Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Massivböden mehr??
986boxster
04.08.2025, 16:09
Bei Betrachten der neuen - m.E. nicht besser gewordenen - Website von Patek ist mir aufgefallen, dass nur noch bei den ganz großen Komplikationen ein wechselbarer Massivboden in Ergänzung zum Saphirglasboden angegeben ist:grb:.
Meine 6159G kam schon ohne Wechselboden. Nun ist es aber auch bei Modellen nicht mehr erwähnt, die bisher den zweiten Boden dabei hatten, z.B. 5236P, 5270 etc...
Haben die das wirklich gestrichen?? =( Weiß da jemand etwas drüber?
Werde auch bei Patek anfragen, aber vielleicht weiß schon jemand Genaueres??
Uhrgestein42
04.08.2025, 17:02
Deine 6159G hat keinen Wechselboden mehr? 8o Das ist echt ne Frechheit. Klar, die wissen auch, dass die Böden meist ein kärgliches Dasein in der Box fristen. Aber die Dinger repräsentieren ja auch einen ziemlichen Edelmetallwert. Kann man ja eben mal schnell einsparen. Ein weiteres Indiz dafür, dass PP immer mehr eine Marke wie jede andere ist. Diese extra Meile geht Herr Stern schon eine Weile nicht mehr. Lediglich bei den Preiserhöhungen =( Man würde uns sicherlich erklären, dass sie sonst gezwungen wären, die Uhren mit Massivboden noch teurer zu machen. Dies also ganz im Sinne des Kunden geschehen ist ;)
Uhrgestein42
04.08.2025, 17:41
Hab eben mal in der Boutique in HH gefragt. Ein komplettes Rumgestotter. "Ja, das befindet gerade in der Umstellumg..... allerdings habe man die 5320 gerade noch mit Massivboden bekommen, ..... die 5270 soll nach Rückfrage wohl keinen Massivboden mehr haben, .... so genau weiß man es nicht, ...."! Quo Vadis Patek Philippe? =(
satisfaction
04.08.2025, 18:20
leider ja.
auch mir negativ aufgefallen aber gehöre nicht zur zielgruppe.
anscheinend gibt es für reine ewige kalender und EK mit chrono laut konzi keine massivböden mehr dazu.
ab 5520, 5370 und höher sind sie noch inbegriffen (ausnahmen möglich). warum jetzt da noch eine 5320 mit zweitem boden kam ist merkwürdig, der wechsel fand schon länger statt.
noch 'schlimmer' finde ich, dass bei einer 5370 (und vielen anderen auch) das armband nicht mehr von hand, sondern maschinell genäht wird.
Dass im absoluten Luxussegment gespart wird , ist eigentlich absurd, oder?
Wer eine Patek möchte, kauft doch keine Lange, bloß weil die „günstiger“ ist.
Einen echten Wettbewerber hat Patek nicht.
Frage für nen Freund: hat irgendwer von Euch jemals den Massivboden genutzt oder gebraucht? Und wenn ja: für was? Wegen einer Gravur? Ästhetik?
Dann kannst Du auch die Frage stellen wer überhaupt schonmal ne PP gebraucht hat.
juwelier
04.08.2025, 23:37
Haha Michael ich bin bei dir verstehe aber auch den Unmut der anderen
Nee nee, ich bin schon im Team der Anderen. Ist ja bissi so wie die Tauchverlängerung bei ner Taucheruhr wegzulassen. Braucht auch kein Mensch, gehört aber nunmal dazu (zumindest hat das der Hersteller ja selbst über Jahrzehnte so gesehen und auch etabliert)
Uhrgestein42
04.08.2025, 23:48
Frage für nen Freund: hat irgendwer von Euch jemals den Massivboden genutzt oder gebraucht? Und wenn ja: für was? Wegen einer Gravur? Ästhetik?
Die Frage deines Freundes, ob man ihn genutzt hat oder ihn braucht, stellt sich mir in diesem Segment ehrlich gesagt nicht. Wer braucht einen Ewigen Kalender für >100k? Im Luxussegment geht es doch nicht um brauchen. Unter anderem sind es m.E. diese kleinen Dinge, die Patek Philippe zu etwas Besonderem gemacht haben. Kostensenkungsmaßnahmen bei solchen Uhren? Echt jetzt? Uhren, die in den letzten Jahren um teilweise ca. 40% teurer geworden sind. Eigentlich brauchen sie ja auch keine Faltschließe. Und die Box kann eigentlich auch weg. Der Uhrenbeweger wird ja auch von kaum jemanden genutzt. Da ist also noch eine ganze Menge Potential ;)
Würde mich über eine ernsthafte Antwort freuen.
Felix, die sind alle ernst. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Natürlich hat niemand diesen zweiten Deckel gebraucht.
Uhrgestein42
04.08.2025, 23:56
Würde mich über eine ernsthafte Antwort freuen.
Habe deine Frage nicht als ernst gemeint aufgefasst. Wenn sie aber so gemeint ist, dann muss ich sie verneinen. Ich habe die meisten Uhren nicht für die Ewigkeit. Eine Personalisierung des Bodens kommt daher nicht für mich in Frage. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dies für einige eine schöne Option ist.
dapro.ma
05.08.2025, 00:40
Bei mir, hat schon 1989 kein Massivboden gehabt.
Vermisst habe ich auch nicht :D
352458
Felix, die sind alle ernst. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Natürlich hat niemand diesen zweiten Deckel gebraucht.
Denke ich auch! Und dass man sich über die Maßnahme ärgert, ist trotzdem absolut nachvollziehbar. Letztlich ist das eine Sparmaßnahme eines High-End-Luxusherstellers, für dessen Produkte man Unsummen hinlegt.
Danke für die Antworten. Ich kann auch verstehen, dass man sich ärgert.
Uhrgestein42
05.08.2025, 08:57
Mich ärgert dabei weniger der konkrete Verlust des Deckels. Ich werde mir so oder so keine neue Patek mehr kaufen. In dem betroffenen Segment schonmal gar nicht.
Für mich verliert die Marke aber immer mehr an ihrem Nimbus DER besonderen Luxusuhrenmarke. Über solche Maßnahmen würde ich mich bei so mancher Konzernmarke nicht wundern. Aber bei Patek?! Ist natürlich nur eine subjektive Wahrnehmung. Es würde mich interessieren, ob andere das auch so sehen.
siebensieben
05.08.2025, 09:09
So ein bisschen wie Shrinkfood: Verpackung und Preis bleiben, Inhalt wird weniger. Immer, "weil's der Verbraucher so will", den weniger Inhalt. - Was würde wohl der Deckel kosten, wenn man ihn einzeln haben will (soweit überhaupt einzeln erhältlich)?
Der Luxus-Nimbus soll einfach nur noch über den Preis definiert werden.
Die Arroganz der Marke wird m.E. auch dadurch unterstrichen, dass auf der Homepage nur noch zwischen Englisch und Französisch gewählt werden kann.
Bei mir, hat schon 1989 kein Massivboden gehabt.
Vermisst habe ich auch nicht :D
352458
Meine 3940 hatte beide Böden- in 1992
986boxster
05.08.2025, 10:20
Hab eben mal in der Boutique in HH gefragt. Ein komplettes Rumgestotter. "Ja, das befindet gerade in der Umstellumg..... allerdings habe man die 5320 gerade noch mit Massivboden bekommen, ..... die 5270 soll nach Rückfrage wohl keinen Massivboden mehr haben, .... so genau weiß man es nicht, ...."! Quo Vadis Patek Philippe? =(
Also tatsächlich :wall:. Mich enttäuscht das sehr.
@south: Natürlich brauche ich den Massivboden nicht und habe auch erst zweimal überhaupt gesehen, dass jemand den montiert hätte. Wir wollen ja alle die Werke sehen, daher ist bei mir überall der Glasboden dran. Allenfalls bei einer Minutenrepetition kann der Massivboden einen Klangvorteil bringen...
ABER: Der Hintergrund ist ja der, dass damals, als die Glasböden aufkamen, einige Kunden sich beschwert haben, dass dies ja eine Sparmaßnahme an Edelmetall sei; der Glasboden ist ja deutlich günstiger. Genau aus diesem Grund hat Patek damals dann beide Böden mitgeliefert, um nicht diesem Vorwurf ausgesetzt zu sein.
Wenn bei ganz neuen Modellen der - eigentlich nicht notwendige - Massivboden weggelassen wird, kann ich damit leben. Schwierig finde ich aber, dass dieser bei bestehenden Modellen einfach gestrichen wird. Dies stellt ja eine weitere Preiserhöhung dar und es bleibt unklar, ob bei dieser Referenz nun der Massivboden dazu gehört oder nicht. Der Massivboden hat die Gehäusenummer graviert, ist also mit der Uhr verbunden und nicht nachbestellbar oder einzeln bestellbar. Für Sammler gehört der zwingend zum "full set". Ich bin jedenfalls froh, dass meine 5270 und 5236 den Boden noch haben...
Eine Referenz, die bisher mit Massivboden angeboten wurde käme ohne Boden für mich nicht in Frage...
Schade, dass Patek so handelt... =(
dapro.ma
05.08.2025, 11:32
Meine 3940 hatte beide Böden- in 1992
Es war nur ein Scherz meinerseits, es ist Ref. 3941:dr:
klausauge
05.08.2025, 12:21
Ich finde es auch Schade, dass Patek diese Entscheidung getroffen hat! Was man nicht vergessen darf ist das der Massivboden (besonders bei Platinmodellen) ein höheres Gewicht hat als die Glasböden und das Tragegefühl der Uhr (z.b. bei der 3940) anders ist! LG Klaus
Wrist scanner
05.08.2025, 23:49
Für mich wäre es auch maximal die Frage, ob der Metallboden einen Einfluss auf das Tragegefühl hat?
Andererseits frage ich mich gerade, ob beim Glasboden die Gehäusenummer ebenfalls noch auf der Innenseite des Edelmetallringes graviert ist, sodass die Zuordnung zum Zertifikat gegeben ist, oder erfolgte das bisher nur über den Vollmetallboden?
ich habe heute eine 5320G salmon vom Konzi geliefert bekommen, mit winder und massiv weissgoldboden.
Uhrgestein42
12.08.2025, 16:14
ich habe heute eine 5320G salmon vom Konzi geliefert bekommen, mit winder und massiv weissgoldboden.
Na dann erstmal Glückwunsch :dr:
PP befindet sich gerade in der Umstellung. Dann ist deine möglichweise eine der letzten Exemplare in dem Set!
Na dann erstmal Glückwunsch :dr:
PP befindet sich gerade in der Umstellung. Dann ist deine möglichweise eine der letzten Exemplare in dem Set!
durchaus möglich. ich weiss nicht wie lange die schon beim Konzi gelegen ist. die Uhr ist sicherlich kein heisser feger:::)))
Dieser Entscheid ist schon sehr sonderbar und wenig nachvollziehbar. Mir erschliesst es sich nicht, wieso PP eine reine Abschöpfungsstrategie fährt, da keine Investoren Druck machen und ich ferner davon ausgehe, dass das Unternehmen finanziell sehr gut aufgestellt ist. Auch aus Sterns Perspektive ist das nicht sinnvoll. Ein Mann wie er wird wohl kaum an klassischen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen gemessen, sondern sein Vermächtnis ist direkt an die Produkte gekoppelt, die unter seiner Ägide lanciert worden sind. Und wie wir seit der Cubitus-Präsentation wissen, macht er ja alles alleine. Vermutlich auch das Einschmelzen der überflüssigen Metallböden.:D
Zum Thema Glasboden habe ich eine unpopuläre Meinung. Ich habe nie verstanden, wieso die meisten Uhrenfreunde diese Glasböden so toll finden. Abgesehen von Ausnahmen wie klassische Handaufzugschronos oder Repetitionen gibt es meiner Meinung nach gar nicht so viel zu sehen. Bei der oben genannten 5320 beispielsweise, sieht man das Kalendermodul nicht, sondern sieht einzig, dass PP im Sinne der Abschöpfungsstrategie zu faul war, ein Werk zu bauen, dass zum Gehäusedurchmesser passt. Zudem tendieren Uhren mit Glasböden auf der Haut zu kleben, was ich jetzt nicht so der Bringer finde. Zu allem Überfluss wird die Uhr auch noch dicker. Wenn man überlegt, wie aufwändig es ist, ein flaches Werk zu bauen, ist es schon fast ein Witz, dass der ganze Effort mit einem profanen Glasboden untergraben wird.
Wenn Herr Arnault PP in den Schoß von LVMH holt, dann macht die Sparmaßnahme von TS schon Sinn, um beim Kaufpreis noch ein paar Öre mehr generieren zu können…:dr:
Runde Böden schrauben sich schlecht auf eckige Gehäuse halt:D
Uhrgestein42
17.08.2025, 18:18
....Wenn man überlegt, wie aufwändig es ist, ein flaches Werk zu bauen, ist es schon fast ein Witz, dass der ganze Effort mit einem profanen Glasboden untergraben wird.
Da wird nichts untergraben. Sollte es überhaupt einen Unterschied geben, so im kaum messbaren Bereich. Meine 5940 dürfte durch einen Metallboden wohl kaum flacher werden. Ich mag Glasböden. Da klebt auch nix. Aber bei ein oder zwei Uhren mit "Standardkaliber" bin ich versucht, mal einen Metallboden dranschrauben zu lassen.