Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Land Rover Defender gesucht – Eure Erfahrungen & Hilfe
Zu meinem runden Geburtstag möchte ich mir einen besonderen Wunsch erfüllen: einen Land Rover Defender.
Am liebsten hätte ich eine Version, die etwa 30 Jahre alt ist und idealerweise bereits ein H-Kennzeichen besitzt oder kurz davor steht. Das Fahrzeug soll nicht täglich im Einsatz sein, aber zuverlässig funktionieren, wenn wir mal längere Strecken zurücklegen möchten.
Es muss nicht perfekt sein – kleinere Macken sind für mich kein Problem. Da ich einen Kfz-Hintergrund und eine gut ausgestattete Halle mit nahezu kompletter Werkstatt habe, traue ich mir einige Reparaturen in den kommenden Jahren selbst zu.
Für eine komplette Restauration fehlt mir leider die Zeit. Daher geht es hier wirklich nur um kleine Mängel.
Ob Diesel oder Benziner, da bin ich noch unschlüssig, tendiere aber aktuell eher zum Diesel.
Wer von euch besitzt einen älteren Defender? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
Im Internet findet man viele tolle Modelle, wobei die schönsten Fahrzeuge scheinbar in Italien zu stehen scheinen. Allerdings kenne ich meine Landsleute gut genug, um zu wissen, dass der Begriff „guter Zustand“ nicht immer der Realität entspricht.
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
MrLuxury
22.05.2025, 10:29
Der Zeitpunkt ist witzig. Gestern war ich bei der Eröffnung von JLR München Süd von Emil-Frey. Neben der Vorstellung des Jaguar Prototype 00 haben sie ihr Defender Classic Projekt ausführlich vorgestellt. Sie bauen in Handarbeit 10 Defender neu auf, die man individuell gestalten kann. Ein 5l V8 kommt immer zum Einsatz. Leider ist das ein teuer Spaß, 380k.
Aber das zeigt, dass alte Defender echte Kultautos sind. Glückwunsch zu der Entscheidung, dir so etwas zuzulegen.
Kommt auf Dein Budget an und auch die Frage ob kurz (90) oder lang (110) und welche Serie.
Ich war am WE auf der Klassikworld und da hat Landypoint einige Fahrzeuge ausgestellt. Die Jungs haben Ahnung von der Materie und etliche Fahrzeuge in unterschiedlichen Preisklassen im Angebot. Suche einfach Landypoint Beuren.
... Neben der Vorstellung des Jaguar Prototype 00 haben sie ihr Defender Classic Projekt ausführlich vorgestellt. Sie bauen in Handarbeit 10 Defender neu auf, die man individuell gestalten kann. ...
Für neu aufgebaute Landys gibt es einige Anlaufstellen in D (z.B. Pannhorst (https://www.pannhorst-classics.de/detailansicht/land-rover-defender-d90-td5), die für den größeren Geldbeutel auch eine elektrifizierte Variante (https://www.tiktok.com/@pannhorstclassics/video/7502777868481482006) bauen können).
obiwankenobi
22.05.2025, 12:13
Der 996911 handelt auch mit gebrauchten Klassikern. Der kann Dir vielleicht helfen.
Wenn Du aber ne Top Kondition für nen neuen Defender oder einen Ineos Grenadier brauchst - lass es mich wissen.
Von meiner Seite aus: Ich würde immer den 110er nehmen, der ist auch mehr "alltagstauglich" und macht mit dem längeren Radstand auch mehr Freude.
Die können bei Fragen auch sehr gut helfen:
https://www.offroad-manufaktur.com/
Auch ein guter Anlaufpunkt:
https://www.falcondesign-germany.com
Die bauen die Fahrzeuge auch wieder neu auf und individualisieren nach Wunsch. Hatte früher auch mit dem Gedanken gespielt, aber später wieder verworfen…
Lg Fabian
Kommt auf Dein Budget an und auch die Frage ob kurz (90) oder lang (110) und welche Serie.
Ich war am WE auf der Klassikworld und da hat Landypoint einige Fahrzeuge ausgestellt. Die Jungs haben Ahnung von der Materie und etliche Fahrzeuge in unterschiedlichen Preisklassen im Angebot. Suche einfach Landypoint Beuren.
www.landy-point.de
Urs macht das seit über 25 Jahren und er sowie sein Team haben echt Ahnung. Bei Fahrzeugen sind sie bekannt nicht die günstigsten zu sein. Du bekommst bei ihm alle Stufen von Selbstrestaurieren bis zur Komplett-Restauration. Ist ne coole Location dort und der Espresso, wenn ich mich recht erinner, ist auch nicht schlecht.
Etwas günstiger sind die Santana Lizenzbauten zu bekommen, machen aber genau so viel Spaß.
Welche Größe hängt jetzt von deinem Einsatzzweck mit ab. Ich persönlich mag lieber den 90er. Wenn du aber längere Strecken damit unternehmen möchtest ist der 110er aufgrund des langen Radstandes besser.
Und falls du ein festes Dach möchtest würde ich zu einem mit Safari-Dach tendieren. Das ist quasi ein zweites Dach darüber, was im Sommer den Innenraum etwas kühler hält.
Tipps und Tricks kannst du dir auf www.blacklandy.de holen. Ist ein sehr gutes Forum mit Treffen quer durch die Republik. Soviel ich weiß kann man sich dort auch wieder anmelden.
Auch ein guter Anlaufpunkt:
https://www.falcondesign-germany.com
Die bauen die Fahrzeuge auch wieder neu auf und individualisieren nach Wunsch. Hatte früher auch mit dem Gedanken gespielt, aber später wieder verworfen…
Lg Fabian
Da hatte doch Hikmet seinen bauen lassen.
Bei matzker in Köln könntest du auch anschauen.
Der hier hat das von mir erwähnte Tropendach: https://matzker.dotzilla-web.de/Expose.pdf?oid=30dc8966-0eeb-435c-8dae-ab7c17ddc987&ourl=https%3a%2f%2fmatzker.dotzilla-web.de%2fMatzker-KFZ-Technik-GmbH%2fLand-Rover%2fSerie-III%2fOldtimer%2fBenzin%2fSchaltgetriebe%2f30dc896 60eeb435c8daeab7c17ddc987%2f27818
GTI-YY10
22.05.2025, 23:01
Bei matzker in Köln könntest du auch anschauen.
Der hier hat das von mir erwähnte Tropendach: https://matzker.dotzilla-web.de/Expose.pdf?oid=30dc8966-0eeb-435c-8dae-ab7c17ddc987&ourl=https%3a%2f%2fmatzker.dotzilla-web.de%2fMatzker-KFZ-Technik-GmbH%2fLand-Rover%2fSerie-III%2fOldtimer%2fBenzin%2fSchaltgetriebe%2f30dc896 60eeb435c8daeab7c17ddc987%2f27818
69PS, ernsthaft?
Na, dann mal, viel Freude :-)
Frank
Sardegna123
23.05.2025, 06:18
+1
Beim Defender ist sehr viel Mythos dabei. Eine Probefahrt bringt Ernüchterung. "Zuverlässigkeit" und "längere Strecken", genau dafür gibt es nichts schlechteres, als einen 30 Jahre alten Defender. :rofl:
MrLuxury
23.05.2025, 07:55
Aber zum Reparieren braucht man nur einen Hammer, oder?
Vielen Dank für euren Input! Die Classic Defender sprengen leider mein Budget, aber es ist schön zu sehen, was alles möglich ist.
Ich habe mir ein Budget von 40.000 Euro gesetzt. Ursprünglich wollte ich mir eine WG DD zulegen, aber mit einem alten Auto kann ich während der Ausfahrt Zeit mit meinem Sohn verbringen und ihm in ein paar Jahren das Kfz-Handwerk näherbringen.
Die eher geringe Leistung stört mich dabei nicht. Vor etwa 20 Jahren sind wir mit einem /8 200D von Deutschland aus über die Pässe in den Norden Italiens gefahren. Man braucht halt Zeit :D
Das Einsatzgebiet wird hauptsächlich in Düsseldorf und Umgebung sein. Vor allem für Schönwetterfahrten oder zum Golfplatz. Früher hatte ich verschiedene Cabrios und Motorräder, aber jetzt wird es Zeit für etwas Größeres mit Platz für die ganze Familie.
Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und glaube, dass die Dreiersitzbank in der ersten Reihe meinem Sohn am besten gefallen würde.
+1
Beim Defender ist sehr viel Mythos dabei. Eine Probefahrt bringt Ernüchterung. "Zuverlässigkeit" und "längere Strecken", genau dafür gibt es nichts schlechteres, als einen 30 Jahre alten Defender. :rofl:
Da kann ich nur zustimmen. Bin einen relativ neuen Defender mal von einem Waldrevier zum nächsten gefahren (ca. 15 Minuten Landstraße). Im Wald super, auf der Straße war das so grauenhaft, dass sich das Erlebnis eingebrannt hat. Immer wenn ich so ein Auto im Verkehr sehe muss ich schmunzeln und frage mich, wie lange die Leute das noch aushalten, bis die Kiste verkauft wird.
Unbedingt etwas länger testen und auch zumindest einmal 80 oder 100 fahren und dann schauen, ob es das Gefühl ist, was man sucht.
CarloBianco
23.05.2025, 13:39
Das Herz will was das Herz will :)
Aber ja, ein alter Defender fährt sich wie ein Traktor. Und für 40k kann man bei einigen schönen und familientauglichen Youngtimern aus dem Vollen schöpfen, mit denen man dann gerne auch mal ein Wochenende unterwegs ist, gemeinsam etwas erlebt und niemand leiden muss. Viersitzige Cabrios wie Käfer, E30, W124, Saab 900, Peugeot 504 oder Coupes wie Alfa 105, BMW E24, Mercedes W114 / 123, Peugeot 504 und viele mehr. Nur so als Idee, ist natürlich kein Defender.
siggi415
23.05.2025, 13:50
Ein Defender ist halt ein richtiges Nutzfahrzeug und keine Flanierkomfortschaukel. Mit Bergstiefel geht man ja auch nicht in einen "Vergnügungstempel".
Vier- und zweisitzige Cabrios hatte ich schon. Darunter zum Beispiel ein Fiat 124 Spider, W124 Cabrio und Coupé, verschiedene Golf 1 Cabrios und auch modernere. Vom Käfer war ich nie ein Fan.
Ich glaube jetzt wird es einfach mal Zeit für etwas größeres mit mehr Platz und LKW feeling.
Letztes Wochenende habe ich Freunde besucht und dufte einen G Professional fahren. Tolles Auto, aber leider auch überhaupt nicht im Budget.
Ritzlfix
23.05.2025, 20:00
Also ich liebe den Defender. Soeben habe ich geparkt, nachdem wir stundenlang mit der Family in den Kurzurlaub gefahren sind:
https://i.postimg.cc/jdyVP0JC/IMG-0549.jpg (https://postimages.org/)
Zeitgleich zu dem 2008er SVX, hatte ich drei Jahre lang einen Serie 3 109 aus 1981 mit 63 PS Diesel. Ein Traumauto wie ich finde. Zumindest als Stadtauto oder kürzere Überlandfahrten. Ich habe ihn (leider) im Herbst verkauft, da fünf Autos einfach zu viel sind und da er für Fahrten mit der Familie zu laut, zu langsam und zu undicht ist.
https://i.postimg.cc/LsDNjRSk/2-E86140-D-7668-47-DE-88-C1-1-F925-AEE85-F4.jpg (https://postimages.org/)
Da du schrauben kannst und Werkzeug hast: MACHEN!:gut:
buchfuchs1
23.05.2025, 20:04
:verneig:
Beide
Vier- und zweisitzige Cabrios hatte ich schon. Darunter zum Beispiel ein Fiat 124 Spider, W124 Cabrio und Coupé, verschiedene Golf 1 Cabrios und auch modernere. Vom Käfer war ich nie ein Fan.
