Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 Jahre Lange 1
Wrist scanner
23.10.2024, 21:08
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen konnte man ja auf der Webseite von A. Lange & Söhne bereits einen Ausschnitt einer Lange 1 sehen, welche wohl anlässlich 30. Jahrestag des Launches der ersten 4 Lange Uhren der "Neuzeit" aufgelegt wurde.
Allem Anschein nach kommt wieder eine PT- oder WG-Variante mit schwarzem Zifferblatt. Vielleicht aus Emaille wie bei der 1815 zum 200. Geburtstag von F.A. Lange oder gar in Onyx? Vielleicht sogar in "Darth" - Ausführung, also mit schwarzen Datumsscheiben und weiß bedruckten Ziffern?
Zumindest lässt die Ankündigung "Unverkennbar. In jedem Detail." darauf schließen, dass es kein "Cubitus-Flopp" sein wird.
Noch kann also spekuliert werden, was kommt und was sie kostet. Morgen, wissen wir´s dann.
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen konnte man ja auf der Webseite von A. Lange & Söhne bereits einen Ausschnitt einer Lange 1 sehen, welche wohl anlässlich 30. Jahrestag des Launches der ersten 4 Lange Uhren der "Neuzeit" aufgelegt wurde.
Allem Anschein nach kommt wieder eine PT- oder WG-Variante mit schwarzem Zifferblatt. Vielleicht aus Emaille wie bei der 1815 zum 200. Geburtstag von F.A. Lange oder gar in Onyx? Vielleicht sogar in "Darth" - Ausführung, also mit schwarzen Datumsscheiben und weiß bedruckten Ziffern?
Zumindest lässt die Ankündigung "Unverkennbar. In jedem Detail." darauf schließen, dass es kein "Cubitus-Flopp" sein wird.
Noch kann also spekuliert werden, was kommt und was sie kostet. Morgen, wissen wir´s dann.
Allein die Tatsache, dass außer dir hier keiner das Thema angesprochen hat, zeigt mehr als deutlich, dass diese abgehobene Marke den Kontakt zu vielen Uhrenliebhabern verloren hat.
Und warum sollten diese Uhren noch interessieren, wenn sie wie fast immer in letzter Zeit nur über Boutiquen zu völlig absurden Preisen an Kunden verkauft werden dürften, die eine ausreichende Umsatzhistorie vorweisen können?
Reine Zeitverschwendung. Und bei Instagram werden all die „gekauften“ Blogger ja zeitnah eh „jubeln“, so dass man schon sehen wird, was es eh nicht zu kaufen gibt.
https://www.hodinkee.com/articles/black-onyx-and-pink-gold-these-are-the-30th-anniversary-lange-1s-from-a-lange-and-sohne
Finde ich maximal langweilig.
Signore Rossi
24.10.2024, 08:41
Also ich finde ALS baut ganz tolle Uhren, ja, Kunstwerke eher, und auch diese L1 gefällt mir. Dafür kann ich mit PP, AP und Hublot nix anfangen. Aber mei, jeder Jeck is anders.... :ka:
Mir fällt auf, dass die Schwingungen zischen Lange -> Kunden und Patek -> Kunden etwas gestört zu sein scheinen...eventuell ist auch AP dabei.
Dabei scheinen die Marken recht erfolgreich zu sein, auch wenn sie so vielen Leuten auf die Füße treten...
Uhrgestein42
24.10.2024, 09:32
Da ich ein großer Lange1 Fan bin gefallen mir die Uhren sehr. Die schwarze ist wunderschön. Aber glücklicherweise besitze ich die Darth und mich dürstet es jetzt nicht zwingend nach einem Onyx Dial. Ich finde es gut, dass sie mal nicht mit einer Superkomplikation zum Jubiläum kommen sondern mit diesen Modellen. Keine Ahnung wie die vergeben werden. Ist mir auch wurscht. Habe nicht vor, zu fragen. Aber limitierte Sondermodelle gehen ganz sicher nur an sehr gute Kunden. Ist ja bei den anderen Marken nicht anders.
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Uhrgestein42
24.10.2024, 09:54
Na ja klar. Aber mit welcher Uhr sollten sie wohl ein Jubiläum feiern wenn nicht mit der L1? Finde das sehr schlüssig. Wenn ich mir so überlege wieviel alter Wein in neuen Schläuchen so bei anderen Marken ausgeschenkt wird, dann relativiert sich das schon sehr.
Eben nochmal geschaut. Wenn ich die Darth noch nicht hätte, ich könnte schwach werden. Sieht live bestimmt umwerfend aus. Aber auch wenn ich sie bekäme, es würde wohl am Preisschild scheitern.
Sailking99
24.10.2024, 10:25
Ich finde es auch langweilig.
Insgesamt finde ich, dass ALS sich zu wenig traut.
Als die Lumen Modelle kamen war ich elektrisiert und dachte, dass jetzt die Marke richtig kreativ wird und alle abhängt.
Aber dann kam nur noch die Odysseus und die Marke ist wieder eingeschlafen.
Ich würde wirklich gerne mal bei solchen Marken arbeiten und erleben wie das so läuft.
Denke da alle gleich oder gibt es Richtlinien in denen man was machen darf und nicht weiter oder wird es vom Patriach (bei bei PP) vorgeben?
Gibt es da junge wilde Köpfe mir irren Ideen, die aber nicht durchdringen oder sind alle einfach nur glücklich weil man schöne Uhrwerke baut und sich besser fühlt als alle anderen, weil ja alte Werte hoch gehalten werden. Ich werde aus fast allen HH Marken Strategien nicht schlau.
Die günstigen oder kleinen independent Marken sind da oft, gefühlt, weiter.
Wieder einmal hat es nur für ein "schade" gereicht.
P.S.: Und fairerweise muss ich sagen, dass ich die Zeitwerk und die Richard Lange Reihe unglaublich finde. Da sollten sie viel mehr machen. Wenn die nicht so abartig teuer wären (und vom Service red ich garnicht mehr), dann würde ich echt da hingehen wollen.
Uhrgestein42
24.10.2024, 10:40
Was sollen sie denn deiner Meinung nach zum 30sten der Lange1 bringen? Eine Richard Lange?
Die Uhren mag man oder eben nicht. Ich glaube nicht, dass Lange vollkommen verrückte bzw. disruptive Ideen umsetzen will. Der Fokus liegt schon eher auf den Klassikern und auf die Werkskompetenz. Lange hat in 30 Jahren 72 verschiedene Kaliber entwickelt. Ohne es zu wissen schätze ich mal, dass das schwer zu überbieten ist.
Ich glaube nicht, dass es einer Marke wie Lange gut tun würde, dem Zeitgeist zu folgen. Eine behutsame Modellpflege und ab und zu eine echte Neuheit ist m.E. schon der richtige Weg. Gerade auch bei der limitierten Kapazität aufgrund des hohen Anteils an Handarbeit.
Wenn man sich in Erinnerung ruft, was die zum 25-jährigen Jubiläum gemacht haben, ist die heutige Vorstellung schon maximal lustlos. Aber ich bin hier eh raus, da mich die Nachbarn bei Glashütte Original derzeit viel mehr abholen - und die haben gestern auch eine faszinierende Neuheit abgeliefert…
Eine Lange kaufe ich erst wieder (oder erwäge es), wenn Herr Schmid nicht mehr CEO ist.
Konnte sie mir gestern anschauen. Echt zwei schöne Geburtstags-Editionen. Und wie schon bemerkt wurde, was, außer einer klassischen Lange1 soll man denn auch rausbringen, zum 30. Geburtstag eben jenes Modells?
339488
339489
Ich gebe zu, dass ein 30-jähriges Jubiläum nicht ganz an die Symbolik der 25 rankommt, aber frische gerne Euer Gedächtnis auf, was es damals gab:
https://www.alange-soehne.com/eu-de/stories/lange1-25th-anniversary
Und jetzt lasst uns gerne nochmal dazu sprechen, wie gut wir eine limitierte Version ohne jeglichen Hinweis auf das Jubiläum finden…
Sailking99
24.10.2024, 11:24
Was sollen sie denn deiner Meinung nach zum 30sten der Lange1 bringen? Eine Richard Lange?
Die Uhren mag man oder eben nicht. Ich glaube nicht, dass Lange vollkommen verrückte bzw. disruptive Ideen umsetzen will. Der Fokus liegt schon eher auf den Klassikern und auf die Werkskompetenz. Lange hat in 30 Jahren 72 verschiedene Kaliber entwickelt. Ohne es zu wissen schätze ich mal, dass das schwer zu überbieten ist.
Ich glaube nicht, dass es einer Marke wie Lange gut tun würde, dem Zeitgeist zu folgen. Eine behutsame Modellpflege und ab und zu eine echte Neuheit ist m.E. schon der richtige Weg. Gerade auch bei der limitierten Kapazität aufgrund des hohen Anteils an Handarbeit.
Da fallen mir schon Dinge ein.
Steinbesatz (kann ja zurückhaltend oder versteckt sein), ein besonderes Material für das Gehäuse, Eine Gravur / Druck auf der, Besonderes ZB in Handwerkskunst, was weiß ich.
Wenn man das 25er Jubiläum so aufhört
https://www.alange-soehne.com/eu-de/timepieces/lange-1/lange-1-tourbillon-25th-anniversary
Dann kann man doch bei 30 nicht wieder mit einer nackten Uhr anfangen, oder?
Die 25er feiert die Uhrmacherkunst von ALS maximal ab. Wenn man dann beim nächsten mal nix draufsetzen kann, dann muss man es doch lassen, oder?
Aber das aktuelle Ding ist halt eine Kollektionsuhr. Die hätt auch so einfach kommen können nächstes Jahr.
Oder hab ich da was verpasst?
andreaslange
24.10.2024, 11:40
Hallo
Ich finde, dass Lange einen Fehler gemacht hat!
Ich hätte da eine "Lange 2" in eckig erwartet :rofl:
Ernsthaft:
Ich finde bei Uhren gelungen!
Wenn mein Juwelier noch Uhren von Lange bekommen würde, hätte
ich sicherlich die rotgoldene Lange 1 bestellt :]
Uhrgestein42
24.10.2024, 12:19
Ich gebe zu, dass ein 30-jähriges Jubiläum nicht ganz an die Symbolik der 25 rankommt, aber frische gerne Euer Gedächtnis auf, was es damals gab:
https://www.alange-soehne.com/eu-de/stories/lange1-25th-anniversary
Und jetzt lasst uns gerne nochmal dazu sprechen, wie gut wir eine limitierte Version ohne jeglichen Hinweis auf das Jubiläum finden…
Sehe ich komplett anders. Aber let's agree to disagree ;)
Man muss nicht jedes Modell mögen, aber die zwei Varianten der L1 zum 30. Geburtstag finde ich sehr gelungen.
Aber ich bin bei Felix: die Boutique in München betrete ich wieder, wenn Lange einen neuen CEO hat, der auch langjährigen Kunden und Fans seine Wertschätzung entgegenbringt (die gemeinsam mit den Konzis über 20 Jahre zum Erfolg der Marke beigetragen haben) und nicht nur auf kurzfristigen Sales setzt durch Hypes, Influencer etc.
Uhrgestein42
24.10.2024, 12:32
Ups, wollte auf Sailking antworten 8o
Die 25er Edition hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Aber da gingen sie eben durch die gesamte Modelllinie. 25 Jahre eben.
Sailking99
24.10.2024, 12:40
Ups, wollte auf Sailking antworten 8o
Die 25er Edition hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Aber da gingen sie eben durch die gesamte Modelllinie. 25 Jahre eben.
