Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop zum Surfen gesucht
Wie oben geschrieben suche ich einen leichten stylischen Laptop der vornehmlich zum Surfen benutzt werden soll.
Gibts Ratschläge vom Forum bin auf Antworten gespannt.Vielen Dank im Vorraus.
MrLuxury
20.01.2025, 10:38
Brauchst zu zum Surfen wirklich ein Laptop oder reicht nicht auch ein Tablet?
CarloBianco
20.01.2025, 10:56
MacBook Air :ka:
Laptop, möchte nur minimal Schreibarbeiten erledigen.
MrLuxury
20.01.2025, 11:00
+1 oder iPad mit Tastaturhülle
https://up.picr.de/49174003jd.png
AndreasL
20.01.2025, 11:00
MacBook Air :gut:
docpassau
20.01.2025, 11:05
+1 ipad mit der Tastatur: hab ich mir vor sechs Wochen gekauft , seitdem liegt das Macbook ungenutzt rum.
Sailking99
20.01.2025, 11:28
Macbook Air oder das iPad mit Tastaturhülle, wenn es alles zugleich sein muss.
Wenn es auch ums anständige Tippen geht, dann Macbook Air (muss keines der aktuellsten Generation sein) und zum kurzen Surfen ein etwas größeres iPhone Max.
Das iPad mit Tastaturhülle ist mir zum Surfen auf der Couch inzwischen zu schwer und zu klobig.
Da hab ich lieber ein Macbook auf dem Schoß oder eben ein Handy in der Hand.
Bei mir liegt immer beides: Das iPad, wenn ich nur schaue, und das MacBook Air, sobald ich längere Sachen ins Forum schreibe. Wenn ein stylishes Notebook gesucht wird: MacBook Air.
Muigaulwurf
20.01.2025, 12:01
Kann man das Tablet mit Tastatur denn wirklich benutzen wie einen Laptop? Ein Display das selbst stehen bleibt, ohne dass es abgestützt werden muss wie z.B. den Laptop auf den Knien stehend zum schreiben benutzen?
SeniorFrank
20.01.2025, 12:07
Ich nutze sehr gerne die Logitech Combo Touch Hülle mit dem Ipad (10. Generation). Ist relativ günstig im Vergleich zur Apple Hülle und die Tastatur lässt sich einfach magnetisch dranhängen und zieht ihren Saft aus dem iPad. Auf der Couch habe ich aber meistens gar keine Tastatur dran.
ernst.fall
20.01.2025, 13:19
iPad Pro und MacBook Pro.
iPad gibt’s ja mehrere Größen. Da wird schon was passen.
Versuch ein MacBook Air M2 zu bekommen mit 256 GB. Habe vor einiger Zeit eins gekauft für 799 EUR in schwarz zum Sonderpreis. Die gibt es immer wieder mal in einem Deal.
Gerade mal geschaut, aktuell gibt es nur B-Ware für den Preis. Da würde ich noch warten bis es wieder %%% auf die regulären Produkte gibt von Apple. Zweite Wahl würde ich da nicht kaufen.
MBA. Dürfte alles zusammen günstiger sein als ein ähnlich großes iPad mit Tastaturhülle.
Das 13" MBA ist die perfekte Couchmaschine.
MrLuxury
20.01.2025, 14:13
Ich selbst habe ein iPad Pro und ein MacBook Pro, was eigentlich mein Arbeitsnotebook ist. Die Tastatur zum iPad hatte ich früher mal, aber habe sie kaum genutzt. Privat surfe ich praktisch ausschließlich mit dem iPad. Emails gehen damit auch ausgezeichnet, Teams, Excel, Banking ebenso. Eigentlich sehe ich keinen Grund mehr für ein Laptop im privaten Bereich.
...maschine.
Was kommt als Nächstes? Markiese ohne "ie"? :rolleyes:
Ist 8GB Arbeitsspeicher ausreichend?
Ja, bei den M-Chips auf jeden Fall.
Auch sonst. Irgendwie haben Macs von der Performance doppelt oder viermal soviel RAM wie es in den Specs steht.
bluestar-Explorer
20.01.2025, 16:20
Dem schließe ich mich an; habe selbst eins & bin bis jetzt sehr zufrieden; lange Akkulaufzeit & mehr als genug Leistung.
MrLuxury
20.01.2025, 17:15
Man hat zwar das Gefühl, dass es bei Apple ähnlich, wie bei Porsche ist. Da zählen die PS doppelt, aber man kann schon einmal 4GB für Betriebssystemdienste rechnen. Webseiten bzw. Browseranwendungen können auch richtig Speicher verbrauchen. Ich hatte mal mehrere Microsoft Portalseiten offen. Die hatten jeweils 0,5-1GB gebraucht. Also nicht an der falschen Stelle sparen. Aufrüsten geht nicht.
Hypophyse
20.01.2025, 20:44
Für die Couch ist das 11" iPad Pro perfekt. Ist nicht zu schwer und auf dem OLED machen auch Filme Spaß.
buchfuchs1
20.01.2025, 20:49
Laptop, möchte nur minimal Schreibarbeiten erledigen.
Ähem.
Hier steht Alles.
Mein Rat wäre trotzdem ein iPad.
Ein Gebrauchtes.
Für minimale Schreibarbeiten? :ka:
https://nachgeholfen.de/deutsch/schreiben/maschiene-oder-maschine/
buchfuchs1
20.01.2025, 21:08
Wir schreiben halt Anders.
Krieg keine Kriese.
8 GB reichen, es sei denn, Du hast aufwändige Applikationen geplant. Bei meinem M3 MBP mit 18 GB merkt man z.B. bei mittelgroßen LLMs schon die Limits.
Die MacBook Air mit M Chip sind echte Wunderwaffen.
Performance und Laufzeit mit einer Akkuladung machen sie echt zu einer Ansage zu einem fairen Preis.
Und zum Surfen braucht man kein Macbook Pro...
Würdet Ihr M2 Chip dem M1 vorziehen?
Merkste keinen Unterschied. Schon gar nicht beim Surfen.
Wir schreiben halt Anders.
Eben. Wir sind Koniferen auf dem Gebiet :op:
Zum Surfen und bei nur kleineren Texten: iPad und Tastatur. Wirklich komfortabel. Und zum Surfen auf dem Sofa will man vielleicht auch nicht immer ein aufgeklapptes Notebook auf dem Schoß haben... Und der Pencil ist für kurze Notizen etc. auch ganz nice.
Im Alltag stoße ich bei zwei Dingen an Grenzen: Die Datei-/Ordnerstruktur auf dem iPad macht das Ganze immer noch ein bisschen fummeliger und in Websiten eingebettete mehrseitige pdfs funktionieren nicht immer. Da kannst du oft nur die erste Seite lesen. Das geht am MacBook Air (besser).
Ich hatte 2021-24 das MacBook Air (M1) mit 8GB Arbeitsspeicher und habe aktuell 16GB. Seitdem ruckelt auch bei großen Worddateien gar nichts mehr. Deshalb vielleicht doch die 200 € ausgeben, zumal man da IMHO den RAM nicht nachrüsten kann.