PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega - altes Modell ?



fips
11.12.2005, 09:44
Hallo,
ich würde euch gerne Fragen um welches Modell einer Omega es sich hier handelt. Omega ??? (schätze BJ 1950 -1960) Handaufzug, Goldgehäuse, Plexi-Glas. Es ist vorne und hinten kein weiterer Hinweis, lediglich an den Bandanstössen ist ein Punzierung wegen dem Gold-Gehäuse. Ich habe diese Uhr vor ca. 10 Jahre geerbt; das Originalband habe ich aufgehoben und durch ein etwas größeres ersetzt.

Wer kann mir sagen welches Modell es ist, was sie ca. gekostet hat und was sie heute Wet ist. Danke.

http://tinypic.com/ifa003.jpg

http://tinypic.com/if9zqb.jpg

miboroco
11.12.2005, 09:48
Ein Bild von hinten bitte noch :gut:

fips
11.12.2005, 14:03
...hier die Rückseite. Ist "nur" die Gravur anlässlich der Übergabe zur Pensionierung, leider nichts von Omega...

hilft das weiter?


http://tinypic.com/ifc0t5.jpg

Klaus_H
11.12.2005, 14:48
Hallo,

es handelt sich um ein "de Ville" Gehäuse, die Uhr dürfte eine der Seamaster-Serie sein. Gehäuse einschalig, Werk wird von vorne entnommen. Zum Alter kann man ohne die werknummer nichts genaues sagen, schätze auf 1963 bis 1968.

Um ans Werk zu kommen:

Mit "Gefühl" und Nachdruck mit einer Zange die Krone aus dem gehäuse ziehen (geteilte Welle). Dann Lünttenring samt Glas abhebeln, dann kommt auf "3-Uhr" der Werkhaltering samt Verriegelungsschieber zum Vorschein. Diesen nach oben schieben und das Werk durch "Umdrehen" der Uhr entnehmen.....

Viel Glück :-)

Klaus

fips
11.12.2005, 17:07
Hallo Klaus,
danke für deine Ausführung. Ich glaube ich bringe die Uhr lieber in den ruhigeren Tagen zu einem Uhrmacher; sollte sowieso mal ein Service machen. Ich sehe auch eine "Kerbe" am Lünettenring unter der Krone, traue mich aber nicht herumzubasteln. Wenn ich die Werknummer habe melde ich mich dazu wieder.

Das Baujahr könnte hinkommen. Interessant ist für mich, dass es überhaupt keine Modellbezeichnung ausser "Omega" an der Uhr gibt.

Liebe Grüsse
Peter

ehemaliges mitglied
11.12.2005, 22:42
Original von fips
. Interessant ist für mich, dass es überhaupt keine Modellbezeichnung ausser "Omega" an der Uhr gibt.

Liebe Grüsse
Peter

Kommt IMHO, da ein Gravur auf dem Deckel ist ....

Gruß,
István

Schöne Uhr! :gut:

a.lyki
11.12.2005, 23:01
Original von fips
Hallo Klaus,
danke für deine Ausführung. Ich glaube ich bringe die Uhr lieber in den ruhigeren Tagen zu einem Uhrmacher; sollte sowieso mal ein Service machen. Ich sehe auch eine "Kerbe" am Lünettenring unter der Krone, traue mich aber nicht herumzubasteln. Wenn ich die Werknummer habe melde ich mich dazu wieder.

Das Baujahr könnte hinkommen. Interessant ist für mich, dass es überhaupt keine Modellbezeichnung ausser "Omega" an der Uhr gibt.

Liebe Grüsse
Peter
Anhand der Werknr. kannst du das Alter bestimmen. Mit der Ref.nr. ist es möglich, die genaue Modellbezeichnug zu bestimmen (evtl. sogar den Neupreis). Außerdem solltest du das Kaliber ermitteln lassen. Die drei Daten stellen eigentlich kein Problem für deinen Uhrmacher dar. Wenn du sie hast, poste sie bitte!

Anhand des Blattes (Indexe, Omegazeichen) würde ich mal auf Mitte der 60er bis frühe 70er tippen.

Mir gefällt die Uhr sehr gut. Sie wird aber für eine schweizer Markengolduhr dieser Zeit nicht hoch gehandelt. Ist noch eine zeitidentische Schließe verbaut? Dreizeiger-Omegas dieser Zeit sind häufiger zu finden. Ich selbst habe eine Ref. 131.018 allerdings in Stahl von 1969. Es ist eine Seamaster mit Genéve-Aufdruck! Die Uhr ist sehr gut verarbeitet und war wirklich günstig. Ich trage sie mit am liebsten.

pauki
11.12.2005, 23:05
Aber hallo!

Mein alter Herr (82) hat die absolut idente Uhr. Allerdings nur vergoldet und mit Stahldeckel. Leider ist die Uhr schon recht abgenützt, läuft aber immer noch recht genau. Wie genau kann ich leider auch nicht sagen, da irgendwann einmal der Sekundenzeiger abhanden kam.

@ Fips Ist auf der Original Krone ein Omega Zeichen ?

LG Pauki

PS: Ich überlege mir übrigens eine Restauration, da das Zifferblatt schon etwas abplatzt und die Vergoldung stellenweise weggescheuert ist.

fips
12.12.2005, 22:33
Hallo Pauki,
ja, meine hat das Omega-Zeichen auf der Krone.

Wo hat dein alter Herr die Uhr her? Auch ein Geschenk?
Meine ist, wie oben beschrieben, ein Abschiedsgeschenk der Fa. Stadlauer Malzfabrik. Ich besitze noch eine Omega Taschenuhr von meinem Urgroßvater, auch als Absschiedgeschenk aus 1950.

Ich habe meine Omega erst vor ca. einem 3/4 Jahr in Betrieb genommen (da ich meine Rolex SD zum Service brachte), vorher ist die ca. 10-15 Jahre nicht gelaufen, geht aber super.

Sag, kennst du einen super Uhrmacher für Omegas in Wien?

LG
Peter

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 22:55
Original von fips


Sag, kennst du einen super Uhrmacher für Omegas in Wien?

LG
Peter

Würde ich bei Hans Mikl vorbeischauen.

Mikl (http://www.uhren-mikl.dyndns.org/)

Gruß,
István

fips
11.01.2006, 10:53
Danke für den Tipp bei Mikl. Habe die Uhr heute zum Service abgegeben. Ich poste die Referenz, eventuell ermitteltes Datum, in ein paar Wochen ;( .

LG
Peter - FIPS

THX_Ultra
11.01.2006, 11:15
Kannst auch zum Haban gehen - die haben auch ein Uhrmacher Atelier und revidieren ja auch Rolex. Daher sollten die auch Omegas revidieren - da sie die Marke auch führen.

Ups.. zu spät ;)

Direkt neben dem Mikl gibts übrigens ein sehr gutes Kaffeemaschinengeschäft :D

Jon
11.01.2006, 11:37
This catalogue is from 63, to give you an idea
From the webpages of Steve Waddington
old-omegas.com

http://www.old-omegas.com/pics/catde63-2/p7.jpg

Cheers Jon

fips
12.01.2006, 20:58
.... hier die ersten Bilder bei der Öffnung (Mikl stellt sogar die Bilder beim Service ins Web!)

http://tinypic.com/k3amxh.jpg

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 21:15
Ich habe gute Erfahrungen mit Ihm gemacht, kann ich deine Begeisterung gut verstehen.

Halte uns auf dem Laufenden!

István

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 21:16
Die alten Omega-Werke sind schon kleine Kunstwerke.

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 21:25
Original von Tom
Die alten Omega-Werke sind schon kleine Kunstwerke.

Welche Uhrwerke sind keine Kunstwerke?

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 21:53
Hallo István,

ich gehe mal davon aus, dass Du das "l" in "kleine" vergessen hast :rolleyes:

ich denke da beispielsweise an das alte Omega-Caliber 561 (rotvergoldet, klassisch schöner Schnitt) oder das Omega 283 (eine der schönsten handaufzugwerke überhaupt) ;)

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 22:01
Tom,

Ich finde eigentlich alle Uhrwerken kleine Kunstwerke und deshalb war die Frage eigentlich doch richtig, welche sind keine Kunstwerke :) ;)

Gruß,
István

a.lyki
12.01.2006, 22:06
Ist das ein Kaliber 601?

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 22:09
Original von Penzes
Tom,

Ich finde eigentlich alle Uhrwerken kleine Kunstwerke und deshalb war die Frage eigentlich doch richtig, welche sind keine Kunstwerke :) ;)

Gruß,
István

Naja - das Quarz-Werk einer Swatch würde ich nicht gerade als Kunstwerk bezeichnen ;)

Aber das ist eine müssige diskussion - eine mechanische Uhr ist schon etwas feines - deswegen tummeln wir uns ja alle hier =)

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 22:14
Quartz ist wirklich mit Ausnahme von OQ oder eine schöne Stimmgabel von Omega nichts besonders, ich meinte eigentlich auch mechanische Uhren ;)

Swatch Automatic hat aber schon was, oder?

István

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 22:28
O-ha... bei den Quarzuhren stimme ich Dir zu.

Ich hatte mal eine Swatch Automatik - das ist eindeutig die schächste Einstiegsdroge. Da will man sehr schnell sehr viel mehr... das ganze endete bei mir hier

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/DSC.jpg

(sorry for die schlechte Qualität)

Don Olafo
15.01.2006, 20:01
Zur Omega:

ich besitze eine andere Version dieser Uhr in Stahl mit einem nicht originalen Stahlflex-Band. Alles in allem eine schlichte und stilvolle Uhr, die ich sehr gerne trage.

Auch meine Omega hat keine weiteren äusserlichen Bezeichnungen.
Der Zustand ist gebraucht, der Zustand des Werkes hingegen exzellent, dank regelmäsiger Wartung. Die Uhr gehörte ursprünglich meinm Grossvater, danach hielt meine Grossmutter die Uhr in Ehren.

Nun gehört sie mir.....und ich werde die Tradition fortsetzen.
Mein erstes Krönchen wartet immernoch darauf, von mir erworben zu werden.
Selbst wenn das Tages passiert, werde ich die Omega weiterhin gerne tragen :) .

Don Olafo
16.01.2006, 08:19
Original von Tom
O-ha... bei den Quarzuhren stimme ich Dir zu.
[..........]

Hamilton Ventura ? :)

Nun ja.....die klassischen sind keine Quartzuhren, obwohl sie über eine Batterie verfügen.
Die heutigen neu aufgelegten Modelle schon. Schade eigendlich.....trotzdem habe ich mir vorsichtshalber in meinen Booksmarks einen Link auf glooks.com gelegt....

fips
08.02.2006, 18:41
Habe die Uhr heute vom Service abgeholt. Sie sieht aus wie neu; Fotos kommen morgen.

Also hier die fehlenden Daten:

Caliber 601
Referenz 131026
Baujahr 1966

Liebe Grüsse
Peter - Fips

fips
10.02.2006, 13:22
Hier das Foto "Nachher"

http://i1.tinypic.com/ngopwh.jpg

Insoman
10.02.2006, 13:55
die schaut jetzt aber richtig klasse aus :gut:

Iason
10.02.2006, 14:44
Die Uhr ist richtig gut geworden! Glückwunsch! =)

newharry
10.02.2006, 19:08
Eine Vintage Omega ist (fast) immer ein Traum ... diese auch! :gut: :gut: :gut: