Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen feine Dresswatches den (harten) Alltag mit?

Ritzlfix
20.04.2025, 18:27
Seit über 25 Jahren trage ich im Alltag eine Rolex, meistens zumindest.
Für mich ist dabei selbstverständlich, dass die Uhren alles mitmachen. Mit den Kindern Fußball spielen, MTB fahren, Freibad, am Auto schrauben usw.

Mit anderen Marken wie IWC, Panerai, AP, Omega, etc., habe ich das interessanterweise nie gemacht.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann man eine gute Dresswatch vom Schlage einer Breguet oder einer Jaeger-LeCoultre abseits des Anzugs oder Polos regelmäßig im Alltag tragen?
MTB Touren, Fußballspiele oder Schwimmen gehen schließe ich natürlich aus.

Ich mag zunehmend feine Uhren, ich habe allerdings Vorbehalte diese Dresswatches unbekümmert täglich zu tragen.

Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

NicoH
20.04.2025, 18:40
Easy, kein Problem. Und im Fall der Fälle kann man alles wieder regulieren.

Lizard_King
20.04.2025, 19:20
Naja, funktioniert schon. Aber ganz so "unbekümmert" macht man das üblicherweise nicht. Ein gewisses Mehr an Grundvorsicht merke zumindest ich bei mir. Aber dennoch kann ich Dir zuraten. Eine feine Uhr am Lederband ist etwas ganz anderes als das übliche Rolex-Professional-Einerlei ;-)

https://up.picr.de/49368391tx.jpg

Signore Rossi
20.04.2025, 20:31
Naja, funktioniert schon. Aber ganz so "unbekümmert" macht man das üblicherweise nicht. Ein gewisses Mehr an Grundvorsicht merke zumindest ich bei mir. Aber dennoch kann ich Dir zuraten.

Kann ich zu 100% unterschreiben!

347696

Sailking99
20.04.2025, 22:16
Klar geht das. Die Aqua war ja jahrelang meine Reisuhr und wurde dann als tägliche Uhr von der 5726 abgelöst bis ich aus gesundheitlichen Gründen auf die Garmin umgestiegen bin und den Rückweg noch nicht geschafft habe.

Ich kann Leute die Ihre Calatrava schon auf dem Track im Grand Canyon getragen haben.
Nur vor Blumentöpfen muss man aufpassen bzw. Keinen Müll raustragen. ;)
Man muss halt mit Kratzern leben können.
Aber auf jeden Fall machen. :gut:

Teppo
23.04.2025, 11:13
Rund 15 Jahre war eine Jaeger Master meine einzige Uhr. Völlig problemlos.

RBLU
24.04.2025, 13:49
Es kommt auf den Alltag an:

Den Büro-Alltag (Rechtsanwalt, Steuerberater, Lehrer) machen sie mit, aber einen aktiveren Alltag (leichte manuelle Arbeit, wie Arzt, Chemiker, Ingenieur...) vielleicht nicht so sehr:

Viele Dresswatches sind nicht wasserdicht, habe ein Lederarmband und sind aus kratzempfindlichen Gold.
Auf Reisen müssen sie abgelegt werden, um in den Pool zu springen etc.

Die Frage ist ähnlich, wie ob man in einem Anzug den Alltag verbringen kann, oder ob man ein Ferrari als Daily Car verwenden kann.
Natürlich ist es möglich und ich finde sogar eine Dress Watch mit Casual Clothing sehr cool.
Aber als Reiseuhr oder tägliche Uhr habe ich meine Rolex, nachdem ich schon einmal gedankenlos mit einer Vintage Calatrava in den Pool gesprungen bin.

Uhrgestein42
24.04.2025, 14:21
Meine Uhren machen (fast) alles mit. Ich habe zu 80% Uhren am Lederband. Ich vermeide die Bezeichnung "Dress Watch", da es m.E. nicht passt. Ich besitze keinen Anzug und ich trage quasi nie Hemden. Ob Calatrava, Lange1, Ewiger Kalender, ......zu einer Jeans immer passend. Aber ich bin ja nicht bekloppt und trage so eine Uhr im Fitness Studio. Das wäre grob fahrlässig und die Macke quasi vorprogrammiert. Schweißtreibender Sport macht mir mit so einer Uhr auch keinen Spaß. Dabei trage ich i.d.R. gar keine Uhr oder eine von den vieren, die ein Metall- bzw. Kautschukband haben.