Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone - was alles ausschalten wg. minimalen Datenverbrauch
HD_Klaus
16.03.2025, 16:11
Servus!
Was sollte man bei einem iPhone alles ausschalten, damit sich der Datenverbrauch in engen Grenzen hält?
Hintergrund ist, dass ich demnächst 40 Tage auf nem Schiff bin, dort das Bord-WLAN nutzen kann und 25GB Datenvolumen zur Verfügung habe.
Ich möchte nicht, dass da ungewollt in der Nacht irgenwelche Updates aufgespielt werden, Fotos in die Cloud geschickt werden usw usw.
Ich möchte jeden Tag meine Zeitung runterladen, bisschen Surfen, SocialMedia nutzen.
Klar, man kann natürlich das iPhone immer kpl. ausschalten und dann kurzzeitig einschalten, aber selbst da können ja im Hintergrund irgendwelche Downloads stattfinden.
Gibts da ne Möglichkeit, das alles auf "Pause" zu stellen und wenn man wieder zuhause ist dann zu aktivieren?
Dankeschön!
Eigentlich reicht es dann sämtliche Hintergrund Aktualisierungen zu deaktivieren und nach der www Nutzung das wlan zu trennen.
So hatten wir noch nie Probleme auf‘m Schiff.
Manuelle netzwahl noch anklicken das er sich nicht ins Satelliten Netz vom Schiff einwählt und fertig
Peterchens Mondfahrt
16.03.2025, 17:01
… Flugmodus ein und alles ist auf Pause
HD_Klaus
16.03.2025, 17:10
Servus André!
Schon klar, aber WIE schalte ich "sämtliche Hintergrundaktivitäten" aus?
HD_Klaus
16.03.2025, 17:12
… Flugmodus ein und alles ist auf Pause
Das war auch mein erster Gedanke, Thomas.
Aber sobald ich mal für 15 min. ins Netz gehe um Mails zu checken oder meine Zeitung runterzuladen, könnten doch Fotos die ich während der Reise gemacht habe, in die Cloud geladen werden, oder irgend eine App aktualisiert werden oder oder oder...
Der Stromsparmodus auf dem iPhone schränkt einige Hintergrundaktivitäten ein. Dazu gehören unter anderem:
-Automatische E-Mail-Abrufe werden pausiert.
-Hintergrundaktualisierung von Apps wird deaktiviert.
-iCloud-Uploads und -Synchronisationen (z. B. Fotos) werden verlangsamt oder gestoppt.
-5G-Nutzung wird reduziert (außer für Video-Streaming).
-Automatische Downloads und einige visuelle Effekte werden eingeschränkt.
WLAN- und mobile Datenverbindungen werden aber nicht grundsätzlich unterbrochen.
Michaelx
16.03.2025, 18:47
Ich werfe mal das Starlink Mini-Kit in den Raum. 279.- Euro einmalige Kosten und 72.- Euro im Monat (unlimitierte Daten, warum sich einschränken wenn man relaxen kann?), monatlich kündbar Gegenüber den Internet-Tarifen auf den Schiffen ein „Schnapper“ und immer wieder einsetzbar wenn man es braucht (Wohnmobil, entlegene Orte, etc.).
Servicelink: https://www.starlink.com/order?processorToken=03e5f5a4-ee33-4dfe-bcbf-93829784fc07&step=0
PS: Nein, ich arbeite nicht für Starlink :-)
Andi S. aus V.
16.03.2025, 19:29
Ich werfe mal das Starlink Mini-Kit in den Raum. 279.- Euro einmalige Kosten und 72.- Euro im Monat (unlimitierte Daten, warum sich einschränken wenn man relaxen kann?), monatlich kündbar Gegenüber den Internet-Tarifen auf den Schiffen ein „Schnapper“ und immer wieder einsetzbar wenn man es braucht (Wohnmobil, entlegene Orte, etc.).
Servicelink: https://www.starlink.com/order?processorToken=03e5f5a4-ee33-4dfe-bcbf-93829784fc07&step=0
PS: Nein, ich arbeite nicht für Starlink :-)
Kommt drauf an, wo das Schiff unterwegs ist. Auf dem Meer ist es bissi teurer: Starlink Maritim (https://www.starlink.com/de/business/maritime)
Servus André!
Schon klar, aber WIE schalte ich "sämtliche Hintergrundaktivitäten" aus?
345920
Das mit dem starlink auf einem Schiff wird ich mal lassen, sofern es nicht mein eigenes Schiff ist.
Bin nicht sicher, ob das jetzt auch die Begründung von tela wäre, aber es gibt ja auch genug Gründe, bestimmte Firmen hinter denen ein bestimmter Name steht, nicht zu unterstützen.
Das verstehe ich, dann würde tela aber nicht nach eigenem und fremdem Schiff unterscheiden, oder?
Warum nicht einfach mobile Daten ausschalten?
Nur die Hintergrundaktualisierung auszuschalten reicht mMn aber nicht. Einzelne iCloud Dienste wie Fotos oder Backup aber auch App Updates verbrauchen auch ordentlich Daten und fallen nicht unter die Hintergrundaktualisierung.
Je nachdem, ob du Mobile Daten oder WLAN Daten reduzieren willst, musst du auf Einstellungen -> WLAN und dann auf das I neben dem WLAN, für welches den Verbrauch einschränken willst, den Datensparmodus aktivieren. Analog dazu geht das auch für den Mobilfunk.
Vorteil ist, dass es gleich alles reduziert, was du nicht aktiv verbrauchst. Du musst nicht einzelne Dienste ab- und dann wieder anschalten, kannst also auch nichts vergessen.