Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :xmas: Die Rolex 116500LN WD und der ominöse 3D Porcellan Druck
obiwankenobi
02.12.2024, 13:34
Hi,
angeblich soll es bei der 116500 LN WD welche mit 3D Druck geben, so dass ein sichtbarer Schatten auffällt, wenn man sich das Blatt genauer anschaut. Angeblich so, wie bei der 16520 Porzellan 3D. :grb:
So sind auch einige im Netz zu finden, die explizit mit 3D oder Porzellan Blatt ausgezeichnet sind.
Gefunden habe ich aber bisher nur eine 2022 und eine 2019er die mit den Makros exakt das Bild wirft, wie es beschrieben wurde. Erstaunlich, denn früher waren es einzelne Tranchen bei den Error Dials. 2019-2022 empfidne ich schon als erecht lang.
Habt Ihr dazu schon einmal was entdecken können? Oder ist Euch dieses Thema bekannt? Ich finde im Netz nur zu wenig zu diesem Thema.
https://up.picr.de/48981885gg.jpg
https://up.picr.de/48981886fn.jpg
https://up.picr.de/48981887np.jpg
Ich freue mich auf Euren Input
EX-OMEGA
02.12.2024, 13:43
Meine Sieht auch so aus, ist aber noch älter. Wusste nicht, dass es Unterschiede gibt.
Meine sah 2016 schon aus, wie die im ersten Foto.
Foto 2 und 3 wirken tatsächlich anders, in Zeiten von automatisch KI-optimierten iPhone-Makros geb' ich da aber erst einmal nix drauf.
obiwankenobi
02.12.2024, 14:02
Meine sah 2016 schon aus, wie die im ersten Foto.
Foto 2 und 3 wirken tatsächlich anders, in Zeiten von automatisch KI-optimierten iPhone-Makros geb' ich da aber erst einmal nix drauf.
Kann ich die Angebote hier mal verlinken?
Letztere Uhr hat auch einen „Mondpreis“. Daher glaub ich schon an Richtigkeit, zumal es ein gewerblicher Anbieter ist (so wegen Rückgabe und zugesicherte Eigenschaft).
Kann ich die Angebote hier mal verlinken?
Ja logo.
obiwankenobi
02.12.2024, 15:20
Danke Dir Nico.
Hier die beiden Entscheidenden Anzeigen.
https://catalog.antiquorum.swiss/en/lots/rolex-ref-116500ln-daytona-lot-352-34
https://www.chrono24.de/rolex/rolex-rolex-daytona-116500ln-porcelain-porcellana-full-stickers-investment-collector--id22951901.htm?searchHash=267488b0_tAqd1S&pos=1
Fluzzwupp
02.12.2024, 15:26
120k...alles klar.
Dann ma los. Gut, dass mir dieses Nerd-Gen bzw. Sammler-Gen irgendwie fehlt.
EX-OMEGA
02.12.2024, 15:29
Meine sieht exakt so aus und ich glaube aus 2016. Ich habe sogar irgendwo noch ein Vergleichsfoto mit einer 16520 Porzellandial. Damals schrieb ich schon, dass das neue Blatt ihr von der Oberfläche und Struktur der alten 16520 sehr ähnlich ist. Ich suche das nachher mal raus.
Ich meine aber, dass alle Blätter so sind. Ansonsten freue ich mich natürlich über meine "Exoten" ;)
Alhambra
02.12.2024, 15:30
Vielleicht Lira?
obiwankenobi
02.12.2024, 15:32
120k...alles klar.
Dann ma los. Gut, dass mir dieses Nerd-Gen bzw. Sammler-Gen irgendwie fehlt.
Ich finde das spannend. Insbesondere bei den neuen Referenzen hat man den Eindruck, dass alles clean läuft und der Charme der "alten Modelle" einfach nicht vorhanden ist.
Wenn es aber solche Blätter gibt, ist das schon wissenswert. Nicht wegen Nerd oder Rendite, sondern einfach weil ich die Marke spannend finde und wirklich mag.
EX-OMEGA
02.12.2024, 15:59
So diese Fotos hatte ich 2016 gemacht, leider mit einem alten iPhone (7 ?)
Dennoch kann man gut erkennen, dass die Schriften und die Oberfläche ähnlich der Porzellanblatt 16520 ist.
Was ich nur nicht weiß, ob es auch andere Blätter gibt.
EDIT: Sorry, da kann man nach dem Hochladen nichts erkennen.... Wird zu klein runter gerechnet....
341412
341413
341414
341415
Wie gesagt, die von Antiquorum, da erkenne ich jetzt nichts, was anders ist als bei meiner aus 2016. Bei der Zweiten würde ich mir "echte" Makroaufnahmen mit einer "richtigen" Kamera wünschen. Sonst kann das alles sein.
Interessant wäre auch, ob es einen Zusammenhang mit den „slopping L-Blatt“ gibt…denn Peter deins scheint so eins zu sein…
obiwankenobi
02.12.2024, 19:18
Was bedeutet das beim Blatt?
shocktrooper
02.12.2024, 19:34
Slopping L...8o
schon wieder was Neues im Rolexversum. Was ist das? Pic?
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/197539-116500LN-Zifferbl%C3%A4tter
Bei der angeblichen Porcellan, die Lars verlinkt hat, ist das L aber gerade…
Rolexplo
02.12.2024, 22:13
Was sagt Ihr hierzu? ist von 2017
https://up.picr.de/48983911lk.jpg
Agent911
02.12.2024, 22:54
Sodann her mit den 120K!!!! :D
https://up.picr.de/48984063hc.jpeg
obiwankenobi
03.12.2024, 11:01
Gibt es denn zum Sloping L Blatt schon nähere Anhaltspunkte zu den Produktionszeiten?
AndiWePunkt
03.12.2024, 13:53
Sloping L, ernsthaft?!? So langsam wird es lächerlich :D
EX-OMEGA
03.12.2024, 14:06
So ist es Andreas ;) Genauso wie die APH Dials, die m.E. in der Überzahl sind ;) Deshalb hat der Hype nicht funktioniert.
Natürlich versucht man jetzt auch bei den modernen Uhren, einen Hype zu initiieren, aber das funktioniert eben nicht mit allen Unterschieden, die eine Uhr aufweist. Warum eine 16520 Porzelan- Floating-Dial so viel mehr kostet, als eine Standard 16520, stellt man fest, sobald man diese fantastische Uhr in der Hand hat.
Der einzige und trotzdem aus meiner Sicht recht unsinnige Hype bei modernen Uhren, ist der Flat-Four-Quatsch. Aber das kann ich bei der allerersten Serie noch fast nachempfinden, den Preis allerdings nicht.
Ich hatte schon viele weiße 116500 in der Hand, hab da aber nie wirkliche Unterschiede im Druck und der Blattoberfläche gesehen, werde mir das bei Gelegenheit aber mal anschauen.
obiwankenobi
03.12.2024, 16:34
Sloping L, ernsthaft?!? So langsam wird es lächerlich :D
naja, wenn das L tatsächlich nach unten abkippt ist das schon ein Unterschied.
Schmackofatz
03.12.2024, 17:07
Mal was Technisches zur Erklärung...
Die Bedruckung des Blatts wird im Tampondruck-Verfahren hergestellt.
Ist nix Besonderes, mit den gleichen in der Regel pneumatisch gesteuerten Maschinen werden auch Feuerzeuge und Kulis als Werbegeschenke bedruckt, auch Innenbügel einer Brille, etc. pp.
Der Tampon ist aus weichem Silikon / Latex und presst sich mechanisch auf das Blatt. Im Grunde genommen wie beim Stempeln auf dem Amt oder beim Kartoffeldruck im Kindergarten, nur eben etwas präziser.
Und hier gibt es eben etliche Faktoren, die einen Druck unterschiedlich aussehen lassen.
Z. B. die Elastizität der Druckfarbe - je mehr Verdünner oder je flüssiger die Farbe ist, umso flacher wird der Druck.
Wenn die Druckfarbe ehere cremiger ist, wird der Druck erhabener, in der Druckersprache spricht man dann auch von Konvexographie.
Man kann auch durch die Tiefe der Druckvorlage / Klischees unterschiedlich Mengen an Farbe auf den Stempel aufnehmen oder den Anpressdruck des Stempels variieren.
Unter dem Mikroskop betrachtet ist jedes Blatt ein Unikat, es wird niemals zwei "laboridentische" Blätter geben.
Wenn Rolex mal 10000 weiße Daytona-Blätter druckt und diese Charge dann verbaut ist, werden die nächsten 10000 Stück niemals die gleiche Machart erreichen.
Hier ist z. B. der Wechsel des Druckfarb-Lieferanten eine Möglichkeit, und schon ist die Viskosität eine andere.
Für das bloße, ungeschulte Auge ist das alles nicht sichtbar, es ist einfach nur ein weißes Zifferblatt.
Kabelkasper
03.12.2024, 18:41
Ja, aber die Fans, die da super gerne Zeit investieren, insbesondere wenn die eigene Uhr natürlich was ganz besonderes sein soll, interessieren sich doch nicht für so eine technisch, plausible Erklärung. Das ist einfach ein seltener Druck der ne Menge Kohle bringt wenn die Liebe zur Uhr schwindet.
obiwankenobi
03.12.2024, 18:52
Ja, aber die Fans, die da super gerne Zeit investieren, insbesondere wenn die eigene Uhr natürlich was ganz besonderes sein soll, interessieren sich doch nicht für so eine technisch, plausible Erklärung. Das ist einfach ein seltener Druck der ne Menge Kohle bringt wenn die Liebe zur Uhr schwindet.
Also ist jeder, der sich für etwaige Sonderblätter oder Fehlprägungen interessiert, ein Renditekoffer wenn er seine Uhr verkauft?
Manche interessieren sich einfach dafür und solche Protagonisten denen das egal ist, sind dann dafür dankbar, dass sie später hier in der Kaufberatung gut unterstützt werden!
Kabelkasper
03.12.2024, 18:58
Pauschal nicht. Mein Kollege sucht intensiv Kiloware Briefmarken durch um da einen Fehldruck zu finden.
So offensichtliche Blätter. Mit Date, ohne Date, Meters First, underline, chapter ring und was weiß ich nicht noch. Von mir aus auch noch Stick dail oder silber print.
Aber doch nicht irgendein Gap dail oder was hier gerade besprochen wird.
Meine persönliche Meinung, bin super fein damit wenn das jemand anders sieht und wir darüber diskutieren. Das macht ja auch Spaß.
shocktrooper
03.12.2024, 19:26
Ach, ich bin froh über jeden positiv Verstrahlten, der bei unserem gemeinsamen Hobby Microresearch betreibt. Sonst wüsste ich bis heute nicht, dass in meiner 16710 ein 3186er tickt. Und dass das auch Auswirkungen auf den Preis hat.
Gibt so viele kleine Varianten, die der Markt goutiert. So sind die Unterschiede zwischen Mk 1 - Mk 6-Dials bei Subs oder GMTs kriegsentscheidend, obwohl sie nur der echte Kenner sieht. Ob sich die APH-Geschichte oder das sloping L durchsetzt und wertbestimmender Faktor wird - der Markt wirds in ein paar Jahren zeigen. Oder die 126600. Bei der wird ja auch von einigen versucht, bei der ersten Version die da noch fehlende Rolexkrone auf dem Dial einzupreisen.
Sloping L kennst sowieso keiner und einen Aufpreis der 126600 ohne Krone konnte ich bis dato auch nicht ausmachen…
Es wird eher versucht einzupreisen, dass die 2017er 126600 eben die aus dem Jubiläumsjahr ist. Klappt aber auch (noch) nicht …
donesteban
04.12.2024, 08:06
Ist dann doch sehr ein Thema für die Sammler. Unterschiede, die man nur mit Lupe oder Mikroskop sieht, sind im Alltag weniger relevant. Und für 120k hat man bereits eine kleine Auswahl an guten Pre Daytona Chronos von Rolex, die wirklich sehr rar sind und auch auf den ersten Blick als anders erkennbar sind, da die Tachymeter Skala fehlt auf der Lünette.
Für Sammler, die sich damit richtig gut auskennen, ein interessantes Feld, für normale Uhrenbenutzer wie mich jedoch etwas zu heiss.
sind das zwei unterschiedliche ZB in den jeweiligen Angeboten? Im zweiten Angebot sieht es auf jeden Fall nicht so aus wie ein 3D Druck :grb:
Und warum ist im ersten Angebot ein 116520 Sticker auf der Uhr? :grb:
obiwankenobi
04.12.2024, 09:08
sind das zwei unterschiedliche ZB in den jeweiligen Angeboten? Im zweiten Angebot sieht es auf jeden Fall nicht so aus wie ein 3D Druck :grb:
Und warum ist im ersten Angebot ein 116520 Sticker auf der Uhr? :grb:
Das 116520 sieht aber eher so aus, als hätte man das am Rechner nachgesetzt.
vielleicht einfach ein falsches Bild ins Angebot gerutscht. Der Schliff der Hörner deutet nämlich auf eine 116520 hin.
obiwankenobi
04.12.2024, 09:22
vielleicht einfach ein falsches Bild ins Angebot gerutscht. Der Schliff der Hörner deutet nämlich auf eine 116520 hin.
danke, darauf habe ich nicht geachtet. Lediglich auf Deinen Hinweis mit dem Schriftzug.