Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der GRAVEL Bike Thread
Weder Fisch, noch Fleisch...
Ich wurde zwar ermutigt, dass ich Beiträge zum Thema "Gravel" im Rennradbereich einstellen kann, aber eigentlich ist es ja weder ein Rennrad,
noch ein MTB. Daher erlaube ich mir es mit einem neuen Thread zu probieren.
Ich bin etwas Fahrradverrückt und kaufe daher öfters mal ein Bike. So hatte ich auch in der Vergangenheit bereits mehrere Gravelbikes, die meistens jedoch nach der ersten oder zweiten Ausfahrt wieder gehen durften. War zu sehr überzeugt vom MTB.
Doch plötzlich wechseln alle Bike-Kollegen aufs Gravel. Gemeinsame Touren waren für mich eine Qual. Ich hatte auf schnellen Etappen echt Mühe den Anschluss zu behalten (bzw. mussten die Kollegen eher auf mich warten). Im gröberen Gelände - wo ich auf meine Kosten kam - hatten sie dagegen keine Freude. Das war einer der Gründe, warum mir der Spass immer mehr vergangen ist.
Am letzten Dienstag hatte ich Zeit und bin diverse Gravel Bikes anschauen und zur Probe gefahren. Wollte nicht viel Geld ausgeben, da
ich davon ausgegangen bin, dass das Bike nach der ersten Ausfahrt (diese unbequemen Lenker) eh wieder verkauft wird...
Bin diverse Modelle von Specialized, Corratec, Cannondale, etc. gefahren.
Dann habe ich bei einem Händler das Scott Scale Gravel RC entdeckt und war schockverliebt :ea:
Quelle: scott-sports.com
350293
Leider hat sich dann herausgestellt, dass der Händler sich bei der Grösse geirrt hat und das Bike zu gross für mich ist.
Die passende Grösse ist ausverkauft =(
Aufgrund der sehr guten und kompetenten Beratung mit kompletter Vermessung, habe ich mich dann für
ein Scott Addict entschieden.
350294
Gestern dann die erste Tour mit Kollegen
350295
Heute dann eine grössere Ausfahrt in den Schwarzwald
350296
350297
Mein (erstes) Fazit:
Hab das Graveln als (unnötigen) Hype abgetan. Nun habe ich den Spass am Biken aber wieder gefunden und bin
in fünf Tagen ca. 240 Km gefahren. Der Vortrieb ist schon was ganz anderes, als beim MTB.
An den Lenker fange ich langsam an mich zu gewöhnen.
In fünf Tagen ca. 240 Km gefahren. Ich habe den Spass am Biken wieder gefunden.
thewatchjoe
22.06.2025, 18:58
Schön, dass es dich scheinbar doch endlich packt, Deni. So viele Anläufe muss man erstmal machen. :D
Finde ich an sich gar nicht mal so verkehrt, dass daraus ein eigener Thread wird. Bisher lief alles über den Rennradthread, aber darin gehts eben doch gefühlt meist ums Rennradln denn ums Graveln.
Habe seit etwas über zwei Jahren ein Rose Backroad. Also auch eigentlich ein Gravel. Habe aber einen zweiten LRS mit schmalen Reifen besorgt und fahre fast nur mit Renndadlern.
Ich habe mir aber zumindest vorgenommen, demnächst wieder regelmäßiger die schmalen Rennradreifen gegen stabilere mit mehr Profil zu tauschen und wieder öfter ins Gelände zu gehen. Hoffe, das bringe ich bei meinen sonstigen Vorhaben auch unter. :D
THX_Ultra
22.06.2025, 19:09
Das verdammte Graveln hat mich vor ca. einem Jahr gepackt, hatte mich in das Ridley Kanzo Fast verguckt und bisher knapp 2000km damit gemacht. Geniales Bike, ist auch schnell, wenn man mal mit einer Gruppe Rennradfahrer mitfahren will - freut mich immer noch wenn ich es sehe :D
350299
Jepp - dem Gravelbike sollte ein eigener Thread gewidmet sein.
Definitiv.
Das Schöne beim Gravel - meine Meinung - ist: es ist durch einen anderen LRS ganz schnell veränderbar - wie Tobi es schön beschrieben hat.
An meinem "alten" Rose Crosser nutze ich gleichfalls unterschiedliche LRS - mal die "schnellen" 33er Crossreifen, dann mal die 45er Gravelreifen.
Im Winter dann auch schon mal 32er Rennradreifen.
Und ich persönlich finde - auch wenn ich viel zu selten mit dem Gravel/Crosser unterwegs bin - wie schön es doch ist, abseits der Straßen
unterwegs zu sein.
engelhorn
22.06.2025, 19:43
War ein Spontankauf, fahre es ab und an ganz gerne - meist Kurzstrecke wenn ich kein Gepäck habe
350300
Cool, dass Ihr mitmacht :)
@Tobi: Ja, dieses Mal (glaub der sechste Anlauf) hat es mich gepackt. Bin gespannt, ob von Dauer. Mein MTB ist eigentlich wirklich leicht. Im Vergleich fährt sich das Gravel aber gefühlt, wie ein E-Bike. Man fühlt sich plötzlich so stark und schnell :D
Darfst gern mal Bilder von Deinem Backroad zeigen...
@Michael: schickes Bike :gut:
@Majazz: Ich liebe es auch abseits der Strassen zu fahren. Suche mir mit dem Gravel aber wenig befahrene Strassen oder weiche auch in den Wald aus. Das senkt natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit. Fahre aber zum Glück keine Rennen.
@Tobias: Der Ständer 8o
Würde ich mir nie an mein Bike machen, aber ich gehe davon aus, dass Du es mehr als Stadtrad und weniger als Sportgerät nutzt.
AndreasS
23.06.2025, 08:17
Gute Idee mit dem Thread. :gut:
Mein Gravel ist mein Lieblingsrad, habe es damals eigentlich nur gekauft, weil es ein super Angebot war. Hätte nicht erwartet, dass es mir so viel Spaß bereitet. Auf die Straße habe ich eh keine Lust mehr, zu gefährlich und irgendwie ein bissl fad, deswegen kommt mein Rennrad demnächst auch weg.
Bei mir kommt das Gravel hauptsächlich in den kälteren Monaten und bei schlechtem Wetter zum Einsatz. Macht aber auch immer wieder Spaß einfach mal von der Straße abzubiegen und durch Wald und Wiese zu fahren. Da ich ein RR habe, und gerne damit fahre, bestehen bei mir die zwei Laufradsätze aus dem normalen Gravelsatz 38mm (der meist drauf ist) und einem groben Wald- und Wiesen-Satz mit Stollen und ich meine 48mm.
350310
Raul Endymion
23.06.2025, 09:28
Ich habe mir mein "Gravel" gekauft, als es das Wort "Gravel" so noch nicht gab. :D
Bei mir wurde das damals noch unter dem Namen "Adventure Bike" verkauft.
https://up.picr.de/49759538dg.jpg
Ist ein Genesis "Croix de Fer 30". Reynolds 725 Stahlrahmen mit Carbon Gabel.
Allerdings ist inzwischen fast alles daran nach und nach getauscht und ersetzt worden.
Ich habe mir das damals auch als schnellere Alternative zum MTB gekauft, womit ich nicht auf Straßen festgelegt bin, wie beim Rennrad.
Seit ~11 Jahren ist es nun bei mir und hat mich auf vielen Runden begleitet, hat im Chariot-Anhänger nacheinander zwei Kinder durch die Wälder gezogen und mich auch sonst nie im Stich gelassen.
Denke schon lange über einen zeitgemäßen, leichteren, sportlicheren und schnelleren Ersatz nach, aber gerade gestern hat es mich wieder brav begleitet und nicht enttäuscht.
Sorry, aber passt hier irgendwie rein:
https://www.youtube.com/watch?v=_Gf50LTPMqc
01kaufmann
23.06.2025, 10:37
Bei den Fotos stolpere ich über die Flat Pedals. Da das Gravel Bike bei mir auch das Alltagsrad ist, habe ich Shimano PD-500EH Wendepedale montiert. Bei Touren würde ich aber auf SPD nicht verzichten wollen.
VG
Konstantin
lammargy
23.06.2025, 15:04
Michael Monk Cycles, Berlin, Mountaineer 2014 ...denke nicht, dass die Firma noch besteht, Bike läuft allerdings immer noch top.
https://up.picr.de/49760630bb.jpg
seit mittlerweile über 5 Jahren eine meiner Leidenschaften
350322
350323
und ganz unprätentiös, ohne Klickies, nicht auf Zeit und Kilometer, macht einfach nur Spaß
und steht neben mir im Arbeitszimmer, damit ich es immer angucken kann :D
Freu mich über die Teilnahme :)
Tolle Bikes dabei :ea:
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit Klickpedalen versucht. Nach mehreren - zum Teil recht schmerzhaften Stürzen - habe ich mich davon verabschiedet.
Dafür haben mich die elektrischen Schaltungen beim Gravel total überzeugt. Allerdings fehlen hier noch Langzeiterfahrungen.
AndreasS
23.06.2025, 18:54
Mein nächstes Gravel möchte ich selbst aufbauen, einfach, um es mal gemacht zu haben. Zwei Dinge stehen schon auf meiner Wunschliste, das sind ein Stahlrahmen und eine elektrische Schaltung.
Gefühlt bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der noch keine hat, die sind schon sehr gut, finde ich.
https://up.picr.de/49759538dg.jpg
.
Das ist ja witzig Alex :dr:, da mache ich mal mit:
https://up.picr.de/45805063zl.jpg
Mein nächstes Gravel möchte ich selbst aufbauen, einfach, um es mal gemacht zu haben. Zwei Dinge stehen schon auf meiner Wunschliste, das sind ein Stahlrahmen und eine elektrische Schaltung.
Gefühlt bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der noch keine hat, die sind schon sehr gut, finde ich.
Mit SRAM oder Shimano?
AndreasS
23.06.2025, 20:44
Ich habe immer Shimano, daher würde ich dabei bleiben.
Was findest Du besser?
Wahrscheinlich eine "Glaubensfrage" Andreas ;)
Ich find bisher Sram besser, weil sie komplett kabellos ist, und rein über Funk funktioniert. Bei Shimano ist das Schaltwerk noch per Kabel mit dem Akku verbunden, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hab. Den Akku bei Sram am Schaltwerk finden dann andere optisch nicht schön, und nehmen z.B. daher Shimano.
Am besten mal beides anschauen und Vor- und Nachteile abwägen.
AndreasS
23.06.2025, 21:14
Das auf jeden Fall. Wird eh ein Winterprojekt, im Sommer muss ich ja immer malochen.
Ich habe immer Shimano, daher würde ich dabei bleiben.
Was findest Du besser?
Ich kann - ganz ehrlich - keinen direkten Vergleich anstellen - da ich an allen Rädern ausschließlich
Shimano im Einsatz habe.
Daher habe ich natürlich auch nur das notwendige Werkzeug für Shimano.
Und wenn ich damit klar komme, kann es nicht schwer sein. ;)
Aber wie Stefan schon geschrieben hat:
SRAM ist komplett kabellos - daher - durch: plug and play - sicherlich auch "einfacher" zum Montieren
und Einrichten als Shimano.
Bei Shimano musst Du halt nachwievor das Schaltwerk und den Umwerfer "verkabeln" - noch.
AndreasS
23.06.2025, 21:27
So geht‘s mir mit Shimano eben auch. :D
Ich bin ja vor wenigen Tagen erst etliche Bikes zur Probe gefahren. Obwohl ich an meinem Mountainbikes eigentlich überzeugter Shimano Fan bin, hat mich die elektrische Schaltung bei Shimano nicht wirklich überzeugt. Dachte zuerst, dass mir der Händler altes Zeug andrehen will. Die ganzen Kabel und der im Bike integrierte Akku. Kannte bis dahin nur die Funklösung von Sram, die ich schon deutlich eleganter finde.
@Andreas: Willst Dein Bike komplett selbst aufbauen? Finde ich stark. Leider habe ich zwei linke Hände. Daher habe ich mein MTB nach meinen Wünschen durch den Händler aufbauen lassen. Wenn es soweit ist - unbedingt Fotos einstellen...
Shimano hat die Tage die neue XTR rausgebracht, die ist jetzt auch komplett kabellos.
https://bike.shimano.com/de-DE/products/series/xtr.html
Wenn es ein Winterprojekt werden soll, vielleicht gibt es dann bei der GRX Gruppe ein Update.
Oder man schaut ob das XTR Schaltwerk mit GRX STIs kompatibel ist. Normal hat Shimano Kompatibilitäts PDFs.
Bei SRAM sollte man bedenken ob es passende Lager zum gewünschten Rahmen gibt.
SRAM DUB Achsen sind ~30mm vs. Shimano 24mm. Das macht die Lager eventuell kleiner und weniger robust.
AndreasS
23.06.2025, 22:16
Danke, Michael. :gut:
Ich weiß nicht, wie es bei der GRX ist, da hatte ich noch keine. Was jedenfalls nicht geht ist eine MTB-Schaltung mit Rennradgriffen. Ich wollte nämlich eine Dropbar ans Lastenrad machen, aber das geht nicht so ohne weiteres mit der XT-Schaltung. Es gibt eine Lösung mit Adaptern, aber das gefällt mir optisch nicht.
Deni, ich habe das auch noch nicht gemacht, aber ich habe ein paar Spezln, die da Erfahrung haben und mir ggf. helfen können. Ich werde berichten, aber ich bin ja erst in der Findungsphase. :D
Feuerzunge
24.06.2025, 11:04
Schöner Beitrag, da mach ich auch gerne mit. Habe mir vor ziemlich genau einem Jahr ein Cube Gravelbike über Jobrad gegönnt. Nach ca. 30 Jahren das erste Mal wieder auf einem Fahrrad gesessen. Kommt gelegentlich für genau den Zweck "Jobrad" zum Einsatz. Fahre damit zum Geschäft und über leichte Umwege zurück nach Hause.
350359
Muss das Teil öfter mal bewegen ;-)
Gruß Dietmar
Ich fahre an meinen Rennrädern SRAM E Tap und Shimano DI2. Schalten tun beide gut. Seit Jahren keine Probleme.
Bei meinem neuen Gravelbike habe ich mich für SRAM entschieden.
a: wie Stefan schon schrieb, wegen der kabellosen Technik und Optik.
b: finde ich praktisch, dass SRAM für Schaltwerk und Umwerfer zwei (gleiche) getrennte Akkus hat. Shimano hat nur einen "Zentralakku". Am WE, in der Aufbruchshektik, wiedermal übersehen, dass der Akku am Schaltwerk fast leer war, auf halber Strecke war dann Schicht. In diesem Fall kann man die beiden Akkus tauschen und zumindest wieder Schalten. Dass die Akkus entnehmbar sind, finde ich auch gut, zB für den Ladevorgang.
AndreasS
24.06.2025, 11:16
Das sind schon Argumente für Sram. Danke euch.
Derweil fahre ich noch mein altes Radl mit mechanischer Ultegra, schaltet und bremst aber auch ganz wunderbar.
350360
01kaufmann
24.06.2025, 11:37
https://up.picr.de/49763155yu.jpg
Hier mechanische GRX.
VG
Konstantin
würde aber zukünftig immer eine elektronische Schaltung wählen (in 2020/2021 war halt die Lieferkette malad...)
Ich hab am Gravel auch die GRX mechanisch, würde aber beim nächsten Rad in jedem Fall auch dort elektronisch nehmen (Sram). Da brauchts ja dann keine Red, sondern die Rival tuts in jedem Fall auch.
Und das mit den wechselbaren Akkus als Vorteil kann ich nur bestätigen. Das ist mir nämlich auch passiert :facepalm:. Obwohl die Akkus wirklich lange, lange halten, trotzdem nicht rechtzeitig geladen, und hinterer Akku leer (wird ja wesentlich öfter genutzt). Einfach anhalten und tauschen, überlegen ob für den Rest der Strecke großes oder kleines Blatt besser ist ;) und weiter gehts.
Und siehe da, wie prophezeit:
https://bike.shimano.com/de-DE/stories/article/shimano-gravel-goes-wireless.html
GRX RX827 wireless.
Das sind schon Argumente für Sram. Danke euch.
Derweil fahre ich noch mein altes Radl mit mechanischer Ultegra, schaltet und bremst aber auch ganz wunderbar.
[...]
Bzgl. SRAM - wenn es denn die 13-fachh (XPLR) werden sollte - dran denken, dass der Rahmen auch über
eine "UDH-Schnittstelle verfügt".
ein michael
25.06.2025, 11:37
Mal mit 40er Schlappen mal mit RR LRS
350472
Aktuell das one for all bike, wobei ich zu 99 % Strasse oder Betonwege fahre. Deichlandbewohner, nix Berg, nix Wald (nur ganz kleine Miniwäldchen)
AndreasS
25.06.2025, 11:45
Und siehe da, wie prophezeit:
https://bike.shimano.com/de-DE/stories/article/shimano-gravel-goes-wireless.html
GRX RX827 wireless.
Super, genau was ich brauche. :D
VielNois
25.06.2025, 11:50
Inklusive Laufräder einspeichen und zentrieren?
Und sonst braucht man halt ein bisschen Spezialwerkzeug. Spass macht es auf alle Fälle.
AndreasS
25.06.2025, 11:52
Ja, wenn dann würde ich es schon gern komplett machen. Wie gesagt, ich habe erfahrene Helfer, die auch gut ausgestattet sind in der Werkstatt.
Super, genau was ich brauche. :D
:dr:
Tangomat
25.06.2025, 21:57
Das ist ja witzig Alex :dr:, da mache ich mal mit
Hier auch Team Genesis
https://up.picr.de/49767949gu.jpeg
Tangomat
25.06.2025, 22:03
Das ist ja witzig Alex :dr:, da mache ich mal mit
Hier auch Team Genesis
https://up.picr.de/49767949gu.jpeg
bluestar-Explorer
26.06.2025, 16:48
Frage an die Experten - meine GRX RD400 an meinem Gravel ist krumm (links ausgeklickt, Gewicht nach rechts verlagert und in Zeitlupe nach rechts umgekippt).
Ich hatte sie dann für die Heimfahrt halbwegs gerade gebogen, aber da soll was Neues dran, einzelne Ersatzteile gibt es hier bis auf die Rollen nicht.
Nun zur Frage:
Würdet Ihr auf eine GRX 8xx upgraden oder wieder das Budget-Modell nehmen. Am HR soll es bei der aktuellen 10er Kassette bleiben.
VielNois
26.06.2025, 16:58
Frage an die Experten - meine GRX RD400 an meinem Gravel ist krumm (links ausgeklickt, Gewicht nach rechts verlagert und in Zeitlupe nach rechts umgekippt).
Ich hatte sie dann für die Heimfahrt halbwegs gerade gebogen, aber da soll was Neues dran, einzelne Ersatzteile gibt es hier bis auf die Rollen nicht.
Nun zur Frage:
Würdet Ihr auf eine GRX 8xx upgraden oder wieder das Budget-Modell nehmen. Am HR soll es bei der aktuellen 10er Kassette bleiben.
Ist das Schaltwerk tatsächlich krumm oder vielleicht nur das Schaltauge verbogen?
bluestar-Explorer
26.06.2025, 17:38
OK, unpräzise ausgedrückt - Es ist wohl eher das Schaltauge (Führung der Kette mit den 2 Röllchen) krumm.
Sicherlich kann man es demontieren (?), was ich mir noch nicht so genau angeschaut habe & dann wieder gerade biegen, aber neu wäre mir lieber.
VielNois
26.06.2025, 19:18
OK, unpräzise ausgedrückt - Es ist wohl eher das Schaltauge (Führung der Kette mit den 2 Röllchen) krumm.
Sicherlich kann man es demontieren (?), was ich mir noch nicht so genau angeschaut habe & dann wieder gerade biegen, aber neu wäre mir lieber.
Dann sollte ein Fachberieb mittels eines Mess- bzw. Richtwerkzeugs Servicelink (https://www.bike24.de/p174882.html)für Schaltaugen prüfen ob das Schaltauge verbogen ist und es eventuell richten oder wenn verschraubt eventuell erneuern. Wenn das Schaltwerk keinen Schaden genommen hat sollte es wieder funktionieren. Wenn nicht neues Schaltwerk.
bluestar-Explorer
27.06.2025, 07:49
Richtwerkzeug - Wieder etwas gelernt, danke für den Tipp!
Mein Entschluss - morgen werde ich einmal schauen & ggf. das Schalltätiger kplt. demontieren, sofern mgl., & versuchen es zu richten. Ersatzteile gibt es für die RD400 kaum, das ist ein neues Schaltwerk einfach günstiger, daher eben auch meine Frage von weiter oben - lohnt sich ein Umstieg auf die höherwertigen Komponenten der GRX-Familie?
Heute entspannte Runde mit einem guten Freund gedreht...
350614
Es macht so Spass :)
Dabei habe ich mich so gegen ein Gravel gewehrt. Mein MTB habe ich zwischenzeitlich bereits inseriert...
ein michael
28.06.2025, 16:27
:rofl:
Heute nächste Runde. Leider nur kurz, da ich zeitlich verplant bin.
350646
350647
350648
https://up.picr.de/49798518tw.jpeg
BMC
thewatchjoe
05.07.2025, 10:58
:gut:
Reinhard, geiles Teil.
Herzlichen Glückwunsch. Ist es das Urs?