Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Speedmaster am 14.01.2025
Hi Leute,
Omega hat auf Instagram einen Teaser hochgeladen.
342842
342843
Ich tippe auf Speedy mit Mondphase und Meteoriten-Blatt.
Wahrscheinlich in einem Edelmetall-Gehäuse für 50+k
Lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und werfe sogar ne doppelte Mondphase in den Ring… :D
Schwarze und blaue Keramik vielleicht?
Endlich mal eine neue Speedmaster :jump:;)
Uhrendicki
07.01.2025, 20:37
:D:D:D
Wie beim YPS Gimmick: mit Kompass :jump:
Das könnte meine erste Omega werden - sofern sie wirklich in Keramik kommt… :jump:
[Dents]Milchschnitte
07.01.2025, 22:32
Endlich kommt die Moonswatch Irony Moonphase :D
Series3 ExMoD
08.01.2025, 07:16
Könnte das der Mars sein? Und warum gehen die Ziffern nur bis 29?
Ich erkenne oben auf den Bildern eine 291/2. ;)
Das ist der Mondzyklus, der etwa 29 1/2 Tage dauert.
Series3 ExMoD
08.01.2025, 08:20
Aha. Wieder was gelernt. Danke.
MUSS dieses Jahr nicht auch noch eine neue Snoopy kommen? :bgdev:
Ja. Unbedingt.
Darüber haben wir, glaube ich, schon im Snoopy Fred gefachsimpelt. ;)
Snoopy ist da nur bei Schwarzlicht zu sehen :D
klazomane
08.01.2025, 12:30
Ich bin jedenfalls erstmal vorsichtig gespannt.
Vermutlich eine Dark Side of the Moonphase für um die 18K...
Die Scheiben sehen aber eher nach Augenhintergrund als nach Mondoberfläche aus. Vielleicht der Augenhintergrund von Armstrong und Aldrin?
Hoffentlich gibt das keine Netzhautablösung.;)
bengoshi76
12.01.2025, 17:05
Ich befürchte, das wird nix. Habe ihr euch mal auf die schlechte und unterschiedliche Druckqualität sowie die Ausrichtung bei der N/S Bezeichnung der Mondphasenanzeige geachtet? Könnte grad so gut eine weitere MoonSwatch werden…
343089
Das wird ein Prototyp sein und letztes Jahr um dieselbe Zeit wurde die neue Apollo 8 vorgestellt
[Dents]Milchschnitte
12.01.2025, 19:48
Ich sag nur : Mond Meteorit
Die Monde der Mondpase sind aus diesem Material. Genau wie auf der Rückseite der goldenen Apollo 11 oder bei den Subdials der PT Speedy Pro
Das stimmt wohl. Und auch das sonstige Zifferblatt scheint aus Meteorit zu sein. Trotzdem - und bevor mich dieses Erkennen des Materials eher eines Besseren belehrt hatte - war auch mein allererster Gedanke, dass wohl nun die x-te Version einer neuen Moon-Swatch vorgestellt würde. Die Abdeckung der Mondscheiben im Makro wirkt auf den ersten Blick wie aus Pappe, also irgendwie - vorsichtig ausgedrückt - sehr einfach gearbeitet, ganz im Gegensatz zu den Monden. Kann im Gesamtbild dann später natürlich (hoffentlich!) ganz anders rüberkommen. Morgen werden wir's wissen.
klazomane
13.01.2025, 07:26
Beim genauen Betrachten der Struktur des Zifferblattes würde ich vermuten, dass es sich nicht wirklich um echtes Meteorit handelt...
Ich denke auch, dass es eine neue Moonswatch wird. Dieser Mondphasenanzeigeknochen hat bei den Moonswatches die exakt gleiche Kontur.
Viele Grüße
Mark
Dazu passt die Lage der Hilfszifferblätter aber nicht so wirklich.
Oha, da hast du natürlich vollkommen Recht....;)
Viele Grüße
Mark
Also ich finde diesen „N/S Knochen“ auch nicht sehr professionell gemacht.
Es wirkt fast so als ob die Nordhalbkugel viel kleiner ist als die Südhalbkugel.
Über dem „N“ ist überhaupt kein Platz mehr während über dem „S“ gleich viel Platz ist wie drunter.
Ich hoffe schon dass es eine Omega Speedmaster wird und diese Unterschiede nur der Perspektive geschuldet sind.
Moonswatch gibt es nun ja wirklich schon genug.
Grüße Philipp
Wann wird so eine Neuvorstellung denn normalerweise veröffentlicht?
Warte auch schon!
Bei Rolex ist es meistens irgendwann zw. 09:00 u. 10:00.
Grüße Philipp
Die letzten Male war's fast immer um 12 Uhr. Es sei denn, es gibt ein Event, dann kann's auch erst am Nachmittag oder abends sein.
Optisch gefällt sie mir sehr gut, die Neue
Beide Farben haben was, blau liegt bei mir allerdings nen Ticken vorne.
Hier noch der Link...
https://www.omegawatches.com/de-at/watches/speedmaster/two-counters/moonphase/meteorite/product
klazomane
14.01.2025, 12:17
Oh mega!
Vor allem die Blaue mit dem hellen Meteoritblatt ist der Knaller! :jump:
tigertom
14.01.2025, 12:28
Weiß nicht, mir ist da irgendwie zuviel los am Zifferblatt :ka:
Btw.: sind die Zifferblätter aus echten Meteoriten geschnitten oder werden die „künstlich“ hergestellt?
sind natürlich echte Meteoriten :op:
... und der offizielle Pressetext:
Seit der Mondlandung im Jahr 1969 ist die OMEGA Speedmaster eng mit den Geschehnissen im Weltraum verbunden. Die Kollektion zelebriert diese authentische Verbindung nun mit der neuen Speedmaster Moonphase Meteorite.
Diese 43-mm-Kollektion beinhaltet zwei Modelle aus Edelstahl. In die von einem neuen OMEGA Kaliber angetriebenen Zeitmesser sind Details aus zwei Meteoritenformen eingearbeitet. Sie besitzen zusätzlich das erste Moonphase- Display der Marke, das die Mondphase sowohl für die Nord- als auch die Südhalbkugel der Erde anzeigt.
Die Magie beginnt auf der Vorderseite der Uhr: mit einem aus Eisenmeteorit gefertigten Zifferblatt. Diese uralte, aus dem Weltall stammende Materie besitzt ein Muster aus bandartigen Strukturen, das für jede Uhr einzigartig ist. In einem zusätzlichen Schritt hat OMEGA den Eisenmeteorit mit entweder einer schwarzen PVD-Beschichtung oder einer grauen Galvanisierung veredelt.
Auch setzt die Speedmaster Moonphase Meteorite auf weitere faszinierende Designdetails und präsentiert eine Anzeige, die zuvor in dieser Form noch nie auf einer Speedmaster zu sehen war: Bei 6 Uhr befindet sich die Mondphasenanzeige mit zwei Cabochon-Monden, die aus Stücken von echtem Mondmeteorit gefertigt wurden. Während sie sich drehen, offenbaren diese den sich verändernden Sternenhimmel auf der Nord- und Südhalbkugel. Noch beeindruckender ist, dass die Sterne im Hintergrund exakt in der Position stehen, in der sie sich 1969 in der Heimat von OMEGA im schweizerischen Biel in genau der Nacht befanden, als Apollo 11 den Mond erreichte.
Das Hilfszifferblatt bei 3 Uhr besitzt einen 60-Minuten- und einen 12- Stundenzähler, während ein weiteres Hilfszifferblatt für die kleine Sekunde bei 9 Uhr mit einer Datumsanzeige mit einem Zeiger aus rot eloxiertem Aluminium ausgestattet ist.
Um all diese faszinierenden Funktionen anzutreiben, hat OMEGA das brandneue Co-Axial Master Chronometer Kaliber 9914 mit Handaufzug kreiert. Das Uhrwerk einschließlich seiner besonderen Veredelung ist durch das flache Saphirglas auf dem Gehäuseboden sichtbar. Es hält Magnetfeldern von bis zu 15.000 Gauss stand und garantiert die höchsten Branchenstandards in Bezug auf Präzision und Chronometerleistung, die vom Schweizerischen Eidgenössischen Institut für Metrologie (METAS) festgelegt wurden.
Die einzigartigen Details der beiden Modelle umfassen:
Ein Meteoritenzifferblatt mit schwarzer PVD-Beschichtung auf einem Hintergrund mit schwarzer PVD-Beschichtung, versehen mit Zeigern und Indizes aus 18K Weißgold sowie einer schwarzen Keramiklünette mit Tachymeterskala aus weißem Email.
Ein grau galvanisiertes Meteoritenzifferblatt auf einem Hintergrund mit blauer PVD-Beschichtung mit einer blauen Keramiklünette und einer Tachymeterskala aus weißem Email. Die aus 18K Gold gefertigten Stundenindizes und Stunden- und Minutenzeiger sind mit einer blauen PVD-Beschichtung veredelt, die Hilfszifferblattzeiger sind aus 18K Weißgold gefertigt.
Jede Uhr ist mit einem polierten und gebürsteten Armband mit OMEGAs patentiertem Komfortverschluss ausgestattet. Der perfekte Abschluss für einen inspirierenden Zeitmesser, der die ikonische Verbindung zwischen der Speedmaster und dem Mond zelebriert – jeden Tag und auf jeder Hemisphäre unseres Planeten.
klazomane
14.01.2025, 12:43
So, bin bei meinem Konzi Nr.1 auf der "Liste" für die Blaue.
Hoffentlich ist sie nicht zu lange Boutique only...
Explorer MUC
14.01.2025, 13:05
Keine Panik Carsten, da wirst du bald eine bekommen.
Uhrgestein42
14.01.2025, 13:15
Ich zitiere mich selten aber gern!
"Endlich eine neue Speedmaster!" ;)
Finde die sowas von überladen. Is ja so gar nicht mein Ding.
bengoshi76
14.01.2025, 13:27
Ich bringe es nicht fertig den "Mondphasenknochen" ungesehen zu machen und befürchte, dass dieser auch bei den Produktionsmodellen nicht von besserer Qualität ist.
Technikfan
14.01.2025, 14:09
Auf den Bildern gefallen die mir sehr gut.
Das Meteoritenzifferblat ist sehr interessant.
Würde ich gerne mal live sehen.
Gruß Merdi
Das helle Blatt sieht schon ziemlich cool aus, schade, dass es das nicht in Verbindung mit schwarz gibt. Muss man mal gesehen haben, danke ich.
Wenn sie jetzt noch ein Automatikwerk bekommen hätte, dann wäre es noch besser gewesen.
Insgesamt eine hübsche Uhr, doch ich sitze dennoch noch immer auf meinem Hocker.
Corvette1
14.01.2025, 15:40
Hübsche Speedy mit tollem Zifferblatt.
Die Mondphase hätte nicht sein müssen (zu überladen) und für dieses Werk hätte man sich den Glasboden sparen können.
...und für dieses Werk hätte man sich den Glasboden sparen können.
Mein Gedanke. :)
"Wie sie sehen, sehen sie nichts."
Gruß
Erik
Josef123
14.01.2025, 16:50
Macht jetzt Omega die Fehler, die Rolex zuvor gemacht hat?
Rolex hat das Meteorit-Zifferblatt und andere "kitschige" Zifferblätter aus der Daytona-Serie entfernt, weil die Uhr damit offensichtlich zu überladen wirkte und zu weit von dem ikonischen Design des Ursprungsmodells entfernte. Rolex hat mit der neuen Daytona wieder etwas zurück zu den Wurzeln gefunden. Klares schönes zeitloses Design. Und Gott sei Dank wurde die Uhr nicht als 43 mm-Modell zu klobig vorgestellt. Leider hat Rolex noch nicht die fünf Zeilen Schriftzug auf dem Daytona-Zifferblatt reduziert. Das macht Omega besser. Das Rolex auf dem Zifferblatt unter der "Krone" noch einmal "ROLEX" schreibt ist so als wenn Mercedes unter dem "Stern" auf dem Kofferaumdeckel noch einmal "MERCEDES" schreiben würde. Die "Krone" ist so bekannt, dass Rolex auf dem Schriftzug des Namens verzichten kann.
Was hat eigentlich eine Mondphasen-Uhr mit der ursprünglichen Speedmaster noch gemeinsam, bei der es sich um einen perfekten gut ablesbaren Chronographen/Stoppuhr handelte? Anscheinend nennt jetzt Omega immer mehr Uhrenvarianten "Speedmaster", deren Uhrwerke und Funktionen kaum noch Gemeinsamkeiten mit der ursprünglichen Speedmaster aufweisen. Das Speedmaster-Design muss jetzt anscheinend inflationär für zahlreiche Uhrenvarianten herhalten. Schade, denn wie sollen die jungen Generationen hier noch den Bezug zu der ursprünglichen Speedmaster-Moonwatch und dem völlig anderen herausragenden ursprünglichen reinrassigen Chronographen-Uhrwerk erkennen?
Mein Fazit: Grundsätzlich ist die neue Speedmaster eine schöne Uhrenvariante für "kräftigere" Herren mit entsprechendem Armumfang, für die eine Rolex-Daytona zu zierlich wirkt. Ob einem das etwas überladen wirkende Zifferblatt gefällt ist natürlich individuelle Geschmacksache. Rolex hat sich von den überladenen Zifferblättern, bis auf die "fünf Zeilen" Schriftzüge auf den Daytona-Zifferblättern verabschiedet und die Daytona designtechnisch wieder näher an der ikonischen Ursprungsversion gebracht. Mit der ursprünglichen Moonwatch hat die neue Speedmaster Uhr wohl nur noch das ähnliche Design gemeinsam.
Das einzige was auf die erfolgreiche "Mondladung" bei Omega hinweist ist der neue Preis.
Technikfan
14.01.2025, 18:56
Hallo Josef123, ich sehe das ein bisschen anders.
Man kann die neue Speedmaster mögen oder nicht. Wie Du sagst, ist es Geschmacksache. Was soll denn Omega anders machen?
Auf der einen Seite möchten wir neue Designs haben und auf der anderen Seite soll sich an den ikonischen Formen nichts ändern.
Die Speedmaster gibt es in vielen Größen, Materialien , Komplikationen….Für viele Geschmäcker ist was dabei. Warum sollte das kritisiert werden?
Auch eine SPM mit dem nahezu ursprünglichen Design ist vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von den vielen SPM Varianten einem Uhrenliebhaber gefällt, ist groß. Also macht Omega meiner Meinung nach vieles richtig. (Ich bin nicht mit Omega verbunden).
Gruß Merdi
Signore Rossi
14.01.2025, 19:26
So, bin bei meinem Konzi Nr.1 auf der "Liste" für die Blaue.
Na da freue ich mich ja schon drauf, die bald bei Dir zu begutachten! :dr:
Josef123
14.01.2025, 19:36
"Technikfan"/Merdi, Du hat ja recht mit dem was Du schreibst.
Ich finde, dass Omega mit sehr unterschiedlichen Uhrenvarianten zu sehr von dem ikonischen Modell abweicht und somit die Speedmaster-Serie bzw. die ursprüngliche "Ikone" verwässert. Wenn die Speedmaster nicht die "gedrehten" Hörner hätte und vielleicht 1 bis 2 Millimeter kleiner wäre, hätte ich mir auch ein Modell gekauft.
Problematisch finde ich bei Omega, dass Omega früher einen exzellenten Ruf wegen des ganggenauen und wenig magnetisierbaren Chronographen-Uhrwerks der Moonwatch hatte. Anstatt das ursprünglich Uhrwerk mit exzellentem Ruf lediglich fortzuentwickeln bzw. zu verbessern wurden anscheinend verschiedene, insbesondere preiswerter herzustellende Uhrwerke in die späteren Speedmaster-Modelle verbaut. Meines Erachtens hat man deshalb über die Jahre den ursprünglich exzellenten Ruf bezüglich der Kernkompetenz der Uhrwerke etwas "verspielt". Ich glaube, die jüngeren Generationen verbinden den Namen Omega heute nicht mehr als Erstes mit exzellenten Uhrwerken. Bei meinen Eltern war das noch so, weshalb die älteren Generationen mit dem Namen Omega qualitativ Spitzenuhrwerke verbinden, die früher über Rolex angesiedelt waren, da Rolex die Chronographenwerke über Jahrzehnte zukaufen musste.
Die neuen Modelle und insbesondere die neuen Armbänder finde ich im Übrigen in der Tat optisch gelungen.
Rolex hat das Meteorit-Zifferblatt und andere "kitschige" Zifferblätter aus der Daytona-Serie entfernt, weil die Uhr damit offensichtlich zu überladen wirkte und zu weit von dem ikonischen Design des Ursprungsmodells entfernte.
Nein. Rolex hat die Daytona neu aufgelegt und da - naturgemäß - erst einmal wieder mit wenigen Blattvarianten begonnen. Weitere werden folgen und es würde mich nicht wundern, wenn da auch wieder das ein oder andere Meteorit-Blatt mit dabei wäre.
Josef123
14.01.2025, 20:09
Nein. Rolex hat die Daytona neu aufgelegt und da - naturgemäß - erst einmal wieder mit wenigen Blattvarianten begonnen. Weitere werden folgen und es würde mich nicht wundern, wenn da auch wieder das ein oder andere Meteorit-Blatt mit dabei wäre.
Ich erwarte auf der nächsten Watches and Wonders auf jeden Fall weitere Zifferblätter.
Irgendwann auch wieder Racing Dial.
Meteorit erwarte ich eher nicht mehr.
Hier mal ein paar "Live"-Bilder...
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/01/Omega-Speedmaster-Meteorite_2891-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/01/Omega-Speedmaster-Meteorite_2856-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/01/Omega-Speedmaster-Meteorite_2881-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/01/Omega-Speedmaster-Meteorite_2876-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/01/Omega-Speedmaster-Meteorite_2905-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/01/Omega-Speedmaster-Meteorite_2907-1024x683.jpg
Auf Fotos kommt die Schwarze deutlich besser rüber, im Liveeindruck empfand ich es allerdings eher umgekehrt. Da macht die Blau-Graue einfach mehr Spaß.
Josef123
14.01.2025, 20:44
Wow, auf Deinen Fotos kommt die Uhr viel besser rüber als auf den originalen Omega-Bildern. (Vielleicht solltest Du mal für die Omega-Webseite die Aufnahmen machen.)
An Deinem Arm passt die Uhr perfekt.
Ich würde auf jedem Fall die blaue Speedmaster wählen, weil mir die Schwarze insgesamt zu dunkel ist und die blaue Speedmaster immer noch dezent wirkt.
Tudompan
14.01.2025, 20:52
Mega Uhr, Percy … und die Bilder ein Traum :verneig:
Ich fahr besser in nächster Zeit nicht nach München ;)
bengoshi76
14.01.2025, 21:07
Oh ja. Danke für diese Bilder. Auf diesen Bildern sieht die Uhr ausnehmend gut aus - auch das „Northsails“-Logo auf der Mondphase ist weniger prominent.
Daniel200
14.01.2025, 21:27
Mega Uhr, Percy … und die Bilder ein Traum :verneig:
Ich fahr besser in nächster Zeit nicht nach München ;)
Reiner, daran erinnere ich dich morgen, wenn du dann deine Uhr vorstellst :D
PersianWatchCollector
14.01.2025, 21:28
Wow :top: Beide Modele sehen einfach Toll aus.
Muss unbedingt am Samstag in der Stadt und hoffentlich beide Ausprobieren.
ligthning
14.01.2025, 23:16
Sorry, aber die Speedmaster bereitet mir auch mit dieser x-ten Auflage immer noch keine feuchten Träume :ka:
Danke dafür!
Technikfan
14.01.2025, 23:28
Beide kommen echt super rüber. Die blaue strahlt sogar noch ein Ticken mehr.
Unfair, dass Percy immer der erste ist, der die neuen Uhren in den Händen hält.:D
Gruß Merdi
Technikfan
15.01.2025, 00:19
Hallo Josef123, ohne das Thema noch weiter in die Länge ziehen zu wollen.
Meines Wissens nach sind die meisten Kaliber von den Speedmaster Uhren antimagnetisch und COSC zertifiziert. Dann gibt es noch das schöne Kaliber 321 auf das du dich wahrscheinlich im Hinblick auf die Historie beziehst.
Ich selber habe einige Omega Uhren und die laufen seit vielen Jahren ohne Probleme. Dass die Omega-Kaliber schlechter stehen als bei Rolex sehe ich nicht. Die Omega-Kaliber sind für mich auch nicht schlechter als früher. Ich vermute wegen neuer Produktionsmethoden sogar besser.
Die meisten Uhrenträger haben nicht dein Detailwissen über die Historie der Kaliber. Ja, Rolex ist aktuell bekannter als Omega. Ausgelöst durch den nervigen Hype. Die meisten kaufen Rolex wegen des Namens und nicht, weil die Kaliber angeblich besser sind als bei Omega. Bei dir mag es anders sein.
Für mein Handgelenk finde ich die neue 43 mm SPM sehr passend. Manchmal muss man auch Glück haben.;)
Gruß Merdi
Josef123
15.01.2025, 01:37
Hallo Technikfan/Merdi, vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen bzw. Deinen Erfahrungsbericht mit Deinen Omega Uhren. Ich werde mir die neue Speedmaster bei der nächsten Gelegenheit in der Omega Boutique ansehen.
Tudompan
15.01.2025, 06:42
Reiner, daran erinnere ich dich morgen, wenn du dann deine Uhr vorstellst :D
Das wird nix, Daniel ;) ... die Uhr ist ausserhalb meines Budgets - leider
klazomane
15.01.2025, 07:39
Spannend finde ich, dass es im Pressetext heißt, dass die beider Cabochon-Monde aus echtem Mondmeteorit bestünden.
Wurden hier Steine verwendet, welche bei einer Apollo-Mission vom Mond mitgebracht wurden? Oder konnten, auf der Erde gefundene Meteoriten, nach mineralogischer Untersuchung unserem Mond zugeordnet werden? Auf jeden Fall ein wirklich nettes Detail!
Die doppelte Mondphasenanzeige ist zudem eine interessante Variation und wirkt auf mich weniger "altbacken", als die herkömmlichen Mondphasenanzeigen.
Und ja, die Uhr(vor allem in blau) ist laut, entfernt sich optisch sehr von der klassischen Speedmaster/Moonwatch und mag für manchen an Reizüberflutung grenzen. Aber genau das macht sie für mich faszinierend. Man verliert sich regelrecht in Strukturen und Details. Eine Uhr, welche man minutenlang bestaunen kann, ohne danach zu wissen, wieviel Uhr es eigentlich ist.
Sie verkörpert eben das, was mechanische Uhren heute im Grunde genommen sind; Schmuckstücke mit hoher feinmechanischer und handwerklicher Präzision, welche nebenbei Auskunft über die Zeit geben können.
Im ohnehin umfangreichen Speedmaster-Sortiment eine zusätzliche Variation, über die ich mich sehr freue, und über deren Sinnhaftigkeit es genauso müßig ist zu philosophieren, wie über die Sinnhaftigkeit von hochpreisigen, mechanischen Uhren im Allgemeinen.
Dass die Sterne um die Monde auch noch in der Konstellation meines Geburtsjahres angeordnet sind, macht einen Kauf ja ohnehin obligat... :supercool:
Josef123
15.01.2025, 08:00
Spannend finde ich, dass es im Pressetext heißt, dass die beider Cabochon-Monde aus echtem Mondmeteorit bestünden.
Wurden hier Steine verwendet, welche bei einer Apollo-Mission vom Mond mitgebracht wurden? Oder konnten, auf der Erde gefundene Meteoriten, nach mineralogischer Untersuchung unserem Mond zugeordnet werden? ...
Mich hat der Pressetext auch etwas irritiert, ich hatte es jedoch schon verdrängt.
Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen?
Wurden hier Steine verwendet, welche bei einer Apollo-Mission vom Mond mitgebracht wurden? Oder konnten, auf der Erde gefundene Meteoriten, nach mineralogischer Untersuchung unserem Mond zugeordnet werden? Auf jeden Fall ein wirklich nettes Detail!
ich schließe mich der Frage von Carsten an! Was bedeutet "Mondmeteorit"?
Wenn das Material wirklich vom Mond kommt, wäre es ja DAS Highlight der Uhr und bislang einzigartig in der Uhrenindustrie.
Ganz glauben kann ich es nicht, da es die Uhr ja limitieren würde. Außerdem sind meines Wissens nach alle Mondgesteine im Besitz der NASA für Forschungszwecke.
Und dass Mondbrocken vom Himmel gefallen sind, kann ich mir nicht vorstellen...
Josef123
15.01.2025, 09:09
ich schließe mich der Frage von Carsten an! Was bedeutet "Mondmeteorit"?
Wenn das Material wirklich vom Mond kommt, wäre es ja DAS Highlight der Uhr und bislang einzigartig in der Uhrenindustrie.
...
... ich stelle mir gerade die "orange" eingefärbte Omega-Boutique und die Demos zur "Mondrettung" vor. Der Schuldige: "Bösewicht" und Milliardär Elon Musk mit Space X ... :op:
Ich sehe sie am Samstag - bin sehr gespannt. :jump:
angschte
15.01.2025, 09:41
Danke für die tollen Bilder, Percy! :gut:
Mondmeteoriten gibt es so einige auf der Erde. Die 'fallen runter' wenn ein Meteorit in den Mond einschlägt und dadurch Gesteinsbrocken absplittern und dann wiederum auf der Erde landen... Nasa (https://www-curator.jsc.nasa.gov/antmet/lmc/lunar_meteorites.cfm##). Die kann man auch preiswert kaufen (https://theinterstellarcollection.com/collections/lunar-meteorites).
Ich finde es einen insgesamt gelungenen Release: endlich wieder mal eine Speedy die bei mir ein gewisses Haben-Wollen auslöst und sehr eigenständig ist.
Zudem nicht wie befürchtet im grossen 44.25mm Gehäuse und deutlich flacher (0.4mm dicker als eine normale Speedy Professional!). Für beides verdient Omega aus meiner Sicht Credits!
Wenn ich zwei Haare in der Suppe finden müsste:
1) Die Proportionen sind aus zwei Gründen m.E. nicht 100% harmonisch. Erstens: die grosse Mondphase, insbesondere beim kontrastreichen Silber-Blauen Zifferblatt akzentuiert, wirkt etwas überdimensioniert gegenüber den Chronographen Totalisatoren. Zweitens: die Drücker sehen irgendwie zu klein aus respektive die 'Einschnitte' im Gehäuse sind anders / nicht vorhanden. Erinnert an die Speedy Reduced vom Design.
2) Der Preis ist wieder einmal sehr ambitioniert. Teurer selbst als die Bi-Color Referenz (https://www.omegawatches.com/watch-omega-speedmaster-moonphase-co-axial-master-chronometer-moonphase-chronograph-44-25-mm-30423445206001) der automatischen Mondphase. Kann man jetzt diskutieren, ob das mit dem Meteoritenzifferblatt und -Steinen für die Mondanzeigen ausgeglichen wird, aber ist ja auch eine müssiges Thema.
Ich sehe sie mir an, aber aufgrund von den obigen beiden Faktoren wird es wohl nichts werden. Kann mir auch kaum vorstellen, dass dies eine schwer zu kaufende Uhr wird.
Signore Rossi
15.01.2025, 09:44
Aufgrund der Bilder gefällt mir die schwarze Variante besser….
Mondmeteoriten gibt es so einige auf der Erde. Die 'fallen runter' wenn ein Meteorit in den Mond einschlägt und dadurch Gesteinsbrocken absplittern und dann wiederum auf der Erde landen... Nasa (https://www-curator.jsc.nasa.gov/antmet/lmc/lunar_meteorites.cfm##). Die kann man auch preiswert kaufen (https://theinterstellarcollection.com/collections/lunar-meteorites).
oh, das ist interessant! Danke für die Info :dr:
Josef123
15.01.2025, 10:05
...
2) Der Preis ist wieder einmal sehr ambitioniert. ...
Percy hat ja über Einbrüche in seinem Wohnumfeld berichtet. Die Hersteller in der Schweiz produzieren immer mehr hochpreisige Uhren und scheinen die zunehmende Kriminalität noch nicht auf dem "Schirm" zu haben. Das könnte auch zur Kaufzurückhaltung beitragen, ähnlich wie bei auffälligeren Luxusautos.
PersianWatchCollector
15.01.2025, 13:41
Sorry, aber die Speedmaster bereitet mir auch mit dieser x-ten Auflage immer noch keine feuchten Träume :ka:
Danke dafür!
Wie so eigentlich ?
Liegt es an zvviele Variationen oder magst du die Uhr einfach nicht ?
Hand aufs Herz, die Speedmaster ist eine bessere Uhr und Chronograph als die Daytona (hab beide und mehrere Modele) und eine schöne Geschichte mit der Mondlandung und so
Das Rolex eine Racing Chronograph "Cosmograph" nennt ob wohl sSe bei NASA gegen Omega verloren haben, ist ein Joke
Uhrgestein42
15.01.2025, 14:17
....Hand aufs Herz, die Speedmaster ist eine bessere Uhr und Chronograph als die Daytona (hab beide und mehrere Modele) und eine schöne Geschichte mit der Mondlandung und so....
Wie kommt man zu so einer Aussage? Warum soll ein Handaufzuschronograph mit simpler Kulissenschaltung (Moonwatch!) besser sein als ein Automatikchrono mit Säulenrad? Der Rest ist Geschmacksache. Es sei denn man gibt was auf dieses Mondlandungs-Marketing-BlaBla
Er schreibt ja nicht explizit von der Moonwatch sondern von der Speedmaster Linie im Allgemeinen. Und das 9914 der hier besprochenen Moonphase ist ja auch ein modernes Kaliber mit Säulenrad. Jene 99xx Kaliberreihe erachte ich schon als mindestens ebenbürtig.
Uhrgestein42
15.01.2025, 14:46
Hab nicht geschrieben, dass die Speedmaster schlechter ist. Nur die Frage gestellt warum sie besser als die Daytona sein soll?
Habe selbst auch mehrere Versuche mit der Speedy hinter mir. Allerdings ohne Erfolg. Bin jetzt auch kein ausgewiesener Daytona Fan. Ist für mich ganz persönlich aber die tragbarere Uhr.
Geschmacksache, ich ziehe die Speedmaster auch der Daytona vor. Die ist sicherlich eine schöne Uhr, aber ich hatte auch schon einige, berührt hat sie mich nie. Liegt auch am Drumherum, was etwas albern ist. Es muss nicht immer das teuerste sein was besser gefällt. Wenn jemand das anders sieht, ist es aber völlig okay. Ob die eine oder andere „besser“ ist, ist glaube ich egal, darum geht es nicht.
Ich muss mir die Speedy mal live ansehen.
Josef123
15.01.2025, 15:20
.... Es sei denn man gibt was auf dieses Mondlandungs-Marketing-BlaBla
Das spiegelt exakt meinen Eindruck wieder.
Bei Omega wird seit Jahrzehnten das "Mondlandungs-Marketing-BlaBla" derart in den Vordergrund gestellt, dass man schon gar nicht mehr wahrnimmt, dass Omega ursprünglich als Hersteller von exzellenten Uhrwerken berühmt wurde. Dann treibt Omega das Marketing mit "lustigen Snoopys" auf die Spitze. Und das Omega lediglich ein Teil von Swatch ist, einem "Plastikuhrenhersteller" mit Quarzuhrwerken, ist wohl mehr als eine strategische "Marketing-Todsünde". Swatch-CEO Nick Hayek mit Havanna-Zigarre wirkt heutzutage wie ein Meteorit von einem anderen "Stern".
Tatsache ist, dass bei Omega bzw. im Swatch-Konzern wohl unverändert zahlreiche der besten Uhrwerke der Welt hergestellt werden, die teilweise von anderen Herstellern wohl schlicht kopiert werden. Robust und ganggenau. Und mit den zahlreichen neuen Speedmaster-Modellen scheint Omega endlich wieder etwas zurück zu alter Stärke zu finden.
Die Mondlandung mit einer Omega war für Omega ein "Joker". Doch dann hat die Marketingabteilung unter Nick Hayek wohl zu viele strategische Fehler begangen und Omega wohl auch einige "Design-Kröten" herausgebracht, die bei den Kunden nicht auf große Sympathie stießen, so dass Rolex immer größere Marktanteile im Luxusuhrensegment gewinnen konnte, obwohl Omega nie schlechte Uhren produzierte. Omega`s größtes Problem ist wohl das Image von "Swatch".
Es bleibt zu hoffen, dass Omega mehr die Uhr und die Exzellenz als Uhrwerkhersteller in den Vordergrund stellt und weniger Snoopy, der um die Welt kreist.
Man kann eine 18.000+x Euro Uhr eben nicht wie eine 200 Euro "Plastikuhr" vermarkten.
Jetzt mal ehrlich: die ist keine Konkurrenz zur Daytona - die braucht man in einer „ernsthaften“ Sammlung einfach beide. Sage ich, der keine hat.
Dann treibt Omega das Marketing mit "lustigen Snoopys" auf die Spitze. Und das Omega lediglich ein Teil von Swatch ist, einem "Plastikuhrenhersteller" mit Quarzuhrwerken, ist wohl mehr als eine strategische "Marketing-Todsünde".
Ich glaube, bezüglich dieser beiden Punkte solltest Du Dich nochmal ein bisschen mehr mit der jeweiligen Historie befassen. Vielleicht erscheint Dir dann der eine - oder gar beide - schlüssiger...
quantum700
15.01.2025, 15:32
Ich hatte gestern die Gelegenheit beide Modelle in natura zu sehen und anzuprobieren.
Nachdem ich zuvor in der Boutique alle anderen Neuheiten der letzten Wochen unter die Lupe genommen hatte, war ich beim ersten Anblick der beiden Mondphasen-Speedys etwas enttäuscht. Die haben bei mir überhaupt keine Emotionen ausgelöst. Es lagen vor mir zwei Uhren die sofort als Speedmaster erkenntlich waren und eine Mondphase besitzen.
Problem ist aber auch immer das Licht in den Boutiquen. Ich bin dann mit beiden Uhren ins Tageslicht gegangen und zack, sah ich zwei wunderschöne Speedys vor mir.
Die Schwarze wirkt sehr elegant und das Meteorit-Zifferblatt setzt schöne Akzente. Die Graue wirkt mit ihren blauen Elementen eher sportlich.
Josef123
15.01.2025, 15:40
Ich glaube, bezüglich dieser beiden Punkte solltest Du Dich nochmal ein bisschen mehr mit der jeweiligen Historie befassen. Vielleicht erscheint Dir dann der eine - oder gar beide - schlüssiger...
Ich denke ich verstehe was Du meinst. Es ging aber darum wie Omega als Uhrenhersteller möglicherweise wahrgenommen wird.
Oh shit, jetzt ist der Josef auch schon hier angekommen … :weg:
Josef123
15.01.2025, 18:16
Ich hatte gestern die Gelegenheit beide Modelle in natura zu sehen und anzuprobieren. ...
Ich habe soeben eine Videosequenz über beide Modelle gesehen. Im Gegensatz zu meiner Befürchtung sehen die Uhren nicht wirklich überladen aus. Ich bin allerdings bei Chronographen eher "puristisch" eingestellt, da ich das sportive Erscheinungsbild der drei Totalisatoren sehr mag.
Den Lug-to-Lug gibt Omega mit 48,6 mm an - das ist wohl mit dem Lug-to-Lug der Daytona vergleichbar, so dass die Uhr an den meisten Armen sehr gut passen sollte.
Da hat Omega noch schnell eine attraktive Speedy vorgestellt, rechtzeitig vor der LVMH-Watch Week vom 21. bis 24. Januar 2025 und vor der Watches and Wonders 2025. :dr:
So ist es und so schlecht machen die es nicht. Und der Konzern ist toll, da die Spezialisten auch mal zwischen den Firmen ausgeliehen werden. Wenn etwas besonderes angedacht ist. Ich finde das gar nicht so schlecht. Und dass Swatch die Uhrenindustrie in der Schweiz gerettet hat, sollte man auch nicht vergessen.
PersianWatchCollector
15.01.2025, 22:11
Er schreibt ja nicht explizit von der Moonwatch sondern von der Speedmaster Linie im Allgemeinen. Und das 9914 der hier besprochenen Moonphase ist ja auch ein modernes Kaliber mit Säulenrad. Jene 99xx Kaliberreihe erachte ich schon als mindestens ebenbürtig.
Ganz Korrekt. Außerdem bekommt man meiner Meinung nach für das Geld was man für eine Speedmaster ausgebt mehr für Geld als für eine Daytona.
Beide Uhren sind Kult und gehören in jeder Sammlung :op:
Uhrgestein42
15.01.2025, 23:40
....Beide Uhren sind Kult und gehören in jeder Sammlung :op:
Auf keinen Fall
Josef123
16.01.2025, 01:35
Die Speedmaster Moonwatch ist sicherlich zweifelsohne Kult - wegen des Mondfluges. Die Daytona vielleicht auch noch wegen des genialen Marketing - aber eigentlich vielleicht auch eher wegen des Designs, obwohl das ursprünglich offensichtlich von der bereits erfolgreichen Speedmaster "kopiert" wurde.
Aber ist eine gefragte Royal Oak oder eine gefragte Nautilus noch Kult? Gehören diese Uhren nicht mehr in eine Sammlung? (Ok, ich sammele diese Uhren nicht, aber es gibt wohl genug Sammler, die diese Uhren als "Trophäen" gern in ihre Sammlung aufnehmen würden oder aufgenommen haben.)
Meine Schlussfolgerung: In eine Sammlung sollte man die Uhren aufnehmen, die einem wirklich gut gefallen und die man deshalb auch ewig behalten will.
Genau so ist es. Viele sammeln oder kaufen aber Uhren, die nach einem Kauf schnell einen Wert gewinnen, selbst wenn man sie nicht verkaufen möchte. Aber das macht eine Uhr für viele attraktiv und nicht nur das Design. Es gibt viele Parameter für Attraktivität, auch Preis, Wertentwicklung, Ansehen bei anderen, Knappheit, etc. Ohne Wertung, denn das ist ein spannendes Thema und jeder findet sich da wohl wieder, auch wenn man es nicht selber gerne zugibt.
Ist aber off topic und wir kommen leider vom eigentlichen Thema der neuen Mondphasen Speedy ab.
+1 Elmar :gut:
Früher hatte ich in meiner Sammlung 10 Rolex. Sicherlich auch deswegen, weil man damit nichts falsch machen konnte und weil Rolex eben Rolex ist.
Mittlerweile hat sich mein Geschmack und meine Einstellung dahingehend verändert, dass ich fast keine Uhr mit Stahlband mehr trage und ich in meiner Sammlung eher besondere Stücke haben will, die technische oder historische Besonderheiten sind.
Also zB. anstatt der Moonwatch, eher die Snoopy Award.
Oder mal was ganz anderes: https://frederiqueconstant.com/watches/collection/men/men_manufacture/men_manufacture_classic-moonphase-date/fc-716ma3h8/
die neue Speedy ist sicherlich auch eine Besonderheit und für mich persönlich deshalb begehrenswert. :dr:
PersianWatchCollector
16.01.2025, 10:45
Auf keinen Fall
Das ist wohl einfach Geschmack Sache.
Ich als Sammler würde immer nur Uhren kaufen welche mir wirklich gefallen. Natürlich verfolgt jeder sein eigene Strategie. Bei mir ist hat so das aus der Uhren-Historie gewissen Modele und Hersteller gut finde und da eine Mischung von Kult Modele (Breitling Navierimer, Cartier Santos, Omega Speedmaster, Breguet Classic, AP Royal Oak, Panerai Luminor, Rolex GMT Master, Sub, JLC Polaris und Reverso etc) sammle und dann Komplet off Track gehe von Mainstream und viele Modelle von Bekannte und weniger Bekannte Independent Uhrmacher sammle.
Wie gesagt jeder wie er möchte und nach ganz individuelle Geschmack :-)
Josef123
16.01.2025, 10:58
Genau so ist es. Viele sammeln oder kaufen aber Uhren, die nach einem Kauf schnell einen Wert gewinnen, selbst wenn man sie nicht verkaufen möchte. Aber das macht eine Uhr für viele attraktiv und nicht nur das Design. Es gibt viele Parameter für Attraktivität, auch Preis, Wertentwicklung, Ansehen bei anderen, Knappheit, etc. Ohne Wertung, denn das ist ein spannendes Thema und jeder findet sich da wohl wieder, auch wenn man es nicht selber gerne zugibt.
Ist aber off topic und wir kommen leider vom eigentlichen Thema der neuen Mondphasen Speedy ab.
So ähnlich haben die Verkäufer den Kunden die Uhren in der Boomphase "aufgeschwätzt". Und nun wundern sie sich über den Absatzeinbruch?:wall:
Ein Uhrenliebhaber sollte die Uhren kaufen die ihm gefallen und nicht versuchen mit Uhren reich zu werden. Sonst endet die Sammelei zwangsläufig in Frustration.
Uhren, die den EK-Preis um das 2-3 fache wert sind, frustrieren mich eig. selten :D