PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 992.2 GTS - Traktionsprobleme trotz oder wegen Semis?

GTI-YY10
05.04.2025, 19:45
Servus,

der Titel des Threads klingt etwas provokant, aber was mich wundert, beim SuperSport R (Porsche Kennung NA2) Eagle F1 aufgezogen ab Werk auf meinem 992.2 Carrera GTS reißt auf meiner Hausstrecke in der fränkischen Schweiz immer mal wieder (aber reproduzierbar) die Traktion ab und der GTS knipst mir im Fahrmodus "Normal" und "Sport " sehr abrupt die Leistung ab. Im Bruchteil einer Sekunde geschieht das und dann ist die auch genau so schnell wieder da...fährt sich merkwürdig, iwie abgehackt, macht auf mich den Eindruck wie plötzlicher Traktionsverlust = sofortige Leistungsrücknahme..

Kennt das jemand von euch?

So deutlich (und leider auch störend) habe ich das bisher in keinem P empfunden...der GTS fällt schon brutal mit seinem Drehmoment über die Hintersachse her und hat die Wucht eines Vorschlaghammer...aber, muss die TC Regelung so harsch reagieren?
Helft mir mal bitte das einzuordnen, oder sind es die Reifen?

Bilder...

https://up.picr.de/49448058eo.jpg

https://up.picr.de/49448122sm.jpg

https://up.picr.de/49448127jd.jpg

https://up.picr.de/49448132oy.jpg

Lieber Dank.... Frank

market-research
05.04.2025, 19:54
Würde nach der Einfahrzeit Sturz und Spur sauber einstellen lassen. Hatte beim 488 Pista ein ähnliches Gefühl, ausser wenn alle Helferlein komplett ausgeschaltet waren. Weniger, aber auch beim 718 Spyder RS. Mich nervt die Bevormundung durch Helferlein bei den neuen Fahrzeugen.

Roland90
05.04.2025, 20:33
Was für einen Treadwear wert haben die Reifen Frank ?
Müsstebaif der Flanke draufsteht bzw steht es bei meinen Supersport R drauf. Die haben aber eine andere Kennung (für den GT3 N0 und nicht NA2). Also ne andere Mischung

GTI-YY10
05.04.2025, 22:59
Treadwear musste ich erst googlen, gefunden, siehe Bild

https://up.picr.de/49448791sk.jpg

steboe
06.04.2025, 07:38
Ich würde ein Profil einschnitzen:D

kabe
06.04.2025, 10:35
Was für einen Treadwear wert haben die Reifen Frank ?
...

Das bedeutet doch nur, wie lange ein "theoretisch" Reifen (Verschleiß) halten soll.

Traction ist doch interessanter, doch unter welchen Temperaturbedingungen weiß man dann noch immer nicht.

J-1966
06.04.2025, 10:45
Bei welchen Temperaturen passiert das?

Micha-K
06.04.2025, 11:04
Das bedeutet doch nur, wie lange ein "theoretisch" Reifen (Verschleiß) halten soll.

Traction ist doch interessanter, doch unter welchen Temperaturbedingungen weiß man dann noch immer nicht.

Aber Traction wird auf nassem Untergrund gemessen. Ob man das 1:1 auf trockener Straße umsetzen kann?

Mit unserem neuen 2er Coupé hatten wir letztes Jahr ein ähnliches Thema. Bei uns wurde die Brücke überarbeitet und bekam neue, ich vermute, Dehnungsfugen die eine andere Oberfläche als der andere neue Asphalt haben. Beim Fahren über diesen Fugen nimmt er auch immer das Gas kurz weg.

GTI-YY10
06.04.2025, 11:08
Bei welchen Temperaturen passiert das?

Außentemperatur ca. 19°C, Reifen ca. 30 bis 40°C (müsste ich demnächst mal im Kombiinstrument nachschauen)...

Trockene Straße, aber eben Landstraße (kein Track)... aber auch beliebig oft reproduzierbar auf einer Tour (theoretisch in jeder 2. engen Kurve, oder Kehre)...wer sich hier in der Gegend auskennt, z. B. am Würgauer Berg, Tiefenellern, hoch zur Burg Feuerstein, etc.

Danke euch :dr:

Frank

Roland90
06.04.2025, 15:28
Treadwear musste ich erst googlen, gefunden, siehe Bild

https://up.picr.de/49448791sk.jpg

Danke, genau wie ich vermutet hab. Ich tippe genau da liegt die Ursache für dein Problem.
Die Treadwear lässt sich zwar nicht unter den verschiedenen Herstellern vergleichen (da kein einheitliches Verfahren) aber beim selben Hersteller kann man durchaus etwas ableiten. Ein Reifen mit höherem TE Wert ist härter von der Mischung als einer mit niedrigerem Wert bei einem Reifen vom gleichen Hersteller

Ganz ähnlich war es mit den CUP2 beim 992 GT3 auch. Die alten CUP2 (vom 991.2) mit N2 Kennung hatten einen Treadwear Wert von 180 die neuen CUP2 mit N0 Kennung einen Wert von 240.
Die Reifen sind nicht wiederzuerkennen. Deutlich härter und der Grip reißt wie von dir beschrieben relativ schlagartig ab wenn man es zu weit treibt.

Ursache ist, dass Reifen nun bei der Zulassung mit einbezogen werden fpr den C02/ Schadstoffausstoß und man deswegen härtere Mischungen ab Werk liefert die weniger starken Abrieb haben.

Genau dass vermute ich bei deinem GTS auch.
Denn die Supersport R die ich auf dem GT3 hab, haben nur einen Treadwear Wert von 80

346951

Wenn ich damit richtig liege, bräuchtest du andere / weichere Reifen aus dem Zubehör um das Problem los zu werden.

GTI-YY10
06.04.2025, 18:59
Danke, Roland, ich kannte zwar bis gestern weder die Existenz, noch die Bedeutung des Treadwear Wertes und jetzt soll der den Unterschied zw. Gaudi und Frust auf der Landstraße machen, aber ok, wieder was gelernt...

Komisch nur, die Fachpresse, die Motorsportjournalisten, all die Influencer und YT, niemand thematisiert das und hier (in einem Uhrenforum) kommt man drauf, mhm, ich werde das am 16. April in Leipzig im PEC mal ansprechen, ggf. berichte ich dann hier...

Reifendruck gestern...aber später dann (gemütlich auf dem Nachhauseweg)...

https://up.picr.de/49452373ic.jpg

Danke an den Roland und danke an die anderen fürs Lesen und Helfen-wollen :dr:

Frank

kabe
06.04.2025, 20:01
Danke, Roland, ich kannte zwar bis gestern weder die Existenz, noch die Bedeutung des Treadwear Wertes und jetzt soll der den Unterschied zw. Gaudi und Frust auf der Landstraße machen, aber ok, wieder was gelernt...

Komisch nur, die Fachpresse, die Motorsportjournalisten, all die Influencer und YT, niemand thematisiert das und hier (in einem Uhrenforum) kommt man drauf, mhm, ich werde das am 16. April in Leipzig im PEC mal ansprechen, ggf. berichte ich dann hier...
...

Habe jetzt mal auf Reifen in meinem Fundus geschaut:
Michelin Sport Cup - Treadwear 80
Michelin Sport - Treadwear 220
Goodyear Vector - Treadwear 500 :rofl:

skyhigh
06.04.2025, 23:51
Die Goodyear Vektor kleben aber wie Pattex am I3, gell😉

kabe
07.04.2025, 08:56
Die Goodyear Vektor kleben aber wie Pattex am I3, gell��

Zumindest schaffen es die 155/70R19 Reifen meist das Drehmoment von 250NM auf die Straße zu bringen, vor allem auf den anspruchsvollen Straßen in Schleswig-Holstein. :rofl:

KaiserKarl
07.04.2025, 09:32

Reifendruck gestern...aber später dann (gemütlich auf dem Nachhauseweg)...

Danke an den Roland und danke an die anderen fürs Lesen und Helfen-wollen :dr:

Frank

Bin zwar noch keinen 992.2 GTS auf der Strecke gefahren (dafür viel 992.1 CS2 und GT3), aber mir scheint der Druck doch recht hoch zu sein. Ggfs fängt er bei 2.8 hinten schon an zu schmieren. Hast mal versucht bisschn Luft rauszulassen? Bei nem 992 reicht idR 2.0 v und 2.1 h für sportliches Fahren.

Noch ein Wort zum TW-Wert. Gerade weil sich viele 992 GT3-Fahrer über den von Roland schon beschriebenen harten Reifen beschwert haben, gibts die Empfehlung/Möglichkeit beim GT3 auf den Reifen vom 991 GT3 RS umzurüsten. Der ist v/h jeweils 1 cm breiter, hat aber deutlich niedrigeren TW-Wert (muss mal schauen, wie viel - ich glaub 180). Muss dann natürlich eingetragen werden (hat mich 170 Euro gekostet), sieht auch etwas besser aus und die approved ist strenggenommen dann auch hin :D.

