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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 126710BLRO Pepsi nach nur 6 Jahren in Revision? Stimmt etwas nicht?



johannes40k
14.01.2025, 10:14
Eine Frage an die Profis. Meine Pepsi von 2018 hatte innerhalb ihrer 5 Jahre Garantiezeit bereits einen Fall einer schwachen Amplitude und wurde zu Rolex geschickt. Da sie von Wempe ist, habe ich sie vor Ablauf der zusätzlichen Wempe Garantie von 1 Jahr auch noch mal checken lassen und wieder war die Amplitude zu schwach. Wollte sie noch mit in den Urlaub nehmen, bevor sie dann wieder für Monate bei der Reparatur ist. Der Uhrmacher meinte ich kann sie auch nach dem Urlaub (und somit nach Ablauf der Garantie) vorbeibringen, da der Fehler ja noch in Garantiezeit aufgetreten ist.

Nun schickt mir Wempe ein Angebot über 800€ weil eine Grundüberholung nötig sei. Die Viskosität der Öle und die Schwingungsweite der Unruh (also die Amplitude) sind ausserhalb der Toleranz.

Natürlich zum einen ärgerlich dass sich Wempe nicht an sein Wort hält und mir die Garantie gibt wie vom Uhrmacher versprochen, aber das ist wahrscheinlich auch mein Fehler, ich war zu gutgläubig. Aber was mich eher wundert, hattet ihr sowas bei euren Rolex Uhren bereits, dass sie nach nur 6 Jahren bereits eine Revision benötigen oder habe ich einfach ein Montagsmodell erhalten? Und das meine Pepsi nach so kurzer Zeit nach Reparatur wieder Probleme mit der Amplitude hat.

Die Ganggenauigkeit war noch innerhalb der Rolex-Norm, nur die Amplitude war etwas schwach. Würdet ihr da eine Revision machen oder soll ich die Uhr wieder zurückfordern und warten bis sie wirklich komplett den Geist aufgibt? Wie seht ihr das?

BK10
14.01.2025, 10:30
Hallo Johannes,

in der Regel sollten die Uhren (mindestens) 10 Jahre ohne Revision gut laufen. Man kann aber nie ausschließen, dass vorher etwas fällig wird.

Was ich aber definitiv machen würde: meinen Ansprechpartner beim Konzessionär involvieren. Wenn dir die Leistung als Garantiefall geschildert wurde und du nun doch zahlen sollst, passt das nicht. Außer es sind nun andere Dinge aufgetreten, als damals besprochen wurde.

pelue
14.01.2025, 10:40
Hallo Johannes,

zu dem Thema gibt es eine Menge Lesestoff: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/166767-Ganggenauigkeit-Kaliber-3235

Das 3285 ist die GMT-Version (2. Zeitzone) des 3235.

PCS
14.01.2025, 10:52
Hmmmm. Also das Problem der schwachen Amplitude ist im von Peter verlinkten Thread ja in aller Ausführlichkeit behandelt. Zwei Dinge wundern mich in diesem Fall aber. Erstens, dass die Uhr dennoch noch Gangwerte innerhalb der Rolex Norm fabriziert, denn das ist dann doch eher ungewöhnlich und zum anderen, dass das Wempe nicht über die einjährige Zusatzgarantie laufen lässt.

Ich hab' grad mal auf der Homepage geschaut, da steht recht klar


Für Uhren, die Sie bei uns erworben haben, erhalten Sie zusätzlich zur Herstellergarantie ein weiteres Jahr Wempe-Garantie. Diese deckt Schäden und Mängel ab, die nicht durch äußeren Einfluss oder eine falsche Handhabung verursacht wurden, und bezieht sich auf Mängel, die sowohl die Funktion der Uhr als auch des Werks beeinträchtigen.

Welche Begründung hat Wempe denn gegeben, dass der Mangel nicht über deren Garantie gedeckt sei? Das würd' mich da ja schon mal interessieren...

johannes40k
14.01.2025, 11:11
Die Garantie ist im Oktober 2024 abgelaufen. Im September 2024 war ich bei Wempe und die schwache Amplitude wurde festgestellt. September-Dezember war ich im Urlaub und habe die Uhr im Dezember abgegeben, wo es auch noch hieß dass sie es innerhalb der Garantie machen.

Leider nichts schriftlich, was einfach mein Fehler war.

Mich wundert aber eher dass meine Uhr zu viel Probleme macht. Ich trage sie fast jeden Tag, kann also gut sein dass der Verschleiß höher ist als bei anderen, aber Uhren müssen halt getragen werden :)

Mr. Joe
14.01.2025, 11:14
Ich würde auch erstmal das Gespräch mit Wempe aufnehmen, vielleicht sind hier 2 unterschiedliche Personen involviert, die sich nicht abgestimmt haben.

orange
14.01.2025, 12:34
Die Garantie ist im Oktober 2024 abgelaufen. Im September 2024 war ich bei Wempe und die schwache Amplitude wurde festgestellt. September-Dezember war ich im Urlaub und habe die Uhr im Dezember abgegeben, wo es auch noch hieß dass sie es innerhalb der Garantie machen.

Leider nichts schriftlich, was einfach mein Fehler war.

Mich wundert aber eher dass meine Uhr zu viel Probleme macht. Ich trage sie fast jeden Tag, kann also gut sein dass der Verschleiß höher ist als bei anderen, aber Uhren müssen halt getragen werden :)

Ist den im Oktober '24 die 5+1 Garantie abgelaufen oder nur die 5jährige?

R.O. Lex
14.01.2025, 13:04
In der Überschrift steht "... nach nur 6 Jahren ...". Und dann im Text:


Da sie von Wempe ist, habe ich sie vor Ablauf der zusätzlichen Wempe Garantie von 1 Jahr auch noch mal checken lassen und wieder war die Amplitude zu schwach.

Also wohl 5+1 im Oktober 2024.

Blacksteel
14.01.2025, 13:05
2018 + 5 + 1 =2024

PCS
14.01.2025, 13:22
Ah okay. Jetzt hab‘ ich‘s auch kapiert…

obiwankenobi
14.01.2025, 13:31
Ich würde auch erstmal das Gespräch mit Wempe aufnehmen, vielleicht sind hier 2 unterschiedliche Personen involviert, die sich nicht abgestimmt haben.

Das sehe ich ähnlich. Zumal Du den Fehler innerhalb der Garantiezeit gemeldet hast.
Aber vielleicht ist der Ansprechpartner auch davon ausgegangen, dass Du danach zeitnah kommst. Du warst ja "etwas länger" im Urlaub.

Ich würde das einfach nochmal ansprechen. :dr:

Analyst
14.01.2025, 13:51
Ärgerlich. Ich habe mich dazu durchgerungen eine Uhr erst dann zum Uhrmacher zu geben, wenn Sie auffällig wird (z.B. Gangwerte außerhalb der Spezifikation). Nun weist Du aber, daß etwas nicht stimmt und musst entscheiden. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Uhr tragen bis sie auffällig wird. Wie Du geschrieben hast, mußte Du eh zahlen und was soll groß passieren. Im schlimmsten Fall geht sie falsch, bleibt stehen oder sonst was. In keinem Fall aber passiert etwas Schlimmes, wie z. B. bei einem Auto (Sicherheitheitsproblem).

johannes40k
14.01.2025, 16:13
Ja, die 5+1 sind seit Oktober abgelaufen.

Die Uhr ist auch wieder wegen der Amplitude da, dies wurde letztes Jahr bereits von Rolex repariert. Die wissen also das da was nicht stimmt.

Nun wurde im Report die Amplitude erwähnt und dass die Viskosität der Öle nicht mehr gegeben ist und deshalb keine Garantiefall. Da haben sie also noch schön was gefunden um sich rauszureden.

Ist scheinbar aktuell bei Rolex. Hab jetzt gesagt dass sie die Uhr bitte wieder zusammenbauen und zurückschicken können. Da die Werte ja noch vollkommen in Ordnung waren werde ich sie halt tragen bis sie wirklich auffällig wird. Ich bin ja nur wegen Ablauf der Garantie zum Uhrmacher und nicht weil sie irgendwie auffällig geworden ist.

Mal sehen ob Werte noch in Ordnung sind wenn ich sie zurückbekomme, werde sie noch mal auf die Zeitwaage legen lassen.

Auf die Revision bekommt man ja 24 Monate Garantie, nun habe ich natürlich Angst dass mir das mit der Amplitude nun öfter passieren wird und ich alle 2-3 Jahre eine Revision von Rolex aufs Auge gedrückt bekomme.

obiwankenobi
14.01.2025, 16:34
Nun wurde im Report die Amplitude erwähnt und dass die Viskosität der Öle nicht mehr gegeben ist und deshalb keine Garantiefall. Da haben sie also noch schön was gefunden um sich rauszureden.



Nur zum Verständnis: Warum sollte das keine Garantie sein?

johannes40k
14.01.2025, 18:28
Das stand im Brief:


wir haben Ihre Uhr in die weitere Bearbeitung gegeben. Im Rahmen der Eingangskontrolle im Hause des
Herstellers wurde sie sorgfältig überprüft.

Es wurde festgestellt, dass der Mangel keinem Gewährleistungsanspruch unterliegt. Ihre Uhr befindet
sich nicht mehr innerhalb der Garantiezeit. Wir bitten um Ihr Verständnis, die Instandsetzung
kann nicht kostenfrei erfolgen.

Das Werk Ihrer Uhr bedarf intensiver Pflege. Die Viskosität der Öle ist nicht mehr einwandfrei und
die Schwingungsweite der Unruh liegt außerhalb der Toleranz. Ihre Uhr soll längerfristig
wieder einwandfrei funktionieren. Um die Ganggenauigkeit wiederherstellen

Im Grunde genommen haben sie ja Recht, ist JETZT nicht mehr in der Garantiezeit, war aber bei der Feststellung der schlechten Amplitude noch einen Monat in der Garantiezeit (die +1 Jahre von Wempe). Der Uhrmacher von Wempe hat mich auf jeden Fall am Telefon abgewimmelt mit "Rolex sagt keine Garantie, also gibts keine Garantie".

Dr.MTB
14.01.2025, 19:27
Also da würde ich mich auch nochmal genau erkundigen und das Gespräch suchen. Zwei Dinge finde ich doch sehr merkwürdig. Erstens, wenn Wempe sagt "Rolex sagt keine Garantie, also gibt es keine Garantie", wann würde denn dann die "Wempe-Garantie" überhaupt greifen? Diese sollte ja über die Herstellergarantie hinaus ein weiteres Jahr abdecken, dafür ist sie doch da. Und zweitens, wenn die Uhr letztes Jahr wegen eben dieses Problems bei Rolex war, dann würde ich zumindest auf Kulanz hoffen, auch wenn die Uhr aus der Garantiezeit raus ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es zu deinen Gunsten geregelt wird.

Arbolito78
14.01.2025, 19:43
Frage ist eher, warum wird sie zu Rolex gesendet?
Das rolex sagt die Uhr ist über die Garantie raus ist doch klar, das zusätzliche Jahr gibt ja Wempe und nicht Rolex.

dpg666
14.01.2025, 20:12
Das würde ich auch nicht einfach so schlucken und würde mal ein Gespräch mit denen suchen.
Drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen

Dr.MTB
14.01.2025, 20:20
Frage ist eher, warum wird sie zu Rolex gesendet?
Das rolex sagt die Uhr ist über die Garantie raus ist doch klar, das zusätzliche Jahr gibt ja Wempe und nicht Rolex.

Ich vermute, dass auch Wempe auf Kulanz seitens Rolex gehofft hatte und sie deshalb dort hin geschickt hat.

Babbelschnuut
14.01.2025, 22:29
Die Behauptung zur Problematik mit dem Schmierstoff ist doch sehr ungewöhnlich, das macht den Eindruck, als wenn das falsche Öl verwendet wurde, oder ?

donesteban
15.01.2025, 06:37
Ich würde auch nochmals das Gespräch suchen bei Wempe, möglichst zusammen mit dem Uhrmacher, der damals versprochen hat, dass das noch auf Garantie geht. Wenn der sich nun auch nicht mehr erinnern will oder sich die Verantwortlichen doch gegen die Garantie sperren, dann würde ich sagen: Keine Revision, zurück mit der Uhr, ich bezahle erst dann für eine Revision, wenn auch die Gangwerte nicht mehr stimmen.

orphie
15.01.2025, 08:07
das heißt, die einjährige Zusatzgarantie von Wempe ist nichts wert :facepalm:
Heutzutage muss man sich wirklich ALLES schriftlich geben lassen. Unglaublich, dass Wempe hier nicht einlenkt :wall:

GMTler
15.01.2025, 11:32
Ich verstehe es so, dass Wempe innerhalb der an die Werksgarantie anschließenden "Wempe"-Garantie noch einmal tätig war. Jetzt sind allerdings beide Gararantiefristen abgelaufen (also die 5 Jahre und das anschließende weitere Jahr). Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum hier für diesen Fall Rolex oder Wempe noch eine aus deren Sicht jetzt wohl erforderliche Revision kostenfrei durchführen sollten (Kulanz wäre natürlich schön, kann aber nicht verlangt werden). Auch bei mir bleibt allerdings eine gewisse Enttäuschung darüber, dass die neue Generation der 72h-Uhrwerke offenbar nicht mehr die Haltbarkeit ihrer Vorgänger aufweist (Bin auch gerade mit einer meiner Uhren von dem Problem betroffen).

Ich würde es in diesem Fall auch so machen wie der TE und die Uhr zunächst weitertragen.

Viele Grüße
Bernd

orphie
15.01.2025, 11:45
du hast den Thread nicht gelesen gell Bernd?

PCS
15.01.2025, 11:48
Warum? Er hat doch Recht. Wenn das Jahr Wempe Zusatzgarantie abgelaufen ist, ist das so.

So jemand bei Wempe im Vorfeld was anderes gesagt hat, ist das ne Aussage, die man durchaus noch anbringen sollte und das abklären sollte, aber streng genommen ist außerhalb der Garantie halt außerhalb der Garantie.

orphie
15.01.2025, 16:18
geht ja genau um die Aussage von Wempe dass die Uhr nach Ablauf der Garantie zur Revi gebracht werden kann, da der Fehler innerhalb der Garantie aufgetreten ist.
Wenns die nicht gegeben hätte, wäre der TS ja nicht erst nach dem Urlaub dort aufgeschlagen...

Norman Kade
15.01.2025, 20:34
@ Johannes

Hast Du die Uhr bisher täglich getragen? Dann wäre das für mich nicht so abwegig.

Die Oyster Perpetual meiner Frau, die sie fast ausschließlich getragen hat, war nach 7 Jahren fällig, weil stehen geblieben. Meine meist getragene GTM BLNR musste nach 10 Jahren zur Revision, wobei die Tragezeit eher nur die Hälfte war.

Gruß Mattes

johannes40k
16.01.2025, 10:26
Warum? Er hat doch Recht. Wenn das Jahr Wempe Zusatzgarantie abgelaufen ist, ist das so.

So jemand bei Wempe im Vorfeld was anderes gesagt hat, ist das ne Aussage, die man durchaus noch anbringen sollte und das abklären sollte, aber streng genommen ist außerhalb der Garantie halt außerhalb der Garantie.

Hätte mir das schriftlich geben lassen sollen, wobei der Uhrmacher es mir nicht schriftlich geben wollte 🤣 Aber werde es jetzt einmal ansprechen müssen. Vor allem weil der gleiche Fehler ja bereits bestand ein Jahr vorher. Kulanz also gleich Null, was schon sehr beängstigend ist.

Finde eigentlich auch das wenn ein Wempe Mitarbeiter mir sein Wort gibt, die Firma sich daran halten muss. Fehler wurde vor Ablauf der Garantie festgestellt, wann die Uhr dann bei Rolex eintrifft ist ja eigentlich zweitrangig. Mal sehen ob sie zu ihrem Wort stehen.

Ich werde sie aber dann natürlich erstmal weiter tragen, mal sehen wie die Gangwerte sind wenn ich sie wiederbekomme.