PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Porsche: Wechsel vom 991.1 auf 992.1 (viel Text)

Pharmartin
27.01.2025, 14:06
Hallo zusammen.

Zunächst einmal das gute: der 11er ist im Bestand, man muss mich also nicht erst zum Kauf überreden.
Vorgeschichte: ich bin seit 2018 stolzer Besitzer eines 991.1 Carrera 4S.
Habe lange gesucht, bis das Modell, welches ich haben wollte, angeboten wurde (Details dazu später).

Ich sagte damals auch: dies ist mein erster Porsche und mein letzter, wüßte nicht, was ein neuer/anderer besser könnte.....haha, ich Depp.

Nun habe ich mich in letzter Zeit des öfteren dabei erwischt, mir mal den 992 genauer anzuschauen und was ich da gesehen habe, gefällt mir eigentlich recht gut.

Warum nun aber upgraden, wenn der 991 doch mein Traum war?

Der Grund dafür, über den der eine oder anderer sicherlich schmunzeln wird ist auch der, zu dem ich hier Expertenmeinung abfragen möchte, denke ich doch, dass ich etwas informierter im PZ oder beim Grauhändler auftreten sollte: mein 991.1 ist mir mittlerweile schlicht und einfach zu hart.

Er verfügt nämlich über das von Hause aus verbaute -20mm Sportfahrwerk, welches sinngemäß mit steifferen/härteren Dämpfern daherkommt.

Da habe ich mir vor ein paar Jahren keinen Kopf drum gemacht, sah das Ding damit ja auch richtig stark aus.
Die Jahre gingen aber nun ins Land und mittlerweile ist der Rücken nicht besser, ein 911 muss aber im Bestand bleiben.

Jetzt habe ich mich mal umgesehen und mir überlegt, was beim Upgrade denn dabei sein soll.
ich umreiße das mal kurz:
- Allrad muss nicht mehr sein, da auch die "kleineren" Motoren ja mittlerweile die breite Karosse haben: Check
- Glasschiebedach ist gesetzt
- Sport Chrono
- PDK
- 14/18-fach Sportsitze
- SAGA
- tja, dass waren die Must-haves

Bei den Motoren ist es ja so, dass ich der Typ bin: man muss sich ja nicht verschlechteren, ergo wieder ein S-Modell (450 PS und die schönen roten Bremssättel)...dann auch mit Sport-Chrono.

Beim durchstöbern der Angebote im Netz bin ich dann allerdings auch auf einen Carrera T gestoßen, der sehr gut dastand...ok, kein Glas- sondern nur ein normales Schiebedach (verschmerzbar) dafür keine Sitzanlage hinten (verbuche ich als PLUS), tolle Farbe.
Allerdings vom Preis her einem anderen verfügbaren Carrera S nicht unähnlich...wäre also weniger Leistung für das gleiche Geld (kann man das so sehen oder bietet der CarreraT andere Vorteile (leichter)?

So, nun aber das entscheidende Thema: das Sportfahrwerk.
Der T kommt ja mit dem -10mm Sportfahrwerk, der CarreraS (so meine ich) ebenfalls.
Ich hätte ja nun nicht viel gewonnen (Fahrkomfort-seitig) wenn ich ein hartes Sportfahrwerk gegen das andere austausche.

Ist das vergleichbar?
Ist das etwas komfortabler?
Kann man das sagen oder muss ich das "er-fahren"?

Von der Motorleistung her bin ich sicher, dass mir die deutlich kleinere Maschine ausreichen würde, mein 400PS 991 ist für meine Belange fast schon deutlich übermotorisiert, die 4 als erste Zahl der Motorleistung dient also mehr dem Ego als der Not.

So, Feuer frei, wie sind die Meinungen diesbezüglich?

NicoH
27.01.2025, 14:25
Kannst Du das Fahrwerk nicht austauschen?

Pharmartin
27.01.2025, 14:32
Kannst Du das Fahrwerk nicht austauschen?

Wäre theoretisch wohl möglich, dann allerdings
1.) Approved weg und
2.) gefällt mir der 992 ja mittlerweile ganz gut ;-)

Roland90
27.01.2025, 14:36
Ich würde es tatsächlich mal selbst erfahren Martin.

Wenn ich mich recht erinnere hat der 991.1 entweder das PASM mit adaptiven Dämpfern oder das Sportfahrwerk mit -20mm ohne adaptive Dämpfer.
Das -20er ohne PASM ist schon recht hart. Kann ich absolut verstehen dass man sowas nicht (mehr) will.
Da ist das PASM im 991.2 und 992 deutlich komfortabler in der weichen Einstellung.

Beim 992 gibts zuerst einmal 3 Verschiedene PASM Fahrwerke.
Standardt, das -10mm Sportfahrwerk vom Carrera S und T und das -10mm Sportfahrwerk vom Turbo/GTS mit Helper Feder.
Richtig hart ist beim 992 Carrera nur das Sportfahrwerk vom GTS/ Turbo mit den Helperfedern hinten gibts aber für den T und den S nicht. Für den Basis Carrera gibts nur das Standart PASM , der kleine Motor mit dem -10er Sportfahrwerk vom S gibt es nur im T.

Selbst das GTS/Turbo PASM Sportfahrwerk ist für mein Gefühl deutlich entspannter als dein -20er ohne PASM aber schon spürbar straffer als die PASM Fahrwerke welche es für den S zur Wahl gibt.

Daher tippe ich, du hast mit dem -10er PASM vom S beim 992 keine Probleme. Aber wie gesagt ich würde es definitiv selbst vorher mal ausprobieren denn jeder Rücken ist anders und jeder empfindet Fahrwerkshärte anders.

Pharmartin
27.01.2025, 14:38
Ich würde es tatsächlich mal selbst erfahren Martin.

Wenn ich mich recht erinnere hat der 991.1 entweder das PASM mit adaptiven Dämpfern oder das Sportfahrwerk mit -20mm ohne adaptive Dämpfer.
Das -20er ohne PASM ist schon recht hart. Kann ich absolut verstehen dass man sowas nicht (mehr) will.
Da ist das PASM im 991.2 und 992 deutlich komfortabler in der weichen Einstellung.

Beim 992 gibts zuerst einmal 3 Verschiedene PASM Fahrwerke.
Standardt, das -10mm Sportfahrwerk vom Carrera S und T und das -10mm Sportfahrwerk vom Turbo/GTS mit Helper Feder.
Richtig hart ist beim 992 Carrera nur das Sportfahrwerk vom GTS/ Turbo mit den Helperfedern hinten gibts aber für den T und den S nicht. Für den Basis Carrera gibts nur das Standart PASM , der kleine Motor mit dem -10er Sportfahrwerk vom S gibt es nur im T.

Selbst das GTS/Turbo PASM Sportfahrwerk ist für mein Gefühl deutlich entspannter als dein -20er ohne PASM aber schon spürbar straffer als die PASM Fahrwerke welche es für den S zur Wahl gibt.

Ich tippe, du hast auch mit dem -10er PASM vom S beim 992 keine Probleme. Aber wie gesagt ich würde es definitiv selbst vorher mal ausprobieren denn jeder Rücken ist anders und jeder empfindet Fahrwerkshärte anders.

Roland, ich hatte auf deine Expertise gehofft, stehen da ja schon enorm viele Infos drin, die mir weiterhelfen.
Wie würdest du zu Nicos Vorschlag stehen, einfach ein anderen Fahrwerk einzubauen?
Wäre ja vielleicht doch nicht so verkehrt...

Roland90
27.01.2025, 14:42
Wenn dir dein Auto gefällt ( Klassischer Saugmotor, Oldschool etc) ist das ne Überlegung. Was dagegen spricht hast du schon selbst aufgezählt.

Der 992 Carrera ist im Vergleich zu deinem Sauger schon deutlich! leiser, fährt dafür mMn aber viel schöner. Insbesondere die Lenkung ist ne ganz andere Welt. Viel mehr Gokart Feeling.

Hat beides was für sich, letztlich persönliche Präferenz. Ich kann es sehr gut verstehen, dass man seinen Sauger liebt und daher beim 991.1 bleibt. Ich persönlich mag den 3.0 Biturbo lieber und zusammen mit der ultra geilen Lenkung und brutalen Vorderachse wäre ich ganz klar beim 992.

carrerarsr
27.01.2025, 15:11
Was erwartest Du Dir denn vom Umstieg, außer ein neueres „moderneres“ Fahrzeug zu haben ?

Das mit der Approved könnte sicherlich über Manthey geregelt werden, sowohl sportlicher als auch komfortabler. Der Motor, als reiner Sauger ist mit 400 PS potent genug. Du fährst ja keine Rennstrecke, weswegen du womöglich auch auf die Achse vorne und die Lenkung verzichten kannst.
Ich bin den T als 991 , also mit dem 370 PS Turbo gefahren und war vom Spritverbrauch wenig beeindruckt. Ansonsten habe ich nur im 991 Gt 3 Toug Erfahrung mit dem Sauger und das war schon was anderes aber natürlich nicht vergleichbar.

Mir persönlich gefällt das fast komplett digitalisierte Cockpit des 992 überhaupt nicht. Ich bin da eher old school wie das eben im 991 ist.

Das Wichtigste ist, mit dem 992 mal zu fahren, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Damit kannst Du das Für und Wider sicherlich besser einordnen. Ist natürlich auch eine emotionale Entscheidung. Am Besten ist natürlich beide zu haben.

tomy773
27.01.2025, 15:26
Wenn du Umsteigen willst, dann am besten auf den S/4S. Der Normale hat einfach zu wenig Leistung, hatte den 991.2
Der 992 GTS ist wie Roland schrieb nochmal härter. Für mich passt er, aber meine Freundin mag Ihn nicht. Ok die ist auch Luftfahrwerk verwöhnt....

Einzig der Sound, den wirst du vermissen garantiert :D

Pharmartin
27.01.2025, 15:36
Mmmhhh, ich denke, ich werde mich zunächst mal mit dem Thema: Fahrwerkwechsel beschäftigen.

Wie bereits geschrieben, der 991 ist hat so wie ich ihn immer haben wollte.
vielleicht Quatsch, nur wegen des größeren Komfort 40K auszugehen, wenn es auch knapp ein Achtel davon tut.

Danke erstmal für die Denkanstöße, ich werde euch auf dem laufenden halten.

Fluzzwupp
27.01.2025, 15:44
Was wäre denn mit einem 991.2 GTS? Den find ich ja sensationell und könnte doch sowohl preislich als auch was das Fahrwerk angeht ein guter Kompromiss sein.

Pharmartin
27.01.2025, 15:52
Was wäre denn mit einem 991.2 GTS? Den find ich ja sensationell und könnte doch sowohl preislich als auch was das Fahrwerk angeht ein guter Kompromiss sein.

Naaa, vom 991.1 auf den 991.2 zu wechseln, scheint mir irgendwie ....weiß auch nicht

Fluzzwupp
27.01.2025, 15:56
Dann nimm einen 992. Ich halte nicht viel von Rumbasteln am 911, ist auch immer schwerer dann beim Verkauf. Meine Meinung.

_Jan_
27.01.2025, 16:02
Martin, du musst unbedingt einen T Probefahren. Ich hatte ja in 2023 einen T.
Die fehlende Geräuschdämmung merkt man meiner Meinung nach schon ordentlich.
Ich würde mir keinen T wiederholen. Ich würde zum S oder GTS greifen, falls dir das Sport-Design-Paket wichtig ist, ist der Mehrpreis vom
S zum GTS nicht mehr arg hoch.

Ich persönlich würde zum Sport Design Paket raten. Ich denke das sich das in einigen Jahren beim Verkauf auch positiv bemerkbar machen wird. Das mit dem Kennzeichen unten zwischen den Auspuffrohren sieht einfach unmöglich aus, beim 992.2 haben deshalb auch wieder ALLE Varianten das Kennzeichen oben ;-)

https://up.picr.de/49200276vb.jpeg

https://up.picr.de/49200278bs.jpeg

Fluzzwupp
27.01.2025, 16:13
Jan, stimme Dir da zu.

skyhigh
28.01.2025, 10:14
Da gerade viel im Wandel ist, würde ich mindestens bis 1 Jahr vor Ende der Approved warten, das wäre bei einem 991.1 frühestens 2026. In der Zwischenzeit würde ich Deinen 991.1 einmal professionell aufbereiten lassen, um die Zeit zu überbrücken. Wenn dann immernoch der Wunsch besteht auf einen 992.1 zu wechseln, go for it. Da der 992.2 ja auch noch den 3.0er hat, läuft dir der 992.1 nicht weg…

Pharmartin
28.01.2025, 11:28
Also mein 991 steht top da, da brauche ich nichts aufbereiten lassen, der sieht aus, wie aus dem Ei gepellt...

Ich werde morgen mal ins PZ fahren, was die so für Ideen diesbezüglich haben

Daniel1984
28.01.2025, 16:50
Spannendes Thema.
Habe trotz längerer Porsche Historie leider keine nennenswerten Infos zu deinen gewüschten Modellen und Fahrwerken.

Bin nach diversen 997 Modellen, diverse 991 Modelle gefahren, dann kurz auf den 992 gewechselt und nun zurück auf den 991.2. (ausschließlich GT Modelle)

"Naaa, vom 991.1 auf den 991.2 zu wechseln, scheint mir irgendwie ....weiß auch nicht"

Tatsächlich ist der Sprung optisch wie fahrdynamisch zwischen 991.1 und 992.2 nicht gerade gering. Finde den 991.2. einen der besten Porsche des letzten Jahre Der Sprung von 991 auf 992 war fahrdynamisch aber keine Offenbarung und meiner Ansicht nach die Preisdifferenz nicht wert.

Von Fahrwerkwechsel bin ich jetzt kein Fan. Bin eher Fan davon alles relativ Original zu halten (weil da Porsche eh schon unschlagbar ist) und die Kiste bei einem Porsche Zentrum auf den Hof zu stellen wenn ein Problem ist und möchte da nicht jedes Mal Angst haben, dass irgendwas mit der Approved ist.
Dazu kommt, das Wiederverkaufsthema und das Thema, dass Fahrwerke richtig einstellen eine Kunst für sich ist und man da auch viel falsch machen kann.
Ich schmeisse einfach mal als Upgrade für dich in den Raum, 991.2 Targa und 991.2 T. Finde ich beide "besonders" und defintiv ein Upgrade zu deinem 991.1

VG

Daniel

kabe
28.01.2025, 17:30
... Von Fahrwerkwechsel bin ich jetzt kein Fan. Bin eher Fan davon alles relativ Original zu halten (weil da Porsche eh schon unschlagbar ist) und die Kiste bei einem Porsche Zentrum auf den Hof zu stellen wenn ein Problem ist und möchte da nicht jedes Mal Angst haben, dass irgendwas mit der Approved ist.
Dazu kommt, das Wiederverkaufsthema und das Thema, dass Fahrwerke richtig einstellen eine Kunst für sich ist und man da auch viel falsch machen kann. ...

Für einen Fahrwerkwechsel würde ich dorthin gehen, wo man sich vermeintlich gut mit einem Landstraßensetup auskennt. Manthey/Räder oder auch Schmickler würde mir da spontan einfallen, denn was auf der Nordschleife funktioniert, sollte auch auf einer "normalen" Landstraße funktionieren. :supercool:

easy24
19.02.2025, 21:28
Also mein 991 steht top da, da brauche ich nichts aufbereiten lassen, der sieht aus, wie aus dem Ei gepellt...

Ich werde morgen mal ins PZ fahren, was die so für Ideen diesbezüglich haben

Keine Ideen gehabt, die Jungs vom PZ Martin?

Pharmartin
19.02.2025, 21:52
Doch klar…ich warte jetzt darauf, dass die mir verschiedene Modelle zum probefahren besorgen, damit ich entscheiden kann, was ich eigentlich will.

Fluzzwupp
20.02.2025, 08:37
Fahr mal n 992s oder 4s…irre wie die schon gehen.

easy24
20.02.2025, 09:21
Martin geht es primär um mehr Komfort und sein jetziger wird von ihm als fast schon übermotorisiert wahrgenommen. :ka:

@Martin:
Bin gespannt, wie du dich entscheidest! :dr:

Pharmartin
20.02.2025, 09:34
Fahr mal n 992s oder 4s…irre wie die schon gehen.

Florian, "gut gehen" tut mein 991.1 4S auch (und der röhrt dabei wie Hölle), darum geht es mir nicht.
Dirk hat das schon gut erkannt, ich bin auf der Suche nach der perfekten Mischung aus mehr Komfort und Punch.

kurvenfeger
20.02.2025, 09:37
Viel Spaß mit dem Turbo :D

der_mo
20.02.2025, 09:47
Was CurvenCan sagt :dr:

Fluzzwupp
20.02.2025, 09:49
Viel Spaß mit dem Turbo :D

:D

tomy773
20.02.2025, 10:13
Würde da zum GTS greifen, damit machst nicht viel verkehrt, wenn es kein Turbo sein sollte.

Fluzzwupp
20.02.2025, 10:41
Florian, "gut gehen" tut mein 991.1 4S auch (und der röhrt dabei wie Hölle), darum geht es mir nicht.
Dirk hat das schon gut erkannt, ich bin auf der Suche nach der perfekten Mischung aus mehr Komfort und Punch.

Der 992 kann fahrwerkstechnisch einiges besser und ist sicherlich breiter gespreizt zwischen Komfort und Sport als der 991; wenn Dir ein 911 aber grds. unkomfortabel erscheint ist es evtl nicht das richtige Auto :ka: Ist und bleibt ja ein Sportwagen.

Roland90
20.02.2025, 10:42
Das konventionelle Sportfahrwerk vom 991.1 S ist schon trocken vom Abrollkomfort. Kann man mit einem PASM Fahrwerk nicht vergleichen was den Komfort angeht.

Fluzzwupp
20.02.2025, 10:44
Kam PASM erst beim 991.2?

kurvenfeger
20.02.2025, 10:55
Also mein 991.1 hat es.

Roland90
20.02.2025, 11:01
Es gibt PASM beim 991.1.
Beim Carrera S und GTS hatte man aber zusätzlich die Wahl statt dem PASM Fahrwerk ( das war dort nur -10mm) ein klassisches Sportfahrwerk ohne adaptive Dämpfer und mit -20mm Tieferlegung zu bekommen. Das ist schon recht hart.
War beim 981 S und GTS auch so.

GT3 und RS haben ein komplett anderes GT Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern.

Pharmartin
20.02.2025, 11:27
Und genau DAS habe ich ja: die -20mm sehen schon geil aus und fahren sich auf der Strecke und in langen Kurven auch granatenstark...aber es ist eben auch knallehart

Fluzzwupp
20.02.2025, 11:32
Da ist der 992 deutlich besser, bin ja zumindest den 981 GTS öfter mal als Passagier gefahren, ein 992 ist deutlich breiter gespreizt.

ReneS
20.02.2025, 12:35
Schau Dir mal den GTS im Wroom Thread an. Das ist genau, was Du brauchst, Martin :dr:

Pharmartin
05.03.2025, 19:13
Soooo, gerade rein von der Probefahrt mit einem niegelnagelneuen 992.2
Zuuuufällig hatte der genau die Konfiguration, die ich auch gewählt hätte.

Ich denke, ich werde jetzt versuchen, meinen 991.1 4S loszuwerden und dann mal sehen, welches Delta sich auftut, das es zu überbrücken gilt.

Aber der 992 fährt sich schon klasse und auch das Basismodell mit 395 PS schien mir für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Muigaulwurf
05.03.2025, 23:27
Bin gespannt!

GTI-YY10
06.03.2025, 15:10
Martin, bei Interesse schreib mir bitte eine PN das PZ was meinen GTS 992.2 heute ausgeliefert hat, kauft aktuell auch 991 an... für meinen Targa 992.1 hatte ich einen sehr fairen Ankaufspreis erhalten....vG Frank