Ich glaube jetzt wird es einfach mal Zeit für etwas größeres mit mehr Platz und LKW feeling.
Letztes Wochenende habe ich Freunde besucht und dufte einen G Professional fahren. Tolles Auto, aber leider auch überhaupt nicht im Budget.
Für dein Budget bekommst du auch einen guten Wolf.
Und das Fahrverhalten vom Defender kann man schon verbessern. Einbau Servo,…
Ritzlfix
23.05.2025, 23:25
:verneig:
Beide
Danke Dirk :gut:
Donluigi
24.05.2025, 06:46
Zum Defender hab ich 1 gespaltenes Verhältnis. Ich seh die immer gern, drück mich aber vor jeder Mitfahrt bei Jagdkollegen. Diesen serienmässig verbauten Nichtkomfort um jeden Preis muss man schon wollen.
Haben viele nicht auf dem Schirm: Geländewagen von Toyota. Genau so ikonisch, wesentlich zuverlässiger. Google mal nach „Buschtaxi“ und im speziellen dem Land Cruiser FJ 40, da kommt reichlich Vintagefeeling auf. Auch nice: Jeep Cherokee aus den Jahren 74-83. Den Nachfolger hab ich zwar lieber, aber wenn Dir Vintage wichtig ist, wär der vielleicht was. Ford Bronco ist auch geil.
Nicht geht über alte Landcruiser! :verneig:
Ich bin Team Landy :gut:
Ansonsten wenn es ikonisch und leicht tu reparieren sein soll: Lada Niva. Und im Winter ist das Ding der Hammer. Ich kenne kein Auto dessen Heizung so schnell warm wird (auch ohne Standheizung). Das ist der Nachteil von den alten Landys.
…drei Jahre lang einen Serie 3 109 aus 1981…Ein Traumauto wie ich finde. Zumindest als Stadtauto ….
Ein Landy als Traumauto für die Stadt….
….ich lebe augenscheinlich in einem Paralleluniversum. :ka:
Tja, entweder man kann Auto fahren oder… :bgdev:
So schwergängig sind weder Schaltung noch Lenkung.
Sehr schön, Sascha!!!:dr:
Irgendwie haben wir einen sehr ähnlichen Geschmack, bei mir nur alles etwas kleiner.:D
https://up.picr.de/49642914ky.jpeg
https://up.picr.de/49642915qk.jpeg
Grüße Philipp
Ritzlfix
24.05.2025, 21:14
Ist ja cool, Philipp. Was fürn Zufall.
Tolles Pärchen :gut:
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos und die schönen Bilder! Da bekomme ich wirklich richtig Lust, mir auch so einen zuzulegen. Bisher bin ich noch nicht zum Probefahren gekommen, weil ich erst einmal herausfinden möchte, welches Modell und Baujahr für mich am besten passen würden. Aber eure Beiträge helfen mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter!
Ich kann dir einen Termin mit Urs von Landypoint da nur empfehlen. Er hat so gut wie von allen Versionen immer was da, kann dich für dein Wünsche/Vorstellungen sehr gut beraten und du kannst auch dann mehrere Modelle Probe fahren.
DieterAntonBerger
26.05.2025, 10:28
Und wen das Budget etwas größer ausfällt, die Jungs vom Landypoint haben auch technisch eine sehr interessante Variante, bauen den Defender auf den M57 von BMW um. Allerdings liegt alleine der Umbau bei wohl ca. 50k, aber immerhin, finde ich richtig klasse…
https://up.picr.de/49651435bw.jpeg
Morgan911
30.05.2025, 22:23
Land Rover bietet den V8 jetzt auch an. Soll 199.000 Pound zzgl Steuer kosten.
Bei den richtigen Geländewagen muss man sich halt klar machen, dass sie Wagen für Gelände sind. Entsprechend dürftig performen sie auf der Straße. Sowohl ein Nissan Patrol als auch ein Jeep Wrangler, beide nur kurz in meinem Besitz haben dies eindrucksvoll bewiesen. Und die können beide deutlich mehr auf dem Asphalt als ein Land Rover Defender.
Populusque
31.05.2025, 16:21
Bitte erst ausführlich(!) Probefahren und die späteren Mitfahrer(opfer) ebenfalls mal eine Stunde durch die Gegend Fahren.
Ich wollte auch unbedingt einen wegen unserer kleinen Pferderanch. Mein Monteur der mich 2 Minis (echte!) und 2 Jags begleitet hat, riet mir DRINGEND ab. :D
Nach der Probefahrt habe ich im Recht gegeben.
Bin dann 14 Jahre FF RR gefahren :bgdev:
Morgan911
31.05.2025, 19:46
Seit 30 Jahren fahren wir Defender.
Die meisten Vorredner haben echt keine Ahnung.
Ich bewege unseren jetzigen 110 im meiner Eigenjagd sei 14 Jahren. Wir haben viel Wasser und schlammigen Wege. Mit meinen anderen Geländewagen bin ich schon öfter stecken geblieben. Dann muss der Defender zum bergen ran.
Im Jahr fahre ich das Teil ca. 20.000km. Ich fahre gerne damit ins Büro. Kein Problem.
Er hat mittlerweile 300.000 km runter.
Ritzlfix
31.05.2025, 22:29
Also unser 110er fährt auf der Straße richtig gut.
Wir haben Recaro Schalen drin und steuern über ein Momo Prototipo.
Ich sage mir immer, er fährt wie die Mischung aus altem 911er und Geländewagen. Mir macht er richtig Laune. Vor allem in Kurven, ohne Scheiss.
Und für die Langstrecke mit der Family nehmen wir ohnehin immer den Defender.
Hello,
ein schönes Projekt und definitiv eine Herzensangelegenheit - mit Vernunft braucht man bei dem auto eigentlich nicht kommen ;-)
Man muss schon unterscheiden zwischen jüngsten (TD4) und >30 Jahre alten Defendern (TDi, insb. Serie Defendern). Auch wenn viele den Defender über einen Kamm scheren, hat sich in Punkt Komfort schon ein bisschen was getan. Mit unserem 2014 fahren wir seit >11 Jahren und 175TKM als einziges Auto mit der 5-köpfigen Familie überall hin. Kein Problem. Ein Problem habe ich nur immer dann, wenn ich mal ne längere Etappe mit einem "normalen" Auto gefahren bin, dann ist das Einsteigen in den Defender schon ein Schlag mit dem Vorschlaghammer :)
https://up.picr.de/49681223xy.jpeg
2017 in Schottland...
Da hatte doch Hikmet seinen bauen lassen.
Jep.
Einen für meine Frau (gleicher Jahrgang) und einen für meinen Sohn.
Meine Frau hat den Wagen sich nach Wunsch machen lassen. Hardtop als Pickup und ein Softtop in beige dazu.
https://i.postimg.cc/QC6CJ2hP/Sonra-Berlin-Grau-3.jpg (https://postimg.cc/dZyJqS7m)
https://i.postimg.cc/sfwDZCn9/Sonra-Berlin-Grau.jpg (https://postimg.cc/vDxdpkwc)
https://i.postimg.cc/dVMMhWKj/Toylander-5.jpg (https://postimg.cc/zVk2MFvy)
https://i.postimg.cc/90GkZ22P/Toylander.jpg (https://postimg.cc/vxZXwpcD)
https://i.postimg.cc/c1bCbNQ1/Sonra-Berlin-Light-Painting1-jpg.jpg (https://postimg.cc/yW07DtQ2)
thewatchjoe
05.06.2025, 09:03
:verneig:
Das ist schon ziemlich geil, danke für´s erneute Zeigen.
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