Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der GRAVEL Bike Thread
Weder Fisch, noch Fleisch...
Ich wurde zwar ermutigt, dass ich Beiträge zum Thema "Gravel" im Rennradbereich einstellen kann, aber eigentlich ist es ja weder ein Rennrad,
noch ein MTB. Daher erlaube ich mir es mit einem neuen Thread zu probieren.
Ich bin etwas Fahrradverrückt und kaufe daher öfters mal ein Bike. So hatte ich auch in der Vergangenheit bereits mehrere Gravelbikes, die meistens jedoch nach der ersten oder zweiten Ausfahrt wieder gehen durften. War zu sehr überzeugt vom MTB.
Doch plötzlich wechseln alle Bike-Kollegen aufs Gravel. Gemeinsame Touren waren für mich eine Qual. Ich hatte auf schnellen Etappen echt Mühe den Anschluss zu behalten (bzw. mussten die Kollegen eher auf mich warten). Im gröberen Gelände - wo ich auf meine Kosten kam - hatten sie dagegen keine Freude. Das war einer der Gründe, warum mir der Spass immer mehr vergangen ist.
Am letzten Dienstag hatte ich Zeit und bin diverse Gravel Bikes anschauen und zur Probe gefahren. Wollte nicht viel Geld ausgeben, da
ich davon ausgegangen bin, dass das Bike nach der ersten Ausfahrt (diese unbequemen Lenker) eh wieder verkauft wird...
Bin diverse Modelle von Specialized, Corratec, Cannondale, etc. gefahren.
Dann habe ich bei einem Händler das Scott Scale Gravel RC entdeckt und war schockverliebt :ea:
Quelle: scott-sports.com
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Leider hat sich dann herausgestellt, dass der Händler sich bei der Grösse geirrt hat und das Bike zu gross für mich ist.
Die passende Grösse ist ausverkauft =(
Aufgrund der sehr guten und kompetenten Beratung mit kompletter Vermessung, habe ich mich dann für
ein Scott Addict entschieden.
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Gestern dann die erste Tour mit Kollegen
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Heute dann eine grössere Ausfahrt in den Schwarzwald
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Mein (erstes) Fazit:
Hab das Graveln als (unnötigen) Hype abgetan. Nun habe ich den Spass am Biken aber wieder gefunden und bin
in fünf Tagen ca. 240 Km gefahren. Der Vortrieb ist schon was ganz anderes, als beim MTB.
An den Lenker fange ich langsam an mich zu gewöhnen.
In fünf Tagen ca. 240 Km gefahren. Ich habe den Spass am Biken wieder gefunden.
thewatchjoe
22.06.2025, 18:58
Schön, dass es dich scheinbar doch endlich packt, Deni. So viele Anläufe muss man erstmal machen. :D
Finde ich an sich gar nicht mal so verkehrt, dass daraus ein eigener Thread wird. Bisher lief alles über den Rennradthread, aber darin gehts eben doch gefühlt meist ums Rennradln denn ums Graveln.
Habe seit etwas über zwei Jahren ein Rose Backroad. Also auch eigentlich ein Gravel. Habe aber einen zweiten LRS mit schmalen Reifen besorgt und fahre fast nur mit Renndadlern.
Ich habe mir aber zumindest vorgenommen, demnächst wieder regelmäßiger die schmalen Rennradreifen gegen stabilere mit mehr Profil zu tauschen und wieder öfter ins Gelände zu gehen. Hoffe, das bringe ich bei meinen sonstigen Vorhaben auch unter. :D
THX_Ultra
22.06.2025, 19:09
Das verdammte Graveln hat mich vor ca. einem Jahr gepackt, hatte mich in das Ridley Kanzo Fast verguckt und bisher knapp 2000km damit gemacht. Geniales Bike, ist auch schnell, wenn man mal mit einer Gruppe Rennradfahrer mitfahren will - freut mich immer noch wenn ich es sehe :D
350299
Jepp - dem Gravelbike sollte ein eigener Thread gewidmet sein.
Definitiv.
Das Schöne beim Gravel - meine Meinung - ist: es ist durch einen anderen LRS ganz schnell veränderbar - wie Tobi es schön beschrieben hat.
An meinem "alten" Rose Crosser nutze ich gleichfalls unterschiedliche LRS - mal die "schnellen" 33er Crossreifen, dann mal die 45er Gravelreifen.
Im Winter dann auch schon mal 32er Rennradreifen.
Und ich persönlich finde - auch wenn ich viel zu selten mit dem Gravel/Crosser unterwegs bin - wie schön es doch ist, abseits der Straßen
unterwegs zu sein.
engelhorn
22.06.2025, 19:43
War ein Spontankauf, fahre es ab und an ganz gerne - meist Kurzstrecke wenn ich kein Gepäck habe
350300
Cool, dass Ihr mitmacht :)
@Tobi: Ja, dieses Mal (glaub der sechste Anlauf) hat es mich gepackt. Bin gespannt, ob von Dauer. Mein MTB ist eigentlich wirklich leicht. Im Vergleich fährt sich das Gravel aber gefühlt, wie ein E-Bike. Man fühlt sich plötzlich so stark und schnell :D
Darfst gern mal Bilder von Deinem Backroad zeigen...
@Michael: schickes Bike :gut:
@Majazz: Ich liebe es auch abseits der Strassen zu fahren. Suche mir mit dem Gravel aber wenig befahrene Strassen oder weiche auch in den Wald aus. Das senkt natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit. Fahre aber zum Glück keine Rennen.
@Tobias: Der Ständer 8o
Würde ich mir nie an mein Bike machen, aber ich gehe davon aus, dass Du es mehr als Stadtrad und weniger als Sportgerät nutzt.
AndreasS
23.06.2025, 08:17
Gute Idee mit dem Thread. :gut:
Mein Gravel ist mein Lieblingsrad, habe es damals eigentlich nur gekauft, weil es ein super Angebot war. Hätte nicht erwartet, dass es mir so viel Spaß bereitet. Auf die Straße habe ich eh keine Lust mehr, zu gefährlich und irgendwie ein bissl fad, deswegen kommt mein Rennrad demnächst auch weg.
Bei mir kommt das Gravel hauptsächlich in den kälteren Monaten und bei schlechtem Wetter zum Einsatz. Macht aber auch immer wieder Spaß einfach mal von der Straße abzubiegen und durch Wald und Wiese zu fahren. Da ich ein RR habe, und gerne damit fahre, bestehen bei mir die zwei Laufradsätze aus dem normalen Gravelsatz 38mm (der meist drauf ist) und einem groben Wald- und Wiesen-Satz mit Stollen und ich meine 48mm.
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Raul Endymion
23.06.2025, 09:28
Ich habe mir mein "Gravel" gekauft, als es das Wort "Gravel" so noch nicht gab. :D
Bei mir wurde das damals noch unter dem Namen "Adventure Bike" verkauft.
https://up.picr.de/49759538dg.jpg
Ist ein Genesis "Croix de Fer 30". Reynolds 725 Stahlrahmen mit Carbon Gabel.
Allerdings ist inzwischen fast alles daran nach und nach getauscht und ersetzt worden.
Ich habe mir das damals auch als schnellere Alternative zum MTB gekauft, womit ich nicht auf Straßen festgelegt bin, wie beim Rennrad.
Seit ~11 Jahren ist es nun bei mir und hat mich auf vielen Runden begleitet, hat im Chariot-Anhänger nacheinander zwei Kinder durch die Wälder gezogen und mich auch sonst nie im Stich gelassen.
Denke schon lange über einen zeitgemäßen, leichteren, sportlicheren und schnelleren Ersatz nach, aber gerade gestern hat es mich wieder brav begleitet und nicht enttäuscht.
Sorry, aber passt hier irgendwie rein:
https://www.youtube.com/watch?v=_Gf50LTPMqc
01kaufmann
23.06.2025, 10:37
Bei den Fotos stolpere ich über die Flat Pedals. Da das Gravel Bike bei mir auch das Alltagsrad ist, habe ich Shimano PD-500EH Wendepedale montiert. Bei Touren würde ich aber auf SPD nicht verzichten wollen.
VG
Konstantin
lammargy
23.06.2025, 15:04
Michael Monk Cycles, Berlin, Mountaineer 2014 ...denke nicht, dass die Firma noch besteht, Bike läuft allerdings immer noch top.
https://up.picr.de/49760630bb.jpg
seit mittlerweile über 5 Jahren eine meiner Leidenschaften
350322
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und ganz unprätentiös, ohne Klickies, nicht auf Zeit und Kilometer, macht einfach nur Spaß
und steht neben mir im Arbeitszimmer, damit ich es immer angucken kann :D
Freu mich über die Teilnahme :)
Tolle Bikes dabei :ea:
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit Klickpedalen versucht. Nach mehreren - zum Teil recht schmerzhaften Stürzen - habe ich mich davon verabschiedet.
Dafür haben mich die elektrischen Schaltungen beim Gravel total überzeugt. Allerdings fehlen hier noch Langzeiterfahrungen.
AndreasS
23.06.2025, 18:54
Mein nächstes Gravel möchte ich selbst aufbauen, einfach, um es mal gemacht zu haben. Zwei Dinge stehen schon auf meiner Wunschliste, das sind ein Stahlrahmen und eine elektrische Schaltung.
Gefühlt bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der noch keine hat, die sind schon sehr gut, finde ich.
https://up.picr.de/49759538dg.jpg
.
Das ist ja witzig Alex :dr:, da mache ich mal mit:
https://up.picr.de/45805063zl.jpg
Mein nächstes Gravel möchte ich selbst aufbauen, einfach, um es mal gemacht zu haben. Zwei Dinge stehen schon auf meiner Wunschliste, das sind ein Stahlrahmen und eine elektrische Schaltung.
Gefühlt bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der noch keine hat, die sind schon sehr gut, finde ich.
Mit SRAM oder Shimano?
AndreasS
23.06.2025, 20:44
Ich habe immer Shimano, daher würde ich dabei bleiben.
Was findest Du besser?
Wahrscheinlich eine "Glaubensfrage" Andreas ;)
Ich find bisher Sram besser, weil sie komplett kabellos ist, und rein über Funk funktioniert. Bei Shimano ist das Schaltwerk noch per Kabel mit dem Akku verbunden, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hab. Den Akku bei Sram am Schaltwerk finden dann andere optisch nicht schön, und nehmen z.B. daher Shimano.
Am besten mal beides anschauen und Vor- und Nachteile abwägen.
AndreasS
23.06.2025, 21:14
Das auf jeden Fall. Wird eh ein Winterprojekt, im Sommer muss ich ja immer malochen.
Ich habe immer Shimano, daher würde ich dabei bleiben.
Was findest Du besser?
Ich kann - ganz ehrlich - keinen direkten Vergleich anstellen - da ich an allen Rädern ausschließlich
Shimano im Einsatz habe.
Daher habe ich natürlich auch nur das notwendige Werkzeug für Shimano.
Und wenn ich damit klar komme, kann es nicht schwer sein. ;)
Aber wie Stefan schon geschrieben hat:
SRAM ist komplett kabellos - daher - durch: plug and play - sicherlich auch "einfacher" zum Montieren
und Einrichten als Shimano.
Bei Shimano musst Du halt nachwievor das Schaltwerk und den Umwerfer "verkabeln" - noch.
AndreasS
23.06.2025, 21:27
So geht‘s mir mit Shimano eben auch. :D
Ich bin ja vor wenigen Tagen erst etliche Bikes zur Probe gefahren. Obwohl ich an meinem Mountainbikes eigentlich überzeugter Shimano Fan bin, hat mich die elektrische Schaltung bei Shimano nicht wirklich überzeugt. Dachte zuerst, dass mir der Händler altes Zeug andrehen will. Die ganzen Kabel und der im Bike integrierte Akku. Kannte bis dahin nur die Funklösung von Sram, die ich schon deutlich eleganter finde.
