Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macan E-->2 Tage mit dem Elektro Turbo
Roland90
06.11.2024, 08:28
Anfang des Jahres präsentierte Porsche mit dem Macan E die zweite rein elektrische Baureihe und elektrifiziert damit einen der absoluten Besteller im Portfolio. Teilweise wurden pro Jahr 90.000 Stück vom Vorgänger verkauft.
Die alte Audi Q5 Plattform war inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen und nun gibts also quasi einmal alles neu. Neue Plattform ( PPE= Premium Platform Electric), neue Software ( Android Automotive wie es z.b auch Polestar beim 2er nutzt) und natürlich der Wechsel von Verbrenner auf Elektro.
Ob das nun gut oder schlecht ist will ich gar nicht diskutieren. Soll jeder für sich entscheiden. Ich mag E Auto fahren und mich hat der Macan brennend interessiert.
Dank ganz gutem Kontakt zu meinem Porsche Zentrum wurde ich breits im August zu einem Preview Event am PEC in Hockenheim eingeladen um Macan 4 und Macan Turbo auszuprobieren. Hier ein kurzer Bericht dazu:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/138548-Der-Elektro-Auto-Thread-(Bilder-Informationen)?p=7181407&viewfull=1#post7181407
War natürlich eher kurz und hat mit Alltag und normalen Fahren wenig zu tun. Daher hab ich mir diese Woche den Macan Turbo von meinem PZ als VFW für 2 Tage geben lassen um mal ausgiebig zu Testen.
Optisch macht der Turbo einiges her. Fette 22 Zoll Felgen im klassischen Design ohne Aero Abdeckung, wuchtiges, breites Heck und moderne Front.
https://i.postimg.cc/XJdv8VPx/20241105-164800.jpg (https://postimg.cc/hz4g4qc7)
https://i.postimg.cc/PqBxYLSP/20241105-164754.jpg (https://postimg.cc/hJ1cqGWB)
https://i.postimg.cc/k5tMJJ79/20241105-164807.jpg (https://postimg.cc/yJsCnzJr)
https://i.postimg.cc/6qh5kMtv/20241105-164823.jpg (https://postimg.cc/V0d8MBSf)
https://i.postimg.cc/gjp2tCFp/20241105-164810.jpg (https://postimg.cc/Pp6HPF5V)
Bedienung gibt jemanden der den Taycan kennt keine Rätsel auf, alles ist da wo man es erwartet.
Die viel gescholtenen Assistenzsysteme ( ISA und Lane Assist) erweisen sich wie erwartet als Sturm im Wasserglas. Kurz Klick auf den Ok Kopf am Tempomat Hebel und der Lane Assist ist aus, kurzer Druck auf bzw Klick in der Favoriten Leiste und der ISA ist aus. Wobei ich den ISA im Alltag überhaupt nicht nervig finde. Erstens warnt er sehr subtile mit einem leichten woom woom vor einer Geschwindigkeitsübertretung, zweitens ist das mMn durchaus sinnvoll beim heutigen Schilderdschungel.
Durch Untermenüs muss man sich beim Macan E nicht hangeln um die Assistenten zu deaktivieren.
Wenn man weiß wie es geht ist es jedenfalls während dem anschnallen erledigt.
Die Ergonomie ist für meinen Geschmack erstklassig, Sitze, Lenkrad, Infotainment und Klima Bedingung sind passend angeordnet und lassen sich tadellos bedienen.
Die adaptiven Sportsitze Plus sind erwartungsgemäß absolut perfekt. Das sind sie aber auch schon beim Taycan.
https://i.postimg.cc/Vk0PMKpW/20241106-082022.jpg (https://postimg.cc/bZP5f9zZ)
https://i.postimg.cc/d1vbbw15/20241106-082052.jpg (https://postimg.cc/XZH1FM95)
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https://i.postimg.cc/s2pFHvVB/20241106-082105.jpg (https://postimg.cc/XZ7DpNB3)
https://i.postimg.cc/g09FKvPF/20241106-082122.jpg (https://postimg.cc/21xKkL62)
to be continued
Sailking99
06.11.2024, 08:40
Super.
Aber wie fährt er denn nun im Alltag und im Vergleich zum Taycan?
Die letzten Tage habe ich auch den neuen Q5 ein wenig im Netz angesehen.
Bin wirklich gespannt was die beiden auch gegeneinander können.
Den Taycan sieht man ja gefühlt deutlich mehr auf der Straße als den Etron GT.
Roland90
06.11.2024, 08:42
Gemach, gemach.
Auch tippen dauert ein kleines bisschen wenn man nicht irgend was hinschludern will :D
Roland90
06.11.2024, 09:16
Die im Macan verwendete PPE Plattform bietet neben der 800 Volt Architektur eine Akkugröße von 100kwh ( wovon 95 kwh nutzbar sind). Ladegeschwindkeit spielt sich in etwa auf dem Niveau des Taycan VFL ab wenn auch der Akku vom Taycan aufwendiger ist. Mehr Zellen, mehr Kapazität zum aufnehmen des Stroms.
Hier hat der Taycan besonders als Facelift etwas mehr zu bieten, kostet aber auch entsprechend ne Ecke mehr.
Fahrverhalten:
Im Alltag ist der Macan trotz der mächtigen 22 Zoll Räder gediegener als unser Taycan. Völlig entspannt gleitet er über die Straßen ohne das man das Gefühl hat man sei komplett entkoppelt. Das ist schon großes Tennis.
Ich hab hier ums Eck eine wirklich üble Straße die praktisch nur aus Asphaltflicken besteht. Hier poltert der Taycan kräftig drüber, mit dem GT3 ist es kaum auszuhalten. Der Macan schwebt förmlich auf Normal über die Straße.
Die Außenmaße sind mir persönlich etwas zu viel des Guten. Ich bin eher ein Fan von kleineren Autos und der Macan ist schon ein Trümmer für ein Mittelgroßes SUV 8o.
Er ist aber definitiv etwas kompakter als der Taycan und bietet etwas mehr Platz und Nutzwert im Innenraum auch wenn er wegen der Karosserieform wuchtiger wirkt.
Die Lenkung ist eben falls tadellos, einer der Punkte die mir am wichtigsten sind und an dem Porsche praktisch immer abliefert bzw die Benchmark setzt.
Die Leistung ist beim Turbo wie erwartet natürlich ausreichend vorhanden. Vor allem der LC Start ist ein Highlight ( fast noch mehr als bei anderen Porsches):D.
Viel kräftiger als unser Taycan 4S fühlt er sich aber nicht an. Paar % mehr, aber im Grunde das selbe Niveau. Besonders auf der Autobahn ab 140 ist der Taycan eher sogar schneller. Hier muss man mit den Nachteilen des SUV Aufbaus leben.
Bereits nach 20 Minuten fühle ich mich pudelwohl in diesem Auto. Es ist einfach eine Freude in diesem leisen, komfortablen und bei Bedarf schnellen Auto durch den Alltag zu gleiten. Der Taycan ist zwar ebenfalls sehr gut, aber bleibt doch immer mehr ,,Sportwagen". Der Macan ist wattiger aber im Alltag dadurch auch nochmal gediegener. Ein besseres Alltags SUV kann ich mir derzeit schwer vorstellen.
Kommen wir zur Fahrdynamik in längsdynamischer Sicht und hier liefert der Macan Turbo ein Feuerwerk. Ungelogen ich bin noch nie so eine wilde Sau als SUV gefahren. Die Hinterachslenkung wurde so abgestimmt das die Kiste praktisch immer leicht mit dem Heck kommt wenn man Vollgas gibt und einlenkt. So ein derart lebendig SUV um die Hochachse hab ich noch nie erlebt. Gerade in wechselkurven ist das ein spaßquell erster Güte. Leicht quer um die erste Kurve umwuchten und um die nächste Kurve. Der Macan macht das mit einer Neutralität und einer Agilität das man nur staunen kann.
Das ist sicherlich nicht für jeden was und man muss das auch mögen. Ein Taycan ist stoischer, liegt viel satter und ist dadurch auch schneller in den Kurven als der Macan.
Der wankt aufgrund von Höhe und Gewicht schon deutlich, das macht der Taycan überhaupt nicht. Der liegt wie gesagt eher wie festbetoniert. Dafür ist auch lange nicht so unterhaltsam zappelig auf der Hinterachse. Das hat schon was für sich wird aber vor allem beim Macan Turbo mit HAL der Fall sein. Der normale Macan 4 fuhr sich nicht so. Zum rumspielen ist das für ein Spielkind schon ne Wucht. ESP auf Sport und man kann den Macan auf kleinster Fläche im Drift umdrehen.
Braucht man das im Alltag ? Natürlich nicht. Aber geil ist es schon :D
Der Verbrauch ist übrigens durchaus ok für ein 2.5 Tonnen SUV. Hier eine typische Alltagsfahrt von mir :
https://i.postimg.cc/xjymV2fB/20241105-212853.jpg (https://postimg.cc/vDTT5C6v)
Fazit:
Für mich hat Porsche hier sehr viel richtig gemacht. Ein besseres Alltags SUV kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Ich mag die Optik, ich mag das Fahrgefühl im Alltag und die Dynamik im Turbo in Sachen Hinterachse ist fast schon verrückt konsequent.
Ob man das Geld ausgeben will ( und kann) muss jeder für sich Entscheiden.
Ich bin ( leider) mächtig angefixt:kriese:. Wobei mir das Auto im Grunde einfach zu groß ist, so ehrlich muss ich sein. Den Platz brauche ich derzeit auch nicht. Steigert meine Vorfreude auf den nächstes Jahr kommenden 718 E aber nur noch mehr.
Kann nur jedem der Interesse hat raten sich das Ding mal anzuschauen.
https://i.postimg.cc/BbgPTx7J/20241105-164745.jpg (https://postimg.cc/JHshmBWF)
Danke fürs lesen :dr:, schreibt gerne eure Erfahrungen mit dem Macan E :gut:. Ich dreh jetzt noch ne Runde mit dem Auto :jump:
riedlein
06.11.2024, 09:17
Ich bin gespannt, auf das was hier noch kommt. Dennoch kurze Zwischenfrage: Welche Farbe hat der Turbo? Ist das Grau oder Grün?
Danke!
Roland90
06.11.2024, 09:22
Ich bin gespannt, auf das was hier noch kommt. Dennoch kurze Zwischenfrage: Welche Farbe hat der Turbo? Ist das Grau oder Grün?
Danke!
Beides. Es ist ein Grau mit Grünstich. Nennt sich Aventuringrünmetallic
Danke Roland für diesen tollen Bericht, wie sieht es denn mit der Reichweite aus, sowie der Unterscheid zwischen normalen Macan und Macan Turbo würden mich sehr interessieren, braucht man den Turbo bei einem E-Fahrzeug? Wie ist das Headup Display, das gabs ja beim alten Macan auch nicht, ich hatte zuletzt einen Macan GTS und liebte das Auto sehr!!
VG
Stefan
... wie sieht es denn mit der Reichweite aus, ...
Wenn man die 95kWh Akkukapazität durch den Durchschnittsverbrauch 17,8kWh/100km (Foto) teilt, kämen bei Rolands Fahrprofil ca. 530km raus. :dr:
Danke Kai, das wäre ja gar nicht so schlecht finde ich!!
kurvenfeger
06.11.2024, 10:04
Hi Roland, vielen Dank für Deine Eindrücke! :gut:
Du hast nicht zufällig mal ein Foto von offenen Kofferraum?
Diese sehr Coupé-artigen SUVs sind für mich eigentlich ein Witz, da das Kernmerkmal „Platz“ oft verwässert wird.
Außen und groß und innen klein ist das Gegenteil von meinem Suchprofil.
docpassau
06.11.2024, 10:17
Vielen Dank Roland,
Du bestätigst eigentlich genau meine Eindrücke
(ich hatte hier
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/173120-Der-Porsche-Thread-allgemein-II?p=7194604#post7194604
schon was geschrieben...)
Für mich passt der Taycan mehr, ich mochte die deutlich weichere Auslegung des Macan nicht so sehr. Aber ein gutes Auto ist es auf jeden Fall
Roland90
06.11.2024, 10:20
Hi Roland, vielen Dank für Deine Eindrücke! :gut:
Du hast nicht zufällig mal ein Foto von offenen Kofferraum?
Diese sehr Coupé-artigen SUVs sind für mich eigentlich ein Witz, da das Kernmerkmal „Platz“ oft verwässert wird.
Außen und groß und innen klein ist das Gegenteil von meinem Suchprofil.
Selbstverständlich Can. Hab ich dir kurz gemacht. Auto steht schließlich noch vor der Tür
Hinten
https://i.postimg.cc/XYHjw2V2/20241106-101850.jpg (https://postimg.cc/k2SPCvR8)
https://i.postimg.cc/ZnxZ0H7x/20241106-101855.jpg (https://postimg.cc/wRMnGXd1)
Vorne:
https://i.postimg.cc/8cSN19HC/20241106-101905.jpg (https://postimg.cc/47BrP8jC)
https://i.postimg.cc/SQ6mZQSY/20241106-101908.jpg (https://postimg.cc/Lhsd5pZm)
Roland90
06.11.2024, 10:24
Danke Roland für diesen tollen Bericht, wie sieht es denn mit der Reichweite aus, sowie der Unterscheid zwischen normalen Macan und Macan Turbo würden mich sehr interessieren, braucht man den Turbo bei einem E-Fahrzeug? Wie ist das Headup Display, das gabs ja beim alten Macan auch nicht, ich hatte zuletzt einen Macan GTS und liebte das Auto sehr!!
VG
Stefan
HUD ist ganz gut, nicht auf Mercedes oder BMW Niveau aber es hat leichte augmented reality und nervt nicht, die Anzeigen sind aber eher reduziert. Ich mache dir später wenn ich fahre noch 2 -3 Bilder vom HUD.
Reichweite dürfte bei mir zwischen ca. 330 KM Autobahn bis ca. 450 km gemischter Betrieb mit viel Landstraße liegen.
Sicherlich kann man auch über 500 km schaffen wenn man es drauf anlegt.
Knallgas dann natürlich eher nur 250 km mit viel Spaß.
Roland90
06.11.2024, 10:28
Vielen Dank Roland,
Du bestätigst eigentlich genau meine Eindrücke
(ich hatte hier
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/173120-Der-Porsche-Thread-allgemein-II?p=7194604#post7194604
schon was geschrieben...)
Für mich passt der Taycan mehr, ich mochte die deutlich weichere Auslegung des Macan nicht so sehr. Aber ein gutes Auto ist es auf jeden Fall
Kann ich verstehen Bertram. Der Macan wankt definitiv deutlich, der Taycan praktisch 0,0 und er bietet auch beim Laden ne Schippe mehr. Vor allem müsste man dem Macan Turbo eigentlich mit einem FL Taycan mit dem Active Ride Fahrwerk vergleichen und dass soll in einer ganz anderen Liga spielen ( bin ich aber bisher noch nicht gefahren) um wirklich fair zu sein.
Danke für den Bericht! :dr:
Optisch finde ich ihn von vorne und hinten einen gelungenen Wurf. Seitlich geht so.
Die Farbe gefällt richtig gut. :gut:
kurvenfeger
06.11.2024, 11:26
Selbstverständlich Can. Hab ich dir kurz gemacht. Auto steht schließlich noch vor der Tür
Ganz herzlichen Dank!
Es ist wie befürchtet: die Grundfläche vom Kofferraum ist durchaus anständig, aber das letzte Drittel kann man eigentlich nur für etwas ganz flaches nutzen. Eine Hundebox bekommt man da jedenfalls nicht rein.
Der Kofferraum vom Taycan Sport Tourismo sieht nur unwesentlich kleiner aus, liege ich da richtig?
docpassau
06.11.2024, 11:50
Ohne Roland vorgreifen zu wollen, aber ich hab mir dieser Tage einen Taycan ST angesehen und ja, vom ersten Eindruck her ist der Kofferraum nicht kleiner, vielleicht einen Tacken niedriger
Sardegna123
06.11.2024, 11:55
Danke Roland für den tollen Bericht. Ich werde mir den E-Macan auch anschauen u testen. Aber bei mir soll er unter 95k liegen wegen der Dienstwagenbesteuerung. Da kommt wohl nur der normale E-Macan in Frage. Tolles Auto, aber insgesamt ist die Zurückhaltung aktuell noch sehr groß aus Angst vor dem Wertverlust beim Kauf. Und beim Leasing war/ist Porsche immer noch out of order....
Hatte den Verbrenner Macan, wie viele andere auch, gekauft. Beim E-Macan würde ich mich das (noch) nicht trauen.
Roland90
06.11.2024, 12:00
Ich würde grundsätzlich nur kaufen. Das ist bei Porsche auch bei den E Autos der beste Deal.
Wenn du mit 95k auskommst und 8% bekommst ( also 87 bezahlst) was erwartest du denn für das Auto nach 3 Jahren noch zu bekommen ? Alles über 40K und das Leasing ist definitiv teuer. Alles unter 40k und Leasing rentiert sich. Ich bezweifle das ein Macan E nach 3 Jahren unter 40k kostet. :ka:
Beim Taycan sind wir mit Kauf schon jetzt besser gefahren. Leasing hätten wir den Kaufpreis bereits komplett in Raten bezahlt.
Ohne Roland vorgreifen zu wollen, aber ich hab mir dieser Tage einen Taycan ST angesehen und ja, vom ersten Eindruck her ist der Kofferraum nicht kleiner, vielleicht einen Tacken niedriger
Exakt so würde ich das auch beschreiben. Flacher aber von der Grundfläche ähnlich.
Danke für den Bericht und die Eindrücke. :gut:
Was kostet der Wagen denn, so wie er da steht?
Roland90
06.11.2024, 12:06
Danke für den Bericht und die Eindrücke. :gut:
Was kostet der Wagen denn, so wie er da steht?
Verkauft wird er für 124K
https://finder.porsche.com/de/de-DE/dealer/details/porsche-macan-turbo-gebraucht-07DG54?condition=porsche_approved&condition=used&model=macan&dealership=17037&dealership=10681&dealership=11731&dealership=2442&dealership=9064&order=price_desc
Ich schätze ca. 135K
Meine Konfi beim Turbo kommt auf 127. Nachlass sollen etwa 7-8 % möglich sein.
... Und beim Leasing war/ist Porsche immer noch out of order....
Hatte den Verbrenner Macan, wie viele andere auch, gekauft. Beim E-Macan würde ich mich das (noch) nicht trauen.
eMacan kaufen und 6 Jahre fahren kann nur günstiger sein als 2x3 Jahre zu leasen. :dr:
Wovor haben eigentlich alle Angst? Wenn selbst unser kleiner BMW i3 Akku (nutzbare Kapazität ca. 28kWh) nach 8 Jahren und 173.000km topfit ist, da sollte der Akku vom eMacan locker 500.000km schaffen.
Wovor haben eigentlich alle Angst?
Taycan'schen Preisentwicklungen.
Super toll geschriebener Bericht. Ich finde - leider - die Front, insbesondere die Scheinwerfer wie schon beim Taycan leider absolut furchtbar. Aber es ist wie mit der Cubitus: Ich bin aktuell eh nicht zahlungsfähige Zielgruppe :D
R.O. Lex
06.11.2024, 12:48
Roland, vielen Dank für Deinen Bericht! Ich habe mir den eMacan kürzlich angesehen und war recht angetan. Die schon vereinbarte Probefahrt musste ich wegen Corona absagen und habe noch keinen Ersatztermin. Deine Eindrücke sind schon sehr hilfreich und machen Lust auf mehr.
Bei mir würde es der normale Macan 4, Turbo brauche ich nicht. Von den Außenmaßen ist er nur wenig größer als mein früherer Benziner Macan und jetziger Audi Q5, der Kofferraum reicht uns für den Alltag, ebenso die Reichweite. Ich würde auch nur kaufen (am liebsten einen gut ausgestatteten Vorführer) und keinen Gedanken an Leasing verschwenden.
Ich werde wohl noch bis zum Frühjahr warten, bis dahin wird die Auswahl gewiss etwas größer sein.
Taycan'schen Preisentwicklungen.
Dann hilft nur 1-2 jährigen gebrauchten Taycan kaufen oder einfach Neuwagen länger fahren. Letzteres mache ich mit dem "überteuerten" BMW i3 auch (8 Jahre bzw. 173.000km: 4mal Service für 1.400€; Reparaturen für ca. 1.000€; Reifen ca. 3.600€). Wäre das Auto heute wertlos, hätte ich €470€ pro Monat Wertverlust + 50€ Erhaltung & Verschleiß pro Monat zu verbuchen oder 0,26€ bzw. 0,29€ pro km. Stromkosten & Versicherung habe ich jetzt nicht betrachtet.
Roland, vielen Dank für Deinen Bericht :dr:
Mich könnte der E-Macan auch interessieren. Warte aber momentan auch die Preis- und Marktentwicklungen ab.
Ich wechsle meine Autos (zu) oft und hätte vor einiger Zeit fast einen Taycan Vorführer.
Der Verlust beim Wiederverkauf würde mir nun echt Tränen in die Augen treiben...
Der Verlust beim Wiederverkauf würde mir nun echt Tränen in die Augen treiben...
Exakt.
Auch ein Grund warum das Leasing so ambitioniert bepreist ist: Porsche will später auch nicht draufzahlen, wenn sie die Leasingrückläufer in die Vermarktung geben müssen. Deshalb zahlt der Leasingnehmer den übermäßigen Wertverlust der Stromer / Hybriden vorher.
Ich nehme für mich mit: die Karre schwankt in Kurven, Ladegeschwindigkeit unter Taycan Gen1 Niveau, extreme Außenabmessungen bei reduziertem Nutzwert (Kofferraum) & preislich unattraktiv. Das Auto muss man schon wollen, als Alternative würde ich eindeutig den Taycan 4S als jungen Gebrauchten bevorzugen. Weiß eigentlich jemand, warum das 2-Gang Getriebe im e-Macan nicht zum Einsatz kommt?
Sailking99
07.11.2024, 07:25
Ich nehme für mich mit: die Karre schwankt in Kurven, Ladegeschwindigkeit unter Taycan Gen1 Niveau, extreme Außenabmessungen bei reduziertem Nutzwert (Kofferraum) & preislich unattraktiv. Das Auto muss man schon wollen, als Alternative würde ich eindeutig den Taycan 4S als jungen Gebrauchten bevorzugen. Weiß eigentlich jemand, warum das 2-Gang Getriebe im e-Macan nicht zum Einsatz kommt?
Genau das hab ich ja befürchtet.
Mein Hoffnung wäre ja schon, dass er irgendwie gefühlt wenigstens kleiner als der Taycan ist.
Der Taycan ist nämlich schon auch ein Schiff, fand ich.
Aber nach dem Bericht glaub ich da nicht dran.
Danke Roland für den tollen Bericht, grad im Urlaub im Bett mit Blick aufs Meer gelesen. Schönes Auto, mir gefällt er sehr gut. Abmessungen und was Du über die Leistung berichtest klingen gut - und SUVs sind eigentlich weniger mein Fall.
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Quelle (https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php)
Der neue e-Macan ist ja nicht viel größer als der vorherige, gleich breit, gleich hoch, aber knapp 10cm länger.
Man konnte also vorher schon sehen, dass der Macan nicht deutlich kleiner als der Taycan war/sein wird.
Die 4cm in der Breite gegenüber Taycan machen nicht viel aus, knapp 20cm in der Länge ist schon deutlicher.
Ich bin aber trotzdem bei euch, ich hätte gerne was kleineres. Ich fahre lieber das Model3 von den Abmessungen, aber vom Fahrgefühl wird natürlich immer der Taycan bevorzugt. Immer.
Weitere Ansichten (https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/porsche-macan-2024-suv-vs-porsche-taycan-2019-sedan/frontansicht/)
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Roland90
07.11.2024, 09:00
Tja das ist eben die Krux an einem Midsize SUV.
Für die Einen ist er zu klein für die Anderen oftmals zu groß.
Geraldpeter
07.11.2024, 09:40
Moin Roland,
danke für Deinen Bericht. Sicherlich ein technisch sher perfektes Fahrzeug. Über das Design lässt sich trefflich diskutieren.
Aber: Wer kam denn bitte auf die Idee auf ein Elektroauto den Zusatz "Turbo" zu kleben. Sorry fürs semmeln aber ich finds fürchterlich.
Roland90
07.11.2024, 10:05
Das wird ja schon seit dem Taycan vor 4 Jahren heiß diskutiert.
Ich gehöre seit Beginn zur Fraktion die es gut findet.
Warum ? Weil das Wort turbo bei Porsche als Synonym stärker ist als die technische Beschreibung des Bauteils.
Vw und Mercedes haben das Gegenteil versucht. Neue Modelle und Bezeichnungen. GTX statt GTI, ID3 statt Golf, EQS statt S Klasse usw.
Inzwischen macht man das rückgängig. Der Nachfolger des ID3 soll wieder Golf heißen und es soll auch elektrische GTI' zukünftig geben.
So starke Namen gibt man nicht auf. Sie sind in den Köpfen der Menschen verankert und stehen für etwas. Bei Porsche für das leistungsstärksten Modell der Baureihe bzw als Synonym für schnell.
Davon abgesehen kann ich verstehen dass man es auch komplett bescheuert finden kann. Ist halt ne Frage des Blickwinkels.
... Ich wechsle meine Autos (zu) oft und hätte vor einiger Zeit fast einen Taycan Vorführer.
Der Verlust beim Wiederverkauf würde mir nun echt Tränen in die Augen treiben...
Sieht das denn bei großen Limousinen (S-Klasse, A8, 7er, ...) anders aus? :grb:
Sailking99
07.11.2024, 12:08
Aus meiner Sicht ist das bei allen Autos, außer dem 911er so.
Aus meiner Sicht ist das bei allen Autos, außer dem 911er so.
Bei den Elektroautos ist der Wertverlust am Anfang schon etwas höher, da viele Leute der Batterietechnik, aufgrund fehlender eigener Erfahrung, skeptisch gegenüberstehen.
Wer ist so verrückt und kauft einen 4 Jahre alten 911er mit 60.000km für 110.000€, wenn ein neuer 911 für 140.000€ erhältlich ist? :grb:
Sieht das denn bei großen Limousinen (S-Klasse, A8, 7er, ...) anders aus? :grb:
Hallo Kai,
wahrscheinlich sieht es da nicht wirklich anders aus.
Ich wechsle aber meine Autos im Schnitt alle 6-12 Monate. Bisher hat das auch ganz gut geklappt mit dem Wiederverkauf und der Verlust
war unterhalb der vergleichbaren Leasingraten. Bei meinem I4 war das zum ersten Mal ein Reinfall, aber immernoch harmlos, im Vergleich zum Taycan.
Habe übrigens abgesehen davon meine Elektroautos sehr gut verkaufen können. Von der Preisstabilität konnte ich bei den Verbrennern nur träumen!
Momentan spielt der Markt aber ohnehin verrückt. Bin gespannt, wohin die Reise geht...
Grundsätzlich kann man sich merken: E-Autos und Hybride haben einen übermäßigen Wertverfall im Vergleich zu Verbrennern.
Primäre Gründe: der technologische Fortschritt ist so rasant, dass "alte E-Fahrzeuge" übermäßig schnell altern und "alte Akkus" für viele Käufer als unkalkulierbares Risiko wahrgenommen werden.
docpassau
07.11.2024, 14:44
So wird das zwar immer dargestellt, die Realität sieht etwas anders aus: auch beim Verbrenner hat man nach 5 Jahren einen Fortschritt, die Motoren verbrauchen weniger, sie haben meist mehr Leistung, sie sind sauberer.
Ok, das war in den letzten Jahren eher nicht so spürbar, aber zuvor schon und auch da hat man Gebrauchtwagen gekauft. Mit den E Autos aber haben sehr viele Menschen ein psychologisches Problem, gerade weil immer von sprunghafter Entwicklung geredet wird.
Dies ist aber bei den aktuell angebotenen Autos aber schon längst nicht mehr der Fall, objektiv spricht eigentlich nichts dagegen, ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen, zumindest, wenn die übliche jährliche Laufleistung von 10-15000 km nicht überschritten wird. Da die Nicht-Antriebskomponenten ja auch ausgereift sind, sollten Laufleistungen bis 200 000 km eigentlich unproblematisch sein.
Und ich sehe im Augenblick auch keine Entwicklung zu massiven Entwicklungssprüngen, klar Verbrauch und Kapazität werden immer ein wenig mehr, aber das sind aktuell keine Quantensprünge.
Ich fahre bekannterweise ein inzwischen 4 Jahre altes Elektroauto mit fast 120000 km drauf: ja, es gab ein paar Reparaturen, aber nicht eklatant mehr als bei meinen früheren Verbrennern , uns schon gar nix wesentliches am Antrieb. Die Ladekapazität ist immer noch völlig ausreichend für jeden meiner Usecases, das Auto macht Spass und gerade die Ladeleistung wird nur vom Nachfolger übertroffen.
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mir einen Macan E zu kaufen (ja, kaufen !), wenn mir das Auto komplett passen würde, aber das liegt eher an meinen persönlichen Wünschen, nicht am Auto. Denn da seh ich auf dem Markt eigentlich nichts wirklich objektiv besseres, egal ob Strom- oder Explosionsmotor
MrLuxury
07.11.2024, 14:46
… hinzu kommen noch mögliche Preissenkungen. Verbrenner wurden mit jeder Generation teurer, Elektroautos eher günstiger.
Sailking99
07.11.2024, 14:52
So wird das zwar immer dargestellt, die Realität sieht etwas anders aus: auch beim Verbrenner hat man nach 5 Jahren einen Fortschritt, die Motoren verbrauchen weniger, sie haben meist mehr Leistung, sie sind sauberer.
Ok, das war in den letzten Jahren eher nicht so spürbar, aber zuvor schon und auch da hat man Gebrauchtwagen gekauft. Mit den E Autos aber haben sehr viele Menschen ein psychologisches Problem, gerade weil immer von sprunghafter Entwicklung geredet wird.
Dies ist aber bei den aktuell angebotenen Autos aber schon längst nicht mehr der Fall, objektiv spricht eigentlich nichts dagegen, ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen, zumindest, wenn die übliche jährliche Laufleistung von 10-15000 km nicht überschritten wird. Da die Nicht-Antriebskomponenten ja auch ausgereift sind, sollten Laufleistungen bis 200 000 km eigentlich unproblematisch sein.
Und ich sehe im Augenblick auch keine Entwicklung zu massiven Entwicklungssprüngen, klar Verbrauch und Kapazität werden immer ein wenig mehr, aber das sind aktuell keine Quantensprünge.
Ich fahre bekannterweise ein inzwischen 4 Jahre altes Elektroauto mit fast 120000 km drauf: ja, es gab ein paar Reparaturen, aber nicht eklatant mehr als bei meinen früheren Verbrennern , uns schon gar nix wesentliches am Antrieb. Die Ladekapazität ist immer noch völlig ausreichend für jeden meiner Usecases, das Auto macht Spass und gerade die Ladeleistung wird nur vom Nachfolger übertroffen.
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mir einen Macan E zu kaufen (ja, kaufen !), wenn mir das Auto komplett passen würde, aber das liegt eher an meinen persönlichen Wünschen, nicht am Auto. Denn da seh ich auf dem Markt eigentlich nichts wirklich objektiv besseres, egal ob Strom- oder Explosionsmotor
Und genau deswegen denke ich über einen Taycan nach.
https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-taycan-gebraucht-02VVWE?condition=used&model=taycan&exterior=panoramic-roof&order=price_asc
60k, 2 Jahre alt, 20k km, was soll so einem Auto fehlen? :ka:
Die Auswahl ist ja inzwischen recht groß.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :dr:
Roland90
07.11.2024, 16:23
Bertram hat mMn alles wesentliche gesagt.
Ich hab da auch keinen Schmerz mit und btw ich hole morgen mein gebrauchtes E Auto ( Mercedes) ab. Auch gekauft und bezahlt von meinem versteuerten Privatgeld. Nicht auf die Firma.
Der Wertverlust darf gerne etwas größer sein, dafür sind die laufenden Kosten viel geringer.
Ich hab da auch keinen Schmerz mit und btw ich hole morgen mein gebrauchtes E Auto ( Mercedes) ab.
Glückwunsch. :gut: Ich bezog mich auch auf Neufahrzeuge.
"Alter Akku" ist auch kein KO-Kriterium. Die Kapazität und Co kann man auch messen. Man muss sich nur damit beschäftigen. Und das macht der 0815 Kunde eben eher weniger.
...
Ich wechsle aber meine Autos im Schnitt alle 6-12 Monate. Bisher hat das auch ganz gut geklappt mit dem Wiederverkauf und der Verlust
war unterhalb der vergleichbaren Leasingraten. Bei meinem I4 war das zum ersten Mal ein Reinfall, aber immernoch harmlos, im Vergleich zum Taycan.
Habe übrigens abgesehen davon meine Elektroautos sehr gut verkaufen können. Von der Preisstabilität konnte ich bei den Verbrennern nur träumen!
Momentan spielt der Markt aber ohnehin verrückt. Bin gespannt, wohin die Reise geht...
Na ja, die Preisstabilität bei Tesla war ja kein übliches Marktszenario. Da kamen die Subventionen im Inland und das höhere Preisniveau im Ausland zusammen. Das ist jetzt ja weggefallen, d.h. der übliche hohe Wertverlust schlägt in den ersten 6-12 Monaten wieder zu. Damit mußt Du jetzt leben. Entweder junge Gebrauchte kaufen und mit 10-20% Wertverlust pro Jahr rechnen oder Autos einfach länger fahren. :dr:
Und genau deswegen denke ich über einen Taycan nach.
https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-taycan-gebraucht-02VVWE?condition=used&model=taycan&exterior=panoramic-roof&order=price_asc
60k, 2 Jahre alt, 20k km, was soll so einem Auto fehlen? :ka:
Die Auswahl ist ja inzwischen recht groß.
Budget etwas aufstocken, dann gibt's Sport Turismo und Allrad: klick (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382496598&dam=false&dt=ALL_WHEEL&fe%21=EXPORT&fr=2023%3A&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=20100%3B30%3B%3BSport+turismo&od=up&p=%3A90000&pw=331%3A&ref=srp&refId=216567b7-9a8c-5d06-c6ec-7cdb173c923b&s=Car&sb=p&searchId=216567b7-9a8c-5d06-c6ec-7cdb173c923b&vc=Car)
Wir habeen einen Taycan im Lasing (das Angebot war zu gut) und das Auto macht Spaß ohne Ende. Er lässt sich sehr sportlich fahren und wir werden danach wieder einen holen, jedoch mit mehr Leistung da wir die Basis haben, welche aber absolut ausreicht.
Ein Traum wäre wenn der Akku im Taycan 120kwh hätte.
Sardegna123
07.11.2024, 16:58
Und genau deswegen denke ich über einen Taycan nach.
https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-taycan-gebraucht-02VVWE?condition=used&model=taycan&exterior=panoramic-roof&order=price_asc
60k, 2 Jahre alt, 20k km, was soll so einem Auto fehlen? :ka:
Die Auswahl ist ja inzwischen recht groß.
Stimmt genau. Top PL-Verhältnis. Wenn Du jetzt noch ein PZ findest, dass die 30k Inspektion zu einem vernünftigen/ehrlichen Preis macht und keine 1.5k oder noch mehr aufruft, go for it.
Ja
Na ja, die Preisstabilität bei Tesla war ja kein übliches Marktszenario. Da kamen die Subventionen im Inland und das höhere Preisniveau im Ausland zusammen. Das ist jetzt ja weggefallen, d.h. der übliche hohe Wertverlust schlägt in den ersten 6-12 Monaten wieder zu. Damit mußt Du jetzt leben. Entweder junge Gebrauchte kaufen und mit 10-20% Wertverlust pro Jahr rechnen oder Autos einfach länger fahren. :dr:
Ich hatte mehrere Teslas, BMW I3; BMW IX3, BMW I4.
Hier gibt es - zumindest in meinem Kanton - keine Subventionen und für den Export sind die Autos auch uninteressant, da die MwSt. bei Nicht-EU Ländern ein Thema ist.
Bis auf den I4 habe ich alle super verkaufen können. Muss mich jetzt wohl dran gewöhnen, dass ich die Autos länger fahre.
Roland90
07.11.2024, 19:45
Einfach Taycan kaufen dann willst du so schnell gar nichts anderes mehr :D
Den bin ich probegefahren. Hat mich damals nicht überzeugt. Zu gross und ein enttäuschendes Infotainment.
Damals hat mich der BMW I4 im direkten Vergleich hingegen überzeugt.
Wenn ich mir allerdings die Gebrauchtpreise in D anschaue, dann komme ich in Versuchung mit einen zu importieren.
Werde aber vorher den Macan mal fahren. Die Sitzprobe hat mich zumindest schon einmal positiv überrascht.
Sailking99
08.11.2024, 08:52
Bei mir das das "zu groß" noch der Hinderungsgrund. :(
Deswegen hatte ich auf den Macan gehofft, aber der Vergleich oben ist ja ernüchternd.
Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
docpassau
08.11.2024, 09:35
Den bin ich probegefahren. Hat mich damals nicht überzeugt. Zu gross und ein enttäuschendes Infotainment.
Damals hat mich der BMW I4 im direkten Vergleich hingegen überzeugt.
Wenn ich mir allerdings die Gebrauchtpreise in D anschaue, dann komme ich in Versuchung mit einen zu importieren.
Werde aber vorher den Macan mal fahren. Die Sitzprobe hat mich zumindest schon einmal positiv überrascht.
ich will nicht sofort wieder doof wegen des Infotainments antworten, denn mich interessiert mal tatsächlich, was du da vermisst: alles, was ich persönlich im Auto benötige, das gibts beim Taycan. Auf was legst du denn Wert?
Sailking99
08.11.2024, 11:32
Ich mache einfach mal einen Taycan Thread auf und dann können wir uns alle dort treffen und versemmeln nicht den Macan Thread.
Edit:
Bitte sehr:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/213727-Ich-will-einen-Taycan-Was-muss-ich-wissen?p=7205800#post7205800
ich will nicht sofort wieder doof wegen des Infotainments antworten, denn mich interessiert mal tatsächlich, was du da vermisst: alles, was ich persönlich im Auto benötige, das gibts beim Taycan. Auf was legst du denn Wert?
Hi Bertram,
im Vergleich zum Tesla und BMW fand ich die Bedienung - mit der zeitversetzten Verzögerung - im Taycan als unwürdig. Hat mich sehr an den Mutterkonzern VW erinnert. In einem Golf vielleicht akzeptabel, in Anbetracht des aufgerufenen Preises aber eher nicht zeitgemäss.
Wir kannten uns in der Region Bern nicht aus und wollten per Sprachansage zurück zum PZ navigieren. Das ging aber im Vorführer nicht.
Mussten dann schlussendlich via Handy die Adresse googeln und im Navi eingeben.
Vielleicht war es aber auch nur technisches Unverständnis. Die Optik vom Taycan hat mich immer träumen lassen.
Der Eindruck auf der Probefahrt hat mich damals nicht überzeugen können.
Roland90
08.11.2024, 21:56
Etwas laggy ist das System aber seit dem großen Update mit den farbigen Icons ist es in Ordnung.
Die Sprachbedinung ist mMn tatsächlich sogar sehr gut. Ich hab bisher alle Navi Ziele nur damit eingegeben und sonst klappt es wunderbar. Ich gehe davon aus das es beim VFW nicht geklappt hat weil kein Profil angelegt war und damit die Online Dienste nicht aktiv waren. Ohne funktioniert das leider nicht wirklich
Aber machen wir uns nichts vor, das Hauptaugenmerk bei Porsche liegt einfach nicht auf dem Infotainment. Genau wie das von Tesla nicht auf dem Fahrwerk und der Lenkung liegt.
Was man selbst als wichtig ansieht ist natürlich individuell
R.O. Lex
10.11.2024, 20:56
Der Macan 4 in der "Vernunftversion"
Dass ich hier in zwei oder drei Tranchen ebenfalls über den Macan E berichten werde, ist mit Roland abgestimmt. Ich wollte seinen Testbericht nicht versemmeln, auch keine "Gegendarstellung" verfassen, sondern einfach nur die etwas andere Sichtweise eines anderen Fahrertyps auf eine andere Modellkonfiguration festhalten. Ich hätte ebenso gut einen neuen Thread eröffnen können. Wir waren uns dann aber einig, dass alle Sichtweisen zu diesem Fahrzeug in einem Thread gebündelt keine schlechte Idee ist.
Einige weitere Vorbemerkungen: Roland ist gewiss der größere "Porsche Fanboy" als ich, obzwar auch ich eine gewisse Affinität zu der Marke habe. Ich hatte für ein paar Jahre ein 997.2 Coupé, ich habe noch immer ein 991.1 S Cabrio, und ich hatte seit 2018 bis Anfang 2024 als Daily Driver einen Macan der ersten Modellgeneration (nachfolgend M1). Vom Alter könnte ich spielend Rolands Vater sein. Während er ein sehr engagierter, dynamischer, emotionaler, "lustbetonter" (sorry, es fällt mir gerade kein passenderes Adjektiv ein) Fahrer ist, kommt es mir viel mehr auf Komfort, Bequemlichkeit, Alltagstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit an. Und während Roland den Electric Macan Turbo mit dem Taycan vergleicht, werde ich den Electric Macan 4 (M4), also Basismotorisierung und Allradantrieb mit dem bereits erwähnten M1 vergleichen (soweit dies überhaupt Sinn macht) sowie mit dem inzwischen angeschafften Ersatzfahrzeug, einem Audi Q5 55 TFSIe (Q5).
In den vergangenen Jahren hatte mir mein Porsche Zentrum beim Service oder bei Reparaturen stets großzügig Ersatzfahrzeuge zur Verfügung gestellt: Boxster (leider gar nicht mein Ding), Cayenne (mir einfach zu groß) und mehrfach Taycan in verschiedenen Karosserieausführungen und Motorisierungen. Dabei hat sich der 4S Sport Tourismo für mich als die erste Wahl erwiesen, doch auch der ist mir einfach eine Nummer zu groß. Der Elektroantrieb allerdings hat mich derart angefixt (die Leute im PZ verstehen ihr Geschäft), dass ich als Ersatz für den M1, als der nach fünf Jahren gehen sollte, nach dem Electric Macan geschielt habe.
Das war Anfang/Mitte 2023 und der elektrische Macan schon lange angekündigt, die Vorstellung jedoch mehrfach verschoben und noch immer kein konkretes Datum für einen Marktstart bekannt. Irgendwann habe ich dann die Geduld verloren, den M1 weggegeben und im Januar 2024 den Q5 abgeholt. Vordergründig ist da auch ein wenig Elektromobilität dabei, für andere eher die Kombination der Nachteile aus beiden Welten. Doch das muss nicht zwingend so sein.
Nun ist der M4 endlich auf dem Mark und ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Termin für eine Probefahrt vereinbart. Die konnte ich wegen einer Coronainfektion leider nicht wahrnehmen. Inzwischen wieder gesundet konnte ich am Freitag Mittag einen M4 übernehmen und noch bis Montag Abend ausgiebig zur Probe fahren.
To be continued ...
Miguel, ich freue mich schon auf Deinen Beitrag zum Macan... :dr:
R.O. Lex
10.11.2024, 22:25
Nun also ohne weitere Vorreden "in medias res".
Die Herrschaften im PZ wollten mir, so wie bei Roland, ebenfalls den Turbo ans Herz legen. Das habe ich abgelehnt, weil ich mir erstens als Daily Driver niemals den Turbo anschaffen würde. Und weil ich zweitens auch die Unterschiede zu der Topvariante erfahren wollte. So bekam ich einen Vorführer in relativ einfacher Ausstattung, nicht ganz "Buchhalter", aber an der einen oder anderen Stelle doch mit dem Wunsch nach "mehr".
Die genaue Konfiguration findet Ihr hier:
https://porsche-code.com/PSAMJUA8
Von den Abmessungen unterscheiden sich M1, Q5 und M4 nicht wirklich wesentlich, also im Grunde eine Liga.
Die Karosserie, das Design gefällt mir von vorne auf den ersten Blick recht gut. Die Trennung der Scheinwerfer in zwei Teile ober- und unterhalb der Stoßfänger ist unkonventionell, doch daran wird man sich wohl schnell gewöhnen. Die Silhouette (Seitenansicht) finde ich auch sehr ansprechend. Bei der Farbe des Testfahrzeugs fallen die nicht lackierten Side Blades nicht weiter auf. Die Heckansicht hingegen kann mich gar nicht überzeugen. Alles schwarz, einschließlich des Porsche-Schriftzugs, kein Kontrast, keine Kanten, kein Dachkantenspoiler, kein Heckscheibenwischer (dazu später mehr), die Privacy-Verglasung, kein Modellschriftzug, nichts. Ziemlich einförmig, rundgelutscht, wie ein Stück Seife nach ein paar Tagen in der Dusche. Es käme tiefschwarzmetallic für mich allerdings ohnehin nicht in Frage, mit einer Kontrastfarbe (z.B. eisgraumetallic) würde das gewiss deutlich besser aussehen.
Was mir auch nicht so gut gefällt, aber Geschmacksache ist, sind die rahmenlosen Scheiben. Elegant, nicht zwingend praktischer, weder M1 noch Q5 haben sie und ich würde sie beim Q4 auch nicht vermissen.
Das Testfahrzeug steht auf Winterreifen in der Dimension 20", das halte ich für absolut ausreichend. Die Sommerräder würde ich aus optischen Gründen gleichwohl in 21" wählen. Das Design ist Geschmacksache, es gibt da ausreichend Auswahl, da sollte für jeden etwas dabei sein.
Der M4 hat das Panoramadach, da bin ich zwiegespalten. Ich hatte es beim M1, in den knapp sechs Jahren allerdings keine 20mal geöffnet (für Sonnenscheinfahrten hat es ja das Cabrio), deswegen habe ich beim Q5 darauf verzichtet. Es bringt allerdings schon etwas Licht in die ansonsten triste Bude, da schafft auch die Ambientebeleuchtung keine Abhilfe. Eine helle Innenausstattung könnte das vermutlich ausgleichen, davon bin ich jedoch kein großer Fan. Schiebedach ist also für mich gesetzt.
Das Testfahrzeug hat keine Dachreling. Die brauche ich auch nicht, weil ich niemals mit einer Dachbox unterwegs sein werde, noch viel weniger mit einem Fahrradträger auf dem Dach (lieber, wenn das wichtig ist, auf der Anhängerkupplung). Ohne diese Nutzung ist die Reling nur optisches Zierrat, verursacht Windgeräusche, kostet in der Anschaffung Geld und im Betrieb potentiell Reichweite, passt also.
Da auf dem Dach kein Gepäck transportiert werden wird, kommt es also auf die "inneren Werte" an. Ohne jetzt die Litermaße der Kofferräume verglichen zu haben, ist es mein Eindruck, dass der M1 den größten Kofferraum hat, gegenüber dem Q5 und dem M4, die vergleichbar sind. Und bei beiden Fahrzeugen, gegeben die Außenabmessungen nicht eben üppig. Da empfinde ich die verschiebbare Rückbank zulasten der Beinfreiheit im Fond des Q5 (wenn man wie wir höchst selten zu dritt oder viert reist) als großen Vorteil. Im "Frunk" des M4 hingegen findet nicht nur ein Ladekabel Platz, sondern auch ein Wasserkasten (nicht getestet), auf alle Fälle aber eine Einkaufstasche oder eine Keepall. Für mich ein großer Pluspunkt, zumal ich rückwärts in unserer TG-Box parke und so leichter kleinere Gepäckstücke ver- und entladen kann.
To be continued ... morgen geht es dann mit Technik und einem Fahrbericht weiter.
Cooler Thread, danke Euch!
Roland90
11.11.2024, 07:09
Bin gespannt Miguel :gut:
Was gleich auffällt, der VFW hat leider kein Luftfahrwerk. Das dürfte in Sachen Komfort schon was ausmachen.
R.O. Lex
11.11.2024, 09:41
Ja, so viel kann ich schon sagen. Das folgt dann am Abend, jetzt drehe ich erst noch eine Runde. =)
Roland90
11.11.2024, 15:46
Anbei noch ein paar Vergleichsbilder Taycan 4S und Macan Turbo
https://i.postimg.cc/BnN6c5Xp/20241106-115509.jpg (https://postimg.cc/yDgs7Zh3)
https://i.postimg.cc/7LWZjx1T/20241106-115519.jpg (https://postimg.cc/KKtbMhHZ)
https://i.postimg.cc/FzjFf3Mj/20241106-115525.jpg (https://postimg.cc/K38hwkvz)
https://i.postimg.cc/85fzSqwX/20241106-115531.jpg (https://postimg.cc/bD8h0V71)
https://i.postimg.cc/ZqRqf9NS/20241106-115536.jpg (https://postimg.cc/FYMmzHGW)
https://i.postimg.cc/KcL8sh1R/20241106-161125.jpg (https://postimg.cc/kDJCBZFm)
Miguel hatte doch geschrieben „kein Heckwischer“. Hat den nur der Turbo oder ist der SA?
Gruß
Erik
Roland90
11.11.2024, 15:57
Sonderausstattung
Sailking99
11.11.2024, 16:04
Super.
Vielen Dank, Roland.
Das ist er erhellend.
:gut:
R.O. Lex
11.11.2024, 17:44
Apropos parken, da war der M1 am handlichsten. 11,8m Wendekreis beim Q5 und gar 12m beim M4 erfordern bei unserer Garagensituation schon etwas Rangierarbeit. Wenn man die Situation gewohnt ist, ist das gut zu bewerkstelligen, zumal mit Unterstützung durch die Rückfahrkamera inclusive Surround View. Ältere innerstädtische Parkhäuser dürften einem aber doch den Schweiß auf die Stirn treiben. Ich würde den M4 deswegen zwingend mit Hinterachslenkung bestellen. Mit der konnte ich sogar den noch einmal größeren Taycan souverän in unserer Tiefgarage wenden, zum Thema verbesserter Agilität hat Roland bereits geschrieben.
Die HA-Lenkung kostet zwar "nur" 1,9K, sie ist aber an die Active Suspension (PASM, +1,1K) oder die Luftfederung (+2,7K) sowie die Servolenkung Plus (262 EUR, geschenkt, bestellt man vermutlich ohnehin) gekoppelt. Das ist nichts für Sparfüchse; andererseits, einmal irgendwo ordentlich angeeckt kostet bei Porsche auch richtig Geld.
Next: Roland hat es bereits angemerkt, der Vorführer hat das Standardfahrwerk. Der M1 und der Q5 hatte bzw. hat ebenfalls Stahlfedern. Es ist mir also nicht fremd und kommt auch nicht gänzlich überraschend, dass es da gelegentlich deutlich wahrnehmbar rumpelt, speziell bei Querrinnen, Kanaldeckeln und schlecht geflickten Frostschäden. Ich kann das Luftfahrwerk beim M4 nicht vergleichen. Vom Taycan erinnere ich, dass der einem Hovercraft gleich über sämtliche Fahrbahnunebenheiten hinweggleitet. Die Wankbewegungen des Aufbaus kann es offenbar nicht verhindern, die sind im Baukonzept des SUV begründet. Dynamic Chassis Control oder Active Ride sind für den Macan nicht verfügbar.
Abschließend zum bereits angesprochenen Heckwischer, der ist für mich essenziell. Ja, ohne sieht das Heck „sleeker“ aus; ja, der Wischer steht im Wind und erhöht den Verbrauch. Bei leichtem Regen und zügiger Fahrt mag das ohne auch noch funktionieren. Bei Schneefall im Stadtverkehr dürfte die Sicht nach hinten schnell stark eingeschränkt sein. Oder es muss die Heckscheibenheizung permanent laufen, damit das schmilzt und abläuft. Auch nicht ideal, und 350 EUR für den Wischer sind schon eine Ansage.
Kommen wir nach innen. Da ist alles wie von Porsche gewohnt sehr fahrerorientiert angeordnet und perfekt ausgeführt. Sehr gut gefällt mir das klassische Kombiinstrument mit vielfältigen Darstellungen. Und auch, dass bei aller Digitalisierung wichtige Funktionen (Fenster, Spiegel, Klima, Lautstärke) weiter über klassische Druck- oder Drehknöpfe bedient werden. Einzig der Getriebewahlhebel am Armaturenbrett missfällt mir (wie auch im Taycan). Den würde ich mir klassisch in der Mittelkonsole wünschen. Es muss ja kein Prügel sein wie im M1 oder Q5, der im aktuellen 911er täte es auch.
Obgleich ich auf dem serienmäßigen Gestühl problemlos eine angenehme Sitzposition gefunden habe, würde ich doch die 14-Wege-Komfortsitze bestellen. Dies einmal wegen der verstellbaren Oberschenkelauflage und auch mit Blick auf einen späteren Wiederverkauf. Die 18-Wege-Sportsitze bräuchte ich nicht.
Der Testwagen kam mit dem kleinen Lederpaket. Das ist schon fein und meines Erachtens auch vollkommen ausreichend. Klar, mehr geht immer, aber es muss auch irgendwo die Vernunft walten. Denn während ein 911er ohne Volllederausstattung angeblich nicht mehr zu verkaufen ist, dürften dies bei einem gebrauchten Macan die wenigsten Interessenten honorieren.
To be continued ...
R.O. Lex
11.11.2024, 23:04
Und wie fährt er sich nun? Um es kurz zu machen: Nicht (viel) anders, als ich es erwartet hatte. Die Beschleunigung ist mehr als ausreichend und wunderbar linear ohne irgendwelche Schaltunterbrechungen, toll. Da erzähle ich E-Fahrern wohl nichts Neues, mich fasziniert so etwas noch. Dies geht bis wenigstens 160km/h so, erst danach wird es etwas zäher. Und dieses Tempo habe ich als angenehme Reisegeschwindigkeit für den M4 empfunden. Zur Einordnung, der Q5 hat eine Systemleistung von 386PS und beschleunigt ähnlich schnell, allerdings nur bei komplett geladener Batterie. Und eben nicht wie am Gummiband gezogen.
Auch an der Höchstgeschwindigkeit von 220km/h habe ich nichts auszusetzen. Recht viel schneller fahre ich auch mit dem 911er nicht. Selbst wenn, dann nur auf kurzen Streckenabschnitten, was in der Praxis vielleicht etwas Fahrspaß aber keine relevante Zeitersparnis erbringt. Für einen Daily Driver also komplett irrelevant.
Das Fahrverhalten empfinde ich als agil für ein Fahrzeug dieser Größe und dieses Gewichts, die Lenkung direkter und feinfühliger als beim Q5, die Straßenlage als satt, von den Rumpeleien des Fahrwerks habe ich schon gesprochen.
Kommen wir zu den Assistenzsystemen: Was aus meiner Sicht erstaunlich gut funktioniert ist die aktive Spurführung. Nicht immer ganz rund (was dann wohl an den Fahrbahnmarkierungen liegt), aber gefühlt immer sicher (z.B. auch in Baustellen). In einem recht neuen Autobahntunnel mit sauberen Radien der Markierungen lief der M4 buchstäblich wie auf Schienen. Man muss da nur die Hand locker auf dem Lenkrandkranz liegen lassen (ansonsten erscheint nach etwa 20sec eine Ermahnung) und alles geht von selbst. Von autonomem Fahren ist das natürlich noch immer meilenweit entfernt. Es gibt aber eine Idee, wohin die Reise gehen kann. Der Q5 hat in dieser Hinsicht wenig zu bieten. Da gibt es nur einen Spurverlassensassistenten, und der greift nach meinem Empfinden willkürlich und übertrieben hart ein. Das nenne ich "Rückstand bei Technik" und es ist bei mit permanent deaktiviert.
Wo Q5 und M4 gleichermaßen schlecht abschneiden, ist die Verkehrszeichenerkennung. Der Q5 hat mir über 7.000km noch nicht ein einziges Überholverbot angezeigt, obwohl dies von Audi aktiv beworben wird. Das kann der M4 deutlich besser, jedenfalls meistens. Beide Fahrzeuge sehen bei aktivierter Navigation allerdings Tempolimits, wo keine sind; und freie Fahrt, wo dies nicht gegeben ist. Auf meiner "Hausstrecke" (Landstraße, Tempo 100km/h) zeigen beide Fahrzeuge plötzlich eine Kreuzung und Tempolimit 50km/h an (wo nur eine Ausfahrt eines Gewerbebetriebs ist). Während der Q5 da einfach den Schub wegnimmt (was nur lästig ist), bremst der M4 kräftig ab (was bei einem unaufmerksamen Hintermann potentiell gefährlich ist).
Der M4 glaubte in einer Ortschaft das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung schon zu erkennen, wo das Ortsende-Schild noch gut 100m entfernt und eigentlich außer Sichtweite war. Er beschleunigte dann auch "porschig", so dass ich den Blitzer (der dort gerne mal steht) mit 70km/h passiert hätte. Ich führe derlei Unzulänglichkeiten auf veraltetes oder schlichtweg fehlerhaftes Kartenmaterial zurück, auf das die beiden Konzernunternehmen zurückgreifen. Das mag bei einem 30K Chinaimport noch angehen, bei einem deutschen Fahrzeug im 100K Premiumsegment empfinde ich das als absolut inakzeptabel.
An Navigation und Sprachsteuerung habe ich persönlich wenig auszusetzen, obwohl ich weiß, dass das MB und BMW z.T. besser können. Der Q5 kann da nicht mithalten, beim M1 war all dies ohnehin nur rudimentär verfügbar.
Nun schlafe ich einmal über alles, werfe dann einen Blick auf die Kosten und ziehe mein persönliches Fazit. Wie gesagt, morgen.
To be continued …
Vielen Dank :dr:
Fahr bitte noch einen EQE SUV zum Vergleich und berichte, da würde mich Deine Meinung sehr interessieren :D
Sailking99
12.11.2024, 09:15
Der ist aber noch größer und eher BMW iX, oder?
Eine Minute Google hätte Dir gesagt: Nein. Die sind schon vergleichbar, sonst hätte ich das nicht geschrieben. :dr:
Sailking99
12.11.2024, 10:49
Stimmt.
Aber weil der da mit im Vergleich ist bin ich davon ausgegangen, dass er größer ist bzw. der größeren Klasse zugeordnet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=d72XGPNA_Ic
Bei min 14 sind die Abmessungen im direkten Vergleich.
Die Frage ist ja eh wieviel cm den Wechsel zwischen den Klassen ausmacht.
Muigaulwurf
12.11.2024, 11:18
Unglücklich wenn die schreiben "mega Luxury SUV Test" und dann den EQE statt EQS SUV nehmen.
R.O. Lex
12.11.2024, 11:52
Fahr bitte noch einen EQE SUV zum Vergleich und berichte, da würde mich Deine Meinung sehr interessieren :D
Wenn Du einen Händler auftust, der mir ein solches Fahrzeug für drei Tage zur Verfügung stellt, sehr gerne. =)
R.O. Lex
12.11.2024, 23:41
Wie versprochen hier noch einige Anmerkungen zu den Kosten. Da denkt man neben dem Anschaffungspreis natürlich auch an den laufenden Unterhalt. KFZ-Steuer fällt vorerst schon mal keine an, die Versicherungseinstufung habe ich nicht nachgesehen, sie dürfte sich aber nicht wesentlich von vergleichbaren Fahrzeugen unterscheiden, die Inspektionskosten sind sicher geringer als bei einem Benziner, aber gewiss auch auf "Porsche-Niveau". Bleibt der Verbrauch.
Ich musste nicht selbst laden, habe das Fahrzeug voll geladen übernommen und etwa 400km später mit noch ausreichender Restreichweite wieder abgegeben. Auf der Uhr stand ein Durchschnittsverbrauch von 20,4kWh pro 100km. Dies ist nicht dramatisch mehr als der kombinierte WLTP-Wert von 19,6kWh. In diesen Wert flossen weniger Strecken innerorts (mit deutlich geringerem Verbrauch) ein als es meinem persönlichen Fahrprofil entspricht. Auf der Landstraße war ich stets im Bereich der StVO unterwegs, auf der Autobahn jedoch zumeist jenseits der Richtgeschwindigkeit. Da geht also noch was.
Der Verbrauch würde auch noch etwas sinken, weil (so wurde es mir erklärt) das Fahrzeug noch nicht rekuperiert. Diese Funktion sei erst ab 1.500km Laufleistung verfügbar, der Vorführer hatte noch keine 1.000km auf der Uhr. Andererseits, ich war mit 20-Zöllern auf aerodynamisch optimierten Felgen unterwegs. Bei Sommerrädern in 21 oder gar 22 Zoll auf optisch ansprechenderen, offenen Felgen dürfte sich das wiederum relativieren (oder ins Gegenteil verkehren).
Wenn ich die 20,4kWh mit dem Tarif meines Anbieters (Grünstrom der lokalen Stadtwerke, 37 Cent pro kWh) und einem Literpreis von 1,75 EUR in fossile Kraftstoffe umrechne, dann komme ich auf einen Verbrauch von 4,3 Liter auf 100km. Das finde ich beeindruckend, gegeben die Größe und das Gewicht des Fahrzeugs. Das schafft noch nicht einmal meine Frau mit ihrem A1. Mit dem Q5 liege ich im Hybridbetrieb bei 7,5 Litern, mit meinem M1 wären es um die 9 Liter gewesen. Der Verbrauch wird zwar nicht geringer, die Rechnung jedoch bei denen noch viel vorteilhafter, die mit Solarstrom vom eigenen Dach laden können.
Ein relativ preiswerter Unterhalt ist also möglich, doch dafür muss das Fahrzeug erst einmal angeschafft werden. Bei einem Grundpreis von 84.100 EUR steht der M4 in der getesteten Konfiguration mit 98.434 EUR in der Liste. Als Vorführer bietet ihn das Porsche Zentrum ab Januar, dann 4 Monate alt und mit einer Laufleitung von bis zu 9.000km für 89.850 EUR an.
Wie wir gesehen haben, es fehlen dem Testfahrzeug einige essentielle, wenigstens aber sehr wünschenswerte Extras. Eine für mich persönlich ideale Konfiguration (bei der noch sehr viele Kästchen nicht angekreuzt blieben), kommt auf knapp 111.000 EUR. Dazu ein Satz Winterräder und vielleicht eine Werksabholung in Leipzig, und die 120.000 EUR sind fast voll. Darauf mag ich bei Barzahlung ein paar Prozente heraushandeln können. Es bleibt trotzdem eine Menge Geld für ein Midsize SUV, so gut es auch sein mag.
Der getestete Vorführer liegt zum Angebotspreis nicht wesentlich über dem Listenpreis meines Q5 (in beinahe Vollausstattung). Der Vergleich mag hinken, was Prestige, Fahrzeugkonzept, Komfort, Unterhaltskosten angeht, er hinkt aber auch gewaltig mit Blick auf den Anschaffungspreis: Darauf habe ich im Rahmen einer Werbeaktion fast 25% erhalten. Wohlgemerkt für einen Neuwagen ohne Briefeintrag, mit dem nicht bereits Dutzende Interessenten unterwegs waren. So viel besser ist der Testwagen dann doch nicht, respektive ist die Wunschkonfiguration des M4 die gut 50K Aufpreis gegenüber dem Q5 nicht wert.
Der M4 ist gewiss ein sehr solides, gutes Fahrzeug, er ist (Achtung: Plattitüde) elektrisierend, in einzelnen Punkten durchaus begeisternd. Ein "Vernunftsauto", das war ja die Eingangsfrage, ist er aber wohl doch nicht.
Fazit: Es war nicht so geplant, denn rückblickend ist dies weniger ein Fahrbericht geworden als eine Kaufberatung, eine für mich selbst. Dafür war die Schreiberei dann doch recht hilfreich, weil ich mich jenseits des Volants und frei von (noch eine Plattitüde) "E-Motions" mit dem Fahrzeug, den Ausstattungsoptionen, meinen eigenen Anforderungen und wirtschaftlichen Aspekten auseinandergesetzt habe. Wenn dies für den einen oder die andere von Euch ein paar nützliche Informationen hervorgebracht hat, dann ist das ja auch gut.
Ich werde jetzt erst einmal wenigstens ein halbes Jahr warten. Bis dahin sollten deutlich mehr Vorführer und junge Gebrauchte in den unterschiedlichsten Konfigurationen auf dem Markt sein. Und es wird sich hoffentlich auch abzeichnen, wohin es mit den Preisen geht. Mit einer Entwicklung wie beim Taycan rechne ich persönlich nicht, es ist einfach ein anderes Produkt-, Kunden- und Preissegment.
Andererseits, wer weiß, wie es bei der allgemeinen politischen und wirtschaftlichen Entwicklung mit den Automobilkonzernen weitergeht und was sie sich zur Belebung der Nachfrage einfallen lassen. Vielleicht ist ja dann doch ein M4 für mich drin, mit einem höheren Nachlass des Herstellers oder einer neuen Förderprämie einer neuen Regierung.
Einstweilen vielen Dank für’s Lesen!
Sailking99
13.11.2024, 09:12
Dank Dir.
Ich fand Deine "Kaufberatung" bis jetzt sehr hilfreich.
Wirst Du Dir als Alternative auch noch den Q6 Etron als Alternative ansehen?
Danke Miquel für den ausführlichen und interessanten Testbericht. Ich hatte ja zuletzt einen Macan GTS, dem ich ehrlich gesagt auch etwas nachtrauere, gerade jetzt in dieser Jahreszeit.
Für mich kommt aber ein E- Macan nicht in Frage, für mich sind Elektrofahrzeuge ausschliesslich kleine Fahrzeuge für die Stadt, hier habe ich ja den e-up, den ich liebe und genau für diese Kurzstrecken einsetze.
Einen SUV sehe ich als Langstreckenfahrzeug und da habe ich keine Lust auf einen schweres Fahrzeug und kleiner Reichweite und Ladesäulen abhängiges fahren als störend.
Wenn einen Macan, dann wieder einen Verbrenner ....
VG
Stefan
R.O. Lex
13.11.2024, 11:00
Wirst Du Dir als Alternative auch noch den Q6 Etron als Alternative ansehen?
Das werde ich auf alle Fälle. Mein lokaler Audi Händler hat bisher nur zwei Fahrzeuge im Showroom stehen. Da habe ich einen ersten Eindruck bekommen und eine Sitzprobe machen können. Er hat noch keine Vorführer zugelassen, da muss ich also noch warten.
Interessant allerdings: Mein Serviceberater hat mir - noch nicht einmal hinter vorgehaltener Hand - von einem baldigen Kauf abgeraten. Hintergrund sind seine Erfahrungen bei der Einführung des Q4 Etron, als die ersten Käufer mehrmals mit Problemen in die Werkstatt kamen und es z.T. tagelang brauchte, die Fehler zu analysieren. Und dann noch einmal so lange, bis entsprechende Softwareupdates zur Verfügung standen.
Ich kann das jetzt nur so wiedergeben und interpretieren. Er will mich vor unangenehmen Überraschungen bewahren, dann hat er auch seinen Frieden.
Roland90
13.11.2024, 11:14
Kann natürlich immer was sein.
Wir hatten mir dem Taycan jedenfalls keind solchen gravierenden Probleme. Andere hingegen schon was man so liest. Ist halt wie überall. Man kann Glück oder Pech haben
R.O. Lex
13.11.2024, 11:14
@Stefan: Als ich vor einigen Jahren gegenüber einer hochrangigen BMW-Managerin ganz sachlich Kritik an einem Fahrzeug vorgetragen habe, erhielt ich die schnippische Antwort: "Well, it's not for everyone."
Ich kann Deine Sichtweise sehr gut verstehen, Du stehst damit ja auch keineswegs alleine da. Und ohne jetzt politisch werden zu wollen, es wäre dem Klima und der Welt schon geholfen, wenn alle Kurzstreckenfahrten nur noch mit kleinen, kostengünstigen E-Fahrzeugen getätigt würden. Ich wollte ja auch nur herausfinden, ob der elektrische Macan für meine Anforderungen und zu meinem Fahrprofil passt. Das erfüllt er weitgehend, nur die Passung mit meinem Bankkonto stimmt nicht so ganz.
Roland90
13.11.2024, 11:35
Die Diskussion für oder gegen E Auto sollten wir an dieser Stelle wirklich nicht zu sehr vertiefen.
Nach meinen 2 Tagen mit dem Macan E würde ich im Leben keinen Verbrenner Macan mehr kaufen wollen. Im Alltag und auch auf Langstrecke finde ich das einfach nur entspannt mit einem derart schnell nachladenden, leisen Stromer.
Ich fahre aber zugegebenermaßen auch nur alle paar Monate mal Langstrecke.
R.O. Lex
03.12.2024, 21:09
... Tolles Auto, aber insgesamt ist die Zurückhaltung aktuell noch sehr groß aus Angst vor dem Wertverlust beim Kauf. Und beim Leasing war/ist Porsche immer noch out of order ... Hatte den Verbrenner Macan, wie viele andere auch, gekauft. Beim E-Macan würde ich mich das (noch) nicht trauen.
Ich habe heute von meinem PZ ein "exklusives Leasingangebot" für den Macan 4 erhalten: Ohne Sonderzahlung, Laufzeit 36 Monate, jährliche Laufleistung 10.000km, monatliche Rate 1.070 EUR inclusive MwSt, Überführung 2.200 EUR. Also 40.720 EUR für drei Jahre bei einem angenommenen Fahrzeugwert (es steht da nichts zur Ausstattung; "Buchhalter wird es hoffentlich nicht sein, "volle Hütte" aber sicher auch nicht) von wohl maximal 100.000 EUR. Schon eine Ansage.
Roland90
04.12.2024, 10:12
Der Preis ist für Porsche Leasing tatsächlich ok.
Für den Taycan mit BLP von knapp 130K wollten sie 2020 2.2k ohne Anzahlung pro Monat.8o:facepalm:
Die 40K wird der Macan E auch verlieren in den ersten 3 Jahren. Ich bin da eher für kaufen und 5-6 Jahre fahren.
So plane ich es jedenfalls beim 718 E und machen wir beim Taycan auch so.
R.O. Lex
04.12.2024, 21:04
Wenn der 40K oder 40% in drei Jahren verliert, dann kaufe ich lieber ein Jahr nach EZ mit -20%, fahre den drei Jahre und verkaufe dann wieder.
Roland90
04.12.2024, 23:08
Sofern man keinen Neuwagen will ist das die finanzielle beste Entscheidung :gut:
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