Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich merkwürdige Zeichen beim Mail schreiben in Outlook
Watchfever
17.07.2025, 16:58
Verehrte Mitinsassen,
ich müsste bitte mal die vorhandene Schwarmintelligenz des Forums anzapfen.
Ich wollte gerade auf meinem Windows Rechner unter Outlook 2016 eine Mail beantworten.
Beim Schreiben muss ich aus Versehen eine Tastenkombination erwischt haben, die folgendes bewirkte:
351527
Ich meine mich erinnern zu können dass das Absatzzeichen oder so ähnlich sind.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder rückgängig machen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Ich hätte es nicht schöner sagen können, ChatGPT hat es aber schön gesagt:
Die Absatzzeichen (¶) in Outlook sind sogenannte Formatierungszeichen, die dir beim Verfassen und Formatieren von E-Mails helfen sollen. Wenn du sie nicht sehen möchtest, kannst du sie ganz einfach deaktivieren.
Hier ist, wie du sie entfernst – je nach Outlook-Version:
Outlook für Windows (Outlook 365, 2019, 2016, 2013, etc.):
Methode 1: Schnell über die Symbolleiste
Öffne eine neue E-Mail oder eine bestehende E-Mail im Bearbeitungsmodus.
Klicke oben im Menüband auf den Reiter „Format Text“ oder „Text formatieren“.
Klicke auf das ¶-Symbol in der Gruppe „Absatz“ (meist ganz rechts).
Dadurch werden alle Formatierungszeichen ein- oder ausgeblendet.
Methode 2: Dauerhaft in den Optionen deaktivieren
Klicke in Outlook auf „Datei“ > „Optionen“.
Gehe zu „E-Mail“ > Klicke dort auf „Editoroptionen“ (ganz unten).
Gehe zu „Anzeige“.
Unter „Diese Formatierungszeichen immer auf dem Bildschirm anzeigen“ entferne den Haken bei „Absatzmarken“.
Bestätige mit „OK“.
Outlook im Web (Outlook.com oder OWA):
Hier werden Formatierungszeichen wie Absatzmarken nicht angezeigt, also ist in der Webversion normalerweise nichts zu tun.
Wenn du nach dem Deaktivieren der ¶-Zeichen dennoch weitere seltsame Zeichen siehst (z. B. Punkte statt Leerzeichen oder Pfeile für Tabulatoren), kannst du diese ebenfalls in den Editoroptionen unter "Anzeige" deaktivieren.
Watchfever
17.07.2025, 17:20
Tausend Dank Carsten! :dr:
Vielleicht sollte ich dieses ChatGPT doch nicht so vehement ablehnen, scheint ja wirklich einen gewissen Nutzen zu haben :D
Spacewalker
17.07.2025, 19:51
Hättest Du es auch ohne ChatGPT gewusst? :bgdev:
Ich wollte die Lösung (Erfahrung) auch schreiben, aber Du warst schneller.
Beim Schreiben muss ich aus Versehen eine Tastenkombination erwischt haben, die folgendes bewirkte:
Sehr reflektiert. Meine Mutter hätte jetzt vehement gesagt "Ich hab nichts gedrückt, das kam einfach so!" :D
Watchfever
18.07.2025, 10:24
:D:bgdev: Kenne ich von der Schwiegermutter... :dr::jump:
Ah, jetzt kenne ich den Hintergrund ... ich hatte vorhin eine Anfrage von ChatGPT mit der Bitte, was dazu zu schreiben :gut:
siggi415
18.07.2025, 11:05
Ah, jetzt kenne ich den Hintergrund ... ich hatte vorhin eine Anfrage von ChatGPT mit der Bitte, was dazu zu schreiben :gut:
Auch deshalb hat unser Azubi von mir die Anweisung den Ergebnissen von ChatGPT nicht unbedingt zu vertrauen und bei sicheren Quellen zu überprüfen. ;)
Tausend Dank Carsten! :dr:
Vielleicht sollte ich dieses ChatGPT doch nicht so vehement ablehnen, scheint ja wirklich einen gewissen Nutzen zu haben :D
Es gibt auch diese verrückte, ganz moderne Technik, namens Google.
Hättest Du es auch ohne ChatGPT gewusst? :bgdev:
Ich wollte die Lösung (Erfahrung) auch schreiben, aber Du warst schneller.
Das kannst Du doch dennoch jederzeit tun. :bgdev: Ich will auf keinen Fall Dir dieses gute Gefühl nehmen.
Ich hatte übrigens davon keine Ahnung, hab das Problem noch nie gehört.
Spacewalker
18.07.2025, 23:07
Mit so etwas hatte ich in meiner aktiven Zeit als ITler oft zu tun.
Das Beste war ein über tausend Seiten langes Word-Dokument, weil ein Aktenordner auf der rechten Enter-Taste gelegen hatte. :mimimi:
Herrlich, da hilft dann auch wirklich GPT nicht weiter.