Dafür funktioniert der Reifen dann aber auch, wie er soll ;)

kurvenfeger
07.04.2025, 09:36
Genau, habe mir für den 991 RS einen Satz Cup2 bestellt und der hat einen TW von 180.

Fluzzwupp
07.04.2025, 10:42
2.8 Bar? Ich glaube ich fahre 2.3 Bar beim Touring?

GTI-YY10
07.04.2025, 12:22
@Franz und Florian: Danke :dr:

Mit dem Roland hatte ich mich gestern Abend (parallel zum Tatort ;-)) noch per PN ausgetauscht, tatsächlich hat die Fachpresse in einer Ausgabe von Jan. `25 meinen Eindruck bestätigt, die Gummimischung des SuperSport R Eagle F1 (240er Treadwear-Wert) passt nicht optimal zum 992.2 GTS, u. a. wurde auch der frühe Einsatz des ABS bemängelt und der plötzliche Haftungsabriss...eine echte Begründung (außer der allgemeinen Formulierung "Gummimischung") wurde allerdings nicht geliefert...

Ok, es ist, wie es ist, der Reifen ist nun mal montiert, kann man nicht ändern.. :motz:

Ich werde jetzt den Reifendruck anpassen (1. Versuch heute: vorn 2.2 und hinten 2.6 Bar) und mal das ESP in Stufe 1 ausschalten...mal schaun, was dann passiert...

Ich berichte :dr:

Frank

Roland90
07.04.2025, 12:42
Genau mal auf 2.3 Bar Heißdruck einstellen und das ESP auf Sport. Das sollte auf jeden Fall was bewirken.

Ich kann es zwar verstehe, dass man den Feinstaub im Auge behalten muss als Hersteller, aber gerade bei einem Semi nervt mich ein zu harter Reifen schon sehr. Wenn ich das richtig deute, wird der 992.2 GT3 jetzt auch auf den neuen NA2 Goodyear ausgeliefert wie der GTS. Zumindest gibts in der passenden Größe den Reifen jetzt mit N0 und NA2 Kennung.

kurvenfeger
07.04.2025, 13:10
…der Reifen ist nun mal montiert, kann man nicht ändern.. :motz:

Frank, nichts ist schneller getan, als ein Satz Reifen gewechselt. Neuwertige Semis ohne Renneinsatz bekommt man normalerweise gut los und ein neuer Satz kostet kein Vermögen. Bevor man sich bei einem 200k Auto den Spaß vermiest, wäre es mir das Wert.
Ich habe mir jetzt einen kompletten zweiten Radsatz angeschafft, damit es zumindest nicht an Material scheitert (gell Michl?)…

Fluzzwupp
07.04.2025, 13:20
Wieso denn 2.6 Bar hinten? Was steht denn in der Anleitung? Bei meinem GT3 wird 2.3 empfohlen.

GTI-YY10
07.04.2025, 13:26
...Florian, siehe Seite 1 des Threads der Screenshot der Porsche App, da stehen aktuell 2.8 bar und + 0.2 bar (somit sind 2.6 bar empfohlen)... Frank

GTI-YY10
07.04.2025, 15:26
.... Hausstrecke heute ging kurz und schnell, Fazit: Mit dem Luftdruck kann ich noch experimentieren....Aber: Der Haftungsabriss des SuperSport passiert zu plötzlich, zu unmittelbar, der Schlenker der entsteht, ist nicht so einfach in einen (sauberen) Drift zu bekommen. In PSM Sport (siehe Bild) wird der Fahrsport nicht zu sehr eingeregelt und nimmt auch nicht zu abrupt die Leistung raus...alles in allem, sorry Good Year, bzw. Porsche, aber ihr habt da keinen guten Job gemacht... und sollte der Reifen bewusst auf low-performance abgestimmt worden sein, um einen (Respekt-)Abstand zum kommenden Turbo S in Sachen "Rundenzeiten" zu gewährleisten, wäre das aus meiner Sicht kein gutes Marketing,...der GTS ist ein super Allrounder und hat auch endlich wieder einen tollen Klang, der hat den besten Pneu verdient den man entwickeln kann...
https://up.picr.de/49455240nz.jpg

Frank

Fluzzwupp
07.04.2025, 15:36
...Florian, siehe Seite 1 des Threads der Screenshot der Porsche App, da stehen aktuell 2.8 bar und + 0.2 bar (somit sind 2.6 bar empfohlen)... Frank

oha ok

GTI-YY10
07.04.2025, 15:40
Kann es nicht mehr editieren...Fahrsport = Fahrspaß

Junior1
12.04.2025, 12:37
Runter mit dem Reifendruck!

Gruß aus dem LK FO!

:bgdev: