Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwerpen oder Utrecht?
Nächstes Jahr im Mai kommen für einen Zwischenstopp von zwei Tagen Antwerpen oder Utrecht in Frage. Gibt es hier Meinungen, welche Destination für den kurzen Aufenthalt "sehens-/lohnenswerter" wäre?
Habt vielen Dank vorab für eure Meinungen :)
... Utrecht wäre meine Empfehlung für einen Tag – z.B. im Sommer, wenn man an den Kanalterrassen sitzen kann. Antwerpen meine Empfehlung für zwei Tage, und hier spielt auch das Wetter keine Rolle. :D
Antwerp - imho unterschätzte Stadt.
... Utrecht wäre meine Empfehlung für einen Tag – z.B. im Sommer, wenn man an den Kanalterrassen sitzen kann. Antwerpen meine Empfehlung für zwei Tage, und hier spielt auch das Wetter keine Rolle. :D
Besser kann man es nicht zusammenfassen! :gut:
hector.berlioz
05.09.2025, 10:07
Antwerpen ( Anvers) , die unterschätzte Perle der «*Nederlanden*» bietet alles zur Entspannung und Bildung. Eindeutig !
Rusty_Ryan
06.09.2025, 08:07
Ich meine Antwerpen ist in Belgien zu finden :op:
Street Bob
06.09.2025, 08:51
Ich glaube, Joergen hat mit der Verwendung des Plurals keinesfalls nur Nederland, sondern damit durchaus korrekt die tief liegende Region Benelux gemeint.
Aber auch Du hast Recht, Benny: Antwerpen liegt eindeutig in Belgien ;)
Rusty_Ryan
06.09.2025, 10:17
Ok, dann lagen wir beide richtig :D War nur bisschen verwirrt.
Captain Z
06.09.2025, 10:28
Ich denke auch, dass es darauf ankommt wie lange Ihr da seid. Wenn es nur ein Tag ist und Ihr eher chillen wollt (spazieren, im Cafe abhaengen, entspannen) ist Utrecht die bessere Wahl. Ist sehr nett da und hat ne schöne Atmosphäre.
Wenn Ihr länger da seid und gerne Kultur bzw. Nachtleben etc. einbinden wollt ist es eher Antwerpen. Tolle Stadt und hat einiges zu bieten.
hector.berlioz
06.09.2025, 10:56
de « Nederlanden » war in frühen Zeiten der Sammelbegriff der Städte und Bündnisse mit gleicher bzw ähnlicher Sprache und Kultur.
Eine neue geografische Verortung ist dies keinesfalls ! Obwohl die Touristenströme aus den Niederlanden eher etwas anderes suggerieren.
Street Bob
06.09.2025, 15:06
Natürlich nicht, eher eine alte! Wiki NL:
De Nederlanden of de Lage Landen is een regio in Noordwest-Europa die ongeveer overeenkomt met de huidige Benelux (België, Nederland en Luxemburg) en de Franse departementen Nord, Pas-de-Calais, het graafschap Artesië en Picardië ten noorden van de Somme.
Habt vielen Dank, ihr Lieben! Die Würfel sind gefallen, es wird Antwerpen.
Habe >5 Jahre in Utrecht gelebt von daher Utrecht > Antwerpen ;)
PS: Ghent ist auch ganz nett