PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Leaks & Vintage Skandal, Omega Worldtimer, BOC IV, PRX, Diastar Session #79 -->

PCS
16.03.2025, 18:00
Rolex Oyster Perpetual Land-Dweller! Heißt so das It-Piece des Jahres 2025? Darüber müssen wir reden! Es gibt Rolex Leaks. Sehr früh - und sehr detailliert. Aber: was ist dran an den vermeintlichen Neuheiten? Können wir das glauben, was wir da sehen? Oder ist das alles wieder nur der Spaß eines Instagram Accounts? Das versuchen wir zu klären. Heute. Außerdem in diesem Video: Ärger um Vintage Rolex und die Frage: was ist eigentlich ein Full Set? Dazu: neue Uhren von Blancpain, von Omega, von Rado und Tissot - und: Patek Philippe erhöht die Preise! Zum 1. April. Das alles und mehr in diesem Video.

Viel Vergnügen! :dr:

https://youtu.be/MuxkeHTBiXs
https://youtu.be/MuxkeHTBiXs

Andre1961
16.03.2025, 18:12
Gutes Statement zur Frage, was ein fullset ist. Danke Percy!

mcballi
16.03.2025, 19:36
Danke für das Video Percy.
Kann jemand sagen welcher Händler die Vintage Rolex gelistet hat?

Viele Grüße

Gotti
16.03.2025, 19:50
Wie immer Danke Percy! :gut:

PS: „Am Finger herumgeführt.“ :bgdev:

jobo
16.03.2025, 20:04
Lieber Percy,

danke, schöne Uhrenunterhaltung. Ich bin
Minimalist, am besten ohne Datum, aber es
ist gut zu wissen was los ist.

Full Set ist das was mitverkauft wurde zu
der Zeit und „naiv“ eben mit dieser Uhr.
Natürlich kann ein zeitlich passendes
Booklet das verloren gegangene ersetzen.
Manipulierte Unterlagen sind nicht ok.
Es gibt das Full-Set von Wempe, und das
volle Full-Set von manchem Konzessionär
mit Hangtag usw.

Die Leaks sehe ich so nicht.

Allen einen schönen Abend, Hannes

tigertom
16.03.2025, 20:15
Danke für die Thematisierung des irreführenden Händlerangebots! Für mich beinhaltet ein Fullset zwingendermaßen Uhr und dazugehörende ORIGINALPAPIERE, d.h. Papiere, die ZU DER UHR GEHÖREN UND MIT DER UHR AUSGELIEFERT WURDEN. Alles Andere (Box, user manual, Anker, Lünettenschutz…) sind nettes Beiwerk, sofern diese Dinge zeitlich zur Uhr passen, weil sie, wie Percy völlig richtig sagt, kein Alleinstellungsmerkmal für die jeweilige Uhr darstellen.

Originalpapiere sind gerade im Vintagebereich ein nicht zu unterschätzendes Asset, das sich i.d.R. in deutlich höheren Preisen für echte Fullsets widerspiegelt. Eine Uhr mit nachträglich dazugefügten Papieren als Fullset anzupreisen erfüllt den Tatbestand der Irreführung und ist daher m.E. strafbar.

Danke dem Forum und den aufmerksamen Mitgliedern für die lückenlose Aufklärung dieses Falles! :gut:

EnzoPepi
16.03.2025, 20:38
Percy!

Wieder mal Weltklasse diese Weekly-Session. Ich würde gern mal mit Dir durch die Innenstadt streifen und auf „Watchsafari“ gehen. So toll, mit welcher Hingabe Du immer diese Videos machst.
Weiter so!
Das ist für mich wirklich ein Mehrwert diese zu sehen.
LG

Populusque
16.03.2025, 22:06
Wieder ein Mega Video, danke Percy!

Wohlüberlegte Worte zum FullSet Thema, schlüssige Gedanken zu den Rolex Leaks, das gefällt mir sehr gut. :gut:

Sehr gut gefällt mir auch die neue BP Tech Ocean, Hammerteil!

orphie
17.03.2025, 09:01
tolles Video wiedermal Percy :dr:

ich finde ja, dass die Rolex leaks mittlerweile genauso zur W&W gehören, wie der Gerüchte- und Road to Geneva thread :D
Leider ist RSA zu konservativ um sich daraus mal einen Spaß zu machen und die Uhrenwelt an den Fingern herumzuführen :bgdev:

WoBe
17.03.2025, 11:08
Danke für die Thematisierung des irreführenden Händlerangebots! Für mich beinhaltet ein Fullset zwingendermaßen Uhr und dazugehörende ORIGINALPAPIERE, d.h. Papiere, die ZU DER UHR GEHÖREN UND MIT DER UHR AUSGELIEFERT WURDEN. Alles Andere (Box, user manual, Anker, Lünettenschutz…) sind nettes Beiwerk, sofern diese Dinge zeitlich zur Uhr passen, weil sie, wie Percy völlig richtig sagt, kein Alleinstellungsmerkmal für die jeweilige Uhr darstellen.

Originalpapiere sind gerade im Vintagebereich ein nicht zu unterschätzendes Asset, das sich i.d.R. in deutlich höheren Preisen für echte Fullsets widerspiegelt. Eine Uhr mit nachträglich dazugefügten Papieren als Fullset anzupreisen erfüllt den Tatbestand der Irreführung und ist daher m.E. strafbar.

Danke dem Forum und den aufmerksamen Mitgliedern für die lückenlose Aufklärung dieses Falles! :gut:

Hi Percy, hi Tom,

zum Thema Full Set halte ich es genau wie Tom. Ein Full Set muß zwingend das orginal Garantie Certi haben. Alles andere ist Beiwerk.
Bei den Oyster Quarz Day Dates beinhaltet das Full Set auch die orginal Box und Umkarton welches es nur für diese Modelle gab.

Ansonsten wieder ein tolles Viedeo. Danke dafür.
Gruß
Wolfgang

NicoH
17.03.2025, 11:11
Stimmt, bei einer King Midas würde ich beim Full Set auch die Box erwarten.

Percy, danke für das Video :dr: Ich freue mich auf die Berichterstattung aus Genf :flauschi:

Signore Rossi
17.03.2025, 12:59
Vielen Dank zunächst mal für das informative Video!

Deine Definition von Full-Set teile ich 1:1.

Wenn ich mich bei den Leaks festlegen müsste, halte ich die Sky-Dweller für die einzig denkbare Variante. Alles andere sehe ich nicht, in gut drei Wochen bin ich aber schlauer ;).

WUM
17.03.2025, 13:03
warum der Name Land dweller...

Gruss

Wum

Uhrbayer
17.03.2025, 13:33
Tolles Video wieder einmal. Sehe ich mir immer sehr gerne an.

An das Leak glaube ich nicht so wirklich. Wäre auch sehr enttäuschend, wenn es das damit gewesen wäre.
War nicht mal die Rede davon, dass etwas ganz besonderes kommen, eine große Komplikation oder dergleichen?
Sehe ich auf den Leakbildern nicht wirklich.

steboe
17.03.2025, 13:51
Danke!

Gerzo
17.03.2025, 14:48
Dankeschön!
"Box and Papers" wurde vom "Full Set" abgelöst.
Nächster Halt: "As sold set"

Wo Licht, da ist auch Schatten.
Gruß
Gerrit

PS: Suche Blanko-Certi von 1979 ;-)

donesteban
17.03.2025, 15:04
Also ganz streng genommen wurde vermutlich manch eine Uhr auch verklebt dem Kunden übergeben. Heisst das dann, dass die Schutzfolien bei dieser Uhr auch zum Full Set gehören? Und wie weiss man, dass diese eine Ausnahme war, die verklebt übergeben wurde? Dann gibt es praktisch kein nachweisliches Full Set. Und selbst die meisten neuen Uhren beim Händler wären kein solches mehr, weil die heute in der Regel abgenommen werden, um das Flippen zu erschweren.

Insofern gehört zu einem Full Set eigentlich alles, was Rolex mitgeliefert hat und was davon(!) auch in der überwiegenden Mehrheit der Fälle vom Händler dem Kunden übergeben wurde. Jedoch gehört nichts dazu, was der Händler beisteuert und nicht von Rolex kommt.
D.h. Box, Garantiekarte.... das gehört dazu. Das Hangtag oder die Schutzfolien hingegen kaum, das sind Sachen, die man oft nicht mit bekommt. Und weder die Rechnung vom Händler, noch die Einkaufstüte, der er mitgegeben hat oder irgendwelche Goodies, die der Händler mitgegeben hat.

Was vom Zubehör nicht individuell für diese eine Seriennummer ist, kann natürlich auch baugleich später zugekauft werden. Es muss dann einfach z.B. der passende Typ Box sein, eine andere als damals üblich war zu ideser Uhr, das geht nicht.

Schmackofatz
17.03.2025, 16:50
zum Thema Full Set halte ich es genau wie Tom. Ein Full Set muß zwingend das orginal Garantie Certi haben. Alles andere ist Beiwerk.

Nö.

Das ist dann ein Uhr mit Papieren.

Aber ganz sicher kein Full-Set.

linklater
18.03.2025, 18:44
Stimmt, bei einer King Midas würde ich beim Full Set auch die Box erwarten.

Und bei der Deepsea Challenge

Perseus
19.03.2025, 08:38
Gibt für mich 3 Kategorien, um es einfach zu machen. Und Detail gehen kann man immer, sind ja in Deutschland :D

1. Uhr im/ mit Full Set: B&P inkl. Beiwerk wie Heftchen, Mäppchen, Umkarton, etc.
um hier Klarheit zu geben, was alles im Full Set dabei ist, hilft ein Foto mit dem ganzen Zeug.
Eine 11610 ohne Anker ist immer noch ein Full Set mit der Beschreibung: 1680 mit B&P im Full Set ohne Anker. Das wäre Transparent und dazu ein Bild!

2. Uhr mit B&P- da erwarte ich die Papier oder Karten Zerti und die dazugehörige Box. Und die Uhr natürlich. Auch hier Bilder sagen mehr als Worte.

3. Uhr nackt oder Uhr mit Zerti oder Uhr mit Box, Uhr mit irgendwelchen Einzelteilen.

Um analog zum Steuerrecht zu kategorisieren, kann man natürlich 1 a bis e unterteilen und so weiter. Der Komplexität sind keine Grenzen gesetzt :D