PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day-Date Fans und Experten - Eure Meinung ist gefragt

premierminister
28.03.2025, 11:36
Hallo Leute,

kurz zur Vorgeschichte: Ich träume schon lange von einer Day-Date in Gelbgold, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Blöd gelaufen, weil sie ja in den letzten Jahren deutlich teurer wurde.

Letztes Jahr habe ich meinem Konzi gegenüber den Wunsch konkret geäußert. Mir würde aber die 36mm "reichen", denke ich. Erstens bin ich (eigentlich) nicht bereit mehr als 40K für eine Uhr zu bezahlen, zweitens ist die 36er die klassische Größe und drittens ist mein Handgelenk eher zart. Und viertens wirken Golduhren sowieso größer als Stahluhren, finde ich.

Generell bin ich eher Typ schwarzes ZB, aber die 36er gibt's ja nicht mit einem schwarzen. Also wäre bei der 36er Weiß eine Option.

Jetzt aber zur aktuellen Entwicklung: Mein Konzi hat eine 40er mit ZB Grün Ombre reinbekommen.

Ich hab mehrfach gelesen, dass das die "begehrteste" Variante ist. Wenn das stimmt, dann könnte ich mir natürlich überlegen, ob ich doch die 40er nehme und aufgrund des Ziffernblatts den besseren Werterhalt habe.

Ist der Gedanke falsch?

AndreasS
28.03.2025, 11:39
Ich würde das grüne Blatt nehmen, weil es viel besser aussieht als das schwarze, aber nicht wegen des Werterhalts. Ein Blatt ist bei diesen Uhren ja schnell getauscht.

MoJu93
28.03.2025, 11:40
Nimm das Ding, klare Geschichte…ansonsten nehme ich die gerne

Andre1961
28.03.2025, 11:43
Die Überlegung ist grundsätzlich richtig und gut. Aber zwei Impulse:

1.) Ist die Grüne auch auf Dauer die begehrteste, oder nur die aktuelle Mode?
2.) Du schreibst doch, dass Du schon lange an eine Day-Date für Dich denkst. Wieso spielt dann die potentielle Wertentwicklung der Uhr eine entscheidende Rolle und nicht Deine persönliche Präferenz bei der Zifferblattfarbe? Schonmal dann, wenn Du doch eigentlich - aus guten Gründen - eine 36er suchst.

Uhr-Knall
28.03.2025, 11:44
Kommt auf deinen HGU an. Generell finde ich das grüne Ombre aber auch interessanter als weis oder schwarz.

Andre1961
28.03.2025, 11:46
Eines noch: Bist Du nicht auch nicht bereit, für eine Uhr über 40k zu bezahlen?

premierminister
28.03.2025, 11:46
Die Überlegung ist grundsätzlich richtig und gut. Aber zwei Impulse:

1.) Ist die Grüne auch auf Dauer die begehrteste, oder nur die aktuelle Mode?
2.) Du schreibst doch, dass Du schon lange an eine Day-Date für Dich denkst. Wieso spielt dann die potentielle Wertentwicklung der Uhr eine entscheidende Rolle und nicht Deine persönliche Präferenz bei der Zifferblattfarbe? Schonmal dann, wenn Du doch eigentlich - aus guten Gründen - eine 36er suchst.

Du hast Recht, aber so ein bisschen spielt der Werterhalt schon eine Rolle für das "gute Gefühl". Ich möchte nicht aus dem Laden gehen und die Uhr ist dann sofort 5K weniger wert.

premierminister
28.03.2025, 11:48
Eines noch: Bist Du nicht auch nicht bereit, für eine Uhr über 40k zu bezahlen?

Ich hab das "eigentlich" absichtlich in Klammern gesetzt ;-)
Wenn das jetzt ein No Brainer wäre, dann würde ich den Mehrpreis vielleicht doch in Kauf nehmen.

Andre1961
28.03.2025, 11:59
Na dann… schlag zu, schön isse ja!

Uhr-Knall
28.03.2025, 12:09
Mit Gelbgold ist es zur Zeit generell nicht so einfach, wenn es um Werterhalt geht.

Perseus
28.03.2025, 12:19
Hallo Herr Premierminister,
kauf Dir die Uhr, die Du schon immer wolltest. Alles andere ist ein Kompromiss.
Dass die GG DD 40mm mit dem Ombre grünen Blatt und den römischen Ziffern ein No-Brainer wäre ist mir neu.
Wenn Du sie kaufst, um zu verkaufen, um dann einen Gewinn zu machen, damit dann eine 36mm DD ins Haus kommt, alles gut - wenn das geht & das Dein Plan ist.
Ansonsten ist das Spekulation, ob sie den Wert erhält, erhöht oder verliert.

Die 40mm sind ausserdem massiv präsenter. Wenn Du zarte Handgelenke hast und die DD soll GG sein, dann m.M. definitiv 36mm.
Neu kostet doch keine DD unter 40k mehr?!

Edmundo
28.03.2025, 12:21
Werterhalt, er hat Werterhalt gesagt :op:

eri
28.03.2025, 12:36
Du hast Recht, aber so ein bisschen spielt der Werterhalt schon eine Rolle für das "gute Gefühl". Ich möchte nicht aus dem Laden gehen und die Uhr ist dann sofort 5K weniger wert.

Mit einer DD zum LP beim Konzi wirst Du immer Geld "verbrennen" und in der jetzigen Zeit sowieso.
Mit einem schwarzen Blatt wirkt die Uhr auch kleiner als mit einem hellen Blatt.
Und wenn ich aktuell Handgelenke betrachte dann fallen mir vermehrt 36er DD's an Damen auf und sehe wenige bei Herren.

Dominik_0212
28.03.2025, 12:47
Take it, hatte letzten September die Chance die direkt beim Konzi mitzunehmen. Hat aber dann aufgrund anderer Umstände bei mir leider nicht gepasst… :bgdev: =(

Perseus
28.03.2025, 12:58
Werterhalt, er hat Werterhalt gesagt :op:

:rofl:

https://up.picr.de/49415691mr.jpg

le0p0ld
28.03.2025, 13:01
kauf Dir die Uhr, die Du schon immer wolltest. Alles andere ist ein Kompromiss.

So und nicht anders. Alles andere macht nicht glücklich.

heintzi
28.03.2025, 13:06
An deiner Stelle würde ich mich nach einer gut erhaltenen gebrauchten umschauen, die gibt es wie Sand am Meer und den Wertverlust hat jemand anderes geschluckt.

kleff
28.03.2025, 13:19
So und nicht anders. Alles andere macht nicht glücklich.

+1, mussten wir alle lernen.

Kauf dir NUR was du willst und vor allem, was finanziell gerade passt.
Die 40er ist sehr gut proportioniert, auf meinem Handgelenk saß sie nur nicht gut und ich habe mich wieder davon getrennt, aber an sich musst du wissen, welche Größe am besten an dir ausschaut, einfach anprobieren.

Zum Thema Werterhalt, da ist die einzige Frage eigentlich, wie lange willst du die Uhr behalten? Ich denke niemand, der in den 90ern eine Day-Date gekauft hat und heute noch besitzt hat draufgelegt. Kurzfristig kann man damit keine Gewinne erzielen, aber das ist zumindest bei mir auch nie die Absicht gewesen bei einer Uhr. Wenn du die Uhr gut behandelst, kommst du i.d.R. in 10 Jahren, wenn du mal switchen willst, bestimmt irgendwie auf 0 raus.

Bescheidene Meinung.

That being said, kannst du natürlich auf dem Graumarkt die Uhren in Gold günstiger erwerben (zumindest einige Modelle) als beim Konzi, ob du das willst, hängt von deiner persönlichen Situation ab.

Pattern
28.03.2025, 13:24
Wie wäre es mal an diesem Ort mit einem optischen Vergleich?

tomy773
28.03.2025, 13:33
Anlegen und schauen, gefällt Sie nicht verbrennst du halt notfalls Geld.
Ich würde mir aber das holen was mir gefällt, nicht dass du noch merkst, dass du kein GG Typ bist.

Dr. J
28.03.2025, 13:35
Bei der DJ bin ich Fan der 36er, vor allem aufgrund der Proportionen, die ich bei der 41er komplett unpassend finde (vor allem die Breite der Lünette).

Bei der Day-Date allerdings musst ich nach mehrfachem Anprobieren, merken, dass mir die 36er doch zu winzig am Arm erscheint (HGU 18cm). Vielleicht aufgrund des Präsi-Bandes und des einheitlichen Looks, keine Ahnung.

Auf jeden Fall sind die Proportionen der DD40 minimal anders als bei der DJ41 und ich fand sie für mich persönlich deutlich ansprechender und passender.

Für mich hätte es auch einen Wert, wenn das Zifferblatt tatsächlich so ausgeliefert und nicht getauscht wurde sowie solch eine Uhr neu vom Konzi zu kaufen (habe ich nicht, weil es mein Wunsch-Zifferblatt nicht mehr gab... :D)

Wenn Du eigentlich ein schwarzes ZB möchtest, ist ombre-grün doch maximal nah dran und mMn eh das schönste ZB für GG. Ob genau die Kombination so oft bei Deinem Konzi reinkommt...keine Ahnung. GG ist noch günstiger als Everose und bei der Gesamtsumme würde ich bei 10% Differenz (44 zu 40k) so eine Entscheidung nicht scheitern lassen.

Ich würde die beiden Größen bei Deinem Konzi zum Vergleich nochmals anprobieren, vor allem aus der Entfernung vor dem Spiegel beurteilen und es von Deinem Gefühl hinsichtlich Proportionen/HGU abhängig machen, ob Du die 40er nimmst :dr:

Schimmi
28.03.2025, 14:02
Bei dem Preis würde ich persönlich auch keine Kompromisse eingehen. Wenn es eine bestimmte Farbe und Größe sein soll, wirst du mit etwas anderem nie wirklich zufrieden sein. Tragen und Spaß haben:dr:

premierminister
28.03.2025, 17:08
Beide im Vergleich hat mein Konzi leider nicht. Ich hatte die 36er vor ein paar Monaten mal an, aber mit Steinen und daher nicht optimal zu beurteilen.
HGU bei mir übrigens knapp 18cm, gerade mal gemessen.

Jole87
28.03.2025, 17:28
ich kann dich deine Gedankengänge ganz gut nachvollziehen :)
Stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.

Habe meine DD36 GG mit weißem ZB (röm.) gegen eine DD40 WG mit Meteoriten-ZB getauscht und hatte Angst wegen der Größe da bei meinen 17,5 cm HGU die 36er perfekt war.

Ein Vergleich mit der DJ41 ist falsch, da die Proportionen bei der DD deutlich besser sind und die Lünette viel harmonischer auf der Uhr liegt.

Ich weiß nciht ob ich jetzt übers Ziel hinausschieße aber ich würde mir die DD40 GG mit dem ONYX-Dial ansehen :)

premierminister
28.03.2025, 19:00
ich kann dich deine Gedankengänge ganz gut nachvollziehen :)
Stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.

Habe meine DD36 GG mit weißem ZB (röm.) gegen eine DD40 WG mit Meteoriten-ZB getauscht und hatte Angst wegen der Größe da bei meinen 17,5 cm HGU die 36er perfekt war.

Ein Vergleich mit der DJ41 ist falsch, da die Proportionen bei der DD deutlich besser sind und die Lünette viel harmonischer auf der Uhr liegt.

Ich weiß nciht ob ich jetzt übers Ziel hinausschieße aber ich würde mir die DD40 GG mit dem ONYX-Dial ansehen :)

Warum hast Du die 36er gegen die 40er getauscht, wenn die 36er perfekt war?

Ich hätte die 36er ebenfalls mit weißem ZB im Auge, aber mit Strichindexen.

Jole87
28.03.2025, 19:03
Warum hast Du die 36er gegen die 40er getauscht, wenn die 36er perfekt war?

Ich hätte die 36er ebenfalls mit weißem ZB im Auge, aber mit Strichindexen.

Weil ich unbedingt ein Meteoriten-ZB haben wollte und es mir in der Day Date am besten gefällt.
Der einzige Wermutstropfen war, dass es dieses ZB nur in 40mm gibt.

Hatte zuerst Angst gehabt, dass die Uhr zu groß sein wird, war aber nach dem ersten mal Anprobieren sofort verflogen :)

Wurstsalat
28.03.2025, 20:57
Darf ich fragen woher du kommst?
Wenn du zweifelst, würde ich versuchen irgendwo ne 36mm als Vergleich herzubekommen und sie direkt gegen die 40mm zu legen.
Ich stand im Prinzip vor der gleichen Entscheidung letztes Jahr und bin mit meiner grünen Ombré in 36mm mega happy, obwohl ich sonst auch eher größere Uhren trage.
Habe mich bei der GGDD bewusst für die kleine Variante entschieden, weil die 40er schon nochmal deutlich präsenter ist.
https://up.picr.de/49417257si.jpeg

https://up.picr.de/49417258jl.jpeg

https://up.picr.de/49417259rd.png

Vintage George
28.03.2025, 21:21
Ich finde die DD in 36 hat die schönsten Proportionen

Jole87
29.03.2025, 07:38
Ich finde die DD in 36 hat die schönsten Proportionen

Definitiv

Signore Rossi
29.03.2025, 07:45
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du versuchtest Dir die 40er schönzureden, weil sie verfügbar wäre. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mit derart Kompromissen auf Dauer nicht glücklich wird ;)

Uhrgestein42
29.03.2025, 08:03
40er ist zu groß! Schöne fünfstellige kaufen. Kostet die Hälfte und hat m.E. einfach viel mehr Ausstrahlung. Zifferblätter kann man zudem tauschen wie man will. Hat man bei den Neuuhren nicht 5 Jahre Sperre?

Diese ist doch'n Träumchen

Rolex Day-Date 36 18238 Box + og. Papiere 18k Gold, Electric Blue Dial, LC100
https://www.goat-luxury.de/products/rolex-day-date-36-18238-box-og-papiere-18k-gold-electric-blue-dial-lc100

J-1966
29.03.2025, 08:06
Definitiv
+1!

dj74
29.03.2025, 08:07
Day-Date geht für mich nur in 36 mm.
Ich bin ein Fan der 182xx-Reihe, da diese die schönen Proportionen mit dem alltagstauglichen Double-Quickset-Kaliber und Safirglas verbindet.
Der Händler der verlinkten Uhr ist jedenfalls Top, habe da schon zwei Uhren gekauft und eine verkauft.

premierminister
29.03.2025, 09:34
Danke, gebraucht käme für mich aber nur die 118238 mit schwarzem ZB mit Strichindexen und ohne Steine in Frage. Nicht so leicht zu finden tatsächlich.

mcloud44
29.03.2025, 10:31
DayDate für mich 36mm und ich würde auch eine fünfstellige suchen. Haben einfach mehr Charme.

BK10
29.03.2025, 18:16
Ich würde dir, wie der eine oder andere vorher auch schon, zu einer fünfstelligen DD raten. Idealerweise die 18238 (Double Quick-Set). Die gibt es mit regulärem schwarzen ZB, in einem sehr guten Zustand, auch unter 20k und sehr gute Onyx-Dial DD 18238 inzwischen auch wieder unter 40k. Wenn du natürlich auf jeden Fall eine neue Uhr willst, ist es ratsam zu einem Händler zu gehen der dir eine 36er und eine 40er zum Vergleich geben kann. Dann: Die Uhre nehmen, die dir besser gefällt.

premierminister
30.03.2025, 20:20
Habe gestern eine 36er Day Date anprobieren können, und auch die 40er mit dem Grün-Ombre-Blatt beim Konzi.
Das Blatt ist wirklich schön, aber mir etwas zu modisch. Ich wollte ja sowieso lieber schwarz und vor allem Strichindizes.
Ich warte jetzt auf eine 40er mit schwarzem ZB. Find die Größe einen Tick besser an mir.

MoJu93
30.03.2025, 20:27
Ich würde diese empfehlen:https://i.ibb.co/8445QtGs/IMG-1296.jpg (https://ibb.co/XkksGM6L) https://i.ibb.co/jPF0r8Vc/IMG-1287.jpg (https://ibb.co/9kjKrpwF)

Jole87
31.03.2025, 10:09
Sehr gut, dass du die Größen anprobieren konntest :) Hoffe es gibt dann ein paar schöne Bilder

@MoJu: traumhafte DD, finde das Meteoriten-ZB spielt seine wahre Stärke erst im Sonnenlicht aus :)

heintzi
31.03.2025, 13:42
Beim Meteorit kann man halt Glück oder Pech haben.

MBA
31.03.2025, 13:50
Inwiefern?

heintzi
31.03.2025, 14:25
Das ist ja ein "Naturprodukt" - und es gibt eben schöne und weniger schöne Meteoritblätter. Wobei das natürlich immer auch Geschmacksache ist.

kleff
31.03.2025, 15:30
Das ist nur bedingt richtig. Alle Steinblätter werden von einem Mitarbeiter ausgewählt. Dieser hat dünne Scheiben des Rohmaterials zur Verfügung und geht mit einer Zifferblattschablone über das Material um optisch ansprechende Stücke auszuwählen. Hierbei ist seine Arbeit natürlich eine Abwägung zwischen Ästhetik und Verschnitt. Aber ein "hässliches" Blatt oder ein Blatt mit groben Materialfehlern/-mängeln sollte es daher nicht geben.

Uhr-Knall
31.03.2025, 15:55
Henry, von der Struktur her gibt es aber schon Unterschiede. Ich habe auch schon Blätter gesehen, die eher langweilig waren.

Jole87
31.03.2025, 17:13
Stimmt schon, manche sind sicher langweiliger als andere, jedoch wählt Rolex schon die mit den schönsten Mustern aus für die Uhren (zumindest laut deren Homepage)