Das können wir gerne machen.
Mir ging es ja auch eher darum, dass die 25er Linie mit feinen Details die Uhrmacherkunst von ALS feiert. Ganz unabhängig von der Optik.
Da sieht man, dass sich Leute Gedankeni zu dem Thema gemacht haben und ein Konzept dahinter stand.
Das sehe ich halt einfach bei der 30er einfach nicht. Wenn jetzt auf der HP nicht stehen würde, dass es eine Jubi ist, dann wüsste das halt einfach keiner.
Das finde ich halt doof.
Mir fällt auf, dass die Schwingungen zischen Lange -> Kunden und Patek -> Kunden etwas gestört zu sein scheinen...eventuell ist auch AP dabei.
Dabei scheinen die Marken recht erfolgreich zu sein, auch wenn sie so vielen Leuten auf die Füße treten...
Dazu muss man wohl die Entwicklung der letzten 30 Jahre mit einbeziehen:
Uhren im Preis-Segment von L&S, PP und AP wurden früher (etwas pauschal betrachtet) an betuchte Menschen verkauft, die eine wertvolle Uhr zu besonderen Anlässen wollten sowie an solvente Uhrenliebhaber, die neben dem Interesse an der Marke auch Interesse an den inneren Werten und der Produktsubstanz hatten. Posen und Show-off damit war eigentlich nicht möglich, da nur wenige diese Uhren überhaupt kannten.
Ich kann mich noch bestens an die Zeit nach dem Kauf meiner ersten Lange 1 in 1997 erinnern. Geschäftspartner in Asien sprachen mich auf die Uhr an, weil sie die Uhr außergewöhnlich fanden. Als ich die Frage zum Preis beantwortete, bekam ich ohne Ausnahme Unverständnis gezeigt kombiniert mit der Frage, warum ich dafür keine goldene Rolex gekauft hätte. Soviel in Kurzform pauschal zur Situation in den 90ern.
Fast forward: Internet, Social Media, Influencer sind allgegenwärtig und erhöhen die Bekanntheit von vielem erheblich. Dazu der Hype vor und während der Corona-Zeit. Fazit: jede Menge neue Kunden, deren Hauptinteresse an den Uhren eher Invest und Rendite-Chancen war sowie zunehmend Show-off und Status-Gewinn.
Resultat: die Nachfrage überstieg das Angebot, Preise schossen nach oben und die Marken wurden gierig.
Die Folge: Kunden, die z.T. über Jahrzehnte gemeinsam mit den Konzis zum Erfolg der Marken beigetragen haben, wurden plötzlich "vor die Tür" gesetzt (ebenso übrigens die Konzis, um auf eigene Boutiquen zu fokussieren). Mit Rendite-Jägern und vermögenden Show-Off-Interessierten war kurzfristig schneller und einfacher Umsatz zu machen.
So zumindest stellt sich für mich die derzeitige Situation dar. Spannend wird es, wenn sich der Markt wieder drehen sollte und auf einmal die früheren Kundengruppen wieder mehr Relevanz bekommen sollten. Ob diese zurückzugewinnen sind, würde ich in Frage stellen. Für mich zumindest haben sich die Marken mit ihren derzeitigen Listenpreise aus dem für mich relevanten Markt gepreist - das Preis-/Leistungsverhältnis passt nicht mehr.
Signore Rossi
24.10.2024, 12:47
Wenn mein Juwelier noch Uhren von Lange bekommen würde, hätte ich sicherlich die rotgoldene Lange 1 bestellt :]
na wenn es für Dich da keine Möglichkeit gäbe, wüsste ich nicht, für wen sonst ;)
Uhrgestein42
24.10.2024, 13:12
.....Das finde ich halt doof.
Eben, und ich find's gerade gut! Mein ich ja. Machste nix
Uhrgestein42
24.10.2024, 13:19
Sorry Leute! Ich find's echt fürchterlich. Diese Geschichten wurden jetzt alle hundert mal geschrieben. Kann man nicht einmal bei den Uhren bleiben. Wie bei Rolex das Thema Wartelisten und Werterhalt. In jedem Thread. Ich find's nur noch nervig.
Sailking99
24.10.2024, 13:20
Dazu muss man wohl die Entwicklung der letzten 30 Jahre mit einbeziehen:
Uhren im Preis-Segment von L&S, PP und AP wurden früher (etwas pauschal betrachtet) an betuchte Menschen verkauft, die eine wertvolle Uhr zu besonderen Anlässen wollten sowie an solvente Uhrenliebhaber, die neben dem Interesse an der Marke auch Interesse an den inneren Werten und der Produktsubstanz hatten. Posen und Show-off damit war eigentlich nicht möglich, da nur wenige diese Uhren überhaupt kannten.
Ich kann mich noch bestens an die Zeit nach dem Kauf meiner ersten Lange 1 in 1997 erinnern. Geschäftspartner in Asien sprachen mich auf die Uhr an, weil sie die Uhr außergewöhnlich fanden. Als ich die Frage zum Preis beantwortete, bekam ich ohne Ausnahme Unverständnis gezeigt kombiniert mit der Frage, warum ich dafür keine goldene Rolex gekauft hätte. Soviel in Kurzform pauschal zur Situation in den 90ern.
Fast forward: Internet, Social Media, Influencer sind allgegenwärtig und erhöhen die Bekanntheit von vielem erheblich. Dazu der Hype vor und während der Corona-Zeit. Fazit: jede Menge neue Kunden, deren Hauptinteresse an den Uhren eher Invest und Rendite-Chancen war sowie zunehmend Show-off und Status-Gewinn.
Resultat: die Nachfrage überstieg das Angebot, Preise schossen nach oben und die Marken wurden gierig.
Die Folge: Kunden, die z.T. über Jahrzehnte gemeinsam mit den Konzis zum Erfolg der Marken beigetragen haben, wurden plötzlich "vor die Tür" gesetzt (ebenso übrigens die Konzis, um auf eigene Boutiquen zu fokussieren). Mit Rendite-Jägern und vermögenden Show-Off-Interessierten war kurzfristig schneller und einfacher Umsatz zu machen.
So zumindest stellt sich für mich die derzeitige Situation dar. Spannend wird es, wenn sich der Markt wieder drehen sollte und auf einmal die früheren Kundengruppen wieder mehr Relevanz bekommen sollten. Ob diese zurückzugewinnen sind, würde ich in Frage stellen. Für mich zumindest haben sich die Marken mit ihren derzeitigen Listenpreise aus dem für mich relevanten Markt gepreist - das Preis-/Leistungsverhältnis passt nicht mehr.
So ist es.
Vielleicht noch als Ergänzung, dass, meiner Ansicht nach, ganz maßgeblich Richard Mille diesen Markt geschaffen hat und er dann durch Corona sich nach unten verschoben hat.
Sorry Leute! Ich find's echt fürchterlich. Diese Geschichten wurden jetzt alle hundert mal geschrieben. Kann man nicht einmal bei den Uhren bleiben. Wie bei Rolex das Thema Wartelisten und Werterhalt. In jedem Thread. Ich find's nur noch nervig.
Carsten, du zeigst zig Mal dieselbe Uhr an deinem Handgelenk in Threads hier.
Ich habe auf Kalle's Kommentar geantwortet und ihm meine Erklärung angeboten. Was daran stört dich?
Wenn man nur nette Bildchen sehen/zeigen möchte, kann man das auf Instagram doch prima tun.
Ein Forum ist für den Austausch gedacht und dazu gehört bei dem Thema leider auch, dass es Themen gibt, die leider nicht gut sind.
Aber wenn du solche Themen nicht magst, ignoriere sie doch bitte einfach :dr:
Uhrgestein42
24.10.2024, 13:35
Sorry Ralf, aber du überziehst jeden Thread mit deinem Groll über die Marke. Und wenn in einem Bilderzeigethread Bilder gezeigt werden, dann halte ich das für vollkommen normal. Aber auch da, ständig diese Geschichten. Ich teile deine Kritik. Aber dennoch muss ich nicht jeden Thread damit kapern. Das ist nun einmal meine Meinung. Diskutieren können wir das gern Ende November :dr:
Sailking99
24.10.2024, 13:46
Ich kann beide Seiten verstehen.
Mir geht/ging es ja auch wie Ralf.
Der Schmerz über die Entwicklung sitzt halt tief.
Wir hatten früher etwas Besonderes. Ein kleines Geheimnis. Waren etwas Besonders oder fühlten uns besonders. Waren gefühlt den Anderen voraus. Wurden beim Konzi hofiert und und und.
Jetzt wurden wir von solchen jungen, neureichen, Digiboys abgelöst und ärgern uns.
Die Marken haben eine Entwicklung durchgemacht und wir quasi eine Trennung erlebt.
Und jetzt sind wir halt noch nicht alle 5 Phasen der Trauer (Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz) durchschritten.
Bzw. jeder steht halt gerade noch in einer anderen Phase.
Also lass uns doch noch ein wenig Wunden lecken, in alten Zeiten schwelgen, wütend/depressiv sein und dann in ein paar Jahren Akzeptanz und etwas Neues finden.
:dr:
Uhrgestein42
24.10.2024, 13:56
Konnte sie mir gestern anschauen. Echt zwei schöne Geburtstags-Editionen. Und wie schon bemerkt wurde, was, außer einer klassischen Lange1 soll man denn auch rausbringen, zum 30. Geburtstag eben jenes Modells?
Wunderschön! Gefallen mir sehr. Leider kann man sie sich nicht einfach mal so anschauen.
Uhrgestein42
24.10.2024, 14:00
Ich kann beide Seiten verstehen.
Mir geht/ging es ja auch wie Ralf.
Der Schmerz über die Entwicklung sitzt halt tief.
Wir hatten früher etwas Besonderes. Ein kleines Geheimnis. Waren etwas Besonders oder fühlten uns besonders. Waren gefühlt den Anderen voraus. Wurden beim Konzi hofiert und und und.
Jetzt wurden wir von solchen jungen, neureichen, Digiboys abgelöst und ärgern uns.
Die Marken haben eine Entwicklung durchgemacht und wir quasi eine Trennung erlebt.
Und jetzt sind wir halt noch nicht alle 5 Phasen der Trauer (Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz) durchschritten.
Also lass uns doch noch ein wenig Wunden lecken, in alten Zeiten schwelgen, wütend/depressiv sein und dann in ein paar Jahren Akzeptanz und etwas Neues finden.
Wollte und will nicht hofiert werden. Mir geht es ausschließlich um die Uhren. Ich habe mit Luxus und diesem ganzen Drumherum nix am Hut. Alles andere ist vielfach in diversen Threads nachzulesen.
....
....
Passendes Bild :gut:
Ich bin mittlerweile durch die 5 Phasen durch und freue mich wieder über die Uhren, die ich noch habe. Derzeit habe ich mal wieder den Datograph am Handgelenk und möchte ihn nicht missen.
Allerdings bedeutet Akzeptanz für mich nicht, zu kritisierende Punkte einfach nicht mehr zu kritisieren. Akzeptanz definiere ich für mich dahingehend, dass sich Lange und Söhne schlicht aus meinem Preissegment raus gepreist hat und für mich diese Uhren als Neukauf nicht mehr in Frage kommen.
So lange ich von der Marke und ihrem Verhalten überzeugt war, habe ich die Marke auch in Diskussionen über viele Jahre stets gegen Kritik "verteidigt". Das hat sich um 180 Grad gedreht und auch jetzt lasse ich mir nicht den Mund verbieten, sondern schreibe möglichst sachlich, was ich kritisiere. Und wie schon erwähnt: jeder entscheidet selbst, ob er einen Beitrag liest oder ignoriert.
Wollte und will nicht hofiert werden. Mir geht es ausschließlich um die Uhren. Ich habe mit Luxus und diesem ganzen Drumherum nix am Hut. Alles andere ist vielfach in diversen Threads nachzulesen.
Sorry, Carsten. So funktioniert Social Media inkl. Foren nicht. Fast kein Mensch sucht in alten Threads, was mal wann über was geschrieben wurde. Um durchzudringen und eine möglichst breite Reichweite zu bekommen, gibt es nur eine Möglichkeit: beständige Wiederholung in aktuellen Threads.
Uhrgestein42
24.10.2024, 14:05
.....und auch jetzt lasse ich mir nicht den Mund verbieten, sondern schreibe möglichst sachlich, was ich kritisiere. Und wie schon erwähnt: jeder entscheidet selbst, ob er einen Beitrag liest oder ignoriert.
Ich finde es schade, dass du das schreibst. Aber eigentlich kannst du mich ja auch gar nicht meinen wenn ich meinen Kommentar so lese. Oder kann man den sooo falsch verstehen. Sorry, dann isses meine Schuld!
Uhrgestein42
24.10.2024, 14:07
Sorry, Carsten. So funktioniert Social Media inkl. Foren nicht. Fast kein Mensch sucht in alten Threads, was mal wann über was geschrieben wurde. Um durchzudringen und eine möglichst breite Reichweite zu bekommen, gibt es nur eine Möglichkeit: beständige Wiederholung in aktuellen Threads.
Dann liegt es wohl an mir. Bin nicht so geübt in Social Media. Bin nur hier im Forum. Das reicht mir vollkommen.
Neenee, so ist das hier nicht. Die User hier im Forum sind doch großteils schon sehr lange dabei, sie haben im Lauf der Zeit überall mal mehr und mal weniger mitgelesen und wissen im Großen und Ganzen, wer was gesagt hat. Weiß doch praktisch jeder hier, wer wie zu Lange oder zu Patek oder zu Rolex oder auch zu Bier oder Champagner oder zu Kreuzfahrten oder Dubai oder zu Köln steht.
Carsten, du zeigst zig Mal dieselbe Uhr an deinem Handgelenk in Threads hier.
Ich habe auf Kalle's Kommentar geantwortet und ihm meine Erklärung angeboten. Was daran stört dich?
Wenn man nur nette Bildchen sehen/zeigen möchte, kann man das auf Instagram doch prima tun.
Ein Forum ist für den Austausch gedacht und dazu gehört bei dem Thema leider auch, dass es Themen gibt, die leider nicht gut sind.
Aber wenn du solche Themen nicht magst, ignoriere sie doch bitte einfach :dr:
Nein Ralf, da bist Du gerade ein wenig auf dem Holzweg, wenn ich das so sagen darf.
Carsten hat völlig Recht. Dieser Thread geht um die Neuheiten zum 30-Jährigen der Lange 1. Wenn Du die toll findest, bist Du hier im Thread genauso richtig, wie wenn Dir das Gebotene zu langweilig erscheint. Für andere Themen, die im Übrigen wirklich schon dutzende Male durchgekaut wurden, gibt es andere Threads, die Du selbstverständlich auch gerne mit entsprechendem Content weiterführen kannst.
Nur hier geht's um jene spezifischen Neuheiten. Und da möchte ich wirklich darum bitten, sich daran zu halten, denn ansonsten wird das alles hier maximal unübersichtlich.
SteveHillary
24.10.2024, 17:16
Danke Percy, liegt mir den ganzen Tag schon auf der Zunge!
Btw, ich finde die Modelle, ganz unabhängig vom Jubiläum, wunderbar!
Nein Ralf, da bist Du gerade ein wenig auf dem Holzweg, wenn ich das so sagen darf.
