Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Neue Uhren: DUG - Deutsche Uhrenmanufaktur Glashütte

watch-watcher
02.12.2024, 18:11
Interessant.

DUG - Deutsche Uhrenmanufaktur Glashütte,

https://up.picr.de/48982939ml.jpg

das ist eine neue Uhrenmarke, die Uhren nach der Glashütte-Regel herstellt und deren Uhren somit auf dem Zifferblatt die Bezeichnung "Glashütte/Sa" tragen dürfen.

https://dug-glashuette.com/

Hierzu ein Interview mit dem Gründer.

https://www.mrnicewatch.de/podcast/episode/1df347ef/237-grundung-einer-glashutter-uhrenmarke-mit-toni-brodfuhrer-von-dug

Sardegna123
02.12.2024, 20:31
DANKE fürs Zeigen :dr:

ein michael
02.12.2024, 22:08
Danke für die Info Wilhelm:dr:

Uhrgestein42
03.12.2024, 09:58
Eine wirklich attraktive Uhr zu einem wahnsinnig günstigen Preis. Habe den Prozess im Berlin Watch Circle teils mitverfolgt und es zuckt mir in den Fingern, eine Uhr zu bestellen. Aber ich befürchte ich würde sie zu selten tragen. Im Uhrforum haben schon einige den Knopf gedrückt. Ich wünsche den Jungs auf jeden Fall viel Erfolg!!

Kabelkasper
03.12.2024, 10:10
Vielen Dank für's teilen.

Die sieht gar nicht so schlecht aus. Der Rotor gefällt mir. Darunter ist ja ein selita Werk. Das ist ja nicht schlecht, aber was das mit Manufaktur zu tun hat, weiß ich nicht.

Aber bei dem Preis kann ja hoffentlich keine große Fertigungstiefe entstehen.

Ich werde die mir mal vor Ort anschauen

Signore Rossi
03.12.2024, 11:39
Wenn mich mein Neffe jetzt an Weihnacht nach einer Einstiegsdroge fragt, wäre das sicherlich ein Tipp. Blaues Blatt, Datum und Strichindizes wäre mein Favorit, so'n junger Kerl findet die Ziffern auf dem Blatt wahrscheinlich moderner.

Aber auch Werk und vor allem der Rotor gefällt mir in der Preisklasse extrem gut :gut:.

leon-muc
03.12.2024, 13:40
Nehme ich dann nicht lieber ein ticken mehr in die Hand und kaufe eine Nomos ?

Die Idee für die Firma kam bestimmt während der Hype-Zeit und wurde dann einfach durchgezogen, trotz der schlechten Entwicklung des Marktes.

Uhrgestein42
03.12.2024, 14:02
Wenn einem eine Nomos besser gefällt und man das 3fache ausgeben kann und will kauft man eine Nomos. Und bzgl. Motivation zur Gründung empfehle ich, mal in das Interview reinzuhören.

leon-muc
03.12.2024, 15:21
Wenn einem eine Nomos besser gefällt und man das 3fache ausgeben kann und will kauft man eine Nomos.

Habe ich evtl. falsch nachgeschaut? Nomos geht irgendwo bei 1600 los und DUG bei 1000.

Und bzgl. Motivation zur Gründung empfehle ich, mal in das Interview reinzuhören.

Nur ganz kurz reingehört.

Habe einfach gesehen, dass die Marke Ende 2022 gegründet wurde, die Idee somit mMn vermutlich genau zum Peak der Uhrenbranche Anfang bis Mitte 2022 aufkam.
Der Mann ist scheinbar BWLer, kein Uhrmacher, wenn ich richtig zugehört habe. Somit schätze ich die Motivation ist finanzieller Natur.

Spielt ja auch keine Rolle. Ich persönlich würde einfach nicht 1000€ für eine No-Name Uhr ausgeben, wenn es für etwas mehr eine etablierte Marke gibt.

ibi
03.12.2024, 16:24
Leicht zu verwechseln mit DUGENA :weg:

Kabelkasper
03.12.2024, 16:52
Bei dem Vergleich mit Nomos bitte in der gleichen Kategorie schauen. Eine Nomos mit neomatik Werk, also Automatik geht ab 2k5 (eine Club bei 2k8) los (ohne Datum).