Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DayDate alle gleich und doch so verschieden
Auf der Suche nach einer „Jahrgangsuhr“ zur Rente habe ich mal kurz bei W in HH reingeschaut.
Hatte das große Glück gleich 3 DD in Gelb-,Weiß- und Rosegold mit dem gleichen Ziffernblatt zu probieren.
Das Ziffernblatt gefällt sicherlich nicht jedem, ich finde es eigentlich recht gelungen und sicherlich nicht überall zu sehen.
Es ist jedenfalls erstaunlich wie die Goldfarbe den Charakter der Uhr verändert.
Was meint ihr ?
342527
342528
342529
Rose oder Weissgold.... das Gelbgold passt nur zum Teint des braungebrannten sizilianischen Zementmischers.
Borrelli
30.12.2024, 16:47
eindeutig weißgold
Aktuelle tendiere ich zu Rosémodelle.
mcloud44
30.12.2024, 16:50
Weißgold ist Understatement. Dann aber gerne ein anderes Blatt, z.B. olive.
Gelbgold ist halt klassisch.
Roségold finde ich sehr schön, sieht an meinem Arm aber komisch aus.
timeZone
30.12.2024, 16:52
Keine der drei gezeigten Uhren :ka:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Vintage George
30.12.2024, 16:55
Weiß oder Rosé
Kein GG
sausapia
30.12.2024, 17:31
Weißgold war/wäre meine Wahl.
peterlicht
30.12.2024, 18:02
Für mich müsste es diese (https://www.rolex.com/de/watches/day-date/m128238-0132) Day-Date 36 aus dem aktuellen Lineup sein!
Hans Poll
30.12.2024, 18:30
Weiß oder Rose...aber mit Sicherheit ein anderes ZB.
Gruß Hristos
sausapia
30.12.2024, 18:52
https://up.picr.de/41476124ip.jpg
tigertom
30.12.2024, 19:00
Für mich wär‘s Diese :jump:
342532
Meine DD hätte mit Sicherheit ein anderes Zifferblatt, wenn’s aber eine der gezeigten sein sollte dann käme am ehesten die WG Variante in Frage.
ein michael
30.12.2024, 19:18
Geschmäcker sind eben unterschiedlich, deswegen schwieriger Rat. Ich mag das ZB so gar nicht. Aber die ZB wirken je nach Material des Gehäuses auch wieder anders. Wenn dich das ZB flasht, wäre ich im Team WG.
CarloBianco
30.12.2024, 19:23
Für mich wär‘s Diese :jump:
342532
Für mich auch, so schön! Glatte Lünette, Oysterband, Gelbgold und natürlich 36mm - so geht Day Date :jump:
Krokodil
30.12.2024, 19:49
Roségold sieht auf dem Foto toll aus. Ich würde aber wahrscheinlich zu Gelbgold-GMT greifen - alleine schon deshalb, weil alle dagegen stimmen. ;)
klausauge
30.12.2024, 20:14
Eine 36er Day-Date aus den 80/90iger in Platin mit Dia-Blatt und Dia-Lünette! Best of für mich!
Roségold sieht auf dem Foto toll aus. Ich würde aber wahrscheinlich zu Gelbgold-GMT greifen - alleine schon deshalb, weil alle dagegen stimmen. ;)
Nicht alle… ;)
Carsten
Krokodil
30.12.2024, 20:37
Die Mehrheit (bisher). ;)
Mir persönlich würde nur Roségold ins Haus kommen. Allerdings finde ich, dass von den 11 verfügbaren Blättern für die Uhr, nur genau eines so gar nicht passend ist :D
Wenn es unbedingt das Blatt sein muss, finde ich richtet es bei Weißgold am wenigsten "Schaden" an...insgesamt sieht das meiner Meinung nach dann aber eher bieder und langweilig aus, was ich schade fände bei so einer eigentlichen Kracher-Uhr zu einem besonderen Ereignis.
Aber am Ende kommt es nur darauf an, was Dir gefällt und wie Du die Uhr sehen und tragen möchtest :dr:
LG
Jasha
CrownAndPiston
30.12.2024, 20:45
„Träume nicht dein Leben…“ Alter ��.
Aber zum Thema: DD nur in Vollgold.
löwenzahn
30.12.2024, 20:52
Das Gelbgold beisst sich mit Deinem Hautton. Roségold ist weniger schlimm. Weißgold gefällt mir am besten an Deinem Handgelenk.
Zum Zifferblatt schließe ich mich den Meinungen der vorangegangenen Posts an.
Michael
Wenn es dieses Blatt sein soll, dann würde mir persönlich Gelbgold von den Bildern her am besten gefallen. Bei Weißgold ist sie sehr fade und zu Rose passt das Blatt irgendwie nicht.
slimshady
30.12.2024, 21:42
Puh, das per Ferndiagnose zu empfehlen ist äußerst schwer. Mit den ZB Rose, aber immer einfacher anderen zu empfehlen, als selbst zu kaufen ;)
WG Understatement, allerdings mit dem ZB wäre sie mir zu fad, ich finde sie am besten mit blauem ZB……bei der gezeigten Kombi, willst Du eh zeitnahe eine RG oder GG :D
Mit welcher hast Du dich am wohlsten gefühlt?
Uhrgestein42
30.12.2024, 21:59
Woher sollten wir wissen was DU magst. Hatte Day Dates in Rosé, Weißgold und Gelbgold. Letzteres gefällt mir am besten. Das Everose ist mir zu pink, Weißgold find ich irgendwie langweilig. Dann nehme ich lieber eine Datejust in Stahl. Gelbgold find ich geil. Aber die 40er DD wär mir zu groß.
Wurstsalat
30.12.2024, 22:08
Der Carsten, der hat schon Ahnung��
Ich bin ja eigentlich nicht so der gelbgold Fan, aber bei den Daydates finde ich es goil.
Hier mal zwei neue Varianten
https://up.picr.de/49094725vh.png
R.O. Lex
30.12.2024, 22:23
Aber zum Thema: DD nur in Vollgold.
Rolex sieht das genauso und bietet die DayDate deshalb (neben Platin) nur in Vollgold an. ;)
sausapia
30.12.2024, 22:23
Über Geschmack lässt sich intensiv diskutieren, aber nicht streiten.
https://up.picr.de/49094746fe.png
Ich muss mal die Lanze brechen für Weißgold
https://up.picr.de/49094778rg.jpeg
Uhrgestein42
30.12.2024, 22:56
Ist doch immer die Frage welche Rolle die Day Date in der Sammlung einnehmen soll. Für mich ist es die klassische gelbgoldene Schmuckuhr, die ich mir mit der Day Date kaufen wollte. Stelle aber mittlerweile fest, dass ich diese Uhr entspannt auch täglich tragen kann. Wer farbiges Metall nicht so gern tragen mag der ist doch mit der DD in Weißgold bestens bedient. Nur Roségold würde ich heute nicht mehr wählen.
Gelbgold DD 36 habe ich schon.
Stahl WG 16014 und Rolesor 16013 Beide mit Dia Ziffernblatt ebenfalls schon vorhanden.
Weisses Zifferblatt muss nicht, war halt nur gerade da zum ausprobieren.
342544
342543
342545
OK, nur wegen des Ziffernblattes oder DD generell ?
Sonst vielleicht diese hier ?
342546
342547
R.O. Lex
31.12.2024, 00:07
Stahl WG 16014 ... mit Dia Ziffernblatt ... vorhanden.
342543
Die 16014 mit dem Präsident-Armband ist ja mal eine interessante Kombination, muss ich direkt mal ausprobieren. =)
Rootbeer kriegt sofort ein approved von mir :D hab nur die Sparbrötchen-Variante in bicolor, für mich in Vollgold die schönste Rolex, Neben einer roségoldenen Day-Date mit passendem Blatt ;)
Da käme es für mich drauf an, ob Du die bisherige Linie Deiner Sammlung beibehalten (dann DD) oder etwas anderes, sportlicheres hinzufügen möchtest (dann GMT).
Falls DD rosé finde ich bei 40 olivgrün, sundust oder eins der braunen Blätter am schönsten. Bei 36 braun ombré mit oder ohne Dia oder petrol.
Sport habe ich auch schon ein paar….
Allerdings nur Blech ��
(sorry für die schlechte Foto qualität….)
342548
342549
Die 16014 mit dem Präsident-Armband ist ja mal eine interessante Kombination, muss ich direkt mal ausprobieren. =)
Geht aber nur mit den alten Bändern….
Original Jubilee liegen hier auch noch welche rum…
Wäre bei der Rootbeer, weil es sowohl ein Modell (GMT) als auch ein Material (Roségold) ist, was Du noch nicht hast. Außer Du hast noch nicht alles aus Deiner Sammlung gezeigt ;)
Um Dir die Auswahl noch zu erschweren, werfe ich Daytona (bin ich persönlich kein Fan von) oder Yachtmaster 40/37 in rosé am Oysterflex in den Raum. Ist vielleicht etwas alltagstauglicher was Gewicht und Empfindlichkeit angeht, je nachdem wie oft Du die Uhr tragen möchtest und was Dein Stil ist.
:grb: Interessanter Ansatz, wobei Daytona ist nicht so meins und YM mit Gummiband geht nicht, sollte schon Metallarmband sein.
Die „Kellneruhr“ (Sub) hat mir meine Tochter abgeschwatzt.
Und meine Frau liebt ihre lilafarbene OP.
Habe generell kein Problem meine Uhren täglich zu tragen, auch Edelmetall.
Keilerzahn
31.12.2024, 09:07
#12 oder #17
Und wenn 40mm dann 228206
Auf den Keili hab ich gewartet, der disst mich gleich mit seiner grünen DD :mimimi:
Uhr-Knall
31.12.2024, 09:59
Bei deinem bereits vorhandenen Bestand würde ich gar keine DD wählen. Deine Sub ist abgängig und der Rest ziemlich gleich/ einheitlich. Find ich ein bisschen langweilig. Den Vorschlag zur Rootbeer finde ich gut. Lockert deine Sammlung ein wenig auf.
Hallo Torsten,
schöne Sammlung hast Du.
Day-Date gelbgold ist schon da.
Day-Date Weissgold ist optisch deiner Date-Just sehr ähnlich,
wobei die eigenkomponiert ist.
Sollte diese sehr schöne Datejust bevorzugt von Dir getragen
werden, dann Weissgold Day-Date mit buntem Blatt.
Wirklich fehlen tut Dir zB eine Gelbgold Submariner mit blauem
Blatt; wenn Du Gold kaufen willst.
Geniesse die Möglichkeit der Auswahl,
viele Grüsse, Hannes
R.O. Lex
31.12.2024, 12:27
Gesagt, getan. Für die Silvesterparty taugt's, morgen werde ich wohl wieder auf Jubilé zurückbauen.
https://up.picr.de/49096741ca.jpeg
Sorry für's semmeln. ;)
Vintage George
31.12.2024, 12:54
Goil, guten Rutsch mit der speziellen :dr:
OK, nur wegen des Ziffernblattes oder DD generell ?
Sonst vielleicht diese hier ?
342547
Nachdem deine Sammlung bekannt ist wäre die Rootbeer auch meine erste Empfehlung. Du hast noch kein Everrose und Oyster in Edelmetall. Ich hatte sie im Sommer zur Auswahl mit der GMT in Gelbgold am Jubile - mir gefiel das Gelbgold nicht und das Jubile wirkte irgendwie sehr labrig.
Also go for Rootbeer :gut:
Jürgen unhinged...
Wenn weißes Blatt, dann GG oder Rosé.
Als ehemaliger DD40-Besitzer ist meine Bescheidene Rangfolge des Geschmacks:
GG: Grün Ombré = Schwarz > Champagner > Weiß = Silber > Grün
RG: Grau Ombré > Weiß = Sundust > Oliv = Chocolate
WG: Blau Ombré > Blau > Grau = Silber = Schwarz > Grün = Weiß
Alle Angaben ohne Gewähr und Steinblätter :D