Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Grau- (Weiß-)goldlegierungen unserer Lieblingsmarke
Hallo zusammen,
ich hatte heute meine 18039 beim Konzi, der mir die aktuelle DD mit demselben Blatt (blau Sonnenschliff mit Baguette) danebenlegte.
Neben kleinen Unterschieden (am Blatt), größeren (Lünette, Gehäuseform) alles durchaus zum Nachteil :D der aktuellen DD fiel ganz besonders auf, daß das aktuelle -9 an der 6-stelligen wesentlich brauner erschien, als an meiner Uhr. Ebenfalls sehr zum Vorteil der 5-stelligen, die im Vergleich fast platinesque wirkte.
weiß jemand mehr? Wann wurde die Legierung geändert und woher kommt der Braunton?
Rolex muss öfter an den Legierungen etwas verändern. Mein Konzi sagte mir, dass er in unregelmäßigen Abständen Farbabweichungen wahrnimmt bei Gold. Mir ist es bei GG schon öfter aufgefallen….Uhren aus den 80igern und 2000er und den aktuellen haben eine unterschiedliche Helligkeit.
Früher wurde Weißgold von Rolex auch noch rhodiniert, das sorgt(e) auch für dieses "platinesque" Erscheinungsbild. Bis wann weiß ich nicht, doch generell ist "Weiß"gold eher eine bräunlich/gelbliche Legierung - egal bei wem. Wenn es wirklich weiß oder eben auch gern "platinesque" erscheint, dann spricht das eher für die Rhodinierung. Wird aber seit geraumer Zeit von Rolex (und anderen Herstellern) nimmer gemacht. Platin-Uhren sollen ja auch verkauft werden. ;)
Wissen tu ich gar nix,:D Ich habe eine neue Daytona WG, bei Kunstlicht schimmert die Uhr fast gelbgolden. Bei Tageslicht etwas matter/wärmer als Stahl.
Koenig Kurt
18.12.2024, 22:04
ROLEX hat Weißgold nie vom Werk aus rhodiniert. Never ever. Zumindest kein Weißgold, was hier je gezeigt würde.
Um welche 18039 geht es? Wenn es die mit dem zitronengelb verfärbten Blatt ist bzw. war, die wurde nachträglich, nicht von ROLEX, rhodiniert. Das macht sie dann freilich weißer, platinähnlich.
Beste Grüße,
Kurt
Früher wurde Weißgold von Rolex auch noch rhodiniert, das sorgt(e) auch für dieses "platinesque" Erscheinungsbild. Bis wann weiß ich nicht, doch generell ist "Weiß"gold eher eine bräunlich/gelbliche Legierung - egal bei wem. Wenn es wirklich weiß oder eben auch gern "platinesque" erscheint, dann spricht das eher für die Rhodinierung. Wird aber seit geraumer Zeit von Rolex (und anderen Herstellern) nimmer gemacht. Platin-Uhren sollen ja auch verkauft werden. ;)
Wann war dieses früher mit dem rhodinieren?
Frag mal Dirk/Buchfuchs, der kennt sich bestens aus :D
Wrist scanner
18.12.2024, 23:58
Bis in die 90er Jahre wurde Gelbgold mit Nickel und anderen Metallen zu 750er oder 585er Weißgold legiert. Dieses Weißgold hatte jedoch einen "Braunstich". Diese Farbgebung wurde durch rhodinieren aufgehellt.
Positiver Nebeneffekt: die Rhodium Schicht macht die Oberfläche relativ hart / kratzunempfindlich.
Nachteil: Ein polieren war nicht ohne weiteres möglich, weil man dabei ja das Rhodium wegpolierte und das dunklere Weißgold zum Vorschein kam. Deshalb musste zuerst das Rhodium galvanisch abgebeizt werden, und nach Abschluss der Polisage wieder aufgebracht werden.
Nachdem Nickel zu Hautallergien führte, wurde dies durch das teurere und deutlich hellere Palladium ersetzt, welches dann auch das Weißgold "weißer" erscheinen lässt und auch das Rhodinieren überflüssig macht. Heute werden oft nur noch (gelb-) goldene Zeiger und Indexe rhodiniert, wenn diese Weißgoldcharakter haben sollen.
Ist aktuell gar kein Nickel mehr in den Metallen bei Rolex enthalten? Hatte mal gelesen, dass es immer noch drin ist. :grb:
ROLEX hat Weißgold nie vom Werk aus rhodiniert. Never ever. Zumindest kein Weißgold, was hier je gezeigt würde.
Um welche 18039 geht es? Wenn es die mit dem zitronengelb verfärbten Blatt ist bzw. war, die wurde nachträglich, nicht von ROLEX, rhodiniert. Das macht sie dann freilich weißer, platinähnlich.
Beste Grüße,
Kurt
Du bist ein guter Beobachter/Verfolger. In der Tat, das war/ist die Uhr, die mal das zitronengelbe Blatt trug. Spannende Info mit der Rhodinierung dieser Uhr.
mcloud44
19.12.2024, 09:35
Wieso trug?
Hast du das Blatt ausgebaut?
Bis in die 90er Jahre wurde Gelbgold mit Nickel und anderen Metallen zu 750er oder 585er Weißgold legiert. Dieses Weißgold hatte jedoch einen "Braunstich". Diese Farbgebung wurde durch rhodinieren aufgehellt.
Auf Rolex bezogen?
Wieso trug?
Hast du das Blatt ausgebaut?
ja.
@Kalle: In den Edelstahlmodellen ist immer Nickel drin. Der Stahl wäre sonst zu spröde.