Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein 911er soll es werden

KuniBABObert
07.12.2024, 23:01
Moin zusammen :),

ich versuche es kurz zu halten und hoffe auf eure Expertise, Erfahrungen und Empfehlungen.

Mein Weg zum Traum: Porsche 911

Schon seit meiner Kindheit, mit Carrera-Bahnen und Matchbox-Autos, war der Wunsch nach einem 11er präsent. Doch als Student war es finanziell natürlich nicht umsetzbar. Ein entscheidender Impuls kam vor etwa 3-4 Jahren, als mich ein Kindheitsfreund mit einem GT2 RS (991) abgeholt und sogar fahren lassen hat – ein unglaubliches Erlebnis :gut:, aber nach wie vor unerreichbar :weg:. Ein weiterer Gedanke, der mich motivierte, ist das Jahr 1962, das für mich zwei Ikonen verbindet: die Rolex Daytona (116500, meine Exit-Watch) und eben den Porsche 911. Es war klar - irgendwann soll er es werden.

Die finale Entscheidung

In diesem Jahr hat meine Frau mir zum Geburtstag eine besondere Überraschung gemacht: Ich durfte einen 992.1 Carrera 4S für ein paar Tage fahren. Vielen Dank an meine Frau für dieses Geschenk <3! Seitdem bin ich komplett angefixt und möchte mir endlich meinen Traum erfüllen – ein bisschen “Unvernunft” muss sein :bgdev:

Meine Situation

- Bisher nie ein "eigenes" Auto gehabt, da seit 2019 Firmenfahrzeuge und davor das Auto der Eltern genutzt.
- Aktuell nutzen wir ein Mittelklasse-Dienstfahrzeug (BMW X4) als Familienwagen - mit bald 2 Kids.
Zum 911
- Reines Spaßauto (keine Rennstrecke), welches ich primär im Frühjahr-Herbst fahren will (ggf. Saisonkennzeichen sinnvoll?)
- klassisch, schlicht und sportlich-elegant - ein "normaler 11er" soll es eben sein
- Budet bis max. 120k

Ich habe zwei Fahrzeuge in Aussicht, bin mir aber unsicher, worauf ich beim Kauf achten muss (z. B. Approved-Garantie, Anzahl der Vorbesitzer, Kilometerstand etc.).

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403534017&dam=false&ecol=BLACK&fr=2020%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A30000&ms=20100%3B28%3B%3B&p=%3A114000&ref=srp&refId=604e8df7-43ca-9c44-b124-b593f6cd4524&s=Car&sb=rel&searchId=604e8df7-43ca-9c44-b124-b593f6cd4524&vc=Car

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/992-neuzustand-1-hd-approved-bis-11-27/2936713873-216-339

Meine Fragen an euch:
• Worauf sollte ich bei den beiden Fahrzeugen achten? Ggf. auch andere Generationen berücksichtigen?
• Gibt es spezielle Punkte, die für einen 911-Kauf besonders wichtig sind?
• Was macht mehr Sinn: PZ, 2.Hd. mit 20k KM oder Privat, 1.Hd. mit Approved (bis 11/2027) mit ca. 3k KM?

Die Ausstattungen sind ähnlich wobei der Wagen aus dem PZ einige Goodies mehr hat und weniger kostet ABER 2.Hd - ist das bei einem Verkauf ein Problem? Gerne möchte ich den Wagen mindestens 6-7 Jahre fahren, dann sind die Kids 6 und 8 - danach wird es schwer zu viert :D

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Unterstützung!

LG Kuni

Andy Ommsen
07.12.2024, 23:20
Ich würde zu dem Angebot von Privat tendieren, Approved bis 11/27 und frischer Service sind schon eine Ansage. Dazu die geringe Kilometerleistung, der ist ja gerade mal eingefahren :D
Verkehrt machst du mit beiden nichts, eventuell würde ein GTS noch in das budget passen :gut:

crazy_joeblunt
07.12.2024, 23:51
Wenn es ein schwarzer sein soll, sieht der von privat doch gut aus !
Approved bis 11/27 sagt eigentlich alles! Das Inserat macht einen guten Eindruck auf mich.
Die konfig ist ok, bisschen dünn, aber für‘n Spaßauto völlig ausreichend.
Ich würde halt kein schwarzes Auto mehr haben wollen=) gibt doch so geile Farben beim 992.;)

franzi01
08.12.2024, 09:07
Na ja, der zweite von privat ist zwei Jahre alt.

Ein neuer, wie der Verkäufer schreibt ist dann schon mal das Facelift mit 394 PS. Wenn man ein paar Prozente auf die 143k Liste bekommt, dann kostet der neue im PZ Anfang 130k neu.
Da scheinen mir 120k fix für diesen sehr teuer.

GTI-YY10
08.12.2024, 09:59
Kuni, fahr (bitte) erstmal einen Carrera nonS probe, dann fahr mal einen S, dann überdenke ggf. deine Entscheidung nochmal...

Der nonS ist (vorsichtig formuliert) etwas untermotorisiert und das PDK versucht das, durch wilde Schaltwechsel zu kaschieren...

Der Nachlass bei Neufahrzeugen liegt momentan iwo zw. 5 und 8%, event. auch eine Überlegung wert.

Viel Erfolg bei der Suche

Frank

Fluzzwupp
08.12.2024, 10:40
für 120k würde ich mindestens einen S oder 4s suchen, der hat massiv mehr bumms als der Basis 911

kabe
08.12.2024, 11:29
Mit bald 2 Kids, würde ich erstmal abwarten wie das wird, bevor ich mir 120.000€ in die Garage stelle und hinterher feststelle, daß ich keine Zeit für mein erstes Spaßmobil habe. :op:

tomy773
08.12.2024, 11:50
Der von privat ist zu teuer zu mager Ausgestattet.

Bei schwarz würde ich auch gucken, dass es nicht schwarz Uni ist sondern schon metallic, was ja Aufpreis pflichtig ist.

Wir einige oben weiter geschrieben haben, würde ich eher zum S greifen, da lassen sich paar finden zumal die Zeit beim 911 zur Zeit gut ist um noch bisschen was auszuhandeln.

MacLeon
08.12.2024, 11:57
Mit bald 2 Kids, würde ich erstmal abwarten wie das wird, bevor ich mir 120.000€ in die Garage stelle und hinterher feststelle, daß ich keine Zeit für mein erstes Spaßmobil habe. :op:

Das ist allerdings sehr wahr. Unser Spaßmobil (987 S) hat in den letzten 12 Jahren gerade mal ca. 20 tkm Bewegung abbekommen. Die Muße kommt jetzt erst so langsam zurück.

JVogel
08.12.2024, 12:25
Nach diversen Erfahrungen mit 996 4S, 997.2 S, 992.1 (beim PZ mal Probe gefahren), 991.2 GTS (Leipzig Teststrecke), würde ich immer den S nehmen. Was GTI-YY10 gesagt hat, trifft meines Erachtens völlig zu. Der "normale" Carrera fährt sich nach meiner Erfahrung wenig harmonisch.

Was man auch nicht vernachlässigen darf und was meine beiden kids damals so genervt hat, dass sie nicht mehr mitfahren wollten, ist die Sonneneinstrahlung auf den hinteren Plätzen. Wenn es mal wirklich schönes Wetter hat, werden die Kinder auf den Rücksitzen schon ordentlich gegrillt und die Klima kommt dagagen auch nicht an, weil man direkt in der Sonne sitzt. Es gibt zwar Nachrüstlösungen für Sonnenschutz, aber die funktionieren so lala.

Am Ende bin ich immer alleine gefahren und meine Frau hat auf die Kinder aufgepasst.......

Deswegen bin ich dann konsequent auf einen Zweisitzer (718 Boxster GTS 4.0) umgestiegen. Die Familientauglichkeit des 911 sollte man nicht überschätzen.

Gruß aus Niedersachen und viel Spaß beim Suchen und finden.

JVogel
08.12.2024, 12:34
So und noch was zum Inhalt:

Auf was ich nicht verzichten würde beim 911 ist

- Vollleder
- Sport Chrono
- Klappenauspuff (braucht man nicht, aber wenn man verkauft, immer ein Argument)
- metallic Lack (die Uni-Lacke sind sehr pflegeintensiv, insbesondere das Schwarz)
- Sitzbelüftung (Luxus, aber wenn man es einmal hatte, verzichtet man nicht mehr darauf)
- PASM
- Licht PDLS +.

Gruß

J.

R.O. Lex
08.12.2024, 12:42
Und worauf ich beim 911er Coupé unbedingt verzichten würde: Kindersitze auf der Rückbank. Da bekommst Du es echt im Kreuz, bis Du den Nachwuchs dort hinten sicher untergebracht hast. Wenn es also kein reines Spaßmobil nur für Dich alleine werden soll (oder für Dich und Deine Frau, wenn die Kids mal in der Obhut der Nanny sind), dann würde ich das noch einmal überdenken.

kurvenfeger
08.12.2024, 12:50
Es steht und fällt ziemlich viel mit dem Einsatzzweck.
Wenn es nur um den entspannten Sonntagsausflug zum Biergarten geht, dann ist es am Ende fast Wurscht, was Du nimmst, dann möglichst neu und wenig km. Tatsächlich ist dann aber die Frage, ob der Familie ein Nicht-11er dafür nicht deutlich lieber wäre.
Wenn Du ihn eher sportlich bewegen möchtest, dann halte ich die Fahrt zu viert eher für die Ausnahme. Bin einmal mit meinen Töchtern eine Bergstrecke recht flott gefahren. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, die Große wurde (vorn wohlgemerkt) recht schnell blass und wollte auf der AB nach Hause. :D

Am Ende fahre ich jetzt ab und an mal mit meiner Frau eine Ausflugsrunde und ansonsten meist allein auf der Rennstrecke.
Man stellt sich das anfangs immer ein wenig anders vor.

Und schwarz schluckt leider sehr viel der schönen Form, würde ich nochmal in mich gehen.

kabe
08.12.2024, 13:36
... Man stellt sich das anfangs immer ein wenig anders vor. ...

+1

Bei Kind Nr.1 lebte ich noch in der Illusion, daß ich immer mindestens 1 Spaßauto haben werde.
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=281559&d=1636739726

Als wir zu viert waren, habe ich extra einen zweiten Roadster gekauft, damit wir alle offen fahren können, doch die Regierung fand es doof mit 2 Autos unterwegs zu sein. Dann kam ein 125iA Cabrio dazu, doch mit Kind Nr.3 und kurz darauf Hund Nr.1 gingen Zeit & Gelegenheit für Spaßautos gegen null. :winkewinke:

Für den Familienspaß würde ich daher eher einen M3 (touring) statt eines 911er nehmen und wenn es ein Spaßmobil für mich sein soll, reicht meist ein Zweisitzer z.B. Cayman/Boxster.

Michaelx
08.12.2024, 15:43
341690

Kann dann geschlossen werden.

Seit wann ist denn der Kauf eines Traums eine Vernunftentscheidung? Go for it!

eimsbush
08.12.2024, 15:47
Wir hatten den 992.1 S als Daily mit 2 Kids (10/12) inklusive Elterntaxi daily gefahren + Einkäufe.
Ging alles, wir waren/sind aber auch nicht riesig.
Klar ist rein/raus bei 2 Türen und dem Einstieg nicht so leicht wie in den X5 oder Cayenne zu hüpfen. Aber im Mini JCW den meine Frau nun fährt ist es genauso eng.
Den S fand ich übrigens fast übermotorisiert für meine 0815-Zwecke, aber das muss ja jeder selbst wissen.
Sport Chrono hatte ich nicht, wozu genau? Racestart? Hätte ich nie gemacht, daher auch egal. Aber jeder Jeck ist anders.
Klappe muss sein, ich wollte auch das Sport-Paket wegen der Optik.
Schiebedach hatte er aus Glas, hatte es aber dann doch nur 2x auf...

Fahr einfach mal Probe und gönn Dir, wenn es dann später nichts ist, kannst Du doch mit überschaubaren Risiko verkaufen.
Ich wollte auch unbedingt einen haben, hatte ihn und vermisse ihn nicht.
Freue mich nun eher auf den "Nachfolger", auch wenn der so ganz anders als der 11er ist.

R.O. Lex
08.12.2024, 16:26
Klar, Farbe und Ausstattung sind eines. Da hat jeder eigene Vorlieben oder nimmt schon beim Kauf Rücksicht auf einen späteren Verkauf. Da dies so schnell nicht angedacht ist (so verstehe ich es jedenfalls), würde ich nach der für mich optimalen Konfiguration suchen. Und nach sechs Jahren lässt sich ein etwas einfacher ausgestattetes, wenig bewegtes und gepflegtes Fahrzeug gewiss nicht schlechter verkaufen als eine "volle Hütte" mit 150'km auf der Uhr. Dafür ist es jetzt im Einstand günstiger.

Das andere ist die Funktionalität. Wenn die Kinder erst einmal selbst hinten reinklettern können, ist das aus den genannten Gründen zwar etwas umständlich, aber machbar. Davon ist die Familie des TS allerdings noch eine Weile entfernt. Bis dahin bleibe ich dabei: Zwei Kinder im Coupé nach hinten in die Kindersitze zu hieven und zu sichern, ist kein Spaß. Und mit einem Hexenschuss ist das Fahrvergnügen auch im 911er deutlich getrübt.

KuniBABObert
08.12.2024, 20:26
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge ��Ich versuche gerne im Nachgang auf diese einzugehen:

- Es soll ein schwarzer sein, da er nicht auffällig sein soll und ich ihn so am schönsten finde.

- Tatsächlich bin ich den normalen Carrera nie gefahren und davon ausgegangen, dass auch 385PS "reichen würden" - sollte ich ggf. erfahren

- Das mit der familientauglichkeit ist für mich so ein Ding, da ich das Gefühl habe, wenn dann jetzt mit 34 Jahren...ggf. denke ich zu kompliziert

- Natürlich sind beide verlinkten Fahrzeuge gut genug aber auch nicht meine "Traumausstattung". Wenn ich "könnte" würde ich wohl eher einen 4S/GTS mit SportDesign-Paket nehmen. Die liegen aber bei 140k/145k - derzeit nicht realisierbar und ich weiß auch nicht, ob es in den PZ auf Approved Autos Nachlass gibt. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das Auto direkt kaufen und nicht finanzieren will, daher die Grenze. Ist das sinnvoll?

- Ehrlicherweise hatte ich mir erhofft dass der 11er in einigen Jahren phasenweise als praktikables (Schönwetter-)Auto dient - kann sein, dass ich es überschätze

- Sehr wahrscheinlich sind andere Autos passender, allerdings ist es derselbe Punkt wie bei der Daytona - ein Traum eben (zumindest für mich)

LG Kuni

KuniBABObert
08.12.2024, 20:30
341690

Kann dann geschlossen werden.

Seit wann ist denn der Kauf eines Traums eine Vernunftentscheidung? Go for it!

:bgdev:

crazy_joeblunt
08.12.2024, 20:33
Der TS hat doch bereits geschrieben das die Familie einen X4 nutzt und er den 11er als Spaßauto haben möchte:grb:
Verstehe nicht wie einige da wieder 2 Kinder in das Auto reinreden :ka:
Und 120K war das Limit…..in denke mal das der TS schon in der Lage ist Mobile zu bedienen und ausgelotet hat was er für sein Geld bekommt.

Aber ich denke, wenn ihm einer von euch einen jungen 992s zeigt, der in sein Limit fällt, wird er auch nicht abgeneigt sein ;)

Sardegna123
08.12.2024, 20:40
+1 :gut:

Fluzzwupp
08.12.2024, 21:03
https://link.mobile.de/CreujbAmL3A1tNyp9

https://link.mobile.de/gZCqksEgem3Pktfw5

https://link.mobile.de/p9CSoDuxVUcMnuzx9

gibt doch echt genug und ein bissi was geht immer am Preis, wenn man nicht auf schwarz oder grau fixiert ist wird das Angebot deutlich größer

crazy_joeblunt
08.12.2024, 21:16
Florian, Du bist mein Mann wenn ich mir wieder ein Auto kaufe :gut:
Beim letzten Mal ist der Händler genau 250€ runter gegangen 8o und wenn Du es schaffst 5k runter zu handeln, dann :verneig:

kurvenfeger
08.12.2024, 21:24
Dann ist halt der zweite Deiner :ka:
Was soll denn diese Anstellerei jetzt hier.
Aussage: Angebot wäre auch bei einem S da, wenn der vom Fahren her besser taugt.

992 S (Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-911-992-carrera-s-coupe/2893647616-216-7244?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios)

Hier steht sogar extra „VB“ dran.

Und ich denke beim ersten Porsche mit evt etwas verklärten Ideen darf man ruhig mal nachfragen.

R.O. Lex
08.12.2024, 21:31
Verstehe nicht wie einige da wieder 2 Kinder in das Auto reinreden :ka:

Kein Mensch hat da Kinder "reingeredet". Kuni selbst hat doch eingangs gesagt, dass es mit den Kindern in sechs bis sieben Jahren schwierig würde. Damit meinte er gewiss nicht den Kofferraum, in dem dann das Gepäck keinen Platz mehr finden würde. Er denkt also an Fahrten mit der ganzen Familie bis dahin nach.

Und da wiederhole ich mich gerne: Als reines Spaßmobil alleine oder zu zweit top, egal mit welcher Motorisierung oder Ausstattung. Mit zwei Kleinkindern in Kindersitzen auf der Rückbank komplett ungeeignet, mindestens aber ein Krampf.

Fluzzwupp
08.12.2024, 21:33
Florian, Du bist mein Mann wenn ich mir wieder ein Auto kaufe :gut:
Beim letzten Mal ist der Händler genau 250€ runter gegangen 8o und wenn Du es schaffst 5k runter zu handeln, dann :verneig:

5k sind da knapp 4%…halte ich nun nicht für vollkommen aus der Welt gegriffen da mal nachzufragen.

crazy_joeblunt
08.12.2024, 21:41
Can, klar darf man und ich meinte das gegenüber Florian auch tatsächlich ernst!
Der zweite von Florian‘s Vorschlägen schaut bis auf das Alter ja auch gut aus.
Ich habe selber mal ab 2022 bis 30.000km bei mobile geschaut und unter 125K ist da nicht wirklich was dabei.
Da ich selber bisher nur GT3RS und aktuell GTS fahre, kann ich nix zum „Einsteiger“ 11er sagen, aber für untermotorisiert würde ich ihn wahrscheinlich nicht halten…..

Fluzzwupp
08.12.2024, 21:45
Definitionssache aber der S hat wirklich massiv mehr Punch, massiv.

_Jan_
08.12.2024, 21:52
Ich hatte den 992.1 T mit 385PS, mir hat da auch der „Druck“ gefehlt.

Meine „Deal-Breaker“ Option wäre allerdings das Sport-Design-Paket.
Ich finde das normale Heck unmöglich, kein Wunder das es mit dem Facelift angepasst wurde, und das Kennzeichen nun immer oben sitzt.

Fluzzwupp
08.12.2024, 21:55
Dagegen fand ich 450 im S vs 480 im GTS quasi auf Augenhöhe.

Gerzo
08.12.2024, 22:21
Bei Deinem Anforderungsprofil sag ich nur zwei Punkte zum Thema Fahrspass:
Gönn Dir Farbe und ne Handschaltung.
Gruß
Gerrit

kabe
09.12.2024, 09:32
...

- Ehrlicherweise hatte ich mir erhofft dass der 11er in einigen Jahren phasenweise als praktikables (Schönwetter-)Auto dient - kann sein, dass ich es überschätze

- Sehr wahrscheinlich sind andere Autos passender, allerdings ist es derselbe Punkt wie bei der Daytona - ein Traum eben (zumindest für mich)

LG Kuni

Hatte auch mal den 911er-Traum und wegen der Familie einen GT3 verworfen. Wurde dann ein sehr schöner normaler 997 (https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=292094&d=1651180300) (Blindkauf), doch emotional wurde ich völlig enttäuscht. Mußte dann auch relativ schnell (nach knapp 1,5 Jahren, damals leider hoher Wertverlust :wall:) wieder gehen und wurde dann etwas später durch eine 4-sitzige Limousine (M3 CRT) ersetzt.

GTI-YY10
09.12.2024, 09:38
....falls dich etwas mehr km nicht abschrecken, hier mein Targa 4S...vG Frank

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/911-992-targa-4s-innodrive-vollleder-led-matrix-approved-04-26/2934020622-216-6798

Blacksteel
09.12.2024, 09:46
Tolles Auto :verneig::verneig:

Fluzzwupp
09.12.2024, 09:51
und den gibt es dann also auch für 120k? :D Fragen kann man ja mal ;)

jpf
09.12.2024, 09:53
(...)Verstehe nicht wie einige da wieder 2 Kinder in das Auto reinreden(..)
Ich muss auch ungefragt meinen Senf dazu geben, denn:
Es ist ein Haufen Geld. Und man sollte nachdenken, selbst wenn man nichts "verliert", es "steht halt rum".

Meine Kids sind schon 14/10 (aktuell).
2021 hab ich mir meinen Traum - den 911SC (1980) - gekauft. Der ist immer noch optisch(!) ein Traum. Aber ich bin ihn einfach nicht gefahren. Familie wollte nicht (laut, unbequem, "wann") und alleine "konnte" ich nicht (wann hat man mal Zeit dazu?!). Zudem dachte ich die Gangschaltung würde mich nerven, weswegen ich so wenig fahre. Ein Unfall Ende 2023 beendete die Fragen und der Wagen wurde verkauft (ca 15% Verlust)
2024 habe ich den Spyder gekauft, modernes Auto, fährt sich super. Passt besser zu mir, als der Oldie vom "bedienen". Aber gefahren bin ich wenig. Wäre mein Taycan nicht defekt gewesen, hätte der Spyder viel Standzeit gehabt. Denn es ist eben auch ein "alleine Auto". Hab überlegt, ob es anders wäre, würde ich in den schönen Bergen mit Pässen wohnen, aber auch dann wäre die Zeit als Familienvater ein limitierendes Element.

Lange Rede kurzer Sinn. Man hat zu wenig Zeit "für sich" als Eltern. Die Kids haben Fussballspiele oder Konzerte oder sonstiges.
"Nach den Kindern" ist es einfacher - zumindest bei mir. Das ist bei anderen anders. Aber es muss mal angesprochen werden.
Deswegen ist der Taycan "mein Porsche", der alles integriert (Platz + Fahrspass); wenn er mal fährt...

ZUM THEMA: ja, es muss ein S sein, der ist subba. Hatte ich als Leihwagen letztens.

kurvenfeger
09.12.2024, 10:01
Ich habe das bei mir mit dem RS gänzlich entkoppelt:
- die Kids finden den cool, wollen auch mal eine Runde um den Block, mal kurz Drehzahl hören. Aber am Ende des Tages haben sie doch nicht das Interesse. Und hinten sitzen wollten sie schon gar nicht.
- die Frau will mal damit zu einem Wochenendetrip oder mal auf einen Kaffee in die Berge - läuft.
- So richtig fahren will eh keiner mit mir, also gönne ich mir das allein.

Was ich damit sagen will: meine Familie nimmt mir 0,0 übel, dass ich ein kompromissloses Auto gekauft habe. Und genau wie oben im 997 Beispiel bin ich sehr froh, keinen (faulen) Kompromiss eingegangen zu sein. Kauf Dir das Auto, das DICH zu 100% abholt, und Du wirst sehen, dass Deine Familie die Begeisterung von Dir aufsaugt.

Mit 120k Budget steht Dir vieles offen: ein fast neuer 992 in Buchhalterausstattung bis hin zu einem 991 GT3. Wenn Du das Auto siehst, sollte Dein Herz ein wenig höher schlagen, ganz egal, welches „Dein“ Modell ist.

Ein 11er ist ein emotionales Fahrzeug. Da allein mit dem Kopf ranzugehen (wieder Beispiel 997 oben) führt da nicht zum Erfolg.
Du musst die Garage aufsperren und laut „geil“ rufen wollen, jedes mal.
So geht es mir. Was da die ausschlaggebenden Faktoren sind, das weißt nur Du.

Ist es ein Auto, das noch ganz neu riecht, gerade mal eingefahren ist, und so so richtig „Deins“ wird?
Ist es die Form? Wenn ja: welche Designelemente und Pakete sprechen Dich besonders an?

Fluzzwupp
09.12.2024, 10:03
100% agree.

Pharmartin
09.12.2024, 10:36
Ich habe mir meinen Traum ja 2018 erfüllt:

-wollte einen 4er, wegen des dicken Hinterns: check
- wollte einen S, wegen des größeren Punches: check
-wollte unbedingt ein SportChrono, wegen LaunchControl: check

es wurde ein 991.1 Carrera 4S, absoluter Traum der Wagen...AAABER: voll ausnutzen kann ich das alles nicht, was der Wagen kann.
Da es beim 992 mittlerweile ja eine einheitliche Karosserieform gibt, würde mir heutzutage wahrscheinlich ein 992 nonS reichen....

will sagen: für ein wenig Cruiser reicht mE die absolute Basisausstattung.
Wenn du noch mehr dabei haben willst mache es, aber brauchen tut man es nicht wirklich bei dem Ding.
Die Form alleine reicht schon, um sich zu freuen, meine Meinung.

