Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER "PTM"-Faden auf R-L-X.
Ein staubfreies "Hallo" in die Runde!
Ich suche Gleichgesinnte und einen regen Austausch zu Themen, die PTMs (so wie mich) bewegen bzw. interessieren könnten.
In diesem Sinne fange ich mal mit den folgenden Fragen an:
Wie pflegt ihr eure Schätze?
Wie geht ihr mit Gebrauchsspuren um?
Wie verhaltet ihr euch, wenn eure Preziosen nach einem Konzi- bzw. Herstelleraufenthalt in einem optisch schlechteren Zustand als zuvor zurückkommen?
Bitte nur ernstgemeinte Wort- und Bildbeiträge! ;)
Pharmartin
27.12.2024, 13:57
Zu deinen Fragen:
Pflege: ab und an auf das Glas hauchen und mit dem Pulli/Hemd/shirt polieren, dazu alle paar Wochen mal mit unter die Dusche
Gebrauchsspuren: kommen zwangsläufig, machen die Uhr für mich zu etwas persönlichem. Alle paar Jahre geht das Ding dann mal zur Aufarbeitung und sieht danach aus wie neu....seitdem ich dies mal erlebt habe, lassen mir Gebrauchsspuren mehr als kalt. Hatte meine 116500 WD unlängst beim Aufbereiten und die ist nun wieder makellos.
Hatte ich noch nie, sahen danach immer aus wie gerade erst gekauft.
Wenn du so etwas mal erlebst, sofort den Anbieter wechseln
Bilder verschone ich euch mal mit, da kriegt der eine oder andere wieder Schnappatmung
Ich lasse die Uhr(en) einfach beim Duschen um. Fertig. Kratzer versuche ich zu vermeiden … wenn drin, dann drin.
Das war’s dann auch schon.
Meine Uhren haben eine eigene Zahnbürste in der Dusche liegen und egal welche gerade am Arm ist, die geht mit duschen und wird eingeschäumt.
Mag das gar nicht wenn zwischen Gliedern oder in der Schließe irgendwo Ablagerungen sind.
Sailking99
27.12.2024, 15:00
Wenn die von Konzi schlechter als vorher zurück kommt, dann krieg ich auch nen Anfall und will dass dies gefixt wird.
Ansonsten sind alle meine Uhren Gebrauchsgegenstände und und bekommen halt Kratzer.
Aufbereitung ist kein Thema mehr für mich seitdem ich meine Aquanaut nach der Aufbereitung nicht mehr mag.
Series3 ExMoD
27.12.2024, 15:06
Meine Uhren haben eine eigene Zahnbürste in der Dusche liegen und egal welche gerade am Arm ist, die geht mit duschen und wird eingeschäumt.
Mag das gar nicht wenn zwischen Gliedern oder in der Schließe irgendwo Ablagerungen sind.
same here :gut:
Wenn die von Konzi schlechter als vorher zurück kommt, dann krieg ich auch nen Anfall und will dass dies gefixt wird.
Ansonsten sind alle meine Uhren Gebrauchsgegenstände und und bekommen halt Kratzer.
Aufbereitung ist kein Thema mehr für mich seitdem ich meine Aquanaut nach der Aufbereitung nicht mehr mag.
Was ist da bei der Aufbereitung Deiner Uhr passiert?
Sailking99
27.12.2024, 15:43
Nix was nicht erwartbar gewesen wäre, wenn man vorher nachgedacht hätte.
Die scharfe Ecke an der Lünette ist einen Hauch abgerundet.
Fast nicht sichtbar, aber es reicht, dass die Uhr für mich irgendwie den Charme verloren hat.
Aus der Ferne sieht sie perfekt aus und wahrscheinlich sitzt das Problem eher in meinem Kopf als bei der Uhr. :ka:
Deswegen bleib ich lieber in der Zukunft bei Macken.
Hier sieht man vorher - nachher
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/128775-Es-kommt-immer-anders-als-man-denkt/page6?highlight=Aquanaut+blumentopf
Die Uhr ist zwar perfekt aufbereitet irgendwie ein wenig mopsiger geworden.
Ist aber wirklich vielmehr ein Problem von mir als von der Leistung von PP bei der Aufbereitung.
Nein das Problem ist erklärbar und definitiv da. Eine Uhr sieht nach der Ausbreitung nie aus wie frisch ab Werk, würde eine Uhr nie Aufbereiten lassen.
Das Gehäuse wird immer etwas runder, in jedem Fall die Spuren des Tragens lassen und über die Uhren freuen.
Kann dir gut nachfühlen und würde die Uhr auch nicht mehr mögen, vor allem wenn man weiß wie das Gehäuse vorher war.
(...)
Ist aber wirklich vielmehr ein Problem von mir als von der Leistung von PP bei der Aufbereitung.
Respekt.
Finde ich klasse, dass Du so selbstreflektiert bist. Denke, dass viele von uns sich da eine Scheibe abschneiden können.
Ich natürlich nicht. Ich hatte noch nie eine Uhr lange genug, dass die mal zur Revision o. ä. musste. Klassischer Flipper halt. Bereue jedoch (fast) keinen Verkauf ... außer die ELWMS. Den dafür sehr!!
Nein das Problem ist erklärbar und definitiv da. Eine Uhr sieht nach der Ausbreitung nie aus wie frisch ab Werk, würde eine Uhr nie Aufbereiten lassen.
Das Gehäuse wird immer etwas runder, in jedem Fall die Spuren des Tragens lassen und über die Uhren freuen.
Kann dir gut nachfühlen und würde die Uhr auch nicht mehr mögen, vor allem wenn man weiß wie das Gehäuse vorher war.
Ich kenne Hersteller, die wechseln im Zuge einer "Aufarbeitung" einfach das alte Gehäuse gegen ein neues aus. Das soll das wärmende Gefühl von hingebungsvollem, einzigartigen Handwerk vermitteln...
LUuhrENS
27.12.2024, 16:42
Bin eine bekennende PTM, aber nur die Gläser betreffend. Da dürfen keinerlei Schmierereien oder Flecken drauf sein. Dann wird sofort poliert!
Aus diesem Grund bin ich auch kein Freund von Plexi. Diese Kunststoffgläser bekommen noch meiner Polierphobie auch keine schöneren Gläser. Tausende von Nano- und Microkratzern nehmen dem Plexi alsbald seinen guten Look. Deshalb habe ich, bis auf eine einzige Ausnahme, nur noch Saphiergläser.
Was Gehäuse und Band betrifft, nehme ich die Spuren des Lebens einfach hin.
Aber hinterlassen die Zahnbürsten nicht auch Spuren?
Uhr-Knall
27.12.2024, 16:58
Ich war im Sommer der Meinung, mit meiner goldenen GMT unbedingt Kanu auf der Weser fahren zu müssen. Wollte sie nicht im Hotel liegen lassen. Es kam, wie es kommen musste. Ausgerutscht und über‘s Boot geschlittert. Entsprechend sah die Schließe dann auch aus. Hat mich schon ziemlich geärgert. Allerdings lass ich die Kratzer nicht raus polieren. Die Kratzer bleiben drin. Nicht weil ich damit irgendwelche tollen Geschichten verbinde, nein, aufpolierte Uhren finde ich noch schlimmer.
Zum Reinigen hab ich mir eine Babybürste von Rossmann gekauft. Hat sehr weiche Borsten. Mit Spüli und lauwarmen Wasser reinige ich meine Uhren je nach Bedarf alle paar Wochen mal über.
Zum Thema Kratzer, die der Konzi verursacht hat. Habe ich bisher einmal erlebt. Da war ich schon richtig sauer.
timeZone
27.12.2024, 17:12
Zum Reinigen hab ich mir eine Babybürste von Rossmann gekauft.
8o
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Was ist Deine Bürste, Jürgen?
Anfänger!!!!
Säubern-trocknen-einschweissen-autoclavieren:D
342448
timeZone
27.12.2024, 17:21
Was ist Deine Bürste, Jürgen?
Eine stinknormale Zahnbürste. Und sogar meine eigene ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Anfänger!!!!
Säubern-trocknen-einschweissen-autoclavieren:D
342448
Stephen, kannst Du uns das mal ein wenig näher bringen?!
timeZone
27.12.2024, 17:48
Wahnsinn!
Ich weiß. Aber natürlicht nichts gegen Stephen. Vollprofi, mehr geht nicht und mehr gibt´s nicht: :verneig:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Agent911
27.12.2024, 17:51
...:supercool:
https://up.picr.de/49080352od.png
Funktioniert tadellos ohne Kratzer!!!
Für Zahnbürstenfetischisten empfehle ich bei Uhren(!) Dachshaar!
Ich weiß. Aber natürlicht nichts gegen Stephen. Vollprofi, mehr geht nicht und mehr gibt´s nicht: :verneig:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Deine Bescheidenheit adelt Dich! :verneig::verneig::verneig:
LeonardoDaVinci
27.12.2024, 18:05
Ich habe gute Erfahrungen mit Ohrstäbchen, Handseife und Kosmetiktüchern vom Aldi gemacht. Und beim Trageverhalten etwas aufmerksam sein.... funktioniert.
Ich war im Sommer der Meinung, mit meiner goldenen GMT unbedingt Kanu auf der Weser fahren zu müssen. Wollte sie nicht im Hotel liegen lassen. Es kam, wie es kommen musste. Ausgerutscht und über‘s Boot geschlittert. Entsprechend sah die Schließe dann auch aus. Hat mich schon ziemlich geärgert. Allerdings lass ich die Kratzer nicht raus polieren. Die Kratzer bleiben drin. Nicht weil ich damit irgendwelche tollen Geschichten verbinde, nein, aufpolierte Uhren finde ich noch schlimmer.
Zum Reinigen hab ich mir eine Babybürste von Rossmann gekauft. Hat sehr weiche Borsten. Mit Spüli und lauwarmen Wasser reinige ich meine Uhren je nach Bedarf alle paar Wochen mal über.
Zum Thema Kratzer, die der Konzi verursacht hat. Habe ich bisher einmal erlebt. Da war ich schon richtig sauer.
...und wie hast Du gegenüber dem Konzi reagiert, wenn ich fragen darf?
Festival
27.12.2024, 18:57
Ein staubfreies "Hallo" in die Runde!
Ich suche Gleichgesinnte und einen regen Austausch zu Themen, die PTMs (so wie mich) bewegen bzw. interessieren könnten.
In diesem Sinne fange ich mal mit den folgenden Fragen an:
Wie verhaltet ihr euch, wenn eure Preziosen nach einem Konzi- bzw. Herstelleraufenthalt in einem optisch schlechteren Zustand als zuvor zurückkommen?
Bitte nur ernstgemeinte Wort- und Bildbeiträge! ;)
Bin leider auch sehr heikel betreffend meiner Uhren...
Einerseits bringt dies zum Ausdruck wie sehr ich meine Uhren schätze, andererseits ist es bis zu einem gewissen Punkt auch eine Belastung! :op:
Versuche im Alltag nirgends anzustossen und trage die Uhren auch entsprechend der Anforderungen des jeweiligen Tages.
Ich habe eine Zahnbürste mit weichen Borsten und reinige die getragenen Uhren alle 2-3 Wochen bzw. jedenfalls bevor ich einen Tausch (Schließfach) durchführe.
Wenn ich eine massive Macke verursache und dies geschah aus Dummheit bin ich echt grantig. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt ist mir vor ca. 3 Wochen meine neue Sub runtergefallen. Katastrophe :motz: Jetzt einige Zeit danach, sehe ich täglich den "Schaden", habe mich aber mittlerweile damit abgefunden und ob ich bei einer zukünftigen Revision den Schaden beheben lasse (auflasern) bin ich mir auch nicht mehr zu 100% sicher...
Das mit dem Konzi ist mir auch schon passiert... Was soll ich sagen, ich wähle nun sehr bedächtig :op:
shocktrooper
27.12.2024, 19:02
Seit ich mal beim einschäumen unter der Dusche mit ein paar Härchen an empfindsamer Stelle ins Armband eingefädelt hab, bleibt die Uhr aus :mimimi:
Ansonsten wird sie alle paar Wochen mit ner alten Zahnbürste ein bissi bearbeitet. Glas kriegt automatisch ein paar Macken. Wenn mal aus anderen Gründen mal ne Revi ansteht, wird Glas gewechselt. Macken sind dann halt erst wieder nach ein paar Wochen da :ka:
Kratzer/kleine Dengs im Gehäuse? Ist halt so.
Peerchen
27.12.2024, 21:11
Sacha ich kann nachempfinden. Auch ich war eine PTM. Habe schöne edle Stücke gehabt. Habe diese dann ebenfalls mit einer weichen Zahnbürste und Flüssigseife behandelt. Der Kontakt meiner Uhr beim Händchenhalten mit der Uhr der Gattin führte regelmäßig zur Schnappatmung. Alles kam weg, habe mir dann eine teure Sea Dweller gekauft. Nach den in der lezten Zeit deutlich nach unten gerichteten Preiskorrekturen wurde sie für mich zum Dayli Rocker. Bei der letzten Revision verweigerte ich die Aufarbeitung. Eine gewisse Irritation beim Juwelier machte sich breit. Seit dem lebt es sich deutlich entspannter. Sorgen mache ich mir eher, dass sich mal ein Stift löst und ich die Uhr verliere.
Peer
Peerchen
27.12.2024, 21:23
Sorry es muß "Sascha" heißen
shocktrooper
27.12.2024, 21:40
Schon gut :dr:. Das mit dem Händchen halten kenn ich. Meine hat auch ein paar Uhren mit Brillilünette. Da führt ein Kontakt rasch zu nem Kratzer. Bei mir.
Und da ich Rechtsträger bin und ich unbewusst (warum eigentlich?) immer auf der linken Seite meiner Frau gehe, gibts auch so manchmal Uhrkontakt.
Aber hinterlassen die Zahnbürsten nicht auch Spuren?
0,00.
Jedenfalls erkenne ich keine. Schaue aber auch nicht mit der Lupe.
Täglich mit der Uhr duschen Reicht völlig aus
Sollte die Seife oder die Reinigungstücher einen bestimmten PH Wert haben?
Habe jetzt mal in die Bedienungsanleitung von Rolex geschaut. Unter Pflege steht da: Abreiben mit einem Mikrofasertuch und von Zeit zu Zeit reinigen mit mildem Seifenwasser + weicher Bürste... Was ist denn mildes Seifenwasser?
Für Zahnbürstenfetischisten empfehle ich bei Uhren(!) Dachshaar!
….aber nur vom Sommerfell/Bauch….:winkewinke:
lauwarmes Osmosewasser.. das reicht bei meinen Uhren
Kann man mit Osmosewasser "fettgebundene Partikel" entfernen? :grb:
Sacha ich kann nachempfinden. Auch ich war eine PTM. Habe schöne edle Stücke gehabt. Habe diese dann ebenfalls mit einer weichen Zahnbürste und Flüssigseife behandelt. Der Kontakt meiner Uhr beim Händchenhalten mit der Uhr der Gattin führte regelmäßig zur Schnappatmung. Alles kam weg, habe mir dann eine teure Sea Dweller gekauft. Nach den in der lezten Zeit deutlich nach unten gerichteten Preiskorrekturen wurde sie für mich zum Dayli Rocker. Bei der letzten Revision verweigerte ich die Aufarbeitung. Eine gewisse Irritation beim Juwelier machte sich breit. Seit dem lebt es sich deutlich entspannter. Sorgen mache ich mir eher, dass sich mal ein Stift löst und ich die Uhr verliere.
Peer
Wie sieht denn Deine "Daily Rocker" aktuell aus, Peer?
Peerchen
28.12.2024, 13:18
Wie sieht denn Deine "Daily Rocker" aktuell aus, Peer?
Frank, die Uhr ist von 1999 und seit knapp 3 Jahren in meinem Besitz. Meines Wissens ist sie noch nie äußerlich aufgearbeitet worden
.
https://up.picr.de/49083238gb.jpg
.
https://up.picr.de/49083240hi.jpg
.
https://up.picr.de/49083241zn.jpg
.
Also nix wildes, ganz normale Gebrauchsspuren. Holzhacken gehe ich mit der Uhr nicht, ansonsten bleibt sie am Arm. Habe sie für die Bilder nicht sauber gemacht, die Schlieren auf dem Glas gehen weg.
Peer
Bin leider auch sehr heikel betreffend meiner Uhren...
Einerseits bringt dies zum Ausdruck wie sehr ich meine Uhren schätze, andererseits ist es bis zu einem gewissen Punkt auch eine Belastung! :op:
Versuche im Alltag nirgends anzustossen und trage die Uhren auch entsprechend der Anforderungen des jeweiligen Tages.
Ich habe eine Zahnbürste mit weichen Borsten und reinige die getragenen Uhren alle 2-3 Wochen bzw. jedenfalls bevor ich einen Tausch (Schließfach) durchführe.
Wenn ich eine massive Macke verursache und dies geschah aus Dummheit bin ich echt grantig. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt ist mir vor ca. 3 Wochen meine neue Sub runtergefallen. Katastrophe :motz: Jetzt einige Zeit danach, sehe ich täglich den "Schaden", habe mich aber mittlerweile damit abgefunden und ob ich bei einer zukünftigen Revision den Schaden beheben lasse (auflasern) bin ich mir auch nicht mehr zu 100% sicher...
Das mit dem Konzi ist mir auch schon passiert... Was soll ich sagen, ich wähle nun sehr bedächtig :op:
Könntest Du vielleicht mal Deinen "Schaden" zeigen (oder verlinken)? Danke Dir!
Wenn babbig, dann waschen.
Mit Babyshampoo (enthält keine Parfums und "Schmirgelgranulate") unter fließend Wasser mit den Händen einseifen. Anschließend abspülen und trocknen mit speziellen Tüchern aus Baumwolle und zu Cellulose gelöster Bambusfaser, das Beste in Sachen Kratzervermeidung. Unbedingt darauf achten, dass die Tücher möglichst staubfrei sind (Mikrofaser hält alles fest und zerkratzt insbesondere Gold daher extrem, kann ich nicht empfehlen). Bei Nicht-Benutzung dürfen die Schätzchen in der Uhrenrolle Urlaub machen.
Zahnbürsten und Ähnliches braucht man bei regelmäßiger Reinigung eigentlich nicht, da sich nix so fest setzt. Beim Jubilee oder Präsi kann man in die Engstellen schon mal mit dem angezwirbelten Trockentuch von oben reingehen. Irgendwas "schrubben" brauch und will ich da aber nicht.
EDIT: Trockenföhnen habe ich auch mal probiert, hinterlässt meist irgendwo Flecken, imo müsste man da vorher noch einen Spülgang mit destilliertem Wasser machen, aber das geht dann sogar mir zu weit...
CrownAndPiston
02.01.2025, 14:48
Ok was ist PTM?
Polier-Tuch-Muschi = jemand der besonders (alternativ: übertrieben) sorgsam mit seinen Uhren umgeht.
TrueWatchClub
02.01.2025, 17:56
Um deine Fragen zu beantworten:
Beim Duschen lege ich die Uhr ab. Alle paar Wochen reinige ich sie mit Seife und einer weichen Zahnbürste, spüle sie mit lauwarmem Wasser ab – fertig.
Ich trage meine Uhren jeden Tag, egal in welcher Situation. Gebrauchsspuren und Kratzer gehören für mich dazu.
Wie verhaltet ihr euch, wenn eure Präzision nach einem Konzi- bzw. Herstelleraufenthalt in einem optisch schlechteren Zustand als zuvor zurückkommen?
Bisher war bei meinen Uhren nach einer Kur beim Konzi alles in Ordnung. Sollte es doch mal Probleme geben, würde ich das beanstanden. Das sollte auch im Interesse des Konzessionärs sein, wenn ich dort erneut etwas kaufen soll.
Bin keine PTM… :D
Fast alle meiner Uhren sind am Leder- oder Kautschukband. Meine Daily Beater im Sommer dann meistens mit wasserfesten Lederbändern.
Da ich diese auch so gut wie zu allem trage (Garten-, Hausarbeit, Schrauben,…) werden sie nicht geschont und entweder unter fliegend Wasser mit milder Seife oder feuchtem Tuch gereinigt. Bzw. gründlich beim Bandwechsel, was öfters vorkommt.
Alle anderen Uhren liegen fast das ganze Jahr über im Schließfach. Beim Tragen z. B. der PVD-beschichteten Uhren passe ich dann aber schon mehr auf.
Und bei der Revision lasse ich nur noch die Technik machen. Nach kurzer Zeit sehen sie eh wieder benutzt aus…
Festival
02.01.2025, 21:07
Könntest Du vielleicht mal Deinen "Schaden" zeigen (oder verlinken)? Danke Dir!
https://up.picr.de/49107429vr.jpg
https://up.picr.de/49107430nw.jpg
Tja - was ist da eigentlich konkret passiert, wenn ich fragen darf? Solche "Schadensbilder" habe ich noch nicht gesehen. Kann man das überhaupt mit Auflasern + Folgebearbeitungen akzeptabel hinbekommen oder würde das am Ende auf einen Bauteileaustausch hinauslaufen?
Uhrgestein42
03.01.2025, 16:19
Auflasern dürfte da kein Problem sein
Also, ich stelle mir das nicht ganz so einfach vor, wenn man mehr oder weniger "frei anmodellieren" muss...
Das können die schon ganz gut.
Na dann würde mich mal eine Vorher-/Nachher-Dokumentation eines vergleichbaren Falls äußerst brennend interessieren. Vielleicht hat ja hier jemand sowas in petto?
Festival
03.01.2025, 20:39
Tja - was ist da eigentlich konkret passiert, wenn ich fragen darf? Solche "Schadensbilder" habe ich noch nicht gesehen. Kann man das überhaupt mit Auflasern + Folgebearbeitungen akzeptabel hinbekommen oder würde das am Ende auf einen Bauteileaustausch hinauslaufen?
Was passiert ist, ist sehr ärgerlich... :motz:
Hab mir die Uhr neu gekauft. An dem besagten Tag habe ich unverzüglich ein RubberB montieren lassen. (Wollte schon länger eines haben).
Etwa 3 Stunden nach dem Kauf, und jetzt wird es etwas schlüpfrig :bgdev:, sitze ich am WC und wollte die Weite des RubberB ändern. Leider ist mir dir Uhr aus den Händen gerutscht, auch ein Versuch die fallende Uhr aufzufangen blieb erfolglos.
Eigentlich liegt bei uns am WC ein kleiner Teppich, den jedoch meine bessere Hälfte einen Tag zuvor gewaschen hat. Somit ist die Uhr direkt am Fliesenboden aufgeschlagen. Mein Versuch schlimmeres zu verhindern hat dazu geführt, dass die 126613LN nach dem Aufschlag, quer durch den Raum geschlittert ist.
Fallhöhe waren etwa 80 cm.
Zum Thema Reparatur:
Ein Kostenvoranschlag für die Reparatur der Beschädigungen beläuft sich auf knapp über EUR 2.000,-
Der Holm kann aufgelasert und anschließend geschliffen bzw. poliert werden. Dazu muss aber das Werk ausgeschalt werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. EUR 380.-
Die Lünette kann nicht aufgelasert werden (habe bei mehreren Stellen nachgefragt). Daher kann diese nur getauscht werden. Kostenpunkt ca. EUR 1.700,- (da ist der Wert des einbehaltenen Goldes bereits in Abzug gebracht).
Eine Rückmeldung war, dass man die Lünette aber auch durch polieren etwas kaschieren könnte.
Was ein schei*!
An deiner Stelle würde ich nur das Gehäuse machen lassen. Der Preis geht voll in Ordnung.
Die Lünette wäre es mir nicht Wert fast 2k für den Austausch zu bezahlen. Da würde ich es mir auch überlegen es nur leicht kaschieren zu lassen.
Die Gefahr das man gleich danach wieder am Türrahmen oder Tisch hängenbleibt wäre mir einfach zu groß.
Auch ich bin eine PTM. Reinige meine Uhren je nach Gefühl oder wenn ich finde, dass sie nicht mehr richtig glänzt, meistens so einmal im Monat. Dann immer mit einer sehr weichen Zahnbürste und ph neutraler Babyseife. Am Ende mit kalten Leitungswasser abspülen und, jetzt kommt es, in eine kleine Schüssel mit Wasser aus einer neu geöffneten Wasserflasche (still) 2-3x eintunken, um Kalkflecken zu vermeiden. Mein Leitungswasser ist leider sehr kalkhaltig. Die Schüssel mit nun feinstem schweizer Uhrenwasser wird danach natürlich in einem Zug ausgetrunken 😉
shocktrooper
03.01.2025, 23:50
Danach solltest Du sie im Freien auf einen Schalenstein legen und wenn das erste Mondlicht drauf fällt, ein paar Tropfen Uhrenöl dem Gott Chronos und dem heiligen Bimbam opfern :gut:
Was passiert ist, ist sehr ärgerlich... :motz:
Hab mir die Uhr neu gekauft. An dem besagten Tag habe ich unverzüglich ein RubberB montieren lassen. (Wollte schon länger eines haben).
Etwa 3 Stunden nach dem Kauf, und jetzt wird es etwas schlüpfrig :bgdev:, sitze ich am WC und wollte die Weite des RubberB ändern. Leider ist mir dir Uhr aus den Händen gerutscht, auch ein Versuch die fallende Uhr aufzufangen blieb erfolglos.
Eigentlich liegt bei uns am WC ein kleiner Teppich, den jedoch meine bessere Hälfte einen Tag zuvor gewaschen hat. Somit ist die Uhr direkt am Fliesenboden aufgeschlagen. Mein Versuch schlimmeres zu verhindern hat dazu geführt, dass die 126613LN nach dem Aufschlag, quer durch den Raum geschlittert ist.
Fallhöhe waren etwa 80 cm.
Zum Thema Reparatur:
Ein Kostenvoranschlag für die Reparatur der Beschädigungen beläuft sich auf knapp über EUR 2.000,-
Der Holm kann aufgelasert und anschließend geschliffen bzw. poliert werden. Dazu muss aber das Werk ausgeschalt werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. EUR 380.-
Die Lünette kann nicht aufgelasert werden (habe bei mehreren Stellen nachgefragt). Daher kann diese nur getauscht werden. Kostenpunkt ca. EUR 1.700,- (da ist der Wert des einbehaltenen Goldes bereits in Abzug gebracht).
Eine Rückmeldung war, dass man die Lünette aber auch durch polieren etwas kaschieren könnte.
Ja, das ist schon ziemlich ärgerlich! Aber das gehört jetzt zum Leben DEINER Uhr! Ich würde da aktuell nichts unternehmen. Sei tapfer!
Andre1961
04.01.2025, 12:44
Danach solltest Du sie im Freien auf einen Schalenstein legen…
Rot! Der Stein muss unbedingt rot sein, sonst klappt das nicht!
Auch ich bin eine PTM. Reinige meine Uhren je nach Gefühl oder wenn ich finde, dass sie nicht mehr richtig glänzt, meistens so einmal im Monat. Dann immer mit einer sehr weichen Zahnbürste und ph neutraler Babyseife. Am Ende mit kalten Leitungswasser abspülen und, jetzt kommt es, in eine kleine Schüssel mit Wasser aus einer neu geöffneten Wasserflasche (still) 2-3x eintunken, um Kalkflecken zu vermeiden. Mein Leitungswasser ist leider sehr kalkhaltig. Die Schüssel mit nun feinstem schweizer Uhrenwasser wird danach natürlich in einem Zug ausgetrunken 😉
Du musst wirklich eine wahrhaftige PTM sein!
Hut ab und bedingungslosen Respekt! :dr:
Echt PTM, aber auch irgendwie mutig. Mein Uhrmacher sagt Wasser und Uhren vertragen sich nicht, wenn ich erwähne, dass ich mit den wasserdichten Uhren, die kein Lederband haben, regelmäßig dusche. Der hat sicher auch schon Taucheruhren mit Wasser im Inneren gesehen.
Wie handhabt Ihr das eigentlich bei Euren Uhren mit Drehlünette? Ich bemerke aktuell bei meiner SD, die ich seit knapp 2 Jahren intensiv trage, dass die Lünette sich schwerer drehen lässt. Vermutlich liegt es am Schmutz bzw. an Ablagerungen zwischen Gehäuse und Drehkranz. Kann man dieser Entwicklung geeignet "entgegenwirken". Möglicherweise kann man gar die Lünette abnehmen und darunter reinigen? :grb: Welche Erfahrungen habt Ihr?
Das habe ich noch bei keiner meiner Uhren mit Drehlünette erlebt. Ob das jetzt an meinen Uhren im Speziellen, an meinem Trageverhalten, oder an der gelegentlichen Reinigung mit einer Zahnbürste liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Carsten
ligthning
09.01.2025, 22:40
Einfach öfter mal die Lünette drehen.
Einfach öfter mal die Lünette drehen.
Das mache ich regelmäßig, Helmut, aber offensichtlich ohne Erfolg. Vermutlich hat sich da etwas Schmutz „dazwischengemogelt“. Wie bekommt man den dort weg?
Wie hier schon oft geschrieben, immer mit der Uhr duschen und ordentlich die Seife abspülen. Noch nie Probleme mit der Lynette gehabt.
ligthning
09.01.2025, 23:23
Dann die Quintessenz daraus: Unter der Dusche nach dem Einschäumen mehrmals drehen! ;)
Uhr-Knall
09.01.2025, 23:55
Schmutz und Ablagerungen unter der Lünette können aber sehr hartnäckig sein und sich regelrecht verkrusten. Da lässt sich dann auch mit Duschen nichts mehr bewerkstelligen. Bei meiner 16710 war das auch so. Das bekommt man nur weg, wenn die Lünette abgenommen und der Schmutz mechanisch entfernt wird.
Sehe ich auch so, Gunnar.
Kann man eigentlich die Lünette - ohne spezielle Kenntnisse und Werkzeuge - selber abnehmen und nach der Reinigung wieder montieren?
Bei einer 4 oder 5 stelligen Rolex auf jeden Fall, gibt für Neulinge auf dem Gebiet hier sogar einen Thread dafür.
Müsste den Suchen
Aber wie ist es bei den 6-stelligen Referenzen?