@Andreas: Willst Dein Bike komplett selbst aufbauen? Finde ich stark. Leider habe ich zwei linke Hände. Daher habe ich mein MTB nach meinen Wünschen durch den Händler aufbauen lassen. Wenn es soweit ist - unbedingt Fotos einstellen...
Shimano hat die Tage die neue XTR rausgebracht, die ist jetzt auch komplett kabellos.
https://bike.shimano.com/de-DE/products/series/xtr.html
Wenn es ein Winterprojekt werden soll, vielleicht gibt es dann bei der GRX Gruppe ein Update.
Oder man schaut ob das XTR Schaltwerk mit GRX STIs kompatibel ist. Normal hat Shimano Kompatibilitäts PDFs.
Bei SRAM sollte man bedenken ob es passende Lager zum gewünschten Rahmen gibt.
SRAM DUB Achsen sind ~30mm vs. Shimano 24mm. Das macht die Lager eventuell kleiner und weniger robust.
AndreasS
23.06.2025, 22:16
Danke, Michael. :gut:
Ich weiß nicht, wie es bei der GRX ist, da hatte ich noch keine. Was jedenfalls nicht geht ist eine MTB-Schaltung mit Rennradgriffen. Ich wollte nämlich eine Dropbar ans Lastenrad machen, aber das geht nicht so ohne weiteres mit der XT-Schaltung. Es gibt eine Lösung mit Adaptern, aber das gefällt mir optisch nicht.
Deni, ich habe das auch noch nicht gemacht, aber ich habe ein paar Spezln, die da Erfahrung haben und mir ggf. helfen können. Ich werde berichten, aber ich bin ja erst in der Findungsphase. :D
Feuerzunge
24.06.2025, 11:04
Schöner Beitrag, da mach ich auch gerne mit. Habe mir vor ziemlich genau einem Jahr ein Cube Gravelbike über Jobrad gegönnt. Nach ca. 30 Jahren das erste Mal wieder auf einem Fahrrad gesessen. Kommt gelegentlich für genau den Zweck "Jobrad" zum Einsatz. Fahre damit zum Geschäft und über leichte Umwege zurück nach Hause.
350359
Muss das Teil öfter mal bewegen ;-)
Gruß Dietmar
Ich fahre an meinen Rennrädern SRAM E Tap und Shimano DI2. Schalten tun beide gut. Seit Jahren keine Probleme.
Bei meinem neuen Gravelbike habe ich mich für SRAM entschieden.
a: wie Stefan schon schrieb, wegen der kabellosen Technik und Optik.
b: finde ich praktisch, dass SRAM für Schaltwerk und Umwerfer zwei (gleiche) getrennte Akkus hat. Shimano hat nur einen "Zentralakku". Am WE, in der Aufbruchshektik, wiedermal übersehen, dass der Akku am Schaltwerk fast leer war, auf halber Strecke war dann Schicht. In diesem Fall kann man die beiden Akkus tauschen und zumindest wieder Schalten. Dass die Akkus entnehmbar sind, finde ich auch gut, zB für den Ladevorgang.
AndreasS
24.06.2025, 11:16
Das sind schon Argumente für Sram. Danke euch.
Derweil fahre ich noch mein altes Radl mit mechanischer Ultegra, schaltet und bremst aber auch ganz wunderbar.
350360
01kaufmann
24.06.2025, 11:37
https://up.picr.de/49763155yu.jpg
Hier mechanische GRX.
VG
Konstantin
würde aber zukünftig immer eine elektronische Schaltung wählen (in 2020/2021 war halt die Lieferkette malad...)
Ich hab am Gravel auch die GRX mechanisch, würde aber beim nächsten Rad in jedem Fall auch dort elektronisch nehmen (Sram). Da brauchts ja dann keine Red, sondern die Rival tuts in jedem Fall auch.
Und das mit den wechselbaren Akkus als Vorteil kann ich nur bestätigen. Das ist mir nämlich auch passiert :facepalm:. Obwohl die Akkus wirklich lange, lange halten, trotzdem nicht rechtzeitig geladen, und hinterer Akku leer (wird ja wesentlich öfter genutzt). Einfach anhalten und tauschen, überlegen ob für den Rest der Strecke großes oder kleines Blatt besser ist ;) und weiter gehts.
Und siehe da, wie prophezeit:
https://bike.shimano.com/de-DE/stories/article/shimano-gravel-goes-wireless.html
GRX RX827 wireless.
Das sind schon Argumente für Sram. Danke euch.
Derweil fahre ich noch mein altes Radl mit mechanischer Ultegra, schaltet und bremst aber auch ganz wunderbar.
[...]
Bzgl. SRAM - wenn es denn die 13-fachh (XPLR) werden sollte - dran denken, dass der Rahmen auch über
eine "UDH-Schnittstelle verfügt".
ein michael
25.06.2025, 11:37
Mal mit 40er Schlappen mal mit RR LRS
350472
Aktuell das one for all bike, wobei ich zu 99 % Strasse oder Betonwege fahre. Deichlandbewohner, nix Berg, nix Wald (nur ganz kleine Miniwäldchen)
AndreasS
25.06.2025, 11:45
Und siehe da, wie prophezeit:
https://bike.shimano.com/de-DE/stories/article/shimano-gravel-goes-wireless.html
GRX RX827 wireless.
Super, genau was ich brauche. :D
VielNois
25.06.2025, 11:50
Mein nächstes Gravel möchte ich selbst aufbauen, einfach, um es mal gemacht zu haben. Zwei Dinge stehen schon auf meiner Wunschliste, das sind ein Stahlrahmen und eine elektrische Schaltung.
Gefühlt bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der noch keine hat, die sind schon sehr gut, finde ich.
Inklusive Laufräder einspeichen und zentrieren?
Und sonst braucht man halt ein bisschen Spezialwerkzeug. Spass macht es auf alle Fälle.
AndreasS
25.06.2025, 11:52
Ja, wenn dann würde ich es schon gern komplett machen. Wie gesagt, ich habe erfahrene Helfer, die auch gut ausgestattet sind in der Werkstatt.
Super, genau was ich brauche. :D
:dr:
Tangomat
25.06.2025, 21:57
Das ist ja witzig Alex :dr:, da mache ich mal mit
https://up.picr.de/45805063zl.jpg
Hier auch Team Genesis
https://up.picr.de/49767949gu.jpeg
Tangomat
25.06.2025, 22:03
Das ist ja witzig Alex :dr:, da mache ich mal mit
https://up.picr.de/45805063zl.jpg
Hier auch Team Genesis
https://up.picr.de/49767949gu.jpeg
bluestar-Explorer
26.06.2025, 16:48
Frage an die Experten - meine GRX RD400 an meinem Gravel ist krumm (links ausgeklickt, Gewicht nach rechts verlagert und in Zeitlupe nach rechts umgekippt).
Ich hatte sie dann für die Heimfahrt halbwegs gerade gebogen, aber da soll was Neues dran, einzelne Ersatzteile gibt es hier bis auf die Rollen nicht.
Nun zur Frage:
Würdet Ihr auf eine GRX 8xx upgraden oder wieder das Budget-Modell nehmen. Am HR soll es bei der aktuellen 10er Kassette bleiben.
VielNois
26.06.2025, 16:58
Frage an die Experten - meine GRX RD400 an meinem Gravel ist krumm (links ausgeklickt, Gewicht nach rechts verlagert und in Zeitlupe nach rechts umgekippt).
Ich hatte sie dann für die Heimfahrt halbwegs gerade gebogen, aber da soll was Neues dran, einzelne Ersatzteile gibt es hier bis auf die Rollen nicht.
Nun zur Frage:
Würdet Ihr auf eine GRX 8xx upgraden oder wieder das Budget-Modell nehmen. Am HR soll es bei der aktuellen 10er Kassette bleiben.
Ist das Schaltwerk tatsächlich krumm oder vielleicht nur das Schaltauge verbogen?
bluestar-Explorer
26.06.2025, 17:38
OK, unpräzise ausgedrückt - Es ist wohl eher das Schaltauge (Führung der Kette mit den 2 Röllchen) krumm.
Sicherlich kann man es demontieren (?), was ich mir noch nicht so genau angeschaut habe & dann wieder gerade biegen, aber neu wäre mir lieber.
VielNois
26.06.2025, 19:18
OK, unpräzise ausgedrückt - Es ist wohl eher das Schaltauge (Führung der Kette mit den 2 Röllchen) krumm.
Sicherlich kann man es demontieren (?), was ich mir noch nicht so genau angeschaut habe & dann wieder gerade biegen, aber neu wäre mir lieber.
Dann sollte ein Fachberieb mittels eines Mess- bzw. Richtwerkzeugs Servicelink (https://www.bike24.de/p174882.html)für Schaltaugen prüfen ob das Schaltauge verbogen ist und es eventuell richten oder wenn verschraubt eventuell erneuern. Wenn das Schaltwerk keinen Schaden genommen hat sollte es wieder funktionieren. Wenn nicht neues Schaltwerk.
bluestar-Explorer
27.06.2025, 07:49
Richtwerkzeug - Wieder etwas gelernt, danke für den Tipp!
Mein Entschluss - morgen werde ich einmal schauen & ggf. das Schalltätiger kplt. demontieren, sofern mgl., & versuchen es zu richten. Ersatzteile gibt es für die RD400 kaum, das ist ein neues Schaltwerk einfach günstiger, daher eben auch meine Frage von weiter oben - lohnt sich ein Umstieg auf die höherwertigen Komponenten der GRX-Familie?
Heute entspannte Runde mit einem guten Freund gedreht...
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Es macht so Spass :)
Dabei habe ich mich so gegen ein Gravel gewehrt. Mein MTB habe ich zwischenzeitlich bereits inseriert...
ein michael
28.06.2025, 16:27
:rofl:
Heute nächste Runde. Leider nur kurz, da ich zeitlich verplant bin.
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https://up.picr.de/49798518tw.jpeg
BMC
thewatchjoe
05.07.2025, 10:58
:gut:
Reinhard, geiles Teil.
Herzlichen Glückwunsch. Ist es das Urs?
riedlein
06.07.2025, 16:55
Seit 1 Jahr mein Gravelbike.
https://up.picr.de/49803957ly.jpeg
Schaut schnell und sehr gut aus. Ist der LRS von 8bar? Welche Reifen und -breite sind/ist das?
Joachim - schickes Gravel :gut:
Der Radsportverein im Nachbardorf hat heute eine Ausfahrt von der Schweiz in den Schwarzwald organisiert.
Hab bei sowas noch nie mitgemacht, aber wir - zwei Freunde und ich - haben uns angeschlossen.
Warten bis alle am Treffpunkt ankommen
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Anmeldung - gleich geht es los :)
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Unterwegs...
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Hat Spass gemacht und war gut organisiert. Das Wetter hat auch gepasst, obwohl es teilweise sehr windig war.
115km und 1143hm.
Reinhard, geiles Teil.
Herzlichen Glückwunsch. Ist es das Urs?
danke deni, nein roadmachine 01 amp x, yellow edition
Reinhard, vielen Dank für die Rückmeldung :dr:
Ich hätte ja auch gern eine knallige Farbe am Bike gehabt. War aber froh, dass ich nach x Geschäften ein Gravel gefunden
habe, dass passt und meinen Ausstattungswünschen entsprochen hat.
Kronenträger
07.07.2025, 08:00
Reinhard, was ist der Einsatzzweck für so ein Bike? Ich nehme an, die E-Unterstützung hört auch bei 25km/h auf, in der Ebene brauchst du die dann wohl eher nicht.
Fährst Du oft Berge und lässt Dich dort etwas boosten?
Schöne Grüße
Thomas
@ Deni, klasse Tour von euch :gut:
Reinhard, was ist der Einsatzzweck für so ein Bike? Ich nehme an, die E-Unterstützung hört auch bei 25km/h auf, in der Ebene brauchst du die dann wohl eher nicht.
Fährst Du oft Berge und lässt Dich dort etwas boosten?
Schöne Grüße
Thomas
thomas, ich wohne in österreich, also salzburg und ja mit fast 57 und nicht dauernd zeit fürs training da selbstständig soll das ding mir helfen am berg, damit ich keinen herzkasperle bekomme :kriese:
natürlich auch in unserem "super" österreich auf 25km/h beschränkt... aber es gibt umwege die beschränkung raus zu geben.
hab ich beim meinem spezialized auch - finde 30 km/h ist die perfekte geschwindigkeit. wobei das bike nur knapp 13kg
wiegt kann man auch ohne motor ganz gut fahren. der motor ist ein TQ Hpr 50 - also 50 nm, mein mtb dagegen 100 nm -
der unterschied ist enorm 8o
Kronenträger
07.07.2025, 19:50
Danke für die Erklärung. Es muss ja auch einen Nachteil haben, im schönen Salzburg(er Land) zu wohnen. ;)
Gruß
Thomas
@ Deni, klasse Tour von euch :gut:
Stefan - vielen Dank :dr:
@Reinhard: Hatte garnicht gesehen, dass Dein Gravel ein E ist. Dafür war am Sonntag einer mit einem Trek Bike unterwegs. Da haben
alle gedacht, dass es ein E sei, da das Unterrohr auffallend dick war.
ich finde super wie bmc das mit dem motor gelöst hat. bmc baut ja schon immer etwas voluminösere unterrohre, daher checkt das fast keiner mit dem e-motor
Schaut schnell und sehr gut aus. Ist der LRS von 8bar? Welche Reifen und -breite sind/ist das?
Orbea vertreibt mittlerweile Komponenten unter eigenem Branding namens OQUO. Weiß aber nicht wer hier OEM ist. Bei der 8bar müsste ich auch ein bisschen suchen
01kaufmann
11.07.2025, 11:20
ich finde super wie bmc das mit dem motor gelöst hat. bmc baut ja schon immer etwas voluminösere unterrohre, daher checkt das fast keiner mit dem e-motor
Wunsch ist, dass man das nicht als E-Bike erkennt? Warum?
VG
Konstantin
Ich habe auch ein Bergamont E-Gravel mit Fazua Motor und 50 NM und 250 Wh... Am Berg macht der Motor gefühlt 60% der Arbeit die anderen 40% musst man schon noch aufbringen.
Auf der Ebene brauch ich den Motor nicht da ich meist 30 km/h fahre. Daher hält der 250 Wh Akku gerne mal 80-120 km je nachdem wie viel Berg ich fahre!
Da ich regelmäßig einfach 42 km in die Arbeit damit fahre (84 km Gesamt) ist der Tag am Abend etwas entspannter als ohne Unterstützung!
Wunsch ist, dass man das nicht als E-Bike erkennt? Warum?
VG
Konstantin
nein gar nicht, finde es halt passender zur optik des rades so einen kleinen motor. ist ja keine schande im alter eine unterstützende hilfe zu fahren
01kaufmann
12.07.2025, 08:30
Bewegung ist immer gut. Unterstützt oder nicht. Und es gibt ja auch etliche Fahrten (zum Beispiel Pendeln) bei denen man vielleicht nicht komplett kaputt, verschwitzt und in Lycra ankommen möchte.
VG
Konstantin
Jeder sollte so/damit fahren, wie er mag - wie Konstantin erwähnte.
Ich pendele auch ab und an mit dem Gravelbike/Rennrad zur Arbeit. Dann beläuft es sich auf
ca. 36 KM, bzw. 40 KM - einfache Fahrt.
So lange es geht, fahre ich Bio-Bike. Hoffe, es geht noch bis zum Ruhestand - also die
nächsten fünf Jahre.
Hauptsache, auf dem Rad. Egal welcher Art/Gattung.
AndreasS
12.07.2025, 21:00
Sehe ich ganz genau so. Radlfahren soll ja in erster Linie Spaß machen.
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Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und tolle Touren :dr:
Schmackofatz
19.07.2025, 15:21
Ab sofort kann ich hier auch mitmachen! :jump:
https://up.picr.de/49848442am.jpg
https://up.picr.de/49848444ha.jpg
Das würde mir auch gefallen! Beides ;)
Viel Freude damit und fall nicht um :dr:
ein michael
19.07.2025, 19:27
Freudvolle Km gewünscht Peter!
kurvenfeger
19.07.2025, 20:40
Ich so: definiere den Begriff Widersprüchlichkeit.
Du so: 10kg Rad mit 3kg Schloss… ;)
Peter, herzlichen Glückwunsch zum Bike :dr:
Und der Eisbecher macht mich grad etwas neidisch 8o
Schmackofatz
19.07.2025, 21:59
Danke! :gut: :gut:
Och, ich seh' das mit dem Gewicht vom Schloss liberal.
Wenn man mal irgendwo einkehren oder schnell was erledigen will, kann man wenigstens relativ unbesorgt und muss nicht immer wie ein gespannter Flitzebogen aus dem Augenwinkel heraus sein Radel beobachten.
Ich tu' mich allerdings boch ein bissel schwer mit der Position, das jahrelange E-Mountainbike radeln war irgendwie bequemer, ist halt was ganz anderes jetzt. Macht aber tierisch viel Spaß.
Allerdings war die Weiterfahrt nach dem großen Spaghettieis (6 Kugeln) mit radbedingt leicht hängender Bauchposition etwas seltsam. Da war der Bauch störender als das Schloss. :)
kurvenfeger
19.07.2025, 22:01
:rofl:
Glückwunsch zum schicken Radl :dr: und viel Spaß beim "Gebrauch".
Von meiner Seite entweder Einkehr mit Rad, oder keine Einkehr. ;)
AndreasS
20.07.2025, 11:56
Schönes Radl und ein Spaghettieis geht auch immer.
VielNois
20.07.2025, 19:15
Sehe ich ganz genau so. Radlfahren soll ja in erster Linie Spaß machen.
+1
Heutige Ausfahrt zu einer Burgruine im Fricktal :)
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IronMichl
21.07.2025, 07:47
Da ich auch ........
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Meiringen - Gr. Scheidegg
Gestern
Gravelübersetzung.
SRAM Force, 2-fach, 43/30, 10-33
IronMichl
21.07.2025, 07:49
Und hier der gestrige "Standard-Gang":
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30 / 28
Frau fuhr mit Rennrad. 33 / 32
Schmackofatz
21.07.2025, 17:05
8o
Ich hab' drei Tage gebraucht, um mir den Hersteller meines Rads zu merken. :kriese:
8o
Ich hab' drei Tage gebraucht, um mir den Hersteller meines Rads zu merken. :kriese:
:rofl:
@IronMichl: Dein erstes Bild ist ja so ein Angeberbild - herrlich dieser Berg :verneig:
IronMichl
21.07.2025, 20:02
@IronMichl: Dein erstes Bild ist ja so ein Angeberbild - herrlich dieser Berg :verneig:
Ist das Wetterhorn.
Markanter Hügel den man gut erkennt.
3.690m hoch.
Diese, recht kurze, Strecke ist eine der schönsten überhaupt.
IronMichl
22.07.2025, 09:20
Gestern "Probefahrt".
Einweisung SRAM eTap ..........
Dann fahren:
351704
Kommentar: Die Schaltung will ich auch haben.
:D
ein michael
22.07.2025, 10:25
:rofl:
Tja Michl, das war nicht anders zu erwarten :D
Dann sucht mal was schönes für Nicole aus :gut:
01kaufmann
28.07.2025, 17:24
https://up.picr.de/49882921qa.jpg
Beim Gravel Bike jetzt auch Upgrade auf Carbon und elektronische Schaltung. Ein paar Spacer kommen noch raus.
VG
Konstantin
ein michael
28.07.2025, 17:58
Freudvolles Radeln gewünscht Konstantin:gut:
Insbesondere huppelfreies Bergabfahren:D
schaut gut aus konstantin :gut: welche marke ist das?
Sieht aus wie ein Cube Nuroad C:62
Wirklich TOP Konstantin! Viel Spaß und immer sturzfreie Fahrt damit :gut:
Cube, immer top beim P/L :op:
stimmt das sollte es sein michael :gut:
01kaufmann
28.07.2025, 22:02
Danke euch und von Michael richtig erkannt. :dr: Variante "Race".
VG
Konstantin
Konstantin, herzlichen Glückwunsch & gute Fahrt :dr:
01kaufmann
29.07.2025, 07:07
Danke Deni. :dr:
IronMichl
29.07.2025, 08:26
Konstantin,
bin gespannt auf erste Fahrberichte.
Und nicht nur "bergab". :supercool:
Michl
https://up.picr.de/49902902gj.jpeg
https://up.picr.de/49902903fa.jpeg
Gerade zusammen gebaut, noch 0 Kilometer…es handelt sich um ein Vorjahresmodell von Canyon
Viel Spaß damit, Hotte :dr: :)
Nachdem mich letztens sämtliche Rennradler mit Gravel bzw. Rennrad überholt haben ... gut, ich war mit nem Stumpjumper Evo mit 2,4" Reifen unterwegs.
Und meine Form ist aktuell auch noch etwas ausbaufähig. :D
Fährt einer von Euch ein Specialized Diverge? Wäre zu 50% für Forstautobahnen und Nebenwege/-straßen.
Das sieht gut aus.
https://www.specialized.com/de/de/diverge-comp/p/4223498?color=5381928-4223498
Hey Hotte, viel Spaß und immer gute Fahrt!
Ich würde drüber nachdenken, vielleicht so acht bis zwölf Teile gleich wieder abzubauen. ;)
Carsten
FriendlyAlien
03.08.2025, 15:45
Keine Antwort auf deine konkrete Frage, aber in der Preis-Range, finde ich das Rad interessant .
13fach SRAM mit den neuen Bremshebeln, cooleres Cockpit, etc.
https://www.rosebikes.de/p/rose-backroad-ff-rival-xplr-axs-2723817?size=M&color=Supersonic+Grey
01kaufmann
03.08.2025, 15:48
@Peter: raul/Stefan fährt ein Diverge.
VG
Konstantin
Hey Hotte, viel Spaß und immer gute Fahrt!
Ich würde drüber nachdenken, vielleicht so acht bis zwölf Teile gleich wieder abzubauen. ;)
Carsten
Danke Euch erstmal !:dr: 6 Teile sind klar und kommen sofort wieder ab…aber welche meinst Du noch ? =)
Schönes Rad, Hotte! Aber das Reflektoren-Gedöns muss ab.:op:
@Hotte: Glückwunsch und gute Fahrt :dr:
Schliesse mich den Vorrednern an. Hier ist weniger gleich mehr ;)
@Peter: mit einem Specialized macht man grundsätzlich nichts verkehrt. Würde mir aber trotzdem noch mal andere Bikes anschauen und auch im Vergleich fahren.
Meiner Meinung nach lässt sich Specialized den Namen gut zahlen und die verbauten Komponenten sind oft recht günstig für den aufgerufenen Gesamtpreis.
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riedlein
03.08.2025, 18:47
Ich bin seit 1 Jahr nun ja auch mit einem Gravel unterwegs und kann bei der Auswahl des neuen Bikes nur eindringlich zu ordentlichen Probefahrten in der richtigen Rahmengröße raten. Die Geometrie der einzelnen Hersteller ist unterschiedlich und ein/zwei Zentimeter auf dem Papier machen in der Praxis, zumindest bei mir, einen großen Unterschied ob das Rad wirklich zu mir passt oder nicht.Ich bin z.B. Rose, Cube, Bianchi und Orbea zur Probe gefahren. Und das Orbea war ein spontanes „das ist es“ Gefühl. Komponenten kann man später immer noch austauschen/anpassen. Der Rahmen muss aber auf Anhieb passen.