Achim993
09.12.2024, 10:47
Can hat recht.
ich habe 4 Kinder, heute im Alter von 13 - 18 und ich hatte immer, seit der Geburt des ersten Kindes, mindestens ein Spaßautos mit sogar nur zwei Sitzen.
Zeit hat man für die Familie eh nicht genug, ich arbeite daher lieber weniger....und habe dafür auch Zeit für ein oder zwei schnelle Runden und Auszeit für mich und Frau. Wobei bei mir wirklich alle PS verrückt sind.

Ich würde mit dem Budget jedoch eher zum 991 GT3, wenn es diesen dafür gibt?, tendieren. Es ist dann nicht das zweitbeste Steak, aka Buchhalterausstattung und 385 PS im 992. Aber just my 2 Cent.

Fluzzwupp
09.12.2024, 10:48
ich meine mich zu erinnern, dass der 911 "unauffällig" sein soll, da fällt ein GT3 raus

Muigaulwurf
09.12.2024, 11:16
Ich finde auch dass es nicht immer der GT3 sein muss. Der ist ja auch kompromissloser als ein "normaler" 911er und nicht jeder will das Rennauto haben, sondern eher das schnelle angenehme Auto. Und schwer/lahm/langweilig ist ein normaler 911er auch nicht.

Fluzzwupp
09.12.2024, 11:18
Nö, ist im Alltag sicher auch angenehmer. Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich 2 ;)

kurvenfeger
09.12.2024, 11:27
Natürlich muss es nicht immer ein GT3 sein. Ganz und gar nicht.
Man sollte sich aber den Gedanken erlauben, wenn es das Auto ist, was einen eigentlich reizt, man sich dann aber aus vermeintlichen Vernunftsgründen nach einem anderen Modell umschaut.

Je weniger das Auto als Daily dienen soll, desto mehr darf man in richtig „lustige Rumpelbude“ denken. :D

Muigaulwurf
09.12.2024, 12:23
Dann nimmt man aber doch wieder den X4 wenn man irgendwo auf eine Veranstaltung fährt, weil die Frau nicht gern in der lustigen Rumpelbude mitfährt oder sitzt man wieder allein im Auto und kann seine Freude nicht teilen. Been there, done that.

Fluzzwupp
09.12.2024, 13:28
:D

skyhigh
09.12.2024, 17:32
911er mit Kindern finde ich suboptimal, es sei denn Budget spielt keine Rolle, sprich der 911er ist dritt/viert Wagen, ihr habt Haushaltshilfen und Nannys etc. und eine freie Zeiteinteilung im Alltag. Wenn man Porsche mit Familie aktiv erleben möchte, würde ich aktuell einen Taycan empfehlen (bspw. Turbo S ab 90k€). Wenn man sich einen Spaßwagen für die seltenen Stunden abseits der Familie gönnen möchte, dann würde ich auf einen 718er mit 4.0 Sauger gehen, ebenfalls ab ca.90k€. Ein Basis 992 wird Dir weder die Emotionen für die seltenen Alleinfahrten geben, noch wirst du häufig zwei kleine Kinder in ein Sportcoupe zwängen. Und auch wenn jetzt wieder Stimmen kommen, dass das früher auch ging, ja klar aber da hatte ein 911er 180PS, und die Ladungssicherung wurde auch liberaler gehandhabt. Wenn ich sehe, dass selbst in einem BMW IX keine drei Isofix Kindersitze in Reihe zwei passen, dann ist das beim 911er zum Scheitern verurteilt. Daher mein Tip: Taycan schnappen und 911er mit der ganzen Familie ärgern und gemeinsame Erinnerungen schaffen, oder wenn es die Zeit erlaubt einen 4.0 718er Sauger schnappen und eigene emotionale Momente erleben. Positiver Nebeneffekt, beide Optionen sparen auch noch massig Kohle. Der 911er kann dann später kommen, wenn die Kinder aus dem Haus sind für entspannte Touren zu zweit.

timeZone
09.12.2024, 18:24
So ein Schmarrn.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Dr.MTB
09.12.2024, 22:03
...Schon seit meiner Kindheit, mit Carrera-Bahnen und Matchbox-Autos, war der Wunsch nach einem 11er präsent...

...
- Aktuell nutzen wir ein Mittelklasse-Dienstfahrzeug (BMW X4) als Familienwagen - mit bald 2 Kids.
...
Zum 911
- Reines Spaßauto (keine Rennstrecke), welches ich primär im Frühjahr-Herbst fahren will (ggf. Saisonkennzeichen sinnvoll?)
- klassisch, schlicht und sportlich-elegant - ein "normaler 11er" soll es eben sein
- Budet bis max. 120k

Meine Fragen an euch:
• Worauf sollte ich bei den beiden Fahrzeugen achten? Ggf. auch andere Generationen berücksichtigen?
• Gibt es spezielle Punkte, die für einen 911-Kauf besonders wichtig sind?
• Was macht mehr Sinn: PZ, 2.Hd. mit 20k KM oder Privat, 1.Hd. mit Approved (bis 11/2027) mit ca. 3k KM?

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man hier dem Kuni den 911er ausreden will. Für mich geht aus seiner Fragestellung klar hervor, dass der 11er bereits gesetzt ist. Da hilft auch kein Taycan oder M3/M4/M5, auch wenn diese eventuell praktischer wären. Traum ist Traum. Und hätte er nach einem Taycan gefragt, wäre ja sowieso ein 11er empfohlen worden:D. Außerdem ist doch alles individuell. Beim einen fahren die Kids gerne mit, beim anderen nicht. Gleiches gilt für die Partnerin. Der eine hat trotz zwei Kids mehr Freizeit als ein anderer ohne. Und ob er das Auto letztlich viel nutzen wird oder eben feststellt, dass der Traumporsche grade nicht in den Zeitrahmen passt, das wird er wohl nur selbst "erfahren" können. Ich bin meinen dieses Jahr auch wenig gefahren - aber wenn, dann war's geil. Und man kann auch nur mit dem Kinderwagen mal kurz zur Garage spazieren und einen Blick reinwerfen. Tut manchmal auch schon gut.

Mir persönlich gefällt die 991 Baureihe besser, als die 992. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde ein Carrera T könnte gut für deinen geplanten Einsatzzweck passen. Da wird es aber wohl nur wenige mit Rückbank geben, sofern du diese denn haben möchtest.

Ich würde immer das Auto von Privat mit weniger KM vorziehen. Was ich im PZ bisher gesehen habe, war leider eher enttäuschend. Da kam z.B. auch nur auf Nachfrage raus, dass das Auto einen reparierten Unfallschaden hatte. Und was soll schief gehen, wenn das Auto die Approved Garantie hat und erst 3tkm gelaufen ist? Gut anschauen und wenn alles in Ordnung ist - kaufen und Spaß haben.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche. :dr:.

Dr.MTB
09.12.2024, 22:06
Ps: ein Saisonkennzeichen hatte ich beim Vorgänger. Hat mich aber genervt, weil's hier im Winter doch oft sehr schöne Tage hat. Und da ist auf den Straßen meist auch weniger los, als im Sommer. Das würde ich mir, abhängig von der Region, also gut überlegen. Aber kannst du sonst ja auch ummelden...

MrLuxury
10.12.2024, 15:42
Nach meiner Erfahrung sollte ein reines Spaßauto bei jeder Fahrt Emotionen wecken. Sound ist sicher nicht zu verachten. Ich finde, dass Gewicht auch eine große Rolle spielt. Wenn das nicht gegeben ist, wird er öfter stehen bleiben.

Ich habe mir auch vor einigen Jahren ein Spaßauto gegönnt, einen BMW M6 Cablrio (F12), Motor, Leder, Farbe, alles top. Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich ihn ansehe. Aber ich erwische mich immer wieder, dass ich mein Hauptauto nehme, weil der echte Kick fehlt. Normale 911er sind als Daily ausgelegt und so viel zu gut und zu langweilig für die Landstraße.

Ich denke ernsthaft darüber nach, mir ein Auto zu gönnen, bei dem man auf der Landstraße schon etwas arbeiten muss, das man wirklich fährt und Emotionen weckt.

Wenn es kein 911er sein muss, weil es schon immer ein 911er sein sollte (was ich gut verstehe), dann würde ich mir zumindest kein ganz neues, weichgespültes Modell gönnen.

Fluzzwupp
10.12.2024, 16:10
Moderne 911er haben genügend Emotionen, ich grinse jedenfalls dauerhaft im 992 GT3 ;)

Einen klassischen 911 muss man halt auch mögen, Emotion definiert sich für mich nicht ausschließlich "analog". Ein klassischer 911 wäre für mich immer erst der 2. 911, also das 3. Auto in der Garage. ich fahre einen geteilten 964 Cabrio und einen 993 Cabrio, möchte meinen 992 keinesfalls missen.

Retto
10.12.2024, 16:13
für 120k würde ich nach nem 997 Turbo S gucken

Dampf der für grinsen sorgt, genug Emotion um dich dran zu erfreuen und wertmäßig gehen die langsam wieder nach oben.

Fluzzwupp
10.12.2024, 16:15
Die 997 Reihe finde ich auch sehr sexy, Wertverluste dürften minimal sein, ein 997 GTS bspw. mit so um die 50tkm ginge auch locker ins Budget und wird mutmaßlich auch nicht mehr billiger, man hat aber trotzdem eine recht moderne Plattform und wenn man mag auch schon PDK.

Wäre hier aber in jedem Fall beim 997.2

Unicorn 997 GTS:

https://link.mobile.de/sTVvqoNXPzEMkV57A

So teuer muss es aber natürlich nicht sein. Trotzdem sehr geil ;)

kabe
10.12.2024, 17:14
... Ich denke ernsthaft darüber nach, mir ein Auto zu gönnen, bei dem man auf der Landstraße schon etwas arbeiten muss, das man wirklich fährt und Emotionen weckt. ...

Mazda MX-5 :bgdev:

kurvenfeger
10.12.2024, 17:23
Wenn man einen 11er will, dann will man keinen BMW, keinen Cayman und kein sonstwas.
Der 11er ist die Stilikone, das Herz von Porsche.
Es sollte eigentlich nur darum gehen, welches Modell und welche Ausstattung bei dem genannten Budget Sinn empfehlenswert ist.
Dazu bräuchte es aber noch ein wenig Input bzw. Rückmeldung zu Rückfragen und Denkanstößen.

Aber den TS haben wir offenbar verschreckt. Voll am Ziel vorbei also. :rofl:

Fluzzwupp
10.12.2024, 17:47
wie in jedem "ich suche einen 911" Thread

Am Ende kannst Du es nur falsch machen wenn es nach dem Forum geht...obwohl du einen der besten Sportwagen der Welt kaufen willst :D

Ich hab mal überlegt wenn ich könnte wie ich wollte brauche ich 7 911er.

964 Turbo weil ich Bad Boys gesehen habe
993 4s Jugendtraum
997 GT3 RS einziges Auto wo Zielflaggen geil aussehen
991 Targa GTS Sauger weil Sauger Sound muss man offen erleben
992 Turbo S der Gerät
992 GT3 RS um aufm Ring zu flexen und 4.0 Sauger muss man haben
irgendein Cabrio damit die Frau Ruhe gibt

und was fahre ich? 992 GT3 Touring haha :D

Micha-K
10.12.2024, 20:21
Ich denke ernsthaft darüber nach, mir ein Auto zu gönnen, bei dem man auf der Landstraße schon etwas arbeiten muss, das man wirklich fährt und Emotionen weckt.

Käfer oder Ente :dr:

GG2801
10.12.2024, 21:00
Käfer.

Den kann man besser tunen…:typ4:

crazy_joeblunt
10.12.2024, 21:19
MAN oder Sprinter, da passen dann auch die 2 Kinder rein, die sonst alles zum scheitern bringen :gut:

KuniBABObert
10.12.2024, 21:30
Ich habe mir heute einen im PZ Koblenz angeschaut, der von der Ausstattung genau das wäre, was ich mir "wünsche" - anbei die Bilder:

https://i.ibb.co/Q9Tc9BW/Whats-App-Image-2024-12-10-at-21-24-10.jpg (https://ibb.co/LScPSwT)
https://i.ibb.co/dBfG9yt/Whats-App-Image-2024-12-10-at-19-25-10-1.jpg (https://ibb.co/R2gznWN)
https://i.ibb.co/dLJrBdC/Whats-App-Image-2024-12-10-at-19-25-10-2.jpg (https://ibb.co/1dJLZDy)
https://i.ibb.co/y5kc7Ps/Whats-App-Image-2024-12-10-at-19-25-10-3.jpg (https://ibb.co/3WF9Qdh)
https://i.ibb.co/BwPFm6C/Whats-App-Image-2024-12-10-at-19-25-10-4.jpg (https://ibb.co/4Jf3cSV)
https://i.ibb.co/DWf2HRx/Whats-App-Image-2024-12-10-at-19-25-10.jpg (https://ibb.co/XLxRrCh)

R.O. Lex
10.12.2024, 21:31

Oder, wenn es partout ein 911er sein soll, einen 930 Turbo. =)

Das hilft dem TS jetzt aber auch nicht weiter. :)

kurvenfeger
10.12.2024, 21:33
Nicht übel! Aber nicht ganz im Budget…

_Jan_
10.12.2024, 21:34
Der sieht aber gut aus :-)
Zum Preis kann ich gerade nicht viel sagen.

kurvenfeger
10.12.2024, 21:35
Oder, wenn es partout ein 911er sein soll, einen 930 Turbo….

Wenn ich den RS jemals verbimmel, dann wird es danach so einer :verneig:

Dr.MTB
10.12.2024, 21:40
Wenn es das Budget hergibt, dann los. Ich denke ein S wird sich im Zweifelsfall auch wieder gut verkaufen.

Früherziehung ist wichtig ;)
https://up.picr.de/49014426cm.jpeg

KuniBABObert
10.12.2024, 21:45
Ich bin heute insgesamt gute 400Km und 4,5 Stunden gefahren, um den Wagen vor Ort zu begutachten.
Wir haben uns nach freundlicher Begrüßung alles angesehen und es wurden auch alle Fragen beantwortet.

Ja der Wagen ist "über Budget" aber mit einem guten Deal ist das für mich und vor allem für die Regierung Zuhause "ok".

Was mich stutzig machte: 30k Km in 18 Monaten - ein sog. "Werkswagen", der offensichtlich auch im Winter bewegt wurde (rostige Muttern im Heck - ok für mich). Ich war sofort offen und habe gesagt, dass ich gerne wissen will, ob das Fahrzeug als "Möhre" bei (Fahr-)Veranstaltungen oder als Mietfahrzeug gedient hat. So richtig hat man mir das nicht beantworten können und will nochmal Rücksprache halten. Primär war die Aussage man könne davon ausgehen, dass es ein Dienstfahrzeug von einem Regionalleiter oder sowas sein kann...habe dann gesagt, dass ich das gerne bestätigt hätte.

Wie seht ihr das Ganze?

- Ausstattung für mich top, hat leider direkt im Blickfeld eine Macke im Leder (Armaturenbrett) "ist ja auch ein Gebrauchtfahrzeug"
- Preislich sei nicht so viel möglich und eine Entscheidung soll zügig getroffen werden "da er sonst wahrscheinlich weg ist"
- Ich möchte mir das finale Angebot mit 2 Jahren Approved und Bestägung (kein Mietfahrzeug) geben lassen und mich dann entscheiden
- BLP erfragt, konnte der Verkäufer mir nicht sagen - wird zeitnah erfolgen

Soviel zum Update :)

MrLuxury
10.12.2024, 22:06

Genau, oder Elise Cup, Exige, 4C, .. Bei Maserati GT wäre der Sound klasse, aber wieder viel Gewicht.

kurvenfeger
10.12.2024, 22:06
Du bist ihn 400km gefahren… Du wirkst aber jetzt nicht gerade überschwänglich…
Was sagst Du zum Motor? Zur Optik? Ist es DER 11er für Dich? Würdest Du am liebsten nicht mehr aussteigen?

Lass Dich nicht unter Druck setzen. Ich habe mir auch einen im PZ angeguckt, angeblich tiptop, wenig km….

War dann aber ein Tracktool (ist ok) mit Heckunfall (nicht ok), und das obwohl er als unfallfrei inseriert war.
Ich bin mit Kauf von privat besser gefahren. Mit neuer Approved passt das (siehe meine Sig :D)

Roland90
10.12.2024, 22:10
Er ist 400 km zur Besichtigung gefahren so wie ich das versteh und nicht den 11er

kurvenfeger
10.12.2024, 22:22
Ach sooo, das ist ja schade… Ich war echt beeindruckt.

crazy_joeblunt
10.12.2024, 22:43
Ich bin heute insgesamt gute 400Km und 4,5 Stunden gefahren, um den Wagen vor Ort zu begutachten.
Wir haben uns nach freundlicher Begrüßung alles angesehen und es wurden auch alle Fragen beantwortet.

Ja der Wagen ist "über Budget" aber mit einem guten Deal ist das für mich und vor allem für die Regierung Zuhause "ok".

Was mich stutzig machte: 30k Km in 18 Monaten - ein sog. "Werkswagen", der offensichtlich auch im Winter bewegt wurde (rostige Muttern im Heck - ok für mich). Ich war sofort offen und habe gesagt, dass ich gerne wissen will, ob das Fahrzeug als "Möhre" bei (Fahr-)Veranstaltungen oder als Mietfahrzeug gedient hat. So richtig hat man mir das nicht beantworten können und will nochmal Rücksprache halten. Primär war die Aussage man könne davon ausgehen, dass es ein Dienstfahrzeug von einem Regionalleiter oder sowas sein kann...habe dann gesagt, dass ich das gerne bestätigt hätte.

Wie seht ihr das Ganze?

- Ausstattung für mich top, hat leider direkt im Blickfeld eine Macke im Leder (Armaturenbrett) "ist ja auch ein Gebrauchtfahrzeug"
- Preislich sei nicht so viel möglich und eine Entscheidung soll zügig getroffen werden "da er sonst wahrscheinlich weg ist"
- Ich möchte mir das finale Angebot mit 2 Jahren Approved und Bestägung (kein Mietfahrzeug) geben lassen und mich dann entscheiden
- BLP erfragt, konnte der Verkäufer mir nicht sagen - wird zeitnah erfolgen

Soviel zum Update :)

Preislich wird im PZ generell nicht viel gehen, aber der Preis spiegelt wohl den Markt wieder.
Farbmässig haste Dich ja auf Schwarz eingeschossen ;)
Das Du den ersten Elfer im PZ kaufen willst, kann ich verstehen, die Frage ist ob ein vermeintlich seriöser von privat eine Alternative ist.
Ausstattung hat soweit die „wichtigen“ Sachen drin, 14 oder 18 Wege Sitze wären Top.

Michaelx
11.12.2024, 06:02
Nach meiner Erfahrung sollte ein reines Spaßauto bei jeder Fahrt Emotionen wecken. Sound ist sicher nicht zu verachten. Ich finde, dass Gewicht auch eine große Rolle spielt. Wenn das nicht gegeben ist, wird er öfter stehen bleiben.

Ich habe mir auch vor einigen Jahren ein Spaßauto gegönnt, einen BMW M6 Cablrio (F12), Motor, Leder, Farbe, alles top. Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich ihn ansehe. Aber ich erwische mich immer wieder, dass ich mein Hauptauto nehme, weil der echte Kick fehlt. Normale 911er sind als Daily ausgelegt und so viel zu gut und zu langweilig für die Landstraße.

Wenn es kein 911er sein muss, weil es schon immer ein 911er sein sollte (was ich gut verstehe), dann würde ich mir zumindest kein ganz neues, weichgespültes Modell gönnen.

Sorry, aber das ist echt Quatsch. Schonmal den neuen 992.2 GTS gefahren? Ich würde mal behaupten, dass 99% der Autofahrer dieses Auto nicht an dessen Grenzen bringen können. Oder nehmen wir ein 992.1 4S Cabrio. Das Auto hört sich nach Porsche an, fährt sich wie ein Porsche und ist selbst in so einem Spec dafür gemacht, Geschwindigkeiten auf kurvigen Landstrassen zu fahren wo viele andere Autos alt aussehen.

Ich kenne viele Leute die unbedingt von einem „normalen“ 911 auf einen GT3 upgraden wollten, sich dann die Vollschalen dazu konfiguriert haben und jetzt ständig jammern wie hart und -im Vergleich zum 18-Wege Sitz- die Schale weniger komfortabel ist.

Aber auch ein Basis 911 mit 385PS (oder 394 beim 992.2) bringt definitiv Spass und wenn sich der Themenstarter seinen Traum erfüllen will, sollte er das tun und wir sollten uns einfach für ihn freuen.

XELOR34
11.12.2024, 10:08
Schau doch mal in die Papiere rein, falls Mietfahrzeug, müsste es ja als Selbstfahrer Vermietfahrzeug zugleassen worden sein und somit nur 1 jährigen TÜV haben, das müsste man doch rausbekommen.
Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, aber optisch schaut der super aus und ich muss gestehen, ich würde so ein Fahrzeug auch nur bei einem Porsche Händler kaufen wollen und nicht von privat, ist ja wie bei unseren Uhren, da kaufe ich hochpreisige Uhren nur beim Grauhändler, von privat nur neue Uhren, oder wenn man den Vorbesitzer kennt.

Viel Glück und bitte nicht am falschen Ende sparen, das bereust Du sonst sicher.

Viel Glück
VG
Stefan

OHV_44
11.12.2024, 10:22
Schau doch mal in die Papiere rein, falls Mietfahrzeug, müsste es ja als Selbstfahrer Vermietfahrzeug zugleassen worden sein und somit nur 1 jährigen TÜV haben, das müsste man doch rausbekommen.Wenn die Angabe oben auf dem Datenblatt stimmt, wovon auszugehen ist, dürfte es sich um den normalen 3-jährigen TÜV-Abstand handeln. 07/23 --> 07/26.

crazy_joeblunt
11.12.2024, 10:46
Es ist ja auch nicht das Fahrzeug in der normalen Selbstfahrvermietung gemeint, sondern ob Porsche das Fahrzeug als Vorführer zugelassen hat und dann an verschiedene "Fahrer" rausgegeben hat bzw. auch mal zu Trackveranstalltungen genutzt hat.
Wenn den Wagen ein Geschäftsführer o.ä. allein genutzt hat, hätte ich auch weniger Bauschmerzen, als wenn das Teil durch zig Hände gegangen ist und über irgendwelche Rennstrecken geprügelt wurde.

Blacksteel
11.12.2024, 10:56
Bei "rostigen Muttern im Heck", ner Macke im Leder des Armaturenbretts und den Aussagen des Verkäufers wäre ich schon raus.
Bei soviel Geld brauche ich Vertrauen.....

alien27
11.12.2024, 11:09
Bei "rostigen Muttern im Heck", ner Macke im Leder des Armaturenbretts und den Aussagen des Verkäufers wäre ich schon raus.
Bei soviel Geld brauche ich Vertrauen.....

+1

Teppo
11.12.2024, 11:21
Mit 32 Jahren habe ich mir einen 911er gekauft. Weil er eine Ikone ist und ich ihn unbedingt wollte. Hat Spaß gemacht - aber nicht lange. Habe ich ihn halt wieder verbimmelt. Ob und wieviel ich zugesetzt habe, weiß ich nicht mehr. Ist auch egal.

Mein damaliger Ansatz war ein Budget-Auto, da ich fand, dass ein Spaß-Gerät nicht über Neuwagen-Qualitäten verfügen muss. Würde ich heute wieder so machen. Einen gut eingefahrenen 997er kaufen und erst mal gucken, ob ich das Ding wirklich für das hernehme, was ich mir so vorstelle. Weggeben oder Aufrüsten kann man dann immer noch.

Einen 911er musste ich danach übrigens nie wieder haben.

Gerzo
11.12.2024, 11:59
Also ich fahre einen 991.2 mit dem Basismotor und Handschaltung.
Kein Schiebdach, Sportabgas & Klappe. Das Ding macht mächtig Spaß und zwar im
Alltag. Warum in meinen Augen gerade diese Konfi der Glücksbringer ist?
Dazu eine Anekdote aus der Vergangnheit: Vor Jahren hatte ich einen 993 S und
ein Kumpel hatte sich aus der 993 Familie für den Turbo mit WLS entschieden.
Der Turbo - was ein Gerät und was ein Wumms. Granate. ABER: Mein Kumpel
beneidete mich immer um das Beschleunigen im Sauger, das Rauf- und Runterschalten
etc. pp. Warum? Weil man beim 993 Turbo im Grunde nur im 1. Gang bis 130 fuhr ;-)
Heute geht mir das mit den ganzen GTS, GT3 und Turbo Versionen genauso, die haben
super tollen Wumms, aber man tipt nur aufs Gas und ist schon über der 200er Marke.
Fazit: In meinen Augen hat man mit "kleineren" Motoren mehr Spaß am Fahren.
Aber da hier ja eh die Automatik-Version im Fokus steht, geht es wohl weniger um
diese Finesse.

Optisch finde ich den Schwarzen ganz zornig, aber ich würde auch ungern so einen
Fahrveranstaltungs-11er übernehmen wollen. Weiß ja, wie die Dinger gnadenlos
rangenommen werden...

Gruß
Gerrit

kurvenfeger
11.12.2024, 12:32
Ganz ehrlich? Ich war ja nun auf einigen Trackdays. Meist werden die Leihfahrzeuge von den Teilnehmern sehr geschont.
Erstens kennen sie das Auto nicht unbedingt, zweitens liegt die SB bei 10k und viele „gönnen“ sich mal so ein Event, ganz ohne sportliche Ambition.
Schlimm wird es nur, wenn die Instruktoren damit ein paar Taxi-Runden fahren :weg:

Ich wage zu behaupten, dass auch ich meinen GT3 nicht wirklich arg fordere, außer, dass ich die Gänge oft ausdrehe.
Einzige die vielen Steinschläge, die das zwangsläufig mit sich bringt, nerven etwas.

Das wäre übrigens mein Indikator. An den Felgen und den hinteren Backen sieht man ganz gut, ob der auf dem Track gefahren wurde - auch wenn die Front foliert war.

Roland90
11.12.2024, 13:46
Man kann es bei einem Gebrauchten ohnehin nie wissen. :ka:
Auch wenn das Auto nur 1. Besitzer hatte kann der damit immer kalt Vollgas losgefahren sein, die Kids mit Kumpels damit Blödsinn getrieben haben usw .
Man weiß es einfach nicht.

Ich würde mich davon völlig frei machen und nach IST Zustand kaufen. Auch Rennstrecke können die Autos ab. Klar ist der Verschleiß größer an Bremsen und Reifen. Aber viel mehr passiert da eigentlich nicht. Das Auto wird bei solchen Veranstaltungen nicht permanent über Curbs geprügelt sondern fast ausschließlich hinter dem Instruktor her bewegt. Außerdem halten die Autos viel mehr aus als so manch ängstlicher Besitzer denkt.

Ein Auto mit gutem Zustand und passender Ausstattung suchen, Approved für 2-3 Jahre drauf bzw reinverhandeln und gut ist. Wenn das Auto eine Gurke ist merkt man das in de Garantiezeit, wenn nicht dann ist doch alles super.

kabe
11.12.2024, 13:49
Was bin ich froh, daß ich mich nicht zwischen einem gebrauchten 911S mit 30.000km und einem neuen 911 muß. :dr:

tomy773
11.12.2024, 14:17
Ich find den Preis zu viel für das Auto und die Macken.

Wenn ich überlege dass mein 992.1 GTS aus 2023 deutlich besser ausgestattet und kaum was gelaufen ist und ich einen Toruing im PZ holen wollte und man mir nur 140k max geben konnte, dann will ich nicht wissen für was die das Auto eingekauft haben....

Ich würde auch mehr Richtung privat ggf. gucken oder abwarten, aber die 135k in dem Zustand puh, never ever...

Fluzzwupp
11.12.2024, 15:04
Finde es auch eher teuer.

Chris360
11.12.2024, 15:40
Ich schleiche aktuell auch um einen 992.1 S rum und bei Mobile findet man schon einige Autos <15.000 km mit passender Ausstattung für 125k (unverhandelt)

tomy773
11.12.2024, 16:01
Dann aber nicht EZ 23 sondern älter. Hatte eben auch schon für Ihn geguckt...

MrLuxury
12.12.2024, 15:59
Sorry, aber das ist echt Quatsch. Schonmal den neuen 992.2 GTS gefahren? Ich würde mal behaupten, dass 99% der Autofahrer dieses Auto nicht an dessen Grenzen bringen können. …

Das ist doch genau das Thema. Aktuelle 911er sind alltagstauglich und schon in der Basis so gute Sportwagen, dass sie im Straßenverkehr völlig unterfordert sind. Wenn man sich den Wagen aber als reines Spaßauto kauft, kann das langweilig werden. Wenn es wirklich um echten Fahrspaß geht würde ich mir etwas holen, das weniger perfekt, dafür emotionaler ist.

Ob 911er oder Rolex, vielen geht es so, dass das ein Ziel war, das man sich gönnen möchte, wenn es erreichbar ist. Beide haben gemeinsam, dass sie ikonisch und nahe an der Perfektion sind. Wenn das so ist, dann sollte man sich das gönnen.

KuniBABObert
29.12.2024, 17:05
Also nach langer Überlegung und einer weiteren Probefahrt soll es nun doch ein Neuwagen werden - natürlich über Budget...

Aktuell tendiere ich zu "meinem Traumwagen" in folgender Konfiguration:
Hier der Porsche-Code:https://porsche-code.com/PSASWTM6 bzw. PSASWTM6

Das einzige was mir noch "Kopfschmerzen" bereitet - Sport Design ja oder nein?! Im 992.1 definitiv aber hier bin ich unschlüssig.
Wie sind Eure Meinungen hierzu?

Was ich drin habe/haben wollte:
- Volleder-Paket, GT Lenkrad Race-Tex - wie sind Eure Erfahrungen mit dem Stoff?
- Sportsitze Plus
- Bose
- Sport Chrono
- Sportabgasanlage
- Alles in schwarz (Farbe, Felgen, Scheibenleisten, Scheinwerfer, Rückleuchten, Scheiben, SAGA, P-Schriftzug) und Entfall Modellbezeichnung

So viel zum aktuellen Stand :) bei Interesse kann ich gerne Fotos vom 992.2 teilen (hatte allerdings das Aero-Kit - nicht so meins)

crazy_joeblunt
29.12.2024, 17:52
Wenn Du‘s noch dunkler willst, kannst Du die Wappen gegen schwarz/ Anthrazitfarbene austauschen;)

Dr. J
29.12.2024, 18:40
Wollte mir auch erst einen gebrauchten zulegen aber hatte nichts ganz passendes gefunden, da war für mich der Aufpreis für einen ganz neuen ok. Werde ihn eh größtenteils über mein Geschäft abschreiben obwohl privat gekauft, bei rein privater Nutzung ohne die Möglichkeit hätte ich es wahrscheinlich anders gemacht.

SportDesign Paket war für mich nicht verhandelbar, ansonsten von vorne zu lame und hinten zu viel Plastik. Bei schwarz kann es natürlich sein, dass das nicht so sehr auffällt…musst Du selbst entscheiden, ob es Dir den Aufpreis wert ist (und Du dann noch über das Liftsystem grübelst so wie ich ;))

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PS1C4NF8

So hatte ich meinen konfiguriert und im November abgeholt, 8% Rabatt gab es. Werksabholung mit den Kids war ein sehr cooles Erlebnis!

Die RS Spyder auf Winterreifen hab ich mir noch gekauft, die Porsche-LEDs in den Türen nachgerüstet und Anfang Januar wird die Dashcam eingebaut. Nach Parkplatzrempler und abgebrochenem Stern bei meinem anderen Wagen in den letzten Wochen, lässt die mich zumindest etwas ruhiger leben :D

Fand die glanzgedrehten Räder deutlich schöner und wollte auch eher wenig Assistenzsysteme nehmen. Spurwechsel fand ich sinnvoll und Komfortzugang fand ich lächerlich nicht zu nehmen, wenn es mein Volvo schon hat. In den Abstandstempomat hab ich mich reinreden lassen wegen evtl. Wiederverkauf, will den Wagen aber nicht nur als reinen Spaßwagen von daher ok.

KuniBABObert
29.12.2024, 19:34
Sehr schöner 11er, Glückwunsch!

Da ich wie beschrieben noch nie ein "eigenes" Auto gekauft habe, habe ich keine Erwartungen :)
Mir fallen einige Fragen zum Ablauf ein, scheinbar ist die Werksabholung ein tolles Erlebnis etc. - Schreibe mir gerne eine PN, falls ein Austausch ok ist.

