PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IWC Uhrenbox - Kunststoff löst sich auf

Norman Kade
13.06.2025, 21:05
Hallo zusammen,

ich habe die Box meiner IWC Spitfire aus 2012 aus dem Schrank geholt. Dort stand diese trocken und dunkel.

Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass der Kunststoff rund herum komplett klebrig geworden ist. Ich hatte mal irgendwann gelesen, dass man mit Backpulver abreiben soll. Wurde bei einem Kindl erfolgreich durchgeführt. Ich finde es aber nicht mehr.

Bekommt man dies wieder irgendwie hin oder kann ich die entsorgen?

Vielen Dank für praktikable Lösungsansätze
Mattes

https://up.picr.de/49723167wj.jpeg

Norman Kade
14.06.2025, 21:05
Ich habe jetzt nochmal GPT befragt und bin mutig zu Werk gegangen. Mit Natron (Backpulver) war das eher eine Sauerei und hat die klebrig gewordene Gummierung nicht runtergebracht. Ein weiterer Rat war Isopropanol, was nach reichlichem Einsatz und vielen Tüchern die Klebeschicht und wie zu erwarten war, auch die Beschriftung entfernt hat. Die Box kann man nun wieder anfassen, aber leider ist die verbliebene Kunststoffschicht nicht mehr ganz so schön. Wer es nicht weiß wird es wohl auf das Alter der Box schieben.
Ich bin schon verwundert, dass nach 13 Jahren die Uhrenbox einer Luxusuhr so gealtert ist. Die Uhr hat damals mal 10k Liste gekostet und war einer der ersten Spitfire mit Manufaktur Uhrwerk. Die Box fühlte sich ursprünglich gummiert an, was sehr angenehm war.
Hat noch jemand anders Pech mit Uhrenboxen von IWC?

https://up.picr.de/49726833fv.jpeg

MrLuxury
14.06.2025, 21:20
Ich habe meine Box schon lange entsorgt. Mein Pilot Chronograph ist ca. 15 Jahre alt. Dafür läuft die Uhr wunderbar.

Spacewalker
14.06.2025, 21:21
Das Problem habe ich bei gummierten Teilen, die in massiven Echtholzschränken gelagert wurden, auch.

Bei furnierten Pressspanmöbeln ist mir das noch nicht passiert.

Norman Kade
14.06.2025, 21:36
Das Problem habe ich bei gummierten Teilen, die in massiven Echtholzschränken gelagert wurden, auch.

Das finde ich spannend. Lese ich zum ersten Mal. Meine IWC Box hatte ich auch die Jahre in einem Echtholzschrank. Ich habe meine (leeren) anderen Uhrenboxen sonst im Haus verteilt und ausgerechnet die gummierte IWC im Echtholzschrank gelagert. Wieder was gelernt! Danke!

watch-watcher
14.06.2025, 21:52
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer JLC-Box. Hier hatte sich die Ummantelung des Kissens und der anderen Innenteile der Box, sagen wir mal altersbedingt, aufgelöst.

Bei den roten Omeg-Boxen soll dieses Problem aber auch vorkommen.

MrLuxury
14.06.2025, 22:27
Bei einer Uhrenbox ist das doch nicht so wild. Fahrer älterer Ferrari haben das Problem bei Schaltern. Da wird es dann teuer.