Glückwunsch zum neuen Radl Hotte, und viel Spaß & sturmfreie Fahrten damit :gut:
Peter, ich fahre das Diverge mit einer GRX 810. Es ist richtig, dass andere Hersteller teilweise ein besseres P/L Verhältnis haben (z.B. Cube) Aber Specialized steckt auch viel in Innovationen, und ich hab das Diverge z.B. unter anderem wegen der Future Shock Federung im Steuerrohr gekauft. Damit werden Vibrationen von kleinen Unebenheiten auf schlechten Straßen und Waldwegen gut reduziert. Das bringt sehr viel Komfort, und man kann auch schneller drüber "wegbügeln". Die Pathfinder Reifer sind genial für Straße und flotte Feld- Waldwege, und die Geometrie passt für mich perfekt. Der LR-Satz und die Apex sind natürlich eher am "unteren" Ende, dafür ist der Rahmen sehr hochwertig, und außer dem S-Works, wird dieser auch für die teuren Modell eingesetzt. Ich hab die LR durch DT Swiss ersetzt.
Da ich an meinem Roubaix S-Works eine elektronische Schaltung schätzen gelernt habe, überlege ich derzeit umzurüsten oder zu verkaufen, und ein neues zu holen. Leider gibts fast nur noch 1-fach für vorne, was ich in keinem Fall möchte.
Aber ganz wichtig ist, was hier geschrieben wurde, Testfahrt machen!!! Das beste Bike hilft nix, wenn es nicht passt!. Bei mir war/ist es perfekt.
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben =)
Das mit der Probefahrt ist wirklich wichtig.
Wenn man Spass dran hat, dann verbringt man doch einige Stunden auf einer Tour auf dem Bike.
Und was bei der Runde um den Block noch passt, wird plötzlich zur Qual.
Bei meinem Auswahlverfahren war der Service und die Beratung sehr unterschiedlich.
Ein Händler meinte bei jedem Rad - egal in welcher Grösse - passt.
Bei dem Händler, bei dem ich am Ende gekauft wurde, wurde man komplett vermessen und mit den Geometriedaten
des Bikes abgeglichen und eingestellt. Das gab mir schon ein ganz anderes Gefühl und Vertrauen...
..Leider gibts fast nur noch 1-fach für vorne, was ich in keinem Fall möchte...
Einfach hat einen großen Vorteil: vorne ist Dein Gang immer "safe" und Du musst Dir keine Gedanken machen,
bzgl. der Kettenblätter - groß, klein?
Fahre seit Jahren vorne auch zweifach - aber beim nächsten Rad würde ich definitiv auf einfach gehen.
Schaut zwar - hinten - etwas "komisch" aus - aber hat definitiv deutlichere Vorteile.
Das mit der Probefahrt ist wirklich wichtig.
Wenn man Spass dran hat, dann verbringt man doch einige Stunden auf einer Tour auf dem Bike.
Und was bei der Runde um den Block noch passt, wird plötzlich zur Qual.
Bei meinem Auswahlverfahren war der Service und die Beratung sehr unterschiedlich.
Ein Händler meinte bei jedem Rad - egal in welcher Grösse - passt.
Bei dem Händler, bei dem ich am Ende gekauft wurde, wurde man komplett vermessen und mit den Geometriedaten
des Bikes abgeglichen und eingestellt. Das gab mir schon ein ganz anderes Gefühl und Vertrauen...
Kann ich jedem nur empfehlen - ordentliche Vermessung. Nach dem ersten Bike kommt eh' bald das zweite Rad - und
aufgrund des ersten Kaufs hat man dann schon entsprechende Vergleichsdaten und kann damit diese auf das nächste
Rad "übertragen".
Danke Euch erstmal !:dr: 6 Teile sind klar und kommen sofort wieder ab…aber welche meinst Du noch ? =)
Die Pedalarme sowie die Pedale bieten Potential.
Carsten
Einfach hat einen großen Vorteil: vorne ist Dein Gang immer "safe" und Du musst Dir keine Gedanken machen,
bzgl. der Kettenblätter - groß, klein?
Fahre seit Jahren vorne auch zweifach - aber beim nächsten Rad würde ich definitiv auf einfach gehen.
Schaut zwar - hinten - etwas "komisch" aus - aber hat definitiv deutlichere Vorteile.
Da sind mir einfach die "Sprünge" zwischen den einzelnen Gängen zu groß, und gerade mit elektronischer Schaltung ist doch ein Kettenblattwechsel kein Thema. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
ein michael
04.08.2025, 11:12
Hotte, viel Radelfreude:gut:
Habe ja „nur“ ein all in one bike, sprich, entweder RR LRS oder Gravel LRS, Bin von 2 *12 Rival auf 1*12 Force / Red mix gewechselt 40 / 10-44 hat mich über alle Berge bei 4.0 gebracht und hier im Flachland eh kein Problem. Das 10-44er hat allerdings kein 12 und 14 er Ritzel, Das 12 er vermisse ich nicht wirklich oft, das 14er schon. Insofern denke ich über eine Rückkehr zu 2*12 nach, damit ich die feinere Gangabstufung habe. Ansonsten gefällt mir die cleane optik und „Einfachheit“ des 1*12 schon. Vielleicht gibt es irgendwann ja mal 1*14 mit eine Bandbreite an Kassetten…
Edith teste einfach gerade an eine 10-33er Kassette (da habe ich dann 12 und 14 er Ritzel), schon irgendwie gut, aber bei 40 / 33 will ich keine Hügel, Berge oder andere Erhebungen radeln :rofl:
8o Alter, wenn man so gar keine Ahnung hat liest sich das hier bei Euch schon ziemlich abgefahren…kommt doch mal in den Motorrad Thread…da kann ich mich revanchieren :dr: :D
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Mein 3T Exploro Race
ein michael
04.08.2025, 19:34
:gut:
Sehr schön Tom :gut:
Hotte, stör Dich nicht dran! Ich glaub, ich kenn mich ganz gut aus bei Renn- und Gravelrädern, aber DEN Post von Michael musste ich mir auch so 2 bis 3x durchlesen :D
Michael, ich glaub da hats Dich beim schreiben einfach "mitgerissen" ;) ...die gewünschte 14er Kassette wäre dann übrigens noch mal filigraner, und nix von den bisherigen LR etc. würd mehr passen 8o Feine Übersetzungsabstufungen bekommst Du nur mit 2-fach, und wenn dann keine Übersetzung/Untersetzung dabei ist, die steile Rampen ermöglicht, muss man einfach mehr trainieren (frei nach Michl =) )
Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Werde ein Diverge mal probefahren.
Bin schon recht festgelegt auf Specialized. Die Future Shock-Federung ist eine prima Sache. Mal sehen wie die Praxis aussieht.
IronMichl
05.08.2025, 08:13
Sehr schön Tom :gut:
Hotte, stör Dich nicht dran! ...............@Michael: Feine Übersetzungsabstufungen bekommst Du nur mit 2-fach, und wenn dann keine Übersetzung/Untersetzung dabei ist, die steile Rampen ermöglicht, muss man einfach mehr trainieren (frei nach Michl =) )
Dem ist nix hinzuzufügen.
Michl
Dem riesige Ritzel in den Augen weh tun.
:supercool:
Bin auf Deinen Eindruck gespannt! Wenn es nicht 100% passt, dann würd ich auch noch andere Marken testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die besser passen, oder dann doch das Diverge.
ein michael
05.08.2025, 09:34
Ihr immer mit eurem musste mehr trainieren:rofl:
Ihr immer mit eurem musste mehr trainieren:rofl:
Carbon statt Kondition. ;)
FriendlyAlien
05.08.2025, 13:49
Auch wichtig: "go slow, look pro" :D
Auch wichtig: "go slow, look pro" :D
Beinahe egal mit was man neu anfängt, diese Weisheit passt immer…:D
riedlein
06.08.2025, 07:47
Bin auf Deinen Eindruck gespannt! Wenn es nicht 100% passt, dann würd ich auch noch andere Marken testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die besser passen, oder dann doch das Diverge.
Auf jeden Fall auch noch Alternativen testen. Wenn man nur 1 Rad Probe fährt und sich „eigentlich“ gut darauf fühlt, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht noch besser geht. Und das Testen kann ja auch ergeben, dass das Wunschrad in der Tat perfekt ist.
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01kaufmann
10.08.2025, 15:00
https://up.picr.de/49926438ch.png
https://up.picr.de/49926439ra.jpg
https://up.picr.de/49926440zc.jpg
Das neue Rad rollt super gut. :gut: Einzig der Lenker könnte etwas schmaler sein.
VG
Konstantin
ein michael
10.08.2025, 15:25
Das war mal eine ausgiebige Testfahrt:gut:
Lenker lässt sich ja easy wechseln.
Schöne Bilder Deni :gut:
und TOP Tour Konstantin, 100km graveln ist schon ne Ansage! Lenker ist bei Gravel ja absichtlich breiter und ggf. auch mit Flare, damit man im Gelände besser Kontrolle hat. Bei „Wald- und Wiesenautobahnen“ brauchts das natürlich nicht.
@Stefan: Danke :dr:
@Konstantin: Ordentliche Runde fürs Einfahren :gut:
Zufrieden?
01kaufmann
10.08.2025, 22:18
@Deni: Ja - super happy mit dem Bike. Rollt deutlich schneller als das vorherige Alu Nuroad, ist für mich geländetauglich genug und ist somit eine tolle Alternative zum RR. Ich muss nur noch mehr geeignet Strecken raussuchen.
VG
Konstantin
FriendlyAlien
12.08.2025, 20:07
Habe mich jetzt ausgiebig mit dem Farbkonfigurator beschäftigt.
Geblieben sind zwei Varianten.
Links ist fast schon wieder Standard ( brav, gewöhnlich ).
Rechts ist schon ein bisschen krachert ( bayerisch: bunt, grell ), aber auch irgendwie goil.=)
Ach, ich weiß es doch auch nicht.:mimimi:
Was sagt ihr ?
https://up.picr.de/49934609ja.jpg
Ganz klar rechts!
Links stört mich schon die 3. Farbe.
FriendlyAlien
12.08.2025, 20:22
Links stört mich schon die 3. Farbe.
Stimmt. Im Konfi konnte man keine orangefarbene Schrift anwählen - doof
ein michael
12.08.2025, 20:49
Rechts Robert;)
Keine Frage …. RECHTS :jump:
FriendlyAlien
12.08.2025, 21:39
Somit ist die rechte Variante mit dem Forum abgestimmt und zur sofortigen Beschaffung, sowie zur persönlichen Verwendung, legitimiert.:D
Danke die Herren :dr:
THX_Ultra
12.08.2025, 22:01
Habe mich jetzt ausgiebig mit dem Farbkonfigurator beschäftigt.
Geblieben sind zwei Varianten.
Links ist fast schon wieder Standard ( brav, gewöhnlich ).
Rechts ist schon ein bisschen krachert ( bayerisch: bunt, grell ), aber auch irgendwie goil.=)
Ach, ich weiß es doch auch nicht.:mimimi:
Was sagt ihr ?
https://up.picr.de/49934609ja.jpg
Bin auch bei rechts, ist übrigens ein geniales Bike - meines ist die dezente Variante
352734
FriendlyAlien
12.08.2025, 22:04
Durch dich bin ich erst auf Ridley aufmerksam geworden.
Du bist schuld ;)
THX_Ultra
12.08.2025, 22:32
Alles richtig gemacht :D Wirst unfassbar viel Spaß mit der Maschine haben :gut: :jump:
Ich wäre für links - das Design finde ich zeitloser.
Rechts wäre mir zudem etwas zu feminin
IronMichl
22.08.2025, 10:49
353140
Grifn in Action.
:supercool:
Schöne Fototapete :gut:
Neeee, ich weiß ja, dass es ECHT ist! Tolles Bild :jump:
bluestar-Explorer
25.08.2025, 18:14
https://up.picr.de/49982388hl.jpeg
War schön heute, aber doch recht frisch...
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