PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkubohrschrauber - Kaufempfehlung



Edmundo
04.12.2005, 21:59
Ich benötige einen Akkubohrschrauber. Gibts jemanden mit Erfahrung aus dem Forum? Worauf muss man achten? 12V? 14,4V? Was darf so ein gutes Teil wiegen?

Ich will keinen Aldischrauber - soll was gutes und für länger sein. Preislimit so um 150 Euro. Dachte an einen Makita.

Wer kann mir Tipps geben? Danke!

Passion
04.12.2005, 22:02
Also mit Makita bin ich zufrieden. Allerdings kann ich Dir bei dem Preisrahmen nichts empfehlen. Habe selber ne SF121A von Hilti in Benutzung mit NiMh Akku. Bin damit sehr zufrieden.

Aber grundsätzlich Makita ist ne gute Wahl! Suche selber noch nen kleinen Handlichen so mit 12V.

Edmundo
04.12.2005, 22:08
Original von Passion
Allerdings kann ich Dir bei dem Preisrahmen nichts empfehlen.

Zu wenig? Was meinst Du muss man anlegen? Klein und handlich soll er sein. Einsatz Trockenbau und Möbel und wa sonst so im Haus und Kzf-Bereich anfällt. Also nichts schlimmes. Aber der Akku soll halt was halten und mit den Billigdingern mag ich mich nicht so recht anfreunden.

THX_Ultra
04.12.2005, 22:13
Submaniac fragen ich würde mal sagen der is Profi auf dem Gebiet ;)

Passion
04.12.2005, 22:14
Also ich hab mit der oben genannten unser gesamtes Dachgeschoss umgebaut, Trockenbauweise. Die maschine war derart belibt, daß ich sie laufend suchen musste. Tolle Power und ein richtiges Tool. Aber nicht in Deinem Preisrahmen.

Ich mach mich morgen mal schlau, bekomme zum Jahresende immer gute Kataloge und wollte auch noch eine holen, aber ne günstigere so bis 200€. Ich schau mal und schick Dir ne PN. Kann Dir die auch zu meinen EK s besorgen wenn Du möchtest.

PCS
04.12.2005, 22:23
Habe einen BOSCH PSR 12 VE-2.

Bin sehr zufrieden. Lässt sich auch mit zwei linken Händen bedienen..... :D

Edmundo
04.12.2005, 22:24
Bosch fertigt in Malaysia (selber nachgesehen auf den Bohrschraubern - sonst wäre Bosch meine Wahl gewesen) - Makita in USA. Da kaufe ich lieber einen Makita ;)

gmt
04.12.2005, 22:38
makita ist ne gute wahl :gut:

Lupper
04.12.2005, 23:01
Ich hab einen von Atlas Copco 14,4V im Koffer mit 2 Akkus und 3 Jahren Garantie.
Der ist mal richtig gut, hat so um die 400,- DM gekostet, war kurz vor der traurigen Umstellung auf Euro.

Kiki Lamour
04.12.2005, 23:16
persönlich hab ich nen aldi teil (welches seit 4 jahren perfekt funzt!) und nen bosch.

auf der firme alles von makita. wenn man professionell arbeitet kommst ned drumherum. dewalt ist auch noch ok!

joo
05.12.2005, 00:44
Ich bin sehr zufrieden mit meiner "Elu".

Mittlerweile heissen die Dinger DeWALT (http://www.elu.de/products.asp?mktid=1&lid=2&sid=1) ---> Aus Elu wird DeWalt (http://www.werkzeug-news.de/news/news10401dewalt/)

THX_Ultra
05.12.2005, 01:02
Von wann ist die Meldung, ich hab seit Jahren eine DeWALT Maschine zuhause liegen.

Ah hab grad gesehen, dass es DeWALT ja schon fast ewig gibt ;)

joo
05.12.2005, 01:08
hmmh, weiß net, habe ich gerade im netz gefunden, als ich Elmar einen link suchen wollte.

meine Elu ist etwa 4-5 Jahre alt und hat noch richtig viel DM's gekostet
gehabt, die Makita's waren/sind a bisserl günstiger.

was ich echt gandenlos finde, ist das Drehmoment von dem Teil -
wennste da nicht ordentlich zupackst (in der Bohrstufe), dann gibt
etwas nach und es ist nicht die Maschine ... ;)

steve73
05.12.2005, 01:20
Original von Kiki Lamour
wenn man professionell arbeitet kommst ned drumherum.


elmar und professionell arbeiten????
das widerspricht sich wie himmel+hölle, vorwärts+rückwärts, oben+unten,.......... :D :D

mal im ernst elmar: ich glaube für deine häuslichen ansprüche muss es wirklich nicht das non-plus-ultra sein, spar lieber für das nächste krönchen

joo
05.12.2005, 01:28
aha, weit weg 'ne große Lippe riskieren .... GRIIIINS

komm du mal nach Hause :D :D :D :D

Donluigi
05.12.2005, 02:45
Ich hab die "zirpende Grille" - den BOSCH IXO. Klein, handlich, kräftig - und so hübsch, daß ich schon öfter auf das Ding angesprochen wurde.

Insoman
05.12.2005, 07:31
rennst Du etwa drauusen auf der Strasse damit rum ???
Dann hätt ich Dich auch darauf angesprochen, vor allem, wenn Du noch Summtöne von Dir gibst.


:D :D :D

Also mit Bosch macht man nichts verkehrt, wenns was richtig gutes sein soll, kommt man nicht um Hilti herum -MADE IN GERMANY

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 07:55
hi elmar

deinem einsatzzweck entsprechend wirst du mit 150.-200 verwertbares werkzeug bekommen.
du must dir im klaren sein je geringer die voltzahl desto geringer der moment (kraft) 12 volt ist spielzeug mit 18 volt geht was ;)
ich hatte makita bosch und hitachi im dauereinsatz alle waren sie ok.
nur markennahmen kosten geld ;)
zur zeit habe ich ca 8 akkuschrauber von RYOBI mit 18 Volt bei mir im einsatz die dinger sind top.
der akku hat standzeit und durch die 18volt kannst du auch "männerschrauben" damit verbauen.
da sich die dinger bei mir im dauereinsatz befinden, denke ich zu wissen von was ich rede ;)ich habe für die ryobi schrauber in 2004 um die 200.- + mwst gezahlt.
ich würde einen guten werkzeughändler aufsuchen, von baumarkt rate ich ab.

Ich habe mal auf der Website von Ryobi nachgeschaut, den von mir beschrieben 18 Volt gibt es nur noch im SET (http://www.ryobi-powertools.de/produkte/detail.php?itemId=55&swf=1)mit akkukreissäge. hab ich auch zwei von............die akkusäge ist für kleines heimwerkergebastele auch erste sahne. meine schreiner nehmen davon gerne gebrauch.
ich denke mal für diesen set mit zwei akkus zahlt man nicht zufiel

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 08:36
Original von Donluigi
Ich hab die "zirpende Grille" - den BOSCH IXO. Klein, handlich, kräftig - und so hübsch, daß ich schon öfter auf das Ding angesprochen wurde.

Habe ich auch, finde ich gut das Ding. Zusätzlich habe ich noch zwei Akkuschrauber aus dem Baumarkt für jeweils 10 EUR. Wenn einer verreckt, dann schmeiss ich ihn weg und kaufe mir einen Neuen.

Für mich ist ein Akkuschrauber, ein Gebrauchsgegenstand. Sprich wenn kaputt, dann fort und einen Neuen im untersten Preissegment.

Nix für ungut, habe halt die Billigheimervariante gewählt. Selbst ein 10 EUR Schrauber kann Jahre halten.

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 08:47
Also für DEN Preisrahmen kann ich dir den Makita 6270DWE ans Herz legen, gute Qualität auch über Jahre hinweg, zudem hat Makita sehr gute Zellen in den Akkupacks die auch im Gewerbeeinsatz schon mal 8-10 Jahre halten können. Kauf dir KEINE NiMh Akkus, da gibts massig Schwierigkeiten damit.
Er hat ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis, ist sehr kompakt gebaut und bietet ein vergleichsweise hohes Drehmoment für diese Preisklasse.

Link Makita (http://www.makita.at/katalog/showitem.php?ItemID=6270DWAE)

Wenns a bissl mehr sein darf ist der Festool C12 derzeit unschlagbar.

Link Festool C12 (http://www.festool.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=3593&PARENT=1569&AKTIVPROD=1)

18V und mehr zahlt sich nur im Zimmereibereich aus, beim Rigipsschraubeneindrehen fallen dir nach 10min die Arme ab, außer du hast Offshore T3-kompatible Arme. :D

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 08:54
Original von Submaniac

18V und mehr zahlt sich nur im Zimmereibereich aus, beim Rigipsschraubeneindrehen fallen dir nach 10min die Arme ab, außer du hast Offshore T3-kompatible Arme. :D


Weicheier :D

Edmundo
05.12.2005, 08:57
Original von Submaniacaußer du hast Offshore T3-kompatible Arme. :D

Hab ich, aber Offshore und Akkuschrauber wird mir dann doch zu viel =)

Danke an Alle für die Infos

Insoman
05.12.2005, 09:12
mein Favorit:

http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_product.jsp?OID=32795&CATE_OID=-19442

Edmundo
05.12.2005, 09:24
Falsche Preisliga. Und wofür brauchst Du so einen bei Deinem Job? :rolleyes:

Donluigi
05.12.2005, 09:25
Um die Ladentüren zu verrammeln :-)

Insoman
05.12.2005, 09:29
um die Daumenschrauben anzuziehen :D :D :D

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 10:47
nimm den billigsten mit zwei akkus oder zwei billige, gesamtpreis um 40 euro im baumarkt und nach dem ausbau schmeisst du die dinger womöglich einfach weg

allerdings solltest du bei den bits gute und womöglich auch teure zb. Hilti kaufen, das macht sich bezahlt..........................

Kiki Lamour
05.12.2005, 10:56
Original von Controller
nimm den billigsten mit zwei akkus oder zwei billige, gesamtpreis um 40 euro im baumarkt und nach dem ausbau schmeisst du die dinger womöglich einfach weg

allerdings solltest du bei den bits gute und womöglich auch teure zb. Hilti kaufen, das macht sich bezahlt..........................


also in punkt 2 hat hari-harald recht (wo warste eigentlich gestern?)

bits sind das a und o beim schrauber...

Donluigi
05.12.2005, 11:07
Jaa, Kiki, wo warst DU eigentlich gestern ? :D 3 Sprüche, denen man im Forum generell mißtrauen darf: Wenn Wolfram sagt, er kauft keine Uhren mehr, wenn Bobber sagt, daß er Marcello C mag und wenn Kiki sagt, daß er ganz sicher kommt :D

Kiki Lamour
05.12.2005, 11:09
Original von Donluigi
Jaa, Kiki, wo warst DU eigentlich gestern ?

guckst du hier! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22123&sid=)
;)

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 11:27
Original von Controller
nimm den billigsten mit zwei akkus oder zwei billige, gesamtpreis um 40 euro im baumarkt und nach dem ausbau schmeisst du die dinger womöglich einfach weg

allerdings solltest du bei den bits gute und womöglich auch teure zb. Hilti kaufen, das macht sich bezahlt..........................

Hilti macht aber keine Bits, die kaufen die auch nur zu.

Bits kauft man von Wera oder Wiha, sonst nix.

Und zu dem Thema Billigschrauber sag ich jetzt mal nix, schade um jeden Cent bei solchen Schrott.

Dennis
05.12.2005, 11:36
Ich schwöre auf den Binford 4000, unschlagbar in der Preisklasse!

Edmundo
05.12.2005, 13:56
So, bin fündig geworden. Hab mich dem Rat von Martin angeschlossen. Danke an ALLE!!!

Kiki Lamour
05.12.2005, 13:58
festool?


ja, hatte ich ganz vergessen zu nennen, derzeit wohl ein kleiner hype um diese marke (die ganzen heimwerkersendungen werden gesponsert)

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 13:59
Irrtum, die Sendungen werden NICHT gesponsert, die kriegen die Maschinen nur leihweise zur Verfügung gestellt. (Bin nämlich Festool-Konzi)

Kiki Lamour
05.12.2005, 14:01
Original von Submaniac
Irrtum, die Sendungen werden NICHT gesponsert, die kriegen die Maschinen nur leihweise zur Verfügung gestellt. (Bin nämlich Festool-Konzi)

aso, hatte ich aber mal so gelesen, weil mei frau immer sowas guckt :cool: :cool: :cool:

Edmundo
05.12.2005, 14:02
Makita

Insoman
05.12.2005, 14:03
:cool: :cool: kluge Wahl :cool: :cool:

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 14:04
Made in PRC.... hehehe

Edmundo
05.12.2005, 14:06
Original von Submaniac
Made in PRC.... hehehe

Nö, in USA. Hatte zuerst an Bosch gedacht - der ist aber Made in Malaysia. Da viel die Wahl nicht schwer.

BTW: Bosch Stichsägen werden in der Schweiz gemacht - einen Billiglohnland ;)

Kiki Lamour
05.12.2005, 14:08
mal eine frage:

wieso ist denn eine fertigung in malaysia so schlecht und eine in usa so viel besser?

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 14:23
Also wenns die 6270 ist die kommt aus PRC, die großen Hi-Power Modelle sind aus USA, das stimmt.

Kiki Lamour
05.12.2005, 14:34
prc?

PCS
05.12.2005, 14:35
Peoples Republic of China?

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 14:48
yes.

Insoman
05.12.2005, 14:53
tja, dann kann man ja gleich Bosch kaufen ;)

Edmundo
05.12.2005, 14:55
Original von Submaniac
Also wenns die 6270 ist die kommt aus PRC, die großen Hi-Power Modelle sind aus USA, das stimmt.

Ist eine 6270 und hier steht fett: Made in USA. Ich muss Dich korrigieren ;) Soll ich es einscannen? :D

@Kiki: Normalerweise schaue ich darauf, dass ich Geräte made in EU bekomme (nur bei gleichwertigen Geräten). Da ist die Rangfolge bei mir klar:

Germany
EU
restl. Europa

erst dann ...
USA
Asien

;) Ist halt so bei mir. Hat nichts mit Qualität zu tun, sondern mit Arbeitsplätzen. Ich unterstütze nun mal gerne Länder, wo ich wohne. Und die USA ist mir noch etwas näher als die freundlich grisendenden Chinesen ;) :D

Hast Dul velstandeln? ;)

Kiki Lamour
05.12.2005, 14:58
Original von elmar2001

Original von Submaniac
Also wenns die 6270 ist die kommt aus PRC, die großen Hi-Power Modelle sind aus USA, das stimmt.

Ist eine 6270 und hier steht fett: Made in USA. Ich muss Dich korrigieren ;) Soll ich es einscannen? :D

@Kiki: Normalerweise schaue ich darauf, dass ich Geräte made in EU bekomme (nur bei gleichwertigen Geräten). Da ist die Rangfolge bei mir klar:

Germany
EU
restl. Europa

erst dann ...
USA
Asien

;) Ist halt so bei mir. Hat nichts mit Qualität zu tun, sondern mit Arbeitsplätzen. Ich unterstütze nun mal gerne Länder, wo ich wohne. Und die USA ist mir noch etwas näher als die freundlich grisendenden Chinesen ;) :D

Hast Dul velstandeln? ;)


akzeptiert!!! ;)

denn qualitativ ist kaum nen unterschied zu bemerken...

wir arbeiten seit jahren mit bosch-werkzeugen und makitas, aber es gab bei beiden nie probleme!

Insoman
05.12.2005, 14:58
gute Einstellung Elmar :gut:

mach ich in der Regel auch so

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 15:18
Original von elmar2001

Original von Submaniac
Also wenns die 6270 ist die kommt aus PRC, die großen Hi-Power Modelle sind aus USA, das stimmt.

Ist eine 6270 und hier steht fett: Made in USA. Ich muss Dich korrigieren ;) Soll ich es einscannen? :D

Ned notwendig, auf meinen hier steht PRC,wird wohl in mehreren der 5 Werke gefertigt.

Solang unsere Krönchen noch aus der Schweiz kommt ist sowieso noch alles in Ordnung.