Die finale Konfiguration würde dann so aussehen: https://porsche-code.com/PS3F6RR3
Habe mir vorgenommen mind. 1 Woche zu warten und wenn sich dann an meinen Extras nichts mehr ändert zu bestätigen - eigentlich wird es immer nur teurer -.-

Was die Helferlein angeht bin ich komplett raus, ich möchte das einfach nicht und ansonsten sind ja die Zwangsassistenten schon drin, Rückfahrkamera ist wohl Serie mit dem .2

KuniBABObert
29.12.2024, 19:37
Wenn Du‘s noch dunkler willst, kannst Du die Wappen gegen schwarz/ Anthrazitfarbene austauschen;)

Wäre sicher toll, aber mir wurde schon gesagt "bitte bitte 2 Jahre lang NICHTS machen, damit die Garantie bestehen bleibt" - danach mit Approved ja ähnlich...
Klar kann man die Felgen lackieren und dann ist das Bauteil so gesehen aus der Garantie - aber lieber mache ich nichts und habe später keinen Ärger.

shocktrooper
29.12.2024, 19:43
Schick.

Du stehst auf schwarz, richtig? Ich finde, dass das die Farbe ist, die am meisten die Konturen verschluckt. Grad nem 11er stehen Farben besonders. Sternrubin :verneig:

Aber so ein Dark Star hat auch was :gut:

OHV_44
29.12.2024, 21:27
Du stehst auf schwarz, richtig? Ich finde, dass das die Farbe ist, die am meisten die Konturen verschluckt. Grad nem 11er stehen Farben besonders.Sehe ich 100 vH genauso.
Habe so die Erfahrung gemacht, dass das mit dem SCHWARZ gerne am Alter liegt. Schätze mal zwischen 35 und 45.
Der Mut zur Farbe kommt erst mit dem Alter. :D

Es gibt aber sicher 1,8M verschiedene Möglichkeiten. Da komplett Geschmackssache, nicht verhandelbar.
Meine sieht übrigens so aus: https://porsche-code.com/PS69XNU5

Pharmartin
29.12.2024, 21:28
Also nach langer Überlegung und einer weiteren Probefahrt soll es nun doch ein Neuwagen werden - natürlich über Budget...

Das einzige was mir noch "Kopfschmerzen" bereitet - Sport Design ja oder nein?! Im 992.1 definitiv aber hier bin ich unschlüssig.

- Volleder-Paket, GT Lenkrad Race-Tex - wie sind Eure Erfahrungen mit dem Stoff?
- Sportsitze Plus
- Bose
- Sport Chrono
- Sportabgasanlage
- Alles in schwarz (Farbe, Felgen, Scheibenleisten, Scheinwerfer, Rückleuchten, Scheiben, SAGA, P-Schriftzug) und Entfall Modellbezeichnung

So viel zum aktuellen Stand :) bei Interesse kann ich gerne Fotos vom 992.2 teilen (hatte allerdings das Aero-Kit - nicht so meins)

Nicht schlecht…ich finde schwarze Felgen ja klasse…außer an schwarzen Autos. Aber muss Dir ja gefallen.
Ich überlege auch gerade, meinen 991.1 gegen einen 992.1 zu tauschen, hab da aber soooo viele Fragen zu, da muss ich mal das PZ zu interviewen oder hier mal einen eigenen Thread aufmachen.
992.2 ist raus, dass volldigitale Cockpit war mir nicht vermittelbar.

Dr. J
29.12.2024, 21:50
Sehe ich 100 vH genauso.
Habe so die Erfahrung gemacht, dass das mit dem SCHWARZ gerne am Alter liegt. Schätze mal zwischen 35 und 45.
Der Mut zur Farbe kommt erst mit dem Alter. :D

Es gibt aber sicher 1,8M verschiedene Möglichkeiten. Da komplett Geschmackssache, nicht verhandelbar.
Meine sieht übrigens so aus: https://porsche-code.com/PS69XNU5

Geile Farbe! Finde ich super und freue mich immer sowas abseits der Standard-Farben auf der Straße zu sehen.

Bei mir persönlich hat sich der Mut zur Farbe schon mit Mitte 20 entwickelt aber trotz der eher lahmen Farbauswahl für den 992.2 war ich zu knausrig für ne Individualfarbe :D

OHV_44
29.12.2024, 22:26
Geile Farbe! Finde ich super und freue mich immer sowas abseits der Standard-Farben auf der Straße zu sehen.
:gut:

Die Farben lass ich immer meine Frau aussuchen, den Rest mach ich.
Sind noch einige andere in der Verlosung. Muss bei uns eher hell sein und kein Silber und Grau.

Dr. J
29.12.2024, 22:40
:gut:

Die Farben lass ich immer meine Frau aussuchen, den Rest mach ich.
Sind noch einige andere in der Verlosung. Muss bei uns eher hell sein und kein Silber und Grau.

Das hört sich doch nach einem guten Deal an. Da werdet ihr sicher was schönes finden, ich könnte mich am Ende wahrscheinlich gar nicht entscheiden bei der Auswahl :D

_Jan_
30.12.2024, 19:24

- Sportsitze Plus
- Bose
- Sport Chrono
- Sportabgasanlage

Ich finde am 992.2 muss es nicht zwingend das Sport-Design-Paket sein, das war beim 992.1 wegen dem hinteren Kennzeichen noch anders.

Ich allerdings würde bei einem Neuwagen aber nicht auf das Glasschiebedach verzichten wollen, gerade bei Schönwetterfahrten ist das schon Nice.
Ich würde da auf die Matrix-Scheinwerfer verzichten, dann wird der Wagen nichtmal teurer.
Ich bin bisher sehr wenig mit meinen Elfern bei Dunkelheit gefahren…
Die Sport-Design-Schweller in Wagenfarbe stehen dem Elfer richtig gut, dafür finde ich die „Volllackierten-Spiegel“ und die Hochglanzseitenleisten nicht so wichtig.

Und schau dir unbedingt mehrere Fahrzeuge im Porsche-Finder an in schwarz, ich finde dem stehen die roten Rückleuchten besser.
Meiner Meinung nach sehen die farblosen Rückleuchten nur an ganz wenigen Farben wirklich besser aus.

kabe
30.12.2024, 19:44
... Und schau dir unbedingt mehrere Fahrzeuge im Porsche-Finder an in schwarz, ich finde dem stehen die roten Rückleuchten besser. ...

+1

OHV_44
30.12.2024, 21:00
+2
In GT Silber zB auch nicht. Hier braucht man noch nicht mal die sw Endrohre.
Zumal man die roten „Katzenaugen“ eh nicht weg bekommt.

https://up.picr.de/49094566lv.jpg
Quelle: porsche.com

Micha-K
30.12.2024, 21:36
Erst einmal Glückwunsch das du dir einen Traum erfüllst.

Bei einigen Punkten muss ich mich den Vorrednern anschließen. Die Felgen würde ich auch nicht in Schwarz nehmen, eher in Dunkelgrau oder Athrazit. Und wie wäre innen farbige Nähte und/oder Gurte?

OHV_44
30.12.2024, 21:46
Innen. Als Kontrast. Mut zur Farbe. :D

https://up.picr.de/49094682ig.jpg
Quelle: porsche.com

Michaelx
30.12.2024, 21:51
342541

342542

Schwarze Felgen sind immer gut :-)

Aber -ja wie alles- im Auge des Betrachters …

kabe
30.12.2024, 21:56
... Die finale Konfiguration würde dann so aussehen: https://porsche-code.com/PS3F6RR3
Habe mir vorgenommen mind. 1 Woche zu warten und wenn sich dann an meinen Extras nichts mehr ändert zu bestätigen - eigentlich wird es immer nur teurer -.-
...

2 schwarze 992.2 zum Mitnehmen ;)

schwarze Rückleuchten (https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-911-carrera-neu-KKGEZN?condition=new&model=911&category=911-carrera-coupe&model-generation=992-2&order=price_asc)

rote Rückleuchten (https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-911-carrera-neu-KQ2ODX?condition=new&model=911&category=911-carrera-coupe&model-generation=992-2&order=price_asc)

Pharmartin
02.01.2025, 13:43
2 schwarze 992.2 zum Mitnehmen ;)

schwarze Rückleuchten (https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-911-carrera-neu-KKGEZN?condition=new&model=911&category=911-carrera-coupe&model-generation=992-2&order=price_asc)

rote Rückleuchten (https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-911-carrera-neu-KQ2ODX?condition=new&model=911&category=911-carrera-coupe&model-generation=992-2&order=price_asc)

Die Felgen finde ich genial....