Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolexpreise (sollen) fallen
musskommen
02.03.2025, 13:32
Habe gestern eine Uhr bei einem Händler abgeholt und dabei meine obligatorische Frage nach weiteren Rolex-Modellen gestellt. Er ist zwar kein Konzessionär, war jedoch in der guten alten Zeit ein zuverlässiger „Besorger“, bei dem man auf Stahlmodelle teils großzügige Rabatte bis zu 20% bekam. Das ist allerdings fast zehn Jahre her – klare Sache!
Dass die absolut aberwitzigen Preise auf dem Graumarkt (hat die eigentlich, abgesehen von Rappern und Bundesligaprofis, jemals jemand bezahlt?) bröckeln oder bereits Geschichte sind, ist offensichtlich. Der Händler meinte jedoch, dass er im Ankauf kontinuierlich weniger zahlt und fest damit rechnet, dass auch die Neupreise wieder fallen werden. Die Wartelisten für die meisten Stahlmodelle könnten bald der Vergangenheit angehören, so seine Einschätzung, und sogar Rabatte seien wieder denkbar.
Das wäre ja mal eine erfreuliche Entwicklung. Wie seht ihr das?
nominator
02.03.2025, 13:37
Glaube ich nicht - die letzte PE ist ja gerade durch und da ging es teils steil nach oben, warum also jetzt die Preise wieder senken? Außerdem glaube ich nicht, dass Rolex jemals die Listenpreise gesenkt hat und der Laden ist (gottlob!) sehr konservativ. Wahrscheinlichkeit 0% von mir.
Mir ist Popcorn zu teuer geworden…
musskommen
02.03.2025, 13:57
Ich meine auch nicht, dass Rolex die Listenpreise senkt, sondern die Preise auf dem Graumarkt sinken.
…sondern die Preise auf dem Graumarkt sinken.Außer für Daytona, GMT (nur marginal) und YM Titan. ;)
Wir reden hier natürlich nur von nagelneuen ungetragenen Modellen.
Und meine Glaskugel ist auch kaputt. =(
Ich finde augurenhafte Preisentwcklungsprognosen ermüdend. Cheers Michael
AndreasL
02.03.2025, 15:17
Kein Popcorn und keine Glaskugel. :kriese::weg: Dann unterstütze ich das nicht mehr.
Bevor in Genf die Endkundenpreise reduziert werden, friert wohl eher die Hölle zu.
Das bisherige Reaktionsmuster waren eine Kombination aus Erhöhung der Endkundenpreise und wenn zu viel am Graumarkt billig verramscht wird auch Reduktion der Konzi Marge.
So haben Sie schon einmal den Preisverfall am Graumarkt in den Griff bekommen und einigen Händeln die Grundlage entzogen.
Das auf eine massiven Preis Ausschlag nach oben ein heftiger Ausschlag nach unten erfolgt, wäre für mich jetzt keine Überraschung.
Und ich glaube, wir sind noch lange nicht am Ende angelangt und ich könnte mir sogar eine Art Crash vorstellen.
Bei einigen Modelle von Herstellern die in den letzten Jahren einfach unreflektiert die Preise nach oben geschraubt haben, kann man schon sehen, wo die Reise hingeht.
An Fasnet Sundig gibts bessere Themen uns Dinnerle hat den Preis gehalten ;)
Uhrenbegeistert
02.03.2025, 17:38
Kurze Frage in die Runde fallen auch die Glaskugel Preise wieder? Was glaubt Ihr?
Ja, Glaskugelpreise fallen definitiv. Hat mir ein höchst seriöser Händler - natürlich im Vertrauen - gerade gesteckt.
Die aus dem Böhmerwald oder die Temu-Knockoffs?
:bgdev:
slimshady
02.03.2025, 18:32
Der Gewinn liegt im Einkauf
Sell in May and go away…
rainer07
02.03.2025, 19:11
But don't forget to remember: return in September!
Beim Leihaus vor Ort für gebrauchte Uhren ist der Rotstift aktiv im Schnitt um 15 % -20 % reduzierte Preise
EX-OMEGA
02.03.2025, 19:26
Ja, weil die Preise dort i.d.R. 30 % über Marktpreis liegen.
Weiss nicht, woher das Wissen stammt, dass die Preise weiter fallen. Die letzten 2 Monate war es eigentlich stabil bei steigender Nachfrage. Zumindest was den Gebrauchtmarkt angeht.
Allerdings sieht man eine Tendenz bei Einstiegsmodellen im Luxusbereich, also bis 10 k. Da ist’s tatsächlich schwieriger, während der Bereich 10-30 k recht gut funktioniert und auch der HigEnd Bereich (6stellig).
Muss ich Peter Recht geben. Ich beobachte auch eine Talbildung bei den Preisen. Sättigung auf niedrigem Niveau. Wobei „niedrig“ immer noch höher ist als vor dem Hype.
Auch das, was Peter immer gepredigt hat, stimmt: Gute Uhren bekommt man immer noch gut los. Klar zu anderen Preisen wie vor 1-2 Jahren, aber bei Mittelmaß, den man evtl. teuer eingekauft hat, muss man ordentlich Federn lassen.
Und bei Uhren, die zu Tausenden verklebt im Tresor liegen, ist das Angebot natürlich auch groß und gerade bei Modellen, die nur mitgenommen wurden, weil man gerade zufällig drankam, die aber nicht zu den beliebtesten gehören, ist es auch schwieriger.
Senken wird wohl kaum einer Preise, denn damit würde man die eigenen Kunden extrem ärgern.Und würde zudem die Schwierigkeit der eigenen Marke zeigen, was im Luxusbereich Zurückhaltung auslöst, weil man mit Luxus Erfolg darstellt und man das dann mit einer Marke in Schwierigkeiten nicht kann.
Wenn auf der Messe unter Händlern Uhren verschoben werden oder Uhren in bescheidenen Zustand zu entsprechenden Preisen angeboten wurden dann spiegelt das nur bedingt den Marktpreis wieder.
Die Gebrauchtpreise für Modelle die vor dem Hype weniger beliebt waren und gekauft wurden weil jemand nun unbedingt ein Rolex haben wollte, Hauptsache irgendeine Rolex sind denke ich stärker unter Druck und vielleicht auch in naher Zukunft noch weil diese Leute jetzt womöglich keine Rolex mehr tragen, da der Hype vorüber ist und womöglich darüber nachdenken ihre Uhr zu verkaufen.
Ob Rolex sich mit der Preiserhöhung für Edelmetall einen gefallen getan hat wird sich zeigen. Aber wie bereits in den letzten Posts gesagt, senken geht im Luxussegment nicht.
Vielleicht läuft es bald, wie in der Autobranche. Phantasie-Listenpreise und man gibt einfach wieder Rabatte.
seadweller77
02.03.2025, 22:20
Ich glaube, bevor Rolex die Preise senkt, reduzieren sie die Liefermenge. Die Wertstabilität ist ein USP von Rolex.
Bei Luxus-Uhren gibt es „noch“ kein Leasing.
Die Leasingangebote für Geschäftskunden sind brutal. Klar drücken solche Angebote auch den Listenpreis und Reimporte kommen on top. Wobei es Reimport ja auch bei Uhren gibt…
donesteban
03.03.2025, 07:09
Allerdings sieht man eine Tendenz bei Einstiegsmodellen im Luxusbereich, also bis 10 k. Da ist’s tatsächlich schwieriger, während der Bereich 10-30 k recht gut funktioniert und auch der HigEnd Bereich (6stellig).
Selbst da zahlt man bei Rolex oft noch über LP. Beispiel OP, 41, neu oder mindestens neuwertig, nicht älter als 1 Jahr, da steht bei D, A CH als Land auf C24 als tiefster Preis ca. 8500 Euro. Und damit doch noch was über LP.
Und warum stehen die für € 8.500,- bei Chrono drin? Weil sie für diesen Preis keiner kauft.
Und warum stehen die für € 8.500,- bei Chrono drin? Weil sie für diesen Preis keiner kauft.
Es kann so einfach sein :gut:
Hinschreiben kann man viel sieht man ja im SC, am Ende muss es auch einer kaufen für den Preis.
Nimm mal so eine Uhr und geh damit zum Grauen, dann weißt Du was Du dafür bekommst.
donesteban
03.03.2025, 08:31
Und dann aber 25% draufschlagen, damit der Grauhändler auf diesen Verkaufspreis 20% Marge hat. Ich kann ja nicht beim Grauhändler eine Uhr zu einem Einkaufspreis kaufen. Oder ist 20% Marge auf den Endpreis schon zu viel geschätzt? Das ist doch mit ein Grund, weshalb sich Flippen bei recht vielen Modellen kaum mehr lohnt, obwohl die Preise im Grauhandel oft schon noch ein wenig höher sind als der LP.
Natürlich muss da was gut hängenbleiben beim grauen, er trägt ja auch die Kosten für Kapitalbindung und das Risiko falls die Preise noch etwas nachlassen.
Das Problem ist eher, das viele sich an dem Graupreis orientieren und dann von Privat das gleiche erzielen wollen. Keiner kennt den EK vom grauen und wieviel Luft da ist. Zumal außerhalb von Chrono der Preis günstiger ist, da Chrono ordentlich an Gebühren nimmt.
donesteban
03.03.2025, 08:41
Logisch, privat geht weniger. Da wird man letztlich zwischen EK und VK beim Grauhändler landen. Also z.B. 10% unter dessen VK. Ein Grauhändler ist für mich als Käufer letztlich auch mehr Service als ein Privater. Erstens prüft er die Uhr hoffentlich, zweitens wenn sie doch ein Fake oder geklaut ist, dann weiss ich sicher, bei wem ich die gekauft hab. Private belangen wenn nach 6 oder 12 Monaten rauskommt, dass da was faul war? Gewährleistung gibt es auch keine, allenfalls Restlaufzeit der Rolex Garantie, wenn die Uhr noch jung genug ist.
Sollte doch logisch sein, dass man ohne all diese Zusatzleistungen des Grauhänlders als Privater weniger bekommt.
Aber im SC ist das leider nicht bei jedem angekommen... Auch die grauen liegen teilweiße zu hoch. Klar gibt es Sachen die laufen, wie eine GMT Pepsi, Daytona usw...
EX-OMEGA
03.03.2025, 08:59
Und dann aber 25% draufschlagen, damit der Grauhändler auf diesen Verkaufspreis 20% Marge hat. Ich kann ja nicht beim Grauhändler eine Uhr zu einem Einkaufspreis kaufen. Oder ist 20% Marge auf den Endpreis schon zu viel geschätzt? Das ist doch mit ein Grund, weshalb sich Flippen bei recht vielen Modellen kaum mehr lohnt, obwohl die Preise im Grauhandel oft schon noch ein wenig höher sind als der LP.
20 % ? Davon träumen 90 % der Grau- und Gebrauchthändler. Ohne Zuviel zu verraten, meist ist es Einstellig. Ausser vlt. bei den größeren Händlern mit Ladenlokal in Top Lage und 10-12 Angestellten, die brauchen auch mehr.
Die Marge ist extrem unterschiedlich und Modellabhängig. An einer aktuellen Pepsi oder Daytona wird er i.d.R. keine 10 % haben. An einer hochpreisigen Nautilus erst recht nicht. Dafür ist der Lagerumschlag und der Umsatz aber hoch genug, dass was hängen bleibt.
Und was die Preisgestaltung im SC angeht, haben wir schon oft drüber geschrieben. Ist schon das obere Ende der Fahne.
Ich kaufe und verkaufe aber auch gerne beim "Grauen". Darf er doch gerne was dran verdienen. Ich habe meine Schmerzgrenze und wenn man darüber zusammenfindet beim Verkaufen und darunter beim Kaufen ist doch alles prima. Der Händler trägt das Risiko (Garantie) aber auch Risiko bei der Seriösität der Kunden, Gefahren etc. Darum ist es Leben und Leben lassen. Und ob das 5%, 10% oder 20% sind ist ja auch egal. Und dass eine Uhr, die innerhalb von einer Woche weg ist, eine geringere Marge hat als eine, die er über ein Jahr wie Sauerbier anbieten muss ist doch auch klar. Insofern finde ich die Margendiskussion eigentlich für müßig.
Privat kann man auch kaufen, aber am liebsten wenn man den gegenüber kennt oder jemanden kennt der jemanden kennt.
Chrono24 ist eine Bubble aber wenn sich jemand nicht sonderlich mit Uhren beschäftigt und die Preise im Portal Chrono24 mitsamt der Grafik zur Wertentwicklung (die ich etwas skeptisch betrachte) als real ansieht dann kauft er eben zu diesem Preis (mit ein wenig Verhandeln). Wer etwas tiefer mit der Materie vertraut ist hat einen anderen Blick, aber dieses Forum ist wohl nicht repräsentativ sondern bildet eher die eingefleischten langjährigen Uhren/Rolex Fans ab.
Mich wundert auch, dass z.b. eine OP mit silbernen Blatt zu verrückten Preisen angeboten werden. Aber es wird schon ein paar Käufer geben.
Streifenkarl
03.03.2025, 16:14
Als realistische Preis Ermittlung für den zweitmarkt empfehle ich Watchcharts.com
OPs sind generell ziemlich beliebt und nicht so einfach zu bekommen , dazu auch seltener als zb Datejust oder Sub. Der „günstige“ einstiegskurs macht sie zu dem noch attraktiv.
Dazu halt der vintage Look einer modernen Uhr, Mann kann es auch schlicht eleganter Look nennen
Ich glaube, bevor Rolex die Preise senkt, reduzieren sie die Liefermenge. Die Wertstabilität ist ein USP von Rolex.
Sie reduzieren die Händler Marge. Damit wird es den Konzis schwer gemacht, die Uhren zu billig auf den Graumarkt schmeißen.
Schon einmal erfolgreich gemacht. Für manche Grauhändler ist damals das Geschäftsmodell weggebrochen.
FighterJeff
05.03.2025, 00:38
Wenn Rolex einmal die LP senken würde, wäre das ein KO Kriterium in der Luxusbranche und das Vertrauen weg.
Ich gehe eher davon aus, dass Rolex hier die LP lange zeit nicht erhöhen wird, bis die Inflation das regelt.
In 10 Jahren werden die jetzigen Preise nämlich beneidenswert werden.
Kabelkasper
05.03.2025, 08:30
Wenn ich als Hersteller mit der Produktion nicht hinterher komme weil mir das Zeug direkt vom Fließband gerissen wird habe ich in meiner Naivität nur die Möglichkeiten ein zusätzliches Fließband zu bauen, so dass ich mehr verkaufen kann oder die Preise zu erhöhen bis der Andrang weniger wird.
Für den Gewinn finde ich meine zweite Variante eleganter. Dazu kommt noch der psychologische Effekt (gibt eh nur eine Richtung).
Wenn Rolex einmal die LP senken würde, wäre das ein KO Kriterium in der Luxusbranche und das Vertrauen weg.
Ich gehe eher davon aus, dass Rolex hier die LP lange zeit nicht erhöhen wird, bis die Inflation das regelt.
In 10 Jahren werden die jetzigen Preise nämlich beneidenswert werden.
Hat nicht PP bei eineiigen Modellen einst Preise reduzieren müssen?
Liebe Grüsse,
Thomas
Der TE hat auf jeden Fall richtig Lust auf seinen Thread.
letzte Aktivität kurz nach dem Erstellen des Topics. :gut:
LeonardoDaVinci
05.03.2025, 10:51
:bgdev: blöde Handykorrektur....
FighterJeff
05.03.2025, 13:38
Liebe Grüsse,
Thomas
Wer kauft sich eine Stahluhr für über 30000€?:bgdev:
musskommen
18.03.2025, 08:51
Ha ha @gotti. Sorry für die mangelnde Postingdisziplin. Ich werde mich jetzt wieder am Unterricht beteiligen.
Schön. Und danke für die interessante Diskussion.
Ich habe auf eine Pepsi ca. 13 Monate gewartet und genau ein Jahr später noch eine Submariner beim selben Konzi zum Listenpreis kaufen dürfen. Keine Preisaufschläge, keine Koppelgeschäfte. Warte aktuell noch auf eine Sprite. Bin gespannt, wie das läuft.
Die vergleichsweise kurze Wartezeit ist meiner Meinung nach schon ein Indiz für eine Entspannung im Markt. Auch die Beobachtung bei Privatverkäufen, die immer noch zu überhöhten Preisen angeboten werden, ist eindeutig und zeigt längere Liegezeiten.
Ich würde mich freuen, wenn wieder alte Verhältnisse einkehren würden und ein Stahlmodell getragen werden kann und man dies nach einigen Jahren zum LP verkaufen könnte. Das wäre ja (wieder) eine tolle Rendite. Und überhaupt - Rendite sollte der letzte Kaufentscheidung sein.
In den letzten dreißig Jahren ist das aber graue Theorie für mich, weil ich bisher noch keine einzige Rolex wieder verkauft habe. Aber das Gefühl zählt….