Donluigi
05.12.2005, 15:50
USA, Malaysia, China - mir doch egal, wo das vollautomatisierte Fertigungsband steht. hauptsache 2 Jahre Garantie

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 15:56
Das sagt einer dessen Produkte in sorgfältigster Handarbeit hergestellt werden.

Danke.

Donluigi
05.12.2005, 15:58
Genau - wenn Handarbeit entscheidend ist, spielt u.a. die Herkunft eine Rolle. Aber ich gehe mal davon aus, daß der erste lebende Mensch, der so einen Akkuschrauber in die Hand nimmt, der Kunde ist.

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 15:58
Original von PCS
Habe einen BOSCH PSR 12 VE-2.

Bin sehr zufrieden. Lässt sich auch mit zwei linken Händen bedienen..... :D

grüne bosch 12 v ist für hausfreuen...

Edmundo
05.12.2005, 16:03
Original von Donluigi
Genau - wenn Handarbeit entscheidend ist, spielt u.a. die Herkunft eine Rolle. Aber ich gehe mal davon aus, daß der erste lebende Mensch, der so einen Akkuschrauber in die Hand nimmt, der Kunde ist.
LOL, zumindest einer muss das Band ja auch an und abschalten. ;)


Original von LV Gott
grüne bosch 12 v ist für hausfreuen...
Stimmt - die Profimaschinen sind blau

Mal eine neue Frage an die Spezialisten:

Thema Stichsäge:
Bei einer Stichsäge - macht es einen Unterschied, ob man eine Bügelstichsäge nimmt (die für den Heimwerker) oder eine mit Knauf? Preislich liegen die beiden ca. um Faktor 2 auseinander. Und was nimmt man da? Worauf muss man da achten.

Nein nein ich rüste mich nicht für einen Nebenjob, um meine Uhren zu finanzieren ;)

ehemaliges mitglied
05.12.2005, 16:59
Also die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit die Makita 4341 CT, die verkaufen wir um 189,- incl. Mwst. Robuste Profimaschine mit 720W, Pendelhub, Elektronik, Schnellverschluß und stabilem Gußtisch.
Wenns präziser sein soll Festool PS300E, aber die kostet dann über 300,-

Insoman
05.12.2005, 18:09
Ich wette, dass Elmar sich einen Uhrenbeweger bauen will :D :D :D

Edmundo
05.12.2005, 18:29
Ich denke die Makita ist auch da wieder ausreichend für mich.

rudi
05.12.2005, 18:33
Original von elmar2001

Original von Submaniac
Also wenns die 6270 ist die kommt aus PRC, die großen Hi-Power Modelle sind aus USA, das stimmt.

Ist eine 6270 und hier steht fett: Made in USA. Ich muss Dich korrigieren ;) Soll ich es einscannen? :D

@Kiki: Normalerweise schaue ich darauf, dass ich Geräte made in EU bekomme (nur bei gleichwertigen Geräten). Da ist die Rangfolge bei mir klar:

Germany
EU
restl. Europa

erst dann ...
USA
Asien

;) Ist halt so bei mir. Hat nichts mit Qualität zu tun, sondern mit Arbeitsplätzen. Ich unterstütze nun mal gerne Länder, wo ich wohne. Und die USA ist mir noch etwas näher als die freundlich grisendenden Chinesen ;) :D

Hast Dul velstandeln? ;)

Hi Elmal,

ich habel nix velstandel, Bosch fertigt an 260 Standorten, davon sind 200 im Ausland, so ist es mit den meisten deutschen Firmen, die zahlen nicht mal Steuern in Deutschland!

Also kaufel China Gelät, geht nix kaputt :D


Gruß

Ludi :D

Zizou
05.12.2005, 18:55
Wir haben Makita, find die Geschichte mit zweitem Akku ganz gut.

orange
05.12.2005, 19:14
Original von elmar2001

Mal eine neue Frage an die Spezialisten:

Thema Stichsäge:
Bei einer Stichsäge - macht es einen Unterschied, ob man eine Bügelstichsäge nimmt (die für den Heimwerker) oder eine mit Knauf? Preislich liegen die beiden ca. um Faktor 2 auseinander. Und was nimmt man da? Worauf muss man da achten.

Nein nein ich rüste mich nicht für einen Nebenjob, um meine Uhren zu finanzieren ;)

Definitiv die mit dem Knauf. Nicht nur, dass sie in der regel eine bessere qualität haben (weil nicht für hausfrauen ;)), sondern die haptik ist einfach 100fach besser und du kannst viel präziser arbeiten. versuch mal mit der bügelstichsäge "auf den kopf gedreht" zu arbeiten um z.b das aussreissen des schnittes zu verhindern...... puuhhhhh.....

aber mal generell: ich weiß ja nicht ob du planst ein haus zu bauen...;) geh zu obi, kauf metabo und sein glücklich. alle oben genannten maschinen sind sicher klasse. für deine zwecke ( das unterstelle ich jetzt einfach mal ) aber echt too much.....;)=) profis wissen sehr gute qualität zu schätzen, aber sein mal ehrlich; wieviel betriebsstunden wirst du wirklich machen und wieviel drehmoment brauchst du wirklich ?

Edmundo
05.12.2005, 19:32
Also Hausbau kommt später mal, wenn ich grpß bin. ;)

Aber ich habe gelernt: Gutes Werkzeug ist halbe Arbeit. =)

Und wenn ich was kaufe, soll es auch ewig halten. Und nicht nur 2 oder 3 Jahre. Und ich hoffe bei Makita auch mal Akkus nachkaufen zu können. oder sowas. Metabo finde ich aber auch gut - hatte ich mir bei der Stichsäge angeschaut. Ist aber teurer als Makita.

Butch
05.12.2005, 20:11
Original von orange
aber mal generell: ich weiß ja nicht ob du planst ein haus zu bauen...;) geh zu obi, kauf metabo und sein glücklich. alle oben genannten maschinen sind sicher klasse. für deine zwecke ( das unterstelle ich jetzt einfach mal ) aber echt too much.....;)=) profis wissen sehr gute qualität zu schätzen, aber sein mal ehrlich; wieviel betriebsstunden wirst du wirklich machen und wieviel drehmoment brauchst du wirklich ?

Ich hab' ein Haus gebaut und bin mit den Markengeräten aus dem Baumarkt "dicke" ausgekommen. Die richtig schwierigen Sachen macht eh' der Fachmann (Sanitär/Heizung/Elektro) und für eine Holzdecke im Partykeller oder den Laminatboden im Kinderzimmer reicht(e) meine Kress-Knauf-Stichsäge allemal.
Im Prinzip hat der Harald vor 300 Postings schon richtig festgestellt: Sägeblätter, Bits, Bohrer etc. müssen "top" sein, denn auch die teuerste Maschine macht aus einem Blinden keinen super Handwerker.
Umso peinlicher, wenn man nur Schei...e fabriziert und mit teurem
Handwerkzeug dasteht.

Besonderheit: Fliesenschneider. Da haben nur die "echten" Fliesenleger das entsprechende Werkzeug am Start. Ich jedenfalls habe reihenweise Schrott gekauft. Auch hier reicht es mal gerade für den Wäschekeller, niemals aber für einen gepflegt wirkenden Wohnraum.
Mittlerweile lasse ich fast alles von Fachhandwerkern machen und habe gar kein schlechtes Gefühl dabei.

So, und nun will ich wissen, welche Elektro-Zahnbürste das Forum empfiehlt..... :D

Edmundo
05.12.2005, 20:15
Original von Butch
So, und nun will ich wissen, welche Elektro-Zahnbürste das Forum empfiehlt..... :D

Egal, nimm die billigste Zahnbürste, hauptsache Du nimmst die gute Drahtbürste als Aufsatz. :D :D :D

Ein Minimum an Qualität muss schon sein. Oder benutzt Du das ALDI-Zeugs? Imho ist das fürs Weihnachtsbasteln geeignet, aber nicht für mehr.

Zizou
05.12.2005, 20:17
Jetzt simmer doch mal ehrlich: Die Zeit kann man auch von ner Swatch ablesen, aber nur mit der Hilti macht's Spaß die typischen Nichts-Könner-Heimwerker-Fehler zu begehen.

Butch
05.12.2005, 20:20
Original von Zizou
Jetzt simmer doch mal ehrlich: Die Zeit kann man auch von ner Swatch ablesen, aber nur mit der Hilti macht's Spaß die typischen Nichts-Könner-Heimwerker-Fehler zu begehen.

Wenn Du selbst gebaut hast, weißt Du wie scheiße man sich fühlt, wenn der Handwerker das eigene Prachtwerk voller Güte und Milde belächelt...: "Na, Haus und Heim gelesen..?!" :D :D

Achso, zu den Zahnbürsten: Ich benutzte die ORAL-B. Bei eBay werden Fake-Aufsätze angeboten. Kann man nur vor warnen. ;)

Donluigi
05.12.2005, 22:44
Gefakte Zahnbürstenaufsätze - wohin treibt diese Welt?

joo
05.12.2005, 23:55
Original von orange

Original von elmar2001

Mal eine neue Frage an die Spezialisten:

Thema Stichsäge:
Bei einer Stichsäge - macht es einen Unterschied, ob man eine Bügelstichsäge nimmt (die für den Heimwerker) oder eine mit Knauf? Preislich liegen die beiden ca. um Faktor 2 auseinander. Und was nimmt man da? Worauf muss man da achten.

Nein nein ich rüste mich nicht für einen Nebenjob, um meine Uhren zu finanzieren ;)

Definitiv die mit dem Knauf. Nicht nur, dass sie in der regel eine bessere qualität haben (weil nicht für hausfrauen ;)), sondern die haptik ist einfach 100fach besser und du kannst viel präziser arbeiten. versuch mal mit der bügelstichsäge "auf den kopf gedreht" zu arbeiten um z.b das aussreissen des schnittes zu verhindern...... puuhhhhh.....

aber mal generell: ich weiß ja nicht ob du planst ein haus zu bauen...;) geh zu obi, kauf metabo und sein glücklich. alle oben genannten maschinen sind sicher klasse. für deine zwecke ( das unterstelle ich jetzt einfach mal ) aber echt too much.....;)=) profis wissen sehr gute qualität zu schätzen, aber sein mal ehrlich; wieviel betriebsstunden wirst du wirklich machen und wieviel drehmoment brauchst du wirklich ?


Lieber Florian,

das stimmt de facto so nicht, denn mit schlechten Werkzeugen handelst
du dir nur ein schlechtes Arbeitsergebnis bei deutlich höherem Zeitaufwand ein. ;)

THX_Ultra
05.12.2005, 23:57
Original von joo


Lieber Florian,

das stimmt de facto so nicht, denn mit schlechten Werkzeugen handelst
du dir nur ein schlechtes Arbeitsergebnis bei deutlich höherem Zeitaufwand ein. ;)

Wie ich an Percys total abgenudelten Schrauben an seiner Kaffeemaschinenabdeckung letzte Woche selbst feststellen musste :D

Solche Schraubendreher hätte ich schon längst in den Müll geworfen ;)

Edmundo
05.12.2005, 23:58
Sind die Schrauben abgenudelt oder der Bit oder der Schraubendreher?

PCS
05.12.2005, 23:58
Jaja. Erst ne Kaffeemaschine mit minderwertigen Schrauben liefern und
dann hier auf mein Werkzeug schimpfen.... :motz:









:D

joo
06.12.2005, 00:06
FAKEALARM


Percy, bist du sicher, dass du eine Original-Kaffeemaschine bekommen hast? :D :D :D :D :D :D :D :D

PCS
06.12.2005, 00:07
Ja. So schludrige weiche Schrauben bauen nur die Italiener ein. :D

Edmundo
06.12.2005, 00:07
Was auf jeden Fall bewiesen ist - lass keinen BWLer an den Schraubendreher. ;)

Passion
06.12.2005, 00:07
LC ??

rudi
06.12.2005, 00:08
Original von PCS
Ja. So schludrige weiche Schrauben bauen nur die Italiener ein. :D

Des is wie bei Alfa Romeo :D

THX_Ultra
06.12.2005, 00:11
Original von elmar2001
Was auf jeden Fall bewiesen ist - lass keinen BWLer an den Schraubendreher. ;)

EY !!! Ich hab das Teil dann immerhin abgeschraubt!

Edmundo
06.12.2005, 00:14
Keine Regel ohne Ausnahme. Sagen wir so ... Lass keinen BWL-Studi an den Schraubendreher ...

Besser so? ;)

THX_Ultra
06.12.2005, 00:15
:D Viel besser :D:D

joo
06.12.2005, 00:15
Michael, ich glaube nicht, dass du gemeint warst .... ;)

Edmundo
06.12.2005, 00:17
Eben(d) ... :D

THX_Ultra
06.12.2005, 00:17
Indirekt mit BWLer schon ;)

orange
06.12.2005, 08:34
Original von joo

Original von orange

Original von elmar2001

Mal eine neue Frage an die Spezialisten:

Thema Stichsäge:
Bei einer Stichsäge - macht es einen Unterschied, ob man eine Bügelstichsäge nimmt (die für den Heimwerker) oder eine mit Knauf? Preislich liegen die beiden ca. um Faktor 2 auseinander. Und was nimmt man da? Worauf muss man da achten.

Nein nein ich rüste mich nicht für einen Nebenjob, um meine Uhren zu finanzieren ;)

Definitiv die mit dem Knauf. Nicht nur, dass sie in der regel eine bessere qualität haben (weil nicht für hausfrauen ;)), sondern die haptik ist einfach 100fach besser und du kannst viel präziser arbeiten. versuch mal mit der bügelstichsäge "auf den kopf gedreht" zu arbeiten um z.b das aussreissen des schnittes zu verhindern...... puuhhhhh.....

aber mal generell: ich weiß ja nicht ob du planst ein haus zu bauen...;) geh zu obi, kauf metabo und sein glücklich. alle oben genannten maschinen sind sicher klasse. für deine zwecke ( das unterstelle ich jetzt einfach mal ) aber echt too much.....;)=) profis wissen sehr gute qualität zu schätzen, aber sein mal ehrlich; wieviel betriebsstunden wirst du wirklich machen und wieviel drehmoment brauchst du wirklich ?


Lieber Florian,

das stimmt de facto so nicht, denn mit schlechten Werkzeugen handelst
du dir nur ein schlechtes Arbeitsergebnis bei deutlich höherem Zeitaufwand ein. ;)

Lieber Joo,

ich habe Elmar m.E. keinen Schrott empfohlen. Nur warum soll er sich eine Hilti kaufen um zwei Lampen aufzuhängen oder eine ELU Kreissäge um drei Fußleisten zu kürzen. Ich habe mir damals eine METABO Bohrmaschine bei Obi gekauft. Getriebe und vordere Gehäuse sind aus Metall. Geschont wird sie nicht und funktionieren tut sie mehr als gut...

Die Praxis hat gezeigt, das es meist nicht am Preis liegt, sondern an der falschen Verwendung. Auch ein Qualitätsbit nudelt eine Schraube aus, wenn er zu klein ist....;)

Ihr habt ja recht, die genannten Werkzeuge sind SUPER, allerdings hat bisher noch keiner den von ELMAR vorgegebenen Preisrahmen eingehalten....=)

Georg_Akkerman
06.12.2005, 09:09
Original von joo
das stimmt de facto so nicht, denn mit schlechten Werkzeugen handelst du dir nur ein schlechtes Arbeitsergebnis bei deutlich höherem Zeitaufwand ein.

Lieber Joo,

das gilt selbstverständlich, aber nur für die Werkzeuge in den Händen von Fachleuten. Fehlende Fachkenntnis lässt sich nicht durch noch-so-hochqualitatives Werkzeug kompensieren.

Im übrigen: Den ganzen "Baumarkt-Qualität-Voodoo-Zauber" stehe ich sehr reserviert gegenüber, seitdem ich jeden Morgen ganze Horden von Handwerkerfahrzeugen vor dem Hornbach-Baumarkt stehen sehe. Ich habe nämlich den Verdacht, dass der Endkunde oftmals für Baumarkt-Ware Fachhandelspreise bezahlt.

Ein guten Morgen allerseits...

Georg

ehemaliges mitglied
06.12.2005, 13:15
Original von Georg_Akkerman

Im übrigen: Den ganzen "Baumarkt-Qualität-Voodoo-Zauber" stehe ich sehr reserviert gegenüber, seitdem ich jeden Morgen ganze Horden von Handwerkerfahrzeugen vor dem Hornbach-Baumarkt stehen sehe. Ich habe nämlich den Verdacht, dass der Endkunde oftmals für Baumarkt-Ware Fachhandelspreise bezahlt.
Georg

Wer sagt daß Baumärkte billig sind? Der Fachhandel ist vom Preisniveau nicht zwangsläufig teurer, das ist nur ein Aberglaube. (Vergleich mal gleiches Verbrauchsmaterial preislich, da würdest dich wundern.)

Daß die Handwerker zum Hornbach fahren hat viele Gründe....
es gibt auch Tischler die nur IKEA-Möbel aufstellen.

watch-watcher
10.05.2014, 12:21
Ich hole mal wieder den Thread hervor.

Auch wenn meine Frage nicht ganz zu dem Thema passt.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich die Bohrbacken des Bohrfutters wieder "syncrom" bekomme?

Leichte schläge auf dem Hinterkopf und Silikonspray haben zumindest auf die Schnelle nichts genutzt.

Danke schon mal für Eure Tipps.


http://abload.de/img/boschakkuschrauberbohfakyg.jpg (http://abload.de/image.php?img=boschakkuschrauberbohfakyg.jpg)

pisaverursacher
11.05.2014, 10:15
Ups... Wird schwierig.
Das Ding kann man irgendwie zerlegen, denke aber, da ist was abgebrochen..
Wenn Du das Futter ganz aufdrehst, müsste in der Mitte zum Schrauber hin ne Schraube zu sehen sein, mit welcher man das Futter demontieren und ggfls. ersetzen kann.

Gerzo
11.05.2014, 11:24
Ich bin mit Bosch Blau als Hobbybastler sehr zufrieden - und den Unterschied merkt man, wenn man nicht komplett zwei linke Hände und alles Daumen hat... aber dann sollte man sich eh von Leuten helfen lassen, die ne Prise mehr können...

Gruß

Gerrit

watch-watcher
11.05.2014, 12:41
Ups... Wird schwierig.
Das Ding kann man irgendwie zerlegen, denke aber, da ist was abgebrochen..
Wenn Du das Futter ganz aufdrehst, müsste in der Mitte zum Schrauber hin ne Schraube zu sehen sein, mit welcher man das Futter demontieren und ggfls. ersetzen kann.

Danke Michael für die Info, aber bevor ich den Bohrkopf austauschen, denke ich doch an eine Neuanschaffung eines Schraubers mit einem Li-Akku.

Meine werkelt noch mit dem "alten" Akkutyp und es ist schon nervend, den dann erst zu laden, wenn einem die "Arbeitswut" gepackt hat.

chronos7
12.05.2014, 13:03
Ich habe seit jetzt ca. 1 Jahr den Kress 180 AFB 1.5.

Das ist mit Abstand der beste Akkuschrauber, den ich je hatte.

Habe ich damals relativ preiswert im Set (mit Winkelaufsatz, Schnellladegerät etc.) als Angebot in einem Baumarkt bekommen.

Hat einen Li-Akku und ein Ladezeit von 15 Minuten!

Ich habe in dem Jahr hunderte von Schrauben damit festgezogen und duzende Löcher gebohrt, bisher nicht mal ansstzweise irgendwelche Probleme.

Und ein weiteres Plus: 10 Jahre Garantie!

Wenn du also doch was neues holen willst, sie dir die Kress-Maschinen mal an.

Viele Grüße

Uwe

Curator
30.10.2014, 20:35
Vielleicht kann ich hier ja gleich anknüpfen:

Ich suche einen Akku-Schlagbohrschrauber zum Schrauben/Bohren in Holz sowie Schlagbohren in Mauerwerk. Ich habe einen Akkubohrschrauber aus der blauen Serie von Bosch (GSR-irgendetwas), mit welchem ich sehr zufrieden, der aber bei Bohren in Mauerwerk kapituliert.

Im Forum scheint Makita, Bosch (blau) sowie Festool beliebt und erprobt zu sein. Kann mir jemand von Euch ein bestimmtes Modell empfehlen?

Vielen Dank Euch allen.

Chris


härteste Schraub- und Bohranwendungen in Holz und Metall, sowie Schlagbohranwendungen in Mauerwerk.

oberstklink
30.10.2014, 20:59
Hallo Chris , ich habe für den Hausgebrauch Makita ddf 459 (ohne Schlag) und leihweise DHP459 (mit) - bin sehr zufrieden. Die haben weitere Modelle mit mehr Drehmoment. Dann wirds jedoch teuer.

love_my_EXII
30.10.2014, 21:06
Welchen GSR hast du? 10,8 14 oder 18? Wenn's nicht der 10,8 ist, würde ich mir den passenden GSB holen.

Wenn du grundsätzlich zufrieden bist, warum mit nem anderen Hersteller/Akkusystem anfangen? ;)

Viele Grüße,
Oliver

Knipser
30.10.2014, 21:26
Die neuen 18V von Bosch haben etwas mehr Drehmoment als die Makitas. Falls das benötigt wird. Die Makitas laden etwas schneller, wobei die Bosch das bessere Akkumanagement haben (sollen).

Schreiner schwärmen für Festool, andere Handwerker für Makita oder Bosch. Oder DeWalt oder AEG. AEG habe ich überraschend kürzlich bei einer grossen Industriefirma gesehen.

Am Ende sind die Unterschiede gering und persönliche Vorlieben entscheidend.

pisaverursacher
31.10.2014, 08:30
...also als täglicher Hardcore- Benutzer von Akkuschraubern kann ich Dir ein Gerät der blauen Bosch- Serie empfehlen.
Aus meiner Sicht haben die auch im Bereich Schlagbohren die beste Technik nach Hilti und Duss.
Ich hab so ziemlich alles durch an Marken. Normalerweise rechne ich max. 1 Jahr für nen Akkuschrauber.
Die 3 Geräte, die ich bei mir im Auto habe werden im Dez. 2 Jahre alt und sind immer noch top.

Curator
31.10.2014, 14:49
Vielen Dank für eure bisherigen Hinweise! Das ist sehr hilfreich.


Welchen GSR hast du? 10,8 14 oder 18? Wenn's nicht der 10,8 ist, würde ich mir den passenden GSB holen.

Oli, ich habe gerade nachgeschaut: Ich habe den Bosch GSR 12VE-2. Ist aber schon ein älteres Modell, ich habe den bestimmt schon seit mehr als zehn Jahren. Er hat immer tadellos seinen Dienst verrichtet.

Viele Grüsse
Chris

love_my_EXII
31.10.2014, 16:06
Ging mir jetzt nur ums Akkusystem, das ist ja noch ein 12V System - die gibt's nicht mehr neu. (Auch wenn die 10,8 V in Übersee als 12 V verkauft werden ;) )

Dann würde ich mir einfach einen 14,4 V oder 18 V GSB aussuchen. 36 V denke ich wäre overkill.

http://www.bosch-professional.com/de/de/schlagbohrschrauber-101307-ocs-c/

Viele Grüße,
Oliver

Street Bob
31.10.2014, 17:30
Fein ... taucht hier gar nicht auf?

paddy
31.10.2014, 18:02
Fein, erste Wahl der Holzwürmer. :gut: Das ist dann aber wirklich mit Kanonen auf Spatzen. Obwohl, scheiss drauf ... :D

Street Bob
31.10.2014, 18:17
:D ... IXO hingegen ist mit Spatzen auf Kanonen ... :D

pisaverursacher
31.10.2014, 19:57
Fein hat in meinen Augen den Start der Akkugeräte verpennt.
Ich habe in der Werkstatt nur Fein Maschinen.
Sind klasse, keine Frage.
Ihre ersten Akkugeräte waren aber nix...bin dann davon weg.
Die aktuellen Akku-Geräte können nicht mehr als die anderen oben genannten.
Preisniveau ist wie bei der blauen Bosch-Serie.

ibi
02.11.2014, 16:50
hier mennas, taugt der was für kleinarbeiten im haus?

http://www.notebooksbilliger.de/makita+6271dwaetc+blauschwarz/eqsqid/c8ac4602-e606-4941-b44e-b717ef87267c

ehemaliges mitglied
02.11.2014, 16:53
Makita ist an sich absolut top. Handwerker-Hardware halt.

ibi
02.11.2014, 16:56
also genau das richtige für mich :gut: :weg:

mojohh
02.11.2014, 16:59
Der Akkuschrauber hat NiCd-Akkus, ansonsten sicher ein gutes Gerät.

ibi
02.11.2014, 17:04
alternative
http://www.ebay.de/itm/Makita-8391-DWPETK-18-Volt-Schlag-Bohr-Akkuschrauber-inkl-101tlg-Set-/171457162364?_trksid=p2054897.l4275

mojohh
02.11.2014, 17:08
Sicher auch kein schlechtes Gerät. Immer noch NiCd-Akkus. Ich würde heute keine Maschine mehr mit NiCd-Akkus kaufen.

Hier mal ein Link (http://gartengerätetest.de/faq/gartengeraete-akkus.html), den ich auf die Schnelle gefunden habe.

ibi
02.11.2014, 17:10
Sicher auch kein schlechtes Gerät. Immer noch NiCd-Akkus. Ich würde heute keine Maschine mehr mit NiCd-Akkus kaufen.

was ist an denen schlecht?

love_my_EXII
02.11.2014, 17:15
http://www.akku-abc.de/nicd-akku.php

Lies mal die Nachteile und das Fazit ;)

Kurz um, auch hier nur Li-Ion.

Viele Grüße,
Oliver

ibi
02.11.2014, 17:19
o.k. danke :dr:

mojohh
02.11.2014, 17:22
Oliver, wir sind uns einig. =)

ibi
02.11.2014, 17:26
dann bitte um kaufempfehlung - am besten als set bzw mit zubehör.
bedarf: brauch ich eigentlich nicht, muß man aber haben um mal was zusammen zu schrauben oder mal nen loch in die irgendwas zu bohren

ehemaliges mitglied
02.11.2014, 17:28
Das mit den Akkus ist richtig, war mir oben bei dem Makita nicht aufgefallen. Makita gibts natürlich auch mit Li-Ionen:

http://www.amazon.de/Makita-BDF343RHEX-Akkuschrauber-68-tlg-Alukoffer/dp/B001EA5Y7O

ehemaliges mitglied
02.11.2014, 20:13
Vor allem die 3Ah LiIon Akkus bei Makita waren ein Rohrkrepierer. Zu viele Aufälle.

Curator
02.11.2014, 22:23
Bei mir wirds der Bosch GSB 18 VE-2-LI (http://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-18-ve-2-li-34754-ocs-p/).

Vielen Dank für Eure Hilfe! :gut:

Knipser
02.11.2014, 23:00
Gute Entscheidung.