Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Glasfaser/Fritzbox
Vielleicht kann mir jemand helfen,
der Techniker hat den Glasfaseranschluß angeschlossen, am Router kommen 260/60 Mbits an, gebucht 250/50.
Wenn ich mit dem Handy oder Notebook neben dem Router stehe, zeigt mir der Speedtest 87/57 an, wird dann je nach Geschoss schwächer, dort sind Wlan Verstärker angebracht.
Telekom hat den Router (Fritzbox 7590) auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht, der Telekom Mitarbeiter meinte, dass die Fritzbox defekt ist.
Habe dann bei AVM angerufen, die meinten es liegt an der Einstellung, habe dann alles versucht, aber keine Besserung.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Ein Tausch der Fritzbox hat das Problem gelöst.
Spacewalker
10.01.2025, 16:35
Was ist denn, wenn Du das Notebook direkt mit einem LAN-Kabel verbindest?
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Ein Tausch der Fritzbox hat das Problem gelöst.
Danke Ben!
Habe mich gerade von AVM beraten lassen, die haben mir eine Fritzbox 7690 und für jedes Stockwerk ein 1200 AX empfohlen.
Was ist denn, wenn Du das Notebook direkt mit einem LAN-Kabel verbindest?
Hallo Stefan,
habe leider keinen LAN Anschluß an Notebook.
Ist das Handy denn direkt mit der Fritzbox verbunden oder eventuell mit einem der Repeater?
Ist Mesh eingerichtet?
Wo werden die 87/58 angezeigt? In der fritzbox-Oberfläche oder am Handy durch einen Speedtest?
Spacewalker
10.01.2025, 16:55
Hallo Stefan,
habe leider keinen LAN Anschluß an Notebook.
Schade, denn es könnte auch sein, dass die angezeigte Bandbreite schon erst gar nicht erreicht wird.
Die Nettobandbreite ist oft geringer. Da hat sich schon manch einer gewundert. WLAN nimmt sich dann auch noch was.
Hoffentlich bringt ein Austausch wirklich was. Ich drück die Daumen. :gut:
Ist das Handy denn direkt mit der Fritzbox verbunden oder eventuell mit einem der Repeater?
Ist Mesh eingerichtet?
Wo werden die 87/58 angezeigt? In der fritzbox-Oberfläche oder am Handy durch einen Speedtest?
Hallo t.s
das Handy ist über Wlan mit der Fritzbox verbunden, Mesh ist an allen Geräten eingerichtet.
Speedtest am Handy und Notebook.
Da wird die FritzBox hinüber sein. Passiert bei der 7590 leider recht häufig, siehe auch: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7590-2-4ghz-wlan-nur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/
Ich würde auch keine Fritz!box mehr kaufen. Ich verstehe sowieso nicht wieso das Produkt in Deutschland so erfolgreich ist, es gibt wesentlich bessere Router ich würde eher mal bei Netgear oder Synology schauen.
Hallo t.s
das Handy ist über Wlan mit der Fritzbox verbunden, Mesh ist an allen Geräten eingerichtet.
Sieht man das auch so in der Mesh Übersicht der Fritzbox? (Nicht, dass das Handy auf einem der Reperater hängt und deshalb nicht so viel ankommt.)
Sieht man das auch so in der Mesh Übersicht der Fritzbox? (Nicht, dass das Handy auf einem der Reperater hängt und deshalb nicht so viel ankommt.)
Das war auch mein erster Gedanke. ;)
Hallo t.s
Kannst du einen Screenshot deiner "Mesh Übersicht" zeigen? Dann kann man sicher sagen, ob es irgendwo nicht optimal verbunden ist.
Hier mal ein Beispiel:
https://up.picr.de/49137771hn.jpg
peterlicht
10.01.2025, 19:16
es gibt wesentlich bessere Router
Korrekt, UDM Pro/SE + U7 Wifi + passendes SFP Modul. Servicelink: https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-unifi-cloud-gateways/products/udm-se
Achtung: Das passende SFP Module zu finden kann sehr schwierig sein, aber bei Telekom soll das Zyxel (https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/anleitung-dream-machine-pro-mit-glasfaser-sfp-modul-privatanschluss-glasfaser-1000-juli-2024/66bbc538389f9f597bbdbf41)funktionieren
https://up.picr.de/49137973dp.png
https://up.picr.de/49137978hf.png
https://up.picr.de/49137986ef.png
https://up.picr.de/49137988yp.png
https://up.picr.de/49137990hz.png
besser ging es nicht, sorry
Alles klar.
Dass die Geräte, die über 2,4 GHz verbunden sind, keine Geschwindigkeitsrekorde knacken ist normal.
Mach den Speedtest mal mit einem Endgerät, das über 5 GHz verbunden ist. Zum Beispiel mit dem iPhone oder dem iPad, die mit 866 Mbit/s angezeigt werden.
Der Repeater 300E ist nicht im Mesh und nur mit 86 Mbit/s verbunden.
Das Mesh ist scheinbar nicht korrekt eingerichtet. Dann würde das entsprechende Mesh Symbol angezeigt werden. Korrekt im Mesh verbunden Geräte haben dann das blaue Symbol (Dreieck mit Punkten)
Verwendest du die Fritzbox 7430 als Repeater? Die unterstütz übrigens kein 5 GHz und bremst dadurch Geräte, die eigentlich schneller wären.
Ich würde die Funknetze 2,4 GHZ und 5 GHz trennen und ihnen separate SSID geben. (WLAN – Funknetz) Dann kannst du selbst bestimmen, welches Gerät über welches Netz verbunden wird.
Außerdem würde ich die Position des Repeaters 300 E gut wählen. Im Idealfall hast du im anderen Stockwerk eine LAN-Verbindung, sodass er sein Signal nicht über WLAN erhält.
So sieht die unterschiedliche Bennung der Funknetze in den Einstellungen aus:
https://up.picr.de/49138159hi.jpg
Super, vielen Dank an Alle; ich werde mal probieren, was geht.
Den 300 habe ich nicht ins Mesh bekommen, der ist im Keller, kein Lan Anschluss in der nähe.
Die alte Fritzbox habe ich als Repeater umfunktioniert.
https://up.picr.de/49138209bd.jpg
Mit dem Iphone 13 direkt am Router.
Du hast ja zwei iPhones verbunden. Bist du sicher, dass du den Test mit dem gemacht hast, das mit dem 5 GHz-Netz verbunden ist? Oben in deinem Screenshot ist der Gerätename (iPhone) hellblau hinterlegt. Das ist also das Gerät, von dem aus du den Screenshot gemacht hast und das ist nur mit 130 MBit verbunden. ;)
Sportarzt
10.01.2025, 21:29
Also ich verstehe hier nur Bahnhof, würde mir aber wünschen dass der t.s. mal nen Hausbesuch bei uns macht und auch für Ordnung sorgt !
Sorry für OT.
Habe mit dem IPhone meiner Frau gemessen: 87/57/16.
buchfuchs1
10.01.2025, 21:45
Also ich verstehe hier nur Bahnhof, würde mir aber wünschen dass der t.s. mal nen Hausbesuch bei uns macht und auch für Ordnung sorgt !
Sorry für OT.
Ich auch
Nummer 2 in der Liste.
Hab noch mal deine Screenshots durchgesehen und entdeckt, dass es drei iPhones gibt. 2x im 2,4 GHz und 1x im 5 GHz. Jetzt kann es natürlich sein, dass auch das deiner Frau langsam verbunden ist oder sogar, dass die Geräte mittlerweile das Netzt gewechselt haben, da sie selbstständig zwischen 2,4 und 5 wechseln, je nachdem, was sie gerade für besser halten. (Das verhindert man durch das Trennen der Funknetze).
Ich würde folgendes vorschlagen:
1. Die 7430 und d den 300 E abstöpseln / stromlos machen
2. Funknetze trennen
3. Ein iPhone mit dem 2,4er und eins mit dem 5er Funknetz verbinden
4. Speedtest machen
Alles klar, vielen Dank, werde ich morgen mal ausprobieren!
Ich auch
Nummer 2 in der Liste.
Sorry für OT.
Dann versuche ich mal kurz es einfach zu erklären. :dr:
Es gibt zwei Frequenzen, auf den WLAN sendet (2,4 GHz und 5 GHz) und beide haben Vor- und Nachteile.
2,4 GHz ist langsamer und kann maximal 100 Mbit´s. Dafür hat es eine höhere Reichweite (z.B. bis ans Ende des Gartens) und wird von allen Geräten unterstütz. (So kann auch die alte Kaffeemaschine ins Heimnetz eingebunden werden). 5,0 GHz ist schneller, hat dafür aber weniger Reichweite usw..
Nun hat der TE Internet, das 250 Mbit´s schafft, aber seine Endgeräte sind mit dem langsameren 2,4 GHz Netz verbunden, sodass dort nur ca. 80 Mbit´s ankommen.
Die Fritzbox ist von Haus aus so eingestellt, dass sie und die Geräte automatisch entscheiden, mit welchem Netz sich welches Gerät verbindet, was aber nicht optimal ist. Hierfür gibt es die Möglichkeit, dass man die beiden Funknetze manuell trennt und ihnen eigne WLAN-Namen gibt (z.B. WLAN24 und WLAN 5), damit man selbst aussuchen kann, welches Gerät über welches Netz verbunden wird.
Wenn man das macht, sieht man z.B. am iPhone zwei WLAN-Netze zur Auswahl und verbindet dann mit dem, dass für die Anwendung des Gerätes besser geeignet ist. Die alte Kaffeemaschine, die im Gartenhaus steht, verbindet man mit 2,4 GHz, da sie eh nur dieses Netz unterstütz und auch nur dieses so weit reicht. Den Stream Smart TV und das iPad, die beide zum Stream von 4K Videos genutzt werden, verbindet man mit dem 5 GHz-Netz, damit das Video nicht ständig ruckelt sondern flüssig wiedergegeben wird.
Dann gibt es noch Repeater, die man nutzt, um die Reichweite des WLAN zu erweitern. Wenn die Fritzbox im Erdgeschoss steht, ist der Empfang im Obergeschoss natürlich schlechter. Man kann dann eine Position an der Treppe suchen, wo das Signal noch gut ist und dort einen Repeater platzieren, der das Signal dann von dieser Position besser ins Obergeschoss befördern kann. Oben an der Treppe dann am besten noch einen installieren usw..
Die zweite Fritzbox, die der TE als Repeater nutzt (7430) ist aber so alt, dass diese das 5 GHz Netz nicht unterstütz und bremst somit sogar. Auch der andere Repeater 300E ist nicht mehr auf einem aktuellen Stand und kann maximal 300 Mbit´s, aber da das Internet des TE „nur“ 250 MBit´s hat, ist das für seine Anforderungen erst einmal ok.
Ich hoffe, dass das so etwas verstädnlicher ist.
Alles klar, vielen Dank, werde ich morgen mal ausprobieren!
Sehr gerne! Das kriegen wir schon hin. ;)
Tristan :verneig: Großartige Hilfe :gut:
Hallo. Tristan, Super erklärt, vielen Dank.👍
Tristan :verneig: Großartige Hilfe :gut:
Hallo. Tristan, Super erklärt, vielen Dank.
:dr:
Sportarzt
11.01.2025, 08:05
Danke dir, Tristan!
1325fritz
11.01.2025, 10:54
Ich hab seit einer Woche Glasfaser und Fritzbox.
Fragt nicht, was gestern und heute morgen los war. Nichts, aber gar nichts ging mehr.
Nun mit Hilfe meines Sohnes und der Telekom den Laden wieder zum laufen gebracht.
Mal sehen wie lange………….
Tristan, super erklärt, danke. :gut:
FriendlyAlien
11.01.2025, 12:45
Ich habe hier seit 2 Jahren Glasfaser und Fritzbox.
Funktioniert problemlos.
( Danke auch von mir an Tristan für die Erklärung )
MrLuxury
11.01.2025, 13:15
Glasfaser oder Kupfer ist ja nur die Frage der Bandbreite für die letzten Meter. Mit der Zuverlässigkeit der Provider hat das wenig zu tun.
Auch wenn alles richtig eingerichtet ist und normalerweise gut funktioniert kann es immer zu Ausfällen kommen. Ich habe zwei Provider, Telekom und Vodafone (TV-Kabel). Ich brauche die Zuverlässigkeit fürs Home Office. Mein Router verteilt die Last bzw. nutzt die funktionierende Leitung. Ihr glaubt nicht, wie oft sehr hohe Latenzen oder Ausfälle eines Providers vorkommen. Mein Router protokolliert das. Wenn auch nur kurzzeitig zumindest einmal täglich und das nicht in der Prärie, sondern in München.
Hallo,
kurzes Update, habe die beiden Geräte abgesteckt, jetzt waren fünf oder sechs Geräte mit 5 GHz verbunden, habe dann nochmal mit Iphone den Test gemacht, keine Veränderung.
MrLuxury
11.01.2025, 16:02
Was ist das denn für ein iPhone Modell, das du zum Messen nutzt? Liegt der Engpass vielleicht da?
Hast du denn die manuelle Aufteilung der Funknetze gemacht?
Es ist sonst nicht sichergestellt, dass das iPhone, mit dem du die Messung gemacht hast, während der Messung auch definitiv mit 5 GHz verbunden gewesen ist.
Wenn du die Aufteilung nicht machen möchtest, kannst du die Messung aternativ mit deinem iPad machen. Dann aber unbedingt währenddessen auf dem iPhone die Benutzeroberfläche der fritzbox offen haben und live prüfen, ob das iPad während der Messung über 5 GHz verbunden ist und bleibt.
Und den Speedtest bitte mal hier machen: https://www.speedtest.net/de
Spacewalker
11.01.2025, 16:27
Kannst Du Dir nicht irgendwo einen Laptop mit Gigabit-LAN ausleihen und damit einen Speedtest durchführen?
Dann kannst Du sehen, ob es überhaupt am WLAN liegt. Ich habe in meiner aktiven Zeit in der IT-Technik schon öfter erlebt, dass die von der Fritzbox angezeigte Geschwindigkeit von der Verbindung her zwar möglich ist, aber vom Provider gar nicht geliefert wird.
Auch eine Möglichkeit!
Vielleicht hat ja sonst auch der "Rudi-PC" oder der "DESKTOP-89FD8TP" einen Gigabit-LAN Anschluss?
Installier dir auf dem IPhone mal die WLAN App von AVM. Damit kannst du das WLAN zwischen IPhone und FRITZ!Box checken (nicht den Internetspeed). Wenn es hier schon klemmt, kann es nach außen ja nicht schnell sein
Da sieht’s du außerdem ob du mit 2,4 oder 5 GHz funkst und ob du direkt mit der Box oder einem Repeater verbunden bist
Der Unterschied zwischen 2,4 und 5GHz ist, je nach Standpunkt/evt. Störquellen/Auslastung, schon erheblich
343053
343054
Ach so, im Eingangspost steht, die FRITZ!Box wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wurde das Mesh denn danach mittels Connect Buttons wieder sauber neu eingerichtet?
Was ist das denn für ein iPhone Modell, das du zum Messen nutzt? Liegt der Engpass vielleicht da?
Wir haben 4 Iphones 12/13/13/15, habe es mit allen ausprobiert.
Hast du denn die manuelle Aufteilung der Funknetze gemacht?
Es ist sonst nicht sichergestellt, dass das iPhone, mit dem du die Messung gemacht hast, während der Messung auch definitiv mit 5 GHz verbunden gewesen ist.
Wenn du die Aufteilung nicht machen möchtest, kannst du die Messung aternativ mit deinem iPad machen. Dann aber unbedingt währenddessen auf dem iPhone die Benutzeroberfläche der fritzbox offen haben und live prüfen, ob das iPad während der Messung über 5 GHz verbunden ist und bleibt.
Hallo Tristan,
die Aufteilung habe ich noch nicht gemacht, wollte ein Freund von mich machen, traue mich da nicht so ran.
Fritzbox war bei der Messung offen, alles Iphones waren im 5 GHz.
Und den Speedtest bitte mal hier machen: https://www.speedtest.net/de
Habe ich gerade gemacht: 78,8/56,5
Kannst Du Dir nicht irgendwo einen Laptop mit Gigabit-LAN ausleihen und damit einen Speedtest durchführen?
Dann kannst Du sehen, ob es überhaupt am WLAN liegt. Ich habe in meiner aktiven Zeit in der IT-Technik schon öfter erlebt, dass die von der Fritzbox angezeigte Geschwindigkeit von der Verbindung her zwar möglich ist, aber vom Provider gar nicht geliefert wird.
Hallo Stefan,
werde mich mal umhören.
Auch eine Möglichkeit!
Vielleicht hat ja sonst auch der "Rudi-PC" oder der "DESKTOP-89FD8TP" einen Gigabit-LAN Anschluss?
Die stehen im zweiten Stock.
Ach so, im Eingangspost steht, die FRITZ!Box wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wurde das Mesh denn danach mittels Connect Buttons wieder sauber neu eingerichtet?
Ja, habe ich gemacht.
Installier dir auf dem IPhone mal die WLAN App von AVM. Damit kannst du das WLAN zwischen IPhone und FRITZ!Box checken (nicht den Internetspeed). Wenn es hier schon klemmt, kann es nach außen ja nicht schnell sein
Habe ich gemacht:
Bin direkt mit der Fritzbox verbunden 5GHz
Das Ding zählt von 283Mbits in 5 Minuten auf 55,9 Mbits runter. 12 ms
Latenzmessungen insges. 347
Durchschnittlich 9 ms
Maximum 33 ms
Minimum 2 ms
Paketverlust 0%
Durchsatz in Mbits
Durchschnitt 111,8
Max. 293, 7
Min. 52,4
https://up.picr.de/49141328um.jpg
Das sieht nicht gut aus.
So sieht sowas bei mir aus
343060
Schalte bitte mal alle Repeater, zusätzliche FRITZ!Boxen etc ab und wiederhole den Test in unmittelbarer Nähe der FRITZ!Box.
Wenn es dann immer noch nicht besser aussieht, versuch die Box mal um einen Meter nach links oder rechts zu versetzen und mach den Test dann nochmal
Spacewalker
11.01.2025, 19:26
Das erinnert mich an den alten Funkerspruch "HF geht seltsame Wege".
Mein Smartphone verbindet sich oft, auch wenn nur 2m von der Fritzbox entfernt, lieber mit dem Repeater am anderen Ende des Hauses. :ka:
Hallo Tristan,
die Aufteilung habe ich noch nicht gemacht, wollte ein Freund von mich machen, traue mich da nicht so ran.
Fritzbox war bei der Messung offen, alles Iphones waren im 5 GHz.
Verstehe. Mitttlerweile ist auch klar, dass das messende Gerät tatsächlich im 5 GHz Funknetz ist.
Habe ich gemacht:
Bin direkt mit der Fritzbox verbunden 5GHz
Das Ding zählt von 283Mbits in 5 Minuten auf 55,9 Mbits runter. 12 ms
Latenzmessungen insges. 347
Durchschnittlich 9 ms
Maximum 33 ms
Minimum 2 ms
Paketverlust 0%
Durchsatz in Mbits
Durchschnitt 111,8
Max. 293, 7
Min. 52,4
Das sieht in der Tat eigenartig aus und hab ich in der Form noch nicht gesehen.
Das sieht nicht gut aus.
Schalte bitte mal alle Repeater, zusätzliche FRITZ!Boxen etc ab und wiederhole den Test in unmittelbarer Nähe der FRITZ!Box.
Wenn es dann immer noch nicht besser aussieht, versuch die Box mal um einen Meter nach links oder rechts zu versetzen und mach den Test dann nochmal
Würde ich ebenfalls vorschlagen.
Repeater 300 und 7430 stromlos, damit diese auf keinen Fall (Achtung Wortwitz) dazwischenfunken. Dann die 7590 ohne Internet in einem anderen Raum nur an den Strom anschließen. Nur das Netzteil anschließen und keine anderen Kabel. Dann mit der fritz WLAN-App noch einmal messen (dafür braucht die Box ja kein Internet).
Und prüf bitte vorsichtshalber noch, ob in den Einstellungen der Fritzbox unter WLAN - Funkkanal "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiviert ist.
Ich wollte mich bei Euch für die zahlreichen Ratschläge bedanken, leider konnte ich die letzten Tipps noch nicht umsetzen, da Sohnemann in den Prüfungen steckt, und ich Ihm das Wlan nicht abschalten kann.
Werde mich aber melden, sobald es Veränderungen gibt.
Vielen Dank:gut:
Klar, meld dich gerne, wenn du zum Testen gekommen bist. :dr:
Hallo,
nach langer Zeit ein Update:
nachdem mein Repeater E300 gepfiffen hat, habe ich einen 1200 AX bestellt, hatte viel besseren Empfang sogar im zweiten Stock.
Vor drei Tagen stand in der Fritzbox. Download 100 mbits, zuvor stand da immer 250.
Habe heute bei der Telekom angerufen, die haben den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und siehe da 253 im Download.
Danach habe ich noch meine Wlan Werte angesprochen, er meinte ich soll das Cat Kabel am Router ziehen und wieder einstecken, keine Veränderung, jetzt noch in den Keller Glasfaserkabel und Catkabel gezogen und siehe da, es funktioniert.
Empfang Wlan
EG Notebook 255/57
1. Stock Iphone 154/57 1200 AX Repeater
2. Stock Iphone 102/58
Keller Iphone 29/27 mit E310 Repeater
Werde mir für den Keller auch nochmal einen neueren Repeater zulegen.
Wollte mich nochmal bei Allen für die Unterstützung bedanken.:gut:
Zu früh gefreut, heute morgen alles wieder beim Alten, habe nochmals alle Kabel aus dem Modem gezogen, jetzt läuft es momentan wieder, entweder ein Kabel ist beschädigt, das Modem oder die Dose!