Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ronde und Roubaix
Die schönste Phase der Straßenrennsportsaison steht schon wieder kurz vor ihrem Abschluss.
Nach dem Beginn mit Omloop Het Niuewsblad, Kuurne-Brüssel-Kuurne und Le Samyn richteten sich die Augen kurz nach Italien mit in diesem Jahr auch tollen Austragungen bei der Strade Bianche und MSR.
Mit De Panne, dem E3-Prijs, Gent-Wevelgem ging es dann in die heiße Phase und das letzte Vorbereitungsrennen Dwars door Vlaanderen brachte noch mal ein schier unglaubliches Ergebnis, als sich drei Visma-Jungs von Powless haben vorführen lassen.
Jetzt gilt es und die besten Straßenprofis werden an den kommenden beiden Sonntagen am Start stehen.
Wie sehen Eure Prognosen aus? Wird es Favoritensiege geben, oder seht Ihr Überraschungssieger?
Eigentlich müsste bei beiden Rennen der Sieger Mathieu van der Poel lauten. Ich hätte wahrlich kein Problem damit! ;)
Wie schätzt Ihr Pogačar ein. Bei der Ronde definitiv ein Favorit, aber bei Roubaix? Ich feiere ihn total, dass er dort starten will. Ein weiterer Punkt, warum er mir so viel sympathischer als Vingegaard ist.
Ich lege mal vor:
RVV:
van der Poel
Petersen
Pogačar
Roubaix:
van der Poel
van Aert
Petersen
Carsten
01kaufmann
03.04.2025, 19:41
Bei Wout wird das glaube dieses Jahr (wieder) nichts mit den Kopfsteinpflaster-Klassikern. Die Form war direkt nach dem Höhentraingslager nicht überzeugend und ich befürchte, dass Dwars-Door ihm einen zusätzlichen Knacks verpasst hat. Bei RVV hoffe ich, dass MVDP Tadej Paroli bieten kann. Tadej kann gerne wieder die Tour gewinnen. Bei den Klassikern habe ich ein Herz für die Spezialisten.
RVV:
MVDP
Tadej
Pedersen
Roubaix:
MVDP
Pedersen
Philipsen
Jetzt habe ich Ganna gar nicht auf dem Podium. Fände ich schade für ihn.
VG
Konstantin
Fluzzwupp
03.04.2025, 20:54
Eine von beiden an MVDP
Dege gewinnt Roubaix :)
Oh, ich freue mich auf Roubaix! Die Ronde werde ich wahrscheinlich nur mit halbem Auge verfolgen.
Ich finde es toll, dass Pogačar startet :gut: Der erste amtierende Tour-Sieger seit über 30 Jahren, der sich nach Roubaix traut, und bei einem Sieg wäre er der erste amtierende Tour-Sieger seit über 50 Jahren, der das gewinnt. Zuzutrauen ist es ihm, und bei den Trainingsfahrten in den letzten Tagen hat er ja auch ein paar KOMs abgeräumt.
Aber: Gibt es Debütanten, die Roubaix gewinnen? Gerade da braucht man doch so viel Erfahrung, wie man das Rad steuert, um Defekte zu vermeiden. Ich sehe ihn auf jeden Fall mit vorne. Ebenfalls vorne sehe ich Matthieu van der Poel. Van Aert sehe ich da nicht. Und um mal einen neuen Namen reinzubringen: Josh Tarling fährt dieses Jahr in die Top 5.
Ja, die Eintagesklassiker sind einfach Spitze. Da gibts kein warten auf den nächsten Tag wie bei den Rundfahrten, die Entscheidung fällt an diesem Tag in diesem Rennen.
Das Pogacar Roubaix fährt finde ich wirklich klasse von ihm. Ich hoffe für ihn, genau wie für alle anderen Starter, dass keine schlimmen Stürze passieren. Wetter scheint eher trocken angesagt zu sein!
Tipp? WvA sehe ich dieses Jahr auch nicht vorne dabei. MVP ist bei beiden Rennen ganz vorne dabei, und ich kann mir gut vorstellen, dass Pogacar ebenfalls 2x weit vorne ist, auch wenn ich Nicos Bedenken bzgl. Erfahrung sehe. Aber gerade Pogarcar hat auch ohne Erfahrung andere Rennen einfach mal so gewonnen.
Normal hab ich auch immer Pidcock auf dem Zettel, weiss aber nicht mal ob er startet. :weg: Flandern könnte auch was für Ganna sein, Roubaix wohl nicht.
Bei Überraschungssieger muss ich an Mathew Hayman denken. Letztens den Tipp zu dem Video bekommen, grandios:
https://www.youtube.com/watch?v=8zxnA4asj44&t=96s
MvdP gewinnt die Ronde und Fillipo Ganna gewinnt Roubaix, aber ich hab keine Ahnung :D
Okay, ich meinte natürlich auch Pedersen (und nicht Petersen). ;)
@Konstantin:
Wenn Philipsen zum dritten mal in Folge in Roubaix auf dem Podium stünde, wäre das echt cool. Bei Nokere-Koerse war er dieses Jahr bärenstark, obwohl er direkt aus dem Trainingslager kam. Da war ich total optimistisch. Nach dem Sturz im Finale ist er aber irgendwie nicht mehr auf die Beine gekommen. Schauen wir mal.
Und ja, Ganna… Er zählt bei Roubaix definitiv zu den Top-Favoriten
@Florian:
Also geht die Ronde dann an MvdP, wenn Dege Roubaix gewinnt. Könnte ich sehr gut mit leben. Dege hat als einer der wenigen (als einziger?) deutschen Starter zumindest frei Fahrt in seinem Team. Bei Walscheid könnte auch was gehen. Politt müsste Glück haben und sich aus taktischen Gründen in einer Gruppe vor Pogačar wiederfinden. Ich glaube aber, dass er keinen Meter von Počars Seite weichen wird.
@Nico:
Roubaix ist einfach das schönste Rennen des Jahres. Zur Ronde habe ich ein besonderes Verhältnis, weil ich es dreimal live vor Ort erlebt habe (und zweimal am Vortag die Jedermannaustragung bestritten habe).
Hat Bernard Hinault seinerzeit nicht als Debütant gewonnen bei Roubaix? (War doch auch sein einziger Start, oder)
Tarling ist ein schöner Außenseitertipp.
@Stefan:
Ja, ich finde die großen Eintagesrennen auch so viel schöner, als Etappenrennen. Vor allem die Frühjahrsklassiker liebe ich. Merkt man, oder? ;)
Die Fahrer und Teams, die dort stark sind, waren seit jeher meine Lieblinge.
Meines Wissens nach startet Ganna nicht bei der Ronde (weil chancenlos), sondern nur bei der Roubaix (weil beste Chancen). ;)
@Philipp:
Der Sieg von Hayman war sensationell. Ich hatte (wie immer) nahezu das komplette Rennen live gesehen. Ein typischer Roubaix-Sprint. Alle mausetot und stehend k.o. und der glücklichste schmeißt sich als erster über die Ziellinie. Im ersten Moment war ich tierisch genervt, weil ich absoluter Fan von Tom Boonen war. Mit etwas Abstand konnte ich mich für Hayman freuen!
Aus Deinem Tipp kann man zumindest nicht ablesen, dass Du keine Ahnung hast… ;)
Carsten
01kaufmann
04.04.2025, 06:36
Entgegen der ursprünglichen Planung fährt Ganna die Ronde in diesem Jahr.
VG
Konstantin
Entgegen der ursprünglichen Planung fährt Ganna die Ronde in diesem Jahr.
VG
Konstantin
Ahh, interessant. Vielen Dank für die Info. Finde ich gut.
(meine Info war vom E3-Prijs, wo sie das während der Übertragung sagten)
Carsten
papagonzo
04.04.2025, 07:48
In den Rennen der letzten Wochen haben ja einige Jungs ihre sehr gute Form unter Beweis gestellt. Gestern habe ich mir im Nachgang Dwars door Vlanderen angesehen. Wahnsinn, wie Powless die drei Visma Jungs abgekocht hat. Ihm traue ich bei der Ronde definitiv einen top 5 Platz zu. Den Sieg werden aber vermutlich MVDP, Pedersen und Pogi unter sich ausmachen. Ganna und Küng sehe ich ebenfalls unter den top 10. WVA fehlt in diesem Jahr definitiv die Entschnelligkeit.
Den Start von Pogi in Roubaix sehe ich mit gemischten Gefühlen. Toll, das er sich dort an den Start stellt und sich dieser schon besonderen Herausforderung stellt. Ich glaube aber nach wie vor, dass das ein Rennen für die wirklich „großen und schweren Jungs“ ist. Die Gefahr von Defekten und (schweren) Stürzen ist hier größer als bei anderen Rennen und je nach Wetter auch fast schon unumgänglich. Klar beherrscht er sein Arbeitsgerät nahezu perfekt und „kennt“ meist die Ideallinie, aber im Pulk bist du halt nur einer von Vielen und die Fehler der Anderen nehmen eben keine Rücksicht auf wen auch immer. Er kann hier sehr viel gewinnen, sich aber eben auch den Rest der Saison versauen.
Auf dem Podium sehe ich Pedersen vor MVdP und Ganna (falls er dort überhaupt startet).
Genau das macht Pogačar für mich so sympathisch. Er hat einfach total Spaß am Radfahren und vor allem an Radrennen. Ich bin so froh, dass so ein Typ im Peloton ist.
Mauro Gianetti hatte nach dem Sturz bei der Strade Bianche genau Deine Bedenken formuliert. Ist ja auch was dran. Finde ich aber super, dass Pogčar sich gegen seinen Teamchef (und wahrscheinlich viele weitere Widerstände) durchgesetzt hat.
Carsten
Ja, Supertyp :verneig: Total sympathisch, auch in Social Media, auch zusammen mit seiner Freundin.
Die Teams haben ihre Starter bestätigt:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_141209.htm
Carsten
daytonasub
06.04.2025, 16:29
Pogacar at its best, aber auch Hut ab vor WvA. Mal gespannt auf nächsten Sonntag.
Gruß
Frank
Nur die Maschinen vorne.
Pogačar ist unglaublich. Sein Sieg hat sich bei dem Rennverlauf früh abgezeichnet (also als er erstmals in der Spitzengruppe ankam).
MvdP sah für mich immer schwächer aus, als Pogačar.
Das Podium habe ich zumindest richtig getippt. Okay, war auch nicht so schwer.
Carsten
Und Lotte Kopecky :verneig:
01kaufmann
06.04.2025, 19:38
Und für Liane Lippert ein toller 3er Platz und somit auf dem Podium. :gut:
Habs jetzt grad erst angeschaut. Absolut verdient für Pogacar, denn er hat auch vor der entscheidenden Attacke am meisten investiert. Tolles Rennen, Wahnsinn was die ALLE da leisten :gut:
Absolut :verneig: Jedes Jahr denke ich, dass man gar nicht mehr besser werden kann, aber das Niveau im Radsport - sowohl in der Spitze wie auch in der Breite - steigt jedes Jahr und hört nicht auf.
Morgen wird es ernst. Schade, dass Degenkolb nicht dabei sein wird. Bei MvdP muss man schauen, wie er genesen ist. Ich bleibe bei meinem Tipp, denn WvA hat in Flandern gezeigt, dass er wieder da ist. Pogačar wird definitiv vorne mit dabei sein, aber mir fehlt die Phantasie, wo er den Unterschied machen kann um sich abzusetzen - andererseits gibt es nichts, was er nicht kann.
Ich freue mich auf das Rennen!
Carsten
Signore Rossi
12.04.2025, 08:23
Ich bin auch richtig gespannt dieses Jahr!
FriendlyAlien
12.04.2025, 10:25
Zur Einstimmung :D
https://youtu.be/v0jKOO5AquU?si=VTRtUaVaaeeGLlb0
daytonasub
12.04.2025, 18:22
Morgen ist ja auch Regen gemeldet, bin auch mega gespannt wie Pogi das angeht.
Gruß
Frank
Ja, mit Regen wird's noch mal ganz speziell! Gerade, da es ja länger nicht geregnet hat, und alles schwierig sein wird. Da gehört dann auch immer etwas Glück dazu.
Carsten, ist ganz einfach, Pogacar fährt einfach auf einem der Pace Abschnitte schneller als die andern, und wird nicht mehr gesehen. Soweit die Theorie ;) Bin sehr gespannt aufs Rennen!
Pauline Ferrand-Prévot hat gestern das Frauenrennen nach einem 25km-Solo gewonnen :gut:
Sie hat dabei (wie schon in Flandern) ein Reifendrucksystem genutzt, das auf Knopfdruck Luft ablassen und wieder auffüllen kann. Drückt man auf einen Knopf, wird der Reifendruck sofort gesenkt. Will man wieder auffüllen dauert das einen knappen Kilometer pro bar Luftdruck, weil sich der Luftdruck durch ein drehendes Teil in der Nabe mechanisch aufbaut und durch eine Speiche in die Reifen geführt wird.
https://www.cyclingnews.com/news/more-comfortable-and-more-adherence-on-back-wheel-pauline-ferrand-prevot-embraces-adjustable-tyre-pressure-edge-at-winning-paris-roubaix-debut/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=dhfacebook&utm_content=null&fbclid=IwY2xjawJoP9NleHRuA2FlbQIxMQABHo7t354edNNrj 0achbl0QnEJliSatjVcVLh6X5ass3mKDJwgmTHPHFzJzRn9_ae m_kKZetHVelWb-fhXd53IWMA
Das Männerteam von Visma-Lease a Bike hatte das System in Flandern noch nicht dabei, Wout van Aert hat es in den vergangenen Tagen jedenfalls zumindest bei den Roubaix-Testfahrten getestet.
Übertragung geht los :jump:
https://up.picr.de/49475929wt.jpeg
Seit dem Start dabei.
Carsten
daytonasub
13.04.2025, 14:12
Nach dem Tennisfinale in Monte Carlo jetzt auch dabei.
Gruß
Frank
Gibt Pogi jetzt 20 Kilometer vor dem Ziel auf?
Masta_Ace
13.04.2025, 17:13
Dem Pogi war die Hölle zu heiß.. MvdP grandios :gut:
siebensieben
13.04.2025, 19:26
Hat eine wohl nicht allzu schwere Kurve nicht gekriegt, irgendwie war die Luft - und Konzentration - raus!
Was für ein Rennen!
Die drei stärksten Fahrer standen auf dem Podium.
Mein Tipp war nicht so schlecht. Alle getippten Fahrer unter den ersten Vieren - nur Pogačar hat sich dazwischen geschoben. Hut ab, wie stark er gefahren ist. Es gibt echt nichts, was der Typ nicht kann. Pedersen hatte leider Defekt zur Unzeit (im Vergleich zu Pogačars und MvdPs Defekten).
Starkes Rennen auch von Rutsch, der sich als einziger der Fluchtgruppe am Ende gut platziert hat.
Carsten
Tolles Rennen:jump:, und was wäre wohl passiert wenn sich Pogacar nicht versteuert hätte, und vom Rad gemusst hätte ???? Ich glaube die beiden wären zusammen auf die Bahn gekommen. Aber gehört dazu, und MVP hat das souverän und verdient nach Hause gefahren!
Top aus deutscher Sicht auch der 6. Platz von Rutsch :gut:
papagonzo
14.04.2025, 05:40
Sehr schade für Nils. Auch er hatte zum schlechtesten Zeitpunkt einen Defekt und musste zu lange warten um zurück zu kommen.
Sehr schade für Nils. Auch er hatte zum schlechtesten Zeitpunkt einen Defekt und musste zu lange warten um zurück zu kommen.
Absolut! Echt schade. Er sah, eigentlich wie immer, sehr gut aus und hätte mit Sicherheit im weiteren Rennverlauf noch eine schöne Rolle gespielt.
Da gilt die alte Weisheit: Man kann in Arenberg das Rennen nicht verlieren, aber man kann es dort verlieren.
Carsten
....
Da gilt die alte Weisheit: Man kann in Arenberg das Rennen nicht verlieren, aber man kann es dort verlieren.
Carsten
..war noch ein bissl früh für den Post Carsten, oder? :D
Ups…
Anscheinend ja. ;)
Ihr wisst ja, wie es gemeint ist.
Carsten
FriendlyAlien
14.04.2025, 13:45
Helden :verneig:
https://youtu.be/omzUVKEGCPA?si=uXROLVxMrkts8QCb
Sehr geile Aufnahmen!
Carsten
Signore Rossi
16.04.2025, 17:49
Am Abgrund der Dummheit… (https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/flaschenwerfer-von-paris-roubaix-wie-konnte-ich-nur-so-dumm-sein-110422828.html) :motz:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.