Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien - Service Frage und Hallo!
John Tree
10.05.2025, 11:01
Hallo meine Lieben!
Nun habe ich auch diese schöne Uhr. Vom Graumarkt gekauft und nachdem der AD sie schön eingestellt hat, geht sie auch beeindruckend genau.
https://freeimage.host/i/3kiAeoX
(Das Foto wird nicht angezeigt, es ist eine Submariner Date 126610LN)
Und habe nach wenigen Monaten auch schon die ersten Kratzer drinnen, (Zippverschluss, Rucksack, Metalknöpfe am Ärmel).
Soweit so gut. Die mattierten Flächen des Armbands bekommt man mit hauseigenen Mitteln (3M, Garryflex) und viel Geduld wirklich gut hin ohne wirklich Material zu verlieren (ich nenne es mal die Satinierung wieder zurückstreicheln).
Aber die spiegelblanken Flächen, da Stoß ich an. Cape Cod und die richtige Technik ist bis jetzt noch das beste (das Bergeon Tuch hat selbst bei sanftestem Druck nur Kratzer reingemacht und diverse Diamandpasten bis runter auf W0,5 mit der Hand bewirken irgendwie garnichts.
Ordentliche Kratzer bekommt man auber auch nicht weg und mit schwerem Gerät trau ich mich nicht ran. Davon wird in praktisch allen Foren ja auch abgeraten, da ich einsehe, dass man damit das Gehäuse zerstört/verformt und eine ordentliche Lapidiermaschine hat man halt nicht zuhause. Bin ja kein Uhrmacher.
Ich hab die Uhr gekauft, weil ich eine schöne Uhr haben will, die Wertanlage selbst ist für mich nur 2.rangig. Aber ich will einfach immer eine schöne Uhr am Handgelenk tragen.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Welcher Rolex AD macht derzeit das beste Polierservice in Wien? Ich will wirklich zu jemandem der mit allen Maschinen voll ausgestattet ist, die Uhr zerlegt und die Uhr nachher so aussieht als wäre sie frisch aus der Rolex Fabrik gekommen. Da noch Garantie auf der Uhr ist will ich ausschließlich zu einem Konzessionär.
Bucherer
Schullin
Wagner
oder überhaupt zu Rolex einsenden lassen? (was mir am unsympathischsten wäre, da lange Wartezeit)
Danke liebe Grüße
R.O. Lex
10.05.2025, 11:36
Ich kann das Foto sehen und ich sehe an der Uhr nichts, was mich optisch stören würde.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, weil ich mit keinem der Konzis in Wien Erfahrung habe. Da gibt es aber ganz sicher Meinungen aus der Wiener Community. Ich kann nur so viel sagen: Es passen Dein ästhetischer Anspruch an die Uhr und Dein Trageverhalten für mich nicht ganz zusammen. Auch wenn Dir ein Konzi die Uhr wieder auf Neuzustand bringt, werden sich nach ein paar Tagen oder Wochen die gleichen Kratzerchen wieder einfinden und die Sache geht von vorne los.
Also entweder hinnehmen wie es ist, es ist schließlich eine Uhr und damit ein Gebrauchsgegenstand, oder aber die Uhr in die Box packen und nur am Abend auf dem Sofa betrachten.
Vintage George
10.05.2025, 11:44
Ein Konzi-Polier-Abo abschließen?
Barolo73
10.05.2025, 11:56
Ein Konzi-Polier-Abo abschließen?
:rofl:
premutos
10.05.2025, 11:56
Nichts für ungut, aber das wird nichts... Natürlich kannst Du die Uhr polieren lassen, aber eine Woche später ist der erste Kratzer wieder drin. Und dann? Wieder polieren lassen? Macht doch keinen Sinn. Tragen, freuen, mit Kratzern leben und in 10 Jahren mal zur Revision. Dann bekommst Du sie ebenfalls poliert zurück und kannst von vorne anfangen ;).
John Tree
10.05.2025, 12:22
Bitte nicht falsch verstehen, jetzt momentan will ich eh kein Service. Aber mich interessiert halt schon jetzt, wo die Uhr am besten aufgehoben ist oder wo man sie lieber nicht hinbringt. Habe gelesen, dass vor einem oder 2 Jahrzehnten es so war, dass angeblich Schullin der Beste war, aber das kann sich natürlich ändern. Es kann natürlich auch sein, dass alle AD bzw. Rolex Service Center mittlerweile so extrem standardisiert sind, dass es eh egal ist. Die Frage war tatsächlich eher an die Wiener Comm. gerichtet.
Nix machen, die Kratzer siehst höchstens du…
[QUOTE=John Tree;7277174]Hallo meine Lieben!
Nun habe ich auch diese schöne Uhr. Vom Graumarkt gekauft und nachdem der AD sie schön eingestellt hat, geht sie auch beeindruckend genau.
https://freeimage.host/i/3kiAeoX
(Das Foto wird nicht angezeigt, es ist eine Submariner Date 126610LN)
......./[QUOTE]
Sichtbar:
https://iili.io/3kiAeoX.jpg
FirstStage
11.05.2025, 11:20
Nur weil Deine Uhr ein paar Kratzer, sprich Gebrauchsspuren hat ist sie doch nicht weniger schön…
Ich würde mir das überlegen die Uhr bei jedem Kratzer, die unvermeidbar sind wenn die Uhr getragen wird, polieren zu lassen.
John Tree
11.05.2025, 11:50
Du das ist wie beim Neuwagen, nach einem Jahr ist es einem eh egal. Aber am Anfang ärgert man sich über jeden Makel, besonders jene die man selbst verursacht hat, weil man die Finger zB nicht von den Poliertüchern lassen konnte.
Letztendlich richtet sich aber die Frage dahingehend wo ich die Uhr aufarbeiten lasse, nicht ob.
FirstStage
11.05.2025, 12:03
Ich würde eine Politur / Aufarbeitung ausschließen in Genf oder Köln in Auftrag geben.
Auch wenn bei Rolex durchgeführt, ein geschultes Auge wird erkennen das die Uhr poliert wurde.
Bucherer
Schullin
Wagner
Als Wiener und mit einer deutlich ausgeprägten Kratzer-Phobie kann ich dir gerne eine klare Empfehlung geben. Geh zum Wagner! ;)
Ich habe mittlerweile 5 Uhren dort machen lassen und war immer total zufrieden. Sie schicken auch zu Rolex ein, wenn mehr zu machen ist. Wagner ist grundsätzlich das freundlichste Geschäft, unter den 3 Großen, meiner Erfahrung nach.
Wagner ist grundsätzlich das freundlichste Geschäft, unter den 3 Großen, meiner Erfahrung nach.
Na schau. So unterschiedlich sind die Erfahrungen... :bgdev:
Bzgl. aufpolieren - lass ich zwar normalerweise nicht machen, aber wenn, würde ich meine Uhren dafür wohl am ehesten der Chronothek anvertrauen.
Heißes Thema auch immer wieder hier im Forum. Am besten polierst du im Grundsatz so wenig wie möglich an einer Uhr rum, Punkt 1.
Punkt 2, zieh die Uhr zum wechseln deiner Fahrradkette einfach aus, dann kommt auch nichts dran, denn an den Edelstahl 904L kommt vom Stoff eines Sweatshirts und im Alltag normalerweise nichts dran. Maximal bei manchen Leuten an der Schließe, weil die den Arm viel auflegen.
Ich empfehle daher ggf. Kleidung mit Hundeketten an den Manschetten einfach nicht mit der Uhr zu tragen :ka:. Sollte das Ding vom Anschauen komische Abnutzungserscheinungen bekommen oder sonst irgendwie komisch wirken, kannst du ja mal beim Konzi die Echtheit checken lassen. Ich hab an der 10J alten Daytona heute noch keinen Polierbedarf, Stahl Rolex ist eigentlich, wie gesagt, sehr dankbar.
John Tree
13.05.2025, 16:55
Vielen lieben Dank für die bisherigen (teilweise sehr humorvollen) Antworten.
Wagner ist nicht mein Favorit. Mein Erlebnis als ich die Sub regulär kaufen wollte waren absurd. Warteliste ist ja in Ordnung und bei allen gleich, aber der subtile Hinweis, dass man doch den überteuerten Brilliantschmuck kaufen solle, nur damit man zumindest vielleicht auf eine der Wartelisten kommen darf, das war mir genug.
An der Echtheit zweifle ich ehrlichgesagt nicht, der (andere Konzi) hat mir die Uhr wunderbar einreguliert, und da es hier keine eindeutige Antwort gibt, werde ich auch zu diesem gehen. (Auch weil er wirklich extrem freundlich ist)
Ich bin auf das Thema eigentlich nur gekommen, weil ich irgendwo gelesen hatte (vielleicht sogar hier im Forum), dass der Schullin der einzige war, der die Original Rolex Maschinen hat, aber das ist mittlerweile sicher auch ein Jahrzehnt her.
peterlicht
13.05.2025, 18:22
am ehesten der Chronothek anvertrauen. :gut: :op:
uhrträger
14.05.2025, 08:27
Nachdem meine 116610LN vor ein paar Monaten stehen blieb und nach einer Revision verlangte, war ich damit bei Wagner in Wien.
Die Revision machen sie direkt vor Ort ohne die Uhr einzuschicken und auch mit dem Polierergebnis war ich zufreiden.
An der Schließe gibt es noch ein paar kleine Stellen die nicht 100% wurden aber das Band selbst sieht aus wie neu.
Ob das andere besser können? Vielleicht. Ich hatte noch keine Erfahrungen damit und habe gehofft durch so ein Zusatzgeschäft das Ranking meiner Wartelisteneinträge zu verbessern :dr:
Royal-Oak
14.05.2025, 15:05
:gut: :op:
Noch eine Stimme für die Chronothek :gut:
Hallo, am ehesten noch bei Wagner fragen, habe mit Ro&Ro sehr gute Erfahrung bisher.
ich kann leider die Kratzer auf dem Bild nicht sehen und das zerlegen der Uhr somit nicht beurteilen ob es notwendig ist.
stell doch mal ein Bild ein, ggf kann ich dir das auspolieren für einen anschließenden Kaffee.
John Tree
14.05.2025, 18:07
Nein, nein! Auf dem Bild sind garkeine Kratzer, das habe ich nur Online gestellt weil ich so eine Freude mit der Uhr habe. Die Kratzer sind nur an den Hochglanz Flanken und nach etwas Cape Cod, Wattestäbchen- und Mikrofasertuch-Action und vor allem Geduld nur noch im Sonnenlicht bei richtigem Winkel mit Lupe zu erkennen. (die Kratzer sind übrigens mit dem "tollen" Bergeon Poliertuch 6719 reingekommen)
https://freeimage.host/i/3UUc5qN
Das ist auch alles noch viel zu wenig, als dass ich ein professionelles Aufpolieren (und vor allem feines Abschleifen) in Betracht ziehe.
Die Frage war wirklich dahingehend, wo ich hingehen soll wenn es so tiefe Schrammen werden, dass ich selber nichts mehr machen kann.
Wie die Uhr nagelneu war, konnte man halt mit der 10xfach Uhrmacher-Lupe draufsehen und es war perfekt spiegelglatt. Ich frage mich ob man diese Glätte ohne Elektrochemische Verfahren überhaupt mit Polierpasten erreichen kann.
Beruflich habe ich halt leider mit so ultrakleinen Strukturen zu tun und schau da halt gerne drauf, ohne meine Lupen hätte ich das alles eh nie gesehen.
Übrigens sämtliche Poliertätigkeiten meinerseits an der Uhr haben auf der Feinwaage noch nichteinmal im Mikrogrammbereich zu Gewichtsverlust geführt. Da wird die 1/1000 Gramm Waage eher beeinflusst wie man sie gerade ansieht.
Aber danke für die nette Antwort.
John Tree
15.05.2025, 06:39
Absolut und garnicht 2.0, sondern wie sie im Buche steht!
Der Blick für Symmetrie, Makellosigkeit und fürs Detail. Das ist nunmal einer meiner Wesenszüge und macht mich aus, hat mich auch dorthin gebracht wo ich jetzt stehe. Ob es klug war mit der Einstellung eine Stahluhr zu nehmen? Weiß ich nicht. (Mich lächelt übrigens diese neue schwarze IWC Ingenieur aus der kratzfesten Ceramic total an, wenn sie nicht so überteuert wäre.)
Übrigens der abfällige Begriff der "M" sollte nicht für verweichlichte Dinge missbraucht werden sollte, das sollte spätestens seit der Serie "The Boyz", denn sie ist ganz das Gegenteil.
ahso, na wenns noch nicht so schlimm ist.
ich nehme immer Polierpaste und Filzscheiben, dann wird es wieder wie neu,
trage heute meine SD und die hätte es auch wieder nötig :op:
https://freeimage.host/i/3gcVMSR
Na schau. So unterschiedlich sind die Erfahrungen... :bgdev:
Ja, absolut!
Wobei ich anfügen muss, dass ich meine positiven Erfahrungen bei Wagner immer in der Rolex Boutique am Graben/Tuchlauben gemacht habe, in der Filiale Kärntnerstr. war ich noch nie. Vielleicht macht das ja auch einen Unterschied.
Danke für den "Chronothek-Tipp"!!
Meine "Erfahrungen" beziehen sich ebenfalls auf jene Filiale mit der Rolex Boutique, ja.
bmw-toni
19.05.2025, 13:51
Nein, nein! Auf dem Bild sind garkeine Kratzer, das habe ich nur Online gestellt weil ich so eine Freude mit der Uhr habe. Die Kratzer sind nur an den Hochglanz Flanken und nach etwas Cape Cod, Wattestäbchen- und Mikrofasertuch-Action und vor allem Geduld nur noch im Sonnenlicht bei richtigem Winkel mit Lupe zu erkennen. (die Kratzer sind übrigens mit dem "tollen" Bergeon Poliertuch 6719 reingekommen)
https://freeimage.host/i/3UUc5qN
Das ist auch alles noch viel zu wenig, als dass ich ein professionelles Aufpolieren (und vor allem feines Abschleifen) in Betracht ziehe.
Die Frage war wirklich dahingehend, wo ich hingehen soll wenn es so tiefe Schrammen werden, dass ich selber nichts mehr machen kann.
Wie die Uhr nagelneu war, konnte man halt mit der 10xfach Uhrmacher-Lupe draufsehen und es war perfekt spiegelglatt. Ich frage mich ob man diese Glätte ohne Elektrochemische Verfahren überhaupt mit Polierpasten erreichen kann.
Beruflich habe ich halt leider mit so ultrakleinen Strukturen zu tun und schau da halt gerne drauf, ohne meine Lupen hätte ich das alles eh nie gesehen.
Übrigens sämtliche Poliertätigkeiten meinerseits an der Uhr haben auf der Feinwaage noch nichteinmal im Mikrogrammbereich zu Gewichtsverlust geführt. Da wird die 1/1000 Gramm Waage eher beeinflusst wie man sie gerade ansieht.
Aber danke für die nette Antwort.
uuuuhh... die Kratzer sind aber schon deftig.