PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIDA Kreuzfahrt Profis vor: Lohnt sich das Getränkepaket?

KINI
18.11.2024, 10:47
Kann jemand von den AIDA Checkern seine Einschätzung abgeben, ob die Buchung eines Getränkepaketes Sinn macht? Bei zwei Erwachsenen und einem Kind kämen bei Comfort Deluxe rund 100 EUR pro Tag zusammen. Da reguläre Getränke anscheinend in den Buffetrestaurants eh fast rund um die Uhr zur Verfügung stehen, ginge es also nur um speziellere Getränke wie Cocktails oder so.

Ich neige dazu, auf das Paket zu verzichten und dann halt bei Bedarf extra zu bezahlen. Oder verpasse ich hier eine Gelegenheit. Und nein, wir sind keine exzessiven Konsumenten.

AndreasL
18.11.2024, 10:55
Getränkepaket macht es angenehmer; 100 Eur für 2,5 Leute ist aber nicht wenig.

Schau dir doch mal ein paar Einzelpreise an: https://www.rabatt-schiff.de/neuigkeiten/aida-getrankekarte-das-kosten-die-drinks-an-bord

avernas
18.11.2024, 11:50
Es kommt auf den Verbrauch an und auch auf deinen Geschmack.
Was es da z.B. als Kaffee in den Restaurants angeboten wird nennt man im allgemeinen „ Mucke****“

Es gibt auch Automaten mit richtigem Kaffee aber die wollen auch dein bestes ;)

Und der „ Wein“ zu den Mahlzeiten hat den Namen auch nicht verdient ( scheint aber ordentlich reinzuknallen :D)

Gibt genug Passagiere die sich jeden Tag mit dem Zeug abschießen.

Wenn ihr mehr auf Kaffee und Säfte etc. steht gibt es doch ein entsprechendes Light-Paket.

Die Cocktails mit Stoff fangen irgendwo über 7 Tacken an. Da geht ein lustiger Abend mal ordentlich auf die Creditkarte:supercool:

gomnik
18.11.2024, 12:07
Für unseren Sohn haben wir es immer gebucht und das hat sich bei der Vielzahl von Kinder-Cocktails und Milchshakes wirklich gerechnet.
Wir selbst hatten beim großen Paket (inkl. Cocktails) das Gefühl wir müssten es „abtrinken“, was an Tagen mit Ausflügen ohne anschließenden Leberschaden kaum möglich ist.
Beim letzten Mal hatten wir das kleine Paket (inklusive Bier und Wein), was sich gut gerechnet hat, da du auch in den meisten Spezialitäten-Restaurants auf diese Getränkeauswahl zurückgreifen kannst.

Ein Großteil der Gäste scheint hingegen ein Getränkepaket zu haben. Insofern musst du bei deinem bezahlten Cocktail damit leben, dass die Qualität mäßig ist. Kein Wunder, wenn der Barkeeper zehn Caipirinha in 1 Minute zubereitet. Mit Getränkepaket stört dich das nicht – wenn du neun Euro dafür hinlegst schon.

der_mo
18.11.2024, 12:15
Mich würden diese elendigen Pakete und Gutscheinchen schon nerven, fand ich bei der MSC genauso störend.
Die MeinSchiff hat das gut gelöst, alles teuer, dafür Getränke incl.

AndreasL
18.11.2024, 12:23
Zum Glück hat es nur 1,5 Stunden gedauert bis der Hinweis auf MeinSchiff kam. :D

Peterchens Mondfahrt
18.11.2024, 12:38
… wir haben noch KEINE Kreuzfahrt unternommen ohne ein Getränkepaket zu buchen. (allerdings ohne Kind)
Wir sind weder Vieltrinker noch verbringen wir die gesamte Kreuzfahrt auf dem Schiff, ohne von Bord zu gehen.

In Summe hat es sich bei allen Kreuzfahrten für uns gelohnt. :gut:

P.S.
Wir haben auch keine Lust zu überlegen ob wir jetzt noch das ein oder andere Getränk am Morgen, Mittag oder am Abend trinken sollen, wollen. ;)

Retto
18.11.2024, 13:14
Wir haben bei Aida noch nie nen Getränkepaket gebucht.
Getränke in der suitenlounge sind eh drin, nächstes Jahr auch endlich die minibar und alles was wir abends trinken ist eh in keinem Paket enthalten.

Aber am Ende kommt es ja auf den persönlichen Konsum an.
Ich trink den ganzen Tag Wasser, Kaffee und abends Wein und oder Champagner.

der_mo
18.11.2024, 13:26
Zum Glück hat es nur 1,5 Stunden gedauert bis der Hinweis auf MeinSchiff kam. :D

Isso. Würde auch kein Paket mehr nehmen, der Einwand mit den Tagesausflügen ist vollkommen berechtigt.
Und da der KINI kein Vieltrinker ist, soll er´s lassen. Lieber in den Bars und Kneipen an Land auf die ***** hauen!

rudi
18.11.2024, 13:36
Hallo,
hatten auch ein Getränkepacket gebucht, hat mich aber in den Restaurants genervt, im italienischen kein Rotwein, in einem anderen Restaurant kein Wasser, im Nächsten kein Weißwein, d.h. musste man extra bezahlen, trotz Packet.

Mr. Joe
18.11.2024, 15:23
Also, wir hatten auf der Aida eine All Inc. Pauschale mit allen Getränken, die mit einer Last Minute Buchung verknüpft war, insofern war es etwas günstiger, als das "große" Getränkepaket. Ich habe total viel Sport gemacht und es genossen hinterher immer die 1,2,3 alkfreien Hefeweizen zu "kippen". Und abends hatten wir immer etliche Cocktails (ich immer die ohne Alk, aber die lepperten sich auch zusammen). Tischwein sowieso, da ist der normale Wein in Karaffen lt. Mrs. Joe nicht doll. Ferner zog das Getränkepaket auch in den Reservierungsrestaurants und der Cappu morgens, mittags, zwischendurch wäre nach meiner Erinnerung auch extra gegangen. Gleichwohl, selbst im Paket ist letztes Jahr nicht alles incl. gewesen, sondern es gab noch Sachen, die gekostet haben.

Fazit, für uns ist es aufgegangen, und nicht jedesmal zu "überlegen", trinkste noch was, war irgendwie entspannend.

Just my 2ct.

Daniel200
18.11.2024, 22:30
Wir waren im Dezember mit AIDA 2 Wochen im indischen Ozean unterwegs, das Getränkepaket hat ca. 400 € pro Person gekostet.
Das Paket hat sich für uns schon gelohnt, besonders da Cocktails mal schnell 10-12 € kosten, weitere Punkte wie Cappuccino usw. wurden schon erwähnt.

Nur das immer die Bordkarte überall durchgezogen und unterschrieben werden muss, und man pro Bestellung nur 2 Getränke bekommt hat mich sehr genervt. Das ist auf der Mein Schiff deutlich entspannter.

Jane76
19.11.2024, 00:11
Noch ein Tipp: die Spezialitätenrestaurants (Italiener, Franzose, Fischlokal, …) gleich online durchreservieren….. spart Warteschlangen, meist bekommt man vor Ort nix mehr u muss ins Buffet gehen. Essen ist viel angenehmer u inklusive. Die Getränke sind nur im Paket inklusive, sonst muss man sogar Wasser zahlen. Allein deshalb rentiert sich das Getränkepaket schon u wegen dem Cappuccino, statt Filtercafe.
Fanden das Getränkepaket auch deutlich entspannter. Da reicht ja ein kleines u Spezialgetränke kann man immer noch extra zahlen, wenn man testen will. Wein o nen Aperitiv am Abend zum Essen oder Espresso im Restaurant zum Dessert. Alles dabei.
Und nen Topper haben wir auch fürs Bett online reserviert, spart Zeit an der Rezeption und angenehmeren Schlaf (oft war die Matratze zu hart oder durchgelegen).
Mit Kind war’s auf der Aida toll, auch der Kinderclub war schön.

Tricolore85
19.11.2024, 09:09
Hallo,
hatten auch ein Getränkepacket gebucht, hat mich aber in den Restaurants genervt, im italienischen kein Rotwein, in einem anderen Restaurant kein Wasser, im Nächsten kein Weißwein, d.h. musste man extra bezahlen, trotz Packet.

In welchem Resturant gibt es denn kein inkludiertes Wasser wenn man ein Paket hat? Habe ich ja noch nie erlebt bei AIDA.

Ich selber habe bei AIDA noch keine Reise ohne AI gemacht, würde es aber heute nicht mehr buchen. Das meiste was ich möchte (Whisky, guter Wein, Baileys) muss man eh extra bezahlen. Wobei ich sagen muss, dass die Getränkepreise bei AIDA allgemein schon deutllich angezogen haben.

Tricolore85
19.11.2024, 09:20
Nur das immer die Bordkarte überall durchgezogen und unterschrieben werden muss, und man pro Bestellung nur 2 Getränke bekommt hat mich sehr genervt. Das ist auf der Mein Schiff deutlich entspannter.

Das stimmt allerdings. Ist auch mein größter Kritikpunkt an dem Konzept.

Noch ein Hinweis. Die gemachten Tipps bezüglich der inkludierten Spezialitätenrestaurants sind nicht auf jede AIDA anwendbar oder habe ich überlesen um welches Schiff es sich handelt? Die Sphinx-Klasse lebt vom Buffet.

kurvenfeger
19.11.2024, 09:30
…oft war die Matratze zu hart oder durchgelegen

8o :pale:

Jane76
19.11.2024, 09:32
Beim Italiener, Franzosen, Fischlokal und Beach House ist das Essen dabei, aber Getränke muss man zahlen oder man hat ein Paket. Wir haben da teils auch gefrühstückt, war angenehm mit Bedienung. Steakhouse und die anderen Bezahlrestaurants, da ist glaub ich nix dabei. Haben aber nicht geschaut. Wir waren 2023, evtl. haben sie das geändert.

NyKoN
19.11.2024, 10:18
https://youtu.be/kOdLHQ4CfaY?si=B8wHJYT3FZ2eCXZC

Jane76
19.11.2024, 10:25
In den AIDA Spezialitäten-Restaurants sind, abgesehen von kostenpflichten Events oder Workshops, die Speisen im Reisepreis inklusive. Die Getränke sind, sofern kein AIDA Getränkepaket, der Tarif AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder der Tarif AIDA VARIO ALL INCLUSIVE gebucht wurde, nicht inklusive – auch keine ausgewählten Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten. Der Service erfolgt am Platz und wer möchte, kann eine Tischreservierung vornehmen. Frühstück ist dort auch entspannter. Haben das zufällig erfahren.
Dafür rentiert sich das Packet schon, sonst muss man jedes Getränk dort zahlen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, für uns hat es sich gelohnt.
Ist noch aktuell.

Tricolore85
19.11.2024, 11:10
In den AIDA Spezialitäten-Restaurants sind, abgesehen von kostenpflichten Events oder Workshops, die Speisen im Reisepreis inklusive. Die Getränke sind, sofern kein AIDA Getränkepaket, der Tarif AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder der Tarif AIDA VARIO ALL INCLUSIVE gebucht wurde, nicht inklusive – auch keine ausgewählten Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten. Der Service erfolgt am Platz und wer möchte, kann eine Tischreservierung vornehmen. Frühstück ist dort auch entspannter. Haben das zufällig erfahren.
Dafür rentiert sich das Packet schon, sonst muss man jedes Getränk dort zahlen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, für uns hat es sich gelohnt.
Ist noch aktuell.

A-la-carte-Restaurants (soweit auf dem Schiff vorhanden) sind inkludiert, Spezialitätenrestaurants (Steakhouse, Rosini etc.) sind es nicht (auch nicht mit AI/Getränkepaket). Auch ist nicht auf jeder AIDA das Frühstück außerhalb des Buffets inkludiert, hier hängt es stark vom Schiff und der gebuchten Kabine ab.

rudi
19.11.2024, 11:14
In welchem Resturant gibt es denn kein inkludiertes Wasser wenn man ein Paket hat? Habe ich ja noch nie erlebt bei AIDA.

Ich selber habe bei AIDA noch keine Reise ohne AI gemacht, würde es aber heute nicht mehr buchen. Das meiste was ich möchte (Whisky, guter Wein, Baileys) muss man eh extra bezahlen. Wobei ich sagen muss, dass die Getränkepreise bei AIDA allgemein schon deutllich angezogen haben.

Hallo Tobi,
soweit ich mich erinnern kann, war das im French Kiss, aber nagel mich nicht fest, ist schon eine Zeit her.

KINI
19.11.2024, 12:07
Danke schon mal für euer Feedback.
Es geht konkret um die AIDA Nova auf der Norwegentour ab Kiel in 2025.

der_mo
19.11.2024, 12:19
Wann geht´s los? Wir sind auch, mit der MS halt.. ;)

Tricolore85
19.11.2024, 13:44
Danke schon mal für euer Feedback.
Es geht konkret um die AIDA Nova auf der Norwegentour ab Kiel in 2025.

Dann würde ich die Frage nach dem Getränkepaket stark von der Restaurantauswahl abhängig machen. Wollt ihr öfter die a-la-carte-Restaurants besuchen und habt diese reserviert, dann kann sich das Paket durchaus schon lohnen. Soll es lieber das Buffet sein, so macht das Paket deutlich weniger Sinn. Bei Spezialitätenrestaurants greift das Paket eh nicht.

Eine Sache noch, eine 24 Stunden Versorgung mit Tischgetränken gibt es bei AIDA in den Restaurants nicht. Diese haben in der Regel zwischen 14 und 18 Uhr geschlossen und am Abend ab 22 Uhr.

Mr. Joe
19.11.2024, 20:58
A-la-carte-Restaurants (soweit auf dem Schiff vorhanden) sind inkludiert, Spezialitätenrestaurants (Steakhouse, Rosini etc.) sind es nicht (auch nicht mit AI/Getränkepaket). Auch ist nicht auf jeder AIDA das Frühstück außerhalb des Buffets inkludiert, hier hängt es stark vom Schiff und der gebuchten Kabine ab.

Wir mögen uns täuschen, aber Mrs. Joe und ich meinen, im Rossini (Cosma) war mit AI-Getränkepaket alles drin, ausser die Aufpreisgetränke, die überall extra waren.

KINI
19.11.2024, 21:53
Wann geht´s los? Wir sind auch, mit der MS halt.. ;)
angedacht Abreise 7.6.25