PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Reiseuhr für Afrika – Empfehlung für eine robuste Uhr, z. B. Longines Spiri

Sparyhawk
28.01.2025, 09:06
Hallo zusammen,

ich plane bald eine Reise nach Afrika und bin auf der Suche nach einer passenden Uhr, die sowohl für den Alltag als auch für abenteuerliche Unternehmungen geeignet ist. Besonders wichtig ist mir eine hohe Robustheit, präzise Zeitmessung und natürlich eine gewisse Vielseitigkeit.

Ich habe die Longines Spirit Zulu am Nato-Armband ins Auge gefasst. Sie wirkt wie eine ideale Mischung aus sportlicher Eleganz und praktischer Funktionalität. Was haltet ihr von dieser Uhr für eine Reise in Afrika? Könnte sie den Bedingungen (z. B. Staub, Hitze, Regen) standhalten?

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen, die ähnlich gut geeignet sind? Vielleicht auch mit einem Nato-Armband, das den Tragekomfort erhöht?

Zuhause im Alltag bin ich eher der Sportstahlband Träger

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Viele Grüße,

thewatchjoe
28.01.2025, 09:09
Ich schmeiße da direkt mal die Tudor Pelagos FXD GMT ins Rennen.

heintzi
28.01.2025, 09:11
Seiko SKX007

rabbid
28.01.2025, 09:11
Die Tudor FXD in ihren verschiedenen Varianten ist eine superrobuste Uhr. bin mit ihr 1000km auf dem Rad durch diverse Wüsten in der Sierra Nevada gefahren, keine Probleme. Ob man die GMT Funktion wirklich braucht, weiss ich nicht, sieht aber cool aus ;)

siebensieben
28.01.2025, 09:14
Casio Protrek Solar. Ist jetzt nicht elegant, aber eine teure Mechanische käme bei Sand, Hitze und allen möglichen sonstigen Unwägbarkeiten für mich nicht in Frage.

nominator
28.01.2025, 09:21
Sinn 144 GMT Titangehäuse und Titanband. Kennt in Afrika keiner, klaut daher keiner, wasserdicht 100m, Chronograph, unzerstörbar dank Titan, mit GMT passend für alle Zeitzonen, Safirglas entspiegelt, leuchtet gut - was will man mehr?

hallolo
28.01.2025, 09:27
G-Shock.

Darki
28.01.2025, 09:31
Wäre auch meine Empfehlung.

Edmundo
28.01.2025, 09:39
Braucht man jetzt für jede Reise eine eigene Uhr? Wenn eine Uhr in Europa präzise ist, dann ist sie es auch in Afrika. Wenn eine Uhr wasserdicht ist, kann sie auch dem afrikanischen Regen stand halten und auch sonstigem Wind und Wetter. Und wenn eine Uhr nicht löwenfest ist, dann ist es vermutlich auch nicht mehr relevant. :ka:

Einzig würde ich mir überlegen, ob es sinnvoll ist, in einem armen Land mit einer fetten Uhr zu flexen.

Sparyhawk
28.01.2025, 09:43
Braucht man jetzt für jede Reise eine eigene Uhr? Wenn eine Uhr in Europa präzise ist, dann ist sie es auch in Afrika. Wenn eine Uhr wasserdicht ist, kann sie auch dem afrikanischen Regen stand halten und auch sonstigem Wind und Wetter. Und wenn eine Uhr nicht löwenfest ist, dann ist es vermutlich auch nicht mehr relevant. :ka:

Einzig würde ich mir überlegen, ob es sinnvoll ist, in einem armen Land mit einer fetten Uhr zu flexen.

Deswegen ja eine andere Uhr , muss ja dort nicht mit der schönen Rolex unterwegs sein und schlafende Hunde wecken.

Hamilton Khaki Field Expedition finde ich au noch eine spannende Alternative

Micha-K
28.01.2025, 09:47
Ich würde auch zur G-Shock greifen.

Blacksteel
28.01.2025, 09:48
Afrika:grb: Noch nie von dem Land gehört:ka:

lammargy
28.01.2025, 10:13
G-Shock.

+1

oskrnbg
28.01.2025, 10:18

Versuchst du gerade jemandem der x1000€ für Zeitmesser ausgibt obwohl jedes Handy es präziser kann mit rationalen Argumenten zu kommen? :D

Spaß beiseite: Ich finds cool wenn man eine "Reiseuhr" hat, die auch noch zum Kontinent passt und finde es ja auch obszön und unanständig (unabhängig vom Sicherheitsbedenken) mit einer 10.000€+ Uhr in ein Land (oder einen Kontinent) zu reisen, in dem viele Menschen hungern oder an / unter der Armutsgrenze leben. Für mich das Gegenteil von stilvoll.

Ich persönlich hab fürs Reisen eine Seiko 5 Sport im Military look für ca 200€. Die wird nicht geschont, ob Jakobsweg, Partyurlaub oder Bergsteigen / Meer: Immer dabei. Die, die ich davor hatte, hat zwar eine 13 Stunden Bergtour durch Schnee und Eis mit Steigeisen und Eispickel überlebt, ist mir jedoch bei der anschließenden Dusche in der Berghütte mit dem Glas voran auf den Boden geknallt - wirtschaftlicher Totalschaden ;) Mit einer G-Shock machst du vermutlich nichts falsch, Hamilton fände ich auch ganz cool. Richtig unzerstörbar wärst du bei Sinn. Als Inspiration hier zwei Vorstellungen von Sinn als Reiseuhren, die ich ziemlich cool finde:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/213653-Vorstellung-meiner-(Frau-Ihrer)-Reise-Uhr-Sinn-U50-Hydro

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/212430-Vorstellung-meiner-Reise-Uhr-Sinn-T50

Auf jeden Fall klingt dein Reisevorhaben spannend - bin auf Bilder gespannt!

Anbei die Reiseseiko (Datum, Tag, Glasboden, Top Ablesbarkeit und gute Leuchtmasse)
https://i.postimg.cc/4yqLm9CN/image0.jpg (https://postimg.cc/zHwSQ3X9)

PCS
28.01.2025, 10:32
Hamilton Khaki Field Expedition finde ich au noch eine spannende Alternative

Finde ich jetzt von den genannten aktuell die sinnvollste Wahl. :gut:

Tricolore85
28.01.2025, 10:41
Ich bin dann wohl die Kategorie obszön und unanständig. Mich begleitete bisher bei jeder Reise meine Sub LV. Käme gar nicht auf die Idee mir extra eine 3k Uhr wie die Longines fürs Reisen zu kaufen.

Die Seiko 5 sieht echt gut aus :gut:

Uhrgestein42
28.01.2025, 10:46
In Afrika hatte ich immer ein Rolex Sportmodell um. Robust und gute Nachtablesbarkeit im Dachzelt. Dafür sind die Teile gemacht. Zu Hause kamen sie ja sonst kaum zum Einsatz.

Gerade gesehen. Alles andere als unanständig. Dafür sind diese Uhren da.

CarloBianco
28.01.2025, 10:46
Meine Empfehlung wäre gar keine Uhr. Zum einen ist in manchen Ecken Afrikas selbst eine 30€ Casio ein Grund für einen Überfall und zum anderen entschleunigt es ungemein. Für die hoffentlich wenigen Momente wo es auf die Zeit ankommt, reicht ein Telefon vollkommen aus.

Tricolore85
28.01.2025, 10:51
Meine Empfehlung wäre gar keine Uhr. Zum einen ist in manchen Ecken Afrikas selbst eine 30€ Casio ein Grund für einen Überfall und zum anderen entschleunigt es ungemein. Für die hoffentlich wenigen Momente wo es auf die Zeit ankommt, reicht ein Telefon vollkommen aus.

Na wenn sie dich für eine 30 € Casio überfallen, dann auch wegen dem Handy.

Godi
28.01.2025, 11:09
Na wenn sie dich für eine 30 € Casio überfallen, dann auch wegen dem Handy.

Das handy kannst du im Falle einer unangenehmen Situation in der Tasche lassen.

Hatte persönlich bei Reisen nach Afrika oder Südamerika einfach keine Uhr an. Bestes Urlaubsfeeling, ohne Verpflichtungen. Bei Safari wirst ja ohnehin geweckt usw.

WUM
28.01.2025, 11:16
ich bin in Südafrika mit einer alten iwc yacht club in wg am Lederband im Eiskalten Meer in Kapstadt geschwommen..hat keinen interessiert

Gruss

Wum

oskrnbg
28.01.2025, 11:35
Die Seiko 5 sieht echt gut aus :gut:
Danke! :dr:

Ich bin dann wohl die Kategorie obszön und unanständig. Mich begleitete bisher bei jeder Reise meine Sub LV.

In Afrika hatte ich immer ein Rolex Sportmodell um. Robust und gute Nachtablesbarkeit im Dachzelt. Dafür sind die Teile gemacht. Zu Hause kamen sie ja sonst kaum zum Einsatz.
Gerade gesehen. Alles andere als unanständig. Dafür sind diese Uhren da.

Bitte nicht angegriffen fühlen - ich spreche nur von meinem Empfinden, maße mich aber nicht über andere zu urteilen - das wird ja heutzutage schon genug allerorts getan. Ich kann den Punkt ja auch sehr gut nachvollziehen und meine Explorer 2 hätte sicher auch gerne Afrika gesehen - ich persönlich würde mich aber aufgrund meiner Werte eben damit nicht wohl fühlen.

harlelujah
28.01.2025, 11:38
Rolex GMT - what else. Bin gerade in Indien damit unterwegs

PCS
28.01.2025, 11:48
Bitte nicht angegriffen fühlen - ich spreche nur von meinem Empfinden, maße mich aber nicht über andere zu urteilen - das wird ja heutzutage schon genug allerorts getan. Ich kann den Punkt ja auch sehr gut nachvollziehen und meine Explorer 2 hätte sicher auch gerne Afrika gesehen - ich persönlich würde mich aber aufgrund meiner Werte eben damit nicht wohl fühlen.

Finde es diesbezüglich schon leicht befremdlich, dass Du Dich hier überhaupt dazu gedrängt fühlen musst, Dich da rechtfertigen zu müssen. Wer meint, seine Rolex überall auf der Welt tragen zu können, dem steht es ja frei, das auch zu tun. Wer aber anders empfindet und für bestimmte Gebiete was anderes sucht…

Mir persönlich wäre die Longines allerdings auch schon etwas zu drüber. Ich würde was hübsches, zuverlässiges und unauffälliges in der Liga bis ca. 1200 Euro suchen. Die Hamilton sehe ich da wie gesagt recht weit vorne, auch die Seiko klang ganz spannend. Ansonsten vielleicht auch mal bei Certina schauen…

oskrnbg
28.01.2025, 12:00
Finde es diesbezüglich schon leicht befremdlich, dass Du Dich hier überhaupt dazu gedrängt fühlen musst, Dich da rechtfertigen zu müssen.

Ich wollte nur klar machen, dass ich niemanden angreifen wollte damit - weil mir beim nochmaligen durchlesen es aufgefallen ist, dass man es durchaus so verstehen könnte :grb:

Mir persönlich wäre die Longines allerdings auch schon etwas zu drüber.
Ja, das sehe ich auch so

mazelmarcel
28.01.2025, 12:05
Die Hamilton passt doch super :gut:

Sailking99
28.01.2025, 12:20
Ich würde bei Grand Seiko und Oris und Sinn mal schauen und wenn es noch mehr low key sein soll, dann Stahlswatch oder Timex.
Der Rest wurde ja schon genannt.
Ich selber trage auf Reisen inzwischen immer meine Garmin Laufuhr.

124270
28.01.2025, 13:41
Hier auch Team G-Shock,
und am Ende der Reise die Uhr als Tip da lassen

steboe
28.01.2025, 14:03
AP Offshore Safari!
Hoe dann ook.

OHV_44
28.01.2025, 14:15
Afrika:grb: Noch nie von dem Land gehört:ka:Er meint vielleicht Suid-Afrika.
Wenn ja, kommt mir die Anfrage aus einem anderen Forum sehr bekannt vor. :D

Ich bin auch Team Rolex. What else.

Eddm
28.01.2025, 15:01
Seiko SKX007

Das ist der Weg.

fireball
28.01.2025, 16:02
Also meine Ex2 hat mich noch nie im Stich gelassen, ob im Tibesti Gebirge oder in den den Niederungen im Sudan oder auf dem Wasser im Kongo.
Eine bessere Uhr (jaja ich weiß) gibt es nicht für solche Reisen.
156 Länder mit der Ex beweisen das 😂

Wer braucht schon eine G Shock

Perseus
28.01.2025, 17:45
Wenn ich Reise und fühle mich in dem Land mit einer hochwertigen Uhr unwohl, dann bin ich meistens bei Seiko.
Ich mag es immer mechanisch, daher kann ich mit dem anderen Zeugs nix anfangen, auch wenn G-Shock & Co. alles besser können.

Die Pressage hatte eine (3) anniversary Editions, wovon ich 2 habe und beide gerne trage. Ist eine GMT, beide (die ich habe) sind live eine Augenweide und sehr unter dem Radar, obwohl mit knapp unter 41mm nicht kein. Ich mag natürlich den Bezug zu Vintage.

https://www.fratellowatches.com/introducing-the-seiko-presage-style60s-gmt-in-blue-gray-and-black-live-pictures/#gref

Die Blaue kommt mit Stahlband.

https://up.picr.de/49203873rp.png

Die Weiße mit Lederband.

https://up.picr.de/49203885bh.png

Wenn es eher richtig rough & tough aussehen soll, was imo in Richtung Diver geht, dann mag ich von Seiko die Prospex Black Series aus 2022, welche auch eine anniversary Edition ist:

https://www.ablogtowatch.com/seiko-unveils-prospex-the-black-series-limited-edition-dive-watches/

42mm, kommt kleiner rüber. Ich mag das mit dem Strap sehr.

https://up.picr.de/49203962pj.png

Hier ein Artikel von Fratello über die gesamte Black Series Kollektionen, der Artikel ist aus 2024:

https://www.fratellowatches.com/hot-take-seiko-black-series-prospex-srpk43-ssc923-spb433/#gref

Das hier ist meine, 40,5 mm, wirkt live kleiner durch das schwarze Gehäuse, Ablesbarkeit ist perfekt.

https://up.picr.de/49204136rk.png

Alle Bilder sind aus dem Netz

Sailking99
28.01.2025, 18:03
Die sind in der Tat sehr schön.

Milou
28.01.2025, 20:21
ich bin in Südafrika mit einer alten iwc yacht club in wg am Lederband im Eiskalten Meer in Kapstadt geschwommen..hat keinen interessiert

Gruss

Wum

Das glaub ich Dir sofort.
Mich haben gute Freunde aus Johannesburg zur Seite genommen und wohlwollend vor dem Tragen ikonischer Kronen (Sub, GMT) gewarnt
(und die waren bewaffnet, die Freunde)

madmax12345
28.01.2025, 21:09
https://up.picr.de/49203962pj.png

Die Schwarze ist richtig cool!

Ich hätte so eine aktuelle Capitain Willard Seiko in den Ring geworfen.

Sparyhawk
29.01.2025, 08:30
Mega interessant Danke.

Und sowieso allen anderen für ihr konstruktiven und echt tollen Alternativen.

Micha-K
29.01.2025, 20:55
Entgegen meiner ersten Aussage würde ich nun zu einer Sinn raten.

Die ist nicht nur Afrika, sondern auch Bunny-proofed: https://www.playboy.de/stories/events-gentlemens-adventure-tour-2024-namibia

GeorgB
29.01.2025, 21:18
Komme gerade wieder aus Afrika zurück.

Bei allem Respekt für schöne Uhren: es ist in Afrika sowas von egal, welche Uhr du trägst. Du giltst als weisser Europäer für die Einheimischen eh als Millionär. Ich hatte diesmal meine Garmin Golfuhr dabei, weil die über GPS den lokalen Sonnenaufgang und Untergang anzeigt.

Aber eigentlich braucht man dort keine genaue Uhr im Alltag. Kauf dir lieber hier ein paar Manometer (ca. 10-40 Euro) für die Reifen von deinem 4x4. Damit kannst du in jeder Lodge punkten und viele Freunde gewinnen.

dpg666
29.01.2025, 22:16
Afrika ist ja schon einmal sehr unpräzise. Ich würde auch in Europa nicht überall mit einer Uhr herumlaufen, die ich in Zürich ohne Probleme tragen kann.
Auf meinen Afrika-Reisen durch verschiedene Länder hatte ich immer meine Seiko Monster dabei. Robust, ausreichend präzise und im Notfall als Tauschmittel oder verschmerzbare Beute für Diebe geeignet.

orphie
31.01.2025, 09:19
je nachdem wo du unterwegs bist, würde ich mir vor Ort eine Uhr kaufen. Dann hast du auch gleich eine schöne Erinnerung.

Milou
31.01.2025, 14:15
Komme gerade wieder aus Afrika zurück.

Bei allem Respekt für schöne Uhren: es ist in Afrika sowas von egal, welche Uhr du trägst. Du giltst als weisser Europäer für die Einheimischen eh als Millionär. Ich hatte diesmal meine Garmin Golfuhr dabei, weil die über GPS den lokalen Sonnenaufgang und Untergang anzeigt.

Aber eigentlich braucht man dort keine genaue Uhr im Alltag. Kauf dir lieber hier ein paar Manometer (ca. 10-40 Euro) für die Reifen von deinem 4x4. Damit kannst du in jeder Lodge punkten und viele Freunde gewinnen.

100 % :gut: