PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Schiff 4

Kemitom
21.02.2025, 21:43
Moin, meine Frau hat mich nach 44 Ehejahren überzeugt: Wir machen zum ersten Mal eine Kreuzfahrt. Es geht am 2.3.2025 von Dubai nach Kapstadt. Habe mich dann auch drauf gefreut, aber nun befällt mich dann doch ein wenig die Angst vor der Langeweile, weil doch auch 8 Seetage am Stück anstehen.
Haben die Kreuzfahrt-Junkees unter euch Tipps, was man denn auf einem solchen Dampfer so alles anstellen kann, außer Essen, Trinken und Sauna?
Bin gespannt!
Es grüßt:
Der Rolf

OHV_44
21.02.2025, 21:54
Fällt Dir ja früh ein, Rolf. Wann habt Ihr denn die Reise gebucht?
Schätze mal: vor 6 Monaten.
Da hätte man massig Zeit gehabt, sich in den entsprechenden KF Foren schlau zu machen.

Aber egal. Ich fang mal an:
1. Sonnenbaden
2. Dabei ein Buch lesen
3. Surfen. Zum Beispiel bei RLX
4. Schiff ausgiebig besichtigen
5. Andere Leute beim Langweilen beobachten
6. An bestimmten Belustigungen teilnehmen
7. Bisschen im Pool schwimmen
8. Einfach die Seele baumeln lassen
9. Sport treiben
10. Usw. usf.

Kemitom
21.02.2025, 22:24
Gebucht haben wir vor 14 Tagen. Und Sachen die Micha empfiehlt, hatte ich auch im Auge. Hatte eher darauf gehofft, dass es sogenannte „Insider-Tipps“ für Kreuzfahrt-Neulinge gibt.

MrLuxury
21.02.2025, 22:40
Also ich genieße es einfach auf Meer zu blicken. Das ist Erholung pur.

Natürlich kann man auch das ganze Unterhaltungs- und Annimationsangebot nutzen. Langeweile wird da nicht aufkommen. Das ist aber nicht so meins.

OHV_44
21.02.2025, 22:49
Vielleicht suchst Du noch Roll Calls für Deine Reise. Kannst Dich dann mit netten Paxen an Bord treffen und ne schöne Zeit haben.
Wenn Du Lust hast, kannste Dir mal meine letzte Reise auf der MS4 ansehen. Andere Route, aber besagtes Schiff.
https://forum.pooldeck24.de/forum/thread/19179-reise-erinnerungen-ms-4-britische-inseln-im-september-2019/?pageNo=1

gomnik
21.02.2025, 22:56
Wir hatten mal 5 Seetage am Stück. Es gab damals einige Workshops (u. a. Fotografie), diverse Tastings, wir haben das Sportangebot genutzt, gelesen und relaxt und für abends hatten wir zahlreiche Gesellschaftsspiele dabei. Gelegentlich haben wir das Abend- oder Animationsprogramm mitgemacht.
Unvergessen ist dann nach den vielen Seetagen die Einfahrt (morgens) in den Zielhafen.

Ganz viel Spaß und tolle Eindrücke!!

Peterchens Mondfahrt
21.02.2025, 22:56
… 8 Seetage sind schon eine Menge, mir reichen da schon 2 Seetage und ich langweile mich. ;)
Ich habe da leider keine Tips gegen die Langeweile für dich, sorry. :ka:

MrLuxury
22.02.2025, 09:15
Mit Mein Schiff kenne ich mich nicht so aus, aber wenn es vorab die Möglichkeit für Reservierungen gibt, dann nutzt das.

AndreasL
22.02.2025, 09:42
Einfach mit der Einstellung reingehen: Es gibt keine Langeweile. Wir mögen Transreisen mit MeinSchiff sehr gerne. Es gibt eigentlich genug zu tun. Ein paar Bücher schaden aber sicher nichts. Mit Bingo und einem White Russian startet der Nachmittag schön. Mangels Zeit waren wir meistens Buffet oder im Gosch essen.

Kemitom
22.02.2025, 11:24
Moin, na da sind ja schon ein paar Hinweise dabei, vielen Dank dafür! Vor allem Bingo und White Russian hört sich gut an.:dr:
Ich war mir nicht klar, dass es sich um einen "klassischen" Urlaub handelt, in welchem man die meiste Zeit auf der Liege und in den Restaurants verbringt. Landausflüge finden lediglich vier statt und die sind alle bereits ausverkauft. Da haben wir geschlafen!
Vielleicht gibt es ja Tipps, ob man so etwas auch auf eigene Faust machen sollte (Dubai, Muscat, Kapstadt, Port Elisabeth).
Auch hatte ich mir mehr Platz auf dem Schiff vorgestellt. Dazu ist es mit 2500 Passagieren plus Besatzung auch noch pickepackevoll.:facepalm:
Mein Urlaub besteht ansonsten aus Strandwanderungen und Tennisspielen (49mal Robinson Esquinzo). Da ich aber bald ein neues Knie bekomme, wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen. Aber so ruhig.....:mimimi:

AndreasL
22.02.2025, 11:45
Muscat kannst du gut zu Fuss in die Stadt. An der Anzahl der Taxen wirst du stets die gute lokale Vorbereitung erkennen. ;)

Es gibt zig Seiten im Netz für Landsausflüge auf eigene Faust:

https://meine-landausfluege.de/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax&utm_id=21845043485&gad_source=1&gbraid=0AAAAADO-dYfWU7KGaGVeVXC3t5pNldwgf&gclid=EAIaIQobChMIuumx1YrXiwMV07VoCR2XzhQhEAAYASAA EgKk6vD_BwE

https://www.auf-eigene-faust.de/?gad_source=1&gbraid=0AAAAAD1BSHwFARYDQpCnV2HpMyVmsSyfm&gclid=EAIaIQobChMIuumx1YrXiwMV07VoCR2XzhQhEAAYAyAA EgKK3vD_BwE#google_vignette

https://kreuzfahrerguide.de/

Auch Get Your Guide könnte helfen.

Wir haben übrigens die Reise von Dubai ins Mittelmeer gemacht. Damals durch den Suezkanal und nicht über Kapstadt. Ausser lange und evtl. zeitkritische Ausflüge (wie Petra und Alexandria) meistens auf eigene Faust gebucht.

OHV_44
22.02.2025, 11:47
Das Schiff ist lange nicht voll, weil nicht ausverkauft.
Du findest auch auf dem Sonnendeck sicher noch einen ruhigen Platz oder habt Ihr JS oder besser gebucht?

Dubai, Muscat: schnappt Euch ein Taxi und lasst Euch ein wenig rumfahren. Die Souks sollten auf jeden dabei sein.
Kapstaad: einfach an der Waterfront spazieren gehen. Vielleicht ist auch Zeit, mit dem Hoponhopoffbus bis zum Kap zu fahren.

Peterchens Mondfahrt
22.02.2025, 11:48
Moin, na da sind ja schon ein paar Hinweise dabei, vielen Dank dafür! Vor allem Bingo und White Russian hört sich gut an.:dr:
Ich war mir nicht klar, dass es sich um einen "klassischen" Urlaub handelt, in welchem man die meiste Zeit auf der Liege und in den Restaurants verbringt. Landausflüge finden lediglich vier statt und die sind alle bereits ausverkauft. Da haben wir geschlafen!
Vielleicht gibt es ja Tipps, ob man so etwas auch auf eigene Faust machen sollte (Dubai, Muscat, Kapstadt, Port Elisabeth).
Auch hatte ich mir mehr Platz auf dem Schiff vorgestellt. Dazu ist es mit 2500 Passagieren plus Besatzung auch noch pickepackevoll.:facepalm:
Mein Urlaub besteht ansonsten aus Strandwanderungen und Tennisspielen (49mal Robinson Esquinzo). Da ich aber bald ein neues Knie bekomme, wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen. Aber so ruhig.....:mimimi:

… hat deine Frau einfach gebucht ohne das mit dir abzusprechen ? :rofl:

Tipps für Sachen „auf eigene Faust“ gibts hier im Forum jede Menge, einfach mal die Suchfunktion testen.
Das Thema Kreuzfahrten ist ja nach wie vor sehr beliebt, daher sind die Schiffe auch immer ziemlich voll, ist leider so. ;)

Kemitom
22.02.2025, 11:54
@Micha Danke, da haben wir ja einiges zu lesen!:gut:

Kemitom
22.02.2025, 11:56
@ Thomas Danke und wo kann man feststellen, wie das Schiff gebucht ist. Im RB hat man uns erzählt, dass es voll ist.8o

AndreasL
22.02.2025, 12:01
Reise lässt sich noch buchen und auch noch gute Kabinenauswahl deutet auf genug Kapazitäten hin.

Pattern
22.02.2025, 12:03
Und was nützt Dir, Kemitom, jetzt eine Info zur Buchungsquote?

babablau
22.02.2025, 13:28
Hi,

ist ja lustig - wir sind nächste Woche mit der MS4 unterwegs und gehen am 01.03. von Bord.

Euch schon mal viel Spass.

Marco

OHV_44
22.02.2025, 14:32
Reise lässt sich noch buchen und auch noch gute Kabinenauswahl deutet auf genug Kapazitäten hin.Da die Kabinen teilweise zum Tagespreis angeboten werden, lässt selbigen Schluss zu.

Kemitom
22.02.2025, 14:39
@Frank Einfach nur zu wissen, ob das Schiff nun voll ist oder nicht. Man kann auch sagen: Neugierde.;)

Kemitom
22.02.2025, 14:41
@Marco Das wär`s gewesen: RLX on Tour!:gut:

PCS
22.02.2025, 16:28
Welche Kabinenkategorie hast Du gebucht?

MrLuxury
22.02.2025, 17:59
Solltest du Golfer sein, dann ist Südafrika natürlich perfekt. Sowohl in Port Elisabeth, als auch in Kapstadt gibt es tolle Plätze.

Das Meer ist auch einfach fantastisch, wenn auch nicht überall zum Schwimmen geeignet.

Weingenießer sollten vielleicht eine Tour nach Paarl oder Stellenbosch machen. Das ist nicht weit von Kapstadt.

Cool ist eine Helitour über den Tafelberg. Waterfront am Abend ist klar.

Springbock probieren, Krokodil kann man vergessen!

OHV_44
22.02.2025, 18:43
Weingenießer sollten vielleicht eine Tour nach Paarl oder Stellenbosch machen. Das ist nicht weit von Kapstadt. Cool ist eine Helitour über den Tafelberg. Waterfront am Abend ist klar. Springbock probieren, Krokodil kann man vergessen!Da hab ich noch Folgendes:

1. Botanischer Garten Kirstenbosch
2. Weingegend Constantia
3. Dort kann man auch vorzüglich speisen. Tipps dazu kommen gerne
4. Hout Bay
5. Chapman's Peak Drive
6. Cape Point Vineyard, TOP Sauvignon Blanc
7. Bustouren: zB https://www.hop-on-hop-off-bus.de/kapstadt/
8. Tafelberg, solltet Ihr genügend Zeit haben
9. Der Rest: https://www.viator.com/de-DE/Cape-Town/d318
10. Probiert Gnu, Zebra und Kudu

Zum Thema Auslastung noch diese Kleinigkeit: es sind noch allein ein Dutzend Juniorsuiten vakant.
https://up.picr.de/49291328io.jpg

PCS
22.02.2025, 20:18
Wow! Das ist mal wirklich krass…

Kemitom
22.02.2025, 22:33
@Percy Balkonkabine 7020F

Kemitom
22.02.2025, 22:42
@Micha Das sind tolle Informationen! Schaue mir das morgen in Ruhe an. Leider sind wir ja nur knapp 2 Tage in Kapstadt und werden nur ein paar Deiner Vorschläge nutzen können. Aber jetzt schon einmal vielen Dank an alle. Das ist wirklich ein tolles Forum!��

OHV_44
23.02.2025, 00:31
Da findet Ihr bestimmt etwas.
Für uns war es immer ein bisschen einfacher, weil wir 10x an die drei Wochen unten waren und sehr viel von der Kapregion sehen konnten. Allein knapp 150 Weingüter u. v. a. m.

NyKoN
23.02.2025, 08:49
Micha, du hast die Wanderung auf den Lionshead vergessen. Das würde ich dem Tafelberg jederzeit vorziehen.

OHV_44
23.02.2025, 09:54
Micha, du hast die Wanderung auf den Lionshead vergessen. Das würde ich dem Tafelberg jederzeit vorziehen.Wenn man das erste Mal da ist, eher nicht. ;)

Um wirklich nichts mehr zu vergessen, sollte man sich neben den o. g. Links diese Lektüre reinziehen: https://www.amazon.de/Orte-Kapstadt-gesehen-haben-muss/dp/3740823089/ref=ci_mcx_mr_mp_m_d_sccl_3_1/258-3785038-5531758?pd_rd_w=RSYZh&content-id=amzn1.sym.8e106f69-d570-43b7-93ab-939542784ec5:amzn1.symc.15cbde64-36a4-47c6-b315-5d1a0d7227bc&pf_rd_p=8e106f69-d570-43b7-93ab-939542784ec5&pf_rd_r=7DRFGQSDVHXAN146DHHE&pd_rd_wg=rhLbE&pd_rd_r=fb6d39e6-e742-44e3-8d81-3861d1bd497f&pd_rd_i=3740823089&psc=1

Vielleicht, wenn Ihr Lust bekommen habt, einen längeren Landausflug dort zu machen. :D

NyKoN
23.02.2025, 14:08
Oder ihr lasst die öde Kreuzfahrt sein und fliegt direkt nach Südafrika 😉

MrLuxury
23.02.2025, 22:15
Ich kenne einige, für die der Weg das Ziel ist und es lieben, den Atlantik zu überqueren und nur das Schiff zu genießen. Einfach irgendwo hinfliegen ist nur der halbe Spass.

OHV_44
23.02.2025, 22:37
Dann lassen wir uns mal überraschen, wie Rolf es finden wird, ACHT Seetage nonstop genießen zu dürfen.

Kemitom
24.02.2025, 14:21
Dann lassen wir uns mal überraschen, wie Rolf es finden wird, ACHT Seetage nonstop genießen zu dürfen.

@Micha Ehrlich gesagt, hält sich die Vorfreude mittlerweile in Grenzen. Schlecht geplant, hätte mich mal vorher hier erkundigen sollen. Naja, schaun mer mal, ich werde ganz bestimmt nach Rückkehr berichten. Euch allen aber vielen Dank für die ganzen Tipps!:gut:

Kalle
24.02.2025, 14:41
Ich kenne einige, für die der Weg das Ziel ist und es lieben, den Atlantik zu überqueren und nur das Schiff zu genießen. Einfach irgendwo hinfliegen ist nur der halbe Spass.

So geht es mir mittlerweile beim Fliegen. Tür zu bedeutet Ruhe und alleine sein. Ganz wunderbar aktuell für mich.

Pattern
24.02.2025, 14:44
Kemitom: Als "Einsteigerkreuzfahrt" evtl. nicht die ganz optimale Auswahl, aber Kopf hoch, Du wirst es ggf. überstehen! ;) Schon mal gut, dass Deine Frau keine Innenkabine gebucht hat! An dieser Stelle: Bist Du fremdbestimmt? :grb:

Seetage sind für meine Frau und mich fantastisch! Man kann einfach die Optik und die Akustik des Meeres genießen... Was uns auch immer interessiert, sind die Vorträge der Lektoren und die nautischen Fragestunden.

Sofern ihr gerne das Tanzbein schwingt, gibt es oft auch im Reisepreis inkludierte Tanzkurse und abends könnt ihr das in der Schaubar (eher Standard + Latein) sowie in der Abtanzbar (eher Discofox+) anwenden.

Was Dubai betrifft, ward ihr schon mal dort? Und wie ist die Konstellation bei eurer Kreuzfahrt konkret?

Kemitom
24.02.2025, 17:39
Kemitom: Als "Einsteigerkreuzfahrt" evtl. nicht die ganz optimale Auswahl, aber Kopf hoch, Du wirst es ggf. überstehen! Schon mal gut, dass Deine Frau keine Innenkabine gebucht hat! An dieser Stelle: Bist Du fremdbestimmt?
Nein, ganz bestimmt nicht, aber 44 Jahre haben wir das gemacht, was ich gut finde und nun ist meine Frau mal dran.:op:

Seetage sind für meine Frau und mich fantastisch! Man kann einfach die Optik und die Akustik des Meeres genießen... Was uns auch immer interessiert, sind die Vorträge der Lektoren und die nautischen Fragestunden. Noch ein Tipp, wird alles notiert!

Sofern ihr gerne das Tanzbein schwingt, gibt es oft auch im Reisepreis inkludierte Tanzkurse und abends könnt ihr das in der Schaubar (eher Standard + Latein) sowie in der Abtanzbar (eher Discofox+) anwenden. Da sehe ich uns nicht, jedenfalls nicht tanzend, hatte ja geschrieben, dass ich ein neues Knie bekomme. Naja, vielleicht geht "Nabelreibler" dann doch?!;)

Was Dubai betrifft, ward ihr schon mal dort? Und wie ist die Konstellation bei eurer Kreuzfahrt konkret? Zum ersten Teil der Frage: Nein. Wir landen zwar dort, aber uns bleibt auch nur ein halber Tag um uns dort umzusehen. Was meinst Du mit Konstellation?

Pattern
24.02.2025, 17:49
Du hast meine Frage nach der "Konstellation" richtig verstanden (und beantwortet). :dr:

Sehr schade, dass ihr nur einen halben Tag in Dubai seid, denn dort gibt es wirklich viel zu sehen bzw. zu erleben. Aber bist Du Dir ganz, ganz sicher, dass es nur ein halber Tag ist? :grb:

AndreasL
24.02.2025, 18:05
Ihr werdet bestimmt ganz schnell merken wie gut man dort mit offener Balkontür schlaft. Die Wellen haben etwas beruhigendes. Alleine dies sind die Seetage schon wert.

Kemitom
24.02.2025, 19:30
Ihr werdet bestimmt ganz schnell merken wie gut man dort mit offener Balkontür schlaft. Die Wellen haben etwas beruhigendes. Alleine dies sind die Seetage schon wert.

Bin mir da völlig sicher und die vielen anderen neuen Eindrücke sind auch bestimmt schön. Das Wellenrauschen im Bett kennen wir allerdings von Fuerteventura. Wir gehen das jetzt mal an und werden dann berichten. Versprochen!

Kemitom
24.03.2025, 20:09
Moin, melde mich zurück! Vorab löse ich meine Frage einmal auf: Langeweile gabs keine! Das Essen und die inklusiven Getränke lassen mMn keine Wünsche übrig. Der Preis für die Reise, incl. Flügen mit Emirates und KLM, lag bei 7K, also völlig okay. Die drei Landausflüge (Muscat, Port Elizabeth, Kapstadt) waren so semi. Mit fast 70 Jahren haben wir den Schnitt der Mitreisenden deutlich nach unten gezogen.:bgdev:
Mein Fazit: Wer Spaß an solchen Reisen hat, dem sei dieser gegönnt. Meine Frau und mich zieht es allerdings eher an die einsamen Strände. Noch einmal vielen Dank für eure Beiträge.:gut:
Schöne Grüße!
Der Rolf

OHV_44
24.03.2025, 20:45
Danke, Rolf. :gut:

MrLuxury
26.03.2025, 11:07
@Kemitom Das klang jetzt nicht nach totaler Begeisterung. Wo war das Problem?

Kemitom
26.03.2025, 13:52
@Kemitom Das klang jetzt nicht nach totaler Begeisterung. Wo war das Problem?

Moin, wie geschrieben, gefällt es uns an einsamen Stränden besser, als auf diesem Schiff. Das hatten wir schon vermutet und nun wissen wir es genau. ;)