Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dm Datei einfach bearbeiten - wie? Womit?

kurvenfeger
20.07.2025, 12:01
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:
Ich habe hier von Thingiverse ein 3-D Modell im 3dm Format heruntergeladen. Dieses passt aber nicht ganz genau für meine Anwendung, ich möchte es ein wenig anpassen. Die Anpassung selbst ist eigentlich ganz leicht: ich müsste eine Fläche etwas verbreitern, und am Rand einen Kegelstumpf als Ausschnitt einfügen.
Wie gehe ich das am einfachsten an?
Ich habe mir hier FreeCAD runtergeladen, dieses Programm verarbeitet aber zunächst mal keine 3dm Dateien. Nun habe ich es mit einem Konverter in eine Step Datei umgewandelt, aber das Handling mit diesen 1000 Polygonen bedarf einer intensiven Einarbeitung.
Das macht mich gerade wahnsinnig! Ich will einfach nur die Datei öffnen, eine Wand verdicken und einen Kegelstumpf als Ausschnitt einfügen!

Hat jemand eine Idee?

der_mo
20.07.2025, 13:07
Das macht mich gerade wahnsinnig!

Kenn ich nur zu gut. Kleine Änderung, eigentlich simpel, aber bis das getan ist, ist das Filament nicht mehr verwendbar :D

MacLeon
20.07.2025, 13:09
Du könntest mal Onshape versuchen. Ob man 3DM importieren kann oder nicht, weiss ich aber leider nicht.

kurvenfeger
20.07.2025, 13:11
Danke, checke ich gleich mal.

Habe eben in meiner Verzweiflung Perplexity gebeten, das für mich zu machen, war aber auch nicht erfolgreich.

Edmundo
20.07.2025, 13:23
Schreib den User doch mal an, ob er dir das machen kann.

MrLuxury
20.07.2025, 14:47
Das Format stammt doch von der Software Rhino. Man kann eine kostenlose 90 Tage Lizenz bekommen.

MacLeon
20.07.2025, 16:42
Wenn ich das richtig verstehe, ist 3DM aber ein Format, in dem Oberflächen-, Punkt- und Kurveninformationen abgelegt sind. Daher könnte es sein, dass das gar nicht anders geht. Vielleicht kann man aber diese Form überlagern und vereinigen/schneiden, um die von Dir gewünschten Modifikationen zu bekommen, Can.

Muigaulwurf
21.07.2025, 08:43
Can, hol dir Fusion360, davon gibts eine kostenlose "Hobbyversion" und auch viele Supportvideos zu jedem Fall

https://www.youtube.com/watch?v=fvPpnM9ezWw

Muigaulwurf
21.07.2025, 13:59
Der Vollständigkeit halber: die freie F360Version unterstützt den allerletzten Schritt (Prismatic) in dem Video nicht, dazu brauchts die Bezahlversion. Den button links von Prismatic untertützt die Version aber, in dem Fall wars möglich, den Unterbau darauf aufzubauen.

351633

Muigaulwurf
21.07.2025, 14:05
Auf diese Weise hätts wahrscheinlich auch funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=fcRaRCpA2Ag

kurvenfeger
21.07.2025, 14:13
Danke Joe! :verneig: