PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 911er? Jaaaaa! - Aber welcher?

raketenkonstrukteur
06.05.2025, 15:15
Hallo zusammen,

ich gebe zu, es fühlt sich schon etwas seltsam an diesen thread im Forum "Lebenshilfe" zu starten aber es scheint tatsächlich der richtige Ort zu sein für die Antworten die ich mir erhoffe.

Kurz zu mir: Ehemann, Kinder, Eigenheim, Job, Midlife Crisis und rede mir ein einen 911er zu brauchen...

Ich versuche mich kurz zu halten und hoffe auch einige Sichweisen und Tipps im Umgang mit der Situation und der Wahl des richtigen Autos. Zeitrahmen: nächste 18 Monate, wenn morgen das perfekte Angebot aufpoppt dann morgen. Tendenziell aber eher nach der Sommersaison...

Am liebsten sollte es ein Cabrio sein, oder ein Coupe, wenn Coupe dann Handschalter, Cabrio könnte beides sein. Wobe es auch auf das Modell ankommt. Ursprünglich dachte Ich an einen 997. Gute 991 starten für knapp 20k mehr, warum dann nicht das modernere Auto? Dieser würde aber gefühlsmässig nur mit Automatik gut passen...

Auto wäre Drittwagen, Farbe eher gedeckt in schrarz oder grau, oder aber weiss.

Um was es mir allerdings hauptsächlich geht: Ich möchte teile meines angelegten Geldes opfern um dafür einen 911er zu kaufen und Divdiende gegen Fahrspass eintauschen. Parallel dazu natürlich ein möglichst wertstabiles Paket damit ich mir das ganze ordentlich schön reden kann.

Also welcher 911er wäre stand heute prognostisch die sinnvollste Variante, Modell, Kombination in Sachen Werterhalt? Der 997 würde eher in mein Budget passen, somit ist dieser favorisiert. AUfgrund der Kolbenkipperpüroblematik würde ich dem aber gedanklich für den Worst case bereits 20k zurechnen wo wir preistechnisch schon wieder beim teureren 991 wären. Also warum dann noch den 997?

Gerne höre ich eure Meinungen dazu.

J-1966
06.05.2025, 16:15
Beim 997.2 hast du die Problematik nicht, dafür ist das pdk schrottig. Spricht also für HS und damit für eine wirklich coole Kombi, zumal der 997 eine spürbare Spur kompakter ist.

Keilerzahn
06.05.2025, 16:46
997.2 Handschalter

letzter Porsche der nicht mit Audi-Technik produziert wurde
…wenn ich mich nicht irre…

Fluzzwupp
06.05.2025, 16:58
Wieso ist denn das PDK beim 997.2 schrottig? Bei meinem .2 GTS konnte ich nichts bemängeln :ka: Dazu halt schon Launch Control wenn man das Sport Chrono dabei hat usw

Sailking99
06.05.2025, 17:02
In exakt diesem Setting habe ich nach vielen Jahren der Suche, Probefahrten und des Haderns beschlossen das Thema 911 oder Cayman ad acta zu legen.

Die rare Zeit will ich mit der Familie oder mit Sport verbringen und nicht in einem Auto in dem entweder die Familie nicht reinpasst oder nicht mitfahren will, weil zu unbequem und keiner rausgucken kann.

Außerdem ist die Werterhaltungsdiskussion nur der halbe Kater. Das Ding kostet Versicherung und will geserviced und repariert werden.
Außerdem bekommt man bei den ganzen älteren Porschemodellen halt auch alte Technik, was mich im täglichen Betrieb genervt hätte.

Daher war ich mir dann sicher, dass ich lieber einen Alpina B3 der letzten Generation mit Schiebedach nehme.
Am Ende ist es der aber auch nicht geworden und ich stecke das Geld lieber in Erlebnisse mit der Familie bzw. Kindern und jage dem Autotraum nicht mehr nach.

Der einzige Porsche über den ich noch hin und wieder relativ ernsthaft nachdenke ist ein Taycan oder (wenn die Preise gefallen sind) E Macan.
Alles andere ist bei uns in der Gegend inzwischen aus der Zeit gefallen und würde mich nur noch mehr zum gefühlt alten weißen Mann machen.

Aber das gilt ja nur für mich und meine Gegend.
Aber wenn es ein 997 geworden wäre, dann S (bei Saisonfahrzeug) und 4S bei Ganzjahreswagen. Wegen der breiten Backen. :D

Newbie01
06.05.2025, 17:06
Also wenn es ein Carerra (S) sein soll, dann käme für mich auch nur das Fenster 997.2 bis inkl. 991.1 in Frage. Klassische Sauger.....

Ich würde auch den 997.2 bevorzugen.

juwelier
06.05.2025, 17:09
mal über nen 575 PS Jaguar F - Type nachgedacht ?

sausapia
06.05.2025, 17:30
Meine Empfehlung wäre 997.2, Coupe, weil ich die Silhouette beim Cabriolet mit dem „Buckel“ misslungen finde.

Spacewalker
06.05.2025, 17:33
Cabrios fährt man ja auch bevorzugt offen. :ka:

rainer07
06.05.2025, 17:42
Und wenn man erst mal drin sitzt sieht man den Buckel sowieso nicht!!

sausapia
06.05.2025, 17:53
Mich würde es stören.

ReneS
06.05.2025, 17:59
Ich würde entweder einen 964 oder einen 992 nehmen, wenn es unbedingt ein 911 sein soll. Geld verdienen wirst Du mit keinem normalen Porsche, dafür hast Du bei den beiden entweder ein cooles oder ein modernes Auto.

Ansonsten würde ich einen California T nehmen. Modernes, unproblematisches, abartig geiles Teil für VERHÄLTNISSMÄSSIG wenig Geld. Fahr mal einen Probe. Danach willst Du eh keinen Porsche mehr ;)

997/991 sind meiner Meinung nach viel zu teuer für das Gebotene.

Retto
06.05.2025, 18:13
997.2 Turbo S Cabrio

Haben preislich ihren Boden gefunden und werden perspektivisch eher teurer werden :gut:

Do it

Andy Ommsen
06.05.2025, 19:39
Mach gleich Nägel mit Köpfen....mein Lambo steht noch zum Verkauf :D

Vintage George
06.05.2025, 20:01
Welches Budget steht denn zur Verfügung?

Bilder sagen mehr als Worte…

348402

Dr.MTB
06.05.2025, 20:55
Ich würde „fib“ mal anschreiben, ob er den 997 noch hat. Falls ja, wäre das meine Wahl.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/215154-(V)-Porsche-997-1-s2

GG2801
06.05.2025, 21:04
Bei KA isser noch online.

sausapia
06.05.2025, 21:12
Gute Idee

sausapia
06.05.2025, 21:22
doppelt

Ruben
07.05.2025, 09:57
997.2 S als Handschalter - Budget um die 70-75k damit Du einen guten bekommst.
Der macht richtig Spaß und erfüllt weitestgehend Deine Kriterien.

Ich kann das eh alles recht gut nachvollziehen, da in allen genannten Punkten so ziemlich dieselbe Situation bei mir.

Der Punkt Unterhaltskosten und Zeitaufwand das Auto auch zu bewegen ist nicht zu unterschätzen - muss einem klar sein und es muss es einem Wert sein. Das wirst Du aber nur rausfinden, wenn Du es machst.

heintzi
07.05.2025, 10:03
Ich würde - so ich einen Elfer wollte und Fett hätte - den vom fib nehmen.

Wobei mir - auch mit Fett bzw. Budget 50 bis 70k - kein Elfer ins Haus käme, der wäre mir zu langweilig. Aber - jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Ritzlfix
07.05.2025, 10:08
997.2 Schalter als Coupé (wie schon von einigen genannt)

oder

911 SC G-Modell als Coupé oder Targa („günstig“, kultig, pur, relativ robust)

Vintage George
07.05.2025, 10:15
Zur Info:

Mein 997.2 4S Cabrio

Versicherung im Jahr Vollkasko 400€
Wartung alle 2 Jahre ca 1600€, also jährlich 800€
Steuer müsste ich nachsehen aber ruiniert nicht.

raketenkonstrukteur
07.05.2025, 10:28
Vielen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen.

Also Budgettechnisch wäre 75k schon drin. Aber für das Geld dann eher schon eher ein 991 da moderner, komfortabler und größer. Für einen 997 würde ich eher 50k anpeilen dafür dass es nur als Spielzeug gedacht ist.

Unterhaltskosten scheinen ja wirklich überschaubar zu sein. Alternativ hatte ich mir auch einen R8 angeschaut aber ist halt auch offensichtlich ein Audi...

Ein Cabrio wäre schön da es was ganz anderes wäre als dass was man im Alltag so fährt... Ein Coupe könnte da vielleicht schneller langweilig werden!?

heintzi
07.05.2025, 10:36
Mustang V8 Cabrio :jump:

Roland90
07.05.2025, 10:42
Ich hab oft das Gefühl, Viele kaufen sich einen Sportwagen/ 11er weil sie irgendwie Bock auf das Auto haben, aber haben keine echte Idee was sie dann damit machen sollen.
Dann steht das Auto zwangsläufig rum. Man sollte sich daher besser vor einem Kauf fragen:

1. Was will ich ?
2. Wofür will ich es einsetzen ?

Einen 11er kann man theoretisch auch als Daily fahren. Würde ich zwar nicht machen weil ich lieber in einem praktikablen und leisen Auto durch den Alltag fahre, aber es geht.
Wofür nimmt man das Auto dann ? Ausflug mit der Frau am Sonntag ? Sportliche Touren über die Landstraße oder die Berge ? Rennstrecke ?

Ich habe die Sportwagen immer eingesetzt wie ein Motorrad. Bin sie gefahren um des Fahrens Willen. Bei gutem Wetter Sonntag morgens zwei Stunden über leere Landstraßen, Touren mit anderen Sportwagenfahrern und zusätzlich den Sonntagsausflug mit der Frau.
So komme ich auf genug Fahrzeit und Gelegenheit.
Wer das Thema Autofahren aber eher nicht als Hobby betreibt ( also nicht Sonntag früh nur just for fun 2 Stunden fahren geht etc) und auch keine Ambition hat so ein Auto im Alltag oder auf der Rennstrecke zu fahren, der sollte sich genau überlegen ob er wirklich so ein ,,nutzloses" Auto kauft.
Ohne Einsatzzweck bringt das tollste Auto nichts.
Nur so als Anregung.

Ansonsten würde ich auf meinen Bauch hören uns mir das Auto kaufen auf dass ich am meisten Lust hab. Egal von welcher Marke.

hallolo
07.05.2025, 10:47
Ich wäre dann beim Aston.

Vintage George
07.05.2025, 11:23
John fahr mal lieber einen 997.2 und einen 991 um zu sehen was die mehr Spaß macht. Moderner ist oft nicht besser.

Retto
07.05.2025, 12:00
Vielen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen.

Also Budgettechnisch wäre 75k schon drin. Aber für das Geld dann eher schon eher ein 991 da moderner, komfortabler und größer. Für einen 997 würde ich eher 50k anpeilen dafür dass es nur als Spielzeug gedacht ist.

Unterhaltskosten scheinen ja wirklich überschaubar zu sein. Alternativ hatte ich mir auch einen R8 angeschaut aber ist halt auch offensichtlich ein Audi...

Ein Cabrio wäre schön da es was ganz anderes wäre als dass was man im Alltag so fährt... Ein Coupe könnte da vielleicht schneller langweilig werden!?

Bitte nicht falsch verstehen, aber das Budget ist wirklich sehr sehr knapp bemessen.

raketenkonstrukteur
07.05.2025, 12:14
Bitte nicht falsch verstehen, aber das Budget ist wirklich sehr sehr knapp bemessen.

Es ist eben der Betrag den ich dieser Spinnerei zuweisen möchte. Und Wägen gibt es doch in dieser Preisklasse... Falls du bedenken hast dass 75k mein gesamtes Erspartes Festgeldkonto ist, was ich dafür opfern möchte - dem ist nicht so.

juwelier
07.05.2025, 12:18
Es ist eben der Betrag den ich dieser Spinnerei zuweisen möchte. Und Wägen gibt es doch in dieser Preisklasse... Falls du bedenken hast dass 75k mein gesamtes Erspartes Festgeldkonto ist, was ich dafür opfern möchte - dem ist nicht so.

ich denke es war ein freundlicher Hinweis

raketenkonstrukteur
07.05.2025, 12:21
John fahr mal lieber einen 997.2 und einen 991 um zu sehen was die mehr Spaß macht. Moderner ist oft nicht besser.

Das habe ich in der Tat schon öfters gehört. Der 997 soll dieses puristische Fahrgefühl vermitteln. Ich bin bisher nur 991 gefahren, dies hat sich natürlich wie ein moderner Wagen angefühlt wie man es com Alltag kennt (AMG o.Ä.)

Schnauzer
07.05.2025, 12:53
Ich hab oft das Gefühl, Viele kaufen sich einen Sportwagen/ 11er weil sie irgendwie Bock auf das Auto haben, aber haben keine echte Idee was sie dann damit machen sollen.
Dann steht das Auto zwangsläufig rum. Man sollte sich daher besser vor einem Kauf fragen:

1. Was will ich ?
2. Wofür will ich es einsetzen ?

So wahr, so richtig !! Man denkt oft, dass der Spaß da anfängt, wo die Vernunft aufhört.
Hier stehen auch drei Fahrzeuge, die eigentlich kaum bewegt werden. Eines davon bereits im Network......

Grüße, Schnauzer

tomy773
07.05.2025, 13:00
Dito mein 992GTS steht weiter rum und ich zwing mich am Sonntag jetzt eine Runde zu drehen.

Newbie01
07.05.2025, 13:02
Her damit und ich bewege ihn artgerecht…. :dr: Brauchst auch nur den Sprit bezahlen ;)

Retto
07.05.2025, 13:09

Genau das wollte ich damit nämlich nicht ausdrücken.
Spinnerei soll Spaß machen und keine Kopfschmerzen bringen, daher würde ich eher paar € mehr investieren und ne „sauberes“ Auto suchen als mich auf das knappe Budget zu versteifen.

Pharmartin
07.05.2025, 13:12
Hättest du Interesse an einem 991.1 4S (Schwarz/schwarz, volle Hütte, Panorama-Glasdach und vieles mehr)?

raketenkonstrukteur
07.05.2025, 13:20
Hättest du Interesse an einem 991.1 4S (Schwarz/schwarz, volle Hütte, Panorama-Glasdach und vieles mehr)?

Prinzipiell ja, wenn ich aber "volle Hütte" lese wird er aber vermutlich über meinem Budget von 70-75 liegen oder viele km mitbringen...

raketenkonstrukteur
07.05.2025, 13:22
Genau das wollte ich damit nämlich nicht ausdrücken.
Spinnerei soll Spaß machen und keine Kopfschmerzen bringen, daher würde ich eher paar € mehr investieren und ne „sauberes“ Auto suchen als mich auf das knappe Budget zu versteifen.

Sauberes Auto ist natürlich Voraussetzung. Wenn es fürs Budget nix "sauberes" gibt dann wird es natürlich nichts. Also eine re-Import Kiste aus Dubai mit rep. Unfallschaden und ohne Scheckheft werde ich natürlich nicht kaufen.

heintzi
07.05.2025, 13:22
Nimm das Käfer Cabrio für 25k aus dem Network und mach für die restlichen 50k ein Forenfest :dr:

Pharmartin
07.05.2025, 13:30
Prinzipiell ja, wenn ich aber "volle Hütte" lese wird er aber vermutlich über meinem Budget von 70-75 liegen oder viele km mitbringen...

Ein bisschen tiefer müsstest du schon in die Tasche greifen, ja ;-)
Aber moderat (wie ich finde).

Roland90
07.05.2025, 13:40
Lieber paar Euro drauflegen und ein ehrliches, perfekte Auto von einem Fori wie Martin kaufen. Hinterher zahlt sich sowas meist doppelt und dreifach aus.

MarkP
07.05.2025, 13:57
Als begeisterter 997 .1 S Fahrer (mein 981 GTS auf 991 Basis fährt sich meiner Meinung nach nicht wesentlich moderner) würde ich dennoch zum 997.2 oder 991 tendieren, denn der .1 kann ganz nette Folgekosten mit sich bringen, auch wenn ein Auto durchgehend PZ gewartet wurde.

Ich habe in den vergangenen 3 Jahren in Summe 25k für eine Motorrevision, Kats, Lambdasonden, Zündspulen, Klimakondensatoren, Stoßdämpfer, etc. investiert. Normale und nicht gerade günstige Verschleißteile wie Reifen und Bremsen nicht eingerechnet.

Viele Grüße
Mark

P.S. Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, mach es, denn es macht einfach ganz viel Spaß!

R.O. Lex
07.05.2025, 14:27
Nimm das Käfer Cabrio für 25k aus dem Network und mach für die restlichen 50k ein Forenfest :dr:

Oh, diesmal anders herum. Normalerweise wird hier doch Interessenten für einen Käfer der 911er empfohlen. :D

AndreasL
07.05.2025, 14:46
Roland hat es gut auf den Punkt gekauft. Würde gerne hier einige Autos kaufen (es gibt so schöne Angebote); habe aber leider null Bedarf und auch keinen Platz. Müsste und sehr lange über den Sinn nachdenken.

hallolo
07.05.2025, 15:13
Wie Roland und Andreas sagen.

Ich habe hier auch 2 Stehrümchen, weil ich nicht mehr „aus Spass“ Zeit im Auto verbringen will. #dotausgenommen. Obwohl, die macht ja auch keinen „Spass“ („Warum zitterst Du?“)

Eher soll es Spass machen, wenn ich Autofahren muss. Und die Autos, auf die das zutrifft, die fahre ich auch.

Chris360
07.05.2025, 17:52
Ich habe einen 997.2 als Carrera S (385 PS) und Cabrio mit Handschaltung rumstehen... Keine 50.000 km gelaufen, deutsches Fahrzeug, schwarz/schwarz (Vollleder)

Will hier nicht den Marktplatz umgehen, aber überlege gerade, mich davon zu trennen...

sausapia
07.05.2025, 18:22
Ich habe einen 997.2 als Carrera S (385 PS) und Cabrio mit Handschaltung rumstehen... Keine 50.000 km gelaufen, deutsches Fahrzeug, schwarz/schwarz (Vollleder)

Will hier nicht den Marktplatz umgehen, aber überlege gerade, mich davon zu trennen...

Hi Chris,
stelle ihn gerne in den Marktplatz. Dein Wagen scheint interessant, fairer Preis vorausgesetzt. Das ist kostenlos.

AndreasL
07.05.2025, 18:46
Nein, ich brauche kein neues Auto. Leider.

Populusque
07.05.2025, 22:04
Naaabend!

997.x ist doch ein perfekte Einstiegsdroge. Habe ich bei mir gemerkt. :D
Allerdings würde ich da auch eher mehr Geld in die Hand nehmen, die 75 gehen da locker drauf für einen mit reiner Historie.

Ich habe einen 997.2 Targa 4S... der etwas andere Targa als alle Anderen.
Das Glasdach ist zwar nicht so spektakulär und eigentlich eher unsichtbar, aber dafür geht es immer auf und zu wie man Lust hat, 180 km/h kein Problem. Bin in den zwei Jahren mit den paar Kilometern die ich mal Zeit hatte zu fahren noch nie so gesonnt gewesen wie in 25 Jahren SL.

Beim Targa liegt die Messlatte aber noch höher was den Preis angeht.

zmr
07.05.2025, 22:25
noch nie so gesonnt wie im SL? Was bedeutet das? Weniger Sonne im Targa?

Populusque
07.05.2025, 22:39
Meinte das genau andersrum, nochmal langsam lesen.
Durch die simple Öffnung fährt man wesentlich mehr mal offen, geht ja immer.
Ist bei mir halt so, bin nicht so der Cabrio Typ.
:)

zmr
07.05.2025, 22:59
ok, aber der Tip mit langsam lesen ist etwas unnötig, denn da steht was anderes ;)

Keilerzahn
08.05.2025, 06:53
Naaabend!

997.x ist doch ein perfekte Einstiegsdroge. Habe ich bei mir gemerkt. :D
Allerdings würde ich da auch eher mehr Geld in die Hand nehmen, die 75 gehen da locker drauf für einen mit reiner Historie.

Ich habe einen 997.2 Targa 4S... der etwas andere Targa als alle Anderen.
Das Glasdach ist zwar nicht so spektakulär und eigentlich eher unsichtbar, aber dafür geht es immer auf und zu wie man Lust hat, 180 km/h kein Problem. Bin in den zwei Jahren mit den paar Kilometern die ich mal Zeit hatte zu fahren noch nie so gesonnt gewesen wie in 25 Jahren SL.

Beim Targa liegt die Messlatte aber noch höher was den Preis angeht.

+1
habe damals auch den 997.2 Targa 4S gewollt, und kann dir nur zustimmen
tolles Auto
Müssen mal ein Targa-Treffen organisieren, wohne nicht weit weg ;)

Sailking99
08.05.2025, 08:10
Absolut.
Wenn 997.2.
Warum kein Cayman?

raketenkonstrukteur
08.05.2025, 09:05

Hallo Chris,
dein Post hat wohl zur Überflutung deines Postfachs geführt. ;) Wollte dir soeben schreiben jedoch ist dein Postfach voll.
Viele Grüße

skyhigh
08.05.2025, 09:44
Da du aufgrund deiner persönlichen Situation eh selten zum Fahren kommst, würde ich auf einen 981 gehen..der ist fahrdynamisch und emotional (Sound) dem 997 überlegen und du bekommst mit dem Budget astreine Exemplare (sofern verfügbar). Wenn du einen jüngeren aus 2015/2016 bekommst, hast du sogar noch etliche Jahre approved als Option. Rechne bei 3000km/a mit Kosten (Garage, VK, Steuer, Sprit, Wartung inkl. Reifen, Garantie) in Höhe von 4-5k€ / Jahr..

MarkP
08.05.2025, 11:18
Also ich habe ein 997.1 S Cabrio und einen 981 Cayman GTS. Abgesehen vom fast schon a... Lärm den der GTS veranstaltet ist der fast 10 Jahre ältere Elfer das deutlich besser zu fahrende Auto, weil wesentlich souveräner und nicht wirklich merklich weniger dynamisch.

Ich würde zum 997.2 oder 991 raten.

Viele Grüße

Mark

J-1966
08.05.2025, 12:57
…würde ich auf einen 981 gehen..der ist fahrdynamisch und emotional (Sound) dem 997 überlegen
Wenn man auf Lärm mit Unterstützung der Lautsprecher steht…

Pharmartin
08.05.2025, 14:30
Da du aufgrund deiner persönlichen Situation eh selten zum Fahren kommst, würde ich auf einen 981 gehen..der ist fahrdynamisch und emotional (Sound) dem 997 überlegen und du bekommst mit dem Budget astreine Exemplare (sofern verfügbar). Wenn du einen jüngeren aus 2015/2016 bekommst, hast du sogar noch etliche Jahre approved als Option. Rechne bei 3000km/a mit Kosten (Garage, VK, Steuer, Sprit, Wartung inkl. Reifen, Garantie) in Höhe von 4-5k€ / Jahr..

...ist aber kein 11er

R.O. Lex
08.05.2025, 23:19
Vielleicht magst Du auch einfach mal hier reinschauen: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/211120-Preiseinschätzung-erbeten-Porsche-991-1-S-Cabrio

Nur so als Anregung. :)

heintzi
09.05.2025, 08:12
Ebenfalls als Anregung: Wenn dein Auto offensichtlich noch zu haben ist, dann könntest du die offene Frage im verlinkten Thread beantworten :dr:

R.O. Lex
09.05.2025, 23:23
Ich habe dem Fragesteller direkt geantwortet, es hat ihn aber offenbar nicht wirklich interessiert. Jedenfalls ist meine PN an ihn bis heute als "ungelesen" markiert.

raketenkonstrukteur
09.05.2025, 23:51
Ich habe dem Fragesteller direkt geantwortet, es hat ihn aber offenbar nicht wirklich interessiert. Jedenfalls ist meine PN an ihn bis heute als "ungelesen" markiert.

Es tut mir leid aber ich habe keine PN vorliegen. Ansonsten wäre das mindeste eine Antwort meinerseits gewesen.

thewatchjoe
10.05.2025, 08:36
Ich denke, er meint den Fragesteller in seinem Thread, John.

Den hier:

...
Gibt es hier ein Update? Ist der 991 noch zu haben?
...

raketenkonstrukteur
10.05.2025, 13:26
Ich denke, er meint den Fragesteller in seinem Thread, John.

Den hier:

My Bad, das habe ich falsch interpretiert…