Air auf jeden Fall kann: beeindrucken! Hab immer wieder in Reviews von einem Wow-Effekt beim ersten mal in die Hand nehmen gelesen, das kann ich bestätigen. Haptik ist wirklich beeindruckend. Auch die Optik im Vergleich zum 17er Pro meiner Frau könnte unterschiedlicher nicht sein. Das 17er Pro fühlt sich auch in der Hand anders an. Das Air eher wie ein Designobjekt, das Pro eher wie ein Tool.

PCS
24.09.2025, 08:52
Das Problem ist die Naheinstellgrenze, die hat ab dem 14er gerade Wristshots (was ja in einem Uhrenforum gelegentlich vorkommen soll) nicht gerade verbessert, zudem greift die Software im Hintergrund übertreiben stark ein

Exakt das. Der Wechsel diesbezüglich war allerdings schon beim 13er. Das 14er hat die Sache durch die Möglichkeit des (virtuellen) 2-fach-Zooms wieder ein bisserl besser gemacht.

PCS
24.09.2025, 09:01
Hier mal ein Bild mit dem neuen iPhone 17 Pro Max und eingeschaltetem Makromodus:

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/08/IMG_0034-683x1024.jpg

Und das Ganze nochmal mit ausgeschaltetem Makromodus (bei 2-fach-Zoom):

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/08/IMG_0035-683x1024.jpg

Daher: ja, gescheite Wristshots lassen sich durchaus produzieren, die Makro-Funktion allerdings bei Uhren besser ausschalten. =)

ehemaliges mitglied
24.09.2025, 09:26
So sieht das mit dem Air aus.

354837

ferrismachtblau
24.09.2025, 09:56
@Percy

Hm. Das irritiert mich jetzt doch etwas. Ich bin mit dem Macro des 15 Pro max absolut zufrieden, insofern bin ich da sehr optimistisch, dass das mit dem 17 Pro max nicht schlechter ist. Selbst mit dem 15 Pro max sehen die Bilder in HEIC 24 besser aus als bei dir mit Macro ...

354838

PCS
24.09.2025, 10:10
Grundsätzlich, je klarer, weniger verschnörkelt die Schrift bzw. die Strukturen sind, desto leichter tut sich die interne Bildbearbeitung mit der Aufwertung des fotografierten Objekts. Außerdem vermute ich jetzt mal, dass das, was Du da gepostet hast, das gesamte Bild ist. Bei mir ist es ein Bildausschnitt eines Wristshots, einmal mit und einmal ohne aktivierte Makro-Funktion.

Pharmartin
24.09.2025, 10:22
354839

iPhone Air, 2-fach Zoom

Ich war erst skeptisch, das Air zu kaufen, obwohl es keine Makrofunktion hat. Scheint aber zu gehen.
Genialer Formfaktor, besonders das Gewicht

ferrismachtblau
24.09.2025, 10:30
Grundsätzlich, je klarer, weniger verschnörkelt die Schrift bzw. die Strukturen sind, desto leichter tut sich die interne Bildbearbeitung mit der Aufwertung des fotografierten Objekts. Außerdem vermute ich jetzt mal, dass das, was Du da gepostet hast, das gesamte Bild ist. Bei mir ist es ein Bildausschnitt eines Wristshots, einmal mit und einmal ohne aktivierte Makro-Funktion.

Yepp, das ist das ganze Bild, mit Makro fotografiert. An den Strukturen kann das aber nur bedingt liegen - beim folgenden Bild habe ich mal die Fasern eines Reissverschlusses fotografiert ... da ist ebenfalls alles klar und scharf. Das ist auch das gesamte Bild. Selbst beim Hineinzoomen ist das noch relativ scharf. Ich kann mir das nicht so recht erklären.

354840

354841

Jetzt wird's aber wirklich OT - es würde mich nur mal - um das Ganze wieder On topic zu bekommen - interessieren, wie andere Makrobilder mit dem 17er aussehen.

marcel-wien
24.09.2025, 10:31
Exakt das. Der Wechsel diesbezüglich war allerdings schon beim 13er. Das 14er hat die Sache durch die Möglichkeit des (virtuellen) 2-fach-Zooms wieder ein bisserl besser gemacht.

D.h. das beste wäre eigentlich das 12Pro, mein 11 pro hat wirklich super Wristshots gemacht. Nach dem Wechsel auf 15pro, völlig Banane, auch die Farben im Makro Mode sind völlig unnatürlich.

PCS
24.09.2025, 10:36
Hab hier auch noch das 12 Pro als Zweithandy im Einsatz für solche Fälle. Glaube aber, dass sich 11 und 12 nicht so wahnsinnig unterscheiden.

PCS
24.09.2025, 10:37
Yepp, das ist das ganze Bild, mit Makro fotografiert.

Dann mach doch mal einen Screenshot von einem Bildausschnitt. Sprich zoom in dem Bild rein auf die Schriftzüge...

ferrismachtblau
24.09.2025, 10:42
Dann mach doch mal einen Screenshot von einem Bildausschnitt. Sprich zoom in dem Bild rein auf die Schriftzüge...

Das letzte Bild in meinem letzten Posting ist reingezoomt ... und da ist viel Struktur. Das ist ein Screenshot.

PCS
24.09.2025, 10:45
Schon klar. Es geht mir aber um das erste Bild. Eben das mit der Uhr und den Schriftzügen. ;)

ferrismachtblau
24.09.2025, 11:18
Schon klar. Es geht mir aber um das erste Bild. Eben das mit der Uhr und den Schriftzügen. ;)

Alright, here we go. Klar kommt das Ganze bei einer Vergrößerung an seine Grenzen - aber soooo schlecht finde ich das jetzt für so eine Minikamera nicht.

354842

PCS
24.09.2025, 11:22
Nö. Damit wär' ich auch recht zufrieden. :gut:

JoeBlack1822
24.09.2025, 16:02
Nach XS Max, 11..12..13..14..15..16 Pro Max musste endlich mal was "anderes" her…morgen kommt das iPhone Air in Weiß.
Die echten „Pro-Features" habe ich nie benutzt…von daher ist das Air für mich kein downgrade…ich hoffe nur, dass der Akku halbwegs (durch)hält.

uhrträger
24.09.2025, 16:15
Habe auch vor, mir das Air demnächst live anzusehen.
Ein Upgrade auf 17 Pro (von meinem 15 Pro) werde ich nicht einplanen, denn das Ding läuft noch richtig gut.

gonzo85
24.09.2025, 17:17
Nach XS Max, 11..12..13..14..15..16 Pro Max musste endlich mal was "anderes" her…morgen kommt das iPhone Air in Weiß.
Die echten „Pro-Features" habe ich nie benutzt…von daher ist das Air für mich kein downgrade…ich hoffe nur, dass der Akku halbwegs (durch)hält.

Zum Thema Akku beim Air:
Heute morgen um 05:30 abgesteckt, heute normale Nutzung, bin jetzt um 17 Uhr bei 80%. Das hatte ich beim 16er Pro glaub ich nie (bei vergleichbarer Nutzung). Bin bisher positiv überrascht!

JoeBlack1822
24.09.2025, 17:55
Florian, danke Dir…ich freu mich :gut:

ehemaliges mitglied
24.09.2025, 18:00
Ich hab meins (Firmenhandy, also im Dauereinsatz) seit Samstag einmal geladen. Aktuell 65%.

Pharmartin
24.09.2025, 18:04
Ich hab meins (Firmenhandy, also im Dauereinsatz) seit Samstag einmal geladen. Aktuell 65%.

Scheinst ja in der Firma nicht so oft angerufen zu werden, was? :bgdev:
Mein Air hab ich heute Morgen um 5:00 vom Strom genommen, seitdem mehr als sonst üblich genutzt
Quasi unter Extrembedingungen: bin jetzt noch bei 50%

ehemaliges mitglied
24.09.2025, 18:10
Mit telefonieren, WhatsApp und iMessage braucht es fast gar nix.

kurvenfeger
24.09.2025, 19:45
Was saugt denn beim Pro so viel mehr Akku?
Bzw. womit spart das Air?

gonzo85
24.09.2025, 21:41
Laut einiger Reviews soll vorallem der Standyverbrauch optimiert worden sein. Also wenn es nur auf dem Tisch liegt oder in der Hosentasche ist. Aber eben nur im Vergleich mit der 16er Generation. Die 17er sollen das durchgängig haben.

gonzo85
25.09.2025, 07:40
Was ich heute Nacht noch festgestellt hatte: Handy auf dem Nachttisch, Display auf AlwaysOn: nicht ein % Verlust über Nacht, das war beim 16er auch anders. Könnte die These aus den Reviews mit dem optimierten Stand-By-Verbrauch untermauern. Mir solls recht sein, ich komme bei meiner Nutzung bislang locker über den Tag, das war beim Air meine größte Befürchtung. :gut:

ehemaliges mitglied
25.09.2025, 10:48
Was saugt denn beim Pro so viel mehr Akku?
Bzw. womit spart das Air?

Auf dem Pro schau ich YT und mache viel mit ChatGPT. Akkukapazität 86%.

esingen
25.09.2025, 10:59
Warum machen sich eigentlich alle immer so viele Gedanken zu den Akkus. 20 Min. laden und so ein iPhone hat doch ratzfatz wieder 80%.

NicoH
25.09.2025, 11:12
Komisch, oder? Geht mir aber irgendwie auch immer so. Wir kommen halt alle aus der Generation mit Akkus mit Memoryeffekt.

_Jan_
25.09.2025, 11:33
Ich habe das Air seit Sonntag in Betrieb, auch ich kann nicht klagen was den Akku angeht.
Mein 16 Pro hatte noch 93% Akkuleistung und war gefühlt schneller leer als nun bei dem Air.

Meine Wristshots habe ich meistens eh im 2x Zoom ohne Makro gemacht, sind für mich beim Air immer noch top.

https://up.picr.de/50092590ks.jpeg

https://up.picr.de/50092600sf.jpeg

uhrträger
25.09.2025, 12:58
Da sehe ich keinen Grund, zu meckern.
Ich selbst mache zwar sehr viele Fotos, aber das sind zu 98% Schnappschüsse um eine Situation festzuhalten und da wird das Air auf jeden Fall auch reichen.

Ein Umstieg von 15 Pro auf 17 Pro reizt mich nicht aber das Air hat was. Muss ich mir mal ansehen gehen.

JoeBlack1822
25.09.2025, 20:41
Die Naheinstellgrenze beim 17er und Air beträgt 15cm.
Beim 17 Pro und Pro Max 20cm.

JakeSteed
26.09.2025, 16:52
Wenn man eins der Apple “Techwoven” Cases verwendet, sieht man beim Anlegen ja auf dem Display eine kurze unspektakuläre Animation. Das iPhone weiß welches Case angelegt wurde. NFC und so…

Wenn man nun den Homescreen editiert, kann man sich über “Bearbeiten -> Anpassen -> Eingefärbt” seine Icons nicht nur automatisch zur Gehäusefarbe des iPhones anpinseln lassen, sondern alternativ auch zur Farbe des Cases.

Schimmi
26.09.2025, 18:21
Das ist ja interessant Hubertus. Nächste Woche wird meins sicherlich eintrudeln.

Crescendo
26.09.2025, 19:56
Amazon hat gestern über Nacht geliefert …………bin begeistert von der Haptik beim Air..

ein michael
26.09.2025, 20:59
Mediamarkt hat nix. Via apple homepage, ende Oktober Lieferung und der Hinweis im Store ist auch nix… tja, werden wir wohl warten müssen. Wollten 17pro max 2* und 1*17 er

esingen
27.09.2025, 09:21
Zur Abholung im Store geht fast immer was.

ein michael
27.09.2025, 09:27
Teste ich vielleicht mal. Komme da selten hin. Danke für den Hinweis.

esingen
27.09.2025, 09:32
Über Nacht aktualisiert sich das immer. Wenn du früh guckst, ist oft es zur Abholung verfügbar. Hab ich schon häufiger genutzt.

easy24
27.09.2025, 10:13
Krass was die Konkurrenz so bietet:
https://youtu.be/F7F2FSD729U?si=fNUVzPJ7_cB-tfec

esingen
27.09.2025, 10:28
Was ist denn das wieder für eine Story mit dem angeblich viel zu hohem SAR Wert der 17er Serie? https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsid=2279

CaLeu
28.09.2025, 10:56
Das neue Air reizt mich schon. Bei meinem jetzigen Gerät nutze ich ein Silikon Case. Das führt die Vorteile des Air aber ein bisschen ad absurdum, oder?

Frage an die Besitzer des Air: Wie haltet ihr das mit dem Case?

Carsten

gonzo85
28.09.2025, 11:33
Immer ohne Case. Nur Displayschutz drauf.

JoeBlack1822
28.09.2025, 13:13
Immer ohne Case. Nur Displayschutz drauf.

+1

Mache ich bis jetzt beim Air auch so.

JakeSteed
28.09.2025, 14:54
Kurze Info zu den Hüllen fürs 17 Pro Max und dem Thema MagSafe:
- bei dem Techwoven Case sind die Magneten brutal und wirklich so wie ich es mir vorstelle
- bei dem Clear Case von Apple mit dem rechteckigen weißen Inlay funktioniert lediglich der Kreis halbwegs gut, der Strich hingegen ist schwach (Falls es den Kreis und Strich so überhaupt noch gibt. Ihr wisst jedenfalls hoffentlich was ich meine). Was man dran bappt, hält schon. Lässt sich aber recht einfach drehen. Das kann je nach Zubehör sogar sinnvoll sein. Ich mags definitiv nicht für Rucksackakku, Kreditkartenetui oder meinen Kameragriff.
Bei dem Rugged Case von Beats isses übrigens genau dasselbe.

Elysium
30.09.2025, 11:02
Gestern mal im Apple Store gewesen. Krass wie ramponiert die neuen Pros bereits aussehen. 8o

eos
01.10.2025, 13:43
Naja, seid die Social Media Gemeinde verstanden hat, dass eloxiertes Aluminium zerkratzt, muss das sich auch fleißig ausprobiert und dokumentiert werden.

J.S.
01.10.2025, 14:28
Was sehr auffällig ist: Letztes Jahr wollte ich hier im September im Marktplatz für meine Frau ein (gebrauchtes) iPhone kaufen, es wurden aber kaum welche angeboten (Danke Martin ;) ). Dieses Jahr sind sehr viele drin, es scheinen deutlich mehr Leute das Upgrade auf das 17 zu machen, als auf das 16er!

Muigaulwurf
01.10.2025, 14:29
Naja, seit die Social Media Gemeinde verstanden hat, dass eloxiertes Aluminium zerkratzt, muss das sich auch fleißig ausprobiert und dokumentiert werden.

"small scratches at level six, with deeper grooves at level seven"

eos
01.10.2025, 16:33
"small scratches at level six, with deeper grooves at level seven"

Schimmi
02.10.2025, 06:06
Dienstag ist mein Cosmic eingetroffen und ich bin begeistert. U.a. das Einfärben der App‘s finde ich richtig gut.

samy
05.10.2025, 19:56
Nutzt einer vielleicht das 17 pro (max) mit der grünen Techwoven Hülle und könnte hier mal ein Foto einstellen?

JoeBlack1822
06.10.2025, 14:26
Zur Info: ich habe mir jetzt mal "für den Notfall" (Vatertagswanderung etc. :D) das original Apple Clear Case für das iPhone Air geholt.
Das ist wirklich super dünn und das beste Clear Case, was ich bisher von Apple hatte, was den Druckpunkt der Tasten angeht.
Wirklich Welten besser, als die letzten Jahre.
Von mir daher eine klare Empfehlung und derzeit auch bei Amazon im Angebot.

spacedweller
06.10.2025, 14:48
ich hab's wieder zurückgeschickt, weil das Air da einfach nicht richtig reingepasst hat. Knarzen im oberen Bereich, und das Handy hatte Spiel.

JoeBlack1822
06.10.2025, 15:01
Komisch…bei mir passt es wie angegossen. Kein knarzen, kein Spiel…die Probleme hatte ich nur beim 16 Pro Max Clear Case.
Vielleicht gibts ja durch Produktions-Toleranzen minimale Unterschiede.

dpg666
06.10.2025, 18:39
Ist hier zufällig jemand vom 15Pro auf das 17Pro umgestiegen?
Lohnt sich der Umstieg (insbesondere im Hinblick auf die Kamera)?

JoeBlack1822
06.10.2025, 19:02
Ist hier zufällig jemand vom 15Pro auf das 17Pro umgestiegen?
Lohnt sich der Umstieg (insbesondere im Hinblick auf die Kamera)?

Was meinst Du mit "die" Kamera?
Die Hauptkamera (Weitwinkel) ist vom 15 Pro zum 17 Pro quasi gleich geblieben-> nein, der Umstieg lohnt nicht.

Telekamera und Ultraweitwinkel sind vom 15 Pro zum 17 Pro von 12MP auf 48MP "verbessert" worden. Wenn Du diese beiden Objektive häufig nutzt, dann könnte sich ein Umstieg lohnen.

dpg666
06.10.2025, 20:57
Peter, vielen Dank für die Rückmeldung :dr:
Mein 15er Pro ist erst ein Jahr alt und in einem Top Zustand.
Ich habe halt überlegt, ob die neue(n) Kamera(s) ein Update rechtfertigen.
Einen anderen Grund für einen Wechsel hätte ich nicht.

esingen
07.10.2025, 08:29
Beim Material "Titanium" gegenüber "Alu" seh ich sogar das 15er vorn.

gonzo85
07.10.2025, 08:46
Dito. Das 17 Pro meiner Frau hat schon ein paar Dellen…

esingen
07.10.2025, 08:52

Nur von der Nutzung oder Stürze?

gonzo85
07.10.2025, 09:23
Stürze bislang nicht. Aber mal mit dem Gerät in der Hosentasche am Tischeck angestoßen, reicht bei Alu anscheinend schon.

esingen
07.10.2025, 10:05
Mist!

JoeBlack1822
07.10.2025, 11:15
Beim Material "Titanium" gegenüber "Alu" seh ich sogar das 15er vorn.

Definitiv. Alleine wegen dem Titan würde ich beim 15 Pro bleiben.

Pharmartin
07.10.2025, 12:10
Habe mir für mein Air eine 12€ Silikon-billig-Hülle mit Magnetverstärkung bei Amazon gegönnt.
Aber eine richtige Empfehlung ist die Evotech 3-1 Folie dafür. Wird mit Hilfe eines Applikators drauf gemacht, bei der Applikation wird der Screen gereinigt und die Folie draufgespackt. Nach einem Tag war auch die letzte Luftblase weg und die fasst sich echt gut an.

samy
07.10.2025, 18:55

Mit oder ohne Hülle?

gonzo85
07.10.2025, 19:11
Ohne natürlich.

easy24
13.10.2025, 10:59
Hab mir das Air nun doch geholt - mag dieses helle blau sehr…..

In Summe war mir das aber zu wenig, für 1250€ und eingeschränkten Kamerafunktionen (vor allem der Ultraweitwinkel fehlte mir sehr) und ein voll funktionstüchtiges 14Pro in der Schublade zu parken (durch Spider-App auf der Rückseite nicht sinnvoll zu verkaufen) ist auch deppert.

Geht somit zurück. #vernünftig #nachhaltig

PCS
13.10.2025, 11:15
Habe mir die Tage mal das neue Air eines Forenkollegen hier geschnappt um ein paar Wristshots zu machen. Trotz Dämmerlichts waren die Ergebnisse hervorragend und nicht zu vergleichen mit dem, was das 17 Pro Max da draus macht. Hinzu kommt die tatsächlich bessere Naheinstellgrenze des Air gegenüber dem Pro Max. Alles in Allem ist für mich daher das 17 Air, rein was Wristshots angeht, das deutlich bessere Gerät und dem 17 Pro Max definitiv überlegen.

Das nur als kleine Hilfestellung, falls jemand grad überlegt. Bei mir bleibt ja erstmal auch weiterhin mein 14 Pro Max im Dienst.

ferrismachtblau
13.10.2025, 11:16
Sooo. Mein 17 Pro Max in Orange ist vergangenen Freitag eingetroffen und jetzt auch eingerichtet. Das 15 Pro Max ist seit gestern in den Besitz der BEVA übergegangen. Weil hier das Thema Makro aufgekommen ist - ich bin begeistert. Vielleicht habe ich aber auch ein Telefon erwischt, das von der Streuung der Qualität ganz oben liegt. Anbei mal eine Aufnahme von gerade und dann eingezoomt.

Klar, das ist nicht mit einem Profiobjektiv vergleichbar - aber dafür finde ich die Aufnahmen richtig ordentlich. Insbesondere sehe ich jetzt auch, wie Schice der Kratzer auf dem Glas aus der Perspektive aussieht - keine Ahnung, wo ich mir eingefangen habe. Die nächste Revision wird es richten.

Kurzum, ich in mit dem 17 Pro Max absolut zufrieden. Die TechWoven-Hülle kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Hat halt überhaupt nix mit Leder zu tun, man muss sich da etwas "drauf einlassen" :)

355702

355703

ferrismachtblau
13.10.2025, 11:22
Habe mir die Tage mal das neue Air eines Forenkollegen hier geschnappt um ein paar Wristshots zu machen. Trotz Dämmerlichts waren die Ergebnisse hervorragend und nicht zu vergleichen mit dem, was das 17 Pro Max da draus macht. Hinzu kommt die tatsächlich bessere Naheinstellgrenze des Air gegenüber dem Pro Max. Alles in Allem ist für mich daher das 17 Air, rein was Wristshots angeht, das deutlich bessere Gerät und dem 17 Pro Max definitiv überlegen.

Das nur als kleine Hilfestellung, falls jemand grad überlegt. Bei mir bleibt ja erstmal auch weiterhin mein 14 Pro Max im Dienst.

Percy, ist das Air da tatsächlich überlegen, wenn du dir meine Bilder ansiehst?

PCS
13.10.2025, 11:44
Da das Air keine Macro-Funktion hat, ist ein Vergleich in dem Segment natürlich nicht möglich. Rein für Wristshots aber habe ich beide Geräte ausprobiert und wüsste, welches ich dafür hernehmen würde.

Bei Deinem Zoom-in Bild bin ich allerdings angenehm überrascht, dass die Buchstaben so klar und ohne Wasserfarben-Effekt zu erkennen sind. :gut:

FriendlyAlien
13.10.2025, 12:10
Der Macro "Trick" ?( beim Air

ab 12:14

https://youtu.be/9vBqVpEQ7J4?si=w2GceYgRp3lA-L3M

PCS
13.10.2025, 12:22
Exakt so. :gut:

ferrismachtblau
13.10.2025, 18:19
Hat mich jetzt nur mal so interessiert, ab wann es verschwommen wird bzw. der „Wasserfarbeneffekt“ einsetzt. Alter Schwede, was so ein Telefon mit diesen kleinen Linsen kann. In Anbetracht dessen, wie klein die Schrift auf der Uhr selbst ist, faszinierend. Das ist jetzt einfach mal so ins Bild reingezoomt:

355782

355783

Hypophyse
23.10.2025, 14:16
Nachdem das iPad vieles abdeckt, verzichte ich beim iPhone dieses Mal aufs Max.

https://up.picr.de/50190335bz.jpeg

SteveHillary
23.10.2025, 14:27
Sieht gut aus, Roland!

CentralPark
24.10.2025, 17:05
Was sagen denn die Air Nutzer hier nach den ersten Wochen der Nutzung!?
Batterie sehe ich als völligst unproblematisch. Im Auto kann man laden, ebenfalls im Büro. Batterie Pack für kurze Trips.
Das nur ein Lautsprecher in der Ohrmuschel ist…. Hm…. Musik höre ich wenn nur über Air Pods oder über Car Play. Für YouTube Videos wird es ausreichend sein. Kamera? Ja Weitwinkel fehlt und Zoom. Finde das stark gezoomte Bilder trotzdem meist recht bescheiden aussehen. Komme von 15 ProMax. Irgendwie juckt mich das Air und den Fingern. Bei Kleinanzeigen wird das neu für 860€ gehandelt….
Was meint Ihr? Erhebliche Meinungen und Erfahrungen erwünscht. Daaaanke

Crescendo
24.10.2025, 17:56
Freue mich am Air jeden Tag aufs Neue and Aussehen und Haptik.
Nach zahlreichen Maxen ist das Air eine erfrischende Neuerung.

MIR GEFÄLLTS NACH WIE VOR UND ICH VERMISSE NIX.

easy24
24.10.2025, 19:41
Air hatte für mich das größte haben wollen Gefühl ausgelöst…
… nach 3 Tagen ging es zurück.

Mehrwert zum 14 Pro war mir für den Preis nicht ausreichend.
Zudem fehlte mit die Weitwinkel–Kamera.

„Rest“ war komplett ok – aber eben auch nur das.

JoeBlack1822
24.10.2025, 20:16
Was sagen denn die Air Nutzer hier nach den ersten Wochen der Nutzung!?
Batterie sehe ich als völligst unproblematisch. Im Auto kann man laden, ebenfalls im Büro. Batterie Pack für kurze Trips.
Das nur ein Lautsprecher in der Ohrmuschel ist…. Hm…. Musik höre ich wenn nur über Air Pods oder über Car Play. Für YouTube Videos wird es ausreichend sein. Kamera? Ja Weitwinkel fehlt und Zoom. Finde das stark gezoomte Bilder trotzdem meist recht bescheiden aussehen. Komme von 15 ProMax. Irgendwie juckt mich das Air und den Fingern. Bei Kleinanzeigen wird das neu für 860€ gehandelt….
Was meint Ihr? Erhebliche Meinungen und Erfahrungen erwünscht. Daaaanke

Akku null Problem (für mich). Wie Du schreibst…Laden im Auto, Büro, über Nacht. Eigentlich ist der Akku bei mir immer zwischen 70%-80% (Ladesperre gesetzt).
In einem aktuellen YouTube Akku-Vergleichstest schlägt das Air sogar knapp das "normale" 17er.
Die Hauptkamera ist exzellent. Zoom & Ultraweitwinkel brauche ich nicht.
Der Mono-Speaker ist für mich kein Problem, da ich die Lautsprecher am iPhone fast nie nutze.
YouTube Videos im Querformat sollen laut Erfahrungsberichten anderer Nutzer schon ziemlich "ungewohnt" (schlecht) sein.

Ich bin vom 16 Pro Max zum Air gewechselt und vermisse bisher nichts, bzw. genieße das reduzierte Gewicht und die "nur" 6,5 Zoll Display.

Das Air ist inzwischen bei Amazon für 999,- zu haben.

Für den Preis kann man denke ich nicht viel verkehrt machen.

CentralPark
24.10.2025, 20:20
Hallo Peter,
Danke. Dann decken sich ja unsere beiden Einschätzungen. Es geht noch günstiger wie bei Amazon. In der Bucht geht es ohne Probleme unter 900€.

CentralPark
27.10.2025, 18:15
So habe das IPhone Air heute bei Kleinanzeigen neu für 750€ gekauft. Für den Preis muss man es einfach mitnehmen. Werde mein 15 Pro Max da jetzt auch mal einstellen. Die ersten 9 Stunden bin ich schon mal begeistert. Werde berichten was der Langzeittest ergibt….

esingen
28.10.2025, 09:20
750€ ist mal ein guter Kurs.