Carsten hat völlig Recht. Dieser Thread geht um die Neuheiten zum 30-Jährigen der Lange 1. Wenn Du die toll findest, bist Du hier im Thread genauso richtig, wie wenn Dir das Gebotene zu langweilig erscheint. Für andere Themen, die im Übrigen wirklich schon dutzende Male durchgekaut wurden, gibt es andere Threads, die Du selbstverständlich auch gerne mit entsprechendem Content weiterführen kannst.
Nur hier geht's um jene spezifischen Neuheiten. Und da möchte ich wirklich darum bitten, sich daran zu halten, denn ansonsten wird das alles hier maximal unübersichtlich.
Alles gut, Percy und keine Sorge: Ich werde nicht weiter stören.
Ich mag die schwarze sehr gern, und mir würden wohl beide Größen passen! Die blaue überzeugt mich auf den Bildern nicht, irgendwie passen die Farben nicht wirklich zusammen.
Kabelkasper
25.10.2024, 07:43
Mir gefällt sie. Aber was hat sich denn zur bisherigen Lange 1 verändert? Auf den ersten flüchtigen Blick sieht das doch alles gleich aus. (Jetzt werde ich wohl schon wie meine Frau....)
Wunderschön! Gefallen mir sehr. Leider kann man sie sich nicht einfach mal so anschauen.
Ich muss mit einem Tag Abstand zugeben, dass ich die Platinversion mit dem Onyxblatt schon ziemlich gut finde. 8o
andreaslange
25.10.2024, 12:40
Aber was hat sich denn zur bisherigen Lange 1 verändert?
Bei der Uhr in Rotgold das blaue Zifferblatt und bei der Uhr in Platin
das Onyx-Zifferblatt ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass am 7. Dezember vielleicht noch mal was kommt.
Zumindest sind die beiden neuen Lange 1 Uhren noch im einigermaßen
preislichen Rahmen geblieben.
Alle anderen neuen Uhren dieses Jahr lagen im sechsstelligen Eurobereich.
Gruß
Andreas
986boxster
25.10.2024, 20:59
Ich muss mit einem Tag Abstand zugeben, dass ich die Platinversion mit dem Onyxblatt schon ziemlich gut finde. 8o
Das muss ich auch und hatte daher heute nachgefragt; tatsächlich ist die Onyx-Version bereits ausverkauft…
Auf der einen Seite finde ich es langsam müde und nicht mehr der Rede wert im Bezug auf künstliche Verknappung bestimmter Modelle sowie strategische Entscheidungen von Marken.
Aber auf der anderen Seite finde ich es genauso müde, dass in Foren und sozialen Medien voll emotional geladene Kommentare nach dem Motto: "Früher was alles besser" nochmal zusätzlich negative Vibes mit sich bringen.
Ob eine Uhr schwer zu bekommen ist oder nicht, ob eine Uhr 3k, 30k oder eben 300k EUR kostet, geht es letztendlich "nur" um eine Uhr. Mehr auch nicht.
Wenn es ein Hobby ist, dann sollte es mMn. stressfrei sein.
Vllt. sollten sich einige Users nochmal fragen, ob es sich bei denen tatsächlich um ein Hobby handelt oder ob sie ihre Beziehung zu Konzessionären oder bestimmten Marken doch gleich oder mehr als essenzielle Dinge im Leben schätzen....
Auf YouTube gibt es seit ca. 2 Stunden ein Video zu A. Lange&Söhne, bzw. den neuen Jubiläumsmodellen von „MB Watches“. Leider gruselige Vertonung, jedenfalls für meine Ohren.
Uhrgestein42
27.10.2024, 16:25
Habe mir das Jubiläumsmodell mal genauer angeschaut und stelle mit großer Freude fest, dass mir meine "Standard"-Darth besser gefällt. Die unterschiedlichen Oberflächen auf dem Blatt und die fehlende Einrahmung um Std./Minuten und Sekunden gefällt mir besser.
https://up.picr.de/48845949bg.jpg
Mir gefällt die normale Darth auch besser, ohne die beschriebenen Umrandungen.