PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS 26 und alles, was dazugehört…

Dr. K
10.06.2025, 06:23
Seit gestern ist es nun „offiziell“. Mit der Bezeichnung geht es an der Jahreszahl orientiert weiter. Alles, was sonst noch beachtenswert ist, kann hier gesammelt werden.

https://www.apple.com/de/newsroom/2025/06/apple-elevates-the-iphone-experience-with-ios-26/

Dr. K
10.06.2025, 06:25
WWDC 2025, alle Infos anbei:

https://youtu.be/KD29iNgxqec?si=kMCyv0iYp63eUWvp

.

ReneS
10.06.2025, 07:36
Puh… Kann man Apple Intelligence eigentlich vollständig deaktivieren?

lordbre
10.06.2025, 08:47
Frag doch mal ChatGPT! :D

ferrismachtblau
10.06.2025, 08:51
Ich hab‘s jetzt mal auf dem iPad Pro laufen und bin begeistert. Für die erste Developers-Beta grandios. Bislang konnte ich keine Fehler finden.

Kurz zusammengefasst: Auf dem iPad wird das Arbeiten - vorausgesetzt, man verwendet die Apple-Tastatur - jetzt tatsächlich vergleichbar mit der Arbeit unter MacOS. Das fängt mit übereinanderlegbaren Fenstern mit Closebox etc. an und geht weiter über den veränderten „Mauszeiger“ - das ist jetzt tatsächlich ein Pfeil, der sich bspw. an den Fensterecken ändert etc. Das sind Kleinigkeiten, für mich aber perfekt.

Die Optik ist aus meiner Sicht sehr gelungen.

lordbre
10.06.2025, 08:54
Puh… Kann man Apple Intelligence eigentlich vollständig deaktivieren?

Aber um deine Frage zu beantworten: im Einstellungsmenü unter >Apple Intelligence & Siri geht das momentan noch…

MacLeon
10.06.2025, 10:43
Ich hab‘s jetzt mal auf dem iPad Pro laufen und bin begeistert. Für die erste Developers-Beta grandios. Bislang konnte ich keine Fehler finden.

Kurz zusammengefasst: Auf dem iPad wird das Arbeiten - vorausgesetzt, man verwendet die Apple-Tastatur - jetzt tatsächlich vergleichbar mit der Arbeit unter MacOS. Das fängt mit übereinanderlegbaren Fenstern mit Closebox etc. an und geht weiter über den veränderten „Mauszeiger“ - das ist jetzt tatsächlich ein Pfeil, der sich bspw. an den Fensterecken ändert etc. Das sind Kleinigkeiten, für mich aber perfekt.

Die Optik ist aus meiner Sicht sehr gelungen.

Die Optik finde ich auch super. Die Produktivitätsverbesserungen sind lange überfällig und ich bin froh, wenn ich in Zukunft mehr mit dem iPad und weniger mit dem (Windows-)Laptop arbeiten kann, alleine wegen der Qualität des Bildschirms. Brauche ich halt irgendwann doch diese sackteure Tastatur …

Worauf ich gespannt bin ist die Integration von Apple Intelligence in Kurzbefehle (wenn ich das richtig verstanden habe). Damit lassen sich bestimmt coole Workflows bauen.

ferrismachtblau
10.06.2025, 11:02
Brauche ich halt irgendwann doch diese sackteure Tastatur …

Worauf ich gespannt bin ist die Integration von Apple Intelligence in Kurzbefehle (wenn ich das richtig verstanden habe). Damit lassen sich bestimmt coole Workflows bauen.

Yepp, die Tastatur ist teuer, rentiert sich aber. Ich hatte vorher die Logitech, die sich nach 1 Jahr an den Rändern aufgelöst hat. Amazon hat mir ohne Probleme das Geld zurückerstattet, danach habe ich dann die Apple-Tastatur mit dem Touchpad gekauft. Keine Minuter bereut.

Ich habe iOS 26 zwischenzeitlich auch auf dem iPhone installiert - grandios. Für Fragen: Die Banking-Apps wie Outbank, Raiffeisen und Sparkasse funktionieren, auch die Push-Tan-Freigaben.

MacLeon
10.06.2025, 16:56
Da ich das noch nie gemacht habe (aber könnte): ist es einfach, von einer Beta wieder auf die normale Version downzugraden?

ferrismachtblau
10.06.2025, 19:31
Da ich das noch nie gemacht habe (aber könnte): ist es einfach, von einer Beta wieder auf die normale Version downzugraden?

Das ist grundsätzlich kein Problem, so lange der Downgrade von Apple noch signiert ist. Ich hatte jetzt in 15 Jahren noch nie den Fall …

Hypophyse
10.06.2025, 20:55
Yepp, die Tastatur ist teuer

Braucht man dafür das Magic Keyboard oder nur irgendeine Tastatur?

ferrismachtblau
10.06.2025, 21:39
Braucht man dafür das Magic Keyboard oder nur irgendeine Tastatur?

Ich hab nur das Magic Keyboard - ob das mit einer anderen Tastatur auch funktioniert, da muss ich passen. Evtl. kann da jemand anderes weiterhelfen.

MacLeon
11.06.2025, 22:27
Hab's auf einem M4 Pro 13" installiert und bis jetzt keinen Bug gefunden. Das neue Design sieht cool aus, aber viel wichtiger sind die Verbesserungen in der Bedienbarkeit. Ein wichtiger Schritt nach vorne!

CentralPark
12.06.2025, 19:12
Bei mir läuft iOS 26 problemlos auf dem IPhone 15 Pro Max. Noch nie eine solch stabile frühe IOS Developer Beta auf dem Handy gehabt. Sehr viele gute und sinnvolle Neuerungen!

OHV_44
12.06.2025, 21:14
Bin gespannt, wie die gläsernen Sachen (kann dann mal wieder etwas Licht ins Spiel bringen) aussehen und ob auch die Umrandung des Docks wieder verschwinden kann. Für mich sieht es leider immer ätzend aus. Bezeichnungen unter dem Icon braucht normalerweise auch niemand. Oder?

Aktuell:

https://up.picr.de/49719502rr.jpg

JoeBlack1822
14.06.2025, 17:46
Also auf meinem "alten" iPad Pro (12,9 Zoll, 4. Generation) läuft iPadOS 26 sehr ruckelig, das Design an allen Ecken und Enden voller Fehler, viele Beschriftungen nur in Englisch.

Also ich kann niemanden empfehlen, die Developer Beta auf seinem Gerät zu installieren, wenn man zwingend auf das Gerät angewiesen ist.

riedlein
14.06.2025, 18:02
Auf meinem iPad pro läuft es ohne Probleme. Einziger bisher bemerkter Fehler ist, dass sich in Safari die Favoriten oben in der Leiste mal öffnen lassen und mal nicht.

Aufs iPhone werde ich es aktuell noch nicht installieren.

alien27
14.06.2025, 20:27
Auf meinem iPad pro läuft es ohne Probleme. Einziger bisher bemerkter Fehler ist, dass sich in Safari die Favoriten oben in der Leiste mal öffnen lassen und mal nicht.

Aufs iPhone werde ich es aktuell noch nicht installieren.

Genau das Problem mit der Favoriten Leiste hab ich ebenfalls. Ansonsten auf dem iPad Pro mit m2 keine Probleme, alles läuft flüssig.
mir ist aber auch klar geworden, für die neuen Fenster Features brauche ich dann ein iPad in 13“. Auf 11“ macht das für mich keinen Sinn.

R.O. Lex
14.06.2025, 22:14
... brauche ich dann ein iPad in 13“. Auf 11“ macht das für mich keinen Sinn.

Dann hat Apple wohl alles richtig gemacht. :D

riedlein
15.06.2025, 15:02
Genau das Problem mit der Favoriten Leiste hab ich ebenfalls. Ansonsten auf dem iPad Pro mit m2 keine Probleme, alles läuft flüssig.
mir ist aber auch klar geworden, für die neuen Fenster Features brauche ich dann ein iPad in 13“. Auf 11“ macht das für mich keinen Sinn.

Wenn ich in Safari min. 2 Taps offen habe, funktioniert die Favoritenleiste.

Big-R
15.06.2025, 15:06
Hallo in die Runde,

Bei mir funktioniert soweit alles IPad 12,9 dritte Generation ist mein ältestes zum Testen

LG

alien27
15.06.2025, 18:01
Wenn ich in Safari min. 2 Taps offen habe, funktioniert die Favoritenleiste.

stimmt, merci :gut: