Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krone ziehen Kaliber 3235 geht schwer

wood1
17.10.2024, 22:05
Hallo Zusammen
Bei meiner 126660, lässt sich die erste Stufe normal ziehen, bei der zweiten bricht man sich die Fingernägel fast ab. Kennt das jemand? Die Uhr ist von 2019, erstaunlicherweise geht sie nach wie vor stoisch 1s im plus.
LG wood1

NicoH
17.10.2024, 22:08
Ist das immer so oder ist das einmal passiert?

wood1
18.10.2024, 06:46
Seit gestern, nachdem ich die Uhr ein paar Monate abgelegt hatte. Vorher ging es ganz normal. Ich hatte die Uhr vor dem Stellen voll aufgezogen, normalerweise ziehe ich sie vor dem Stellen nur soweit auf, bis sie zu laufen beginnt, den Vollaufzug mache ich dann danach. Keine Ahnung, ob dies einen Einfluss haben kann.
LG wood1

NicoH
18.10.2024, 09:32
OK, dann versuch es doch einfach noch einmal. Beim Ziehen der Krone ziehst Du Zahnräder ineinander, die vorher getrennt sind. Da passiert es, dass Spitze vom Zahnrad auf Spitze vom Zahnrad steht, und dann muss sich das einmal zurechtziehen.

Das wäre die einfachste Lösung :)

wood1
18.10.2024, 19:52
Ich hatte es an diesem Tag etwa 5 mal probiert, es war immer gleich hart. Das nächste mal wieder dann bei der Zeitumstellung auf Normalzeit. Ich werde berichten.

wood1
27.10.2024, 18:40
Ich habe eindeutig einen Zusammenhang mit dem Vollaufzug feststellen können. Ich habe bewusst die Uhr über das Week-end liegen gelassen, damit sich die Feder etwas entspannen kann. Die Krone liess sich so ganz leicht in die 2. Position ziehen. Nach dem Vollaufzug ging es wieder schwer. Ich denke, dass dies normal ist. Hat vielleicht jemand eine Erklärung zu diesem Phänomen?