Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halfbike
Mick-Omega
19.02.2025, 10:49
Meine Verlobte Frau Conny & ich sind voll im Halfbike Fieber! Richtig bekannt sind die Teile wohl in Deutschland noch nicht, daher die Frage: Gibt es Halfbiker hier im RLX?
Darum geht es:
https://up.picr.de/49280553bp.jpeg
Halfbike 3, mit 4 Gang Schaltung und Bremse am Vorderrad. Hergestellt werden die Geräte in Bulgarien, Sofia.
Gruss, Michael
Mick-Omega
19.02.2025, 11:04
Oh, ein Fehler meinerseits. Dies ist die 3er Version:
https://up.picr.de/49280569tj.jpeg
Ein Halfbike wird nicht wie ein Fahrrad gelenkt, d.h. der Lenker, die Lenkstange ist starr. Richtungsänderungen geschehen rein über Gewichtsverlagerung, dies macht die Fahrerei auch Anfangs ziemlich schwierig. Man könnte es vergleichen mit Carven beim Skifahren. Dadurch, dass man ständig das Gleichgewicht halten muss, werden permanent alle entsprechenden Muskelgruppen beansprucht. Dies macht das Halfbiken auch anstrengend! Ich bezeichne es auch als Outdoor-Crosstrainer, also als reines Trainingsgerät. Für den täglichen Weg zur Arbeit also eher nicht zu empfehlen…
Bevor ich bei youtube schaue: Man tritt aber normal in die Pedale, fährt aber im Stehen und lenkt durch Gewichtsverlagerung? Das klingt in der Tat herausfordernd :verneig:
Mick-Omega
19.02.2025, 11:13
Korrekt, so isses! 😊
https://up.picr.de/49280601qh.jpeg
:rofl: Vorderradantrieb beim "bike" gute Idee ...knochbruchvorprogramiert
Gruss
Wum
Mick-Omega
19.02.2025, 11:18
:rofl: Vorderradantrieb beim "bike" gute Idee ...knochbruchvorprogramiert
Gruss
Wum
Klar, dafür muss man ein gewisses Maß an Balance mitbringen und es braucht wirklich viel Übung, für U-Turns zum Beispiel. Und ja, anfangs sind Ausflüge in die Botanik und Stürze vorprogrammiert und auch einkalkuliert. 😢
Beim Bremsen muss man natürlich in die Hocke gehen und den Hintern rausstrecken.
Frau Conny
19.02.2025, 11:30
Ja, man muss das echt üben, sogar die ersten Meter geradeaus sind eine echte Herausforderung, von Kurven mal ganz abgesehen :rofl:
Das Knochenbrechrisiko sehe ich nicht höher als bei vielen anderen Sportarten, man kann sehr einfach abspringen.
Jedenfalls ist das fahren ziemlich anstrengend, aber riesig spaßig :D
Frau Conny
19.02.2025, 11:37
Für uns, die perfekte Alternative zum joggen (das hat der Arzt leider verboten)
Im Sommer möchte ich raus zum Sport machen und nicht im Fitnessraum hängen. Mit dem Fahrrad müssten wir wahrscheinlich unendlich viele Kilometer abreißen für einen ähnlichen Trainingseffekt.
Ich mag unsere Halfbikes :)
Gibt es Videos der ersten Versuche? :D
Frau Conny
19.02.2025, 11:38
Ja :D
Frau Conny
19.02.2025, 11:42
Bleibt auch so ;)
Dann muss ich halt auf fremdes Material zurückgreifen. Nix für mich, da muss man ja selber treten, aber euch wünsch ich viel Spaß mit dem Halfbike :dr:
https://www.youtube.com/watch?v=GFECTsKsfEM&ab_channel=DWDeutsch
Sailking99
19.02.2025, 11:49
https://www.youtube.com/watch?v=GFECTsKsfEM
Zwei Deppen ein Gedanke. :rofl:
Frau Conny
19.02.2025, 11:49
Ingo :dr:
Mick-Omega
19.02.2025, 11:56
Dann muss ich halt auf fremdes Material zurückgreifen. Nix für mich, da muss man ja selber treten, aber euch wünsch ich viel Spaß mit dem Halfbike :dr:
Was guckst du auch in den Sportbereich? 😬
Sailking99
19.02.2025, 11:58
Ein wenig erinnert mich das Ding an das Skatebike
https://skatebike.org/video/a-day-on-my-skatebike-x/
Mick-Omega
19.02.2025, 12:03
Ein wenig erinnert mich das Ding an das Skatebike
https://skatebike.org/video/a-day-on-my-skatebike-x/
Stimmt schon. Aber dadurch, dass beim Halfbike das grosse Rad vorne ist, fährt es sich wahrscheinlich stabiler und bleibt nicht bei jedem Steinchen hängen.
Spacewalker
19.02.2025, 12:05
Warte halt auf eine E-Version. :D
Fluzzwupp
19.02.2025, 12:32
oh Gott...
Ich frage mich nur: warum? Wenn das die Lösung ist, was war das Problem?
Mick-Omega
19.02.2025, 12:53
Ich frage mich nur: warum? Wenn das die Lösung ist, was war das Problem?
Es gab kein Problem!
Mick-Omega
19.02.2025, 13:27
oh Gott...
