PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tudor Produktionsstätte

Kalle
03.06.2025, 10:42
Wenn ich mir das Gebäude von Tudor so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Uhren dort alle produziert werden.
Da passt doch maximal die Produktentwicklung und das Marketing rein. Oder sehe ich das falsch?

thewatchjoe
03.06.2025, 10:52
Laut Website, werden dort alle Tudoruhren montiert. Das Gebäude von Kenissi, in dem die Werke gebaut werden, soll direkt daneben sein.
"Jede TUDOR Uhr wird in der Uhrenmanufaktur der Marke in Le Locle, Schweiz, montiert und nach den hohen TUDOR Standards umfassend getestet."
https://www.tudorwatch.com/de/inside-tudor/watchmaking/watch-manufacture

PCS
03.06.2025, 10:52
Du meinst den Neubau in Le Locle? Ich war selbst noch nicht da, aber soweit ich weiß, sitzen Produktentwicklung, Administration etc. auch weiterhin in Genf.

Das Gebäude in Le Locle teilen sich ja Tudor und Kenissi. Die Werke entstehen auf der Kenissi Seite, auf der Tudor Seite werden die für Tudor produzierten Kaliber dann eingeschalt, vorher Zifferblätter und Zeiger gesetzt, und die Bänder montiert. Auch die COSC bzw. METAS Prüfung wird dort gemacht.

Lagerung und Distribution erfolgt dann wieder in Genf. So zumindest hatte ich das verstanden.

thewatchjoe
03.06.2025, 10:56
Kurz gegoogelt.
Es scheint ein Gebäude zu sein. Aber optisch schon etwas getrennt, finde ich. Hier sieht man das gut auf einem Bild:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/warum-die-rolex-tochter-tudor-ihre-manufaktur-mit-der-werkeherstellerin-kenissi-teilt-ld.1734061

Kalle
03.06.2025, 10:58
Aber wo entstehen denn die Gehäuse und die Bänder? Das erfordert doch weit aus mehr Platz. Und wenn da steht die montieren dort nur?

Kalle
03.06.2025, 10:59
Kurz gegoogelt.
Es scheint ein Gebäude zu sein. Aber optisch schon etwas getrennt, finde ich. Hier sieht man das gut auf einem Bild:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/warum-die-rolex-tochter-tudor-ihre-manufaktur-mit-der-werkeherstellerin-kenissi-teilt-ld.1734061

Bei Streetview sieht man das auch so. Aber dennoch halte ich das für sehr klein, wenn dort alle produziert wird.

Kalle
03.06.2025, 10:59
Du meinst den Neubau in Le Locle? Ich war selbst noch nicht da, aber soweit ich weiß, sitzen Produktentwicklung, Administration etc. auch weiterhin in Genf.

Das Gebäude in Le Locle teilen sich ja Tudor und Kenissi. Die Werke entstehen auf der Kenissi Seite, auf der Tudor Seite werden die für Tudor produzierten Kaliber dann eingeschalt, vorher Zifferblätter und Zeiger gesetzt, und die Bänder montiert. Auch die COSC bzw. METAS Prüfung wird dort gemacht.

Lagerung und Distribution erfolgt dann wieder in Genf. So zumindest hatte ich das verstanden.

Ja, genau den meine ich. Aber von der Produktion der teile steht da nichts, oder?

PCS
03.06.2025, 11:14
Aber wo entstehen denn die Gehäuse und die Bänder? Das erfordert doch weit aus mehr Platz. Und wenn da steht die montieren dort nur?

Genau. Die Gehäuse und die Bänder werden an nem anderen Standort produziert. Ebenso, gehe ich mal von aus, die Zifferblätter. Auf Grund dessen, dass Tudor zu Rolex gehört, könnte ich mir vorstellen, dass das in den jeweiligen Fertigungen dort, sprich Plan-les-Ouates (Gehäuse und Bänder) und Chêne-Bourg (Zifferblätter) einfach parallel mitläuft. Wissen tu' ich's aber nicht. Theoretisch könnte das also auch ein Drittanbieter zuliefern. Wäre für ne Marke aus dem Rolex Universum aber eher ungewöhnlich.

thewatchjoe
03.06.2025, 11:14
Stimmt, davon steht da nichts. Jetzt will ich es auch wissen.

Hier ist bebildert und beschrieben, was genau in Le Locle alles passiert und dass die Uhren dann nach Genf gehen.
https://www.uhrenkosmos.com/tudor-manufaktur-herstellung-und-standards/

Kalle
03.06.2025, 12:02
Aber würde das überhaupt Sinn machen, die ganzen Teile bei Rolex zu fertigen? Das sind ja mittlerweile echt viele Uhrenmodelle und somit extrem viele Teile. Rolex produziert doch gefühlt schon viel zu wenig Uhren und erlöst ein vielfaches an Marge.

Die Frage bleibt doch eigentlich bestehen...wo kommen die Teile von Tudor her, die dort zusammengesetzt werden?

PCS
03.06.2025, 14:47
Anfrage ist raus, bin gespannt aufs Feedback. Die Stoffbänder zumindest, das steht ja auch in diversen Berichten, die kommen zum Teil von ner Manufaktur in Frankreich.

Edmundo
03.06.2025, 15:20
Aber würde das überhaupt Sinn machen, die ganzen Teile bei Rolex zu fertigen? Das sind ja mittlerweile echt viele Uhrenmodelle und somit extrem viele Teile. Rolex produziert doch gefühlt schon viel zu wenig Uhren und erlöst ein vielfaches an Marge.

Die Frage bleibt doch eigentlich bestehen...wo kommen die Teile von Tudor her, die dort zusammengesetzt werden?
Gehäuse und Bänder sind vermutlich viel schneller produziert als Uhrwerke und Teile dafür. Die CNC Fräsen programmiert man und ruckzuck schieben die raus ein Gehäuse nach dem anderen. Auf derselben Maschine kannst Du morgens was anderes fertigen als am Nachmittag. Und 24h laufen lassen. Das wird nicht der limitierende Faktor sein für die Produktion.

Kalle
03.06.2025, 21:21
Anfrage ist raus, bin gespannt aufs Feedback. Die Stoffbänder zumindest, das steht ja auch in diversen Berichten, die kommen zum Teil von ner Manufaktur in Frankreich.

Cool, ich bin auch neugierig…

Uhrenbegeistert
03.06.2025, 23:45
Ich bin gespannt…

Kalle
14.06.2025, 16:21
Percy,
gibt es schon News?

PCS
15.06.2025, 00:51
Nein. Mein Ansprechpartner ist aktuell auf Reisen.

Kalle
15.06.2025, 12:07
Ah, ok...ich habe irgendwie das Gefühl, dass die komplett woanders produziert werden...ich weiss nicht warum.

Gerzo
16.06.2025, 08:24
Ist das der Simpsons-Effekt?
Grüße
Gerrit

Kalle
16.06.2025, 16:11
Hilf mir weiter, Gerrit...ich kenne nur das Simpson-Paradoxon und Inverse Simpson.
Lerne aber sehr gern dazu.

Gerzo
16.06.2025, 17:27
Es geistert ja nun schon seit einiger Zeit das Gerücht herum, dass alle Luxus-Brands
ihre Produkte in China herstellen lassen würden. Dabei ging es hauptsächlich ja um Taschen
und ähnliches, jetzt gab es vor einigen Tagen noch diese Video, welches – angeblich – für
viel Furore gesorgt hat. Aus diesem Grunde vermutet ich, dass die Tudor-Produktionsort-Suche
auch mit diesem "Trend" zusammenhängt. Hoffe das Einstellen des Links ist in Ordnung,
falls nicht, bitte ich um Löschung.

https://www.youtube.com/watch?v=fSjkcEq6d38
https://www.youtube.com/watch?v=fSjkcEq6d38

Viele Grüße,
Gerrit

PS: So wie sich die Tudor-Absatzzahlen aktuell leider darstellen, ist der Produktionsbedarf
momentan eh nicht ganz so groß...

PCS
16.06.2025, 17:36
Ja, von den Videos hatten wir es neulich schonmal, und auch, dass es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass Rolex da mit dabei ist. Selbst der "Whistleblower" selbst, der das Ganze in Bewegung gebracht hat, sagte, dass ihm bzgl. Rolex diesbezüglich nichts zu Ohren gekommen sei. Wenn es eine Firma nicht nötig hat, dann ist das Rolex. Von daher würde es mich zumindest wundern, wenn man da bei der Tochtermarke so komplett andere Wege ginge.

Gerzo
16.06.2025, 17:54
Nur um das noch mal zu betonen, ich halte das auch für völligen Quatsch.
Jedenfalls in Bezug auf Rolex.

Generell denke ich aber auch immer an die wunderbare Champagne - eine sehr
kleine Region mit einer – naturbestimmt - kleineren Ausbeute an Trauben.
Dennoch wird inzwischen global 24/7 Champagner konsumiert und wenn man
dann die gigantische Anzahl der entkorkten Flaschen mit der Flächenausbeute der
Champagne vergleicht, dann liegt es wohl auf der Hand, dass nicht alle verkleterten Trauben
vor Ort am Rebstock hingen.

Der Vergleich mag hinken, aber LV verkauft inzwischen so viele Keepalls weltweit, d
ass die Stofffläche des Monogram Canvas größer sein dürfte als all Golfplätze der
Majors Tour zusammen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es dafür Fertigungen
und Produktionsstätten gibt, die nicht in Frankreich liegen.

Aber Rolex - nein, never ever...

Gruß
Gerrit

Kalle
16.06.2025, 20:02
Wie reden hier nicht von Rolex.
Das Rolex Uhren und alles was dazu gehört von der Marke selbst produziert wird, steht für mich ausser Frage.
Bei LV gibt es viele verschiedene Produktionsstätten auf der ganzen Welt und es steht in dem jeweiligen Produkt auch deutlich drauf.
Warum sollte auch alles aus Frankreich kommen? Das macht gar keinen Sinn, wenn die Ware in Übersee verkauft wird.
Kann man doch die gleiche Qualität überall auf der Welt umsetzen.

Aber hier geht es mWn nur um Tudor. Und die schreiben auf ihrer Seite, dass die Uhren dort zusammengebaut werden.
Nicht mehr und nicht weniger. Wo die Uhrwerke herkommen, die dort eingeschalt werden, wissen wir auch.
Wo kommt aber der Rest her? Gehäuse, Band, Glas & Zifferblatt.

In früheren Jahren stand es deutlich auf den Uhren und die Teile konnten alle bei Rolex selbst produziert werden, da oftmals identisch.
Das Rolex in der aktuellen Zeit Kapazitäten Tudor überlässt in der Produktion, glaube ich nicht. Die Produkte müssten dann deutlich preisintensiver sein.

Deswegen meine, wie ich finde, berechtigte Frage...Wo kommen die Bauteile her?