Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring
Tolles Event - tolles Wetter und nu STROMAUSFALL
Nix Regen oder Nebel - kein Strom sorgt für einen Rennabbruch.
Verrückt.
PS: … und ich liebe einfach Olli Martini. Herz, Leidenschaft, unendliches Wissen und tolle Anekdoten.
Muss später auch unbedingt mal rein schauen
AndreasL
21.06.2025, 19:40
Muss später auch unbedingt mal rein schauen ��
Ab 19:45 soll es weitergehen.
„ Mittlerweile ist auch der Grund des Stromausfalls bekannt: An der Strecke überhitzte eine Kälteanlage, die für die Steuerung der Klimageräte in der Boxengasse verantwortlich ist. Das defekte Gerät ist vom Netz genommen worden.“
Quelle: https://www.bild.de/sport/mehr-sport/24-stunden-rennen-am-nuerburgring-stromausfall-rennen-unterbrochen-6856dc8f2083c34f34ff1689
Bin zum Glück nur am TV dabei.
Wieso zum Glück? Hitze?
Wäre doch ansonsten bestimmt ein tolles Erlebnis….
Geht weiter…Estre lässt gleich fliegen :jump:
Newbie01
21.06.2025, 19:59
Kann jedem nur Ring TV empfehlen. Nitro eher nicht.... ;)
Für mich ist dieses 24h Rennen DAS Rennen, noch vor Le Mans und die Strecke ist sowieso legendär. Jeder Fehler bedeutet im Grunde einen Einschlag..... Fast schon philosophisch wird die Frage diskutiert, ob man vor der kleinen Kuppe beim Pflanzgarten I bremsen soll oder danach. Dieses Jahr haben sie den Asphalt erneuert, soll wohl Linderung gebracht haben....
Dito ist einfach immer das Rennen des Jahres.
Diesmal mit Top Wetter, hoffentlich hält der Strom :bgdev:
Hausmarke_1974
21.06.2025, 22:41
Jetzt Dirk und Olaf und bis jetzt hält der Strom
Jetzt macht das Wetter mal wieder mit und es könnte eine Rekord-Distanz geben, schon fällt der Strom aus.
Sailking99
21.06.2025, 23:17
https://www.24h-rennen.de/live/
Dieses Jahr ist es für viele Teams und Fahrer schon extrem. Alle 24 Stunden Rennen nacheinander, letztes Wochenende Le Mans, jetzt Nürburgring und nächste Woche dann Spa.
Ziemlich hartes Manöver von Estre…
… MIR zu hart/gefährlich und schlussendlich auch komplett unnötig.
Ja, ich denke auch. Dem Team scheint aber auch nicht ganz wohl zu sein, wie die Szenen eben zeigen. Bleibt halt am Ende die Frage, ob Du als Organisator durch Strafen ein Rennen entscheiden willst. Das ist m.E. der absolut einzige Grund, der gegen eine Strafe sprechen könnte.
Verstehe ich Felix…
… wobei Dörr/Scheibner das bestimmt anders sehen.
Bin aber guter Hoffnung das der BMW das auf der Stecke erledigen wird.
Ich bin absolut für eine Strafe hier - aber wie gesagt, ich würde eine gewisse Beißhemmung der Rennkommissare verstehen.
Eigentlich muss man ja die Schnellen/Führenden vorbei lassen. Aber auch als Führender muss ich Rücksicht nehmen und er hatte Glück das er nicht in die Leitplanken fuhr. Es gab bereits Strafen für weniger und es gibt ein Reglement/Strafenkatalog.
Klar würde eine Strafe das Rennen beeinflussen - aber ist das dann eine Bevorteilung bzw. Benachteiligung für das andere Team?
Respekt: es gibt die Strafe für den #911 - 1:40 Min. für causing a collision.
Newbie01
22.06.2025, 14:22
Ich verstehe die Strafe. Aber um mal eine „Lanze“ für Estre zu brechen. In der Hitze des Gefechts stichst Du halt in die Lücke.
Ich zitiere mal den großen Ayrton sinngemäß: „When there is a Gap and you don’t go for it, you are not a race driver anymore.“
Zumal die Wiederholung auch gezeigt hat, dass blaue Flaggen und sogar doppelt blau geschwenkt wurden.
An der Tastatur schreibt es sich immer leicht. Aber nochmal: Ich will die Aktion nicht schönreden, sondern auch mal eine andere Seite aufzeigen.
Ayrton Senna ist aber auch nie Langstrecke gefahren (soweit ich weiß), und genau darin liegt der Unterschied. Wenn es bei der Strafe bleibt (derzeit läuft wohl der Einspruch), muss sich Estre das selbst zuschreiben. Und overall hätte es der BMW allein schon deswegen verdient, weil er - Stand jetzt - das schnellste Auto war. Aber so ist Racing, alles offen.
Da muss Estre einfach etwas Feingefühl/Geduld walten lassen. Der beste Fahrer im Feld muss da einfach cleverer sein. 2 Kurven weiter…passiert m.E. gar nichts
Grundsätzlich…Die 24h waren immer schon eine „ Bratwurst und Bier „ Veranstaltung. Im besten Sinne. Irre „ Konstruktionen „ auf den Campingplätzen etc.
Aber man sollte das Feld, ich glaube dieses Jahr knapp 150 Autos und viele Klassen, etwas eindampfen.
Klar ist so ein Dacia für die Fans „ lustig „
Mehr aber m.E. auch nicht.
Muigaulwurf
22.06.2025, 15:24
Ich verstehe die Strafe. Aber um mal eine „Lanze“ für Estre zu brechen. In der Hitze des Gefechts stichst Du halt in die Lücke.
Ich zitiere mal den großen Ayrton sinngemäß: „When there is a Gap and you don’t go for it, you are not a race driver anymore.“
Zumal die Wiederholung auch gezeigt hat, dass blaue Flaggen und sogar doppelt blau geschwenkt wurden.
An der Tastatur schreibt es sich immer leicht. Aber nochmal: Ich will die Aktion nicht schönreden, sondern auch mal eine andere Seite aufzeigen.
Seh‘ ich auch so.
Zumal die Wiederholung auch gezeigt hat, dass blaue Flaggen und sogar doppelt blau geschwenkt wurden….
Die Frage ist ob man ein 2h oder 24h Rennen fährt und da gelten schon andere Gesetze. Auch wenn es sich bei den Langstreckenrennen in den letzten gut 15 Jahren viel geändert hat. Vor allem am Ring ist es durch die ganzen Werksbeteiligungen mehr zu einem 24h Sprintrennen geworden.
Aber auch wenn ich die blaue Flagge bekomme fahre ich noch ein eigenes Rennen und habe eine gewisse Zeit zum Überholen lassen.
Van der Linde macht gerade mächtig Druck - Go BMW!
Der Nürburgring YT-Kanal macht einfach Spass und hat das auch top erklärt:
Die Kurvenkombination in der der Unfall passierte, ist eine miss - hit - miss Komb.
Estre ist in das miss Segment reingestochen - bei ca. 20km/h Uberschussgeschwindigkeit und gut 50 m/s konnte der Verunfallte Estre im Spiegel kaum wahrnehmen….
… beides MUSS imho Estre berücksichtigen - auch wenn das eine Entscheidung „im Moment“ ist.
… und wie beschrieben - ist halt ein 24h Rennen und kein Formel 1 Rennen.
Hoffe sehr Kelvin macht das auf der Strecke - dann ist das Thema Strafe eh wurscht.
Protest abgewiesen - und BMW gewinnt mit nur einem eingesetzten Auto - Glückwunsch :gut:
Beeindruckend auch die Leistung des Mustung!
Puh, ich hab Estre immer sehr geschätzt, aber mit dem Interview hat er mich komplett verloren. Ein etwas unwürdiger Schluss für ihn bei einem fantastischen 24h Rennen.
Puh, ich hab Estre immer sehr geschätzt, aber mit dem Interview hat er mich komplett verloren. Ein etwas unwürdiger Schluss für ihn bei einem fantastischen 24h Rennen.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben…
… zumal ja nicht 3 Minuten - sondern 3 Stunden nach dem Ereignis - da war genug Zeit zur kritischen Selbstreflexion.
Glückwunsch an BMW, tolles Rennen.
Estre ist extrem frustriert, kann ich nachvollziehen. Zumal er damit, vielleicht unterbewusst, seinem Fehler einsieht. Der ist einfach sehr sehr sauer…auf Sich.
Muigaulwurf
22.06.2025, 18:36
Man kann sauer auf sich sein, man kann auch die Strafe der Rennleitung zu hart finden, aber ein schlechter Verlierer ist er trotzdem. Dieses "jetzt warten wir mal das scrutineering ab, die waren zwischendrin so schnell, die haben bestimmt irgendwas am Auto gemacht" fand ich unangebracht. Und auch diese saure-gurken-Miene vom ganzen Team aufm Treppchen, als wär jemand gestorben.
Newbie01
22.06.2025, 18:41
Da bin ich diesmal bei Dir, Joe!
Ich bin absolut bei Estre , der andere geht zur Seite und und er geht rein wo soll er auch hin.
Und das BMW aufeinmal zu gelegt hat und vorher bei allen VLN so lahm war ist entweder sandbagging oder man hat mehr aufgedreht aufeinmal.
Wenn die Strafe für Estre laut euch gerecht war was war dann mit der von van der Linde!?? Den cayman in die Leitplanke schieben ist ok.
Sorry entweder beide kassieren eine oder beide bekommen keine.
Ja, leider ganz schlechte Verlierer. Auch sein Teamkollege Thomas Preining machte solche Aussagen.
Ich bin absolut bei Estre , der andere geht zur Seite und und er geht rein wo soll er auch hin.
Und das BMW aufeinmal zu gelegt hat und vorher bei allen VLN so lahm war ist entweder sandbagging oder man hat mehr aufgedreht aufeinmal.
Wenn die Strafe für Estre laut euch gerecht war was war dann mit der von van der Linde!?? Den cayman in die Leitplanke schieben ist ok.
Ich könnte jetzt nachschauen, aber hat nicht genau der Zwischenfall mit dem Cayman eine Strafe nach sich gezogen?
Und das BMW aufeinmal zu gelegt hat und vorher bei allen VLN so lahm war ist entweder sandbagging oder man hat mehr aufgedreht aufeinmal…
Estre ist mit Vollast reingestochen, er hätte auch vom Gas gehen können. Und jetzt mit Betrugsvorwürfen zu kommen ist ganz schlechter Stil.
Aber Manthey war schon immer ein sehr schlechter Verlierer. Und wenn die Sportkommissare nicht nach ihren Vorstellungen entscheiden, kommt immer gleich das sie benachteiligt werden.
Weiß nicht wieviel du gesehen hast …
… hättest. du alles gesehen, hättest du mitbekommen das der Porsche beim Linde Vorfall nachweislich das Gas kurz gelupft hat.
Deshalb wurde seine Strafe zurecht zurückgenommen.
Somit weder vergleichbar noch exkulpiert das Estres Aktion.
Ich könnte jetzt nachschauen, aber hat nicht genau der Zwischenfall mit dem Cayman eine Strafe nach sich gezogen?
Die wurde von den Sportkommissaren wieder zurückgenommen da es neue Beweise gab und man somit keine Strafe aussprechen musste. Aber Rowe bekam doch trotzdem eine andere, oder?
Edit: Dirk war schneller.
Ich glaube, ich hätte es ohne Patrick Simons Analyse auch nicht verstanden (und hoffe, dass die bald auf YouTube wieder abrufbar ist). Die Kurvenkombination ist eine Miss-Hit-miss Abfolge. Der Aston ist Estre nicht „reingezogen“, er war einfach auf seiner Ideallinie (und hat Estre offensichtlich übersehen). Dass Estre das falsch interpretiert, ist sicher auch dem Druck des Rowes unmittelbar hinter ihm geschuldet. Estre wollte das an der Stelle unbedingt und hat - Stunden vor Ende des Rennens - selbst das Rennen weggeworfen. Er hätte notfalls den Rowe passieren lassen können und wäre vllt. trotzdem noch Sieger geworden. Aber das wollte er nicht und für diesen Fehler bezahlt er.
Das Verhalten der Manthey-Leute nach dem Rennen ist m.E. eher beschämend. Die sollten ein ernstes Wort mit Estre reden, der nicht nur das Rennen weggeworfen, sondern auch massiv die Gesundheit des Aston-Fahrers aufs Spiel gesetzt hat. Die sollten dankbar sein, dass nicht mehr passiert ist. Und was die BOP anbelangt: es ist schon wirklich kurios, wenn sich das Auto, das alle anderen GT3 (außer dem Rowe) um Sekunden je Runde deklassiert, über eine falsche Einstufung beschwert. Was sollen da eigentlich die letztlich chancenlosen AMGs und Audis sagen?
Hab ich weiter oben zwar auch schon „erklärt“ Felix…
… aber doppelt hält besser. ;) :dr:
Ich weiß Dirk, aber dachte aufgrund der Kommentare danach, es würde nochmal Sinn ergeben. :dr: Ich hoffe wie gesagt vor allem, dass die Analyse wieder online geht. Das war für mich sehr hilfreich.
Hier nun die Analyse zum rennentscheidenden Vorfall:
https://youtu.be/X0WSEBggKUE?feature=shared&t=13062