Nein, ich heiße Michael.
Ich verstehe, warum der Typ in München das ding verkauft hat :bgdev:
Aber Quatsch, euch viel Spaß. Sieht nach Fun aus (wenn man es kann...)
Ich verstehe nicht, warum der AndreasL das Ding nicht auf eigener Achse überführt hat :ka:
Masta_Ace
19.02.2025, 14:08
oh Gott...
Da drauf den Gorby fahren..
AndreasL
19.02.2025, 14:10
Ist Conny eigentlich bei den DoTs dabei?
Frau Conny
19.02.2025, 14:13
Ist Conny eigentlich bei den DoTs dabei?
Helldriver mit dem Halfbike? :rofl:
Da gibt es bestimmt dann eine Prüfung mit dem Ding :op:
Andre1961
19.02.2025, 14:14
500 Tacken für‘n Fahrrad, auf dem noch nicht mal ein Sattel montiert ist? Mmh…
Frau Conny
19.02.2025, 14:21
800,-
Das Video ist alt ;)
Sailking99
19.02.2025, 14:34
Ist wie bei Unterwäsche. Je weniger Stoff desto teurer. ;)
Mick-Omega
19.02.2025, 14:48
Preisdiskussion im RLX…Das haut mir glatt den Trüffel von der Stulle!
Ich glaube, dieser Thread wird noch groß :flauschi:
Mick-Omega
19.02.2025, 15:51
Ich glaube, dieser Thread wird noch groß :flauschi:
Das meinte Conny auch zu mir. „Warte ab, in 2/3 Wochen kommen noch Einige dazu. Die sportlichen RLXer stehen eigentlich auf so einen Scheiss.“ 😊
thewatchjoe
19.02.2025, 16:42
RLX 5.0 mit dem Halfbike? :D
Frau Conny
Das meinte Conny auch zu mir. „Warte ab, in 2/3 Wochen kommen noch Einige dazu. Die sportlichen RLXer stehen eigentlich auf so einen Scheiss.“ 😊
Naja, zumindest sowas ähnliches hab ich gesagt :rofl:
Bin jedenfalls gespannt, ob und wann sich hier Weitere finden, die das Halfbiken ausprobieren möchten :flauschi:
Wir werden von Stürzen und Fortschritten berichten...
Andre1961
Erstmal gratuliere ich, dass Du „Schei…blbblb“ schreiben konntest, ohne dass es automatisch korrigiert wurde.
Und zweitens bin ich heilfroh, unsportlich zu sein. Mit so‘m Fahrrad ohne Sattel würde ich wahrscheinlich dauernd auf die Schnaudtsäxxxblbblb fallen und mir die Fräxxäblbblb polieren.
Fluzzwupp
19.02.2025, 19:25
Da drauf den Gorby fahren..
:D
Jeckes Teil =) Wenn ich es richtig verstehe, hat es wohl weniger etwas mit einem Fahrrad als mit einem Skateboard oder Kickboard zu tun, bzw. legt den Schwerpunkt auf das Thema Ganzkörpertraining. Also auch nicht unbedingt weitere Touren um etwas von der Landschaft zu sehen, oder Kondition aufzubauen?
Ich bin gespannt ob es wieder einer von viele Hypes ist, oder sich längerfristig durchsetzt. Aber wer eins hat, und Spaß damit, dem kann es egal sein.
Mick-Omega
19.02.2025, 21:44
Jeckes Teil =) Wenn ich es richtig verstehe, hat es wohl weniger etwas mit einem Fahrrad als mit einem Skateboard oder Kickboard zu tun, bzw. legt den Schwerpunkt auf das Thema Ganzkörpertraining. Also auch nicht unbedingt weitere Touren um etwas von der Landschaft zu sehen, oder Kondition aufzubauen?
Ich bin gespannt ob es wieder einer von viele Hypes ist, oder sich längerfristig durchsetzt. Aber wer eins hat, und Spaß damit, dem kann es egal sein.
Naja,
ein Hype ist es nicht, die Dinger gibt es schon einige Jahre. Bei Insta und Facebook wurde mir ständig Werbung davon angezeigt. Wie es dann oft so ist, konnte ich nicht länger widerstehen.
Der Hersteller vergleicht das Fahren damit aus einer Mischung aus Laufen, Rad- und Skifahren. Das kommt auch ungefähr hin.
Also Kondition bolzen kannst du damit, bei entsprechender Strecke, bestimmt. In einer Halfbikegruppe bei Facebook reißt so Mancher Touren von bis zu 60/80/100km damit ab.
Aber das ist nicht mein Ziel. Es soll im Sommer meinen Crosstrainer nach draussen bringen. Wie das Ding auf Feld- oder Waldwegen fährt wird sich dann sehen. Entsprechende Bereifung gibt es jedenfalls. 😊
Was die Werbung betrifft, Cookies etc. sei Dank ;) Ich hab dazu noch nie was bekommen :D
Wow, die von Dir genannten Distanzen stelle ich mir dann wirklich sehr "fordernd" vor.
Mick-Omega
19.02.2025, 21:57
Ja, wahrscheinlich. Es bei mir zudem den Laufsport ersetzen. Das kann ich leider nicht mehr, die Knie machen das nicht mehr mit,
Mal schauen…