Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex nach dem F1-Aus, neue SMP300, Union, Tissot & Exportzahlen - Session 72 ist da!

PCS
01.12.2024, 18:00
Geht es Omega zu gut? Das war der Gedanke, der mir in den Kopf kam, als ich die neue Omega Seamaster 300M, besser bekannt als die Daniel Craig Uhr, gesehen habe. Und darüber - müssen wir reden. Denn, das belegen die neusten Export-Zahlen der Schweizer Uhrenindustrie, Grund zu überschwänglicher Freude gibt’s für die Hersteller auch weiterhin nicht. Eine weitere Bond Uhr legt Tissot neu auf, die schauen wir uns ebenso an, wie die aktuelle PRX Forged Carbon.

Die Bond Autos zur Bond Uhr, die wiederum gibt’s aktuell in Wien zu sehen. 007 Action heißt die gigantische Ausstellung in der METAstadt. Ich nehme Euch mit. Dazu: drei Uhren von UNion Glashütte aus der Noramis und Belisar Linie und die Antwort auf die Frage, was Rolex jetzt eigentlich nach dem Formel 1 Aus so treibt und was es Neues bei Tudor gibt.

Viel Vergnügen mit diesem Video. :dr:

https://youtu.be/5QIW02XBLEM
https://youtu.be/5QIW02XBLEM

volta
01.12.2024, 19:32
Hi Percy, mal wieder ein informatives Video, herzlchen Dank dafür.

Schön, dass du hier eine der eher im Schatten stehenden Marken wie Union etwas ausführlicher besprichst. Die ominösen Schrauben in den Gehäuseseiten müssten der Befestigung der Flankenteile dienen. Bei einigen Modellen haben diese nämlich je nach Zifferblatt verschiedene Farben bzw. Materialien, z. B. bei der Belisar Datum Sport.

Die im Vergleich zu den bisherigen Modellen erstaunlich verschiedene Preisgestaltung der beiden neuen Omega Seamaster Diver 300m war mir so gar nicht bewusst. Dumm, dass mir ausschließlich die schwarze Variante gefällt (nur am Kautschuk, Milanaisearmbänder mag ich nicht). Ich hoffe, dass es sie Mitte nächsten Jahres auch bei den Konzis mit akzeptablen Nachlass gibt. Solange kann ich warten. Notfalls kann ich mir den Preis ja immer noch schönreden, indem ich sie als bürgerliche Alternative zur Yacht-Master 42 Weißgold ansehe ...

1325fritz
01.12.2024, 19:36
Lieben Dank für die neue Session.
Die Omega Seamaster als No Date gefällt mir ausgesprochen gut. 👍
Aaaber am besten bei deinem Video hat mir deine Begeisterung für die Bond Austellung gefallen.
Die kommt sehr gut rüber und man ist gewillt gleich einen Flug nach Wien zu buchen.

Super Carrera
01.12.2024, 20:13
Sehr schöne weekly session.

Bond mega!

Übrigens: die Seamaster gibt es bereits seit 1948.

https://www.omegawatches.com/de-de/chronicle/1948-creation-of-the-seamaster

rolexrob
01.12.2024, 20:42
:gut::gut:

Tudompan
02.12.2024, 07:58
Herzlichen Dank für die Vorstellung der neuen Seamaster, Percy :gut:

Ich persönlich mag die Graue und die Preisreduzierung im Vergleich zur Nekton ist schon erheblich - das macht es nicht einfacher :rofl:

memo771
02.12.2024, 12:12
Danke für das sehr informative Video.

Mir waren die Unstimmigkeiten bei der Preisgestaltung der neuen SMP 300 im Vergleich zur Nekton gar nicht bewusst. Ist aber leider nur ein weiterer Baustein der seltsamen Preispolitik von Omega. Was möchte man damit eigentlich bewirken? Führt doch nur dazu, dass die Graumarktpreise für jede Omega im Keller sind und selbst Konzessionäre deutliche Rabatte geben (müssen). Schade um die schöne neue schwarze Variante der SMP.

PCS
02.12.2024, 13:04
Die ominösen Schrauben in den Gehäuseseiten müssten der Befestigung der Flankenteile dienen. Bei einigen Modellen haben diese nämlich je nach Zifferblatt verschiedene Farben bzw. Materialien, z. B. bei der Belisar Datum Sport.

Spannendes System, dass mir bis dahin nicht bekannt war. :gut:

Die im Vergleich zu den bisherigen Modellen erstaunlich verschiedene Preisgestaltung der beiden neuen Omega Seamaster Diver 300m war mir so gar nicht bewusst. Dumm, dass mir ausschließlich die schwarze Variante gefällt (nur am Kautschuk, Milanaisearmbänder mag ich nicht). Ich hoffe, dass es sie Mitte nächsten Jahres auch bei den Konzis mit akzeptablen Nachlass gibt. Solange kann ich warten. Notfalls kann ich mir den Preis ja immer noch schönreden, indem ich sie als bürgerliche Alternative zur Yacht-Master 42 Weißgold ansehe ...

Ja, bin gespannt, wann sie zu den Konzessionären kommt und was dann mittelfristig passiert.

Aaaber am besten bei deinem Video hat mir deine Begeisterung für die Bond Austellung gefallen.
Die kommt sehr gut rüber und man ist gewillt gleich einen Flug nach Wien zu buchen.

Haha, ja, die hat mich wirklich ziemlich geflasht... =)

Übrigens: die Seamaster gibt es bereits seit 1948.

Schöner als die alten Modelle - das würde ich mich dann doch nicht sagen trauen. Daher meinte ich die SMP300M. Ich glaube, die kam Mitte der 90er, oder?

:gut::gut:

:flauschi:

Herzlichen Dank für die Vorstellung der neuen Seamaster, Percy :gut:

Ich persönlich mag die Graue und die Preisreduzierung im Vergleich zur Nekton ist schon erheblich - das macht es nicht einfacher :rofl:

Oh oh..... :D

Ist aber leider nur ein weiterer Baustein der seltsamen Preispolitik von Omega. Was möchte man damit eigentlich bewirken? Führt doch nur dazu, dass die Graumarktpreise für jede Omega im Keller sind und selbst Konzessionäre deutliche Rabatte geben (müssen). Schade um die schöne neue schwarze Variante der SMP.

Ja, das könnte tatsächlich die Gefahr sein.

klazomane
02.12.2024, 14:14
Das war mal eine "Weekly Session" ganz nach meinem Geschmack! Top! Danke, Percy! :gut:
Ich hatte die "No Time To Die" eigentlich noch auf meiner To-do-Liste. Jetzt muss ich mir allerdings erstmal die neue SMP anschauen..

PCS
02.12.2024, 14:29
Ja, ich bin da jetzt auch grad ziemlich hin und hergerissen...

Devisioner
02.12.2024, 15:01
341408

Tolles Video wieder, Percy! :dr: Die neue SMP ist echt schick. Auf dem Papier schien sie mir zunächst ein massives Downgrade zu sein, in Natura aber wirklich extrem gelungen! Mein Favorit ist die schwarze am Rubber. Das Milanaise fällt wegen der dicken Schließe für mich raus. Hatte mal die NTTD, und die hat leider wenig Freude bereitet. Empfand sie als zu gewollt. Kein richtiges schwarzes Blatt, Vintage-Lume, Broad Arrow, geschlossener Boden mit Pseudo-Militär-Gravuren... nee. Da hat die neue Schwarze schon eher das Zeug zum Evergreen. Die Preisfindung ist wenig nachvollziehbar. Im Vergleich zur NTTD (am Nato) immerhin ein Drittel günstiger (am Rubber). Die Frage würde sich für mich daher nicht stellen.

ein michael
03.12.2024, 20:39
Wieder eine gelungene WS Percy. Die Tissot Carbon find ich irgendwie lässig, hat was. Die SMP Schwarz, gefällt mir richtig gut. Allerdings teile ich deine Preiseinschätzung auch. Aber gut, das trifft mittlerweile auf fast alle Uhren zu (meine Uhrenpreissozialisation lag eben auch noch bei Stahlsportie < 5 k, von daher halte ich das jetzige Preisgefüge insgesamt einfach nur noch für absurd), insofern auch erfrischend was Union Glashütte für ihre Preise bietet.
Ob Rolex nun die Formel 1 oder Booterennen sponsort, ja mei mir wurscht, ich schaue weder noch…Aber gedanklich liegen die Boote aus meiner Sicht näher an Rolex, als die Rennwagen (Daytona hin oder) und deine Hoffnung auf eine neue YM, abwarten. Passend täte es ja.

orphie
04.12.2024, 10:57
super Video Percy!
UNION hat wirklich schöne, und sehr preiswerte Uhren im Programm. Ich war gestern erst in Leipzig und hab mir die Sachsen Klassik angesehen. Die ist super schön!
Die Graue aus dem Video ist auch ein Traum, wie ich finde.

bartho88
18.12.2024, 12:25
Die SMP300 ist schon ganz schön, wie auch die NTTD. Das milanaise Armband ist ok, aber da würde ich mir von omega ein neues Metallarmband wünschen. Das alte geht meiner Meinung nach gar nicht. Ein ähnliches wie bei der Speedmaster würde sicherlich der Uhr gut tun.