Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopenhagen - Tipps, bitte.
Donluigi
15.03.2025, 00:49
Ich hab nur einen 6 Jahre alten Thread hier entdeckt, daher die Frage neu gestellt: was muss man in Kopenhagen gesehen haben?
horologium89
15.03.2025, 01:23
Ich würde auf jeden Fall den Nyhavn besuchen und durch die Stadt schlendern. Liegt alles fußläufig beisammen. Überbewertet wäre für mich aber die kleine Meerjungfrau.
345792
345793
Nyhavn ist gut, Tivoli kann man sich auch anschauen, wenn man´s noch nicht kennt.
Warme Kleidung mitnehmen. Es spielt sich sehr viel draußen ab, selbst bei <10 Grad haben wir oft draußen gesessen. Streetfood, Flohmärkte finden bei jedem Wetter statt. Ansonsten einfach treiben lassen. Mal ein Rad leihen damit man auch größere Strecken einfach zurücklegen kann
Dr.Hasenbein
15.03.2025, 09:05
Wir waren im Januar hier essen, italienische Weinbar mit ein paar sehr leckeren Speisen und gereifte italiensche Weine auf der Karte.
War mal ein Sterneladen, wurde vom Sohn übernommen und der hat das Konzept angepasst.
https://www.google.de/maps/place/Figo+Vin+%26+Spisebar/@55.673242,12.5889541,1056m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x4652533a705ebb07:0xd a1d322e4ba0880!8m2!3d55.673239!4d12.591529!16s%2Fg %2F11vc2m0gyg?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDMxMi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
thewatchjoe
15.03.2025, 09:09
Und wenn der große Hunger kommt: Warpigs
https://maps.app.goo.gl/o3ZNJnJvSKdB9cyo9?g_st=com.google.maps.preview.cop y
Wir fanden irgendwie alles toll in Kopenhagen. Wir hatten ein AirBnB mitten drin und haben alles erlaufen, was uns der Reiseführer so vorschlug.
Die kleine Mehrjungfrau ist halt wirklich ….. klein.
Wir sind mindestens einmal jährlich in CPH. Ist eine wunderbare Stadt, die metropolig und hyggelig wunderbar vereint. Hier ein paar Ideen zum Essen/Trinken:
Sanchez/Hija de Sanchez (TOP mexican food – gibt mehrere Standorte)
Torvehallerne (food market)
Norrlyst (basement bistro, smorrebrod style, sehr innenstadtnah, grds. mit Reservierung)
Gasoline Grill (Burger, Burger, Burger – nimm den Butter Burger!)
Für mich immer ein Muss, wenn ich vor Ort bin: Bar'Vin (Wenn Du auf Wein stehst... In DK generell und auch in CPH gibts überwiegend Naturweine – bei Bar'Vin bekommst Du großartige "klassische" Weine, u. a. von Reynaud. Und das Essen macht auch riesig Spaß!)
Edit: Ich schick Dir einfach mal meinen Apple-Karten-Reiseführer bei iMessage…
Donluigi
15.03.2025, 10:06
Ey, ich danke euch! :verneig:
Rolexplo
15.03.2025, 10:13
Wenn Du Dir Kopenhagen mit dem rad erkunden willst. Hier mein Track den ich damals gefahren bin.....https://www.komoot.com/de-de/tour/1213933585?share_token=aRYLckb4zcxzobQRxamsPEG7mlH aTz2GUzI7kaRCIcgKt8G3VA&ref=
Sailking99
15.03.2025, 10:41
Nyhavn ist völlig überbewertet.
Du willst ein Auto ausleihen und das Kunstmuseum Lousiana sehen.
Das ist das schönste moderne Kunst Museum welches ich kenne. Mit Abstand!
Ansonsten sich durch die Innenstadt treiben lassen. Die Silberläden ansehen, wobei ich nicht sicher bin ob es noch so viele gibt.
Den Rundenturm besteigen und sich auf der Freitreppe der Erlöserkirche zu Tode fürchten sind Klassiker.
Es gab auch früher einen ganz berühmten Blumenladen im Zentrum den man gesehen haben musste. Muss ich aber erst googeln, ob es den noch gibt.
Aber das berühmte Glasgewächshaus im Botanischen Garten gibt es noch und es ist unbedingt sehenswert.
Viel Spaß. Beste Stadt.
docpassau
15.03.2025, 11:21
Innenstadt treiben lassen ist super, von Nyhaven am Wasser gegenüber der Oper entlangspazieren, bis zur Meerjungfrau ist ein schöner Spaziergang.
345799
345798
ÖPNV: In der Kopenhagen Card sind auch Boote inklusive, da kann man eine schöne Wasserrundfahrt machen und überall aussteigen.
345804
Das Schloss Amalienborg kann man sich auch mal anschauen, die Wachen wie in London bestaunen.
345805
Ins Louisina Museum muss ich auch noch, habe für diese Jahr auch wieder CPN gebucht.
…..und durch Christiania gehen ist auch mal witzig, gekauft hab ich dort nix
345800
Als Hotel liebe ich das Admiral, ein alter Kornspeicher gegenüber der Oper. Schöne Lage, gutes Restaurant. Ganz in der Nähe (am Wasser Richtung Oper) gibt es einen Foodmarket, bei dem ich sehr gerne gegessen habe
Ach ja, Tuborg hat dort sehr viele gute Sorten, nicht nur die Standard Plörre wie hier aus den Dosen :-)
Wann bist Du dort?
Sailking99
15.03.2025, 11:24
Den Blumenladen scheint es auch noch zu geben.
https://tage-andersen.com
Und wenn es irgendein PopUp von den Eat Wasted Jungs gibt, dann würde ich auch da hingehen.
Seit dem Internet gibt es gefühlt keine Geheimtipps mehr und die Klassiker, die einfach eine Stadt oder einen Ort ausmachen, werden immer als überbewertet bezeichnet. Wir reisen allesamt einfach viel und haben (fast) alles schon gesehen, als dass es einem die Sprache verschlagen würde. Zumindest selten.
Imo ist Kopenhagen eine der coolsten Städte Europas – entspannt, stylisch und voller spannender Orte.
Mit dem Fahrrad die Stadt erkunden, Kopenhagen ist eine der fahrradfreundlichsten Städte der Welt!
Miet Dir ein Bike (z. B. von Donkey Republic) und cruise durch die Stadt wie ein echter Kopenhagener lol
In Christiania das alternative Leben spüren - immer noch so wie ich es aus den 90igern kennengelernt habe.
Und immer noch ein selbstverwalteter Freistaat mitten in der Stadt; Graffiti, bunte Häuser, entspannte Atmosphäre – fast eine eigene Welt. Übrigens, Fotos in der „Green Light District“-Zone sind nicht erlaubt.
In der Reffen Street Food Hall schlemmen fand ich immer gut. Kopenhagens coolster Street-Food-Markt direkt am Wasser. Alles von Smørrebrød bis hin zu koreanischem BBQ. Perfekt für einen Sundowner mit Blick auf den Hafen.
Nyhavn – das Instagram-Highlight - Pose Baby. Die berühmten bunten Häuser am Hafen sind fast schon ein Muss für jeden Besucher. Perfekt für einen Kaffee oder eine Kanaltour mit dem Boot, schließlich sind manche touristische Dinge auch nicht schlimm.
Tivoli Gardens – Retro-Charme & old school Adrenalin (wenn es sowas gibt) & einer der ältesten Freizeitparks der Welt (seit 1843) . A bissi Mischung aus Nostalgie, schöner Architektur und netten Fahrgeschäften. Abends mit Lichtershow & Live-Musik ein kleiner Highlight.
Architektur & Design das können die Dänen, auch die dazu entsprechende Preisgestaltung :)
Das BLOX-Gebäude, ein futuristisches Design- und Architekturmuseum. Auch das Louisiana Museum (30 min außerhalb): Eine der coolsten modernen Kunstsammlungen mit Meerblick. Ja vom Museum Innenraum aus.
Sundowner auf einer Rooftop-Bar ist unterschätzt im Norden. Illum Rooftop ist eine recht stylische Bar auf einem Kaufhaus mit Blick auf die Stadt.
Silo ist dann noch eine Luxus-Rooftop-Bar mit Blick über den Hafen.
Die kleine Meerjungfrau, ja, sie ist ein Wahrzeichen, aber winzig und oft überfüllt, falls Du sie trotzdem sehen willst, dann am besten früh morgens oder spät abends.
Donluigi
15.03.2025, 12:02
Wow! Danke! Wir sind ende März dort.
Ah und hier noch was für den Magen lieber Don, Kopenhagen ist bekannt für seine innovative und vielfältige Gastronomie. Wenn du auf der Suche nach urigem Essen und echten Insidern bist (die man natürlich auch in irgendwelchen online Reiseführern findet), die vom Mainstream abweichen, habe ich hier ein paar Geilheiten für dich:
Torvehallerne
Obwohl die Torvehallerne kein Geheimtipp mehr ist, ist dieser Markt ein absolutes Muss für Feinschmecker. Hier findest du eine Vielzahl von Ständen mit regionalen Produkten, frischem Fisch, handwerklichem Käse und vielem mehr. Probier das Smørrebrød von Hallernes Smørrebrød, es ist fantastisch.
Kødbyens Fiskebar
Im immer noch angesagten Meatpacking District (Kødbyen) gelegen, bietet das Restaurant sehr nette Fischgerichte in einem industriellen Ambiente. Perfekt für ein besonderes Erlebnis.
Jægersborggade
Diese Straße in Nørrebro ist ein wahres Paradies für Foodies. Hier reihen sich kleine, individuelle Restaurants und Cafés aneinander, die innovative und authentische Küche bieten. Probier z.B. das Relæ, wenn Ihr es etwas gehobener mögt.
Imo urige & authentische Erlebnisse
Smørrebrød in einer traditionellen Kro. Such nach einer kleinen, familiengeführten Kro außerhalb des Stadtzentrums, um das authentische dänische Smørrebrød-Erlebnis zu genießen. Hier bekommst Du die Klassiker in ihrer ursprünglichsten Form. Ich kann Dir ein Tipp geben, wenn Du hier was machen magst.
Hotdogs von DØP
Die DØP Hotdog Stände bieten Bio-Hotdogs in bester Qualität an. Das ist Fastfood auf sehr hohem Niveau. Es gibt verschiedene Stände in Kopenhagen.
Street Food auf Papirøen (Paper Island)
Früher war Papirøen ein Hotspot für Street Food. Hier gab es eine riesige Auswahl an internationalen Gerichten. Kødbyen hat sich aber auch sehr gut zu einem Streetfoodort (geiles Wort) entwickelt.
Wenn mal vegane und vegetarische Gerichte
Kopenhagen hat eine lebendige vegane und vegetarische Szene. Probiert z.B. das Souls, ein veganes Restaurant, das 2018 als nachhaltigstes Restaurant ausgezeichnet wurde. Es bietet Frühstück, Mittag- und Abendessen zu ganz angemessenen Preisen.
Wachwechsel am Palast ist nett anzusehen
Donluigi
15.03.2025, 12:56
Alles nice. Danke!!
Das Louisiana Museum ist wirklich toll !
https://louisiana.dk/en/
Ansonsten kann ich noch das Cafe Viktor (Restaurant/Bar) empfehlen.
https://cafevictor.dk/
Viel Spaß !
Donluigi
16.03.2025, 07:33
Danke!
Patrizzi
16.03.2025, 20:25
Die Fiskebar und Gasoline Grill kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ebenso die Balderdash Bar (ums Eck ist ein Gasoline Grill).
Frühstück ist in der Rug Bakery (Villa Hotel am Bahnhof) sehr zu empfehlen.
Kulturell ist die Ny Carlsberg Glyptothek immer gesetzt für mich. Buch mitnehmen und in die Palmenhalle setzen. Und da stehen Mumien im Keller.
madmax12345
16.03.2025, 21:16
Das Louisiana Museum wäre auch meine Empfehlung gewesen. Ist aber etwas außerhalb, wie schon oben geschrieben.
Dann gibt es noch ein tolles Designkaufhaus. Das hieß Illums oder so.
Sailking99
16.03.2025, 22:12
Illums Bolighus
https://www.illumsbolighus.de
Aber unglaublich teuer.
Donluigi
16.03.2025, 22:48
Kann man das Louisiana per Fahrrad erreichen? Will sagen: ist das eine schöne Strecke?
Bzgl. den bereits genannten Reffen Food Market oder Torvehallerne, schliesse ich mich der Empfehlung an.
Für das Abendprogramm unter der Woche würde ich das Curfew empfehlen: eine Bar noch nach alten Speakeasy-Gepflogenheiten...
Am Wochenende aber wohl etwas überlaufener, mit der Notwendigkeit einer Reservierung im Voraus.
Evtl könnte auch der Rundetårn noch interessant sein. Bis Ende März ist das Observatorium, übrigens das älteste, noch funktionierende Europas, auch in den Abendstunden offen und erlaubt einen Blick durch das Teleskop.
Viel Spass euch auf jeden Fall!
Ach... und vielleicht noch dran denken, dass montags so manches geschlossen bleibt.
Illums Bolighus
https://www.illumsbolighus.de
Aber unglaublich teuer.
Ja, das ist bei uns auch immer Pflichtbesuch. Gehört aber eh zum obligatorischen Innenstadtbummel. :)
Reverend_O
17.03.2025, 10:49
Kann man das Louisiana per Fahrrad erreichen? Will sagen: ist das eine schöne Strecke?
Auf jeden Fall - geht im Grunde die ganze Zeit am Wasser/Strand entlang. Und die Radwege sind fast fahrbahnbreit. Auf halbem Weg liegt z.B. Rungstedt, ein netter kleiner Hafen mit ein paar Lokalen zum Draußensitzen. Und kurz vor dem Louisiana liegt dann noch Sletten, das ist einer meiner Lieblingsorte. Pittoresker Ort mit einem großartigen Restaurant und einem winzigen, idyllischem Hafen mit einem fantastischen kleinen Fischgeschäft.
Reverend_O
17.03.2025, 11:03
Auf jeden Fall - geht im Grunde die ganze Zeit am Wasser/Strand entlang. Und die Radwege sind fast fahrbahnbreit. Auf halbem Weg liegt z.B. Rungstedt, ein netter kleiner Hafen mit ein paar Lokalen zum Draußensitzen. Und kurz vor dem Louisiana liegt dann noch Sletten, das ist einer meiner Lieblingsorte. Pittoresker Ort mit einem großartigen Restaurant und einem winzigen, idyllischem Hafen mit einem fantastischen kleinen Fischgeschäft.
P.S. Laut Google Maps sind es ca. 2 Stunden von Kopenhagen bis zum Louisiana. Ist wirklich eine schöne Strecke, allerdings meistens windig. Man kann aber auch entspannt mit dem Zug (zurück) - das "Fahrradabteil" eines dänischen Nahverkehrszugs hat nichts mit dem "nur maximal zwei Räder und auch nur in extra ausgewiesenen Türbereichen erlaubten S-Bahnen deutscher Großstädte" zu tun.
Donluigi
22.03.2025, 11:10
Herzlichen Dank!
Tolle Tipps für Kopenhagen. Macht echt Laune auf die Stadt...:gut:
Donluigi
31.03.2025, 06:39
Danke für die vielen Tipps, die uns sehr geholfen haben :gut: Einen können wir addieren: das Copenhagen Contemporary mit dem dauerhaft installierten Lichtkunstwerk „Aftershock“ von James Turrell. Das ist schon ziemlich beeindruckend.
Und mir fällt zunehmend auf, wie verlottert und fußgängerunfreundlich deutsche Städte im Vergleich zu eigentlich allen anderen europäischen Metropolen sind.
thewatchjoe
31.03.2025, 08:01
Top! Schön, dass es euch gefallen hat. :gut:
Und mir fällt zunehmend auf, wie verlottert und fußgängerunfreundlich deutsche Städte im Vergleich zu eigentlich allen anderen europäischen Metropolen sind.
Bei verlottert bin ich dabei, aber merklich fußgängerunfreundlicher?
Donluigi
31.03.2025, 12:48
Find ich schon. In den meisten Städten in D bist Freiwild als Fussgänger/Radfahrer.
docpassau
31.03.2025, 13:02
Nun, da ist Kopenhagen aber auch absolut vorbildlich.
In Barcelona, Florenz oder Glasgow z.B (da war ich zuletzt..) mag ich auch nicht Fahrrad fahren :-)
thewatchjoe
31.03.2025, 13:04
Für Radfahrer bin ich da auch dabei. Für Fuẞgänger sehe ich bei uns hier aber auch kaum Einschränkungen. Oder habe mich eben zu sehr dran gewöhnt.
Wie hyggelig kann eine Metropole sein? Kopenhagen so: Ja!
newharry
15.04.2025, 10:03
Oh, leider erst jetzt gesehen, war aber auch schon lange nicht mehr dort. Louisiana war aber erwähnt, bist Du hingeradelt? ;) Habe noch die feine Aussicht in Erinnerung ...
In welchem Hotel seid ihr gewesen? War zuletzt im Kong Arthur ...
Thomas Crown
15.04.2025, 12:27
https://montergade.dk/en/home-en/ - egal ob Mittags oder Abends, es ist immer ein Besuch wert.
Die Ecke hat auch viel zu bieten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.