Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basketball EM 2026
Unsere Jungs haben ihre ersten beiden Spiele gegen Montenegro und Schweden überzeugend gewonnen. Am Samstag geht es in der Vorrunde weiter gegen Litauen.
Uih, hab ich tatsächlich glatt verschlafen. Einfach zu viel los für mich mit Vuelta, Buli, Masters ;)
biffbiffsen
29.08.2025, 22:24
Warum kriegt da eigentlich das Verliererteam auch einen Punkt?
Hans Poll
30.08.2025, 10:02
Warum kriegt da eigentlich das Verliererteam auch einen Punkt?
War im Basketball schon immer so. Auch in den meisten nationalen Ligen.
Erste Spiel gesehen, zweite verpasst. Heute Mittag schon Spiel 3. :gut:
War im Basketball schon immer so. Auch in den meisten nationalen Ligen.
Bei uns nicht und auch nur sehr wenigen nationalen Ligen.
Diesen Punkt fürs Verlieren gibt es vor allem bei EM und WM aus uralten Zeiten. Der Verband wollte damit viele Länder anlocken die eigentlich keine Chance haben und es somit genügend/viele Mannschaften fürs Turnier gibt. Damit diese sich quasi nicht schlecht fühlen gibt es den Punkt…
biffbiffsen
30.08.2025, 18:54
Watt?
Klingt komisch, ist aber so…
Heute wieder eine starke Leistung, wenn auch gegen das schwächste Team der EM.
Schade das Jo Voigtmann aufgrund seiner Verletzung aufhören musste.
ein michael
01.09.2025, 21:26
Hab das durch Zufall auch gesehen. Gewohnheitsmäßig auf ARD gesucht, nix gefunden, gegoogelt, ob und wo man das überhaupt gucken kann. Nur free bei rtl nicht mal in HD oder bei Sendern, die ich nicht bezahle. Schade. Aber muss man wohl so hinnehmen, damit eben kaum weiter Spiele gucken.
daytonasub
01.09.2025, 21:47
Die deutschen Spiele sind auch kostenfrei bei Magenta TV zu sehen.
Im Zwangsgebühren TV leider kaum noch interessanter live Sport zu sehen...
Gruß
Frank
Außer Fußball. Fußball Fußball.
Ach ja, Skispringen und Biathlon.
Wenns "frei" bei RTL und zusätzlich bei Magenta kommt, dann ist es eigentlich doch OK. Oder habe ich da was falsch verstanden?
ein michael
02.09.2025, 12:01
Ja passt sicher, da ich - wie du ja weißt ;) - eigentlich nie Sport im Fernsehen gucke, musste ich eben lernen, dass EM / WM nicht eben automatisch im ÖR laufen. Magenta hab ich halt nicht und nur um ein paar Spiele zu sehen, richte ich mir da nix ein. Kann also weiter Sport ignorieren. Hab eh zufällig beim Spiel D GB gerad Zeit und Lust gehabt. Auf dieses welcher Sender hat welche Rechte bei welchem Sport gekauft, hab ich keine Lust. Beim Basketball fand ich es jetzt halt schade. Aber ist dann eben so.
Ob jetzt ÖR oder RTL ist doch egal (bis auf den Werbeumfang ;))
Was bei RTL auch störend sein kann ist der Moderator (Buschi)...
ein michael
02.09.2025, 15:39
RTL free ohne HD :kriese:
Der Ball und die handelnden Personen sind doch alle ziemlich groß, und daher gut erkennbar :D
Unsere Jungs haben mal wieder super gespielt und sind weiter :top:
daytonasub
06.09.2025, 11:33
Gleich das Achtelfinale gegen Portugal; sollte eigentlich kein großes Problem sein.
Gruß
Frank
Mist, das letzte Viertel verpasst. Da haben sie aber richtig aufgedreht :verneig:
Jetzt gehts nur noch drum...Doncic stoppen.
Zur Zeit wohl der beste Spieler dieses Turniers. Das wird eine Gemeinschaftsaufgabe werden, die sich eventuell bereits am Anfang der Partie entscheidet. Wenn er einmal mit positiven Vibes ins Rollen kommt, wird's schwer.
isistar185
08.09.2025, 17:46
ich hoffe, dass Bonga Doncic verteidigt. Der könnte Doncic mega auf die Nerven gehen. Deutschland spielt so bockstark, dass ich mal folgende Prognose abgebe: Deutschland gewinnt gegen Slowenien mit mind. +15 ;)
Die Chance ist da! Doncic etwas einbremsen, dann geht was. 15 halte ich dennoch für zu hoch.
Ich mache mir überhaupt keine Sorgen um das morgige Spiel. Slowenien hat Luka Dončić, ist aber keine gute Mannschaft und kann nicht verteidigen. Ich würde Dončić 45 Punkte geben und den Rest gut wegverteidigten, dann machen die insgesamt 67, und wenn Deutschland offensiv wieder klickt, machen wir wieder 100 und haben mit 30+ gewonnen.
Guter Plan Nico :gut: :jump:
Genau was Nico gesagt hat! :gut:
Das Spiel heute Abend schaue ich mit meinem 13 jährigen Filius, der zwar riesen Doncic Fan ist aber heute dennoch Deutschland die Daumen drückt :gut:
Ich freu mich sehr drauf :jump:
Nicos Plan find ich super, kann man bitte genau so machen!
OK, läuft noch nicht so, wie ich mir das gewünscht habe. DBB wirkt ein bisschen müde. Ich hoffe auf die Tiefe im Kader.
Puh 8o, Nico, ich hoffe, Du hast das auch ans DEB-Team weitergegeben. Sieht bisher nicht so aus!
Uiuiui. Das geht weniger flüssig als ich mir das vorgestellt habe.
Aber die Schiedsrichter sind schon öfters pro Slowenien…
Sieht gerade jedenfalls besser aus als nach Q1.
Wow, der 3er von der Mittellinie scheint zu beflügeln :gut:
Ich muss mich leider wiederholen, aber die Schiris sind die letzten (parteiischen) Pfeifen…
Schröder ganz mieser Tag heute, hoffe das reicht dennoch.
Sieht 3,9 vor Schluss nicht schlecht aus. Hartes Spiel, guter Fight :gut:
Uff. Schwieriger als gedacht, aber darüber wird am Sonntag keiner mehr reden :jump:
Wahnsinn, was für ein Wille und Leistung zum Schluss :jump:.
Ich muss heute die doppelte Dosis von meinen Blutdruck-Senkern nehmen.
daytonasub
10.09.2025, 22:23
Toller fight der Deutschen, Franz hat sich der Physis der Slowenen super entgegen gestellt.
Isi Bonga tolle defense und einige zweifelhafte fouls bekommen... und Daniel Theis...
Gruß
Frank
Tolle Leistung, nach der es zwischenzeitlich so gar nicht ausgesehen hat.
Glückwunsch!!
Aber die Schiedsrichter sind schon öfters pro Slowenien…
Das sehen / sahen die Slowenen nach dem Spiel diametral anders…
… schlechte Verlierer - umso schöner, dieses Spiel noch gedreht zu haben. :jump:
babablau
11.09.2025, 08:59
Das sehen / sahen die Slowenen nach dem Spiel diametral anders…
… schlechte Verlierer - umso schöner, dieses Spiel noch gedreht zu haben. :jump:
alleine das Verhalten vom slowenischen Trainer war unter aller Kanone… und dazu das ewige Gekeife von Dad Donic…
starke Chrakter-Leistung vom deutschen Team!
Marco
01kaufmann
11.09.2025, 10:17
Glückwunsch an das deutsche Team! Die Truppe macht einfach richtig viel Freude! :jump:
Das ständige Lamentieren der Slowenen mit den Refs hat schon genervt. Nach dem Spiel war Doncic aber bei der gesamten deutschen Bank - inkl. Staff. Das zeigt dann doch, dass er nicht nur auf dem Platz ein Großer ist. Den Rest verbuche ich im Nachhinein mal unter "Temperament". Das fällt mir aber nur so leicht, weil wir gewonnen haben. :D
Viele Grüße
Konstantin
Morgen um 16 Uhr geht es weiter im Halbfinale gegen Finnland. Leider geht das Spiel wieder bei 0:0 los und wir können das Vorrundenergebnis von 91:61 nicht mitnehmen ;)
:D Aber ich denke 30 Punkte sind ne klare Tendenz:gut:
01kaufmann
11.09.2025, 10:46
Spannende Insights vom Team gibt es immer im Podcast "Kannst du so nicht sagen".
isistar185
12.09.2025, 08:40
Das Spiel gegen Slowenien hätte ich gerne im Finale gehabt. Geiler Fight. Obwohl wir 2 Superstars im Team haben, trägt uns die ganze Mannschaft als Einheit durch den Turnierverlauf. Heute müssen die Jungs Ihr Spiel den Finnen aufs Auge drücken. Und dann hoffe ich einfach auf ein Finale gegen die Türkei
Das frühe Technische gegen Luka machte Hoffnung auf ein normales Spiel. Aber dann war’s wie immer mit den Slowenen und Luka, der mehrfach sein 2. Technisches hätte kassieren müssen, wenn die Schiris hier ihrer Linie treu geblieben wären.
Ansonsten haben die Slowenen konsequent unser schnelles Spiel mit Fouls gestoppt. Das war clever und hat über weite Strecken super funktioniert, auch wenn’s nicht schön anzusehen war.
Und jetzt gegen die Finnen.
Im Vorrundenspiel gegen die Finnen haben die noch nicht so wirklich als Team gespielt.
Ich habe alle Spiele gesehen und finde, dass die sich im laufe des Turniers gut gefunden haben.
Auch wenn wir die Favoriten sind, sollte man die nicht unterschätzen, vor allem wenn unsere Offensive wieder mal,stocken sollte.
Basketballerisch freue ich mich aber viel mehr auf das andere Halbfinale. Das wird ein Fight.
Vor dem Spiel heute habe ich Respekt. Es wird einen oder zwei Spieler geben, die das Vorrundenspiel im Hinterkopf haben, auch wenn sie selber ihre Mitspieler daran erinnern werden, dass es wieder ein neues Spiel ist. Irgendwie wird man das nicht ganz los.
Dennoch wäre alles andere als ein deutscher Sieg eine Überraschung. Ob ich das Spiel sehen werde, weiß ich noch nicht. Das zweite Halbfinale liegt zeitlich besser, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen!
ligthning
12.09.2025, 16:39
Momentan läuft es gut für unsere Mannschaft: 17 Punkte Vorsprung! :jump:
Ja, das sieht flüssig aus :gut:
Momentan läuft es gut für unsere Mannschaft: 17 Punkte Vorsprung! :jump:
Wenn es so weitergeht, toppen wir die 30 Punkte aus der Vorrunde noch…
… macht Spaß zu schauen – einfach nur Basketball – ohne ständiges Lamentieren.
daytonasub
12.09.2025, 16:53
run and gun, macht Spaß.
Gruß
Frank
ligthning
12.09.2025, 17:35
Jetzt wird es spannend
ligthning
12.09.2025, 17:53
Finale! :verneig:
Corvette1
12.09.2025, 18:25
Sehr cool. Fast 100 Punkte wieder :gut:
Ich tippe auf die Türkei als Gegner.
Mich ärgert es das ich es nicht sehen konnte. Aber freu mich auf Sonntag.
Griechenland ist ja völlig von der Rolle 8o
daytonasub
12.09.2025, 21:12
Brutal die Türken...
Gruß
Frank
Sehr überzeugende Leistung der Türkei :verneig:
Alex Vogel, dessen Meinung ich sehr schätze, sagte, dass keine deutsche Leistung bisher reichen würde, die Türken zu schlagen. Ich meine, Deutschland ist in der Lage, das Spiel zu gewinnen. Das wird auf jeden Fall physisch und schwierig, aber möglich :)
Ich konnte leider kein Spiel sehen, freue mich jetzt aufs Finale :jump:
Bzgl. Türkei bin ich jetzt nicht so sicher, was man aus den Kommentaren so hört. War Griechenland heute so schwach oder die Türkei wirklich so stark?
Wenns bei uns läuft, brauchen wir keinen Gegner zu fürchten. Aber in den Playoffs war es eigentlich in keinem Spiel so richtig durchgehend gut.
01kaufmann
13.09.2025, 09:13
Ich finde die Jungs spielen eine saustarke EM :gut: und freue mich riesig aufs Finale! :jump:
VaG
Konstantin
daytonasub
13.09.2025, 10:08
Die Türken waren sehr stark, extrem gute defense und vorne haben einige über performed.
Die Griechen waren regelrecht hilflos.
Bleibt zu hoffen , daß die Türken ihre beste Leistung im Halbfinale gezeigt haben, wie werden auf jeden Fall
anders dagegen halten als die Griechen.
Gruß
Frank
Die Griechen waren leider schlecht, haben quasi überhaupt nicht verteidigt. Eine Körpertäuschung und sie waren alleine vorbei. Wir haben zusammen mit ein paar griechischen Freunden geschaut und es war dann doch enttäuschend für ein Halbfinale. Und die Türken haben fast alles getroffen. Da müssen wir vorsichtig sein.
Griechen unter Ihren Möglichkeiten, die Türken haben gebrannt:gut:
Aber wenn man es clever macht, kann dieses " brennen ", gerade im Basketball, auch genutzt werden.
Teamspirit gegen Euphorie...wird ne enge Kiste. Die wir gewinnen:gut:
Das wird ein guter Basketballtag morgen :jump: Erst der Double-Header von Alba (da bin ich in der Halle: Frauen um 12:30h gegen Hannover und die Männer um 15h gegen Rostock), dann um 20h EM-Finale, und um 23h spielen die New York Liberty in der ersten Playoff-Runde gegen die Phoenix Mercury :)
In 45min geht’s los. One more to go!
Das war vorgestern schön zu sehen, dass nach dem Finaleinzug kein Jubel über die mögliche Silbermedaille ausgebrochen ist, sondern dass die Mannschaft sich abgeklatscht hat in dem Bewusstsein, dass ein weiterer, aber nicht der letzte Schritt gegangen ist.
Die Türkei wird stark sein. Ich bin aufgeregt!
Da geht heute was. :jump:
ligthning
14.09.2025, 19:56
I hope so! :jump:
ich kann jetzt schon nicht mehr hingucken
OK, die 2x2 Fouls tun weh, dafür hat Sengün auch schon 2. Aber das sieht doch insgesamt ganz gut aus.
ja cooles Spiel, aber mich nimmt so etwas immer so mit
Ist wirklich jetzt schon sowas von krass, und D trifft nicht gut!
Das hieße ja, dass, wenn sich die Quoten normalisieren, Deutschland noch besser dasteht =)
Ja, müssen sie aber ja auch! Sonst wird's schwierig ;)
Joa. Entschieden ist hier noch nichts :D
Puuuuuuhhhhhh .... ist das spannend :kriese:
shocktrooper
14.09.2025, 21:53
Herzinfarktnahe... Glückwunsch!
ein michael
14.09.2025, 21:53
Wat ein Spiel, Klasse!!!!
Unglaublich der Schröder, nach DEM Spiel, entscheidet er es trotzdem. Das ist einfach dann wirkliche KLASSE :gut: :jump: :dr:
Wahnsinn, 1993 bei dem Krimi war ich live dabei und jetzt wieder so ein Ding…so genial, wenn auch im Bett :D
JAAAAAAAAAAAAAA :verneig:
Was für ein Wahnsinn, das hat mich um Jahre altern lassen. Tolle Leistung unserer Jungs!
Masta_Ace
14.09.2025, 21:55
Wahnsinn, was freu ich mich für diese Mannschaft :gut:
Amtierender WM und EM
Was ein Spiel :jump:
… und wenn mir in anderen Sportarten Buschmann manchmal auf den Sa.. geht - beim Basketball ist er ein Geschenk und immer fair.
Deutschland im Basketball Welt- und Europameister. Unfassbar…
.. und im Fussball meilenweit davon entfernt - verrückt!
ligthning
14.09.2025, 22:00
Glückwunsch - das war knapp, aber spannend! :dr:
Boahhrr, Da schiesst mein Blutdruck in die Höhe :D
Hammer, Theis und Schröder treffen zur Entscheidung.
Tolle Mannschaftsleistung und auch ein sehr faires Spiel :)
… und wenn mir in anderen Sportarten Buschmann manchmal auf den Sa.. geht - beim Basketball ist er ein Geschenk und immer fair…
Das kann ich nur bestätigen. Bei der NFL total abgek…, aber hier habe ich ihm sogar gerne zugehört.
Aber auch Glückwunsch an unsere türkischen Freunde für ein tolles Turnier.
Krasses Spiel. Gutes Finale. Glückwunsch :dr:
Super, nach Weltmeister noch Europameister :gut:
Mega, Glückwunsch! Das war unfassbar brutal das Spiel zu ziehen, so viel wie zwischendurch dagegen gesprochen hat…Dennis lange nicht im Spiel, unnötige turnover, Sengün macht was er will. Aber sie sind drangeblieben und jeder hat seinen Teil beigetragen, was für ein geiles Team!
isistar185
15.09.2025, 17:10
Geiler Basketballabend gestern. Herzlichen Glückwunsch!!!
MVP des Turniers: Die gesamte deutsche Mannschaft: Wahnsinn was eine geschlossene Mannschaftsleistung. Bei Slowenien und Griechenland jeweils immer nur One-Mann-Show (Luka bzw. Giannis). Bei Türkei hat Sengün meistens entweder nur von Osmani,Osman oder Larkin fette Unterstützung enthalten. Und bei Deutschland: Das waren nicht nur Schröder und Wagner die regelmäßig performed haben, sondern auch Bonga, Theis, Tristan, Obst, Lo etc.--> Das nenn ich einfach mal über den gesamten Turnierverlauf eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jetzt stellt euch mal vor, wir wären noch auf der Center-Position in Bestbesetzung mit einem Isaiah, oder Mo, oder Maxi oder Joe. Brutale Mannschaft. Ich freue mich riesig auf die nächsten Turniere
Das. Plus: Das bleibt noch ein bisschen. Gut, Daniel Theis und Dennis Schröder sind über 30, werden aber noch zwei oder drei Turniere spielen, den Rest kann man auch für die nächsten zehn Jahre einbuchen. Das ist eine Generation, die noch ein paar Jahre bleiben wird.