PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Sammelthread mit Fragen



siebensieben
12.12.2005, 10:35
Ich habe mir gerade einen Affen gesucht, ohne Erfolg, weiß aber, dass ich's schon mal gefragt hatte. Aber das Gehirn lässt nach. :rolleyes: ;)

Daher jetzt erst mal ein Sammelthread, damit das alles Struktur bekommt. :gut:

Jetzt meine kurze Frage (Version 6.0):

Ich habe hier Bilder in irgend einer Pixelgröße. Jetzt möchte ich (1) eine Auswahl bzw. einen Rahmen kreieren, der genau im Seitenverhältnis 800/600 (oder 8/6 oder 4/3, wichtig ist das Seitenverhältnis) steht (zwecks Einstellens von Bildern), und den ich dann (2) beliebig verschieben kann, bis ich in dem entsprechenden Bild den Rahmen genau das auswähle, was ich zeigen möchte.

Wie's dann mit dem Ausschneiden usw. weitergeht, weiß ich noch. Auch das Verschieben klappt. Aber wie kann ich das Auswahlfenster auf ein Seitenverhältnis voreinstellen?

Danke im Voraus für die entscheidenden Tipps! :gut: :]

THX_Ultra
12.12.2005, 10:48
Entweder du machst eine beliebige Auswahl, gehst dann im Menü "Auswahl" auf Auswahl transformieren und stellst dann im oben erscheinenden Rahmen bei Gröse 800 px und 600 px ein, oder du verwendeste das Crop Tool.

Da kannst du auch einmal das Bild beschneiden und dann oben in der Leiste entweder Seitenverhältnis oder eben Pixel eingeben.

Knipser
12.12.2005, 10:51
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was genau du meinst.

Also Ausschneiden in der gewünschten Größe klappt?

Falls nicht: Klick auf das Ausschneidewerkzeug. Oben in der Leiste erscheint:Breite, Höhe, Auflösung. Da kannst du eine feste Größe vor einstellen. Gilt dann für alle Fotos, wenn Ausschnitte gemacht werden. Vorsicht: Wenn ein Foto nicht diese Masse erhalten soll, muss die Einstellung vorher gelöscht werden.

Für das Foto, auch das ausgeschnittene, in der kömpletten Ansicht zu sehen:
Strg+0 gleichzeitig drücken.


Gruß
Harry

THX_Ultra
12.12.2005, 10:55
Na ich denke die Auswahl auf eine bestimmte Größe zu beschränken, oder?

So zb.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/tutorials/auswahl.jpg


Und so sieht das beim Crop Tool aus

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/tutorials/crop.jpg

siebensieben
12.12.2005, 11:14
Die erste Möglichkeit meine ich. Aber da stehen bei mir Prozente drin, nicht px. Die 100 % bei B und H beziehen sich aber auf den Auswahlrahmen, denn ich gerade aufgezogen habe, sind also ein relativer Wert. Kann man diese Voreinstellung ändern?

THX_Ultra
12.12.2005, 11:22
Einfach reinschreiben also die % löschen und px hinschreiben ;)

siebensieben
12.12.2005, 11:23
Boah, ist das wirklich soo einfach?! Hätte ich jetzt, ehrlich, nicht gedacht. Danke! Werd's gleich probieren und Erfolg melden. :D

siebensieben
12.12.2005, 11:30
Funktioniert. Warum kann nicht alles sooo einfach sein? :rolleyes: ;)

Danke euch! :gut:

THX_Ultra
12.12.2005, 11:31
Ist es doch, oder etwas nicht? :D