PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-Gloss Finish Rolex Oyster Steel (Poliermittel Testreihe)

John Tree
20.05.2025, 10:32
Ich weiß nicht ob ich euch etwas neues erzähle, aber ich möchte euch meine "Studie" bzw. "Versuchsreihe" etwas näher bringen.

Vorab, das soll kein Aufruf sein an seiner Uhr herumzupolieren oder zu feilen, letztendlich kann da ja auch was kaputt gehen.

Ich habe verschiedene Poliermittel getestet. Wie habe ich das gemacht?

Ich habe einen recht schönen Edelstahl-Teelöffel genommen. Daran herumpoliert und nach der entsprechenden Reinigung jeweils einzelne Stellen mit Polyimid Klebeband abgeklebt, bevor ich mit der vermeintlich nächst feineren Stufe angefangen habe. Zum Schluss wurden die Klebestreifen abgezogen und mit der 10x fach Uhrmacherlupe betrachtet um die Ergebnisse zu vergleichen. Benutzt habe ich einen 12V Proxxon, da man bei diesem Modell angenehm die Drehzahl sehr weit runter regulieren kann.

Was würde getestet?

Filz (händisch)
Menzerna Metal Polish Universal Polishing Creme (rosa)
Osborn Unipol Metal Polish (Creme hellblau)

Filzscheibe extraweich (an Proxxon):
Dialux verde (grün)

Bauwollpolierscheibe weich (an Proxxon):
Dialux rouge (rot)
Dialux Gold

Luxor Finishing (gelb)
Luxor Super-finishing (orange)

Das Ergebnis:

Wie zu erwarten sind die Cremes recht grob, das zeigt sich auch im Polierbild.
Dialux grün ist durchaus geeignet um gröber auf Stahl vorzuarbeiten, dementsprechend auch aggressiver.

Überraschenderweise ist Dialux rot wesentlich gröber als Luxor Finishing.
Dialux Gold bewirkt auf Edelstahl nahezu garnichts (funktioniert jedoch auf Gold wie zu erwarten war ganz gut)

Absolut begeistert bin ich von den Luxor Produkten.

Ich habe die auch schon wirklich an einer Uhr angewendet und das Finish ist beeindruckend.

Die Oberfläche ist so unfassbar spiegelglatt, als wäre eben erst im Geschäft der Sticker abgezogen worden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Rolex selbst Luxor Super-Finishing benutzt.

Das war es auch schon.

Danke fürs Lesen und evtl. eure Feedbacks. Tipps werden gerne angenommen.