Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnschuh für 993!
sausapia
02.12.2024, 13:22
Die Geschichte begann vor Jahren während eines Besuchs bei einer Freundin, die mir u.a. ihr top gepflegtes, schwarzes Z3 Coupe zeigte und ich signalisierte, dass ich das Modell auch noch auf meiner „bucket list“ habe. Als sie mich im Sommer anrief und sagte, dass sie das Stehzeug u.U. abgibt, war ich angefixt.
Mein 993 habe ich in den Jahren kaum bewegt und ich befürchtete Standschäden, wenn ich ihn künftig nicht mehr bewege. So inserierte ich ihn am selben Tag eher halbherzig, weil der 993 nach wie vor mein Traumelfer war und ich ihn in 11,5 Jahren nach meinen Wünschen und Hilfe von 11er-Team-Freunden optimiert und gepflegt hatte. Ich hatte ihn nur hier angeboten und es wurde nichts, vermutlich auch, weil ich noch nicht „bereit“ war und mich zudem auf das H-Kennzeichen 2025 freute.
Mitte Oktober kontaktierte mich ein Bekannter, ob ich meinen 993 noch verkaufen wolle, was ich verneinte. Wir kannten uns bereits vom Verkauf eines 992 Cabriolets und er blieb „freundlich beharrlich“:grb::. Ich bat um einige Tage Bedenkzeit und machte eine letzte Ausfahrt. Doch der Kopf hatte längst über Herz und Bauch entschieden. Ich bin auch eher ein Cruiser/Flaneur als sportlicher Fahrer.
Er überwies, buchte den Flug nach Düsseldorf und fuhr den Motor endlich mal wieder heiß nach München.
Mit einem Ersatzspielzeug wollte ich mir Zeit lassen, aber ihr kennt das ja, "das öde Loch in der Garage muss gefüllt werden", auch wenn es aktuell kein Porsche werden sollte. Ich bekam einen privaten Hinweis von einem gepflegten Liebhaberfahrzeug mit geringer Laufleistung, in meiner Wunschfarbe und Konfiguration. To cut a long story short. Hier ist mein Turnschuh, 3.0, 63Tkm, Glasdach, topasblau, innen schwarz. In dieser Woche melde ich ihn um.
Er benötigt noch etwas Pflege (Flüssigkeitswechsel, Hohlraumkonservierung etc.), aber insgesamt steht er gut da. Etwas zu optimieren gibt es immer. Bessere Fotos kommen nach und nach.
https://up.picr.de/48981829fe.jpg
https://up.picr.de/48981828cn.jpg
https://up.picr.de/48970372yd.jpeg
https://up.picr.de/48970071mt.jpeg
Frau Conny
02.12.2024, 13:31
Z3 Coupé ♡♡♡ schon immer einer meiner ganz großen Lieblinge
Glückwunsch =)
Pharmartin
02.12.2024, 14:05
Jetzt sag nicht, du hast deinen 993 gegen einen Z3 getauscht....der Himmel hilf.....
Tudompan
02.12.2024, 14:10
Ich bin schon ewig Fan vom Turnschuh :verneig: ----- aber den Tausch hätt ich nicht gemacht ;)
Trotzdem - hast ja lange genug überlegt :dr: - herzlichen Glückwunsch :gut:
kurvenfeger
02.12.2024, 14:16
Manchmal braucht es einfach Abwechslung. Herzlichen Glückwunsch zum Turnschuh…
siggi415
02.12.2024, 15:06
911er, auch luftgekühlte, gibt es mehr als genug, der Turnschuh ist dagegen was Besonderes. Glückwunsch, Frank :gut:
Also der Turnschuh fährt sich mindestens so gut wie ein 993, wenn nicht sogar eine Spur sportlicher...
Die Form des BMW ist in jedem Fall einzigartiger und wahrlich etwas Besonderes.
Und ja, man darf auch andere Karossen schön finden. Gerade, wenn man schon die Freude hatte,
einen 911er besessen zu haben...
Also Glückwunsch zu diesem Klassiker, knitterfreie Fahrt und viel Spaß.
Gruß
Gerrit
sausapia
02.12.2024, 15:30
Meine Beweggründe hatte ich ja geschildert (Nichtnutzung, Risiko von Standschäden).
Der 993 ist und bleibt mein Traumwagen. Wie Siggi und Gerrit schon schrieben, ist das Z3 Coupé aber seltener und hat auch seinen ganz besonderen Reiz. Geld spielte bei meiner Entscheidung eine untergeordnete Rolle aber dennoch sei gesagt, dass der BMW auch als Liebhaberfahrzeug preislich in einer ganz anderen Liga als ein gepflegter 993 spielt.
Darth Vader
02.12.2024, 16:17
Gratuliere zum Breitarsch,:dr:der ist in gutem Zustand auch schon sehr selten,;)
ich wünsche Dir viel Spaß damit!:gut:
Gruß
Kurt
klazomane
02.12.2024, 17:32
Der steht echt gut da! :gut:
Ist der Spoiler serie?
Aber, ob ich den 993 dafür hätte ziehen lassen...? :grb:
sausapia
02.12.2024, 18:07
Lieben Dank Jungs,
der 993 spielt in einer anderen Liga, aber nach knapp 12 Jahren war Zeit ffür etwas Neues und Seltenes.
Der Flügel ist von AC Schnitzer, rar und begehrt, weil er nicht mehr produziert wird. Ich muss mich noch daran gewöhnen. Bislang haben ihn aber all meine Autofreunde für gut befunden. Meine Frau war eher nicht begeistert:D. Er ist aber vom Design weit von einer Pommestheke entfernt. Bei meinem Fahrstil benötige ich ihn „eigentlich“ nicht.
Ritzlfix
02.12.2024, 19:56
Herzlichen Glückwunsch Frank!
Bei mir war es ein ähnlicher Vorgang. Damals gab ich mein 996 Turbo Schalter Coupé für ein schwarzes Z3 M Coupé her und habe es nie bereut.
Dieses Jahr, nach 12 Jahren, habe ich mich vom M Coupé für einen 1978er 911er getrennt. Der Grund waren die zwei extra Sitze für meine Jungs.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Turnschuh! Weniger ist manchmal mehr.
sausapia
02.12.2024, 20:00
Cool Sascha,
ich hatte auch 2 M Coupes auf dem Schirm, mich aber letztendlich für ein Liebhaberfahrzeug entschieden. Ich erfreue mich mehr an der Form und cruise.
Irgendwann kommt auch wieder ein 11er in die Garage.:D Nun freue mich auf die Turnschuhzeit.
mausbiber
02.12.2024, 21:31
Schöne Fahrzeug und der Motor wird dir viel Fahrfreude bereiten.
R.O. Lex
02.12.2024, 22:10
Ich fand den Turnschuh schon immer irgendwie begeisternd. Hier würde ich den Spoiler lassen, die Tönungsfolie der hinteren Scheiben jedoch entfernen.
Ob ich allerdings den 993 gegen den Z3 getauscht hätte, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt. Das Z3 Coupe ist - wie ich finde - ein tolles Fahrzeug, topasblau eine wunderschöne Farbe.
Und tatsächlich ist es so, dass man ein Fahrzeug, welches nicht gefahren wird, verkaufen sollte, damit es sich nicht kaputt steht.
Hoffentlich fährst Du dann mit dem Z3 Coupe auch mehr als mit dem 993.
Ich freue mich auf das Duell 964 gegen BMW Z3!:D
Donluigi
03.12.2024, 05:42
Warum glaubst Du, dass der BMW mehr bewegt wird?
AndreasL
03.12.2024, 06:09
Herzlichen Glückwunsch. Fand den Turnschuh schon immer klasse und nicht so „normal“ wie ein 11er.
GTI-YY10
03.12.2024, 06:56
Warum glaubst Du, dass der BMW mehr bewegt wird?
Die Frage ging mir auch sofort durch den Kopf, Youngtimer gegen Youngtimer eingetauscht und was ist jetzt anders?
Trotzdem natürlich viel Spaß mit dem BMW; den Spoiler würde ich so lassen, in der Seitenansicht sogar passend zur Dachlinie (erinnert an den Lancia Delta Integrale)...viel Freude :-)
Frank
Ohje, das hätte ich aber nicht gemacht :rolleyes:
Geraldpeter
03.12.2024, 09:30
Glückwunsch zum Turnschuh. Manchmal ist es eben an der Zeit:D
Ich fand den schon immer klasse!
Ich würde den Dachspoiler dort lassen. Erstens ist er nicht so voluminös wie ein Jumbo-Leitwerk und zweitens macht er das Auto einzigartiger, da sehr selten.
CarloBianco
03.12.2024, 10:53
Glückwunsch, cooles Auto, schöner Motor :gut: Den Dachspoiler und die getönten Scheiben würde ich persönlich rückgängig machen, but that's just me.
Auch wenn der Spoiler ein zeitgemäßes und seltenes Tuning-Teil ist,
so finde ich doch, dass er die Form des Coupé etwas entzaubert und
der Karosse eine andere Linie aufzwingt. Wenn er nicht mit 24 Schrauben
ins Blech gespaxt ist, würde ich ihn zügig entfernen. Aber da Geschmäcker
sich unterscheiden, kannst Du natürlich auch mit Heckflügel den Z3 genießen.
Gruß
Gerrit
StarTac130
03.12.2024, 12:53
Glückwunsch, ich kann den Schritt nachvollziehen. Als absolut porschebegeisterter Automobilist ist das Z3 Coupe eine tolle Abwechselung. Ich bin selbst 2003-2009 ein silbernes Z3 Coupe 3.0 mit M54B30 gefahren. Den Verkauf bereue ich bis heute!
madmax12345
03.12.2024, 14:07
Herzlichen Glückwunsch!
Ich mag den/das :ka: Z3 Coupé. Sehr cooler Wagen und ich frag mich gerade, ob der Begriff Turnschuh nicht sogar halb offiziell ist.
Genau wie Kermit, Hulk oder Starbucks?! Mein Kumpel, hat ihn nämlich immer genauso genannt.
Ende der Neunzigerjahre, als der Wagen rauskam, waren meine Kumpels und ich auf der IAA in Frankfurt Und haben den Wagen dort Probe gesessen!
Und von Beginn an fasziniert.
Mein bester Kumpel hat sich den Wagen dann rund zehn Jahre später gekauft und täglich gefahren. Auch bei während eines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes in Ungarn.
Irgendwann hat er ihn ziehen lassen und sich ein Cabrio seines Arbeitgebers gekauft.
Ist der 993 an einen Händler gegangen oder hielt die Liebe des neues Besitzers nicht so lang?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-993-carrera-coup-erst-ca-102-000-km/2921445617-216-16369?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Denke mal der Frank hat ihn an den Käufer des 991 oder 992 verkauft, den er angeboten hatte.
Wohnort passt da auch.
obiwankenobi
04.12.2024, 10:40
Also der Turnschuh fährt sich mindestens so gut wie ein 993, wenn nicht sogar eine Spur sportlicher...
Die Form des BMW ist in jedem Fall einzigartiger und wahrlich etwas Besonderes.
Und ja, man darf auch andere Karossen schön finden. Gerade, wenn man schon die Freude hatte,
einen 911er besessen zu haben...
Also Glückwunsch zu diesem Klassiker, knitterfreie Fahrt und viel Spaß.
Gruß
Gerrit
+1!
Der Z3 ist toll. Vor Ewigkeiten hatte mein damals bester Freund den Z3 M als Coupe in mint - glaub ich. Der war grosses Kino hat hat immer richtig Spaß gemacht. Ich erinnere mich noch, als er ihn verkauft hat. Da waren Tränen in den Augen.
biffbiffsen
04.12.2024, 12:37
+1!
Z3 M als Coupe in mint - glaub ich.
Evergreen! :op:
sausapia
04.12.2024, 12:40
Ist der 993 an einen Händler gegangen oder hielt die Liebe des neues Besitzers nicht so lang?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-993-carrera-coup-erst-ca-102-000-km/2921445617-216-16369?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Der Käufer hat kurz nach dem Kauf eine GT3 angeboten bekommen, den er vor 6 Jahren verkaufte. Das bereute er sehr. Seine Frau mahnte ihn, dass 12 Autos genug seien, vielleicht liegt es auch an der Unglückszahl….
+1!
Der Z3 ist toll. Vor Ewigkeiten hatte mein damals bester Freund den Z3 M als Coupe in mint - glaub ich. Der war grosses Kino hat hat immer richtig Spaß gemacht. Ich erinnere mich noch, als er ihn verkauft hat. Da waren Tränen in den Augen.
Und dann die zweifarbige Innenausstattung in Schwarz-Mintgrün :ea:
Donluigi
06.12.2024, 19:45
Frauen sollen einfach mal die Phresse halten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.